Es gibt viele die Ron nicht mögen und diejenigen sehen meistens Harry/Hermine gerne zusammen. Ich habe lange, wirklich sehr lange darüber nachgegrübelt, und ja sicher Harry/Hermine hätten zusammenkommen können, aber ich hätte das sehr unlogisch gefunden.
Für mich waren sie einfach (fast) immer wie Bruder und Schwester, aber ich denke, dass ist Geschmackssache. (Ich hatte auch mal so ne Phase, wo ich gedacht habe, dass Harry/Hermine besser zusammen besser wären, aber das denke ich jetzt nicht mehr!)
Ich werde euch meine Theorie einmal erklären:
Ich denke, dass sie sich beide so um einander kümmern und sorgen ohne das sie "verliebt" sind, zeigt es uns wie wahre Freundschaft sein sollte.Klar, Hermine würde für Harry sterben und Harry ebenso für sie. Aber der Punkt ist das sie nicht zusammen sind. Die beiden lieben einander, ohne richtig "verliebt" zu sein. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine!) Und dieses besondere Band was zwischen ihnen herrscht, dass zeigt ihre wahre Freundschaft.
Hermine ist einfach ein Teil der Familie, die Harry nie hatte.
Ich habe auch noch ein ein Zitat aus Feuerkelch gefunden und zwar: "Harry liked Hermione very much, but she just wasn't the same as Ron." Wie würdet ihr das interpretieren?
Also, aber das ist nur meine Meinung, ich würde auch gerne eine Gegenmeinung hören, mit Gründen WARUM Harry und Hermine zusammengehören könnten und vielleicht denkt der eine oder andere ja auch wie ich. Und falls ihr Ron nicht mögt, könntet ihr vielleicht Gründe aufzählen warum ihr in nicht mögt oder nicht gerne gemeinsam mit Hermine seht. Ich möchte es gerne verstehen!
Also, was sagt ihr? 😄
P.S: Ich hoffe so einen Thread gibt es bis jetzt noch nicht, ich habe keinen gefunden, aber falls es doch so wäre, würdet ihr es mir bitte sagen?😄
would you lie with me
and just forget the world?
„Und das einzige, was sich lohnt zu tun, ist das was wir für andere tun." -
Lewis Carroll
Letztendlich ist die Liebe das was unserem Leben Farbe bringt. Und du siehst in letzter Zeit alles ziemlich schwarz. - la casa de papel 2017
"Harry liked Hermione very much, but she just wasn't the same as Ron." Naja, Ron kennt er "länger", was er mit Ron alles erlebt hat, das kann Hermine einfach nicht toppen. Ron fliegt mit dem Auto zu den Dursleys, befreit ihn, fliegt mit eben diesem auch nach Hogwarts... rettet ihn aus dem See... all diese Sachen schweißten sie enger zusammen, als es bei Hermine und Harry jemals möglich wäre. Meiner Meinung nach gibt es nur einen besten Freund/eine beste Freundin. Auch wenn die drei zusammengehören. Dass Ron männlich ist tut nicht unbedingt was zur Sache und doch kann er mit ihm über Dinge sprechen, über die er mit Hermine nicht reden könnte. Seine Leidenschaft für Quidditch teilt sie auch nicht. Solche Kleinigkeiten sind es, die Rons und Harrys Freundschaft einmalig machen.
Kurz gesagt: Ron versteht ihn einfach besser.
Dass Ron - ja, ich mag ihn - und Hermine zusammen kommen finde ich gut, weil ... sie lieben sich eben. JKR hat es so geschrieben. Wieso sollte man es nicht schön finden? Niemand aus dem Original passt 100% zu Hermine. Aber doch, ich finde, Ron tut es. Weil sie beide es so möchten. Schwierigkeiten gibt es in jeder Beziehung. Also was das Original angeht bin ich mit dieser Entwicklung glücklich. Es ist schließlich nicht so, dass von einem Tag auf den anderen etwas zwischen den beiden entstand.
"Rumjammern" ist unnötig. Dann schreibt oder liest man eben eine FF, in der es anders ist. Am Canon rumzumäkeln nervt. 😉
um ganz ehrlich zu sein intressiert mich das Pairing gar nicht. Aber mit deinem "verliebt sein"-Argument stimme ich nicht über ein. Ich finde der ganze Aspekt "LIEBE" kommt in Harry Potter generell zu kurz.
Mir persönlich war Harry/Hermiene auch lieber bzw. ich hatte damit gerechnet (weil es einfach realistischer schien) und dabei habe ich nichts gegen Ron. Ganz im Gegenteil...
Und schlussendlich hat JK Rowling auch gesagt, dass sie es bereut Ron und Hermine zusammengebracht zu haben und nicht Harry/Hermine. Also kann ich ja auch nicht ganz unrecht mit meinem Gefühl gehabt haben...
Achtung: Ich suche dringend kreative Schreibanstöße für Drabbles. Ich nehme auch gerne Wünsche/Anfragen an für meine Drabble-Sammlung "Drabble dir die Welt" (zum Fandom Harry Potter). Danke. ;D
Ja, diese Äußerung von JKR ignoriere ich inzwischen einfach. Mich ärgert das. Eine FF kann man theoretisch umändern, ein zu Ende geschriebenes und verlegtes Buch nicht - damit facht sie nur einen (übertrieben gesagt) "Kleinkrieg" unter den Fans an. Sie soll doch bitte dazu stehen... aber gut, ihre Meinung darf sie natürlich äußern - ist ja ihr Buch. 😕 Es ist langweilig, wenn der Held (oder hier eher die Hauptfigur) immer das Mädchen bekommt. In Harry Potter funktioniert das einfach nicht. Darin gibt es viele Helden. Die Bücher und Filme wären auch teilweise komplett anders, wenn es auf die beiden als Paar hinauslaufen würde...
Der Aspekt Liebe kommt in Harry Potter zu kurz? Es geht fast nur darum, nur nicht im Sinne von Romanzen. Die hätten der Reihe auch geschadet, wie ich finde. Zumal dafür gar keine Zeit war.
Außerdem geht es in HP um so viel mehr als nur um Liebe. z.B. Freundschaft und Toleranz
Wieso erschien es dir realistischer, dass Hermine und Harry zusammenkommen? ^^Es ist langweilig, wenn der Held (oder hier eher die Hauptfigur) immer das Mädchen bekommt. In Harry Potter funktioniert das einfach nicht. Darin gibt es viele Helden. Die Bücher und Filme wären auch teilweise komplett anders, wenn es auf die beiden als Paar hinauslaufen würde...
Ja, diese Äußerung von JKR ignoriere ich inzwischen einfach. Mich ärgert das. Eine FF kann man theoretisch umändern, ein zu Ende geschriebenes und verlegtes Buch nicht - damit facht sie nur einen (übertrieben gesagt) "Kleinkrieg" unter den Fans an. Sie soll doch bitte dazu stehen... aber gut, ihre Meinung darf sie natürlich äußern - ist ja ihr Buch. 😕
Der Aspekt Liebe kommt in Harry Potter zu kurz? Es geht fast nur darum, nur nicht im Sinne von Romanzen. Die hätten der Reihe auch geschadet, wie ich finde. Zumal dafür gar keine Zeit war.
Ich meinte es auch im Sinne von Romanzen und da diese so ziemlich fehlen ist es und war halt nicht ersichtlich wer mit wem schlussendlich zusammenkommt. (Ich halte es nicht für schlecht dass diese fehlen!!) Am Ende der Bücher hatte man echt das Gefühl, dass jeder mit jedem gepairt wurde nur um eine nächste Generation zu haben und Friede, Freude, Eierkuchen....
Wie gesagt ich kann dir schwer beschreiben, warum ich dieses Gefühl hatte....denn ich hab mich nicht so sehr mit dem Thema auseinandergesetzt und bin weder ein Verfechter des Pairings Hermine/Harry noch Ron/Hermine....
Durch die ganze Bücherreihe war der Gegensatz von Ron und Hermine mehr oder weniger ein Running Gag...
Außerdem sind Rons Eifersuchtsanfälle (siehe Victor Krum; Feuerkelch) eher darauf bezogen, dass er eifersüchtig auf Hermine ist, das sie eine Begleitung gefunden hat und sie (Ron und Harry) nicht und sie sie in ihrem "Aussenseiter-sein" (zumindest auf dem Ball) alleine lässt. Das die besagte Begleitung dann noch Victor Krum ist, Rons Idol, macht die Sache nicht besser....Das ganze hat also weniger einen romantischen Aspekt als den den wir im Laufe der Reihe schon öfter bei Ron gesehen haben: Eifersucht auf die Errungenschaften anderer. da er im Gegensatz zu seinen Brüdern: kein Vertrauensschüler, Schulsprecher, totale beliebter Streichespieler ist.
Und im Gegensatz zu Ron versteht Harry sie. Was mir auch nicht so richtig gefiel ist das Harry schlussendlich mit Ginny gepairt wurde. Super! Sie hatte mal für ihn geschwärmt, weil er berühmt war...toll. (Unglaublich realistisch....) Man hatte hinterher echt das Gefühl, dass die beiden zusammengekommen sind, weil Hermine und Ginny, vielleicht mit Einbezug von Luna, die weiblichen Hauptfiguren sind und Ron nichts mit seiner Schwester anfangen kann, dann musste halt Harry herhalten.
Ne weitere Sache ist das ne längere Beziehung zwischen Ron und Hermine nicht unbedingt möglich ist, dass sie sich nach kurz oder lang wieder gegenseitig die "Haare ausreißen" (wie man in der Reihe ja gut sieht, durch ihre ständigen Unstimmigkeiten. Außerdem haben die beiden eine riesigen Intellekts-Unterschied, was auf die Dauer nicht gut geht. Denn kein intelligenter mensch mag es auf die Dauer sich mit einem dummen rumzuschlagen, wenn dieser nicht extra/besonder Charakterzüge hat, die die schlechten Aspekte wieder ausgleichen (z.B. Charme oder so). Und Rons Eifersucht ist sicher kein Pluspunkt....
Ja, ich gebe dir recht, dass sie was falsch gemacht hatte, hätte Rowling früher erkennen sollen. Aber ich finde nicht, dass sie zu ihrem Werk stehen soll. es ist ja nicht so, dass es irgendeine moralische Botschaft oder irgendetwas weltbewegendes ist...und hinterher ist man halt immer schlauer.
Dass mit dem Held immer das Mädchen kriegt stimm ich dir bei Harry Potter nicht zu. Ich weiß genau was du meinst und ich habe die selbe Meinung in Bezug auf viel andere Werke/Filme etc. aber bei Harry Potter seh ich das nicht wirklich. Weil wie gesagt Romanzen kaum existent sind, Harry im ganzen werk eigentlich nie "alles hatte" also ein tragischer Held ist und im Vorhinein wie es Rowling sagt ein weg für Hermine/Ron vorbereitet gewesen ist...
Also wäre es mit dem Held immer das Mädchen kriegen, eher auf ron bezogen, da er für den Job schon feststand. Wenn Rowling jedoch einen Plottwist gehabt hätte und eine Kurve geschlagen hätte, Hermine und Harry zusammengekommen wären, hätte es genau das nicht gegeben was du Oben beschreibst, dass der vorgeplante Held immer das Mädchen bekommt!
P.S. Ersthaft es gibt wirklich sowas wie Kleinkriege?! 😮
Ich persönlich seh das ja eher als albern, wenn sich Leute über fiktionale also nicht existente Dinge streiten....
P.S.S. Falls das jetzt evtl. falsch rüber gekommen ist, aber eigentlich mag ich Ron sogar lieber als Hermine, da er sehr menschlich durch seine Macken rüberkommt.
Achtung: Ich suche dringend kreative Schreibanstöße für Drabbles. Ich nehme auch gerne Wünsche/Anfragen an für meine Drabble-Sammlung "Drabble dir die Welt" (zum Fandom Harry Potter). Danke. ;D
Na, dass es Kleinkriege gibt, habe ich absichtlich so übertrieben formuliert - manchmal kann man sich bei sowas ganz schön in die Haare bekommen ;)
Mir ist das Ende auch zu Friede, Freude, Eierkuchen. Ich finde es zwar aus der Sicht, dass es insgesamt genug Drama, Action, Kummer usw. gab, heraus sinnvoll ... aber gerade im Film war die letzte Szene vor dem Epilog schwach (die Buchszene finde ich wesentlich besser!), mit dem Epilog kann ich mehr oder weniger leben.
Eben, aber Harry ist nun mal die Hauptfigur der Reihe und hätte er Hermine bekommen, wäre es schon so "Held bekommt das Mädchen"-mäßig - daher schrieb ich eben auch, dass das in HP gar nicht funktioniert und demnach stimme ich da mit dir überein^^'
Okay, aus der Sichtweise habe ich Rons Eifersucht noch nie betrachtet. Im späteren Verlauf ist er aber auf Viktor als männliches Individuum (:D) eifersüchtig, weil dieser wie Ron im sechsten Buch erfährt (es wird Zeit die Bücher nochmal zu lesen, das las ich letztens im HP Wiki und da es so lange her ist, kann ich mich nicht erinnern) Hermine im vierten Teil geküsst hat - laut HP Wiki ging er deswegen die Beziehung mit Lavender ein, ob das im Buch auch so stand, weiß ich nicht mehr... es kann also durchaus Neid und Eifersucht sein.
Hmm, ich empfinde es nicht so, dass Ginny aufgrund seiner Berühmtheit für ihn geschwärmt hat. Anfangs vielleicht, es ist auch "cool" für so ein junges Mädchen, den berühmten Harry Potter bei sich im Haus sitzen zu haben. Für mich ist dieses Pairing das glaubwürdigste, etwas klischeehaft ja aber das lässt sich schwer 100% vermeiden, und im Film wird das kaum deutlich, wie Ginny wirklich ist. Im Buch ist es besser geschrieben.
Naja, da Hermine und Ron zwei Kinder haben, hat es offenbar funktioniert. Von daher haben sie sich wohl zusammengerauft ;) Ron ist meiner Meinung nach nicht weniger intellektuell, seine Interessen und Stärken liegen nur woanders. Das ist aber das Gute an ihrer Beziehung - Hermine braucht auch einen Ausgleich zu ihrer "Sucht nach Wissen".
Ja, Ron benötigt oft erst einen Arschtritt, bevor er sich vernünftig verhält und wieder von einem Tiefpunkt wegkommt ... meist schafft er das aber aus eigenen Stücken.
Was Ron besonders macht? Er entwickelt sich weiter, lernt aus seinen Fehlern vor allem zum Ende hin schneller und lässt sich nicht mehr so leicht unterkriegen. Harry dagegen bleibt oft stur auf seiner Meinung sitzen (natürlich hat er oft Recht und ihn belastet so vieles, dass man ihm das nicht übel nehmen kann) aber immer gegen die selbe Mauer rennen bringt einen auch nicht weiter. Das hat Ron meiner Meinung nach eher kapiert. Zudem lässt er sich nicht verändern und formen, wie es jemand wie Hermine vielleicht (da bin ich mir nicht sicher) gerne würde und dadurch ist er in der Lage, anderen Kontra zu geben + ihnen die Meinung zu sagen, wenn ihm was gegen den Strich geht. Das hat Hermine bitter nötig. Mit seiner Meinung hält Ron sowieso selten hinter dem Berg (wie oft wünschte ich mir, er würde nicht alles sagen! ;) Zum Glück meint er nicht oft, was er sagt.) Ich würde das gerne anhand von den Büchern belegen, leider habe ich nicht alle in Besitz^^''
Hmm, mir ist halt nicht klar, wieso JKR es dann so schrieb - urplötzlich hat sie gemerkt, dass sie Hermine & Ron nicht als Paar sieht? Das kann ich mir nicht vorstellen. Andererseits hat man manchmal keine Macht darüber und es entwickelt sich von selbst so. Als Autor hätte ich so eine Ansicht für mich behalten... inzwischen denke ich: Dann soll sie eben daran "herummeckern". ^^'' Hat sie denn begründet, wieso sie gegen die beiden ist?
Und schlussendlich hat JK Rowling auch gesagt, dass sie es bereut Ron und Hermine zusammengebracht zu haben und nicht Harry/Hermine. Also kann ich ja auch nicht ganz unrecht mit meinem Gefühl gehabt haben...
Mina Malfoy
Es ist langweilig, wenn der Held (oder hier eher die Hauptfigur) immer das Mädchen bekommt. In Harry Potter funktioniert das einfach nicht. Darin gibt es viele Helden. Die Bücher und Filme wären auch teilweise komplett anders, wenn es auf die beiden als Paar hinauslaufen würde...
Ja, diese Äußerung von JKR ignoriere ich inzwischen einfach. Mich ärgert das. Eine FF kann man theoretisch umändern, ein zu Ende geschriebenes und verlegtes Buch nicht - damit facht sie nur einen (übertrieben gesagt) "Kleinkrieg" unter den Fans an. Sie soll doch bitte dazu stehen... aber gut, ihre Meinung darf sie natürlich äußern - ist ja ihr Buch. 😕
Naja, so hat sie es genaugenommen nie gesagt.
http://www.hypable.com/2014/02/07/jk-rowling-ron-hermione-interview/
Von Bereuen oder Dergleichen ist da keine Rede.
Sie sagte, dass Hermine/Ron einfach eine persönliche Wunscherfüllung war. Das Verlieben bzw. die Anziehungskraft empfindet sie auch immernoch plausibel nur ist sie heute mit einigen Jahren Abstand nicht sicher ist ob der Übergang von der jungen in eine erwachsene Beziehung funktionieren könnte, wegen der zu großen Inkompatibilität.
Harry und Hermine sind in mancher Hinsicht passender/kompatibler.
Und ganz ehrlich. Die Sache mit dem Übergang hab ich anfangs sogar ähnlich gesehen.
Damit dass die zwei zusammengekommen sind hatte ich weniger ein Problem, aber dass es dauerhaft halten soll fand ich lange zweifelhaft (ohne Epilog wäre ich auch nie davon ausgegangen, dass es so lange hält). Ich konnte mir einfach nicht vorstellen wie das zwischen ihnen aussehen soll. Mittlerweile hab ich mir aber meine ganz eigene Vorstellung davon gemacht und mag diese auch ganz gern. Also auf gewisse Weise ein bischen umgekehrt wie JKR.
Dass Harry und Hermine zusammenkommen hab ich aber nie vermutet. Sie mögen zwar vielleicht theoretisch gesehen etwas besser zusammenpassen (hab ich mir aber damals nie Gedanken drum gemacht) und sie mögen auch allgemein ein harmonischeres Verhältnis haben, aber ich hatte einfach nie das Gefühl oder den Eindruck dass sie irgendwelche romantischen Gefühle füreinander hätten – im Gegensatz zu Ron und Hermine. Also hab ich irgendwann angenommen, dass bei Ron und Hermine irgendwann nochmal was geht, aber auch ohne mir darüber Gedanken zu machen ob oder wie lange es halten würde.
Das mit der Eifersucht beim Weihnachtsballs wurd meiner Meinung nach schon so dargestellt, dass Ron eifersüchtig auf Krum gewesen sein soll, auch wenn er selbst es da vielleicht noch nicht verstanden hat. Zumindest haben es Hermine und Harry genauso verstanden.
Er kletterte in den Gemeinschaftsraum und geriet mitten in einen heißen Streit zwischen Ron und Hermine. Sie standen drei Meter voneinander entfernt und brüllten sich mit scharlachroten Gesichtern an.»Na schön, wenn du es nicht leiden kannst, dann weißt du ja, was du zu tun hast, oder?«, schrie Hermine; ihr Haar löste sich allmählich aus dem eleganten Knoten und ihr Gesicht war wutverzerrt. »Ach ja?«, schrie Ron zurück. »Was denn bitte?«
»Wenn das nächste Mal ein Ball ist, dann frag mich doch gleich, und nicht als letzte Rettung!«
Ron schien wie vom Blitz getroffen. »Pff«, prustete er, »tss -das zeigt doch, dass sie überhaupt nicht begriffen hat, worum es ging –«
Harry sagte nichts dazu. Es gefiel ihm einfach zu gut, wieder mit Ron reden zu können, als dass er ihm seine Meinung hätte sagen können – doch er konnte den Gedanken nicht abschütteln, dass Hermine viel besser als Ron begriffen hatte, worum es ging.
Jugendliche Verliebtheit -- okay. Für einige Zeit gemeinsam als Paar ein Stück des Lebensweges gemeinsam gehen, wie das wohl jeder Mensch mal macht.
Aber in vielerlei Hinsicht ist Ron mir fast bis zum Schluß immer etwas "kindlicher" in der Entwicklung verblieben als Harry und Hermione.
Seine Eifersucht ... geschenkt.
Seine zeitweilige Ignoranz der Schule ... geschenkt.
Aber das Verlassen der Freunde kurz vor Weihnachten während der Horcrux-Suche ... unter aller Sau. Denn da sollte er schon die Reife und Einsicht gehabt haben, auch mal sich den Unbequemlichkeiten des Lebens gestellt zu haben.
Aber auf lange Sicht hin glaube ich kaum, dass Ron Hermiones Intellekt und Ehrgeiz gewachsen ist.
Und Hermione wird sich nicht mit der Rolle der treusorgenden Mutter und Ehefrau zufrieden geben.
Ginny und Harry sind ... so ist meine Auslegung ... auf den Typus "armes Mädchen trifft Märchenprinz" ausgelegt. Wobei JKR Ginnys Weiterentwicklung vom schüchteren jungen Ding zu einer selbstbewussten Frau durchaus andeutet. Und in gewissen Grad finde ich beide gut passend.
Hermione + Harry ist mehr eine Partnerschaft im ähnlichen Denken.
Aber das Verlassen der Freunde kurz vor Weihnachten während der Horcrux-Suche ... unter aller Sau. Denn da sollte er schon die Reife und Einsicht gehabt haben, auch mal sich den Unbequemlichkeiten des Lebens gestellt zu haben.
Er ging ja nicht, weil er gehen wollte sondern weil er 'musste'. Manchmal platzt einem eben der Kragen, der Horcrux verstärkt es noch und Ron macht sich wahnsinnige Sorgen um seine Familie. Dass er ausrastet, weil sie ziellos durch die Gegend irren kann man schon nachvollziehen auch wenn keiner was dafür kann. Hitzköpfig sind alle drei (Hermine ist noch am besonnensten), wer weiß wie Harry in seiner Situation reagiert hätte? Ja, man bekommt hier Rons Charakter gut zu sehen aber 100% ernst meint er es nicht. Eine andere Reaktion wäre nicht glaubhaft gewesen. Er ist verzweifelt, unsicher, von Ängsten geplagt... es sind harte Worte, die er Harry im Film an den Kopf wirft ("du hast keine Eltern") - aber er hat doch genau genommen Recht. Naja, um ihn geht es hier nicht also ende ich an dieser Stelle. ^^''
Loony Moon
Aber auf lange Sicht hin glaube ich kaum, dass Ron Hermiones Intellekt und Ehrgeiz gewachsen ist.
Und Hermione wird sich nicht mit der Rolle der treusorgenden Mutter und Ehefrau zufrieden geben.
Dieser Punkt macht mir zugegeben auch oft Sorgen. Das trifft so aber auch nicht zu, sie hat ihren "Traumjob" bzw. den, der am besten zu ihrem Naturell passt und Ron macht sein Ding. Beide sind zufrieden und dass er erwartet, sie würde das "typische" Hausfrauchen sein, wird nie gesagt oder? Ich bin mir sicher, dass er stolz auf "seine" Hermine ist und sie ebenso auf ihn. Es sagt auch niemand, dass sie sich die ganze Zeit nur mit ihm unterhalten und nur mit ihm etwas unternehmen muss. Der Sinn einer Beziehung besteht ja nicht darin, dass man den anderen als sein persönliches "Bespaßungsobjekt" ansieht (ich hoffe, ihr wisst, was damit gemeint ist^^').
Mit Harry könnte sie in dieser Hinsicht auch wenig anfangen, er hat den Intellekt dafür aber es interessiert ihn schlichtweg einfach nicht. Er hat keine Lust, sich über sowas Gedanken zu machen. Natürlich kann er sich mit ihr über Rechte von (bitte nicht ernst nehmen :D) Yetis unterhalten und ihr zu Liebe würde er es auch aber viel verbindet die beiden von den Interessen her auch nicht. Er würde sich also nur damit auseinandersetzen, um sie zufrieden zu machen und das kann auf Dauer ebenso wenig gut gehen. Hermine hat sich bei Ron damit arrangiert, weil sie weiß, dass er auch anders kann und grundsätzlich an ihren Ausführungen und Gedanken interessiert ist, ihr zuhört und sich letztendlich auch selbst Gedanken darüber macht aber: Hermine macht das schon alles richtig, das weiß er auch und von daher "nickt er es ab" (sozusagen).
Wenn Harry dagegen keine Lust hat, hat er keine Lust (was er wie ich denke immer hat, weil er nur ein ruhiges "normales" Leben haben möchte und von der Art her ist er nicht der, der sich ständig über alles und jeden Gedanken machen und analysieren möchte - das stellen wir oft genug fest) und gibt sich dementsprechend auch keine Mühe - das ist bei Ron, wie ich bereits schrieb, meiner Meinung nach anders. In einer Beziehung besteht mehr "Erwartungsdruck" (auch wenn es eigentlich nicht so sein soll, mit einer Freundschaft ist es eben nicht vergleichbar - man neigt eher dazu, sich hineinzusteigern wo man sich in einer Freundschaft längst zurückgezogen hätte, damit sich jeder für sich beruhigen kann) und den kann Harry echt nicht gebrauchen, ihn hat die Jahre über schon genug belastet... Ron ist es ganz einfach egal - selbst wenn sie Zeter und Mordio schreien würde! Soll sie sich doch über irgendwelche Kleinigkeiten aufregen! Sie kriegt sich schon wieder ein und ich bin überzeugt, dass er sie auf den Boden zurückbringen kann oder ihr die Zeit lässt, die sie braucht, um sich zu beruhigen. Dazu wäre Harry nicht in der Lage. Ihn würde das zu sehr belasten.
Es mag so vorkommen, als ob ich mir Ron schön rede und zu viel hineininterpretiere aber ja... das ist nun mal meine Interpretation der Figur "Ron Weasley". In manchen Sachen gleichen Harry und Ron sich, in anderen überhaupt nicht und genau die sind es, die Ron zu Hermine passen lassen und Harry nicht.
Wie du schreibst ist Ginny selbstbewusst, vor allem selbstbewusster als Hermine und das ist, was Harry braucht. Hermine ist zu nett, zu gut, passt sich evtl. an - Ginny haut eher mal auf den Tisch.
@nachtdrude
Achso, dann hat sich das wohl so bei mir verankert obwohl es nicht ganz zutrifft :) naja, zwischen Buchende und Epilog kann so vieles passiert sein. Als ob Ron in seiner Entwicklung feststecken bleibt. Wohl kaum! ;) Hermine wird vor allem durch ihre Kinder gelassener und nicht mehr ganz so streng sein. Beide sind reifer...
Mir kommt es vor, als ob ich viel Durcheinander geschrieben hätte also fragt einfach, wenn euch was schwachsinnig vorkommt 😄
Mit Harry könnte sie in dieser Hinsicht auch wenig anfangen, Harry hat den Intellekt dafür aber es interessiert ihn schlichtweg einfach nicht.
Naja - Harry wird auch nicht wirklich viel klüger als Ron bzw Ron nicht wirklich viel dümmer als Harry dargestellt.
Es steht ja auch mehrfach in den Büchern, dass beide so ziemlich die gleichen (sogar recht gute) Noten haben.
Besonders viel fleißiger und ergeiziger ist Harry auch nicht. Auch Harry hängt bei den Hausaufgaben hinterher und schreibt schonmal welche von Ron ab.
Daher finde ich das Argument, zumindest wenn es darum geht ob Harry oder Ron besser passen, ziemlich unnötig. Auch wenn Harry vielleicht etwas klüger als Ron ist, im Vergleich zu Hermine wird es kaum einen Unterschied machen.
versteht man, was ich meine?^^''
Loony Moon
Er ging ja nicht, weil er gehen wollte sondern weil er 'musste'. Manchmal platzt einem eben der Kragen, der Horcrux verstärkt es noch und Ron macht sich wahnsinnige Sorgen um seine Familie. Dass er ausrastet, weil sie ziellos durch die Gegend irren kann man schon nachvollziehen auch wenn keiner was dafür kann. Hitzköpfig sind alle drei (Hermine ist noch am besonnensten), wer weiß wie Harry in seiner Situation reagiert hätte? Ja, man bekommt hier Rons Charakter gut zu sehen aber 100% ernst meint er es nicht. Eine andere Reaktion wäre nicht glaubhaft gewesen. Er ist verzweifelt, unsicher, von Ängsten geplagt... es sind harte Worte, die er Harry im Film an den Kopf wirft ("du hast keine Eltern") - aber er hat doch genau genommen Recht. Naja, um ihn geht es hier nicht also ende ich an dieser Stelle. ^^''
Hmm, ich kann deiner Argumentation folgen, bin aber trotzdem nicht ganz einverstanden.
Rons Hitzköpfigkeit hat in dieser Phase der Suche auch was damit zu tun, dass er im Gegensatz zu Harry und Hermione noch nicht bereit war, den Arsch zusammen zu kneifen.
Sorge und Verzweifelung um die Familie hin oder her.
Letztendlich hat er ja auch nur über Bill und Fleur Nachricht bekommen und ein paar Tage sich verwöhnen lassen. Gut, er hat auch mitbekommen, wie es sich jetzt unter der Diktatur lebt, hat nebenher noch einen Zauberstab erbeutet ... und trotzallem muss er sich der berechtigten Wut/Fassungslosigkeit Hermiones und Harrys stellen.
Man kann diese Eigenheiten gewissen Zeiten tolerieren, aber irgendwann hat man vielleicht auch die Nase davon voll, wenn der Partner in existentiellen Situationen kneift. Die Zeltgeschichte war das definitiv. Ob solche ähnlichen Situationen später nochmals vorkamen können wir nur mutmaßen, aber dazu kommt es im Leben immer mal.
Und selbst wenn er später sagt, okay, lass erstmal die Wut verrauchen ... irgendwas bleibt zurück.
Das sage ich jetzt als ältere erfahrene Ehefrau.;-)
Ich kann schon verstehen, dass man in so ner Extremsituation einen Moment ausrastet und die Schnauze voll hat.
Harry war ja auch nicht gerade ruhig, hat Ron auch provoziert und weggeschickt.
Dazu kommt dass zu dem Zeitpunkt den Horkrux getragen hat, der seine negativen Gefühle noch weiter verstärkt hat.
Direkt nachdem er disapperiert war, wollte er ja tatsächlich auch gleich wieder zurück, was aber durch die Verkettung ungünstiger Begebernheiten nicht mehr geklappt hat. Erst wird er von Greifern geschnappt, dann macht er den Apparierfehler und als er es geschafft hat waren Harry und Hermine schon für ihn unauffindbar weitergezogen.
Und da frag ich mich manchmal, ob Rons Abgang auch so unverzeihlich gewesen wäre, wenn er schon 10 Minuten später, nachdem er sich abgeregt hat, wieder auf der Matte gestanden hätte.
Ich persönlich hab ihm das (natürlich nach der Auflösung) tatsächlich weniger übel genommen wie das im 4. Jahr.
Die Frage ist immer ob oder wie Ron Hermine glücklich machen könnte, oder was sie an ihm findet.
Andersrum fragt kaum mal einer, was Ron eigentlich an so einer verklemmten* Meckerziege wie Hermine finden soll oder wie "er" das auf Dauer mit ihr aushalten soll (Genau einmal hab ich diese Gegenfrage gelesen).
*Das mit dem "verklemmt" stammt übrigens von JKR selbst, aus dem oben mal velinktem Interview Just like her creator, she has a real weakness for a funny man. These uptight girls, they do like them funny. Und da ich schon Kritik an dem "Verklemmt" gelesen hab, dass es die falsche Bezeichnung wäre - Wenn man es nicht auf die sexuelle Verklemmtheit bezieht sondern auf die allgemeine "unlocker" (Duden: verkrampft, unfrei, gehemmt, nicht ungezwungen und natürlich) finde ich passt es sehr gut zu dem wie ich Hermine wahrgenommen hab.
Ich persönlich hab das Pairing Ron/Hermine mittlerweile wirklich sehr lieb gewonnen und das obwohl ich Ron sehr gerne mag, Hermine dagegen tatächlich so gar nicht. Und wie schon gesagt, ich hab mir in der Zwischenzeit mein eigenes Bild von dieser Beziehung und gemacht wie es laufen und klappen könnte aber auch für mein Bild müssten "beide" an sich selbst, und daran den Anderen einfach zu akzeptieren wie er ist, arbeiten.
Zur Frage ob Hermine überhaupt einen so viel Intelligenteren Partner braucht -
Um trockenes Wissen auszutauschen bräuchte sie genaugenommen gar keinen intelligenten Partner. Ob sie jetzt Ron einfach erzählt was sie alles weis/gelesen hat oder sich mit einem anderen genausoklugen Mann gegenseitig gelesenes Wissen an den Kopf wirft wär wahrscheinlich ziemlich wurscht.
Auch wenn sie einiges sofort gut umsetzen konnte, hat sie viel einfach stur Wissen angesamelt und auswendig gelernt (was Snape schonmal verächtlich kritisiert hat ).
Wenns um die Rechte der magischen Wesen ging konnte sie sich allerdings immer frei und ungezwungen ausdrücken. Sie hat auch das ein oder andere Mal für alte Runen geschwärmt.
Also, ich seh ihre Interessen eh nicht wirklich im akademischen oder wissenschaftlichen Bereich, sondern finde JKRs Weiterführenden Gedanken, dass sie in der "Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe"anfängt und dann in der "Abteilung für magische Strafverfolgung" landet und diese reformiert tatsächlich sehr passend.
Und das wären auch Themen über dies sie mit Ron (allerdings auch Harry) reden könnte. Genaugenommen könnten Hermine ihre und Rons ursprünglichen Meinungsunterschiede sogar helfen. Ron hat seine "Vorurteile" von Klein auf gelernt und das insgesammt nichtmal zu unrecht, während Hermine zwar insgesammt im Recht war aber zu naiv idealistisch rangegangen ist. Ron hatte nie ein Problem damit dass Hagrid ein Halbriese ist, wusste aber dass die Bekanntgabe seiner Abstammung ein Problem werden könnte. Dass mit Riesen allgemein wirklich nicht gut Kirschen essen ist und das nicht nur Vorurteile sind, hat selbst Hagrid erklärt und Hermine selbst fand es später verrückt, dass Hagrid Grawp so nah zur Schule gebracht hat und wollte dass die drei sich um ihn kümmern. Und auch gegen Lupin hatte Ron nie was nur weil er sich als Werwolf rausgestelt hat. Damit dass Werwölfe an sich aber bösartig sind, liegt er allerdings nicht "ganz". Die haben sich von der Zivilation zurückgezogen und leben unter Greybacks Geheiß. Also - würden Werwölfe nicht von Vornherin ausgestoßen werden, könnten sie wie Remus ganz normale nette Menschen sein. Da sie sich aber seit Generationen verständlicherweise/lieber in den Untergrund zurück ziehen und sich größtenteils Greyback anschließen sind sie tatsächlich auch gefährlich. Und die Hauselfensache ist Hermine trotz aller guter Absichten mit BELFER auch komplett falsch angegangen. Die Schulelfen haben Hermine ja regelrecht gehasst und hatten Angst vor ihren mühseelig gestrickten Hüten (Und ehrlich gesagt fand ich auch scheiße von Harry, dass er es Hermine nicht gesagt hat um sie nicht zu verletzen. Subjektiv, auch weil es mich aufgeregt hat, wie sie sich zu Unrecht n Loch in den)Bauch gefreut hat. Objektiv tatsächlich, weil ich denke dass Hermine es bei ihrem Angagement hätte erfahren sollen und auch wollen, was die Elfen tatsächlich darüber denken) .
ich bin zwar etwas spät dran, aber ich bin grad dabei die Filme und Bücher mir wieder durch zu lesen.
Ich muss leider gestehen dass ich immer ein Freund von Geschichten, Serien und Stories bin, die sogar noch nebenbei, oder auch hauptsächlich eine gut verpackte romantische Geschichte haben.
Ich bin ein Mann und habe da eine sehr romantische Ader ;)
Natürlich kenne ich Harry Potter aus meiner Kindheit und immer wenn ich es mir durch lese, ärgert mich diese eine Tatsache und zwar das Hermine nicht mit Harry zusammen gekommen ist.
Ich bin ein Verfechter von "Wahrer Liebe", habe sie selbst erlebt und habe mehrere Varianten und Formen kennen gelernt. Auch in Serien und Filme habe ich verschiedene Arten und Wege kennen gelernt, wie sich zwei ineinander verlieben, oder auf welchem Weg sie zusammen kommen. (z.B. Vampire Diaries, klasse Lovestory)
Ich habe auch eure Kommentare zum großen Teil gelesen und wollte auch einfach mal mich dazu äußern, falls hier noch munter diskutiert wird! :)
Also ich muss ganz ehrlich sagen, und so wird es bei Jedem ähnlich sein, dass man beim Lesen und Filme/Serien schauen ein eigenes Gefühl entwickelt wer wirklich zusammen gehört. Man spürt die das Knistern der Akteure, bzw. man spürt ob etwas richtig oder ob etwas nicht richtig ist und ich empfand Harry und Hermine sofort als richtig. Wie soll man das wohl am besten erklären?
Sie hat sich immer um ihn gesorgt, hatte Angst dass ihm was passiert und das meiner Meinung nach ziemlich heftig. Solche Sorgen habe ich bzgl. Ron kaum gesehen und im Buch wurden diese Szenen meiner Meinung nach auch ziemlich herzlich dargestellt. Hermine war immer davon überzeugt, dass Harry es schaffen wird, dass er stark genug sei und in dieser Hinsicht gab es meiner Meinung nach kaum Interaktionen zwischen Hermine und Ron.
Zum großen Teil musste man mit erleben wie sie sich dauernd gezankt haben und dass in jedem Buch! Wirklich in jedem Schuljahr teilweise mehrmals und sehr heftig. Der Höhepunkt war das Abbhauen von Ron als sie auf der Suche der Horkruxen waren.
Ich habe in einem anderen Kommentar eine Begründung für Ron/Hermine gelesen: Gegensätze ziehen sich an. Für mich mittlerweile ein zu häufig verwendetes Klischee. Also mal ehrlich, wie sehen die heutigen Beziehungen denn aus? Sicher wird nicht mehr als die Hälfte der bestehenden Beziehungen komplette Gegensätze sein. Eher umgekehrt. Menschen kommen zusammen, gerade weil sie spüren, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben.
Das trifft auf Harry und Hermine mehr zu als auf Ron und Hermine.
Ich habe in einem Kommentar vorher gelesen, dass Harry mit der schlauen Hermine besser zu Recht kommt als Ron und das mehrere behaupten, Ron würde das auch können.
Ich bin eigentlich ein fairer Mensch und versuche gerecht zu beurteilen und Jedem seine Meinung zu lassen, aber hier muss ich definitiv sagen, dass Ron niemals in einer Beziehung damit klar kommen wird. Ich mein ich halte viel aus, aber wenn ich merke, dass Jemand einen auf Besserwisser macht, dann merk ich schon wie unsympathisch er für mich wird. Und ich bin im Wesen nicht so streng.
Aber Ron, der hat in den Bücher durchweg bewiesen, wie sehr ihn die Besserwisserei von Hermine völlig genervt hat, während Harry dass quasi akzeptiert hat. Klar kommt es so rüber, als wäre es Harry egal gewesen, aber im Grunde genommen, hat er akzeptiert, dass vor ihm Jemand Schlaueres steht, womit Ron meiner Meinung nach nicht so zu Recht kommt.
Für mich heißt dass, auch wenn Ron sich zusammen reisen würde, früher oder später würde die Bombe platzen und sie würden heftigst streiten. Ich meine das ist ein Gegensatz, der zu weit auseinander liegt und defintiv nicht geeignet für eine Beziehung.
Hinzu kommen eben auch die ganzen Taten von Ron und wie er Hermine behandelt hat. Diese Eifersucht ist auch total heftig und liebe Harry Potter Fans, ich gestehe, dass ich durch Eifersucht meine Liebe verloren habe, aber nur weil ich mega heftig eiferüschtig war. Komische Beschreibung und ich weiß dass zu einer wahren Liebe auch Eifersucht dazu gehört, aber man sollte es beileibe nicht übertreiben! Das funktioniert eben einfach auch nicht und dass haben in unserem Fall Ron und Hermine ebenfalls getan.
Ron ist gleich in die Arme von Lavender gefallen, ein totales No-Go... Er hatte noch nicht mal einen Beweis für Hermines angebliche Affären, ich glaub mit Cormac war das damals (sry es ist schon etwas her).
Und Hermine kontert dass in dem sie einen Vogelschwarm auf Ron los hetzt!
---> Ergo ist das auch entschieden für mich wohlgemerkt ein definitiver Beziehungszerstörer, oder eben ein Punkt, der niemals funktionieren würde. Hermine müsste nur mal einem anderen Mann zu Lächeln und naja Ron würde schon ziemlich sauer werden und dass hab ich jetzt mal zurückhaltend ausgedrückt.
Für mich ein Punkt "Pro Harry und Hermine" war einfach die Szene am Grab von Harrys Eltern. Als er an fing zu weinen und Hermine ihn tröstend in den Arm nahm. Ich sah das nicht als geschwisterlichen Akt, denn dafür gab es auch Szenen vorher in denen Harry Trauer schob und Hermine ihn nicht in den Arm nahm. Sie war in dem Moment für ihn da und ist es nicht das, was auch Paare machen. Sich gegenseitig trösten in genau diesen Situationen? Natürlich machen das Geschwister auch, wobei ich... Schwierige Situation, kann man eigentlich nicht erklären, weil da auch mehr das Fanship zum Tragen kommt. Ich empfand es jedenfalls nicht als geschwisterliche Zuneigung!
Es ist ja auch eigentlich nicht möglich am Ende der Geschichte irgendwelche Beweise pro Harry/Hermine zu finden, da J.K.R. die Geschichte ja andersgehend geplant hat, nämlich mit Ron/Hermine!
Aber man muss eben sagen, gerade da sie Ron und Hermine vorbestimmt hat, die Geschichte also in diese Richtung schon geplant war, gibt es eben tatsächlich diese Diskussionen über die Pairings, weil der Verlauf nicht reibungslos auf eine Ron/Hermine Beziehung hinaus läuft. Dann ist es doch auch irgendwie klar, dass viele sich sagen: "Halt, Harry wäre viel realer gewesen, hätte viel besser gepasst!"
Man stelle sich vor sie hätte Harry Potter mit Harry/Hermine geplant. Dann hätten wir sicherlich auch einige Szenen zwischen den Beiden präsentiert bekommen! ;)
Ich finds schade, dass man nicht irgendwie zwei Wege kreiert, einen für die Fans des Pairings Ron/Hermine und eines für Fans Harry/Hermine, aber das wird wohl mega viel Aufwand sein und im Endeffekt beschweren sich dann noch weitere Fanlager.... Aber das sind eben die Hauptfiguren. Bitte nicht aufschreien bei dem Wunschdenken, das wäre nur eine optimale Möglichkeit jeden zufrieden zu stellen, aber es ist natürlich eine Zumutung denke ich und dafür entschuldige ich mich.
Und nun um zum Ende zu kommen: Ich finde Harry/Hermine hätten besser zusammen gepasst und empfand die Beiden als die "Wahrere Liebe"!
Um auf die Frage vom Threadsteller zurück zu kommen, ob ich Ron mag oder nicht mag:
Ich mag Ron, sehr sogar! Finde ihn auch wirklich richtig gut, dass ich das Pairing Harry/Hermine bevorzuge hat nichts damit zu tun, ob ich mag oder nicht mag.
So nu bin ich fertig. Das ist eben meine Meinung und bin total vernarrt in dieses Pairing. *.* Ich habe aber bei der Beurteilung so gut wie möglich versucht den "Fanship-Modus" aus zu schalten! :)
In diesem Sinne
Alles Liebe!
Ich finde auch die Gegensätze ziehen sich an bzw die beiden ergänzen sich gut.
Und Harry braucht einfach seine Ginny. Das hat für mich auch "psychologische" Gründe. Mrs Weasley, die Glucke, ist die erste Figur, die für Harry so etwas wie eine Mutter darstellt. Und Männer suchen sich ja gerne genau solche Frauen als Partnerin (Freud lässt grüßen). Ginny kommt ja später schon sehr nach ihrer Mutter ;)
Nur ist Hermine eben nicht das hübsche Mädchen von nebenan, sie ist so viel mehr! :)
Damals fand ich die Liebesbeziehungen, die (zum Glück) nicht im Vordergrund stehen, überflüssig und war der Meinung, die sich bis heute gehalten hat, dass Harry, Ron und Hermine untereinander nicht hätten zusammenkommen sollen. Die drei hatten ein so festes Band der Freundschaft, gerade die Freundschaft zwischen Harry und Hermine hat mir immer sehr gefallen, da diese eben keine Liebesbeziehung war, sondern gezeigt hat, dass Jungs und Mädchen auch so miteinander befreundet sein können.
Ich habe mich mittlerweile mit dem Pairing Ron & Hermine abgefunden, es war Rowlings Entscheidung und ich glaube zu verstehen, weshalb sie diese beiden und nicht Harry & Hermine ein Paar hat werden lassen. Ich meine, "the boy who lived" und "the brightest witch of her age" ist eigentlich zu viel des Guten, das wäre zu "perfekt" gewesen.
Ich bin dennoch der Meinung, dass Harry besser zu Hermine gepasst hätte als Ron, wenn ich die meine Ansicht, dass sie alle untereinander nur befreundet hätten bleiben sollen, außer Acht lasse. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Ron nicht mögen würde - ich liebe Ron(!), ich denke einfach, er ist nicht die richtige Wahl für Hermine. Viele führen hier das Argument an, dass die beiden sich häufig streiten, gemäß dem Motto, was sich neckt, das liebt sich. Unter diesem Aspekt habe ich persönlich diese Streitereien jedoch nie gesehen. Ich hätue Harry deswegen vorgezogen, weil ich finde, dass er und Hermine mehr gemein miteinander haben, als sie und Ron. Er ist, wie sie, bei Muggeln aufgewachsen, sie haben sich nie sehr viel gestritten, waren immer füreinander da, etc.
Aber wie gesagt, wenn man mich damals gefragt hätte, hätte ich dafür plädiert, dass die drei alle bloß befreundet geblieben wären. ;)
(Marcus Tullius Cicero)
"Whether by sword or the slow dedcay of time, Aragorn will die. And there will be no comfort for you, no comfort to ease the pain of his passing. He will come to death. An image of the splendor of the kings of men in glory, undimmed before the breaking of the world."
Ron und Hermine als Paar mag ich allerdings nicht. Gegensätze ziehen sich vielleicht an, aber sie machen es auch unedlich schwer zusammen zu bleiben. Ich habe solch eine Beziehung hinter mir. Sie war schön, allerdings ist mir und auch ihm irgendwann klar geworde, dass wir zu verschieden sind. Und eben genau das sehe ich bei Ron und Hermine. Es würde sicher eine Zeit lang gut gehen, aber eine Beziehung für immer, das zweifele ich an.
Müsste ich zwischen Ron und Hermine oder Harry und Hermine entscheiden, so würde ich Harry und Hermine wählen. Mein Lieblingspartner für Hermine ist allerdings Draco. (Es hätte mich wirklich interessiert, wie die Geschichte verlaufen wäre, wenn die beiden ein Paar geworden wären.)
LG Raen Fay
Ich finde das Pairing Ron/Hermine einfach nur furchtbar. Mehr als nur furchtbar. Das Pairing ist für mich einfach eine Beleidigung. Ich sehe nicht, dass es funktioniert. Die beiden haben keinen Respekt voreinander. Wie soll man darauf eine Beziehung aufbauen? Das ist doch einfach eine beschissene Nachricht für ein Kinderbuch: "Paare brauchen keinen Respekt voreinander."
Harry/Hermine haben zumindest Respekt füreinander. Daher finde ich es zumindest besser als Ron/Hermine.
Mein liebstes Pairing mit Hermine ist allerdings Krum/Hermine. Die beiden waren einfach so süß miteinander, vor allem da Krum ihr wirklich Respekt und Beachtung schenkt und es sogar - anders als so ziemlich jeder andere Charakter - gut findet, dass sie so ein Bücherwurm findet, anstatt davon es einfach zu akzeptieren und dann als nützlich zu empfinden, wenn es eben nützlich wird.
ich möchte kurz was zu Hermione/Viktor Krum schreiben:
Er interessiert sich "nur" für sie , weil sie als Einzige (die er sieht) kein "Fangirl" ist.
In diesem Sinne ist er wie Harry, der Luna mag, aber weder Romilda Vane und ihre Clique, noch Ginny, so lange sie kreischende verliebte Fangirls und Stalker sind.
Ich denke schon, daß man da eine Beziehung draus basteln könnte, immerhin haben sie eine längere Brieffreundschaft.
Aber das wäre eine binationale Beziehung, einer müßte ins Ausland ziehen, und ich sehe weder Hermione in Bulgarien, noch Viktor in England besonders glücklich.
... Obwohl, das wäre mal interessant, eine realistisch geschilderte binationale Beziehung, Viktor in England, er vermißt Borschtsch und Soljanka, sucht verzweifelt nach einer orthodoxen Kirche, versucht, den Damen zur Begrüßung die Hand zu küssen, das Wetter ist einfach nur Falsch (Meeresklima statt Kontinentalklima)... Heimweh... dann ...eine traurige Trennung (oder vielleicht doch nicht?).
Wünsche allen ein schönes Wochenende,
maja
* für Geschlechtertrennung auf dem WC**
**das genügt offensichtlich schon fürs Terfsein
An Ron und Hermine stört mich auch, dass meiner Meinung nach Hermine einfach viel reifer ist als Ron, und ich persönlich fände es nicht schön, mich "schlauer/intellektueller/reifer" als mein Partner zu fühlen. Deshalb glaube ich nicht, dass es funktioniert.
Harry und Hermine könnte ich mir eher vorstellen, mir gefallen die beiden aber auch als gute Freunde und ich verstehe das Argument, dass die beiden zusammen zu sehr das typische Happy-End ergeben hätten.
Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht überzeugt von Harry und Ginny... das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich den Halbblutprinzen im Gegensatz zu allen anderen Büchern nur ein einziges Mal gelesen habe und mir das Pairing vielleicht dadurch zu plötzlich kommt... Ich hätte Ginny und Neville zusammen ganz süss gefunden, haben die nicht mal miteinander getanzt, oder habe ich da was falsch im Kopf?
Bei mir ist es jedenfalls so, dass mich die Pairings allesamt nicht ganz überzeugen, und dann aber die Frage bleibt, mit wem sollen sie denn sonst zusammen kommen? Ich akzeptiere es einfach so, wie es ist, und bei Fanfictions hat man ja zum Glück alle Möglichkeiten, es anders zu machen! Finde aber die Diskussionen ganz interessant, die werfen manchmal ein ganz neues Licht auf die Charaktere und ich verstehe meist beide Seiten ;-)
ProShane
Also ich muss ganz ehrlich sagen, und so wird es bei Jedem ähnlich sein, dass man beim Lesen und Filme/Serien schauen ein eigenes Gefühl entwickelt wer wirklich zusammen gehört. Man spürt die das Knistern der Akteure, bzw. man spürt ob etwas richtig oder ob etwas nicht richtig ist...
Teilweise
Wobei ich hier tatsächlich gar kein Knistern oder irgendsowas in der Richtung gespürt hab - weder zwischen Harry und Hermine noch zwischen Ron und Hermine.
Es wurde nur ab Band 4 für mich (wie ja auch für Harry) einfach immer deutlicher dass sie Gefühle füreinander haben was ich bei Harry und Hermine eben einfach "nicht" gesehen hab (wenn eher dass sie ihn teilweise zu bemuttern versucht ( z.B wo sie Ron klar machen will, was Harry ihrer Meinung nach will und braucht, oder wo sie mal seinen Arbeitsplatz saubermacht), während von Harrys Seite -im Buch, im Film schon eher- sogar komplett gar nichts in der Art war), weshalb es für mich einfach klar war dass Ron und Hermine zwei dann irgendwann auch zusammenkommen - ohne mir zu dem Zeitpunkt darüber Gedanken zu machen ob sie passen oder das halten kann.
ProShane
Ich habe in einem Kommentar vorher gelesen, dass Harry mit der schlauen Hermine besser zu Recht kommt als Ron und das mehrere behaupten, Ron würde das auch können.Das würde ich gar nicht mal so sagen, dass Ron durchweg völlig genervt von ihrer Besserwisserei genervt gewesen wäre.
Ich bin eigentlich ein fairer Mensch und versuche gerecht zu beurteilen und Jedem seine Meinung zu lassen, aber hier muss ich definitiv sagen, dass Ron niemals in einer Beziehung damit klar kommen wird. Ich mein ich halte viel aus, aber wenn ich merke, dass Jemand einen auf Besserwisser macht, dann merk ich schon wie unsympathisch er für mich wird. Und ich bin im Wesen nicht so streng.
Aber Ron, der hat in den Bücher durchweg bewiesen, wie sehr ihn die Besserwisserei von Hermine völlig genervt hat, während Harry dass quasi akzeptiert hat. Klar kommt es so rüber, als wäre es Harry egal gewesen, aber im Grunde genommen, hat er akzeptiert, dass vor ihm Jemand Schlaueres steht, womit Ron meiner Meinung nach nicht so zu Recht kommt.
Für mich heißt dass, auch wenn Ron sich zusammen reisen würde, früher oder später würde die Bombe platzen und sie würden heftigst streiten. Ich meine das ist ein Gegensatz, der zu weit auseinander liegt und defintiv nicht geeignet für eine Beziehung.
Anfangs, bevor die 3 sich angefreundet hatten - klar. Genau wie Harry. Das lag aber halt auch noch daran "wie" sie was gesagt hat.
-»Schon gut. Ich bin nur reingekommen, weil sich die Leute draußen einfach kindisch aufführen und ständig die Gänge auf und ab rennen«, sagte Hermine hochnäsig. Und übrigens, du hast Dreck an der Nase, weißt du das?«
-Hermine weigerte sich von nun an, mit Harry und Ron zu sprechen, doch sie war eine so aufdringliche (Original "bossy" also eher "herrische" ) Besserwisserin, dass die beiden dies als Zusatzpunkt für sich verbuchten.
Und nachdem die 3 sich angefreundet hatten, und ihre Belehrungen auch nicht mehr "so" abgegeben hat haben sich auch "beide" nicht mehr wirklich daran gestört. Gut, einen hochnäsigen Ton hatte sie laut Band 4 wohl immer dabei, aber die Kommentare/Belehrungen bezogen sich dabei halt nur noch auf ihr Wissen und was die zwei dann wohl einfach als Macke hingenommen. Ron hatte es höchstens während ihren Streiphasen in Band 3 und 6 als Aufhänger genommen ihr eine reinzudrücken - so wie andersrum Hermine in Band 6 als Ron einen Zauber nicht hinbekommt.-»Du sagst es falsch«, hörte Harry Hermine meckern. »Es heißt Wing-gar-dium Levio-sa, mach das >gar< schön und lang.«
Also ich seh nicht, dass Ron nicht damit zurecht kommen würde oder dass es ihn stören würde, dass Hermine klüger als er ist.
Wenn war eher Hermine genervt von Rons Auffassungen und Äußerungen zu einigen Sachen, wofür sie ihn angepampt hat.
Und an einer Stelle könnte man es evtl. schon so auffassen, dass er ein Problem damit haben könnte - was mir aber eher wie bewusste Schleimerei erschien - um sie etwas zu besänftigen und damit sie sie weiter ihre Unterrichtsnotizen abschreiben lässt. Vor allem glaub ich nicht, dass Ron ernsthaft der Meinung ist, dass Hermine im Gegensatz zu ihnen in der Lage ist sich auf Binns zu konzentrieren weil sie klüger ist als sie.
Und naja. Ich bezweifel tatsächlich auch, dass Harry diese Kritisierungen ignoriert oder auch einfach hinnimmt (und vor allem in einer Dauerhaften Beziehung genauso einfach hinnehmen und es ihn nicht nerven würde), weil er einfach akzeptiert hat, dass sie nunmal schlauer ist als er. Also,um Missverständnissen vorzubeugen, sicher hat er akzeptiert und kein Problem damit dass sie klüger ist und hat da auch kein Problem mit (Ron meiner Meinung nach wie gesagt ja auch nicht). Ich glaub nur nicht, dass er aus diesem Grund auch diese Art der Kritisierungen und Meckereien akzeptiert/akzeptieren würde.Heute durchlitten sie eine Dreiviertelstunde Geleier zum Thema Riesen-Kriege. Harry bekam in den ersten zehn Minuten gerade mal genug mit, um vage darüber nachzudenken, dass dieses Thema bei einem anderen Lehrer halbwegs interessant sein könnte, doch dann schaltete sein Gehirn ab und er verbrachte die restliche halbe Stunde damit, auf einer Ecke seines Pergaments mit Ron Galgenmännchen zu spielen, während Hermine ihnen aus den Augenwinkeln empörte Blicke zuwarf.
-»Wie wär's«, fragte sie kühl, als die drei zur Pause das Klassenzimmer verließen (Binns entschwebte durch die Tafel), »wenn ich euch dieses Jahr einfach mal nicht abschreiben ließe?«
»Dann würden wir durch die ZAGs rasseln«, sagte Ron. »Wenn du dir das aufs Gewissen laden willst, Hermine …«
»Nun, ihr habt's nicht anders verdient«, fauchte sie. »Ihr macht ja nicht mal den Versuch, ihm zuzuhören, oder?«
»Doch, wir versuchen«, sagte Ron. »Nur haben wir nicht deinen Grips und dein Gedächtnis oder deine Konzentration – du bist einfach schlauer als wir – musst du es uns auch noch reindrücken?«
»Aach, hör mir mit dem Unsinn auf«, sagte Hermine, und doch schien sie eine Spur besänftigt, als sie ihnen voran auf den nassen Hof trat.
ProShane
Und das fing (abgesehen von der Anfangszeit und einer kleinen Zankerei in Band 2 ,zumindest wird keine weitere erwähnt, wo Ron Hermine überreden wollte ihm ihre Zaubereigeschichtshausaufgabe doch nur mal zu zeigen, weil ihm noch 6 cm fehlten, was sie aber strickt abgelehnt hat.) auch das mit den dauernden und teilweise heftigen Zankereien auch erst in Band 3 an, wo es hauptsächlich um die Krummbein/Krätze Sache ging und dann war noch das mit dem Besen - weshalb auch Harry eine Weile mit ihr zerstritten war.Zum großen Teil musste man mit erleben wie sie sich dauernd gezankt haben und dass in jedem Buch! Wirklich in jedem Schuljahr teilweise mehrmals und sehr heftig. Der Höhepunkt war das Abbhauen von Ron als sie auf der Suche der Horkruxen waren.
In Band 4 kam dann der "größere" Streit wegen Krum am Abend des Weihnachsballs (Der natürlich schon sehr heftig war und wo Ron sich definitiv auch scheiße verhalten hat - aber es war halt nur an dem einen Abend und in dem Sinne kein "großer" Streit wie in Band 3 oder Band 6)- abgesehen von ein paar Anzickereien von Hermines Seite, die aber oftmals in eine ähnliche Richtung gehen (wie Ron sich wegen Fleur aufführt, oder mit wem er zum Weihnachtsball geht).
In Band 5 hatten sie dann tatsächliche mehrere kleine Dispute (z.B. Dumbledore und Snape oder Harry und Cho -dass Ron sich in deren Gespräch eingemischt hat) weshalb auch Harry schon genervt davon war, wobei es die zwei selber allerdings mehr gestört zu haben schien, dass Harry dauernd seine Wut an ihnen ausgelassen hat.
In Band 6 dann wieder ein großer Streit wegen Rons Eifersucht (wieder wegen Krum - nicht Cormac) , nachdem Ginny Ron im Streit vor den Kopf geknallt hat dass Hermine auch schon mit Viktor geknutscht hat und nur er noch gar keine Erfahrungen gemacht hat. Und als er Harry fragt ob er das glauben würde, gibt Harry ihm zwar keine Antwort, die er aber auch so an seinem Gesicht ablesen kann. Und daraufhin ist Ron tagelang dauerhaft gereizte und angriffslustige Ron die verwirrte und gekränkte Hermine (die ja nichts von dem Streit mit Ginny weiß) tagelang mit eisiger, höhnischer Gleichgültigkeit bis er dann plötzlich mit Lavender knutscht und mit ihr zusammen ist.
Mit Cormac "wollte" Hermine Ron dann andersrum sogar ganz bewusst eifersüchtig bzw. wütend machen indem sie mit ihm zu Slughorns Party geht und sogar behauptet dass sie mit ihm zusammen wäre (und auf "gute" Qudditch Spieler stehen würde) - worüber Ron sich gar nichtmal aufregt, nur Ron nur merkwürdig leer aussieht und gar nichts sagt und erst ein paar Tage Harry fragt er Harry ob es stimmt, dass sie wirklich zusammen sind worauf Harry antwortet er wisse es nicht, aber glaube dass es nicht besonders gut gelaufen sei, worauf Ron dann auch schon zufriedener guckt und wonach das Thema auch gar nicht mehr aufkam.
Nicht dass das Rons Verhalten gegenüber Hermine irgendwie rechtfertigen oder irgendwie besser machen würde. Das definitiv nicht. Nur ist die Situation halt schon irgendwie... "anders" als wenn er Hermine einfach irgendwelche Affären unterstellen würde.
Und Band 7 - Naja... Wie ich schonmal geschrieben hab lag sein "Verhalten" in dem Moment ja mehr an der Extremsituation an sich (Harry ist da nicht unbedingt besser) und vor allem an dem Horkrux um seinen Hals - und als er sich beruhigt hatte "konnte" er halt nicht zurück bis er Hermine durch den Deluminator gesucht hat.
Und ich weiß auch nicht ob man das überhaupt als Streitsituation zwischen Ron und Hermine werten kann, auch wenn sie natürlich verletzt war dass er gegangen ist. Aber es war ja eigentlich ein Streit zwischen Ron und Harry (und Harry hatte ihn im Streit ja sogar auch weggeschickt) wegen dem Ron abhaut und da Hermine nicht mit will eben allein geht. Das hatte eigentlich nur bedingt mit Hermine zu tun. Wenn eher mit Rons allgemeiner Eifersucht auf Harry bzw. mit Rons allgemeinem Selbstwertgefühl (Er hat ja nicht nur Angst, dass "Hermine" lieber Harry wollen würde, sondern auch seine Mutter all ihre Kinder und auch Harry lieber hätte als ihn).
ProShane
Hinzu kommen eben auch die ganzen Taten von Ron und wie er Hermine behandelt hat. Diese Eifersucht ist auch total heftig und liebe Harry Potter Fans, ich gestehe, dass ich durch Eifersucht meine Liebe verloren habe, aber nur weil ich mega heftig eiferüschtig war. Komische Beschreibung und ich weiß dass zu einer wahren Liebe auch Eifersucht dazu gehört, aber man sollte es beileibe nicht übertreiben! Das funktioniert eben einfach auch nicht und dass haben in unserem Fall Ron und Hermine ebenfalls getan.
Ron ist gleich in die Arme von Lavender gefallen, ein totales No-Go... Er hatte noch nicht mal einen Beweis für Hermines angebliche Affären, ich glaub mit Cormac war das damals (sry es ist schon etwas her).
Und Hermine kontert dass in dem sie einen Vogelschwarm auf Ron los hetzt!
---> Ergo ist das auch entschieden für mich wohlgemerkt ein definitiver Beziehungszerstörer, oder eben ein Punkt, der niemals funktionieren würde. Hermine müsste nur mal einem anderen Mann zu Lächeln und naja Ron würde schon ziemlich sauer werden und dass hab ich jetzt mal zurückhaltend ausgedrückt.
Sicher ist sowas ein Problem.
Nur dass ich das bei Ron halt auch differenzieren würde
- Bis Band 7 ist er bezüglich Hermine eigentlich immer nur eifersüchtig auf Krum gewesen, wobei ihm anfangs also beim Weihnachstball selbst noch nichtmal bewusst ist, "dass" er überhaupt eifersüchtig ist. Also was ihn warum in Wahrheit so daran aufregt, dass Hermine mit Krum zum Ball gegangen ist - und allgemein dass er Hermine überhaupt auf die Art mag.
(Was ich übrigens eh seltsam dargestellt/erklärt finde)
Das wird ihm erst danach irgendwann klar (Noch in der Nacht oder erst in den nächsten Monaten?). Jedenfalls regt er sich sich danach nicht mehr so offen darüber auf, auch wenn es ihn schon noch zu stören scheint, dass Viktor sie in die Ferien eingeladen hat und die zwei auch im 5. Band noch Briefkontakt haben. Wobei er bis zu dem Streit mit Ginny in Band 6 scheinbar davon ausgeht, dass es von Hermines Seite wirklich immer nur rein platonisch war und nur Krum mehr Interesse an ihr hatte, weshalb ihn diese neue Info, so unvorbereitet kalt erwischt.
Wie gesagt entschuldigt das nicht sein folgendes Verhalten Hermine gegenüber (also das Verhalten bevor das mit Lavender losgeht), aber dass er getroffen ist kann ich schon nachvollziehen. Dass er was mit Lavender anfängt ist halt so ne Sache. Hermine rät Ginny ja auch sich mit anderen zu treffen, was sie auch tut obwohl sie eigentlich die ganze Zeit gehofft hat dass Harry sie irgendwann wahrnehmen würde.
(Wo ich mir auch nicht ganz sicher bin was ich davon halte).
Vielleicht hat Ron ja aus ähnlichen Gründen was mit Lavender angefangen. Weil er auch einfach seine Erfahrungen machen wollte und ihm (vermutlich) auch gar nicht klar war dass Hermine überhaupt tatsächlich auch Interesse an ihm hat.
Und in dem Sinne hätte es auch sein können dass er nur so eifersüchtig ist/reagiert hat, bevor sie fest zusammen gekommen sind und er wusste, dass sie seine Gefühle erwiedert.
In dem Stadium waren Harry und Hermine ja auch eifersüchtig.
Hermine halt extrem auf Lavender, aber es hat sie ja auch gestört wie Ron auf Fleur reagiert (und das wie gesagt ja auch schon in Band 4.
Harry war in Band 4 eifersüchtig auf Cedric, in Band 6 auf Dean und in Band 7 als Harry und Ginny getrennt sind erzählt er Viktor vorsorglich Ginny habe einen sehr eifersüchtigen Freund.
Und auch Ginny will in Band 7 verhindern, dass ausgerechnet Cho Harry den Ravenclawturm zeigt.
-Dann "in" Band 7 kommt dann das mit Harry dazu (dass er befürchtet, dass Hermine auf Harry stehen und sie was miteinander haben oder anfangen könnten), was Ron dann aber, auch wenn er es nie gesagt oder gezeigtzeigt hat, allerdings auch schon vorher - länger befürchtet haben wird.
Was natürlich Sinn macht, wenn er Angst hat dass wenn seine eigene Mutter ihn eigentlich gar nicht wollte und viel lieber Harry als Sohn hätte, dass er dann auch befürchtet dass auch das Mädchen in das er verliebt ist ihn bestimmt auch nicht mögen könnte und Harry bevorzugen würde.
Wodurch man dann allerdings auch weiter vermuten könnte, dass er dann auch generell immer oder immer wieder, nicht nur bezüglich Harry (oder Krum) befürchten könnte, dass Hermine irgendwann einen besseren kennenlernt.
Aber das ist wie gesagt dieses generelle Selbstwertproblem von ihm, was er dann auch bei jeder anderen Partnerin hätte. Nicht nur bei Hermine.
Und daran sollte er dann auf jeden Fall arbeiten, um generell eine gute Beziehung führen zu können - egal mit wem.
Sofern sich das nicht sogar wirklich mit Harrys Aussage, Hermine sei wie eine Schwester und dann noch dem Kuss von Hermine in der Kammer des Schreckens (bzw. dem endgültigen Zusammenkommen) komplett erledigt haben soll, wenn Ron erst einmal klar ist, dass Hermine ihn wirklich will und auch wirklich "ihn" will, was sich dann ja auch auf sein komplettes Selbstwertgefühl und seine betreffenden Ängste auswirken kann - Wenn das Mädchen in das er verliebt ist tatsächlich auch in ihn verliebt ist, vielleicht sind seine anderen Ängste dann ja auch unbegründet...