Seite: 1
Autor
Beitrag
Rang: Zeitungskorrespondent
Beitrag #1, verfasst am 21.08.2015 | 14:35 Uhr
Bei Sammlungen von mehreren Kurzgeschichten oder OS kann es ja durchaus vorkommen, dass eine der Geschichten ein höheres Rating erfordern würde als die anderen. Da die Alterseinstufung abgesehen von P18 AVL hier aber eher ein Leitfaden als eine feste Regel für die Leser ist, frage ich mich gerade, ob man in einem solchen Fall das Rating von der gesamten Geschichte anpassen muss, oder ob es reicht, wenn man eine kurze Warnung wie " P12, Schimpfworte" oder "P16, Sexszene" im Titel des Kapitels oder am Anfang unterbringt und in der Kurzbeschreibung darauf hinweist, dass einzelne Geschichten eine andere Einstufung haben?
Bei einer fortlaufenden Geschichte wäre die Sache sofort klar, der Abschnitt mit dem höchsten Rating bestimmt über die ganze Geschichte, aber bei einer Sammlung von Kurzgeschichten kann man als Leser den fraglichen Teil ja problemlos überspringen, wenn er ausreichend gekennzeichnet ist.
Ein praktisches Beispiel wäre folgendes: Max Mustermann hat in einem Fandom eine zehn Kapitel lange OS-Sammlung, die sich alle mit einem bestimmten Pairing befassen. Bisher war die Geschichte als P16 eingestuft, und alle behandelten Pairings waren demnach hetero. Jetzt hat Max aber eine Geschichte geschrieben, die sich mit einem homosexuellen Pairing befasst und würde sie gerne in seine Sammlung stellen.
Ich bin mir nicht sicher, was die sinnvollste Alternative für einen solchen Fall wäre: Die eine Geschichte, die nicht in die Altersfreigabe passt, einzeln hochladen und vielleicht beim nächsten Update der Kurzgeschichtensammlung verlinken? Die Alterseinstufung der gesammten Kurzgeschichtensammlung ändern, obwohl die anderen Kapitel keine Slash-Kennzeichnung brauchen, und so neue Leser davon abhalten, sich die Slash-freien Geschichten anzusehen?
Aaaalsooo....ich bin ziemlich verwirrt. Die Frage hängt mit ein oder zwei OS zusammen, für die Ideen habe, die ich aber nicht in meiner P12-kein Slash-OS-Sammlung unter bringen könnte. Normalerweise dürfte eine Geschichte ja nicht unter niedrigerem Rating oder ohne die Slash-Kennzeichnung reingestellt werden, aber in so einem Fall kommt mir das unnötig kompliziert und kontraproduktiv vor. Hat vielleicht jemand eine bessere Lösung?
Bei einer fortlaufenden Geschichte wäre die Sache sofort klar, der Abschnitt mit dem höchsten Rating bestimmt über die ganze Geschichte, aber bei einer Sammlung von Kurzgeschichten kann man als Leser den fraglichen Teil ja problemlos überspringen, wenn er ausreichend gekennzeichnet ist.
Ein praktisches Beispiel wäre folgendes: Max Mustermann hat in einem Fandom eine zehn Kapitel lange OS-Sammlung, die sich alle mit einem bestimmten Pairing befassen. Bisher war die Geschichte als P16 eingestuft, und alle behandelten Pairings waren demnach hetero. Jetzt hat Max aber eine Geschichte geschrieben, die sich mit einem homosexuellen Pairing befasst und würde sie gerne in seine Sammlung stellen.
Ich bin mir nicht sicher, was die sinnvollste Alternative für einen solchen Fall wäre: Die eine Geschichte, die nicht in die Altersfreigabe passt, einzeln hochladen und vielleicht beim nächsten Update der Kurzgeschichtensammlung verlinken? Die Alterseinstufung der gesammten Kurzgeschichtensammlung ändern, obwohl die anderen Kapitel keine Slash-Kennzeichnung brauchen, und so neue Leser davon abhalten, sich die Slash-freien Geschichten anzusehen?
Aaaalsooo....ich bin ziemlich verwirrt. Die Frage hängt mit ein oder zwei OS zusammen, für die Ideen habe, die ich aber nicht in meiner P12-kein Slash-OS-Sammlung unter bringen könnte. Normalerweise dürfte eine Geschichte ja nicht unter niedrigerem Rating oder ohne die Slash-Kennzeichnung reingestellt werden, aber in so einem Fall kommt mir das unnötig kompliziert und kontraproduktiv vor. Hat vielleicht jemand eine bessere Lösung?
I'm not mad, my reality is just different.
Rang: Ultrahardcoreblogger
Beitrag #2, verfasst am 21.08.2015 | 15:49 Uhr
Ich glaube, dass es bei den Ratings eher um Software gibt, wo die Eltern Kontrolle darüber haben, was ihr Kind lesen darf und was nicht. Dies wäre via Kapiteltitel nicht eruirbar. Das heisst, du kannst deine Story anfangs auf P12 stufen, doch sobald ein Kapitel kommt, wo die Story P16 wäre, musst du es auf P16 stufen. Dann muss es aber auch so bleiben.
BlueScullyZ
Das wohl einfachste wäre wohl, wenn du die Kurzgeschichten oder OneShots einfach einzeln hochlädst. Also nicht als unterschiedliche Kapitel, sondern jedem OS eine eigene Geschichte. Wie es wahrscheinlich auch gedacht ist. Du kannst ja einen gemeinsamen Haupttitel nehmen, mit verschiedenen Untertiteln, so dass man trotzdem noch sehen kann, dass die Geschichten zusammengehören, aber du kannst jeder einzelnen ein Rating verpassen, was auch von der Jugendschutzsoftware ausgelesen werden kann.
Ansonsten muss sich dein Rating an der brutalsten, sexistischsten und schmutzigsten Stelle in der gesamten Sammlung messen - also, wenn du es als eine Geschichte hochlädst (mit mehreren Kapiteln). Wie bei normalen Geschichten auch.
Ansonsten muss sich dein Rating an der brutalsten, sexistischsten und schmutzigsten Stelle in der gesamten Sammlung messen - also, wenn du es als eine Geschichte hochlädst (mit mehreren Kapiteln). Wie bei normalen Geschichten auch.
Rang: Handbuchautor
Beitrag #4, verfasst am 21.08.2015 | 16:24 Uhr
Wie schon vor mir geschrieben wurde, musst du die höchste Altersangabe angeben. Also so wurde es mir einmal gesagt :)
Ich habe es so gemacht, das ich oben bei meiner Geschichte das Genre und die Altersangabe hinschreibe.
Ich habe es so gemacht, das ich oben bei meiner Geschichte das Genre und die Altersangabe hinschreibe.
Nennt mich einfach Lupus. Ist kürzer und einfacher im Forum :) Auch auf Animexx und Belletristica mit dem gleichen Namen unterwegs.
Schreibe selten sofort richtige Reviews, arbeite aber gerne mit der Reviewvorlage. Falls der Schreiberling es mir danach jedoch erlaubt, bekommt er/sie einen ausführlichen Kommentar.
Schreibe selten sofort richtige Reviews, arbeite aber gerne mit der Reviewvorlage. Falls der Schreiberling es mir danach jedoch erlaubt, bekommt er/sie einen ausführlichen Kommentar.
Rang: Zeitungskorrespondent
Beitrag #5, verfasst am 21.08.2015 | 16:26 Uhr
Unit 01
Ach richtig...ich habe gar nicht daran gedacht, dass es diese Softwares auch gibt, sondern nur daran gedacht, dass die Seite selbst das Alter ja nur bei den härtesten Ratings kontrolliert. Für solche Programme ist es natürlich notwendig, dass alle Kapitel zur selben Einstufung passen.
Danke für die Hinweise, damit hat sich die Sache natürlich auch erledigt.
Ich glaube, dass es bei den Ratings eher um Software gibt, wo die Eltern Kontrolle darüber haben, was ihr Kind lesen darf und was nicht.
Ach richtig...ich habe gar nicht daran gedacht, dass es diese Softwares auch gibt, sondern nur daran gedacht, dass die Seite selbst das Alter ja nur bei den härtesten Ratings kontrolliert. Für solche Programme ist es natürlich notwendig, dass alle Kapitel zur selben Einstufung passen.
Danke für die Hinweise, damit hat sich die Sache natürlich auch erledigt.
I'm not mad, my reality is just different.
Seite: 1