Seite: 1
Autor
Beitrag
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #1, verfasst am 02.03.2016 | 13:47 Uhr
Hallo,
ich bin noch relativ neu hier und habe nun (auch nach dem Lesen der Hilfe) einige Fragen.
Zu aller Erst: Ich habe eine Freie Arbeit verfasst. Mit halbem Ohr hab ich nun erfahren, dass diese unter den Bereich Prosa gehören. Stimmt das?
Punkt Zwei: Darf ich diese Geschichte auch dann hier veröffentlichen, wenn sie bereits von mir auf einer anderen Plattform (wie z.B. Wattpad) vorhanden ist?
Und zuletzt: Wie sieht es mit dem Copyright für meine Geschichte aus? Gibt es eine Funktion um meine Geschichte zu schützen?
LG Absconsa
ich bin noch relativ neu hier und habe nun (auch nach dem Lesen der Hilfe) einige Fragen.
Zu aller Erst: Ich habe eine Freie Arbeit verfasst. Mit halbem Ohr hab ich nun erfahren, dass diese unter den Bereich Prosa gehören. Stimmt das?
Punkt Zwei: Darf ich diese Geschichte auch dann hier veröffentlichen, wenn sie bereits von mir auf einer anderen Plattform (wie z.B. Wattpad) vorhanden ist?
Und zuletzt: Wie sieht es mit dem Copyright für meine Geschichte aus? Gibt es eine Funktion um meine Geschichte zu schützen?
LG Absconsa
Ein Mensch ohne Narben,
ist ein Mensch ohne Erinnerungen!
- Absconsa
- Absconsa
Foren-Operator
Story-Operator
Beitrag #2, verfasst am 02.03.2016 | 13:54 Uhr
Zu 1:
Ja. Wenn man eigene Charaktere, Welten, Rassen und eine Story erfindet und dies nicht zu einem Fandom gehört, ist es eine Freie Arbeit.
Zu 2:
Ja. Am besten noch erwähnen, wo diese Geschichte überall hochgeladen wurde.
Zu 3:
Nein, gibt es nicht.
Ja. Wenn man eigene Charaktere, Welten, Rassen und eine Story erfindet und dies nicht zu einem Fandom gehört, ist es eine Freie Arbeit.
Zu 2:
Ja. Am besten noch erwähnen, wo diese Geschichte überall hochgeladen wurde.
Zu 3:
Nein, gibt es nicht.
Ganondorf Dragmiere
From the burning earth, under the ruins of happiness and family, she would be born. The hatchling.
Zuständig _nur_ für die Forenbereiche _Computerspiele_ , _Projekte und Projekt-Archiv_
From the burning earth, under the ruins of happiness and family, she would be born. The hatchling.
Zuständig _nur_ für die Forenbereiche _Computerspiele_ , _Projekte und Projekt-Archiv_
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #3, verfasst am 02.03.2016 | 13:56 Uhr
Okay. Vielen Dank für die schnelle Antwort. :D
Ein Mensch ohne Narben,
- Absconsa
- Absconsa
Rang: Graffitiwriter
Beitrag #4, verfasst am 02.03.2016 | 19:57 Uhr
Zu drittens: Du kannst eventuell "©(Dein Name)" einfügen und Hinweise einbringen, dass die Charaktere, Orte, Handlung dir gehören und nicht kopiert werden dürfen.
Copyright hast du an allem, von dem du nachweisen kannst, dass du der Verfasser bist automatisch.
Kopierschutz gibt es vielleicht nicht, aber du kannst zB regelmäßig deine Kapitel auf eine (oder mehrere) nicht wiederbeschreibbare Disk brennen (am besten vorm veröffentlichen) und damit sicherstellen, dass unveränderbar nachweisbar ist, dass du die Texte vor diesem Datum verfasst hast (Datei -> Rechtsklick -> Eigenschaften).
Sollte es zum Plagiatsfall kommen, kannst du beispielsweise einen Screenshot dieser Information als Beweis verwenden oder im schlimmsten Fall die Disk mit dem Beweis an die zuständigen Stellen senden.
Falls du ganz sicher gehen willst. 😉
Und selbst wenn du das nicht befürchtest, ist es nie schlecht von sowas Sicherheitskopien zu haben.
PCs und Festplatten können ja auch Daten verlieren. Leider. 😢
lg, jack
Copyright hast du an allem, von dem du nachweisen kannst, dass du der Verfasser bist automatisch.
Kopierschutz gibt es vielleicht nicht, aber du kannst zB regelmäßig deine Kapitel auf eine (oder mehrere) nicht wiederbeschreibbare Disk brennen (am besten vorm veröffentlichen) und damit sicherstellen, dass unveränderbar nachweisbar ist, dass du die Texte vor diesem Datum verfasst hast (Datei -> Rechtsklick -> Eigenschaften).
Sollte es zum Plagiatsfall kommen, kannst du beispielsweise einen Screenshot dieser Information als Beweis verwenden oder im schlimmsten Fall die Disk mit dem Beweis an die zuständigen Stellen senden.
Falls du ganz sicher gehen willst. 😉
Und selbst wenn du das nicht befürchtest, ist es nie schlecht von sowas Sicherheitskopien zu haben.
PCs und Festplatten können ja auch Daten verlieren. Leider. 😢
lg, jack
Tonight I came to a Realisation:
This World is destroying us.
Me, You and the ones next to you.
There's only two ways out of this. -- von Jack der Schnitter
And "I have become Death. The Destroyer of Worlds." -- FGFC820/Perfect War
† -- ♦ -- ∞ -- ♦ -- † -- ♦ -- ∞ -- ♦ -- † -- ♦ -- ∞ -- ♦ -- †
This World is destroying us.
Me, You and the ones next to you.
There's only two ways out of this. -- von Jack der Schnitter
And "I have become Death. The Destroyer of Worlds." -- FGFC820/Perfect War