Beiträge hier hochladen: Für mehr Poesie
Früher hab ich ziemlich regelmäßig Gedichte geschrieben, aber inzwischen nicht mehr.
Das finde ich irgendwie schade, und vielleicht geht's ja auch anderen hier so.
Allgemein gibt's ja schon Projekte, wo man regelmäßig Schlagwörter kriegt, um sie in einer beliebigen Art von Text umzusetzen, aber (soweit ich das gesehen habe) nichts speziell für Gedichte.
Sowas würde das dann hier werden.
Meine Idee ist folgende:
Immer am Monatsanfang würde ich Vorgaben posten, mit denen ein Gedicht geschrieben wird.
Die Vorgaben würden aus drei Kategorien kommen:
1. Thema: ein Wort (Satz/Wortgruppe), das irgendwie (so lose, wie man mag) umgesetzt werden soll. Es muss im Gedicht nicht explizit vorkommen, aber man sollte schon einen Zusammenhang erkennen (z.B. bei 'weiß' was über Winter, Unschuld, ein leeres Blatt Papier,...)
2. Schlagwort: ein Wort, das direkt verarbeitet werden soll, d.h. es muss explizit vorkommen. Deklinieren, Umwandlung in andere Wortart erlaubt, aber nicht als Teil eines zusammengesetzten Wortes (z.B. bei 'spitz' auch Spitze, Spitzen, aber nicht spitzfindig, Tafelspitz oder so)
3. Reim dich, oder...: Etwas, das nur auf Gedichte anwendbar ist, d.h. zum Beispiel Reimschema, ein Reimwort, etwas über die Verse/Strophen
Es gäbe keine Pflicht, jeden Monat mitzumachen, und man müsste das entsprechende Gedicht auch nicht im passenden Monat schreiben (keine Frist bis zum Monatsende also).
Außerdem hatte ich noch die Idee, dass jeder, der sein entstandenes Gedicht veröffentlicht und hier verlinkt, mir Vorschläge für weitere Vorgaben machen darf (per PM).
Wenn (falls) sich genug Interessierte finden (wie viel 'genug' dann auch immer sein werden), gibt's am 1.6.16 die ersten Vorgaben.
Vorschläge, wie ich den Projektablauf verbessern könnte, nehme ich bis dahin auch gerne an.
Bis dann vielleicht,
Mira
Monatliche Vorgaben
Juni 2016
Juli 2016
August 2016
September 2016
Oktober 2016
November 2016
Dezember 2016
Januar 2017
Februar 2017
März 2017
April 2017
Mai 2017
Juni 2017
Juli 2017
August 2017
September 2017
Oktober 2017
November 2017
Dezember 2017
Januar 2018
Februar 2018
März 2018
April 2018
Mai 2018
September 2018
Oktober 2018
November 2018
Dezember 2018
März 2019
April 2019
März 2020
April 2020
Juli 2020
September 2020
Oktober 2020
November 2020
Dezember 2020
Januar 2021
Februar 2021
(Jane Austen's Pride and Prejudice)
"Ein Jahr in 12 Momenten" (Challenge)
Januar: Der Moment, in dem du das mit dem Neuanfang nicht so wortwörtlich gemeint hattest.
Ich finde Gedichte schreiben immer gut, bin also dabei :-)
-Ja.
-Haben sie es angenommen?
-Nein!
-Schade, wir hätten es uns teilen können. Nicht zu Ende gedacht.
Sherlock Holmes und John Watson, Eine Studie in Pink
Der Mächtigen kommen am Ende zum Halt.
Und gehn sie einher auch wie blutige Hähne
Es wechseln die Zeiten, da hilft kein Gewalt.
Am Grunde der Moldau wandern die Steine
Es liegen drei Kaiser begraben in Prag.
Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine.
Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag."
- Bertold Brecht, 'Das Lied von der Moldau'
Hua Chen Yu - Hua Hua discord: https://discord.gg/8Bb6hm9 - we'd love to have you!
Januar: Der Moment, in dem du das mit dem Neuanfang nicht so wortwörtlich gemeint hattest.
Ob ich (dauerhaft) mitmache, wird vermutlich an den Vorgaben liegen, aber der ein oder andere Beitrag kommt sicherlich zusammen :)
Nja, eine gute Woche bis zum 1.6. jedenfalls noch, mag sich noch jemand als interessiert bekennen?
Auf Dauer ist das für mich aber zu wenig, wenn es diesen Monat also nicht mehr Rückmeldung gibt, werde ich diesen Projektversuch als gescheitert sehen.
Vorgaben für Juni '16 sind die Schlagwörter
voll und/oder leer.
Ihr dürft beide benutzen, oder euch für eins entscheiden.
Viel Spaß,
Mira
Normale Projekte benötigen keine Anmeldephase. ^^" Das ist nur bei Wettbewerben und Wichtelprojekten der Fall.
Weiterhin sind Gedichte als Projekte nicht so beliebt wie Geschichten, was mitunter ein Grund sein kann, dass sich bislang noch nicht allzuviele gemeldet haben. Es kann auch daran liegen, dass dieses Projekt nur für Freie Arbeiten, nicht aber auch für Fanfictions gilt. Diese Entscheidung obliegt jedoch einzig und allein dem Threadsteller.
Vorgaben können auch einfach so gepostet werden. Vielleicht warten auch interessierte Projektteilnehmer auf genau diese. ^-^
Ich werde die Vorgaben auf alle Fälle in den Eingangspost einfügen und dies monatlich so handhaben.
From the burning earth, under the ruins of happiness and family, she would be born. The hatchling.
Zuständig _nur_ für die Forenbereiche _Computerspiele_ , _Projekte und Projekt-Archiv_
Seit 2016: An Wochenenden nicht mehr online
Das mit der Anmeldung ist mir klar, aber ich finde, gerade für so etwas fortlaufendes braucht es auch eine gewisse Resonanz, damit es sich lohnt.
Danke schonmal für die Vorgabenliste (:
Ich hoffe das passt so mit P12? Ist ja alles nur blumige Umschreibung, aber ich setze auch gerne hoch, falls nötig.
Let your indulgence set me free.
(Shakespeare, The Tempest)
Ich fände es schade, wenn das Projekt wegen mangelnder Rückmeldung wieder abgebrochen wird. Vielleicht werden spannende Vorgaben ja immer mal wieder ein paar Späteinsteiger anlocken? Mir hat es auf jeden Fall großen Spaß gemacht und ich bin schon gespannt, was nächsten Monat dran ist. :-)
Der Mächtigen kommen am Ende zum Halt.
Und gehn sie einher auch wie blutige Hähne
Es wechseln die Zeiten, da hilft kein Gewalt.
Am Grunde der Moldau wandern die Steine
Es liegen drei Kaiser begraben in Prag.
Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine.
Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag."
- Bertold Brecht, 'Das Lied von der Moldau'
'Ich bin soooo launenhaft!' 😋
(Moriarty, jup)
Vielen Dank jedenfalls den beiden ersten Mutigen. Darum ging es mir hier eigentlich.
Von mir selbst wird es voraussichtlich auch noch etwas geben.
Bis spätestens nächste Woche,
Mira
Momentan bin ich allerdings im Urlaub, d.h. ich weiß noch nicht genau ob ich zu den Junivorgaben noch etwas schreiben werde. So oder so werde ich es voraussichtlich erst im Juli hochladen können. Aber nächsten Monat bin und ich definitiv dabei!
LG, Lay ♥
und dann gleich die Vorgaben für den Juli:
Diesmal aus der dritten, gedichtspezifischen Kategorie: AEIOU
Fünf Strophen, die jeweils einem Vokal gewidmet sind? Okay, und auch egal ob diese 'Widmung' bedeutet, dass alle Verse/der erste/letzte mit diesem Vokal beginnen, oder ihr das über Reimwörter macht wie Bodo Wartke in Lalelilolu.
Fünfzeilige Strophen, deren Verse immer mit AEIOU beginnen - auch okay.
Ebenso Varianten, die mir nicht eingefallen sind, die die Vorgaben deutlich genug umsetzen.
Diesmal weiß ich selbst nocht nicht so genau, was ich daraus machen soll, und bin gespannt auf eurer Beiträge.
Gruß, Mira
Da hab ich mich gleich mal drangesetzt und zur Juli-Vorgabe was geschrieben... hochladen werde ich es voraussichtlich erst morgen, nachdem ich mir das Ganze doch noch mal in aller Ruhe bei Tageslicht durchlesen möchte... ^^
Aber ich wollte auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön für das Projekt aussprechen. Hoffentlich finden sich viele Leute, die hier mitmachen, es wäre wirklich schön, wenn es mehr Poesie gäbe. Und ich habe jetzt endlich wieder richtige Motivation zum Schreiben. Also danke dafür :)
Freue mich schon auf die nächsten Vorgaben und hoffe stark, dass das Projekt nicht in totale Vergessenheit gerät... Wäre echt schade 😣
Ich selbst werde das Projekt so schnell jedenfalls nicht vergessen (;
doch ich beherrsche zur selben Zeit die Fälscherei.
Das geht mir leicht von der Hand wie ein Kartenspiel,
ihr seid Gangster, aber ich bin der wahre Dieb."
- Alligatoah
"... but what nature has neglected the fruit of modern science shall provide!
And I've broken every code of practice,
but for my love I'd shift the planet's axis."
- The Clockwork Quartet
Ich selbst bin grad am Überlegen, das mit den Reimwörtern zu machen... mal schauen, ob mich das Reimlexikon inspiriert (;
Leider gab es soetwas wirklich noch nicht richtig, so dass ich bisher Projekte einfach als Gedicht verfasst habe xD
Ich dachte mir: Warum nicht einmal einen Versuch in die Richtung der Poesie wagen?
Und nachdem ich dieses Projekt hier gesehen habe, hab ich einfach mal spontan in die Tasten gehauen.
Und da ist wohl das hier bei rausgekommen: "Das hier" ;)
Die Juli-Edition.
Liebe Grüße, Nachtmaus
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
- Jean Dutourd