Fandom: Prosa
Genre: Abenteuer/ leichter Horror/ Übernatürliches
Ratings: P12
Länge: 12 Kapitel à 3.000 - 4.000 Wörter
Inhalt: Es ist wie Indiana Jones aber mit einer Rechtsmedizinerin und es spielt in China, da ich Chinesisch studiere und mich gerne mit dem Land befasse.
Das möchte ich wissen:
Ist es spannend vom Schreibstil her? Kommt bei den gruseligen Stellen ein angenehmes Gruselgefühl auf? Wenn nicht, wie kann ich es ändern? Ich würde gerne mehr chinesische Kultur reinbringen; aber wie weit ist es möglich, ohne ständig Erklärungen hinzuzufügen, damit es verständlich ist?
Sehr gerne ausführliche Kritik, im Sinne von, dass ich nicht eingeschnappt bin, wenn mir jemand jeden Satz auseinander nimmt, solange ich weiß, wie ich es verbessern soll.
Zu der Story hat mich „Grave Robbers Chronciles“ von Xu Lei inspiriert.
Anmerkung: Ich habe eine Alphaleserin und sie ist wundervoll, aber da ich eine Versionsschreiberin bin, möchte ich sie nicht ständig meine überarbeiteten Texte kontrollieren lassen. Doch ohne ein Feedback kann ich meine Texte nicht weiter verfeinern.
Fandom: Bis(s)
Genre: Schmerz/Trost, vielleicht Drama mit Horrorelementen
Rating: P18 vielleicht auch AVL
Länge: Bis jetzt 74.000 Worte, in 30 Kapiteln (aber noch nicht fertig gestellt)
Inhalt: Caius triff auf eine Soziopathin. Und da beide sich gleichen was Gewalt, Blut und Leben angeht, werden die Volturi skeptisch, ob ihre Familie die Frau überleben wird. (Ganz kurz und recht grob zusammen gefasst)
Das möchte ich wissen:
Ich suche einen Testleser, der mir bei den einen oder anderen Fragen aushelfen könnte. Wie zum Beispiel ist die Geschichte P18 oder ist das schon AVL? Sind die etwas intensiveren Szenen gut beschrieben oder klingen sie zu harmlos? Kann ein Leser überhaupt mit meiner Geschichte etwas anfangen?
Ich suche also keinen Kritiker, denn die Kapitel sind noch nicht verbessert und komplett ausgefeilt. Ich suche also eher einen Testleser, der Interesse hat sich meine kleine Geschichte mal durch den Kopf gegen zu lassen, ob ich das so überhaupt schreiben kann, ohne das man als Leser Kopfschmerzen bekommt;)
Links: (Keine, diese kann der Autor dem Interessenten per PN zukommen lassen.)
Ich würde mich über eine PN sehr freuen.
Liebe Grüße, Yin Yang
Fandom: Westworld
Genre: Mystery, Grusel, Romance
Rating: P18
Länge: Erstes Kapitel 3534 Worte
Inhalt:
Noch liegt um alles andere eine Art verschwommener Schleier, der sich nur schrittweise klärt, als würde man ein Fernglas schärfer stellen. Alec erkennt Menschen, zwei dicke hölzerne Pfosten, darüber ein Schild, „Willkommen in Springwater gegründet achtzehnhundertsieben!“
Das möchte ich wissen:
Passt Alec´s Verhalten zu den Ereignissen? Kommt genügend Spannung auf?
Leider gibt es kein Fandom für die neue Serie WESTWORLD, darum musste ich Prosa/Freie Arbeiten auswählen!
Link: [Link auf Anfrage oder siehe Profil]
Vielen lieben Dank, freue mich über jedes Feedback :)
Fandom: Harry Potter
Genre: Liebesgeschichte
Länge: derzeit 3 Kapitel, insgesamt ca. 7000 Wörter
Inhalt: Hermine möchte ihrer Freundin Ginny helfen, sich an deren Ex-Freund zu rächen. Alles scheint nach Plan zu laufen, bis Hermine erkennt, dass sie anstelle des Ehebrechers ausgerechnet Draco Malfoy geküsst hat…
Das möchte ich wissen:
Ich habe noch nie eine reine Romanze geschrieben, deshalb habe ich folgende Fragen:
Klingt die Story interessant?
Ist die Handlung nachvollziehbar? Ist die Geschichte romantisch? Unterhaltsam? Oder schon zu kitschig?
Sind die Gefühle und Gedanken der Figuren nachvollziehbar dargestellt?
Hat man Lust, weiterzulesen?
Gibt es Anmerkungen zum Schreibstil? Perspektivenwechsel?
Links: (den Text verschicke ich auf Anfrage per PN)
Ich freue mich auf deine PN 😊
Liebe Grüße
Marie
Genre: Allgemein
Rating: P12
Länge: 3 Kapitel je 3000 Wörter - abgeschlossen
Inhalt: Was hat Tom Riddle aus dem zweiten Weltkrieg gelernt? Dreimal trifft er auf Dumbledore und sie führen eigenartige Gespräche.
Das möchte ich wissen:
- Ich habe das Gefühl der rote Faden fehlt. Wie sieht das ein Leser?
- Das Ende - ist es zufriedenstellend? Was wäre ein zufriedenstellendes Ende?
- Es ist dialogue-heavy auf jeden Fall. Folgt man gern dem Gespräch?
- Irgendwie fehlt mir der letzte Schliff. Was könnte das sein? (Siehe Frage 1)
- Tom ist im 1. Kapitel 11 und im zweiten 13 und im dritten 16. Kommt das rüber? Erkennt man sein erwachsen werden?
Links: Kommen nach PM
Es wäre nett, wenn ich mit jemandem über diese Geschichte quatschen könnte. :)
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Ja, ich bin ein echter Teufel
Hör gut zu, du wirst verstehen
Und ich bringe dir das Feuer
Um die Dunkelheit zu sehen
~ ASP
Fandom: Bladerunner/Vampire the Masquerade
Genre: Fantasy/Horror/Romance
Länge: 1 Kapitel 4694 Wörter
Inhalt: Allmählich fühlte ich mich eher überwacht von Alice, trotz dessen sie meine androide Freundin und Lebenspartnerin war, denn zeitweilig lief mir ein Schauder über den Rücken.
Das möchte ich wissen:
Kommen die Beschreibungen der Welt gut rüber?
Verhält sich der Hauptdarsteller korrekt für seine Umgebung/Welt?
Damit niemand verwirrt wird, die Geschichte verschmilzt zwei Welten, die Dytopische und die der Wesen der Nacht!
Link: https://www.fanfiktion.de/s/632c627800084f5e102d696e/1/The-Night-is-Dark
Danke
Lg Allen
Fandom: Fear the Walking Dead
Genre: Horror/Romanze/Action
Länge: 1Kapitel 2963 Wörter
Inhalt: Wie konnte man bei solchen News auch nur an Schlaf denken, seit Tagen wurde über nichts anderes in Radios und Fernsehen berichtet.
Irgendein Virus, der angeblich aus Metallfässern, die das Militär beim Transport verloren hatte, entkommen war, weil sich Jugendliche daran zu schaffen gemacht hatten.
Das möchte ich Wissen:
Kommt Spannung auf? Kann man sich einfühlen in die Gechichte?
Link: https://www.fanfiktion.de/s/6354005800084f5e2bfba687/1/Generation-lost
Vielen Dank Lg euch Allen
Genre: Fantasy / Erotik
Rating: P18 slash
Länge: steht noch nicht fest. Mehr als 20 Kapitel?
Inhalt: Eine D/s Beziehung zwischen zwei Männern.
Das möchte ich wissen:
Kurzbeschreibung: Wenn ihr an dem Genre "Fantasy" und "Erotik" Interesse hättet, würdet ihr das nach dieser Kurzbeschreibung lesen?
Es klingt in meinen eigenen Ohren so klischeehaft, dass ich bezweifle, ich würde da reingucken würde, wenn es nicht mein eigenes Werk wäre. (Leider weiß ich nicht, wie ich das Klischee umgehen soll.)
Kategorie: Ist es in der richtigen Kategorie hochgeladen? Ich bin nicht sicher, ob es im Bereich Erotik oder im Bereich Fantasy besser aufgehoben ist. (Die ersten beiden Kapitel mögen einen falschen Eindruck erwecken, da es nicht so … juicy weitergeht für längere Zeit. Ich fürchte, die wenigsten Erotik-Leser haben Lust, sich auf eine Geschichte einzulassen, in der viel Fokus auf Wordbuilding und Charakterentwicklung liegt, sie wollen wohl eher gleich die „jucy“ Szenen - besonders im Bereich BDSM.
Fantasyfans wiederum könnten vom D/s Aspekt abgeschreckt sein. (Die ersten Kapitel erwecken möglicherweise einen falschen Eindruck. Es geht „harmloser“ weiter. )
Kapitelaufteilung: Soll ich in Bezug darauf etwas ändern? Ich bin nicht wirklich glücklich bin der Aufteilung der Kapitel, da die entsprechenden Enden zwar Szenen-Enden sind, aber wenn es hier zu Ende ist, der inhaltliche Fokus nicht unbedingt da ist, wo er sein soll. Anderseits sähe ich längere Kapitel für Leserunfreundlich bei Online-Geschichten.
Inhalt:
- Ist es sprachlich zu (ab)gehoben für die Durchschnittsleserschaft? (Wenn ich vergleiche, was sonst im Bereich Erotik zu lesen ist, sowohl an Geschichten als auch an Reviews, habe ich den Eindruck, da sind eher jüngere Schreiber und Leser unterwegs…?)
- Kommt mein Hauptprotagonisten falsch herüber als launenhaftes, unsympathisches Balg? Seine Reaktionen erklären sich nämlich meist erst später im Laufe der Zeit. (Was dumm ist, wenn ich in größerem zeitlichen Abstand hochlade und der Leser das vorige schon wieder vergessen hat.)
- Verknüpft mit der Frage davor: Wird das Gefühlschaos des Protagonisten klar, oder kommt er nur als nervig und inkonsequent rüber? (Es ist schwierig, die Gefühle aus der Sicht eines Protas zu schreiben, wenn der diese selbst sie nicht wirklich versteht. )
Link: https://www.fanfiktion.de/s/6140f4c3000d79fa26eb536d/1/Papierprinz-und-Zinnsoldat
Name der Geschichte: desire we feel (vorläufig)
Genre: Krimi/ Romantik / Erotik
Länge: steht noch nicht fest.
Inhalt: Ihr war klar, dass dies ein böses Ende nehmen würde. Er ihr Boss und sie.. auf dem Weg nach oben. Doch die Anziehung war zu stark.
Das möchte ich wissen:
- Ist das erste Kapitel lang genug?
- reicht die Beschreibung vollkommen aus?
- soll die Anziehung schon im ersten Kapitel zu lesen sein?
- Wie lang darf das kapitel sein?
- Sichtwechsel, ja oder nein?
- dritte Person oder doch lieber in der ich form?
Kurzbeschreibung:
Tyler Harris ist nicht nur gutaussehend und mit seinem 35 Jahren sehr erfolgreich, er ist auch Olivia's direkter Vorgesetzter. Schon bei der gemeinsame Arbeit an dem Winston Mordfall, wurde ihr bewusst, dass die Anziehung, die er auf sie hatte, für sie gefährlich sein würde. Sie war Detective. Er ihr Sergeant.
Link: ist noch nicht veröffentlicht, ich würde dann das Dokument per PN zu kommen :)
Name der Geschichte: Das Erbe der Vergangenheit
Fandom: Harry Potter (die Erzählung setzt nach der Schlacht um Hogwarts ein)
Genre: Drama (ohne zu Spoilern kann ich schon verraten, dass es nicht für alle Protagonist:innen gut ausgehen wird.
Rating: P16 (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob da nicht ein P18 hingehört, falls mir das jemensch beantworten könnte, wäre ich froh)
Ausserdem noch eine Triggerwarnung: Die Geschichte beinhaltet Suchtprobleme, Depressionen, Suizidgedanken und PTBS. Alles in allem gesagt ist es (das Genre Drama teast es schon etwas an) keine besonders fröhliche Story, auch wenn es natürlich auch schöne Momente gibt.
Länge: Zur Zeit sind es 27 Kapitel (ca. 50'000 Zeichen). Zwei weitere Kapitel sind schon fertiggestellt, jedoch (unter anderem aus Mangel an Feedback und weil sie noch in der Schreibwerkstatt hängen) noch nicht hochgeladen. Ich strebe max. 50-100 Kapitel an. Der Gedanke ist, einige Dinge sehr detailliert zu beschreiben und ansonsten mit Zeitsprüngen zu arbeiten.
Inhalt: Die Schlacht um Hogwarts ist vorbei, der Krieg ist gewonnen und die Zauberergemeinschaft versucht, weiterzumachen. Doch die Jahre des Schreckens haben bei den Protagonist:innen Spuren hinterlassen und alle reagieren anders auf das Erlebte.
Das möchte ich wissen:
Bisherige Story:
- Gibt es logische Fehler?
- Wird der Plot gemocht (wenn ja, warum / wenn nein, warum nicht?)
- Sind die Hauptcharaktere genug ausgestaltet? Leben meine Protagonist:innen, kann man mitfühlen, ihre Beweggründe verstehen?
Was noch kommen wird:
- Wohin soll die Reise eurer Meinung nach gehen?
- Soll etwas im weiteren Verlauf weniger/mehr Erwähnung finden?
Sonstiges:
- Passt der Schreibstil (oder ist er zu hochgestochen, kompliziert)?
- Wären Kapitelnamen (vielleicht Songtexte - ähnlich wie bei Grey's Anatomy oder so) hilfreich?
Ich wäre wahnsinnig glücklich, wenn sich jemensch mit mir über meine Geschichte austauschen würde, da es gerade (mal wieder) etwas harzt und ich alle anderen Möglichkeiten (auch die Schreibwerkstatt) schon ausgeschöpft habe. Ich wäre auch gerne bereit, mir im Gegenzug dazu auch eure Story anzusehen.
Liebe Grüsse
Lou ☺️
Fandom: Prosa [Geschichte meiner Dungeons & Dragons Kampagne in meiner eigenen Welt, es wurde nur das Regelwerk zum Spielen übernommen, die Geschichte selber hat nichts mit Dungeons & Dragons zu tun]
Genre: Abenteuer-Fantasy
Rating: P12
Länge: ca. 83.000 Wörter, 22 Kapitel à 6-7 Seiten
Inhalt: Der Mondelf Korin und die zwei Menschen Sasaki und Marsalle treffen sich zufällig in einer Taverne, da sie den gleichen Auftrag erhalten haben. Ihre Auftraggeber sind die Anführer einer Organisation, die sich der Rettung von magischen Wesen verschrieben haben. Drachen, Greife, Hippogreife und Phönixe werden von Magiern, Wissenschaftlern und Forschern missbraucht. Ihnen wird ihre magische Energie entzogen, um damit Kristalle zu füllen, die dem technologischen Fortschritt dienen sollen. Der erste Auftrag für die drei ist es, einen Drachen und Phönix von einem hohen Gelehrten zu befreien. Doch es steckt mehr hinter dieser Sache, als das Offensichtliche. Im Hintergrund hat ein Teufel seine Fäden gesponnen und will das alte Siegel brechen, das ihn bannt, um erneut in die Welt von Euchoa einzufallen.
Das möchte ich wissen:
Ist das jetzt wirklich spannend?
Kann auch ein Fandom-Fremder der Handlung folgen?
Zu dieser Story hat mich Christopher Paolini mit seiner Eragon-Reihe inspiriert. Wirkt sie abgekupfert oder ist mein Stil eigenständig genug?
Muss ich Passagen, Kapitel umschreiben, da sie zu unplausibel für einen Fantasyroman sind?
Gibt es viele wiederholungen, unsinnige Beschreibungen?
Woran sollte ich bezüglich meines Schreibstils arbeiten?
Die Geschichte ist bereits hochgeladen und als "abgeschlossen" markiert. Doch ich möchte gerne einfach konstruktive Kritik, da ich mit dem Gedanken spiele ein richtiges Buch daraus zu machen. Ist ja eh keine wirkliche Fanfiktion.
Ich freue mich wirklich riesig über jeden, der mir auch nur zu den ersten paar Kapiteln eine Rückmeldung gibt!
mein Name ist Runa und ich schreibe das erste Mal seit meiner Jugend wieder an einer Geschichte/Fanfiction
Ich habe eine HP-FF angefangen und würde mich über eine Rükmeldung dazu (und meiner Idee, die noch nicht zu 100% ausgereift ist) freuen:
Name der Geschichte: The Gods We Cannot Touch
Genre: Liebesgeschichte/Tragikkommödie/Abenteuer
Länge: zur Zeit sind es 4 Kapitel in 12.964 Wörtern (ich schreibe gerade an den nächsten Kapiteln)
Inhalt: Was passiert, wenn zwei unaufhaltsame Kräfte aus zwei völlig unterschiedlichen Universen aufeinandertreffen? Runa, eine junge Frau Anfang Zwanzig, findet sich zwei Jahre vor den Ereignissen der Bücher plöztlich in Hogwarts wieder. Sollte sie in die Geschichte eingreifen? Und dann wäre da noch ein gewisser Severus Snape, der ihr Temperament auf eine harte Probe stellt.
Das möchte ich wissen: Ist meine Idee individuell genug? Sind Logiklöcher vorhanden? Ist meine Hauptfigur gut genug ausgearbeitet/sympatisch/sind ihre Handlungen nachvollziehbar? Wie ist die ist die Geschwindigkeit der Geschichte?
Näheres zum Inhalt würde ich den potentiellen Testleser*innen dann per PN zukommen lassen.
Über Interessent*innen würde ich mich unheimlich freuen! :)
Hey zusammen
Noch immer suche ich eine:n Betaleser:in. Genauer gesagt will ich eine bereits bestehende Erzählung grosszügig überarbeiten/ändern/kürzen und suche dafür eine motivierte Person, die mir offen und ehrlich sagt, was er:sie denkt. Ich scheue Kritik nicht und bräuchte dringend eine:n knallharte:n Betaleser:in, die mich unterstützt, kritisiert, antreibt und inspiriert.
Genre: Drama
Titel: Momentan noch Das Erbe der Vergangenheit (was aber unter Umständen bei einer Neuveröffentlichung geändert würde)
Rating: P16 oder P18, steht noch nicht ganz fest
Länge: Die momentane Version (soll überarbeitet, gekürzt und verändert werden) umfasst über 50'000 Wörter (29 Kapitel)
Inhalt (kurz und knapp zusammengefasst): Die Schlacht um Hogwarts und der Krieg sind zu Ende, eigentlich könnte jetzt alles schön sein. Doch der jahrelange Kampf, die Verluste und die Bürde, die einige Charaktere zu tragen hatten, haben Spuren hinterlassen. Wie lebt man weiter, wenn ein Überleben gar nicht vorgesehen war? Wie knüpft man an an ein vergangenes Leben, wenn nichts mehr so ist, wie es vorher war? Diese Fragen werden zur Zerreissprobe für Beziehungen, Familien, Freundschaften und die gesamte Zaubererschaft.
Das möchte ich wissen:
- Ist es besser als das, was eigentlich schon da ist?
- Ist die Erzählung spannend?
- Ist die Geschichte logisch, sind die Handlungen und Motive der Charaktere nachvollziehbar?
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn sich jemensch bei mir melden würde.
Liebe Grüsse
Lou :)