Seite: 1
Autor
Beitrag
Rang: Buchstabierer
Beitrag #1, verfasst am 27.02.2016 | 13:48 Uhr
ich schreibe zur Zeit an einer Boxer geschichte
die Gegner die mein Protagonist bekommt sind frei erfunde
im verlauf der geschichte ist er dann aber Moderator bei WWE RAW und ich würde da lieber die Richtigen namen von Wrestlern erwähnen
die frage ist wäre das dann FF oder noch nicht
und wenn ja wäre es dann auch FF wenn ich zb. statt John Cena (der echte Name) John Zehner (abwandlung) schreiben würde?
die Gegner die mein Protagonist bekommt sind frei erfunde
im verlauf der geschichte ist er dann aber Moderator bei WWE RAW und ich würde da lieber die Richtigen namen von Wrestlern erwähnen
die frage ist wäre das dann FF oder noch nicht
und wenn ja wäre es dann auch FF wenn ich zb. statt John Cena (der echte Name) John Zehner (abwandlung) schreiben würde?
Rang: Literaturgott
Template-Designer
Beitrag #2, verfasst am 27.02.2016 | 14:59 Uhr
Da WWE RAW eine TV-Show ist, wäre es wohl allein dadurch schon eine FF. 😉
Ist ja schließlich keine Erfindung von dir.
Ist ja schließlich keine Erfindung von dir.
Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin...
"Baby, can you dig your man?" - Larry Underwood
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
Beitrag #3, verfasst am 27.02.2016 | 15:52 Uhr
ja ih kann keine eigene Liga erfinden
deswegen WWE und IBU
auch damit seine prominenz die er erlangt hat besser dar gestellt wird
deswegen WWE und IBU
auch damit seine prominenz die er erlangt hat besser dar gestellt wird
Rang: Bravoleser
Man darf Leute des öffentlichen Lebens erwähnen in seinen Geschichten,
solange sie nicht in Person vorkommen und nur erwähnt werden ist es also absolut in Ordnung.
Und es ist dann auch immer noch keine Fanfiction.
Die wäre es nur dann, wenn es um die besagten Personen ginge
oder sie aktiv vorkommen würden.
Sprich: am Geschehen teilhaben würden.
Wenn du zu 100% sichergehen willst,
kannst du aber all echten Wretlernahmen so umändern.
Wäre bestimmt auch unterhaltsam und witzig =)
solange sie nicht in Person vorkommen und nur erwähnt werden ist es also absolut in Ordnung.
Und es ist dann auch immer noch keine Fanfiction.
Die wäre es nur dann, wenn es um die besagten Personen ginge
oder sie aktiv vorkommen würden.
Sprich: am Geschehen teilhaben würden.
Wenn du zu 100% sichergehen willst,
kannst du aber all echten Wretlernahmen so umändern.
Wäre bestimmt auch unterhaltsam und witzig =)
Wenn du nichts Gutes zu sagen hast, dann sag besser gar nichts.
Beitrag #5, verfasst am 27.02.2016 | 16:00 Uhr
das wäre gut ja, die leute die sich auskennen wissen ja wer gemeint ist
nur bräuchte ich dann die vorschläge, wer welche hat immer her damit, danke im Vorraus
nur bräuchte ich dann die vorschläge, wer welche hat immer her damit, danke im Vorraus
Template-Designer
Beitrag #6, verfasst am 27.02.2016 | 16:09 Uhr
Das mit dem erwähnen von Personen stimmt zwar, aber wie gesagt, ich halte es für ne FF, wenn darin eine existierende TV-Show nicht nur vorkommt, sondern scheinbar eine gewisse Rolle spielt. Immerhin soll ja eine Figur dort Moderator sein.
Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin...
Beitrag #7, verfasst am 27.02.2016 | 16:11 Uhr
nach einem großn kampf wo er dann sehr in der öffentlichkeit steht soll er dann kurz als moderator bei WWE RAW sein
und einen Gastauftritt bei einem MMA kampf haben
und einen Gastauftritt bei einem MMA kampf haben
Rang: Bravoleser
Beitrag #8, verfasst am 27.02.2016 | 16:56 Uhr
Als Moderator würde er also moderieren was die Personen des öffentlichen Lebens tun.
Ich würde sagen das ist eine dieser Grauzonen.
Wenn er bereits vorhandene Kämpfe neu moderiert wäre es wieder was anderes,
da es dann ja nur eine Widergabe des echten Lebens wäre.
Als würde man grob gesagt darüber reden wer die letzte WM gewonnen hat.
Und dann wäre es wiederrum definitv eine problemlose Fanfiction.
Wenn es erfundene Kämpfe sind ist es etwas schwerer zu sagen.
Und wenn er bei dem Gastauftritt mit jemandem agieren würde, solltest du definitv für alle Fälle den Namen ändern.
Ich würde sagen das ist eine dieser Grauzonen.
Wenn er bereits vorhandene Kämpfe neu moderiert wäre es wieder was anderes,
da es dann ja nur eine Widergabe des echten Lebens wäre.
Als würde man grob gesagt darüber reden wer die letzte WM gewonnen hat.
Und dann wäre es wiederrum definitv eine problemlose Fanfiction.
Wenn es erfundene Kämpfe sind ist es etwas schwerer zu sagen.
Und wenn er bei dem Gastauftritt mit jemandem agieren würde, solltest du definitv für alle Fälle den Namen ändern.
Wenn du nichts Gutes zu sagen hast, dann sag besser gar nichts.
Operator
Beitrag #9, verfasst am 28.02.2016 | 23:10 Uhr
Wie viel Raum nimmt es denn in der Geschichte ein?
Fanfiction sollte immer drauf stehen, wo es auch drin ist. Wenn der Eindruck entsteht, dass es sich bei der eine Geschichte um eine Fanfiction handelt, dann aber nur in wenigen Kapitel reale Personen mal erwähnt werden oder kurz auftreten und der Rest völlig autark ist, dann ist das wohl für Fans dieses Fandoms eher mit Enttäuschung verbunden.
Wenn dagegen deine Geschichte hauptsächlich aus deinen Personen und Handlungen besteht und durch die WWE RAW und Kurzauftritte realer Wrestler einfach nur vermittelt werden soll, dass deine Geschichte in unserer aktuellen Welt spielt, dann ist es völlig in Ordnung sie als FA zu belassen.
Real existierende Orte, Gegebenheiten oder Personen zu erwähnen oder als kleinen Gag mal einen Kurzauftritt, ohne tiefere Darstellung, haben zu lassen macht eine Geschichte noch nicht zu einer Fanfiktion. Die Realität darf in FAs natürlich verarbeitet und genutzt werden.
Fanfiction sollte immer drauf stehen, wo es auch drin ist. Wenn der Eindruck entsteht, dass es sich bei der eine Geschichte um eine Fanfiction handelt, dann aber nur in wenigen Kapitel reale Personen mal erwähnt werden oder kurz auftreten und der Rest völlig autark ist, dann ist das wohl für Fans dieses Fandoms eher mit Enttäuschung verbunden.
Wenn dagegen deine Geschichte hauptsächlich aus deinen Personen und Handlungen besteht und durch die WWE RAW und Kurzauftritte realer Wrestler einfach nur vermittelt werden soll, dass deine Geschichte in unserer aktuellen Welt spielt, dann ist es völlig in Ordnung sie als FA zu belassen.
Real existierende Orte, Gegebenheiten oder Personen zu erwähnen oder als kleinen Gag mal einen Kurzauftritt, ohne tiefere Darstellung, haben zu lassen macht eine Geschichte noch nicht zu einer Fanfiktion. Die Realität darf in FAs natürlich verarbeitet und genutzt werden.
Beitrag #10, verfasst am 29.02.2016 | 07:18 Uhr
Lucie Sakurazukamori
Bestes Beispiel für soetwas ist m.M. nach Forrest Gump.
Es ist ein eigenständiges Werk, auch wenn Forrest mit unterschiedlichen Personen aus dem echten Leben agiert.
Bestes Beispiel für soetwas ist m.M. nach Forrest Gump.
Es ist ein eigenständiges Werk, auch wenn Forrest mit unterschiedlichen Personen aus dem echten Leben agiert.
Sometimes you have to lie to protect others.
Sometimes you have to lie to stop from getting hurt.
Sometimes everything you know in the world turns out to be a lie.
But at the end of the day, the lie isn't what matters, it's what you do after you tell it.
If you work hard enough, you can make it true.
But at the end of the day, the lie isn't what matters, it's what you do after you tell it.
Beitrag #11, verfasst am 29.02.2016 | 19:36 Uhr
das es WWE RAW ist sollte aus dem Grund sein um die Größe die der Hauptcharakter erreicht hat zu übermitteln
dar WWE RAW ein riesiges Format ist kann sich seine Belibtheit dadurch besser ausdrücken als eine egene Leag zu erfinden
außerdem müsste viel zu viel erklärt werden
ich hätte gedacht ich ändere die namen einfach also eben auf John Cena wird John Zehner
oder Hulk Hogan wird Mulk Mogan
die die fans der WWE sind würden denke ich wissen was gemeint ist und die die WWE nicht vefolgen wäre es auch egal
aber gibt es einen Regelverstoß wenn ich es falsch einordnen würde oder so etwas?
dar WWE RAW ein riesiges Format ist kann sich seine Belibtheit dadurch besser ausdrücken als eine egene Leag zu erfinden
außerdem müsste viel zu viel erklärt werden
ich hätte gedacht ich ändere die namen einfach also eben auf John Cena wird John Zehner
oder Hulk Hogan wird Mulk Mogan
die die fans der WWE sind würden denke ich wissen was gemeint ist und die die WWE nicht vefolgen wäre es auch egal
aber gibt es einen Regelverstoß wenn ich es falsch einordnen würde oder so etwas?
Beitrag #12, verfasst am 29.02.2016 | 20:35 Uhr
Wenn es nen regelverstoß geben würde, dann würde dir das der zuständige OP schon mitteilen
und sie dann ggf. in die richtige Kategorie verschieben.
Wahrscheinlich würdest du es erst mitbekommen das verschoben wurde wenn du die betreffende Mail vom OP bekommst.
und sie dann ggf. in die richtige Kategorie verschieben.
Wahrscheinlich würdest du es erst mitbekommen das verschoben wurde wenn du die betreffende Mail vom OP bekommst.
Sometimes you have to lie to protect others.
Operator
Beitrag #13, verfasst am 01.03.2016 | 13:36 Uhr
Ich sehe keinen Grund die Geschichte nicht unter den Freien Arbeiten zu posten. Sie klingt mehr nach FA als nach FF. Denn wie gesagt, nur weil eine Geschichte sich auf Elemente der Realität bezieht ist sie noch lange keine Fanfiktion.
Richard Tassorosso
Falsche Kategoriezuordnung ist kein Regelverstoß, nein.
Richard Tassorosso
Falsche Kategoriezuordnung ist kein Regelverstoß, nein.
Beitrag #14, verfasst am 02.03.2016 | 15:36 Uhr
gut dann dankeschön, so werde ich es bei den freien Arbeiten lassen
Seite: 1