FanFiktion.de - Forum / Support - Archiv / Filmhandlung nacherzählen und als Fanfikton veröffentlichen?
Seite: 1
Autor
Beitrag
Sylvana
Beitrag #1, verfasst am 23.12.2015 | 21:06 Uhr
Hey ihr,
ich hab gerade so nachgedacht und da kam mir folgende Frage: Was würdet ihr davon halten, wenn man bereits existierende Filme einfach als FF schreibt? Also genau gleicher Inhalt etc.
Denkt ihr, dass das sozusagen ein Plagiat ist oder was anderes?
Ich persönlich finde, dass es irgendwo unkreativ ist, wenn man sowas machen würde. Andererseits ist es irgendwo interessant zu sehen, wie ein Film als FF wirkt.
Hab aber keine Ahnung ob man das hier machen darf (und hab auch nicht vor, das zu machen)
Naja, wollte einfach mal eure Meinung wissen ^^
LG Sylvana
ich hab gerade so nachgedacht und da kam mir folgende Frage: Was würdet ihr davon halten, wenn man bereits existierende Filme einfach als FF schreibt? Also genau gleicher Inhalt etc.
Denkt ihr, dass das sozusagen ein Plagiat ist oder was anderes?
Ich persönlich finde, dass es irgendwo unkreativ ist, wenn man sowas machen würde. Andererseits ist es irgendwo interessant zu sehen, wie ein Film als FF wirkt.
Hab aber keine Ahnung ob man das hier machen darf (und hab auch nicht vor, das zu machen)
Naja, wollte einfach mal eure Meinung wissen ^^
LG Sylvana
Rang: Literaturgott
Template-Designer
Beitrag #2, verfasst am 23.12.2015 | 21:16 Uhr
Also für sich selbst kann man natürlich schreiben, was man möchte. Ich hab auch schon Serienfolgen mitgeschrieben. Einfach, weil mein Videorekorder zu der Zeit kaputt war und ichs nicht aufnehmen konnte. (Ja, ist schon länger her. 😄 )
Hier auf ff.de würde sowas aber wohl am ehesten unter den Verbotspunkt "Werke ohne nennenswerte Eigenleistung" fallen.
hilfe
Hier auf ff.de würde sowas aber wohl am ehesten unter den Verbotspunkt "Werke ohne nennenswerte Eigenleistung" fallen.
hilfe
Werke ohne nennenswerte Eigenleistung:
FanFiktion.de ist eine Plattform für Autoren, die selbst kreativ tätig sein und die Ergebnisse ihrer Kreativität teilen wollen. Deshalb erwarten wir von bei uns archivierten Texten auch, dass eine gewisse Eigenleistung des Autors erkennbar ist. Daher ist das reine Wiedergeben von Fakten, Nacherzählungen, Zitatsammlungen und die bloße Aufzählung von Äußerungen anderer Personen (Beispiel: "Was meine Mama zu meiner Lieblingsmangafigur sagt" oder "Die besten Sprüche meiner Klassenkameraden") nicht gestattet. Wichtig ist, dass die Texte zu mindestens zwei Dritteln das geistige Produkt des Autors widerspiegeln, außerdem sollte sich der Verfasser mit den zugrunde liegenden Fakten auseinandergesetzt haben. Übersetzungen und Posts in Vertretung, für welche jedoch immer das Einverständnis des Originalautors vorliegen muss, sind von dieser Regel nicht betroffen.
Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin...
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Operator
FanFiktion.de-Sponsor
Empfehlungs-Team
Beitrag #3, verfasst am 23.12.2015 | 21:32 Uhr
Gaya Lupin hat recht. Fanfics, die nur die Handlung eines Buches oder eines Films nacherzählen, sind auf FF.de nicht erlaubt.
Seite: 1