Yusaku scheint mir allerdings ein ganz guter Protagonist. Mir hat seine Darstellung gefallen; seine distanzierte Art kommt gut rüber, er lässt sie nicht auf eine Seto-Kaiba-Weise raushängen. Er erinnert mich doch stark an Yusei, wenn ich jetzt so darüber nachdenke - ohne das irgendwie negativ zu konnotieren. Auch diese Speed Duelle sind jetzt nicht meilenweit von den Turboduellen entfernt - wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass es für Leute, die Gefallen an 5Ds hatten, einen gewissen Reiz haben könnte. Aber da ich mit 5Ds schon nichts anfangen konnte (auch da konnte der Protagonist allein nicht überzeugen, wenn man dieses ganz Science-Fiction-Zeug auf den Tod nicht ausstehen kann), wird das hier auch nichts. Schade, hätte mich drüber gefreut, mal wieder etwas Yu-Gi-Oh! zu bekommen, das weniger futuristisch ist. 😢
Und da hier gerade darüber diskutiert wurde, an was einen das erinnert: Für mich ist es ein merkwürdiges Crossover aus Yu-Gi-Oh!, Digimon Adventure 02 / Digimon Tamers und amerikanischen Comic wie Batman und Superman (Ich meine, die hatten ein Batmobil - in einem Hotdog-Imbiss ...).
Hat Episode 2 tatsächlich eine Zusammenfassung des Pilots gebracht, weil sie nicht davon ausgegangen sind, dass sich die Zuschauer das bisschen Information über die Dauer einer Woche merken können?
Wie lange schaust du bitte Anime? Es gibt sehr viele Anime die solche Zusammenfassung zeigen (ja, auch nach Folge 1 und YGO! hat auch in Japan ein junges Publikum, rein schon aus diesem Grund machen sie das auch), um den Zuschauer manche Dinge noch einmal in Erinnerung zu bringen. Außerdem sparen sie so ein paar Kosten ein, machen sehr viele Studios so.
Ich erinnere mich mit Belustigung an die Folgen:
10 Minuten zusammenfassung, 10 Minuten Werbung, 10 Minuten Handlung, 10 Minuten Werbung, 10 Minuten Ausblick auf die nächste Folge, davon 2 Minuten Zusammenfassung der 10 Minuten vor dem letzten Werbeblock. 🤣😄
"This... is the most motivating thing I've ever read."
"It... it was an accident..."
"When Ramses destroyed Syria, that was an accident. YOU are a catastrophe."
War nicht Dragonball Z damals der große Vorreiter von Zusammenfassungen?😄Aber wo bleiben dann die 10 Minuten Anschreien?
10 Minuten zusammenfassung, 10 Minuten Werbung, 10 Minuten Handlung, 10 Minuten Werbung, 10 Minuten Ausblick auf die nächste Folge, davon 2 Minuten Zusammenfassung der 10 Minuten vor dem letzten Werbeblock. 🤣
Ich muss zugeben, ich hab' Dragon Ball schon wieder vergessen, aber hat man das in Shounen Animes damals nicht noch mit Filler-Episoden geregelt? Oder kamen die erst mit Naruto?
TheMiezAber wo bleiben dann die 10 Minuten Anschreien?War nicht Dragonball Z damals der große Vorreiter von Zusammenfassungen?😄
10 Minuten zusammenfassung, 10 Minuten Werbung, 10 Minuten Handlung, 10 Minuten Werbung, 10 Minuten Ausblick auf die nächste Folge, davon 2 Minuten Zusammenfassung der 10 Minuten vor dem letzten Werbeblock. 🤣
Ich muss zugeben, ich hab' Dragon Ball schon wieder vergessen, aber hat man das in Shounen Animes damals nicht noch mit Filler-Episoden geregelt? Oder kamen die erst mit Naruto?
Die 10 Minuten "Handlung" waren bestimmt die 10 Minuten Anschreien xD
Ich fand die Zusammenfassung gar nicht so störend, ist mir eigentlich gar nicht wirklich aufgefallen.
Interessant fand ich ja, dass es Skills gibt, die einmal pro Duell verwendet werden dürfen. Skills gibt es ja auch bei Duel Links, die entweder am Anfang automatisch aktiviert sind (Feldzauber) oder eben durch bestimmte Bedingungen ausgelöst werden können (wenn LP -1800, <1000, einmal pro Duell, usw.). Da bin ich mal gespannt, was es noch so für Skills gibt und was da noch mehr über Link summon kommt.
Von Aoi hat man ja noch nicht viel gesehen. Dass sie Yusaku schon gleich in der 2. Folge gerettet und somit ihre "Schuld beglichen" hat, fand ich in der Situation ein wenig lustig/erzwungen, aber eigentlich eine nette Idee. Damit soll wohl gezeigt werden, dass sie nicht ganz so zimperlich ist? Bin mal gespannt darauf, wie die weibliche Person diesmal bis zum Ende hin immer unwichtiger/unfähiger werden. Bei Arc-V fand ich Yuzu ja eigentlich nicht schlecht, wobei mir Serena dann besser gefallen hat.
Hua Chen Yu - Hua Hua discord: https://discord.gg/8Bb6hm9 - we'd love to have you!
Die 10 Minuten "Handlung" waren bestimmt die 10 Minuten Anschreien xD
Ich fand die Zusammenfassung gar nicht so störend, ist mir eigentlich gar nicht wirklich aufgefallen.
Interessant fand ich ja, dass es Skills gibt, die einmal pro Duell verwendet werden dürfen. Skills gibt es ja auch bei Duel Links, die entweder am Anfang automatisch aktiviert sind (Feldzauber) oder eben durch bestimmte Bedingungen ausgelöst werden können (wenn LP -1800, <1000, einmal pro Duell, usw.). Da bin ich mal gespannt, was es noch so für Skills gibt und was da noch mehr über Link summon kommt.
Von Aoi hat man ja noch nicht viel gesehen. Dass sie Yusaku schon gleich in der 2. Folge gerettet und somit ihre "Schuld beglichen" hat, fand ich in der Situation ein wenig lustig/erzwungen, aber eigentlich eine nette Idee. Damit soll wohl gezeigt werden, dass sie nicht ganz so zimperlich ist? Bin mal gespannt darauf, wie die weibliche Person diesmal bis zum Ende hin immer unwichtiger/unfähiger werden. Bei Arc-V fand ich Yuzu ja eigentlich nicht schlecht, wobei mir Serena dann besser gefallen hat.
Zusammenfassungen gab es in YGO! auch schon immer, nur meist nach wichtigen Folgen und eigentlich noch nicht so früh. Es ist aber nicht immer direkt etwas schlechtes, eine Zusammenfassung in einen Anime zu bringen. Wenn man den Anime länger nicht gesehen hat, kann das extrem hilfreich sein. Wenn man mehrere Folgen nachholt, hilft mir das immer wieder etwas reinzukommen. Duel Links mag ich nicht so sehr, aber es ist in Ordnung. Werd es nur selbst nicht spielen, da bin ich doch etwas eigen.
Aoi macht mich bisher auch gespannt, ging ja Recht schnell mit ihrer Schuld begleichen. Yuzu wurde nur später so sehr vergessen, dass ich es echt traurig fand. Sie war irgendwie nur noch die Peach, die von Mario (Yuuya) gerettet werden musste. Aber Serena fand ich auch cool, aber Ruri und Rin mochte ich auch. VRAINS hat ja noch ein bisschen Zeit, sie rushen ja noch nicht so extrem wie ich es von manch anderen Anime gewohnt bin. ^^
Zusammenfassungen gab es in YGO! auch schon immer, nur meist nach wichtigen Folgen und eigentlich noch nicht so früh. Es ist aber nicht immer direkt etwas schlechtes, eine Zusammenfassung in einen Anime zu bringen. Wenn man den Anime länger nicht gesehen hat, kann das extrem hilfreich sein. Wenn man mehrere Folgen nachholt, hilft mir das immer wieder etwas reinzukommen. Duel Links mag ich nicht so sehr, aber es ist in Ordnung. Werd es nur selbst nicht spielen, da bin ich doch etwas eigen.
Aoi macht mich bisher auch gespannt, ging ja Recht schnell mit ihrer Schuld begleichen. Yuzu wurde nur später so sehr vergessen, dass ich es echt traurig fand. Sie war irgendwie nur noch die Peach, die von Mario (Yuuya) gerettet werden musste. Aber Serena fand ich auch cool, aber Ruri und Rin mochte ich auch. VRAINS hat ja noch ein bisschen Zeit, sie rushen ja noch nicht so extrem wie ich es von manch anderen Anime gewohnt bin. ^^
Bis jetzt hatte jede Yugioh Serie ja mehr als nur circa 12/25 Folgen. Da denke ich auch nicht, dass sie am Anfang schon viel durch die Story rushen (war glaub soweit auch nicht der Fall gewesen?). Wie es dann zum Ende hin wird, ist die andere Frage. Aber wollen wir dem neuen Kind doch erst mal noch eine Chance geben.
Ich bin tatsächlich auch recht froh über eine Zusammenfassung. Aber ich schaue und lese noch so viel anderes nebenher. Da kann ich verstehen, wenn man sonst nicht so wirr durch die Gegen liest/schaut, durch die frühe Zusammenfassung genervt ist oder das skeptisch betrachtet, da es bei Folge 2 tatsächlich sehr früh ist.
So langsam hat sich meine Freude für Duel Links auch gedämpft...
Am Anfang haben mir Yuzu und Yuuya erstaunlich gut gefallen. (Wobei ich gestehen muss, zum Glück habe ich Arc-V angefangen, als es schon fast zu Ende war. So konnte ich die ganzen Foglen am Stück durch schauen und war weniger durch diesen dämlichen Hippo schockiert xD) Hoffen wir also, dass Aoi nicht zu einer weiteren "Lamp" degradiert wird und auch genügend screen time bekommt (ach, Rin und Ruri gab's ja auch noch? >__> Die kamen leider so minimal vor)
Hua Chen Yu - Hua Hua discord: https://discord.gg/8Bb6hm9 - we'd love to have you!
Ich finde, solang eine Zusammenfassung nicht zu lang geht (ich hatte in irgendeinem Anime schon mal eine Zusammenfassung von 5 Minuten, weiß Gott warum) ist das auch in Ordnung. Bei Yu-Gi-Oh! gehen diese vielleicht 2-3 Minuten und dann fängt schon das Opening an. Ein bisschen screentime für Aoi wäre dann wohl nicht schlecht, sonst vergisst man sie genauso schnell wie Rin und Ruri (und Yuzu zum Teil auch, ich schau die Serie mit meinem Freund zusammen und der fragte mich wirklich ernsthaft, wer dieses Mädel mit den rosa Twintails ist).
Lord Yuuma
Wenigstens nutzen sie die Rückblenden am Anfang jetzt nur noch, um einen schlechten Witz zwei mal zu bringen. Er wird dadurch nicht besser.
Man kann sich auch echt an daran aufhängen. Inhaltlich ist es bis jetzt zumindest erträglicher, als ARC-V und Zexal zu dem Zeitpunkt. Und in dieser Folge bestand das Recap mal nicht nur aus Recap sondern auch ein wenig neuen Szenen.
Medaka
Man kann sich auch echt an daran aufhängen. Inhaltlich ist es bis jetzt zumindest erträglicher, als ARC-V und Zexal zu dem Zeitpunkt. Und in dieser Folge bestand das Recap mal nicht nur aus Recap sondern auch ein wenig neuen Szenen.
Ist in etwa so, als würde man sich über die Sponsorenansagen aufregen. Wenn man halt sonst keine anderen Sorgen hat, bitte. VRAINS ist bei weitem nicht der einzige Anime, der regelmäßige Recaps nutzt.
Mir ist Yusakus Art nach wie vor ziemlich sympathisch, aber mir ist auch fast alles lieber als seine beiden Vorgänger. Man kann es aber auch auf das jeweilige Alter schieben, so vierzehnjährige Kinder gehen mir im echten Leben auch fast immer auf den Sack.
Man verzeihe mir, dass ich seinen Namen vergessen habe, aber der bisherige Hauptrivale (ich geh jetzt einfach davon aus, dass er als genau das verwendet wird) juckt mich bisher nicht die Bohne. Das Duell zwischen ihm und Yusaku war ziemlich öde, aber offensichtlich dass es wieder mal zwei Folgen gehen würde. Wenn Aoi auch so langweilig wird, bleibt am Ende wirklich nur Yusaku und vielleicht noch der Rest, der sich etwas abheben könnte. Mir gefiel zumindest, dass die Folge nicht zu sehr auf das Duell fixiert war und das ist doch zumindest schon mal ein Fortschritt.
Lord Yuuma
Wenigstens nutzen sie die Rückblenden am Anfang jetzt nur noch, um einen schlechten Witz zwei mal zu bringen. Er wird dadurch nicht besser.Man kann sich auch echt an daran aufhängen. Inhaltlich ist es bis jetzt zumindest erträglicher, als ARC-V und Zexal zu dem Zeitpunkt. Und in dieser Folge bestand das Recap mal nicht nur aus Recap sondern auch ein wenig neuen Szenen.
Dir ist schon klar, dass man unter dem Recap wirklich nur der Teil verstanden wird, bei dem bereits gezeigter Inhalt wiederholt wird. Das mag jetzt ein klein wenig Mindfuck sein, aber es gibt durchaus Anime, die neue Szenen vor dem Opening bringen.
bzw
*dass man unter dem Recap wirklich nur den Teil versteht
Grammar fix
@HyunA Hm, ich denke, alles ist besser als Cardgames on Hippos und Autoren, die selbst nicht wissen, was sie in ihrem Anime zeigen. Deshalb braucht es auch nicht viel, besser als ARC-V und Zexal zu sein. VRAINS hat jetzt vielleicht noch keine klare Richtung, aber zumindest noch vorhandene Logik (soweit wie Logik in YGO! halt vorhanden sein kann) und nicht ständig diese "awwww, guck dir an, wie süß das alles ist". Ich habe dieses heile Welt Getue in ARC-V und Zexal so gehasst und bin froh, endlich mal etwas reiferes als das zu sehen. Da ist mir echt alles Recht, solang es nicht in allen möglichen Farben glitzert.
Ich persönlich fand die ersten vier VRAINS Folgen auch nicht sonderlich klasse, aber eben wesentlich besser als alles was seit 2011 aus der richtung ygo kam. Es gibt wesentlich schlimmeres als ein Zexal und ein ARC-V, aber viel schlechter kann man eigentlich gar nicht mehr werden. Alles was jetzt noch kommt kann nur besser werden.
Ich sag immer bei JEDER YGO Serie. Gib dem Ding seine ersten 30 Folgen. Wenns dann immer noch scheiße ist, dann brauchste es nicht weiter gucken.
Mitsuki Insanity
ich denke mal, nach 4 Folgen kann man sich gerade bei einer YGO Serie eh noch kein Bild davon machen, wie es wird oder welche Richtungen es einschlagen wird. Man denke da nur an GX. Was da als harmloser Slife of Life School-Shit begonnen hatte, hat sich ja dann irgendwann zu nem richtig philosophischen Drama schon fast entwickelt.
Ich sag immer bei JEDER YGO Serie. Gib dem Ding seine ersten 30 Folgen. Wenns dann immer noch scheiße ist, dann brauchste es nicht weiter gucken.
Oder so ungefähr die erste Arc, dreißig ist da schon ein guter Wert. Ich denke aber mal, da schwanken alle YGO! Serien im Pacing. Wenn ich bedenke, wie weit ein 5D's schon bei Folge 26 war und dann GX und DM sehe ... die haben sich damals ordentlich Mühe gegeben, auch die Story voran zu treiben. Man kann von VRAINS jetzt nicht genau dasselbe erwarten, aber ich denke zumindest nicht, dass es elendig lange auf seinen ersten Folgen rumeiern wird. Sie sind ja schon die erste Folge ganz anders angegangen als sonst und haben tatsächlich hier und da ein paar Sachen erklärt. Sie dürfen sich nur nicht wieder von so absurden Ideen ablenken lassen und sie möglichst schnell reinbringen wollen. Die Charaktere in VRAINS sind bisher überschaubar und es wurde ja noch sicher nicht alles wichtige beleuchtet (Stichwort, Aoi. Aber ist auch okay, wenn sie sich Zeit mit ihr lassen. Aki kam ja auch recht spät, wenn man es sieht).
Ich muss sagen dass mich dieses "einloggen" ziemlich interessiert. Ich meine das ganze ist eine ausgebaute Variante von Oculus Rift. Man zieht da keine Brille an und ist im CyperSpace sondern man transferiert seinen Verstand ins digitale und kommt so in die virtuale Realität. Das wurde übrigens im Film "Chappie" auch irgendwie thematisiert. Ich meine die Tatsache dass man seinen Verstand so gesehen aus dem Körper transferiert und irgendwie in ein Netzwerk pflanzt ist schon ein bisschen BrainFuck aber so abwegig ist das gar nicht. Ich will mir nur die Folgeschäden nicht ausmalen, wenn man wie im Anime auf einmal "Schaden" davonträgt oder "gelöscht" wird. Gott mir schiessen bei der Vorstellung so viele Ideen für Fanfiktions durch den Kopf, was an meiner Stelle zeigt, dass es eine gute Folgeserie ist.
Aber abgesehen von dieser digitalen Tatsache finde ich die Story an sich auch interessant. Man hat in diesem Fall mal ein paar mehr Parteien die mitspielen. Zum einen sind da die Knights of Hanoi, Yusaku, Kusanagi (den ich neben Yusaku besonders mag) und die AI Ignis, sowie die SOL Technologies die ja so gesehen als Hauptserver fungieren. Ich finde die Sache beginnt schon sehr viel ernster als bei GX, Zexal und Arc-V, was meiner Meinung nach gut ist, da ich das Friede-Freude-Eierkuchen-Getue nicht ganz so toll finde. Da ist mir Yusakus in sich gezogene Persönlichkeit und kalte Art anderen Gegenüber viel lieber als das "Ich bin happy und bringe alle zum Lächeln"-Motto von Yuya oder das nervende "Kattobingu / Ich spüre den Flow / Dem Himmel High Five geben" von Yuma. Auch die Tatsache dass Yusaku und Kusanagi ein Ziel haben und etwas herausfinden wolle, also so gesehen um etwas kämpfen, dass sie verloren haben, finde ich besser als "So wir duellieren und jetzt weil ein Turnier ansteht" oder "Wir duellieren uns jetzt weil es spass macht und ich so oder so gewinne weil ich der Protagonist bin" <- You know what i mean, right? ô.ò
Und so schlimm find ich Yusakus Haare mittlerweile gar nicht mehr. Ich schieb es auf die Möglichkeit ab, dass er als Avatar-Kreierer nicht ganz so geschickt ist wie mit hacken. xD Irgendwo muss der Junge ja auch eine Schwäche haben :P
Der Duell-Aspekt kommt für mich als wieder einsteigende Duellantin natürlich im ersten Moment etwas fragwürdig daher. Ich sehe nämlich jetzt schon, dass mich diese Art von duellieren völlig überrennen wird, wie es das Pendelbeschwören tat. Andererseits wurde mir gesagt dass man mit dem "Speed Duel" nicht mehr Pendeln kann, da es keine Pendelzone mehr gibt und man diese in die Zauber und Fallen-zone legen müsste, wobei man dann ja nur bis zu maximal 3 Monster auf einmal beschwören könnte. Verbessert mich wenn ich da falsch liege ;)
Das die Link-Monster aber overpowert sind überrascht mich nicht. Sie haben keine Stufen und sind somit gegen seeeeehr viele Effekte einfach mal imun. Wie man sie beschwört hab ich jetzt noch nicht ganz begriffen auch nicht, was es mit diesen leuchtenden Dreiecken auf sich hat, in welche die Monster verschwinden. Da muss ich mich wohl noch ein bisschen erkundigen und schlau machen.
Aber für mich hat VRAINS schon mal in vier von fünf Punkten bestanden und das ist nach 5D's das beste Ergebnis. Die Story find ich interessant, die Charaktere gefallen mir, die Art und Weise wie man sich duelliert find ich eine nice Idee (also das einloggen ins Netzwerk), der Soundtrack find ich nice, wenn Yusaku sich einloggt zum beispiel, nur die Duellart (also mit nur 3 Monster-, Fallen-, Zauberzonen) an sich, daran muss ich mich wohl noch etwas gewöhnen.
Also mein Fazit: Ich werde es ganz sicher weiter schauen und werde mich von der Story überraschen lassen.
tyrant dragon
Aber für mich hat VRAINS schon mal in vier von fünf Punkten bestanden und das ist nach 5D's das beste Ergebnis. Die Story find ich interessant, die Charaktere gefallen mir, die Art und Weise wie man sich duelliert find ich eine nice Idee (also das einloggen ins Netzwerk), der Soundtrack find ich nice, wenn Yusaku sich einloggt zum beispiel, nur die Duellart (also mit nur 3 Monster-, Fallen-, Zauberzonen) an sich, daran muss ich mich wohl noch etwas gewöhnen.
Also mein Fazit: Ich werde es ganz sicher weiter schauen und werde mich von der Story überraschen lassen.
Es ist seit langem mal etwas einfallsreicher, als die Happy Hippo Parade und der laufende Eisbecher, ja. Man hat sich dieses Mal tatsächlich irgendwo ein paar Gedanken gemacht und ich hoffe, sie hören nicht damit auch nicht auf. Die neue Duellart ist etwas ungewohnt, aber es wäre auch ziemlich stumpf, jede Serie immer nur eine neue Beschwörungsart zu bringen. Da ist es doch mal ganz nett zu sehen, dass sich das Spiel auch irgendwo verändern will und nicht immer auf dem selben Punkt stehen bleiben will. Genau das vermittelten die letzten Serien auch - keine wirkliche Entwicklung und im Grunde nur Ergänzungen für das Spiel (und die ständig ausgequetschten Duelle in ARC-V waren echt zum kotzen, weil die Züge auch sehr oft ein und dasselbe waren). Wenn jetzt noch Aoi als weibliche Protagonistin aushaltbar ist, kann eigentlich nur wenig schief gehen. Das Yusaku anscheinend auch eine etwas tragische Backstory hat (oder zumindest sein Bruder, was da angedeutet wurde), kann ja auch noch interessant werden. Solang er kein weinerliches Etwas wird und auch noch etwas reift, sehe ich wenige Probleme mit VRAINS.
Der nächste, der es nicht lassen kann, wird temporär gesperrt.
Gute Nacht,
invisible ink
HotaruKiryu
Es ist seit langem mal etwas einfallsreicher, als die Happy Hippo Parade und der laufende Eisbecher, ja.
Das Yusaku anscheinend auch eine etwas tragische Backstory hat (oder zumindest sein Bruder, was da angedeutet wurde), kann ja auch noch interessant werden. Solang er kein weinerliches Etwas wird und auch noch etwas reift, sehe ich wenige Probleme mit VRAINS.
Welcher laufende Eisbecher meinst du? Ich kann mir vorstellen, dass du von den Haaren spricht, aber ich kann mir gerade keinen Eisbecher vors innere Auge holen ^^°
Yusakus Bruder? Ne das ist doch Kusanagis kleiner Bruder. Yusaku kann sich einfach an nichts erinnern was damals war. Nur ab und an scheint er sich an eine Stimme zu erinnern die ihm zuegesprochen hat.
Aber mich würde ja auch interessieren was es damit auf sich hat, zumal er ja scheinbar der einzige Duellant mit "Cyber"-Monster ist.