Eskimo Callboy - Hör' die dudes schon seit 2012 und das ist wahrscheinlich die Band, die ich in meinem Leben schon am öftesten live gesehen hab, schließlich kommen die auch aus meiner Ecke. Hat mich natürlich sehr gefreut, dass die 2020 endlich so durchgestartet sind, denn die Jungs wissen echt, was die machen. Nico war schon immer ein guter Sänger, auch schon bei To The Rats And Wolves, ein bisschen vermisse ich Sushis dreckige Stimme, aber letztendlich passen die so besser zueinander.
ITCHY - Punkrock aus Deutschland, politisch aktiv und nice Leute. Hoffentlich bald wieder in Englisch statt auf Deutsch 😐
Coldrain - Japanischer Metalcore, Englische Texte, sympathische Kerle. DIE SKILLS!
While She Sleeps - Melodischer Metalcore aus der UK mit absolut guter Message. Die letzten drei Alben waren der Hammer.
MY FIRST STORY - Rock mit Metal- und Popelementen aus Japan, nice dudes, 10/10 would recommend
Crossfaith - Harter Metalcore mit Electro-Elementen, sehr nette, offene Typen aus Osaka. Stimmung machen könn' die
Crystal Lake - Harter Metal aus ... ja, Japan.
SiM - Mischung aus Metalcore, Reggae, Ska und Punk, ebenfalls Japan (ja, ich weiß).
Ja, ich höre viel zu viel Musik. Ja, ich hab viel zu viele Lieblingsbands. Und ich muss endlich alle wieder live sehen. Bye!
We're building castles in the dirt and the dust
-if the worst is yet to come that I don't know if we'll make it out"
Say something, do something
An erster Stelle stehen (haben schon immer und werden es auch immer) die toten Hosen! Die höre ich seit nunmehr ~27 Jahren und liebe sie wie am ersten Tag. Auch wenn ich meinem Vorredner recht geben muss, das neue Zeug ist nicht mehr sooo der Bringer, wobei ich die Laune schon wirklich gut fand. Das erste Album seit der Auswärtsspiel, welches mich mal wieder mitgerissen hat. Und live sind sie einfach der Wahnsinn. Hoffe, dass die nächste Tour auch wie geplant stattfinden kann '22...
Danach kommen Saltatio Mortis. Die Jungs machen (Mittelalter-)Rock. Jetzt gehen sie eher in die Punkschiene mMn, was mir an sich auch gut gefällt, aber ich vermisse ein bisschen das, was sie ausgemacht hat, als ich sie kennengelernt habe.
Die Ärzte gehören auch weit nach oben, die sind live auch der Knaller. ^^
Als All time favourites kann/muss ich dann wohl auch noch Queen und die Beatles aufzählen. :)
Meine absolute Lieblingsband: Stereopony! Eine japanische Girls-Rock-Band. Es ist die erste Band, die ich überhaupt kennengelernt habe. Tatsächlich habe ich sie durch eine Challenge auf Fanfiktion.de kennengelernt X) Vorher hatte ich mich gar nicht so sehr für Musik interessiert, und schon gar nicht für japanische…
Aber ohne Stereopony wäre ich in diesem Corona-Scheiß bestimmt schon verrückt geworden. Ich hab sogar angefangen, Japanisch zu lernen. Ich bin so süchtig nach dieser Band. Aber die Lieder sind wirklich einfach großartig. Wenn man J-Rock mag, kann ich diese Band nur empfehlen.
Ansonsten wären da noch GIRLFRIEND und BABYMETAL (beides japanische Girls-Bands).
Sabaton - all time favorite, bin ich mit aufgewachsen und ich höre sie immer noch. Wenns Sabaton ist weiß ich eigentlich immer direkt, dass ich es zumindest gut finden werde. Schwedische Heavy-Metal-Band mit englischen Texten.
Saltatio Mortis - die erste Band, die ich wirklich für mich entdeckt und aktiv gehört habe. Oft live gesehen, coole Gespräche geführt und mittlerweile sind sie eine kleine Safe Zone geworden.
Five Finger Death Punch - da bin ich durch meinen Vater drauf gekommen und die hauen richtig rein. Der verlinkte Song ist einer meiner absoluten Lieblingssongs of all time und vielleicht nicht komplett charakteristisch für den generellen Stil der Band, aber trotzdem hörenswert.
Falling In Reverse - mega geiler Mix aus Rock, Metal, Punk und Rap, Lyrics sind *chef's kiss*, mehr muss ich nicht sagen.
Halestorm - einer meiner Lebensinhalte aus der Mittelstufe, zu dem ich erst vor wenigen Wochen zurückgefunden habe. Haut schön rein, lässt sich gut mitsingen und Lzzy Hale ist auf mehr als nur einer Ebene beeindruckend.
Måneskin - vermutlich nicht als einzige ganz neu entdeckt und die haben sich direkt in meine Favoriten katapultiert. Ich liebe die Songs, ich liebe wofür die Band steht und meiner Meinung nach ist jeder von denen sowohl musikalisch als auch von der Performance her wahnsinnig beeindruckend. Eigentlich springe ich nicht so einfach auf Hypetrains auf, aber der hier hat mich eiskalt erwischt. (Und ja, ich bin auch eine von den Bekloppten, die angefangen haben, Italienisch zu lernen.)
Also zum Einen werden zu meinen Favoriten für immer One Direction gehören. Ich hab die Jungs einfach geliebt, liebe sie bis heute und hoffe irgendwie trotzdem noch immer auf eine Reunion eines Tages.
Dann muss ich auch unbedingt Little Mix hinzufügen. Die Mädels sind einfach BOMBE und sowas von talentiert. Das Jesy die Band verlassen hat schmerzt mich zwar noch immer, da sie mein Liebling war - aber Perrie, Leigh-Anne und Jade werden es rocken!
Ein Favorite seit Jahren sind Simple Plan - die Musik ist einfach TOP!
Und eine Band zu der ich auch immer und immer wieder zurückfinde ist Evanescence - Amy hat einfach eine Engelsstimme, die Musik hebt sich ab und es ist einfach genial. Liebe es!
Zeitlose Lieder, die auch von vielen anderen Künsteln immer wieder aufgegriffen und in den modernen Kontext gesetzt werden.
Saarkind (irgendwann 2016)
Ich sortiere mal jahrzehnteweise -obschon sich meine Fav-Band seit über zehn Jahren nicht mehr geändert hat.
70ies - Deep Purple
80ies - Marillion
90ies - The Cardigans
2000 bisheute2022 - Within Temptation
Vor einigen Monaten ist WT von Nightwish abgelöst worden, was ziemlich kurios ist, da ich beide Bands gleich lang kenne. Allerdings hat Nightwish mich damals (2003) nicht vom Hocker gehauen, während bei WT der Funke sofort auf mich übergesprungen ist. Fast zwanzig Jahre später habe ich Nightwish, nun mit Floor Jansen als Frontfrau, neu für mich entdeckt... Und wie! Ich kann es gar nicht fassen, dass ich Nightwish so lange ignoriert habe. Für eine Metalband sehr abwechslungsreich von Power Metal (in den Anfängen) über Symphonic Metal mit gelegentlichen Folk Metal-Elementen zu fast schon sphärischen Klängen auf dem letzten Album "Human. :||: Nature." Dazu kommt, dass durch die drei verschiedenen Leadsängerinnen die Songs unterschiedlich klingen. Ich finde Nightwish irrsinning abwechslungsreich und einige Songs sind wahrlich episch.
Einen gewissen Kultstatus hat inzwischen das epische Ghost Love Score erlangt. Diese spezielle Live-Aufnahme von Wacken 2013 gilt als der Song mit den meisten Reaction-Vids auf Youtube. Das Lied ist etwas über 10 Minuten lang und hat zwischendurch eine ca. 1-minütige Pause. Das Durchhalten lohnt sich. 😃
(*Leb* von DJ Ötzi)
https://youtu.be/YGV-GJSi9tU
Florian Silbereisen & Thomas Anders: https://youtu.be/oRkv0Lljs-g