Autor
Beitrag
Community-Operator
Beitrag #1, verfasst am 09.07.2016 | 17:24 Uhr
Aufgrund der Regeländerungen verlieren natürlich auch ein Großteil der im alten Fragethread vom Moderationsteams getroffenen Aussagen ihre Gültigkeit, weswegen wir diesen gelöscht haben.
Bevor ihr hier eine Frage stellt, schaut bitte nach, ob diese nicht schon in einem anderen Thread beantwortet wurde:
Grundsätzliche Regeln, die ihr vor der Anmeldung lesen solltet
Leifaden für Kritiker
Leitfaden für Autoren
Tutorial: Anmeldung und Vorgehensweise in der Schreibwerkstatt
Bevor ihr hier eine Frage stellt, schaut bitte nach, ob diese nicht schon in einem anderen Thread beantwortet wurde:
Grundsätzliche Regeln, die ihr vor der Anmeldung lesen solltet
Leifaden für Kritiker
Leitfaden für Autoren
Tutorial: Anmeldung und Vorgehensweise in der Schreibwerkstatt
“We make up horrors to help us cope with the real ones.”
Stephen King
Stephen King
Rang: Bildzeitungsleser
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #2, verfasst am 10.07.2016 | 12:20 Uhr
Hi!
Ist es möglich, zwei Texte in einem Thread hochzuladen? Beide Texte sind recht kurz und gehören zu einem Projekt, das ich vor einer Weile mal gemacht habe. Würde es dann ein Problem darstellen, wenn ich sie der Einfachheit halber zusammen poste?
Ist es möglich, zwei Texte in einem Thread hochzuladen? Beide Texte sind recht kurz und gehören zu einem Projekt, das ich vor einer Weile mal gemacht habe. Würde es dann ein Problem darstellen, wenn ich sie der Einfachheit halber zusammen poste?
Operator
FanFiktion.de-Sponsor
Empfehlungs-Team
Beitrag #3, verfasst am 10.07.2016 | 13:21 Uhr
Hallo Nephthys, willkommen in der Schreibwerkstatt.
Wenn die Textausschnitte inhaltlich zusammengehören, kannst du sie zusammen posten.
Wenn die beiden Textausschnitte inhaltlich nichts miteinander zu tun haben (weil sie aus zwei verschiedenen, voneinander unabhängigen Kurzgeschichten stammen), solltest du sie besser getrennt posten.
Wenn die Textausschnitte inhaltlich zusammengehören, kannst du sie zusammen posten.
Wenn die beiden Textausschnitte inhaltlich nichts miteinander zu tun haben (weil sie aus zwei verschiedenen, voneinander unabhängigen Kurzgeschichten stammen), solltest du sie besser getrennt posten.
Rang: Journalist
Schreibwerkstättler
Hallo!
Gibt es für Kritiker auch eine Richtlinie, wie oft sie Kritiken verfassen müssen?
Liebe Grüße,
Spark
Gibt es für Kritiker auch eine Richtlinie, wie oft sie Kritiken verfassen müssen?
Liebe Grüße,
Spark
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Operator
FanFiktion.de-Sponsor
Empfehlungs-Team
Nein. Es ist natürlich wünschenswert, dass die Kritiker sich in der Schreibwerkstatt ab und an zu Wort melden, wenn sie zu einem Text etwas zu sagen haben. Eine Vorgabe, wie viele Kritiken man in welchem Zeitraum verfassen muss, gibt es aber nicht.
Rang: Zeitungskonsument
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #6, verfasst am 11.07.2016 | 07:45 Uhr
Hallo Ink,
ich würde gerne einen Textauszug einer längeren Geschichte hochladen (ggf. mit Link zum Rest der Geschichte)
Im Leitfaden für Autoren hab ich gelesen, dass es eine Obergrenze von 3500 Wörtern für Kurzgeschichten gibt. Gilt diese Wortgrenze auch für Auszüge?
ich würde gerne einen Textauszug einer längeren Geschichte hochladen (ggf. mit Link zum Rest der Geschichte)
Im Leitfaden für Autoren hab ich gelesen, dass es eine Obergrenze von 3500 Wörtern für Kurzgeschichten gibt. Gilt diese Wortgrenze auch für Auszüge?
Dolen i vâd o nin
Tuan volgen oketh ama
My side ain't chosen. My side was given. || Always, Dutch.
I used to be an adventurer like you, but then I took an arrow in the knee
You forget a thousand things everyday. Make sure this is one of them.
Lambert, Lambert - was ein Arsch. _ Nicht schlecht!
Aber ihr habt von mir gehört.
Tuan volgen oketh ama
My side ain't chosen. My side was given. || Always, Dutch.
I used to be an adventurer like you, but then I took an arrow in the knee
You forget a thousand things everyday. Make sure this is one of them.
Lambert, Lambert - was ein Arsch. _ Nicht schlecht!
Aber ihr habt von mir gehört.
Operator
FanFiktion.de-Sponsor
Empfehlungs-Team
Hallo Borin,
ja, diese Obergrenze gilt für alle Texte, die in der Schreibwerkstatt eingestellt werden.
Dem liegt die Überlegung zugrunde, dass Texte, die mehr als 3.500 Wörter umfassen, für unsere Kritiker, die ja sehr ins Detail gehen, kaum zu bewältigen sind. Im Rahmen der Schreibwerkstatt zumindest nicht. Das wäre dann schon ein Lektorat.
Den Link kannst du selbstverständlich hinzufügen.
ja, diese Obergrenze gilt für alle Texte, die in der Schreibwerkstatt eingestellt werden.
Dem liegt die Überlegung zugrunde, dass Texte, die mehr als 3.500 Wörter umfassen, für unsere Kritiker, die ja sehr ins Detail gehen, kaum zu bewältigen sind. Im Rahmen der Schreibwerkstatt zumindest nicht. Das wäre dann schon ein Lektorat.
Den Link kannst du selbstverständlich hinzufügen.
Rang: Bravoleser
Beitrag #8, verfasst am 05.09.2016 | 20:05 Uhr
Kurz ne frage wie sind denn die Regeln für Top ten Listen? Kann ich je Platz ein Kapitel machen oder müssen alle in einem Kapitel sein? Gibt es da Wortbegrenzungen und in welche Kategorie kann ich die Hochladen?
Operator
FanFiktion.de-Sponsor
Empfehlungs-Team
Beitrag #9, verfasst am 08.09.2016 | 09:56 Uhr
Ich kann mir unter deinem Listen-Konzept gerade nicht viel vorstellen. Kannst du es bitte ein bisschen näher erläutern? Gerne per PN.
Beitrag #10, verfasst am 08.09.2016 | 14:10 Uhr
Naja einfach ein Thema wie Die Zehn größten Blamagen der Deutschen Fußballnationalmannschaft und dann eben runter gezählt von Platz 10 bis zu Platz 1 dann halt bei dem Thema als Beispiel eine ausführliche Erklärung zu diesen Blamagen. Also Hier als Beispiel Platz Zehn: Deutschland gegen die DDR 0:1 1974 und dann halt eine genau Erläuterung dazu wie 1974 kam es zum einzigen Deutsch deutschen Duell im fußball etc und danach dann halt Platz 9.
Operator
FanFiktion.de-Sponsor
Empfehlungs-Team
Beitrag #11, verfasst am 16.09.2016 | 21:59 Uhr
Verstehe.
In den Verboten und Einschränkungen findest du zwei Punkte, die für das Erstellen (d)einer Liste relevant sind: Zum Einen den Punkt "Listen und Aufzählungen", und zum Anderen den Punkt "Werke ohne nennenswerte (kreative) Eigenleistung".
Eine Liste, die ausschließlich dazu dient, bekannte Fakten/Ereignisse zusammenzufassen, wäre mit dem Regelwerk nicht vereinbar, denn eine regelkonforme Liste muss zu mindestens zwei Dritteln die eigenen Gedanken des Listenautors widerspiegeln. Wenn du eine Liste zu Fußball-Blamagen erstellst, muss auf jeden Fall ersichtlich werden, dass du dir zu den einzelnen Blamagen eigene, weiterführende Gedanken gemacht hast (z.B. indem du sie für dich selbst noch einmal reflektierst und deine eigene Meinung dazuschreibst).
Aus formaler Sicht sind Listen und Aufzählungen unter folgenden Voraussetzungen zulässig:
• Als Geschichtentyp wird "Aufzählung/Liste" gewählt.
• Pro Listenpunkt existiert ein mindestens 30 Wörter langer Text, welcher als nähere Erläuterung fungiert. (Jedes Listenkapitel muss mindestens 300 Wörter enthalten.) Beliebige, nahezu inhaltslose Sätze sind nicht zulässig.
• Eine Geschichte des Typs "Aufzählung/Liste" muss pro Kapitel mindestens 10 Einzelpunkte enthalten.
• Pro User und Fandom ist nur eine Geschichte des Typs "Aufzählung/Liste" zulässig. Insofern ein User in einem Fandom mehrere Aufzählungen und Listen veröffentlichen möchte, so kann er dafür separate Kapitel nutzen.
In den Verboten und Einschränkungen findest du zwei Punkte, die für das Erstellen (d)einer Liste relevant sind: Zum Einen den Punkt "Listen und Aufzählungen", und zum Anderen den Punkt "Werke ohne nennenswerte (kreative) Eigenleistung".
Eine Liste, die ausschließlich dazu dient, bekannte Fakten/Ereignisse zusammenzufassen, wäre mit dem Regelwerk nicht vereinbar, denn eine regelkonforme Liste muss zu mindestens zwei Dritteln die eigenen Gedanken des Listenautors widerspiegeln. Wenn du eine Liste zu Fußball-Blamagen erstellst, muss auf jeden Fall ersichtlich werden, dass du dir zu den einzelnen Blamagen eigene, weiterführende Gedanken gemacht hast (z.B. indem du sie für dich selbst noch einmal reflektierst und deine eigene Meinung dazuschreibst).
Aus formaler Sicht sind Listen und Aufzählungen unter folgenden Voraussetzungen zulässig:
• Als Geschichtentyp wird "Aufzählung/Liste" gewählt.
• Pro Listenpunkt existiert ein mindestens 30 Wörter langer Text, welcher als nähere Erläuterung fungiert. (Jedes Listenkapitel muss mindestens 300 Wörter enthalten.) Beliebige, nahezu inhaltslose Sätze sind nicht zulässig.
• Eine Geschichte des Typs "Aufzählung/Liste" muss pro Kapitel mindestens 10 Einzelpunkte enthalten.
• Pro User und Fandom ist nur eine Geschichte des Typs "Aufzählung/Liste" zulässig. Insofern ein User in einem Fandom mehrere Aufzählungen und Listen veröffentlichen möchte, so kann er dafür separate Kapitel nutzen.
Beitrag #12, verfasst am 02.01.2017 | 11:38 Uhr
Ich hoffe, ich bin hier nicht falsch: Ab wann ist eine Fanfiction eigentlich eine Longfic? Ich habe da nichts drüber gefunden. Gibt es da eine Wörteruntergrenze?
Operator
FanFiktion.de-Sponsor
Empfehlungs-Team
Beitrag #13, verfasst am 25.01.2017 | 22:16 Uhr
Hallo Sudooku,
eine festgelegte Wortgrenze, die eine Geschichte zu einer Longfic macht, gibt es nicht.
Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass man ab 60.000+ Wörtern von einer Longfic sprechen kann. Aber das ist nur mein subjektives Empfinden.
eine festgelegte Wortgrenze, die eine Geschichte zu einer Longfic macht, gibt es nicht.
Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass man ab 60.000+ Wörtern von einer Longfic sprechen kann. Aber das ist nur mein subjektives Empfinden.
Rang: Ultrahardcoreblogger
Template-Designer
Tutorial-Autor
Beitrag #14, verfasst am 12.03.2017 | 16:10 Uhr
Eine Frage gegen Übereifer: Es ist so, dass die einstellenden Autoren Bescheid geben, wenn sie meinen, ihr Text sei genügend besprochen worden, und der jeweilige Thread wird dann gelöscht, richtig? Solange der Thread/Text also noch da ist, kann man davon ausgehen, dass beim Autor auch noch Bedarf an weiteren Meinungen besteht, selbst wenn schon ein oder mehr Kritiker ihren Senf dazu gegeben haben?
Ich Unverbesserlich – Realitätsferner Happy-Go-Lucky-Typ, der Kitsch über Schmarrn schreibt und auch noch meint, damit die Welt ein bisschen fröhlicher zu gestalten. ✌(≖‿≖)✌ (Außerdem hab ich offensichtlich zwei linke Hände.)
Operator
FanFiktion.de-Sponsor
Empfehlungs-Team
Beitrag #15, verfasst am 13.03.2017 | 21:31 Uhr
Die Threads werden nicht gelöscht, sondern ins Archiv der Schreibwerkstatt verschoben, ansonsten hast du aber alles richtig verstanden. :)
Rang: Buchstabierer
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Hallo,
ich würde gerne wieder einen Text kritisieren lassen, jedoch liegt die Obergrenze ja bei 3.500 Wörtern. Mein Text besteht allerdings aus ca. 4.500 Wörtern. Soll ich den Text dann einfach aufteilen und zwei Threads öffnen?
LG
June
ich würde gerne wieder einen Text kritisieren lassen, jedoch liegt die Obergrenze ja bei 3.500 Wörtern. Mein Text besteht allerdings aus ca. 4.500 Wörtern. Soll ich den Text dann einfach aufteilen und zwei Threads öffnen?
LG
June
Before you pray - Believe
Before you speak - Listen
Before you spend - Earn
Before you write - Think
Before you quit - Try
Before you die - Live
Before you speak - Listen
Before you spend - Earn
Before you write - Think
Before you quit - Try
Before you die - Live
Operator
FanFiktion.de-Sponsor
Empfehlungs-Team
Beitrag #17, verfasst am 13.05.2017 | 07:20 Uhr
Was ist das denn für ein Text? Ein Oneshot, oder ein Textauszug aus einer längeren Geschichte?
Rang: Schreibkraft
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #18, verfasst am 21.05.2017 | 19:16 Uhr
Nephthys
Hey, ich bin seit Jahren wieder dabei eine Fanfic. zu schreiben und bin im Zuge dessen gerade dabei, mich mit der Schreibwerkstatt hier vertraut zu machen. Die Zweite der zwei Szenen, die ich gerne reinstellen möchte, befindet sich jedoch noch in Arbeit.
Zum Verständnis hab ich zwei Fragen:
- Die zwei Szenen gehören zum selben Projekt, sind jedoch aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben. Muss ich die dann auch jeweils extra posten?
- Wie lange dauert es denn i.d.R. bis man aufgenommen wird? Also könnte ich mich jetzt schon anmelden, auch wenn die eine Szene noch nicht ganz fertig geschrieben ist?
Hi!
Hey, ich bin seit Jahren wieder dabei eine Fanfic. zu schreiben und bin im Zuge dessen gerade dabei, mich mit der Schreibwerkstatt hier vertraut zu machen. Die Zweite der zwei Szenen, die ich gerne reinstellen möchte, befindet sich jedoch noch in Arbeit.
Zum Verständnis hab ich zwei Fragen:
- Die zwei Szenen gehören zum selben Projekt, sind jedoch aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben. Muss ich die dann auch jeweils extra posten?
- Wie lange dauert es denn i.d.R. bis man aufgenommen wird? Also könnte ich mich jetzt schon anmelden, auch wenn die eine Szene noch nicht ganz fertig geschrieben ist?
federschwingende Grüße
Samira-Jessica
Samira-Jessica
Operator
FanFiktion.de-Sponsor
Empfehlungs-Team
Beitrag #19, verfasst am 23.05.2017 | 17:17 Uhr
Hallo Samira-Jessica,
melde dich im Autoren-Thread bitte erst dann an, wenn du die Textausschnitte, die du kritisieren lassen möchtest, fertig geschrieben hast. Die Aufnahme in die Schreibwerkstatt geht normalerweise recht fix. "Platzhalter"-Anmeldungen sind nicht nötig. :)
Wenn die beiden Szenen thematisch/inhaltlich zusammengehören, kannst du sie auch im gleichen Thread posten.
melde dich im Autoren-Thread bitte erst dann an, wenn du die Textausschnitte, die du kritisieren lassen möchtest, fertig geschrieben hast. Die Aufnahme in die Schreibwerkstatt geht normalerweise recht fix. "Platzhalter"-Anmeldungen sind nicht nötig. :)
Wenn die beiden Szenen thematisch/inhaltlich zusammengehören, kannst du sie auch im gleichen Thread posten.
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #20, verfasst am 23.05.2017 | 18:01 Uhr
Ah ok, danke für deine Antworten, invisible ink!
federschwingende Grüße
Samira-Jessica
Samira-Jessica
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #21, verfasst am 27.05.2017 | 22:52 Uhr
Hm, das wird jetzt ein Doppelpost... Sind die hier verboten?
Ich hab heute Nachmittag endlich meine ersten zwei Szenen hier in die Schreibwerkstatt online gestellt und dabei ist mir aufgefallen, das es in der Sparte teilweise noch Threads gibt, die fast ein Jahr alt sind. Anscheinden arbeitet da keiner mehr dran.
Werden diese alten und vielleicht sogar vergessenen Themen denn nicht ins Archiv verschoben?
Sonst können ja keine neue Texte mehr rein ... so wie ich das verstanden habe...
Ich hab heute Nachmittag endlich meine ersten zwei Szenen hier in die Schreibwerkstatt online gestellt und dabei ist mir aufgefallen, das es in der Sparte teilweise noch Threads gibt, die fast ein Jahr alt sind. Anscheinden arbeitet da keiner mehr dran.
Werden diese alten und vielleicht sogar vergessenen Themen denn nicht ins Archiv verschoben?
Sonst können ja keine neue Texte mehr rein ... so wie ich das verstanden habe...
federschwingende Grüße
Samira-Jessica
Samira-Jessica
Operator
FanFiktion.de-Sponsor
Empfehlungs-Team
Beitrag #22, verfasst am 28.05.2017 | 23:15 Uhr
Platzmangel ist nicht zu befürchten. Neue Threads können immer erstellt werden, egal, wie viele schon in einer Sparte stehen.
Dass "alte" Threads ins Archiv verschoben werden, dient der Übersicht. Da die Anzahl der Texte derzeit recht überschaubar ist, habe ich sie erst mal stehen lassen, wo sie sind - falls ein Autor oder Kritiker doch noch etwas dazu sagen möchte.
Dass "alte" Threads ins Archiv verschoben werden, dient der Übersicht. Da die Anzahl der Texte derzeit recht überschaubar ist, habe ich sie erst mal stehen lassen, wo sie sind - falls ein Autor oder Kritiker doch noch etwas dazu sagen möchte.
Rang: Unbeschriebenes Blatt
Beitrag #23, verfasst am 11.06.2017 | 01:55 Uhr
Hallo an alle,
meine Frage gehört zum Alters-Raiting.
Ich schreibe gerade an einer FF zum Fandom Harry Potter, mit Raiting P18. In der Schreibwerkstatt ist das Höchstraiting aber P16.
Meine Geschichte befindet sich noch am Anfang, da ist noch kein P18 nötig, ich habe das Raiting so hoch gesetzt, weil ich nicht sicher bin, wie sehr ich bei diversen sexuellen Handlungen ins Detail gehen werden.
Würde die Geschichte gerne auf Herz und Nieren prüfen lassen. Wenn es hier nicht geht, gibt es einen Bereich, wo ich das machen kann oder jemanden, an den ich mich wenden kann?
meine Frage gehört zum Alters-Raiting.
Ich schreibe gerade an einer FF zum Fandom Harry Potter, mit Raiting P18. In der Schreibwerkstatt ist das Höchstraiting aber P16.
Meine Geschichte befindet sich noch am Anfang, da ist noch kein P18 nötig, ich habe das Raiting so hoch gesetzt, weil ich nicht sicher bin, wie sehr ich bei diversen sexuellen Handlungen ins Detail gehen werden.
Würde die Geschichte gerne auf Herz und Nieren prüfen lassen. Wenn es hier nicht geht, gibt es einen Bereich, wo ich das machen kann oder jemanden, an den ich mich wenden kann?
Operator
FanFiktion.de-Sponsor
Empfehlungs-Team
Beitrag #24, verfasst am 11.06.2017 | 22:51 Uhr
Hallo ebongray-lady,
wenn der Textauszug, den du in der Schreibwerkstatt einstellst, das P16 nicht überschreitet, kannst du ihn gerne hier im Forum kritisieren lassen.
wenn der Textauszug, den du in der Schreibwerkstatt einstellst, das P16 nicht überschreitet, kannst du ihn gerne hier im Forum kritisieren lassen.
Rang: Kreuzworträtsler
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #25, verfasst am 31.08.2017 | 16:24 Uhr
Hallo,
ich wollte mich auch anmelden und ein oder zwei meiner Kapitel bewerten/kritisieren lassen. Nun meine Frage: bezieht sich die Obergrenze auf den gesamten eingestellten Text (also für beide Kapitel zusammen) oder nur für einen der beiden Textausschnitte?
Viele Grüße,
Yavannaa
ich wollte mich auch anmelden und ein oder zwei meiner Kapitel bewerten/kritisieren lassen. Nun meine Frage: bezieht sich die Obergrenze auf den gesamten eingestellten Text (also für beide Kapitel zusammen) oder nur für einen der beiden Textausschnitte?
Viele Grüße,
Yavannaa