× Was ist Shin Megami Tensei?
Shin Megami Tensei ist ein postapokalyptisches Jrpg welches von Atlus entwickelt wird. Der Titel ist japanisch und bedeutet so viel wie "Wahre Inkarnation der Göttin".
Das Gameplay verbindet klassisch japanische Dungeon sowie rundenbasiertes Kämpfen gegen Götter, Dämonen oder dem Teufel persönlich. Dabei rekrutiert der Spieler selber besagte Wesen und zieht mit ihnen in den Kampf. Was nach erwachsenem Pokemon klingt wird unsagbar komplex. Man verbringt allein beim rekrutieren und fusionieren von Monstern STUNDEN.
Um nicht zu viel zu spoilern: Die Reihe spielt im Tokyo der Zukunft, in welchem Tore zur Hölle geöffnet werden. Es beginnt ein Krieg zwischen den Parteien. Angeführt durch Lucifer und YHVH und ist das noch nicht genug, so greift die USA Japan mit einer Atombombe an.
Der erste Teil der Reihe erschien 1992 für die Super Nintendo und zählt mittlerweile eine stolze Anzahl an Ablegern.
× Was macht Shin Megami Tensei besonders?
Die Reihe erzählt sehr düstere Geschichten, die sich mit sehr ernsten Themen auseinander setzt. Zusätzlich ist das Monsterdesign extrem cool. Es schwankt von "wahnsinn" bis "creepy". Unter anderem Odin in Teil 4 für den Nintendo 3Ds sowie im Trailer für die Switch ist 'ne Augenweide.
Auch der Schwierigkeitsgrad ist eine Sache für sich und wohl der Grund das casualgamer meist einen weiten Bogen um die Reihe machen. Was schade ist, da das Spiel einen für jeden bestandenen Kampf mit seiner großartigen Story belohnt. Zusätzlich ist das Kampfsystem eine Nummer für sich.
× Was ist Shin Megami Tensei: Persona?
Nach dem Erfolg musste natürlich ein Spin off her. Persona erschien das erstemal 1996 für die Playstation und basiert auf dem "what if..." Prinzip.
Die Reihe zeichnet sich aus einer Mischung aus Jrpg Dungeon Looten und Leveln/ Questen und einer Social Life simulation aus. Was total komplex klingt und auch so ist.
Der Spieler übernimmt die Rolle des MC der auf eine neue Schule wechselt und dort in Kontakt mit seiner Persona kommt. Diese wird durch bestimmte Ereignisse getriggert (z.b. wenn freunde bedroht werden, sexuellem missbrauch usw). Diese Persona sind im Prinzip die Dämonen aus der Shin Megami Reihe.
Der Unterschied besteht darin, das eine Persona die Persönlichkeit/ das Herz darstellt. Je stärker desto stärker das Persona. Um stärkere Wesen zu bekommen, ist es die Aufgabe des Spielers Social Links zu schließen, dadurch erhalten gezüchtete Wesen mehr power und leveln schneller.
× Was macht den Unterschied zwischen beiden aus?
Persona hat sein "Mutterspiel bereits an popularität überholt. Das System aus Social Life und jrpg besitzt einen unheimlichrn Suchtfaktor und jeder Playthrough ist durch die tausenden events anders. So kann man mehr als 450 stunden am Spiel verbringen und sieht immer noch was neues.
Zusätzlich ist die Thematik pro Spiel immer anders:
Persona 3 ist quasi Buffy die Vampirjägerin in Japan, Persona 4 lässt einen dubiose Mordfälle in einer verschlafenen Stadt lösen und Persona 5 ist mit seinem Superhelden/ Phantom Thief Thema das wohl beste Jrpg das ich jemals spielen durfte.
Atlus ist sich dem Kultstatus seiner Serie bewusst und spricht auch ernstere Themen an: Suizid, sexuelle Belästigung, korrupte Politiker, tode in der Familie.
Dadurch, das jeder Playthrough anders ist, gibt es reichlich Stoff für Diskussionen.
Und hey, man kann Gott abknallen!
Als letztes erschien Shin Megami Tensei für den Nintendo 3Ds. Der neueste Teil der Serie erscheint für die Nintendo Switch. Es gibt gerüchte das es auch einen Ps4 Port geben wird.
Persona erschien mit Teil 5 erst vor kurzem auf der ps3 und der ps4 u d setzte einen jrpg Meilenstein.
Zusätzlich erschienen Animefilme, ein Anime, zwei Beat m ups, und tausende (wunderschön gemachte) Mangas.
Ich liebe die Serie. Atlus hat meine Seele. xD
Edit: ich habe doch tatsächlich den Soundtrack vergessen!
Der Spundtrack ist liebe!
Ich muss dir vollkommen zustimmen, denn Atlus hat auch meine Seele. xD
Ähm ja, Shin Megami Tensei habe ich noch nicht gespielt (Schande über mein Haupt), aber ich bin ein absoluter Riesenfan der Persona- und Devil Survivor-Spiele.^^
Vor allem die Protagonisten sind IMMER meine Lieblingscharaktere... Abgesehen von den anderen, vielen, tollen Charas. (*hust* Yamato Hotsuin *hust*) *-*
Und die Musik... Wenn Atlus meine Seele nicht schon hätte, dann hätte ich sie mittlerweile an "Rivers in the Desert" aus Persona 5 verkauft, einfach weil ich dieses Lied vergöttere. :D
Jaaaa~, auch die Animes und Mangas sind für immer die Besten... Ich glaube, meine Seele ist wirklich nicht mehr zu retten... (Ich sollte mir vielleicht eine zweite oder auch dritte zulegen...?^^)
Und keine Sorge, solange es mich gibt, bleibt es niemals bei 0 Beiträgen!^^
Es ist halt einfach zu gut! *-*
Naja... ich sollte die Shin Megami Tensei-Spiele wohl auch mal versuchen, weil ich glaube, dass das Battlesystem dem von Devil Survivor gar nicht so unähnlich ist. :D
Mehr hab ich auch nicht zu sagen.^^ ~LG Levi <3
»cosplaying as what society defines normal to be« #maniac
Leviosa91
Hiii~^^
Ich muss dir vollkommen zustimmen, denn Atlus hat auch meine Seele. xD
Ähm ja, Shin Megami Tensei habe ich noch nicht gespielt (Schande über mein Haupt), aber ich bin ein absoluter Riesenfan der Persona- und Devil Survivor-Spiele.^^
Vor allem die Protagonisten sind IMMER meine Lieblingscharaktere... Abgesehen von den anderen, vielen, tollen Charas. (*hust* Yamato Hotsuin *hust*) *-*
Und die Musik... Wenn Atlus meine Seele nicht schon hätte, dann hätte ich sie mittlerweile an "Rivers in the Desert" aus Persona 5 verkauft, einfach weil ich dieses Lied vergöttere. :D
Jaaaa~, auch die Animes und Mangas sind für immer die Besten... Ich glaube, meine Seele ist wirklich nicht mehr zu retten... (Ich sollte mir vielleicht eine zweite oder auch dritte zulegen...?^^)
Und keine Sorge, solange es mich gibt, bleibt es niemals bei 0 Beiträgen!^^
Es ist halt einfach zu gut! *-*
Naja... ich sollte die Shin Megami Tensei-Spiele wohl auch mal versuchen, weil ich glaube, dass das Battlesystem dem von Devil Survivor gar nicht so unähnlich ist. :D
Mehr hab ich auch nicht zu sagen.^^ ~LG Levi <3
Jemand gleichgesinntes! Wohoo!
Die Hauptreihe ist so gut!
Ich freue mich mega auf die Switch Version, wobei ich hoffe, das die Ps4 auch 'ne Portierung bekommt. Ich würde Odin einfach gerne in seinem schicken Redesign in HDR auf meiner pro sehen. xD
Rivers in the Desert ist ein Meisterwerk! Es war Liebe aufs erste Mal hören. xD
Allgemein hab ich noch nie ein Spiel bzw 'ne Reihe gespielt, wo ich so von 'nem Soundtrack geflashed wurde.
Hol jetzt gerade Persona 2 nach und hab in Persona 4 Dancing all Night Platin geholt. XD
Soll ja wohl für Teil fünf auch ein Ableger kommen. :) Es gibt ja Leute die Dancing all Night affig fanden, aber ich hatte super 40 Std Spaß.
Insgesamt bin ich von den Charakteren immer begeistert, die Dialoge haben mich stellenweise in Tränen ausbrechen lassen, besonders Kanji und Teddy (P4) und Yusuke (P5)
Der Soundtrack ist nicht unbedingt mein Fall, aber da bin ich sowieso immer mehr als kritisch.
Dass die Personas in den Teilen sich bis auf wenige immer wieder gleichen, finde ich klasse, so sieht man doch ein "paar Bekannte" wieder .
oder anders ausgedrückt:
"Was immer schiefgehen kann, wird schiefgehen."
Mundus viam decipi - ergo decipatur!
Die Welt will betrogen sein - also betrügen wir sie!
LordConale
Dummerweise hatte ich Persona 4 vor 3 gezockt, sodass ich mit der KI bei der 3 anfangs ziemlich zu kämpfen hatte ^^
Ich hab auch so das Gefühl, das Teil 3 der forderndste der Reihe war. Speziell die Ps2 Urfassung und FES. Bei keinem anderen musste ich bisher so oft neu laden.
Vorallem die Social Links sind so leicht zu verhauen. XD
Minato ist halt auch im Manga nicht wirklich nett (er is halt abweisend). Wenn man ihn Canon spielen will, stirbt er Single.
Minato ist halt auch im Manga nicht wirklich nett (er is halt abweisend).
Und trotzdem ist und bleibt er mein Lieblingschara... Meh, kann ich eh nichts dagegen machen.^^
Insgesamt bin ich von den Charakteren immer begeistert, die Dialoge haben mich stellenweise in Tränen ausbrechen lassen, besonders Kanji und Teddy (P4) und Yusuke (P5).
Ja, das geht mir auch so. Bevor ich mir den Persona 4 Anime geholt habe (zu dem Zeitpunkt hatte ich P4 Golden nichtmal durch, habe irgendwo in Adachis Dungeon rumgegammelt xD), habe ich den Fehler gemacht, mir Nanakos Sterbeszene aus dem Anime auf YouTube anzusehen... Ich fand es soviel schlimmer als im Spiel, ich habe noch zwei Stunden später geheult. T.T
Wann immer ich Persona 3 spiele, oder die Filme schaue, dasselbe, einfach wegen Shinji, Chidori und Makoto (ich benutze den Namen aus den Filmen, weil ich die gesehen habe, bevor ich mir die Manggas durchgelesen habe^^).
ACHTUNG SPOILERGEFAHR FÜR PERSONA 5!
In Persona 5 habe ich auch geheult (bei jedem neuen Partymitglied... bei JEDEM). Und das dann quasi auch die gesamte Endsequenz durch, von der Stelle ab, wo Morgana verschwunden ist. Im Abspann (auch so ein tolles Lied *-*) habe ich mich wieder unter Kontrolle gekriegt, nur um wieder anzufangen, als "Fin" auf dem Bildschirm stand. T.T (Sogar bei dem Kampf gegen Akechi wurden Tränen meinerseits vergossen... Dabei habe ich ihn das ganze Spiel über GEHASST! xD)
SPOILER ENDE!
Dummerweise hatte ich Persona 4 vor 3 gezockt, sodass ich mit der KI bei der 3 anfangs ziemlich zu kämpfen hatte ^^
Ich habe erst Portable gespielt, bevor ich mich an FES gewagt habe... Und ich hasse es einfach, wenn man die anderen Partymitglieder nicht kontrollieren kann. Mitsuru und Akihiko sind immer in meinem Team, aber beide machen irgendwie meistens alles falsch. -.- Und wenn man dann schon vor Mitte des Spiels zehnmal abgekratzt ist und keine Wiederbelebungsitems (Plume of Dusks) mehr hat, dann stirbt es sich noch schöner. -.- (Ich bin drei- oder viermal GAME OVER gegangen, weil Mitsuru unnötiges Mind Charge eingesetzt hat. T.T)
Hol jetzt gerade Persona 2 nach und hab in Persona 4 Dancing all Night Platin geholt. XD
Soll ja wohl für Teil fünf auch ein Ableger kommen. :) Es gibt ja Leute die Dancing all Night affig fanden, aber ich hatte super 40 Std Spaß.
Persona 2: Innocent Sin versuche ich auch gerade, aber mich regt es irgendwie auf, dass die Voice Ausgabe nur in Kämpfen zum Einsatz kommt. Es gibt tolle Voice Actoren, aber für einen Satz ist es wirklich schade. T.T Ach ja, ich habe die PSP Version auf der PS Vita... Pixel, ahoi!^^
Ich liebe Persona 4 DaN, ich habe auch Platin geholt und versuche jetzt, wann immer ich Zeit und Lust habe, diese In-Game-Münzen schwarz zu bekommen. xD Man muss Spiele ja nicht immer nach ihrem Sinn bewerten (denn welchen Sinn hatte dann Arena, außer einen neuen Chara einzuführen und Persona 3 und 4 zusammenzubringen?), sondern danach, wie viel Spaß man beim Spielen hat. Wenn ich Yu tanzen sehe und grinsen muss (bzw. lachen) reicht mir das völlig.^^
Persona 5 DaN steht definitiv auf meiner "Muss-Ich-Haben"-Liste, weil ich es toll fände, zu der Musik zu tanzen!^^ (Mach jetzt gleich nochmal "Rivers in the Desert" an... :D)
Die Hauptreihe ist so gut!
Ähm, könntest du mir einen Tipp geben, mit welchem Shin Megami Tensei Titel ich anfangen könnte? Ich habe den Teil für den 3DS, es war irgendetwas mit "4", aber so richtig reingekommen bin ich leider nicht. -.- Aber ich will es versuchen!^^
Auch noch zwei meiner Lieblingsspinoffs der Serie sind Tokyo Mirage Sessions #FE (einfach, weil ich Fire Emblem auch liebe) und Persona Q. Letzteres war aktuell mein ERSTES Personaspiel und mein ERSTES Spiel auf Englisch.^^ Am Anfang habe ich nichts verstanden, storymäßig und auch auf der Sprachebene, und die Persona 4 Seite irgendwie beendet, und währenddessen dann P3 Portable bestellt und zum ersten Mal gespielt. Früher bin ich in Persona Q und in Portable IMMER vor den Gegnern davon gelaufen, bzw. seit dem Zwangsbesuch im April NIE wieder in den Tartarus gegangen, und wollte dann auf Level 18 gegen den November-Boss kämpfen. Bin davor allerdings gegen Strega abgekratzt und habe das Spiel einfach nochmal angefangen. In Persona Q habe ich mich beim Endboss über hundert Mal mindestens wiederbelebt. Ich bin also ein richtiges RPG Genie!^^ (Das war jetzt sarkastisch... und wie... xD)
Allerdings habe ich dann dran gearbeitet, Persona 3 und 4 durchzukriegen und mich in Persona Q besser zu leveln, und letztendlich ist es immer noch eines meiner Lieblingsspiele, einfach weil ich mir denke: Hätte ich das damals nicht mitgenommen, hätte ich Persona, Devil Survivor und Atlus insgesamt nie entdeckt. *-* (Das Bittere an der Story ist, dass ich dachte, das Spiel auf Deutsch zu haben, weil ich das Kleingedruckte nicht gelsen und die Beschreibung deutsch war... -.-)
Wie auch immer, jetzt, fast zwei Jahre später, sitze ich hier und kann all das schreiben und darüber lachen, habe meine Seele nicht mehr und bin in Englisch mittlerweile um vieles besser geworden...^^
Das war etwas viel. ~LG Levi^^
Von allen Persona Hauptcharakteren ist er mir der liebste. Seine Geschichte hat mich am meisten getroffen.
Allgemein fasziniert mich Teil 3 immer noch immens. Hab mir wegen Portable extra 'ne Vita gekauft, da ich mir damals keine PSP leisten konnte.
Btw. Ich Fand das immer traurig, das ich ihn nicht mit Akihiko verkuppeln konnte. In Portable bekam man dann den FemMC mit dem es ging... Aber es war nicht das selbe irgendwie. XD
Genau wie in Persona 5. Warum kann ich Yusuke nicht daten? XD
Mitsuru hab ich in FES GEHASST. Wie sie nonstop Marin Karin spamt, anstatt mal Diarama oder Media zu dropen! -_- Gegen Minigegner ists mir Wurst. Aber wo sie es gegen Nyx immer machte, wollte ich in meinen Fernseher schlagen.
Das True Ending von Persona 5 fand ich so gut. Ich hatte nonstop Gänsehaut.
Richtig heulen musste ich, nach dem letzten Palace (Shido). Ich dachte eine bestimmte Person is echt tot -_-
Die schwarzen Münzen sind so hart teilweise. Hab mit Hatsune Miku versucht das mit der extrem Hohen Punktzahl zu kriegen und hab sicher... Vier oder fünf Tage üben müssen x_x
ich mein, man kann sich das Leben auch leicht machen und Dance! nehmen. Aber das wäre cheaten XD
Die Hauptserie ist relativ schwer nachzuholen. Am besten ist es die GBA Spiele aufzutreiben. Die kann man bei ebay kriegen.
Der "leichteste" Einstieg ist mit Shin Megami Tensei: Nocturne und Lucifers Call. Ersteres ist für die Ps2 und zweiteres auch, gibt es aber zusätzlich noch für die ps3 im PSN store.
Ich wünsche dir jetzt schon einmal viel Spaß gegen Matador... -_-" Der Typ ey.
In Lucifers Call kann man auch Dante rufen xD Aus Devil May cry. Haha
Was die Grafik angeht... Joa. Da war die Hauptstory immer son bissi hinter Persona und Co. Der Look ist etwas schlecht gealtert. Bei anderen alten SNES Titeln, fand ich das nit so krass wie bei SMT. Denk, das liegt an dem "Erwachsenen Touch". Aber wenn dich das nicht abschreckt, erwartet dich super Unterhaltung! :)
Ich persönlich fand SMT 4: Apocalypse besser als vier. Ich mag Dagda und Nanashi. >.< und Odin is so hübsch!
Allgemein fasziniert mich Teil 3 immer noch immens. Hab mir wegen Portable extra 'ne Vita gekauft, da ich mir damals keine PSP leisten konnte.
Von allen ist Persona 3 auch immer noch mein liebstes Spiel... Die Grafik war nicht so toll (vor allem die Pixel von Portable auf der Vita xD), das Kampfsystem in FES hat meine PS3 schon einige Male in Lebensgefahr gebracht, und das Fusionieren eines guten Messiah dauert Stunden... Aber die Charas und die Musik und die Story haben mich vollkommen in ihren Bahn gezogen.^^
Ich weiß nicht, aber ich shippe Makoto immer mit Yuko... oder Aigis. Und Yukari soll gefälligst in der Hölle brennen gehen... Obwohl, selten war sie auch mal cool... Nur selten. xD
Genau wie in Persona 5. Warum kann ich Yusuke nicht daten? XD
Ich bin ein totaler Verweigerer von jeglichen Slash-FFs, es ist nicht so, dass ich es nicht mag, ich lese es nur einfach ungern. (Außerdem gibt es Shippings, die ich nicht verstehe... *hust* Akira x Akechi *hust*) Allerdings fand ich Akira x Yusuke irgendwie akzeptabel... Obwohl ich in meinem ersten Spielstand Ann gedatet habe. xD
Ich dachte eine bestimmte Person is echt tot -_-
Meine Reaktion:
1. Ihn beim Rennen anfeuern.
2. Seinen Erfolg feiern.
3. Mich fragen wo er plötzlich hin ist.
4. Realisieren, dass er tot sein könnte.
5. Anfangen zu heulen, weil Futaba und Ann es auch tun.
6. Aggressiv werden, als er doch da ist.
7. Lachflash meines Lebens, als sie ihn verkloppen und dann einfach sitzen lassen. Und Yusuke so: "Jetzt hab ich Hunger." xD
Die schwarzen Münzen sind so hart teilweise. Hab mit Hatsune Miku versucht das mit der extrem Hohen Punktzahl zu kriegen und hab sicher... Vier oder fünf Tage üben müssen x_x
ich mein, man kann sich das Leben auch leicht machen und Dance! nehmen. Aber das wäre cheaten XD
Hatsune Miku habe ich mir gar nicht geholt... Dafür Marie. Die ist beim Tanzen einfach zu cool.^^
Aber die Münze mit der Punktzahl habe ich gar nicht gemacht, glaub ich... Wird wohl Zeit. *-*
Die Hauptserie ist relativ schwer nachzuholen. Am besten ist es die GBA Spiele aufzutreiben. Die kann man bei ebay kriegen.
Der "leichteste" Einstieg ist mit Shin Megami Tensei: Nocturne und Lucifers Call. Ersteres ist für die Ps2 und zweiteres auch, gibt es aber zusätzlich noch für die ps3 im PSN store.
Ich wünsche dir jetzt schon einmal viel Spaß gegen Matador... -_-" Der Typ ey.
In Lucifers Call kann man auch Dante rufen xD Aus Devil May cry. Haha
Was die Grafik angeht... Joa. Da war die Hauptstory immer son bissi hinter Persona und Co. Der Look ist etwas schlecht gealtert. Bei anderen alten SNES Titeln, fand ich das nit so krass wie bei SMT. Denk, das liegt an dem "Erwachsenen Touch". Aber wenn dich das nicht abschreckt, erwartet dich super Unterhaltung! :)
GBA... Okay, dann müsste ich nicht nur die Spiele, sondern auch die Konsole auftreiben. T.T
"Nocturne" und "Lucifers Call" habe ich glaube ich schon einmal gehört... Wenn's die für PS3 gibt, wäre das gebongt!^^
Matador... Oh, ich erinnere mich. Dieses Piraten-Skelett, das ich in Persona 5 für Taes Social Link mitgeschleppt habe... :D
Muss ich mich vergraben gehen, weil mir Devil May Cry nichts sagt? T.T
Von Grafik her schreckt mich wirklich nichts mehr ab... Nicht nach Persona 3 Portable auf der PS Vita (Fun Fact: Ich habe eine PSP extra für Portable geholt, und dann, als ich mir die PS Vita für Golden holte, stellte ich fest, dass es das Spiel auch dafür gab. In Zukunft werde ich besserer rechachieren... -.-) und Fire Emblem: Rekka no Ken auf Wii U. Das ist echt grausam, aber ich spiele es trotzdem, weil Fire Emblem toll ist.^^
Unter anderem Odin in Teil 4 für den Nintendo 3Ds sowie im Trailer für die Switch ist 'ne Augenweide.
Ich würde Odin einfach gerne in seinem schicken Redesign in HDR auf meiner pro sehen. xD
und Odin is so hübsch!
Ich glaube, dass du Odin magst! xD
Mein Lieblingsdämon (bzw. Lieblingspersona) ist Orpheus, vorallem das "Picaro"-Design in Persona 5. *-* Sonst mag ich Arsene und Lucifer (bzw. Helel)...
Sieht aus, als würde ich Shin Megami Tensei demnächst versuchen!^^
Yukari handelt mir zu überstürzt und versucht das mit so ner Art Maske zu überspielen. Ich mag ihr Verhalten daher jetzt nicht und hab ihren Social Link nur der 100% hallwa gemaxed. Minato/ Makoto hab ich i.d.r. Mit Chihiro oder Aegis geshippt, mochte ihn aber mit Akihiko. Da gab's richtig tolle Fanarts. Mit dem Female MC ging es ja endlich, aber wie gesagt. Es ist nicht das selbe XD
Was Hatsune Miku angeht... Die ist mir eigentlich mega suspekt. Da ich aber den Song so nice fand, musst ich ihn haben. Und weil ihr die Perücken so gut stehen. <.<"
Der Adachi DLC ist auch jeden Cent wert gewesen haha. The Fog is mein Lieblingssong zusammen mit dem Fever mit Yu. Wie son schönes Dance off.
Nocturne und Lucifers Call sind sehr nah am Original dran, was das Spielgefühl usw angeht :) finde Lucifers Call aber am besten. Hab damals mit dem Teil angefangen bzgl der Mainstory und daher hat er da so eine Art Nostalgiebonus.
Dante aus Devil may Cry ist einer der größten Videospielhelden Ever!
Er is halb Mensch, halb Teufel und bekämpft Dämonen xD zusätzlich ist er ein mega Macho. Sind so Hack n Slash. Man kann ihn als Partner nehmen. Ist sehr cool XD
Und Iwai rockt! xD Ich habe seinen Confidant so cool gefunden, und dass er am Ende mit dem Protagonisten und seinem Sohn essen war... Ich habe geheult. T.T
Außerdem wird er im Englischen von Kaiji Tang gesprochen, und ich liebe diesen Sprecher~^^ (Wegen Yamato aus Devil Survivor 2 halt... xD)
Ich habe FES noch nicht einmal ganz durch, ich bin irgendwo in "The Answer" abgekratzt und hatte keinen Bock nochmal durch einen der Dungeons zu laufen. -.- (Ich mach's aber noch!) Aber irgendwie fand ich Yukari da nervig... Noch nerviger als ohnehin. Einzig und allein mit der Female Protagonistin hat sie mich nicht dauer-genervt. xD
Und Chihiro ist mein absoluter Hasscharakter. Ich kann nicht einmal sagen, warum, aber auf meinem ersten und bis jetzt einzigen "The Journey"-Spielstand habe ich ihren Social Link gestartet und sie für immer auf eins gelassen.^^ Ohne Guide habe ich nur sie, Mitsuru und Aigis nicht geschafft... T.T Auf Portable habe ich aber schon öfter den Male Protagonist gespielt... Und ich kann einfach nicht erklären, was ich gegen sie habe...
Akihiko ist toll. *-* Die Female Protagonistin habe ich immer mit ihm geshippt, obwohl ich sie eigentlich mit Ryoji besser finde... Nur habe ich seinen Social Link bis jetzt nur ein einziges Mal beendet, und das war auf meinem ersten Spieldurchlauf von Portable... Wie ich das geschafft habe ist mir noch immer ein Rätsel. xD
Adachi ist bei mir jedes Mal einen Lachflash wert. Meine eine Freundin mag das Lied "Take on me" total und hasst Adachi, und dann hab ich ihr einfach dieses YouTube-Video gezeigt, wo sein Tanz von "The Fog" zu dem Lied kommt... Seitdem kann sie sich "Take on me" nicht mehr anhören. xD
Okay, Dante klingt cool, auch wenn ich ihn bis jetzt nicht kannte. Ich guck ihn mir in Lucifers Call dann mal an.^^
Zusätzlich kommt demnächst Shin Megami Tensei: Strange Journey Redux für den Nintendo 3DS. Komplett in schön geremaked. Werd ich mir sowas von holen. XD
Die englische Synchro von Iwai ist sooo unanständig gut. Ich lieb das wie der redet. xD Es passt halt so ungemein gut zu Iwai als Charakter. Das ist soo gut >.<
ich hatte neulich mal gelesen das dat Shogi Mädel eigentlich als Persona Nutzer geplant war. Oo das wäre so episch gewesen, wenn sie die gebracht hätten. Mag die voll gerne. XD
Chihiro mochte ich anfangs auch nicht so sehr. Weil ich in meinem ersten Playthrough damals nicht verstanden hab, warum ihr Social Link nicht starten will. Hab den dann im ersten dann auch nicht einmal angefangen und sie komplett ignoriert. XD Solange bis ein Kumpel meinte, das man sie öfter anquatschen muss. Jetzt mag ich sie ganz gerne. Sie mag bissi Klischee sein, wegen dem "Süßes schüchternes verliebt sich in den coolen, hübschen Transferstudent und wird dann im Laufe der Geschichte einer Kriminellen Tat bezichtigt" blah. Aber sie ist likeable.
Als ich Akihiko das erste mal im Arena Opening gesehen hab, hab ich vor Freude gequietscht. Ich maine ihn da. ô_o
Ja, ich mochte Hifumi auch~ Sie war irgendwie mega cool, und dann wäre Yusuke nicht der einzige von einer anderen Schule gewesen. *-*
Arena muss ich noch fertig spielen... Und Ultimax anfangen. Oh Gott, meine Liste wir immer länger. xD Ich glaube mit Mitsuru bin ich ganz gut klargekommen... Nur schaffe ich es nie das Steuerkreuz so seltsam schepp zu drücken und verpatze immer die Attacken... O_O
Ich liebe die Openings von Arena und Arena Ultimax, vor allem das Lied von letzterem.^^
der Dualshock ist halt für solche Sachen echt nit so gut wie der gute alte SNES Controller.
das eine Mädel... Labrys hieß sie. Ihre Persona ist völlig OP in dem Spiel. 'nen Freund von mir spielte gegen mich. Ich hatte Akihiko und er Labrys. Und er konnte mit mir mithalten, weil dieser Ochsen Dämon, der total geil designed ist, völlig OP ist. Also VÖLLIG OP.
Musste wegen dir eza P5 nochmal spielen und mir ist aufgefallen wie gern ich Lala als Confidant gehabt hätte. Nicht damit Akira sie Daten kann. Einfach so. Weil die Thematik von ihr interessant ist und es mal was anderes gewesen wäre.
Ja, von Lala hätte ich mir auch mehr gewünscht. Schließlich hatte die auch viel Charakter, vor allem im Social Link dieser Journalistin. Oder auch, wenn man in der Bar gearbeitet hat. :D
Allerdings gab es in P5 wirklich keinen Social Link, den ich als überflüssig erachtet hätte. Ich fand, dass alle gut gepasst haben, und man von allen etwas lernen konnte.^^ Deshalb müssen sie für Lala wohl die Aeon-Arcana verwenden. xD
ich hoffe sie streamen das irgendwo live. Hätte diesmal sogar frei. Besonders wegen der Neuankündigungen. Wenn ich mein Persona 5 Dancing all Night nicht bekomme, flipp ich aus. xDD
Am 2. August ist das Persona FES in der Yokohama Arena. <3
Ja, hab's mitgekriegt.^^ Von dem Konzert 2015 gibt es doch auch einige Videos, oder? Ich hoffe ebenfalls auf Aufnahmen~ <333
Persona 5 Dancing All Night wäre soooo toll! Ich würde das lieber haben als einen neuen Arena-Teil... Wie erwähnt, ich komme mit dem Kampfsystem weniger gut klar. xD Aber Morgana tanzend... Das wäre mega nice. xD (Sie könnten sogar einen gewissen Charakter, der oft von Pancakes redet, rauslassen... -.-) Bin voll gespannt~! :D
Btw, ich habe SMT Lucifers Call angefangen, und finde es voll toll. *-* Die Grafik ist nicht einmal annähernd so schlecht, wie ich es mir vorgestellt hatte. xD Allerdings sind die zwei "Freunde" des Protagonisten direkt auf meiner Hassliste gelandet. Ich fand einfach, dass sie ihn schon von Anfang an rumkommandiert haben, wie "Gib mir dein Magazin und such nach Isamu, während ich hier rumsitze." oder "Geh in den Keller und such da, weil ich Angst habe, es aber nicht zugeben will.", das fand ich GAR NICHT nett. >.< (Zwischenzeitlich wollte ich neu anfangen und Chiaki in "Mary Sue" umbenennen... xD) Und im Keller... Gruselig. O_O
Achso: Vielen Dank, dass ihr mich vorgeschickt habt. Wegen euch hat mir ein blonder Junger (der, würde ich jetzt mal annehmen, Lucifer ist xD) irgendeinen komischen Wurm eingepflanzt, der mich zum Halbdämon gemacht hat. Wirklich besten Dank. xD
Bin jetzt in diesem Amala Network... Muss mal weiterspielen.^^ Vielleicht werden Isamu und Chiaki dann netter... xD (Ich glaube allerdings eher nicht daran... T.T)
Ganze 20 Minuten war ich nur am fluchen, hoffen, heulen und beten und schlussendlich konnte ich mir einen Siegesaufschrei nicht verkneifen. Seit Jahren hab ich mich nicht mehr über einen Sieg so gefreut ^^
Dafür hatte ich zwar nur zwei Social Links vollständig, wenn man die festengelegten nicht mitzählt. Eine für mich deprimierende Leistung, aber dafür gibt es ja auch den zweien zweiten Durchlauf ^^
Meine Lieblingscharaktere sind Morgana, Haru und Futaba, einfach weil sie mir ziemlich ähnlich sind. Akechi hab ich absolut nicht leiden können, seinem Tod hab ich nicht einmal eine Träne nachgeweint (selbst Schuld ?)
Alles in allem fand ich die Bosse schon abwechslungsreich, auch wenn mir nur Asmodeus, Leviathan und True Samael Probleme bereitet haben (und eben halt Yaldabaoth)
Das Ende hingegen fand ich genial. Erstmal noch richtig geflasht vom Kampf und dann verschwindet auf einmal Morgana (gut, war eigentlich zu erwarten), dann auch noch allem mit dem Prota und dann... taucht Morgana einfach wieder auf. Wobei ich die Begründung auch noch genial fand. Konnte mich kaum einkriegen vor lachen.
Alles in allem eins meiner Lieblingsspiele und da ist die Messlatte nicht gerade niedrig ^^ Auch wenn ich es anfangs gewöhnungsbedürftig fand, dass man plötzlich die Personas "überzeugen" musste.
oder anders ausgedrückt:
Ich war bei meinem ersten Run nonstop overleveld haha und es gab nur zwei Momente wo ich echt Probleme hatte. Bei Loki und beim finalen Endgegner. Bei Loki hat ich kaum noch SP und hab an purer Selbstüberschätzung gelitten. Und der Finale Boss -.-
Nyx war nervig. So sehr, das ich damals Mitsuru angefangen habe zu hassen. Ich konnte mein Verlieren auf ihre KI schieben. Bei P5 war ich aber selber schuld. Ich hab dann nonstop geleveld (Mara gibt extrem gut Erfahrungspunkte) und ihn mit Michael, Gabriel und Beelzebub komplett ZERSTÖRT. Warn tolles Gefühl :)
@Levi: die Gerüchte bzgl Q2 verdichten sich. Ich freue mich hart.
Musste ez neulich auch SMT nochmal anfangen. XD haha diese Serie frisst meine Freizeit haha
RedHoodsOreoKeks
Ich war bei meinem ersten Run nonstop overleveld haha und es gab nur zwei Momente wo ich echt Probleme hatte. Bei Loki und beim finalen Endgegner. Bei Loki hat ich kaum noch SP und hab an purer Selbstüberschätzung gelitten. Und der Finale Boss -.-
oder anders ausgedrückt:
Ich hatte Messiah aus dem dlc, welche immer Orithorio spamte, während ich mit Ryuji und Yusuke angegriffen hab. Makoto für die buffs. Nur war ich so dermaßen mies vorbereitet, das ich statt der SP Ausrüstung diesen Coffee Charm ausgerüstet hatte. Orithorio frisst extrem viel SP. Ich hatte anfangs eh nicht viel XD als ich dann nix mehr hatte, musste Makoto herhalten. Haha also fielen die buffs für die heavy hitter weg und Futaba spamte alles nur nicht was nützliches. Meine Chance dropte von 50% auf... 5%? XD
Natürlich Game over.
Beim zweiten Versuch war ich vorsichtiger, es hat lang gedauert aber ich hab gewonnen haha XD
beim zweiten Run war er beim ersten Versuch platt.
LordConale
Loki war für mich ein Kinderspiel, obwohl ich ebenfalls keine SP mehr hatte. Aber es stimmt. Mara und Kali geben massig Exp, aber trotzdem hat das Leveln für mich gedauert. Sowohl Loki als auch den finalen Boss hab ich mit Siegfried zerlegt ^^RedHoodsOreoKeks
Musste ez neulich auch SMT nochmal anfangen. XD haha diese Serie frisst meine Freizeit haha
@Vanessa: Spätestens jetzt würde ich Atlus meine Seele dafür anbieten... Nur leider habe ich die nicht mehr... -.- Nehmen die auch eine Niere? Haptsache es gibt Q2 und Persona 5: Dancing all Night!^^
So, endlich Persona 5 geschafft und dabei mehr als genug Blut und Schweiß geschwitzt. Den Endkampf gegen Yaldabaoth hab ich nur mit Glück und dem Skill "Survival Trick" zu verdanken. Dagegen waren ja Izanagi-no-Okami und Nyx Avatar ein gefühltes Kinderspiel.
OMG, was habe ich falsch gemacht? O_O Ich glaube, mein Team war auf Level 78 oder so, und ich hatte absolut kein Problem mit Yaldabaoth. Dazu muss man sagen, dass ich mein Arsene mega aufgegrindet hatte, und es sowohl Agidyne, als auch Mind Charge und Fire Amp hatte, und dann habe ich dasselbe immer wieder wiederholt:
Ann: Mind Charge -> Blazing Hell
Morgana: Garudyne/Mediarahan
Yusuke: Deadly Fury/Items für die Buffs
Akira (Protagonist): Mind Charge -> Agidyne
Beziehungsweise hatte ich auch noch einige starke Personas dabei, und irgendeine konnte "Cosmic Flare", was ich auch einige Male benutzt habe... Aber der Kampf war kein Problem. Auch in Persona 4 war ich noch nie in Gefahr... Nur in Persona 3 bin ich ständig abgekratzt, nur bei Nyx nicht... Weil ich mich sicherheitshalber vorher auf Level 80 gegrindet habe. xD Das war aber in Portable. Beim ersten Durchgang von FES habe ich Plumes of Dusk ohne Ende verschwendet, und bin bei Nyx beinahe draufgegangen, weil ich dachte, dass Level 70 reichen würde. xD
In Persona 5 war mein einziges Problem im ersten Dungeon, denn ich habe nach Guide gespielt und sollte den an einem Tag fertig kriegen. Allerdings waren irgendwann von allen die SP leer, und weil ich wusste, dass noch ein Miniboss auf mich wartet, habe ich den Spielmodus von "Easy" zu "Safety" geändert, mich killen lassen und wiederbelebt, um meine SP zurückzukriegen. xD
Also, was habe ich falsch gemacht? O_O
Achso, Lieblingscharas sind Akira, Morgana, Ryuji, Ann, Yusuke und Futaba... Dazu noch Iwai, Hifumi, Mishima, Sojiro und Tae... Ach Mist, ich mochte alle bis auf die mit ihren Palästen und Akechi.^^
PS: Game over bin ich immer nur gegangen, weil meine PS3 ein Problem mit dem Spiel zu haben scheint, und sowohl nach Kämpfen als auch während Ladescreens abkratzt. Im Internet war nichts nützliches zu finden, deshalb habe ich nach Bosskämpfen immer auf den Speicherpunkt gehofft... den es bei Akechi natürlich nicht gab. -.- Musste ihn also zweimal, und den Boss davor ebenfalls, besiegen. Das war so doof! >.<
ich litt an völliger Selbstüberschätzung! Beim erste Versuch war ich lvl 70 oder so. Verloren und anschließend auf lvl 90 gegrinded haha just to be safe haha.
Portable haben sie vom Schwierigkeitsgrad stark gedrosselt. Bei FES gabs Gegner, die haben einen nonstop zum Schwitzen gebracht. In Portable wars andersrum. Da mussteste schon "rush" machen und auf "direkte Kommandos" stellen (sie setzten fann nur "attack" ein), damit du in die Nähe des Game Over Screens kommen konntest. Die KI ist halt nicht so die beste.
Glaube Atlus nimmt auch Nieren. Haha. Die Firma macht mich arm. Hab ez das Artbook zu P3 und es ist sooooooooo wunderschön. Daneben das von P4 Arena ... das wirkt neben dem 3er fast ordinär. xD
Leviosa91
Musste ez neulich auch SMT nochmal anfangen. XD haha diese Serie frisst meine Freizeit haha@Vanessa: Spätestens jetzt würde ich Atlus meine Seele dafür anbieten... Nur leider habe ich die nicht mehr... -.- Nehmen die auch eine Niere? Haptsache es gibt Q2 und Persona 5: Dancing all Night!^^
So, endlich Persona 5 geschafft und dabei mehr als genug Blut und Schweiß geschwitzt. Den Endkampf gegen Yaldabaoth hab ich nur mit Glück und dem Skill "Survival Trick" zu verdanken. Dagegen waren ja Izanagi-no-Okami und Nyx Avatar ein gefühltes Kinderspiel.
OMG, was habe ich falsch gemacht? O_O Ich glaube, mein Team war auf Level 78 oder so, und ich hatte absolut kein Problem mit Yaldabaoth. Dazu muss man sagen, dass ich mein Arsene mega aufgegrindet hatte, und es sowohl Agidyne, als auch Mind Charge und Fire Amp hatte, und dann habe ich dasselbe immer wieder wiederholt:
Beziehungsweise hatte ich auch noch einige starke Personas dabei, und irgendeine konnte "Cosmic Flare", was ich auch einige Male benutzt habe... Aber der Kampf war kein Problem. Auch in Persona 4 war ich noch nie in Gefahr... Nur in Persona 3 bin ich ständig abgekratzt, nur bei Nyx nicht... Weil ich mich sicherheitshalber vorher auf Level 80 gegrindet habe. xD Das war aber in Portable. Beim ersten Durchgang von FES habe ich Plumes of Dusk ohne Ende verschwendet, und bin bei Nyx beinahe draufgegangen, weil ich dachte, dass Level 70 reichen würde. xD
In Persona 5 war mein einziges Problem im ersten Dungeon, denn ich habe nach Guide gespielt und sollte den an einem Tag fertig kriegen. Allerdings waren irgendwann von allen die SP leer, und weil ich wusste, dass noch ein Miniboss auf mich wartet, habe ich den Spielmodus von "Easy" zu "Safety" geändert, mich killen lassen und wiederbelebt, um meine SP zurückzukriegen. xD
Also, was habe ich falsch gemacht? O_O
Achso, Lieblingscharas sind Akira, Morgana, Ryuji, Ann, Yusuke und Futaba... Dazu noch Iwai, Hifumi, Mishima, Sojiro und Tae... Ach Mist, ich mochte alle bis auf die mit ihren Palästen und Akechi.^^
PS: Game over bin ich immer nur gegangen, weil meine PS3 ein Problem mit dem Spiel zu haben scheint, und sowohl nach Kämpfen als auch während Ladescreens abkratzt. Im Internet war nichts nützliches zu finden, deshalb habe ich nach Bosskämpfen immer auf den Speicherpunkt gehofft... den es bei Akechi natürlich nicht gab. -.- Musste ihn also zweimal, und den Boss davor ebenfalls, besiegen. Das war so doof! >.<
Ich weiß jetzt wieder, wo mein Problem lag. Ich hab von Anfang bis Ende auf höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, kein Wunder, dass der Boss ständig über 300 Schadenspunkte ausgeteilt hat, von "Control of Rays" ganz zu schweigen. Ein Arm und noch immer +700 Schaden ^^
So etwas wie Guide hab ich nicht benutzt, ich hab alle Spiele bisher nach Bauchgefühl gezockt, macht irgendwie mehr Spaß.
Die Charas, die mir nicht so liegen sind Yusuke (zu exzentrisch, Künstler eben), Ryuji (weil er einfach... Ryuji ist, er ist mir einfach zu Yosuke- und Junpei-mäßig) und Sae (da hab ich keine Gründe ^^)
Ach ja, Caroline und Justine, bzw. Lavenza haben mir von Igors Helferinnen bisher auch am besten gefallen. Endlich mal ein Social, der auch was nützte und nicht einfach da war, weil Baum.
oder anders ausgedrückt:
Ryuji ist doch voll toll. XD
Er kommt an Yosuke aus P4 nicht heran (ich mag Yosuke einfach. Ich glaub es gibt extrem wenige bis gar keine, die ihn nicht mögen), aber er ist mir tausendmal lieber als Junpei. Der triggert mich nämlich. xD
Dieses "denkst wohl du bist was besonderes" oder das "mach doch was wenn du so besonders bist". Bei der ersten Gelegenheit hab ich ihn rausgeworfen. Wo er Chidori erzählt hat, das er ja ein ach so großer Macker bei SEES ist musste ich mega lachen. Haha der war bei mir seit Mitsuru verfügbar ist, nicht mehr im Team drin. *grins*
Ryuji ist halt der Comic Relief von P5 und ich find ihn so mega lustig.
Wen ich überhaupt nicht mochte war... Akechi.
In P4 hab ich die notgeile Krankenschwester nie gemocht. x_x
P3 hab ich Junpei gehasst. Für den Grund: siehe weiter oben.
Favoriten sind aus Persona 2 Maya und Tatsuya. Ulala istn bissi nervig aber ich mag ihr Design.
Aus Persona 3 Minato, Akihiko (Best boi), Koru-chan und Aegis (Best Girl).
Persona 4 sind es Yu, Kanji, Yosuke, Teddy, Chie und Naoto.
Und P5 am meisten Akira, Ryuji, Yusuke (Best boi), Tae, Makoto, Iwai und Ann. xD
Aegis ist wirklich genial, bei ihr braucht es irgendwie keine weiteren Worte.
Sojiro war auch so jemand, den ich witzig fand. Genauso wie Kanji.
Aber inzwischen hab ich jemanden, der auf meiner "Abschussliste steht" Mishima, dieser kleine Fanboy. Sein Social war nahezu vorhersehbar und auch sein Verhalten war so richtig schön klischeehaft. Aber allgemein waren einige Charas klischeebeladen, dass ich dabei lachen musste, wenn es so eintraf wie man erwarten konnte.
oder anders ausgedrückt: