Seite: 1
Autor
Beitrag
Rang: Buchstabierer
Beitrag #1, verfasst am 27.12.2015 | 10:25 Uhr
Ich habe jetzt einmal eine Frage, die mir schon wirklich lange auf der Zunge liegt. Wenn man selber eine Geschichte hat, die zum Beispiel im Februar diesen Jahres veröffentlicht hat, und vier Monate später, eine Geschichte mit der gleichen Idee in der gleichen Kategorie erschein, nur ein wenig abgewandelt?? Was soll man da tun, darf man da tunß Darf man die zweite Geschichte sperren lassen? Oder was kann man dagegen tun? Soll man den Autor anmailen? wäre lieb, wenn mir jemand diese Frage beantowrten könnte XD
Mein Name ist Ashallyn Darkmyr Tallyn, und ich bin der letzte lebende Sohn von Königin Mab. Und das hier, das ist meine Geschichte.
Rang: Spiegelleser
Beitrag #2, verfasst am 27.12.2015 | 10:32 Uhr
Kommt in so einem Fall ganz arg darauf an, wie "außergewöhnlich" die Idee der mutmaßlich kopierten Geschichte war. Handelt es sich beim Plot um "HeldmitblauenAugenausFandomX" trifft "ganznormalesMädchen" wird man relativ schlechte Karten haben, es sei denn, ganz spezifische Szenen sind quasi 1:1 kopiert.
Hast du eine recht ungewöhnliche Idee, eine, die man so noch nicht gelesen hat, könnte man da vermutlich eher was machen. Der Anstand gebietet es aber in den meisten Fällen erst einmal den Autoren der vermeintlich plagiierten Geschichte anzusprechen.
Schönen Sonntag!
Hast du eine recht ungewöhnliche Idee, eine, die man so noch nicht gelesen hat, könnte man da vermutlich eher was machen. Der Anstand gebietet es aber in den meisten Fällen erst einmal den Autoren der vermeintlich plagiierten Geschichte anzusprechen.
Schönen Sonntag!
Rang: Literaturgott
Template-Designer
Beitrag #3, verfasst am 27.12.2015 | 14:45 Uhr
Jupp. Gibt halt einfach Bereiche, wo mehrere unabhängig voneinander die gleiche Idee haben. Gerade, wenns z.B. um Serien geht, gibt es das recht oft unter Fans. Da wird einfach für den gleichen Chara geschwärmt, in ner Folge blieb eine Frage offen, etc - und plötzlich gibts mehrere Stories mit der gleichen Grundidee. Ganz ohne absichtliches "klauen".
Übrigens gibts zum Thema Ideenklau u.ä. schon mehrere Threads hier im Forum.
Zwei Dumme, ein Gedanke - Zwei Autoren, eine Idee
Unfreiwillige Inspiration - Wenn fremde Ideen in die eigene Story einfließen
"Klauen" bei anderen Autoren (Redewendungen & Co)
Geschichtenklau / Plagiarismus
Übrigens gibts zum Thema Ideenklau u.ä. schon mehrere Threads hier im Forum.
Zwei Dumme, ein Gedanke - Zwei Autoren, eine Idee
Unfreiwillige Inspiration - Wenn fremde Ideen in die eigene Story einfließen
"Klauen" bei anderen Autoren (Redewendungen & Co)
Geschichtenklau / Plagiarismus
Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin...
"Baby, can you dig your man?" - Larry Underwood
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
"Baby, can you dig your man?" - Larry Underwood
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Rang: Journalist
Schreibwerkstättler
Beitrag #4, verfasst am 27.12.2015 | 19:09 Uhr
Und wenn alles nicht hilft, meldest du die Geschichte einfach und erklärst im Textfeld ausführlich, warum du denkst, dass diese Geschichte ein Plagiat ist.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Seite: 1