FanFiktion.de - Forum / Allgemeines - Schreiben – Allgemein / Der ewige Kampf - Wörter, die ihr immer falsch schreibt
Autor
Beitrag
Rang: Bildzeitungsleser
Beitrag #51, verfasst am 06.03.2016 | 14:59 Uhr
Mir ist, egal, wie oft ich nachschaue, nie klar, wie man "Silhouette" schreibt. Oft kommt dann Sillouette oder Silhuette hinten raus...
Aber auch das "Portemonnaie" ist mein Liebling - da vergesse ich immer das "e" am Ende und wundere mich, warum das Wort so seltsam aussieht
Aber auch das "Portemonnaie" ist mein Liebling - da vergesse ich immer das "e" am Ende und wundere mich, warum das Wort so seltsam aussieht
Und dann sagten alle vier wie aus einem Mund: "Wer bist denn du, der du das Zeichen der Kindlichen Kaiserin trägst, und nicht weißt, dass Phantásien grenzenlos ist?"
Rang: Buchstabierer
Beitrag #52, verfasst am 08.03.2016 | 19:26 Uhr
Ich habe immer Probleme mit den n- und m-Endungen, Kommersetzungen und vertausche und vergesse oft einzelne Buchstaben. Grammatik habe ich auch öfter so meine Schwierigkeiten mit.
Ich ironiere bis zum Sarkasmus.
Rang: Programmheftliebhaber
Beitrag #53, verfasst am 08.03.2016 | 20:02 Uhr
Mein Lieblingsverschreiber ist:
Zumidnest
statt zumindest. Das Wort schreibe ich zu 80% falsch. "Zumindest" auf der Tastatur. Es gibt noch ein paar Varianten, aber das ist die Häufigste. Dabei mag ich das Wort so.
Auch habe ich gibt lange lange mit ie geschrieben, weil ich fand es sieht besser und richtiger aus.
Zumidnest
statt zumindest. Das Wort schreibe ich zu 80% falsch. "Zumindest" auf der Tastatur. Es gibt noch ein paar Varianten, aber das ist die Häufigste. Dabei mag ich das Wort so.
Auch habe ich gibt lange lange mit ie geschrieben, weil ich fand es sieht besser und richtiger aus.
“Writing is the only thing that when I do it, I don't feel I should be doing something else.”
― Gloria Steinem
― Gloria Steinem
Rang: Broschürenschreiber
Da K und L auf der Tastatur direkt nebeneinanderliegen, hat hier regelmäßig ein alter Freund seinen Auftritt.
Er heißt Lurz. Lurz ist enorm geltungsbedürftig und mogelt sich überall rein.
'Lurz war alles egal.'
'Lurz und schmerzlos.' (Hö?)
'Machen wir's lurz.' (Was auch immer das heißt.)
Er heißt Lurz. Lurz ist enorm geltungsbedürftig und mogelt sich überall rein.
'Lurz war alles egal.'
'Lurz und schmerzlos.' (Hö?)
'Machen wir's lurz.' (Was auch immer das heißt.)
Komm mir bloß nicht eines Abend tot nach Hause, sagte sie. Das mache ich nicht mit. - Dann lass ich es wohl besser. ('Kein Land für alte Männer', Cormac McCarthy)
UsagiStella1
Beitrag #55, verfasst am 10.03.2016 | 12:06 Uhr
Sasuke schreibe ich in Naruto FFs stets ohne das zweite s. Bei Psyche(Geistig) und Physische(Körperlich) setzte ich das Y entweder vor dem P oder zwei Stellen nachdem P oder ich vertausche die Bedeutung der oberen Wörter versehentlich. während ein OC einem anderen das schön in einer Geschichte erklärt. -.-'
Rang: Bravoleser
Vor dem Beta lesen habe ich immer die gleichen Wörte falsch:
In Wörtern mit "au" steht immer "ua"
"ei" wird in 70% der Fälle zu "ie"
und irgendwie schaffe ich es ganz oft bei Nomen die ersten zwei Buchstaben großzuschreiben 😄
Zudem schreibe ich sehr immer falsch (sher)😒
In Wörtern mit "au" steht immer "ua"
"ei" wird in 70% der Fälle zu "ie"
und irgendwie schaffe ich es ganz oft bei Nomen die ersten zwei Buchstaben großzuschreiben 😄
Zudem schreibe ich sehr immer falsch (sher)😒
Love is LOVE.
♂ + ♂ = ♥ GENDER
♀ + ♀ = ♥ DOESN'T
♀ + ♂ = ♥ MATTER
♂ + ♂ = ♥ GENDER
♀ + ♀ = ♥ DOESN'T
♀ + ♂ = ♥ MATTER
Rang: Literaturgott
Beitrag #57, verfasst am 10.03.2016 | 21:01 Uhr
Ich kämpfe schon seit Jahren mit dem Wort Fernseher. Ich will immer ein H in Fern einbauen.
Und Artzt. Ich weiß einfach nicht wie man das Wort schreibt 😣
Und Artzt. Ich weiß einfach nicht wie man das Wort schreibt 😣
Ein Weg entsteht,
wenn man ihn geht.
wenn man ihn geht.
Beitrag #58, verfasst am 10.03.2016 | 22:19 Uhr
Bei "brillant" will ich immer noch ein zweites I einbauen. Ebenso bei "Adresse" ein zweites D. Warum schreibt man das auch auf Englisch und Deutsch verschieden ...
Bei Wörtern wie "essenziell" und "Potenzial" bin ich mir nie sicher, ob da jetzt ein "z" oder "t" hingehört. Immerhin, bei den Beispielen, die mir gerade eingefallen sind, geht laut Duden zum Glück beides.
Bei Wörtern wie "essenziell" und "Potenzial" bin ich mir nie sicher, ob da jetzt ein "z" oder "t" hingehört. Immerhin, bei den Beispielen, die mir gerade eingefallen sind, geht laut Duden zum Glück beides.
Beitrag #59, verfasst am 10.03.2016 | 22:19 Uhr
Ich werde mich niemals mit dem Wort "Krise" anfreunden können. Es sieht falsch aus und "Kriese" wirkt in meinen Augen viel authentischer.
Deutsch-LK, 12. Klasse habe ich eine Klausur über den Chandosbrief geschrieben. Bis auf die Rechtschreibung hatte ich formal volle Punktzahl, denn jede "Kriese" (Existenzkriese, Religionskriese, Sprachkriese...) wurde mir einzeln angekreidet 😄 Leider hat sich mein Gefühl für das Wort dennoch nicht verbessert...
Deutsch-LK, 12. Klasse habe ich eine Klausur über den Chandosbrief geschrieben. Bis auf die Rechtschreibung hatte ich formal volle Punktzahl, denn jede "Kriese" (Existenzkriese, Religionskriese, Sprachkriese...) wurde mir einzeln angekreidet 😄 Leider hat sich mein Gefühl für das Wort dennoch nicht verbessert...
Sarkasmus ist die Kunst, Idioten zu beleidigen, ohne dass sie es bemerkten.
Rang: Aktenwälzer
Beitrag #60, verfasst am 10.03.2016 | 22:31 Uhr
PhiSigma
O___o gut zu wissen, dass es auf deutsch "brillant" heißt xD wieder was dazu gelernt!
Bei "brillant" will ich immer noch ein zweites I einbauen. Ebenso bei "Adresse" ein zweites D. Warum schreibt man das auch auf Englisch und Deutsch verschieden ...
O___o gut zu wissen, dass es auf deutsch "brillant" heißt xD wieder was dazu gelernt!
Der Trick ist atmen, die Antwort einfach nicht zu fragen. - Casper
Hua Chen Yu - Hua Hua discord: https://discord.gg/8Bb6hm9 - we'd love to have you!
Hua Chen Yu - Hua Hua discord: https://discord.gg/8Bb6hm9 - we'd love to have you!
Rang: ABC-Schütze
Beitrag #61, verfasst am 11.03.2016 | 09:07 Uhr
Silhoute...
Silhoutte...
Silhouette!!!
Ich hasse dieses Wort und benutze es viel zu oft!
Silhoutte...
Silhouette!!!
Ich hasse dieses Wort und benutze es viel zu oft!
Fanarts meiner Geschichten:
http://grauw0lf.deviantart.com/
http://grauw0lf.deviantart.com/
Operator
Beitrag #62, verfasst am 12.03.2016 | 00:43 Uhr
Spazieren gehen.
Seit der Grundschule will ich da ein T reinhauen und muss jedes mal daran denken: Nein Lucie, es hat nichts mit Spatzen zu tun.
Des weiteren: Rhythmus.
Ein H? ... Zwei Hs? Zwei! Und wohin noch mal? ^^
Seit der Grundschule will ich da ein T reinhauen und muss jedes mal daran denken: Nein Lucie, es hat nichts mit Spatzen zu tun.
Des weiteren: Rhythmus.
Ein H? ... Zwei Hs? Zwei! Und wohin noch mal? ^^
Beitrag #63, verfasst am 12.03.2016 | 21:54 Uhr
Die Liste würde den Rahmen des Threads ( auch ein Wort ) sprengen. Im grunde sind es bei mir Worte die aus dem Englischen oder Französischen entnommen sind und eingedeutscht wurden. Meistens die Worte, in denen ich beim Aussprechen die Buchstaben nicht herraushören kann.
"Das Verweilen im Nichts", Der junge Magier Kai begibt sich auf die Suche nach den Schattenseiten der fünf größten Magierfamilien Europas
"EX und Hopp", mit 154 ausgedachten Möglichkeiten seinen Ex umzubringen: Luisa / Goldschmiedin, Melanie / Anästhesiekrankenschwester und Sarah / Barkeeperin
"EX und Hopp", mit 154 ausgedachten Möglichkeiten seinen Ex umzubringen: Luisa / Goldschmiedin, Melanie / Anästhesiekrankenschwester und Sarah / Barkeeperin
Rang: Blogger
Beitrag #64, verfasst am 12.03.2016 | 22:09 Uhr
Mein Lieblingswort ist cool. Wenn ich wieder mal zu 'deutsch' denke, kommt kuhl raus. 😮 Wieso will ein Amerikanischer Asiate, der in Deutschland geboren wurde, auch immer alles übersetzen?
Signatur wird Nachgetragen, wenn ich eine schöne gefunden habe.
Beitrag #65, verfasst am 13.03.2016 | 21:48 Uhr
Ich schreibe Maschine immer mit "ie". Ich weiß nicht warum, aber sobald ich nicht aktiv nachdenke, sondern einfach runterschreibe, passiert es. Immer. 😖
[style type="italic"]It was a lie when they smiled and said you won't feel a thing.[/style]
Rang: Zeitungskorrespondent
Beitrag #66, verfasst am 13.03.2016 | 23:15 Uhr
Verwandtschaft.
Ich musste neuerdings einen Bericht über ein Biologiepraktikum schreiben. Da ging es um die Verwandtschaft zwischen Fischen. Und ich habe es tatsächlich hingekriegt, etwa zehntausend Mal Verwandschaft statt Verwandtschaft zu schreiben. Und ohne die rote Linie des Korrekturprogramms hätt ich das auch so abgegeben.
Ich musste neuerdings einen Bericht über ein Biologiepraktikum schreiben. Da ging es um die Verwandtschaft zwischen Fischen. Und ich habe es tatsächlich hingekriegt, etwa zehntausend Mal Verwandschaft statt Verwandtschaft zu schreiben. Und ohne die rote Linie des Korrekturprogramms hätt ich das auch so abgegeben.
Ich sage nur "Morgen" und niemals "Guten Morgen", denn wenn es ein guter Morgen wäre, wäre ich nicht wach.
Fredinho
Beitrag #67, verfasst am 29.03.2016 | 12:06 Uhr
Das schreckliche Wort Initiative (ja, jetzt hab ich höllisch aufgepasst)
Jedes. Verdammte. Mal.
Jedes. Verdammte. Mal.
Rang: Groschenromanschreiber
Beitrag #68, verfasst am 29.03.2016 | 21:44 Uhr
Puh, also mein absolutes Hasswort ist mittlerweile "aktuell" geworden, ich schreibe das einfach immer falsch! Meistens kommt dabei so etwas wie "akutell" raus. Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie hat sich diese irrige Schreibweise so in meinen Kopf eingebrannt, dasss ich diese dann immer für die richtige halte. Aktuell sieht für meine Augen einfach falsch aus.
Kennt ihr das überhaupt, ich beurteile meistens die Richtigkeit eines Wortes allein an der Optik, so "Joa, das sieht so richtig aus...hm, vielleicht hängt ich noch ein h dran, ja jetzt sieht's gut aus". Geht euch das auch manchmal los? :D
Kennt ihr das überhaupt, ich beurteile meistens die Richtigkeit eines Wortes allein an der Optik, so "Joa, das sieht so richtig aus...hm, vielleicht hängt ich noch ein h dran, ja jetzt sieht's gut aus". Geht euch das auch manchmal los? :D
"Look up at the stars and not down at your feet. Be curious." - Stephen Hawking
"You can't breath - so you write."
"You can't breath - so you write."
Rang: Handbuchautor
Beitrag #69, verfasst am 30.03.2016 | 09:40 Uhr
Ich hatte mit Worten eigentlich selten ein Problem. Bislang war schlimmer, dass in meinem Kopf ganz tief unten fest verankert ist, die Wurzel aus 36 sei 4. Oo
Doch seit ich angefangen habe, im Pokémon Fandom zu schreiben, ist mir dann doch ein Wort untergekommen, an dem ich regelmäßig verzweifle.
Legendär.
Oder wie ich es immer schreibe: Legänder.
Hurra. >.<
Doch seit ich angefangen habe, im Pokémon Fandom zu schreiben, ist mir dann doch ein Wort untergekommen, an dem ich regelmäßig verzweifle.
Legendär.
Oder wie ich es immer schreibe: Legänder.
Hurra. >.<
Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken, noch Kuchenkrümel.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Raise your wand for Alan Rickmann /*
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Raise your wand for Alan Rickmann /*
Mythopoeia
Beitrag #70, verfasst am 11.05.2016 | 15:23 Uhr
Zur Zeit ständig:
Antowrt statt Antwort...
Antowrt statt Antwort...
Beitrag #71, verfasst am 11.05.2016 | 22:15 Uhr
Die Liste ist meiner Meinung nach zu lang, aber es könnte schlimmer sein. 🙃
Wobei mir manche nur auf der Tastatur passieren.
Ergeniss/ Ergebniss
Silouette
Zumidnest
vorran
vielleiht
Tastaur - durfte ich oben auch wieder korrigieren
Gibt noch mehr, aber das sind die, die mir einfallen.
Wobei mir manche nur auf der Tastatur passieren.
Ergeniss/ Ergebniss
Silouette
Zumidnest
vorran
vielleiht
Tastaur - durfte ich oben auch wieder korrigieren
Gibt noch mehr, aber das sind die, die mir einfallen.
“Writing is the only thing that when I do it, I don't feel I should be doing something else.”
― Gloria Steinem
― Gloria Steinem
Rang: Buchstabierer
Beitrag #72, verfasst am 12.05.2016 | 16:15 Uhr
Bei mir sind es fast grundsätzlich alle Wörter, mit einem "ch" drinne. So wird aus "Beschlossen" gerne mal "beshclossen", gleiches Spielchen bei "schon/shcon"
Mit Fremdwörtern habe ich gar nicht mal so viele Probleme, aber Buchstabendreher sind dafür wirklich eine Spezialität von mir.
Mit Fremdwörtern habe ich gar nicht mal so viele Probleme, aber Buchstabendreher sind dafür wirklich eine Spezialität von mir.
Reiten ist eine Lebenskunst. Als Lebenskünstler lebt man nicht länger, aber besser!
Rang: Literaturgott
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #73, verfasst am 12.05.2016 | 16:31 Uhr
"während" - immer, immer, immer vergessen ich das "h". 😣
"Kenntnisse" - entweder ein "n" oder ein "s" zu wenig.
"Kenntnisse" - entweder ein "n" oder ein "s" zu wenig.
Bücher sind auch nur tätowierte Bäume.
Barulf
Beitrag #74, verfasst am 13.05.2016 | 00:55 Uhr
Professor... Ist es nun Proffessor? Profesor? Proffesor? Agh.
Inzwischen wird es besser, aber ich mache es immer noch hin und wieder falsch.
Inzwischen wird es besser, aber ich mache es immer noch hin und wieder falsch.
Rang: Bestsellerautor
Beitrag #75, verfasst am 13.05.2016 | 06:27 Uhr
Santa
Vor allem das mit dem ch kenn ich irgendwoher....
sihc shcon Menshc...
Vielleicht tippe ich zu schnell *lach*
Bei mir sind es fast grundsätzlich alle Wörter, mit einem "ch" drinne. So wird aus "Beschlossen" gerne mal "beshclossen", gleiches Spielchen bei "schon/shcon"
Vor allem das mit dem ch kenn ich irgendwoher....
sihc shcon Menshc...
Vielleicht tippe ich zu schnell *lach*
Ich bin nicht halb so gefährlich, wie ich manchmal aussehe und viel gefährlicher, als ich meistens wirke.
"Laa shay'a waqi'un moutlaq bale kouloun moumkine!"
"Laa shay'a waqi'un moutlaq bale kouloun moumkine!"