Chahoz
Hallo,
ich entschuldige mich für die folgende banale Frage, aber ich finde irgendwie keine Antwort auf diese. Könnte mir jemand erklären, warum Robb in den Krieg zieht, obwohl sein Vater und seine Schwester doch Geiseln der Lennisters sind? Und, hat er auf Sansas Brief überhaupt geantwortet?
Mmh, so banal ist das nicht. Die Tywin hatte ja bereits sein Heer in die Riverlands geschickt um Vergeltung für die Entführung von Tyrion zu üben, sodass Robb so oder so sein Heer mustern musste, um sich und seinen nächsten Verbündeten Edmure zu verteidigen. Die Kämpfe hatten also schon längst begonnen. Als dann Ned hingerichtet wurde, wechselte der Kriegsgrund zur Unabhängigkeit.
Ich glaube nicht, dass Robb Zeit hatte, auf Sansas Brief zu antworten. Die einzige Antwort, an die ich mich entsinnen kann, war ja Jon zu seinem Erben zu erklären.
"So if everyone accepts a lie, will that lie become the truth?" - Ushiromiya Battler
Umineko no Naku Koro ni
Anedon26
Ist es Jon? Wenn ich mich richtig entsinne will er zwar Jon nehmen, wobei Cat dagegen ist. Und ich glaube es wird nie explizit gesagt das er sich am Ende für Jon entschieden hat. Wie ich Martin kenne könnte es hier durchaus auch einen Twist geben gerade weil Robbs Wille ja aktuell auch vermisst wird.
Jaaaa, du hast schon recht, dass wir es nicht genau wissen... aber es macht nicht wirklich Sinn, wer es sonst sein könnte. Fakt ist: Robb kann Sansa nicht als Erbin lassen, wenn sie mit Tyrion verheiratet ist und er dachte Bran und Rickon sind tot. Er und Catlyn sind sich ja gerade deshalb an die Gurgel gegangen, weil Robb gerne Jon als Stark anerkennen wollen würde, um Sansa in der Erbfolge zu übergehen ohne sie enterben zu müssen. Und so wie das Gespräch verblieben ist, sehe ich nicht wirklich eine andere Möglichkeit, außer dass Robb sich durchgesetzt hat. Und mit Martins Hang für Ironie, wäre es durchaus ein gewisser Twist, dass Robb ihn als Sohn von Eddard anerkennt, obwohl er ja eigentlich der Sohn von Rhaegar ist.
"So if everyone accepts a lie, will that lie become the truth?" - Ushiromiya Battler
Umineko no Naku Koro ni
Mmh, so banal ist das nicht. Die Tywin hatte ja bereits sein Heer in die Riverlands geschickt um Vergeltung für die Entführung von Tyrion zu üben, sodass Robb so oder so sein Heer mustern musste, um sich und seinen nächsten Verbündeten Edmure zu verteidigen. Die Kämpfe hatten also schon längst begonnen. Als dann Ned hingerichtet wurde, wechselte der Kriegsgrund zur Unabhängigkeit.
Ich glaube nicht, dass Robb Zeit hatte, auf Sansas Brief zu antworten. Die einzige Antwort, an die ich mich entsinnen kann, war ja Jon zu seinem Erben zu erklären.
Okay, danke für die Antwort.
Anedon26
Ist es Jon? Wenn ich mich richtig entsinne will er zwar Jon nehmen, wobei Cat dagegen ist. Und ich glaube es wird nie explizit gesagt das er sich am Ende für Jon entschieden hat. Wie ich Martin kenne könnte es hier durchaus auch einen Twist geben gerade weil Robbs Wille ja aktuell auch vermisst wird.Jaaaa, du hast schon recht, dass wir es nicht genau wissen... aber es macht nicht wirklich Sinn, wer es sonst sein könnte. Fakt ist: Robb kann Sansa nicht als Erbin lassen, wenn sie mit Tyrion verheiratet ist und er dachte Bran und Rickon sind tot. Er und Catlyn sind sich ja gerade deshalb an die Gurgel gegangen, weil Robb gerne Jon als Stark anerkennen wollen würde, um Sansa in der Erbfolge zu übergehen ohne sie enterben zu müssen. Und so wie das Gespräch verblieben ist, sehe ich nicht wirklich eine andere Möglichkeit, außer dass Robb sich durchgesetzt hat. Und mit Martins Hang für Ironie, wäre es durchaus ein gewisser Twist, dass Robb ihn als Sohn von Eddard anerkennt, obwohl er ja eigentlich der Sohn von Rhaegar ist.
Kann sein. Aber R+L=J ist halt auch so ein Aspekt bei dem ich von dem was ich von Martin bisher weiß einen Twist erwarte. Vllt ist am Ende Meera Reed das Kind der beiden und Jon tatsächlich von Brandon/Ned und Ashara Dayne. Vielleicht ist Jon der Sohn von Rheagar und Lyana aber die Robert Story das es eine Vergewaltigung war stimmt und ihr "Promise me Ned" war das er dieses Wiederliche Vergewaltigungskind umbringen sollte verfolgt vom Toten Aegon Targaryen konnte Ned es nicht und entschied daher in aufzunehmen...
Eine Person die Robb halt sonst gewählt haben könnte wäre vllt noch Catelyn wie es Preston Jacobs etwas theoretisiert, auch wenn das sicherlich neue Fragen aufwerfen würde.
Ich hätte eine Frage zur Geschichte des Freien Volkes. Dessen Stämme sind ja eher unterschiedlich (die Clans von den Eisflüssen oder der Eisigen Küste, Hornfußmenschen, Höhlenbewohner ...) – stammen diese alle von den Ersten Menschen ab? Oder ist es wie bei den Riesen, dass sie schon in der Vorzeit existiert haben?
Und wenn die Nordländer auch von den Ersten Menschen abstammen, wieso scheint dann die Alte Sprache südlich der Mauer ausgestorben zu sein?
Die Frage zu den Nordländern ist einfach zu beantworten:
Obwohl die Nordländer ständig stolz ihre direkte Abstammung zu den Ersten Menschen betonen, haben ihre Vorfahren sich tatsächlich als Volk und Kultur historisch sehr stark mit den Andalen vermischt. Sie konnten zwar viele Aspekte ihrer "alten" Idenitität und Kultur beibehalten, aber haben doch weitaus mehr mit den Südländern gemeinsam als sie zugeben wollen. Es ist ein bisschen so als würden in unsere Welt die Schotten und/ oder Waliser behaupten sie wären reine Nachfahren der Kelten, gänzlich unbeeinflusst von den Angelsachsen bzw. Engländern.
Ist offiziell von Martin bestätigt worden, dass südlich der Mauer kein Mensch in ganz Westeros wirklich 100% "rein" von Ersten Menschen oder Andalen oder Rhoynar abstammt.