'Cause I paid for the wrongs I did.
I'm not afraid of the things you know,
I'm just a book for the world to read.
My final words on the final page
Will be amends 'cause I believe.
- Meat Loaf, Blind as a Bat
Aber das sind ja keine Gesdellschaftsspiele... 😆
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Sionon Klingensang
Gibt es eigentlich diese Krimipuzzles noch? Du puzzlest ein Bild zusammen, das dann den Hinweis für einen zu lösenden Kriminalfall enthält?
Die Exit-Puzzle sind sowas in der Richtung: Du machst das Puzzle und musst dann im Bild versteckte Hinweise suchen und Rätsel lösen, um entweder aus einem Raum zu entkommen oder eine Gefahr abzuwehren. Ein Umschlag mit Lösung ist dabei, es gibt außerdem eine Supportseite im Internet.
Bodiel
Sionon Klingensang
Gibt es eigentlich diese Krimipuzzles noch? Du puzzlest ein Bild zusammen, das dann den Hinweis für einen zu lösenden Kriminalfall enthält?Die Exit-Puzzle sind sowas in der Richtung: Du machst das Puzzle und musst dann im Bild versteckte Hinweise suchen und Rätsel lösen, um entweder aus einem Raum zu entkommen oder eine Gefahr abzuwehren. Ein Umschlag mit Lösung ist dabei, es gibt außerdem eine Supportseite im Internet.
Danke. Ich meinte aber, die wären eher so ein bisschen gemütlicher gewesen, a la "Du bist der Detektiv" und nicht so "Löse das Rätsel, oder dieses niedliche Kätzchen stirbt."
Ich muss mal wieder in einen Spieleladen gehen ... auch was, was ich vor Corona jahrelang nicht gemacht habe, obwohl ich gekonnt hätte.
Sionon Klingensang
Ich muss mal wieder in einen Spieleladen gehen ... auch was, was ich vor Corona jahrelang nicht gemacht habe, obwohl ich gekonnt hätte.
Dito... ich wollte neulich in die Spieleabteilung vom Müller und hab festgestellt, dass die zeitweilig (coronabedingt) zugemacht wurde... vielleicht demnächst mal Thalia 👀
Die Abenteuer von Robin Hood
Die verlorenen Ruinen von Arnak
Der Kartograf
Cartaventura - Oklahoma
Fungi
Robin Hood ist ein wirklich toll gemachtes Brettspiel der Andor-Macher um die Abenteuer von Robin Hood, und es hat - anders als die meisten Brettspiele - keine Felder, sondern wird Open-World gespielt, was ich einen sehr interessanten Mechanismus finde. Positiv muss ich herausstellen, dass der Spielplan selbst sich durch ausgestanzte Teile verändert - dadurch ist das Spielbrett sehr schnell aufgebaut und verstaut. Auch die Szenarien sind abwechslungsreich und cool, weil man verschiedene Wege entdecken kann, ein Missionsziel zu erreichen.
Die verlorenen Ruinen von Arnak ist dennoch mein heimlicher Favorit: Es geht darum, die Ruinen von Arnak als Archäologe zu erfoschen - und das ganze Spiel ist nicht nur sehr opulent gestaltet, es ist auch eine Mischung aus Workerplacement und Deckbuilding - kannte ich in dieser Kombi noch nicht und macht irre Spaß.
Der Kartograf ist ein Rundenspiel für zwischendurch, in dem man kartografieren muss - ist wirklich nett und überraschend kurzweilig, wenn man mal zusammensitzt ^^
Cartaventura ist mehr eine Geschichte als ein Spiel mit verschiedenen Enden, die man entdecken kann und in denen man Gegenstände sammelt sowie Entscheidungen treffen muss, um neue Wege zu gehen. Mich hat vorallem die Geschichte angesprochen, die zu Zeiten der Sklaverei in den USA spielt, weswegen ich auch mir großem Interesse die Geschichte durchgespielt habe. Mal sehen, was die anderen enden so bereithalten. Neben Oklahoma gibt es auch noch Lhasa und Vinland.
Fungi ist ein Spiel, in dem man Pilze sammelt und zubereitet - für mich als Pilzsammler ein must-have gewesen ^^
Bei mir als neustes Brettspiel dabei ist:
Sonic Super Teams.
Name des Spiels: Sonic Super Teams
Von Max Gerchambeau
Rausgebracht von: Asmodee Group
Alle Charaktere Copyright by SEGA
Info zu diesem Artikel:
In dem kompetitiven Familienspiel Sonic Super Teams tretet ihr gegen eure Mitspieler in einem Teamrennen zwischen dem bekannten Igel der Videospiel-Geschichte Sonic und seinen Freunden an
Wählt eines der 4 Teams aus und startet das Rennen mit den beliebten Charakteren Sonic & Tails (blau), Amy Rose & Knuckles (rot), Shadow & Silver (schwarz) oder Metal Sonic & Rouge (gelb)
Bei dem strategischen Brettspiel versucht ihr, durch den taktischen Einsatz der Bewegungskarten, eure Figuren vor den anderen Mitspielern ins Ziel zu bringen
Spielt eure Bewegungskarten weise aus. Je nach Farbe müsst ihr die Figur eines Teammitglieds oder eines gegnerischen Teams bewegen. Nutzt hierbei auch die Hindernisse und Bonusfelder
2-4 Spieler | Ab 7+ Jahren | Bis zu 20+ Minuten Spielzeit je Partie | Autor: Max Gerchambeau | Spiel in Deutsch.
(Quelle: Amazon)
Im Lieferumfang enthalten
1 Spielanleitung
1 Spielplan
8 Figuren
48 Bewegungskarten, 20 Bonuskarten
4 Teamkarten, 1 Spezialkarte
Meine Meinung:
Ein sehr schönes Brettspiel das toll rüberkommt. Die Spielfiguren sind hochwertig gestaltet und sehen den Charakteren sehr ähnlich. Das Spielbrett ist einem Level nachempfunden und sieht cool aus. Mit den Karten wird gezogen und es macht echt viel Spaß wenn man es zu dritt spielt. Da es eher sehr kurz ist wird es auch nicht langweilig und man kann es auch mal nur zwischendurch spielen. Der Aufbau ist schnell gemacht und sollte keine Probleme machen. Soviel ich weiß müsste das Spiel von diesen Jahr sein. Der Preis liegt so zwischen 25 bis 32 Euro. Ich habe bei Thalia 32 Euro bezahlt. Und ich muss sagen es war jeden Euro wert. Ein tolles Familienspiel nicht nur was für Sonic Fans.