SeverinSesachar
hm, meinst du? Bei der ganzen Retrowelle bei Serien, deren Staffelboxen man en masse raushaut und die auch gern gekauft werden?
Die Serien, die ich meine, gibts größtenteils nicht auf DVD und wirds evtl. auch nie. 😶
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Mir ist aufgefallen, dass ich zu den jüngeren Autoren zähle und somit noch nicht allzuviel Erfahrung im echten Leben habe. Dementsprechend muss ich Geschichten mit viel Fantasie füllen.
Meine Eltern wissen über Umwege, dass ich schreibe und mein Bruder platzt ab und an in mein Zimmer um mir über die Schulter zu schauen. Somit weiß er auch das ich schreibe. Allerdings hat bis jetzt nur eine Freundin die Kapitel gelesen. Sie hat mich auch dazu gebracht zu schreiben und ist gleichzeitig auch meine Betaleserin. Aber sie weiß nicht das ich diese Geschichte auch veröffentliche.
Ich glaube wenn meine Eltern meine Geschichte lesen würden, würden sie mich vollends für verrück halten 😞
Keine Ahnung ob man mir jetzt folgen konnte, aber ich hatte das dringnde Bedürfnis das loszuwerden 😁
Ach ja, wen es interessiert, mit jünger meine ich zwar nicht 13, aber die 20 habe ich auch noch nicht erreicht 😪
chxdhbsnhk
[...] Ich glaube wenn meine Eltern meine Geschichte lesen würden, würden sie mich vollends für verrück halten 😞
Hey, noch jemand aus dem Club der unter-20-jährigen. ^^
Mir geht es ähnlich wie dir. Ich bin hier inzwischen schon seit fast 5 Jahren und außer dem ersten Kapitel meiner ersten Fanfiction kennen meine Eltern nichts von dem, was ich schreibe. Sie wissen auch gar nicht, dass ich hier überhaupt noch (wenn auch leider äußerst unregelmäßig) aktiv bin.
Das liegt weitestgehend an dem Fandom, in dem ich hauptsächlich unterwegs bin - Warrior Cats. Ich schreibe seit Jahren gerne Geschichten über die Katzen Clans und generell mag ich es, aus Sicht von Tieren zu schreiben. Ich stelle mir die Dinge einfach gerne aus einer anderen Perspektive vor.
Jedenfalls habe ich vor ein paar Jahren schon mal den Kommentar von meiner Mutter gehört, dass ich aus Warrior Cats und Harry Potter (wo ich auch ein, zwei Sachen zu geschrieben habe) doch bestimmt schon rausgewachsen bin. Da sie also keine besonders hohe Meinung von Fanfiction zu diesen Fandoms (und Fanfiction generell) hat, hatte ich auch keine Motivation mehr, sie über mein Geschreibsel auf dem Laufenden zu halten.
Ein paar andere Verwandte und Freunde wissen zwar auch, dass ich gerne schreibe und ich habe auch schonmal erwähnt, dass ich es im Internet veröffentliche, aber da sie nie großartiges Interesse gezeigt haben (abgesehen von meinem jüngeren Cousin, der sich auch einen Account erstellt und eine FF angefangen hat, dann aber aufgehört hat), weiß aus meinem Umfeld eigentlich niemand, was ich hier tatsächlich mache.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass es auf Außenstehende seltsam scheint, was ich da so verzapfe, weshalb ich bis jetzt nicht den Mut/ den Willen verspürt habe, jemandem meine Werke zu zeigen.
Andererseits fände es schon toll, wenn ich jemanden aus meinem direkten Verwandten-/Freundeskreis hätte, der sich ein bisschen fürs Schreiben und für Fanfiction interessiert.
Irgendwie beißt sich die Katze an der Stelle selbst in den Schwanz, habe ich das Gefühl. Ich schätze, wenn ich mich trauen würde und ein bisschen was von meinem Geschreibsel herumzeigen würde, könnte ich damit schon Interesse wecken.
Da ich bis jetzt aber kaum Interesse von anderen mitbekomme, traue ich mich nicht wirklich. xD
Die Anonymität hat jedenfalls schon den Vorteil, dass ich mir keine Gedanken machen muss, wer meine Fanfictions hier liest. Es würde mir vermutlich schwerer fallen hier zu veröffentlichen, wenn ich wüsste, dass ich meine Leser persönlich kenne. Einfach weil die Angst vor negativer Bewertung dann größer wäre.
Es ist eben so, dass Kritik von nahestenden Personen einen größeren emotionalen Einfluss hat als die Kritik von "Fremden".
Ich glaube, meine Eltern leben immer noch in der Illusion, dass ich wie vor zehn Jahren noch Feen-Blumen-Magie-Geschichten schreibe. Meine Mutter kriegt Zustände, wenn Charaktere sterben, und ich glaube, sie würde sich ernsthaft Sorgen machen, wie ich manche Charaktere in meinen Büchern und FFs fertig mache und misshandle.
Ein Geheimnis mache ich daraus aber nicht.
Tatsächliche habe ich aber in der Zeit bis ich ca. 20 war zumindest mit meinen Geschwistern und mit Freunden Texte ausgetauscht. Damals habe ich auch noch fanfiktion geschrieben, heute sind es freie Arbeiten.
Ich veröffentliche ausschließlich anonym. Sowohl im Freundes, als auch im Familienkreis weiß kaum einer dass ich noch schreibe.
Heute fällt es mir deutlich schwerer Texte mir Bekannten zu teilen. Mir ist es deutlich lieber, wenn Personen meine Arbeit lesen, oder bewerten, die mich nicht persönlich kennen. Irgendwo arbeite ich doch Begegnungen, Situationen und Menschen auf meinem Leben ein und es wäre mir unangenehm, wenn diese Parallelen auffallen könnten. Der Gedanke würde mich schon beim schreiben einschränken. Also lasse ich es ganz bleiben, damit ich freier und kreativer schreiben kann.
Ich schreibe am liebsten Slash und irgendwie befürchte ich, da könnten einige komisch drauf reagieren... :(
Ist traurig, aber ich will einfach nicht, dass man mich plötzlich mit anderen Augen sieht.
Aber mir reicht auch FF.de als Plattform, um meine Werke zu teilen, das ist für mich genug Austauschmöglichkeit, mehr brauch ich gar nicht! :)
Ich bin ganz undercover unterwegs, weder Familie noch Freunde wissen von meinem Hobby...
Genauso ists bei mir. Ich lese derzeit vor allem Real Person Slash... Auch gern mit viel Drama, seltsamen Prämissen und so einigen Sexszenen. Das ist halt einfach privat bzw. nur mit anonymem Austausch.
Allerdings mit einer Ausnahme seit tatsächlich erst ein paar Wochen. Vor ein paar Wochen haben eine Freundin und ich herausgefunden, dass wir im gleichen Fandom das gleiche Zeug lesen. Wenn ich Leuten (= Freunden, mit Familie oder Arbeitskollegen würde ich darüber nicht reden) von Fanfiction erzähle, dann meist nur sehr allgemein á la "Ich lese Geschichten im Internet, die andere Leute dort veröffentlichen."
Letztens habe ich dann allerdings mal mit einer Freundin gesprochen, und ich weiß garnicht mehr wie rum es war, aber eine von uns meinte "Ich lese gerade eine Geschichte, wo es gerade sehr spannend ist und ich auf das nächste Kapi warte", und hat dann so ganz grob die Handlung umrissen, und die andere meinte dann: "Äääh, redest du von [Titel der Geschichte]?"
Das hat dann allerdings richtig den Damm gebrochen, und wir haben uns ein gemeinsames Google-Doc für Empfehlungen angelegt, und nerden jetzt zusammen über das Fandom ab.
Das ist schön, aber wenn ich nicht zufällig sie hätte, würde ich auch zurechtkommen.
(H. C. Andersen - Die Schneekönigin)
Ausserdem schreiben sie fast alle selbst eine Fanfiktion.😥
Fest weiß ich nu, das meine Mutter meine Sachen ließt. Warum? Ich habe es ihr selber gesagt und ihr den Prolog zu lesen gegeben. Seit dem war sie Feuer und Flamme für meine Geschichte (Welche auch hier zu finden ist), auch wenn sie mit den Figuren nichts anfangen kann.
Ansonsten weiß ich nicht, ob meine Familie weiß, das ich schreibe. Ich wohne nicht mehr zuhause und sehe den rest meiner Familie kaum.
Freunde:
Mein Freund sowie meine beste Freundin wissen das ich schreibe. Mein Freund interessiert sich nicht so dafür, aber meine beste Freundin kriegt regelmäßig meine neuen, fertigen kapitel zu lesen. Außerdem schreibt sie selber viel und so motivieren wir uns gegenseitig.
Ansonsten wissen noch ein paar Schulfreunde von meinem Hobby und haben die Story auch schon gelesen.
Falls es jemanden tröstet: Irgendwann tritt man aus dem Schatten, und denkt einfach nicht mehr darüber nach, ob irgendjemand eine Meinung zu dem hat, was man da tut.
Jedenfalls ist bei mir so gekommen, denn ich fand es irgendwann einfach zu anstrengen, immer ein Versteckspiel zu spielen.
Ich bin weder anonym noch vesteckt, aber ich binde auch keinem auf die Nase, dass ich schreibe. Wenn es sich ergibt, was eher selten der Fall ist, dann spreche ich darüber, ansonsten nicht.
In meinem Zwanzigern und auch davor, habe ich das gar nicht getan, weil ich einfach nicht wollte, dass irgendjemand sich eine Meinung über mich bildet, die vielleicht gar nicht der Realität entspricht. Erstaunlich viele Leute können das Geschriebene nicht von der Realität trennen, und glauben tatsächlich, dass man etwas über das man schreibt, auch zwangsläufig erlebt haben muss.
Heute ist mir das wumpe, die Leute sollen glauben was sie wollen, und wer mich explizit fragt, wird auch immer eine Antwort bekommen. Grundsätzlich sprechen wir ja bei all dem auch über Neid, die meisten Leute sind ja gar nicht dazu in Lage, so viele Worte in einen geordneten Kontext zu stellen, wie es hier üblich ist.
Immer wieder stelle ich fest, was für grandiose (zum Teil sehr junge) Autoren hier unterwegs sind. Verstecken muss man sich da nicht, aber ich verstehe, wenn es jemand tut.
Realistisch betrachtet sollte jedes Elternteil froh sein, mit einem Kind gesegnet zu sein, dass so kreativ ist. Auch wenn es vielleicht FF sind, und sie den Kontext nicht verstehen, steht es doch für Phantasie. In meiner Familie ist das nie ein Problem gewesen, denn ich habe immer geschrieben. Schon als kleines Kind, kaum konnte ich Worte in Sätze fassen.
Mein Patenonkel war ein erfolgreicher Autor, von daher war diese Welt keinem bei uns fremd, und er hat mich auch immer gefördert. Es hat also immer jemanden gegeben, der mir Mut gemacht hat, und der mich unterstürzt hat. Ich würde mir das auch für all die Leute hier wünschen, deren Eltern so gar kein Verständnis aufbringen würden. Die Gabe zu schreiben ist ein Segen, und so vielen ist sie nicht gegeben.
Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert. (Friedrich Nitzsche)
Bei meiner Familie hat es sich einfach noch nie ergeben und deswegen wissen sie es auch nicht.
- W. Somerset Maugham
Von diesem Account wissen aber nur wenige Freunde. Ich lebe in einem sehr konservativen Umfeld und wollte diesen Account machen, um mich ein wenig in dem Genre Erotik auszuprobieren - ein Ding der Unmöglichkeit in meinem Umfeld. Deswegen weiß meine Familie und viele Freunde nichts von diesem Schreiben, aber durchaus, was ich unter meinem echten Namen veröffentlicht habe :)
Allerdings würd ich total gern einen Psycho-Krimi-Thriller schreiben, brauche dafür aber unbedingt etwas Hilfe/Unterstützung und überlege schon eine Weile, vielleicht mal meine Schwester um Rat zu fragen, und ihr meine ersten Entwürfe zu zeigen, da sie selbst unglaublich gerne Bücher in diesem Genre liest. Aber da denke ich jetzt schon länger drüber nach und habe es bisher nicht getan, mich nicht getraut. Vielleicht irgendwann. ^^
Meine engere Familie (also Eltern und meine Geschwister) wissen, dass ich schreibe und haben auch schon vor ein paar Jahren etwas von mir gelesen (jedoch nur so 1 oder 2 Geschichten). Eine gute Freundin hat schon mehrere Geschichten von mir gelesen, ein paar weitere Freunde wissen generell, dass ich schreibe (haben aber noch nichts von mir gelesen).
Jedoch haben diese Personen immer nur meine Freien Arbeiten-Kurzgeschichten gelesen. Kaum jemand weiß, dass ich Fanfictions schreibe (und niemand von meinen Freunden wird diese Fanfictions jemals lesen). Niemand bekommt den Link zu meinem FanfiktionDe-Profil.
Ich will mich (vor allem beim Fanfiction-)Schreiben ausprobieren können, und da brauche ich den Druck von außen nicht :D
Ich habe keine große Lust, mich rechtfertigen zu müssen.
Meine Schwester liest meine Stories mehr oder weniger regelmäßig, aber das hängt primär mit ihrem geringen Durchhaltevermögen bei Freizeitbeschäftigungen zusammen, sie ist so ein Phasentyp.
Meine Mutter hat sich mal nach meinem Account erkundigt und ich hab ihr ein Lesezeichen gesetzt - aber weiter als fünf Kapitel in einer Story ist sie noch nie gekommen und mittlerweile versucht sie es auch gar nicht mehr.
Wobei ich sagen muss, dass sich vor allem meine Mutter gebessert hat, sie zieht mein Schreiben nicht mehr ins Lächerliche. Was auch daran liegt, dass ich durch das Schreiben generell besser mit Worten umzugehen weiß und immer ihren E-Mail-Verkehr mit öffentlichen Stellen erledigen muss.
Ach ja, das Alter. Ich habe mit 18 erst angefangen zu schreiben, veröffentlicht habe ich erst zwei Jahre später und jetzt bin ich Mitte 20. Ob ich damit zu den Jüngeren oder Älteren gehöre, keine Ahnung :D
Feliya
Alle, die es mit mir zu tun haben, wissen, dass ich schreibe. Die wenigsten wissen, was ich schreibe. Außer eine Person weiß niemand, dass ich manchmal auch Slash-Geschichten schreibe. 😅
Ich habe keine große Lust, mich rechtfertigen zu müssen.
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
Meine Familie weiß, dass ich einen Account auf irgendeiner Website habe, auf dem ich meine Geschichten veröffentliche.
Meine Mutter glaubt es wäre ein Blog oder so etwas ähnliches (aber wenn ich es versuche ihr zu erklären, will sie es nicht verstehen)
Mein Vater weiß, dass ich Fanfictions hochlade, aber glaubt, diese Geschichten seien kleine Einblicke in eine 6000 Jahre alte Freundschaft zwischen einem Engel und einem Dämon. (Er kann sich einfach nichts anderes unter einer Fanfiction vorstellen)
Mein Bruder war schon so pfiffig meinen Account zu finden, und er weiß auch ungefähr, was eine Fanfiction ist. Liest aber nichts, weil es ihn einfach nicht interessiert.
Keiner von ihnen weiß, dass ich auch Fanfictions auf derselben Webseite lese. Außer vielleicht mein Vater, der glaubt, ich würde Geschichten online lesen, in denen einfach die Originale aus dem Blickwinkel einer anderen Figur nacherzählt werden... aber wahrscheinlich hat er das wieder vergessen.
Keiner von ihnen weiß, was Slash, P18 ... etc. ist aber wenn sie wüssten, dass es diese ganzen Geschichten auf FF.de gibt, würde ich wahrscheinlich ziemlich in der Klemme sitzen 😅
Ansonsten weiß nur eine Klassenkameradin, dass ich Geschichten veröffentliche (wenn sie es nicht schon längst wieder vergessen hat...)
Aber reden tun wir darüber in der Familie eigentlich nie. Und wenn wir doch einmal darüber reden ist das schon irgendwie... peinlich.
Ganz am Anfang (vor ca. Einem Jahr) (meine Mutter hat mir die Erlaubnis gegeben, mich hier anzumelden) hat sie so ziemlich jedem, der es hören wollte, erzählt, dass "ihre wunderbare Tochter jetzt einen Blog hat auf dem sie über ihr Leben schreibt" oder so etwas ähnliches.
Es war zum Verrückt werden! Zum Glück ist irgendwann das Thema immer weniger präsent geworden, bis es (fast) ganz verschwand. Und ich bin jetzt auch ziemlich froh darüber ☺️
Bei mir weiß eigentlich jeder, dass ich schreibe (inklusive Arbeitsumfeld + VKL). Viele auch spezifisch was. Am Meisten beeindruckt mich dabei meine Mum (inzwischen fast achtzig und konservativ in einem Pfarrhaus aufgezogen). Sie war erst echt skeptisch, vor allem was mögliches Einkommen über eine Buchveröffentlichung angeht. Da wurden meine Ambitionen bis vor ca. einem Jahr eher belächelt.
Inzwischen liest sie eigentlich alles von mir. Auch Geschichten mit Sexszenen und Slash, obwohl sie ersteres eigentlich nicht so gern liest. Nicht, weil ich es ihr aufdrängen würde oder so, nein, sie WILL alles lesen und fragt eigentlich regelmäßig nach, ob ich nicht was neues habe^^ Auch eine Veröffentlichung findet sie nicht mehr so unwahrscheinlich. Im Gegenteil, sie hat Geschichten gelesen, die würde sie nur zu gern im Buchhandel sehen. (Jetzt muss ich nur noch die Arbeit investieren, Verlage herauszusuchen und anzuschreiben. Und natürlich die Geschichten überarbeiten >.<)
Was mich dabei besonders freut ist die Tatsache, dass ich irgendwann aufgegeben hatte, meine Familie davon überzeugen zu können, dass ich mit meiner Schreiberei eventuell mal Geld verdienen könnte. Der Umschwung ist ganz von allein gekommen. Nur durch das Lesen meiner Geschichten.
"Laa shay'a waqi'un moutlaq bale kouloun moumkine!"
Für meine Mutter und ihren Lebensgefährten gilt als Hobby sowieso nur etwas, das man öffentlich, also draußen, auslebt. Alles, was – wie das Schreiben – hinter verschlossener Tür passiert, existiert für sie nicht. Zumindest meine Mutter begreift überhaupt nicht, dass Schreiben auch anstrengend sein kann und Arbeit ist, sie denkt, man setzt sich einfach hin und schreibt drauflos und dann ist das Buch fertig.
Mittlerweile lege ich es nicht mehr darauf an, mit irgendjemandem aus meinem persönlichen Umfeld darüber zu sprechen.
Those who forget the past are doomed to repeat it.
The question is not, Can they reason?, nor Can they talk? but, Can they suffer?
- Jeremy Bentham
Ansonsten binde ich Leuten nicht direkt auf, dass ich schreibe. Da gucken die einen immer so blöd an, darauf hab ich wirklich keine Lust. Aber ein Geheimnis mache ich daraus jetzt auch nicht xD
Erstens lese ich hier Geschichten bei denen meine Eltern sagen wir mal nicht zufrieden wären und zweitens schreibe ich auch über unangenehme Themen, über die ich mit meiner Familie nicht rede.
Außerdem sie wissen auch nichts von dieser Seite bzw. was das hier überhaupt ist.
Und meinen Freunden hab ich auch nicht wirklich davon erzählt.
Irgendwie ist mir das auch ein bisschen peinlich es meinen Eltern oder so zu erzählen.
Für mich ist Schreiben eher etwas Privates, dass ich nicht mit Bekannten teilen möchte. Hier auf FF.de kennt mich niemand, also wird es sobald auch nicht passieren, dass mich jemand darauf anspricht.
Keiner von ihnen weiß, was Slash, P18 ... etc. ist aber wenn sie wüssten, dass es diese ganzen Geschichten auf FF.de gibt, würde ich wahrscheinlich ziemlich in der Klemme sitzen 😅
geht mir genauso! Das meine ich mit "unangenehme Themen, über die ich mit meiner Familie nicht rede."
Ich bin ganz undercover unterwegs, weder Familie noch Freunde wissen von meinem Hobby...
Ich schreibe am liebsten Slash und irgendwie befürchte ich, da könnten einige komisch drauf reagieren... :(
Ist traurig, aber ich will einfach nicht, dass man mich plötzlich mit anderen Augen sieht.
Aber mir reicht auch FF.de als Plattform, um meine Werke zu teilen, das ist für mich genug Austauschmöglichkeit, mehr brauch ich gar nicht! :)
geht mir auch genauso!
~ Stephen King
Lord Anubis ist ein Genie xD