Und zwar habe ich vor Ca. 1 Monat eine Fanfiktion im Prosa Teil gefunden und fand sie echt toll. Auf jedenfall hatte ich die Idee, genau diese Geschichte weiterzuschreiben nur mit einer anderen Besitzerin und einer anderen Handlung. Ich hatte zwar der Autorin um eine Erlaubnis angeschrieben, doch diese hat leider abgesagt und es schon einer einzigen Person dies erlaubt.
Wie ist das muss man einen Autor, fragen ob man die Geschichte benutzen darf bzw seine eigene Geschichte darin integrieren darf?
Lg Zoey
"Baby, can you dig your man?" - Larry Underwood
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Wenn du jetzt allerdings eine andere Geschichte schreiben möchtest, inspiriert durch diese, dann ist das sicherlich in Ordnung.
Fortsetzen darfst du die vorhandene Geschichte allerdings nicht, wenn der Autor dir dies untersagt hat.
Man darf klarerweise die bereits veröffentlichte Geschichte nicht abschreiben, kopieren etc. aber diese mit eigenen Ideen und Handlungen fortzusetzen kann meiner Meinung nach kein Urheberrechtsverstoß sein weil es diese Fortsetzung ja noch gar nicht gibt und ich somit selbst etwas Neues schaffe.
Wenn ich die Figuren eines anderen Autors (ohne jetzt seinen Text zu benutzen versteht sich) nicht in einer eigenen Fortsetzungsgeschichte verwenden dürfte dann wäre ja grundsätzlich jede Art von Fanfiktion und damit der Großteil von dem was hier auf fanfiktion.de gemacht wird verboten.
Wenn ich die Figuren eines anderen Autors (ohne jetzt seinen Text zu benutzen versteht sich) nicht in einer eigenen Fortsetzungsgeschichte verwenden dürfte dann wäre ja grundsätzlich jede Art von Fanfiktion und damit der Großteil von dem was hier auf fanfiktion.de gemacht wird verboten.
Na ja, wirklich "legal" sind Fanfictions auch nicht, so lange die Rechteinhaber nicht ihr Einverständnis gegeben haben. Es wird aber halt von vielen geduldet. FFs sind einfach eine "Grauzone".
"Baby, can you dig your man?" - Larry Underwood
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Die Geschichte eines anderen Autors weiterschreiben ... Nein! Ganz ehrlich? Das wäre mieser Ideendiebstahl und würde dir vermutlich Hate und einen Shitstorm einbringen.
Die Geschichte mit anderen Namen schreiben → Wenn es eine ganze Welt ist, die sich jemand ausdachte und die du dreist kopierst oder aber den Plot ... ähnlich. Du kannst es tun, aber ganz ehrlich? Es ist mies. Ich hatte das auch schon mit Lesern, dass die einfach meine Welt/Plot geklaut haben, gar Charaktere und ... das ist keine Eigenleistung, wenn du da nur Namen änderst. Tatsächlich trittst du dem/r Autor/in damit indirekt ins Gesicht.
Wenn du die Geschichte veränderst. Das heißt NICHTS wirklich kopierst und dich nur inspirieren lässt, geht das. Allerdings solltest du abschätzen, ob es wirklich nur inspiriert ist. Im Notfall suche dir jemanden, der die Original-Geschichte kennt und bei dir reinliest. Das hilft zumindest, um dass du abschätzen kannst, ob sie wirklich nur inspiriert ist.
Du machst das schon. ;)
Liebe Grüße, Justice.
Ich habe vor Jahren mit einer Freundin eine Geschichte geschrieben, die wir leider nie beendet haben. Wir hatten sie hier auch hochgeladen und sie hat sehr großen Anklang gefunden. Leider gehen wir nun schon seit einigen Jahren getrennte Wege, aber ich habe sie damals gefragt, ob ich die Geschichte allein fertig schreiben dürfte und hab ihr Okay bekommen.
Gerade gestern ist mir die Geschichte wieder in den Sinn gekommen. Ich denke, wenn ich meine anderen Projekte fertiggestellt habe und wieder Luft für eine neue FF habe, werde ich sie neu auflegen. (Ich spüre jetzt schon das Kribbeln, das ich damals auch dafür empfunden hab, aber sie muss leider warten^^)
Ansonsten bin ich der Meinung, dass man eine Geschichte nur fortsetzen sollte, wenn man auch das Okay des originalen Autors hat. Alles andere ist schlicht respektlos. Auch ich möchte gefragt werden, wenn jemand meine Charaktere nutzen möchte.
"Laa shay'a waqi'un moutlaq bale kouloun moumkine!"
Wenn einem ausdrücklich untersagt wurde, an einer Geschichte weiterzuschreiben, dann sollte man das auch respektieren.
(Ich respektiere es auch, wenn veröffentlichte Buchautoren keine Fanfics zu ihren Werken wollen. Wenn sie auf den Werbeeffekt verzichten wollen, bitte.)
Lest meine Lovecraftian-Horror-Story: https://www.book-ebooks.com/schatten-ueber-ruchensee-16163043.html