Da ich noch keinen Thread zu Harry Potters Brüdern und angeblichen Schwestern gefunden habe, fand ich, dass da mal ein einer hin muss. Immerhin ist es nicht jedermanns Sache. Was haltet ihr davon? Oder nimmt die neunmalkluge Schwester Harry seine Rolle weg? Schreibt es doch einfach mal auf.
Ich persönlich bin bei den meisten Geschichten nicht unbedingt davon begeistert. Meiner Meinung nach lässt es Harry so erscheinen, als ob er ohne seine (meistens) Schwester total verloren wäre...?
also ich halte gar nichts von solchen Geschichten und Überlegungen.
Die ganze Geschichte die sich J. K. ausgedacht hat rund um Harry Potter würde dann so nicht mehr funktionieren.
Einen weiteren Freund hinzuschreiben, Freundin, von mir aus aber Geschwister? Nein danke!
Er ist ein Weisenjunge. Wie Tom Riddel nur aus diesem Grund hat doch Tom, IHN Harry auserwählt, weil er ihm doch sowieso so ähnlich war und nicht Neville.
Ich finde sowieso wenn man FF's schreibt, sollte man so weit es geht bei der wahren Geschichte bleiben. Bei Nebencharas, über die man sowieso kaum bis gar nichts weiß, kann man sich dann vo mir aus austoben. Doch die Hauptcharas mit ihrer Vergangenheit, sollte man doch bitte genau so lassen, wie der Erfinder es gewollt hat.
Sei frech
und Wild
und Wunderbar!"
Rabenschrey
Die ganze Geschichte die sich J. K. ausgedacht hat rund um Harry Potter würde dann so nicht mehr funktionieren.
Einen weiteren Freund hinzuschreiben, Freundin, von mir aus aber Geschwister? Nein danke!
Ich finde sowieso wenn man FF's schreibt, sollte man so weit es geht bei der wahren Geschichte bleiben. Bei Nebencharas, über die man sowieso kaum bis gar nichts weiß, kann man sich dann vo mir aus austoben.
Ich stimme dir zu, was deine Meinung zu diesen Ff betrifft. Manche finden das vielleicht interessant und ich will da auch niemandem reinreden, aber ich perönlich lese solche Stories aus ähnlichen Gründen nicht. Die besagte Schwester von Harry ist in den meisten Fällen eine totale Mary Sue. Die Geschichten drehen sich (nur) um die Schwester und die anderen Charas wirken seltsam leblos. Es hebt die gesamte Dynamik zwischen den Charas von JK aus den Angeln.
Er ist ein Weisenjunge. Wie Tom Riddel nur aus diesem Grund hat doch Tom, IHN Harry auserwählt, weil er ihm doch sowieso so ähnlich war und nicht Neville.
Hier allerdings kann ich dir nicht zustimmen. Denn Er, dessen Name nicht genannt werden darf, hat Harry nicht ausgewählt, weil er ein Waisenkind war. Seine Entscheidung fiel Wochen oder sogar Monate vor dem Tod der Potters, also zu einem Zeitpunkt, als Harry noch seine Eltern hatte. Die vielen Parallelen zwischen den Leben der beiden wurden erst Jahre später deutlicher - beide sprechen Parsel, sind in einer ihnen gegenüber weniger freundlichen Umgebung aufgewachsen und haben in Hogwarts ihr neues zu Hause gefunde. Die Liste der Gemeinsamkeiten geht noch weiter, ab das ist nicht der Punkt. Neville hätte sich ebenso gut als Ziel geeignet. Warum es dazu nicht kam, ist glaube ich nie so wirklich aufgedeckt worden.
JohannaSwann
Neville hätte sich ebenso gut als Ziel geeignet. Warum es dazu nicht kam, ist glaube ich nie so wirklich aufgedeckt worden.
Es kam einfach nicht dazu, weil Voldemort selbst Harry gewählt hat. Er glaubte, dass von ihm, ebenso wie von Lily und James, die größere Gefahr ausgeht, weshalb es Harry war, den Voldemort gekennzeichnet hat.
Das sagt ja auch die Prophezeihung, in der es heißt, dass Voldemort jemanden als ebenbürtig kennzeichnen wird. Wer es wird, war Voldemorts eigene Entscheidung
Zum Thema: Ich sehe es ebenso wie meine Vorposter, von Harrys Geschwistern, vor allem Zwillingsgeschwistern halte ich eher wenig, vor allem wenn dann in vielen FFs der Punkt kommt, dass angeblich niemand etwas von der vermeintlichen Zwillingschwester/-bruder gewusst haben soll. Sirius, Remus, evtl sogar Peter? Ich glaube kaum, dass James gerade ihnen nie etwas davon erzählt hätte.
Meist laufen die Geschichten auch gleich ab, da die Schwester zu 95% irgendwann mit Malfoy zusammenkommt und natürlich so mächtig ist, dass sie es ist, die Voldemort besiegt und alle anderen zu blassen Nebenfiguren degradiert. Wie Johanna schon schrieb, besteht bei solchen Geschichten generell eine seeehr große Mary-Sue-Gefahr.
Was das eigentliche Thema (Brüder und Schwestern) betrifft: davon halte ich persönlich gar nichts und schließe mich meinen verschiedenen Vorrednern an.
Komisch ist allerdings, dass Harry immer eine Schwester hat. Genauso wie das Kind von Bellatrix und Voldemort immer ein Mädchen ist. Und Draco auch immer eine Schwester hat. Wo bleiben die Jungs? Es gibt nicht in jeder Familie genau ein Mädchen und einen Jungen....
Voldemort hat Harry natürlich nicht ausgewählt, weil er genauso wie er selbst ein Waise war, weil Voldemort selber für Lily und James' Tod verantwortlich war und Harry dementsprechend auch nie ein Waise hätte sein sollen, weil er ja sterben sollte. Der Satz war jetzt sehr konfus.
ich mag Harry Potter, so wie er ist, als Einzelkind und Waise. Allerdings muss ich zugeben, dass es gute Geschichten gibt, in denen Harry plötzlich doch Eltern hat, die sich dann entweder als Voldy und irgendwer oder Salazar und Godric entpuppen. Ich fand da einige gut. aber ein Geschwisterkind würde Harry die Show stehlen. Gut, das wäre etwas, was Harry wohl gut finden würde, er ist ja nicht gerne, der Junge-der-lebt.
aber wenn solche Stories geschrieben werden, habe ich nichts dagegen, wie gesagt, ich muss es ja nicht lesen. wenn es Leuten gefällt, dann dürfen sie das gerne tun.
ich halte mich auch nicht immer an den Canon. Ich lasse bei meinen ff´s Sachen weg, dichte hinzu, mache es für meinen Plot passend. das mag einigen auch nicht gefallen, aber auch diese Leute brauchen es nicht zu lesen, getreu nach dem Motto: Jedem das Seine! nur eine Sache bleibt bei mir gleich: Harry ist bei den Dursleys aufgewachsen, weil seine Eltern von Voldemort ermordet wurden, ist Waise und Einzelkind! (auch wenn ich das nicht immer explizit erwähne) Hm, es gibt nur eine (meine erste Story, mein Baby sozusagen), da habe ich Harry einfach weiblich gemacht, da ich damals mit Slash nichts anfangen konnte, mittlerweile schreibe ich fast nur noch.
Mika-04
Ich stimme dem zu. Harry hat in diesen Fällen ja meistens eine Schwester, von der niemand etwas wusste, die womöglich sogar erst in einem späteren Jahr nach Hogwarts kommt und super talentiert ist. Sie ersetzt dann sozusagen Hermine und Harry, dem sie meistens noch bei Beziehungsproblemen hilft, obwohl sie ihn erst seit wenigen Wochen kennt...
Komisch ist allerdings, dass Harry immer eine Schwester hat. Genauso wie das Kind von Bellatrix und Voldemort immer ein Mädchen ist. Und Draco auch immer eine Schwester hat. Wo bleiben die Jungs? Es gibt nicht in jeder Familie genau ein Mädchen und einen Jungen....
Voldemort hat Harry natürlich nicht ausgewählt, weil er genauso wie er selbst ein Waise war, weil Voldemort selber für Lily und James' Tod verantwortlich war und Harry dementsprechend auch nie ein Waise hätte sein sollen, weil er ja sterben sollte. Der Satz war jetzt sehr konfus.
Es sind tatsächlich viele Mädels in diesen Stories unterwegs. Ich weiß nicht, ob du "the cursed child" gelesen hast (oder das Theaterstück gesehen), aber das Kind von Bellatrix und Voldi ist ein Mädchen, cannon.
Ich halte ebenfalls Abstand von Fanfiktions, in denen Harry eine Schwester (oder einen Bruder) hat und lese am liebsten canongetreue Geschichten.
LG Mika
Ich selbst schreibe & lese sehr gerne Geschichten, in denen Harry einen Bruder oder eine Schwester hat.
Natürlich kann es da zu den angesprochenen Problemen kommen, es kommt immer darauf an wie der Autor es macht.
Btw habe ich Harry einen älteren Bruder gegeben, also mal keine Schwester :D
Ich mag gute OCs und finde, es bringt mal etwas frischen Wind rein :)
Liebe Grüße
Als gut geschriebene Parodie vielleicht, aber ansonsten... nein.
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Ich kann da Mittelerde nur zustimmen! Obwohl ich hier auf FF.de nicht viele Geschichten zu dem Thema kenne die Harry jetzt eine Schwester oder einen Bruder an die Seite stellen, bin ich schon länger auf den englischen Pendants zum HP-Fandom unterwegs und kann durchaus sagen das dort recht häufig Geschwister für Harry als OC vorkommen. Natürlich liegt es halt im Ermessen des jeweiligen Autors wie gut der Charakter des Bruders oder der Schwester ausgebaut, beziehungsweise in die Handlung eingebaut ist. Aber eines muss ich schon recht deutlich hervorheben! Es fällt zumindest mir leichter Fanfiktions über dieses Thema zu lesen, wenn es sich bei Harrys Geschwistern um einen OC handelt, da sonst Figuren aus ihrem gegebenen Rollenspektrum zu fallen scheinen. Zum Beispiel ist mir gerade bei Hermine aufgefallen, dass sie in Geschichten, wo sie als Harrys überraschende Schwester auftritt etwas von ihrer eigenen Persönlichkeit (Klugheit, Witz,Charme) verliert und teilweise wie eine Nebenfigur wirkt die sich nur Sorgen macht, während dem Leser größtenteils die bekannte Haupthandlung noch einmal vor Augen geführt wird. Natürlich mit gezwungener Maßen kleinen Veränderungen in bestimmten Szenen, wie zum Beispiel dem Wheinachtsball!
Harry21ofHogwarts89
Hallöchen!
Ich kann da Mittelerde nur zustimmen! Obwohl ich hier auf FF.de nicht viele Geschichten zu dem Thema kenne die Harry jetzt eine Schwester oder einen Bruder an die Seite stellen, bin ich schon länger auf den englischen Pendants zum HP-Fandom unterwegs und kann durchaus sagen das dort recht häufig Geschwister für Harry als OC vorkommen. Natürlich liegt es halt im Ermessen des jeweiligen Autors wie gut der Charakter des Bruders oder der Schwester ausgebaut, beziehungsweise in die Handlung eingebaut ist. Aber eines muss ich schon recht deutlich hervorheben! Es fällt zumindest mir leichter Fanfiktions über dieses Thema zu lesen, wenn es sich bei Harrys Geschwistern um einen OC handelt, da sonst Figuren aus ihrem gegebenen Rollenspektrum zu fallen scheinen. Zum Beispiel ist mir gerade bei Hermine aufgefallen, dass sie in Geschichten, wo sie als Harrys überraschende Schwester auftritt etwas von ihrer eigenen Persönlichkeit (Klugheit, Witz,Charme) verliert und teilweise wie eine Nebenfigur wirkt die sich nur Sorgen macht, während dem Leser größtenteils die bekannte Haupthandlung noch einmal vor Augen geführt wird. Natürlich mit gezwungener Maßen kleinen Veränderungen in bestimmten Szenen, wie zum Beispiel dem Wheinachtsball!
Ich versteh was du meinst, vorallem da es ja oft "Zwillingsgeschwister" sind.
Das Mädel ist dann immer eine Kopie von Lily & dann hat man den Quark mit den Augen etc eben doppelt^^
Ich hab bei meiner Geschichte Harry einen älteren Bruder gegeben der in Band 5 seinen Abschluss macht und eine eigene Storyline bekommt.
Kannst du mir ein paar Storys empfehlen, also aus dem Englischen?
Mittelerde
Harry21ofHogwarts89
Hallöchen!
Ich versteh was du meinst, vorallem da es ja oft "Zwillingsgeschwister" sind.
Das Mädel ist dann immer eine Kopie von Lily & dann hat man den Quark mit den Augen etc eben doppelt^^
Ich hab bei meiner Geschichte Harry einen älteren Bruder gegeben der in Band 5 seinen Abschluss macht und eine eigene Storyline bekommt.
Kannst du mir ein paar Storys empfehlen, also aus dem Englischen?
Natürlich mache ich das gerne! Im Augenblick habe ich da zwei Geschichten dauerhaft im Auge, die ich regelmäßig verfolge. Da ich seit Jahren ein großer Fan des Pairings Harry x Ginny bin suche ich zwar mehr oder weniger dauerhaft nach Geschichten, die sich als Hauptthema mit diesen beiden auseinandersetzen. Doch dabei sind mir derzeit zwei Geschichten untergekommen, die vielleicht für dich interessant sein könnten. Zum einen währe da https://www.fanfiction.net/s/13798343/1/His-twin-sister , wo Harry eben eine Zwillingsschwester als OC bekommt die in seinem vierten Jahr dazustößt und die Handlung seit dem etwas aus den Angeln hebt. Doch ist sie, zumindest meiner Meinung nach, nicht zu aufdringlich beschrieben und man kann immer noch gelassen den neuen Handlungsfäden folgen, die der Story Spannung und dem Leser einen breiteren Blickwinkel auf die magische Welt ermöglichen.
Zum anderen wäre da noch https://www.fanfiction.net/s/13885607/1/Harry-Potter-Book-1-The-Archmagi-Revolution! Dort wird nicht sehr auf den Fakt eingegangen, das Harry einen Bruder hat, da dieser drei Jahre jünger als Harry ist und außerdem erst in Harrys siebten Schuljahr, während des Trimagischen Turniers nach Hogwarts kommt. Er wurde versteckt, da geglaubt wird, da Harry hier nicht als der Junge-der-Überlebt gilt! Außerdem wird Harry hier zu einem Slytherin und freundet sich mit Daphne Greengrass an. Ich weiß, das hört sich vielleicht ein wenig seltsam an aber der Autor/die Autorin (hier weiß ich es nicht ganz genau!) hat mich mit seiner/ihrer Fähigkeit der Beschreibungen des Verhaltens der Charaktere total in den Bann der Geschichte gezogen und ich warte immer wieder mit Spannung auf die nächsten Kapitel.
Für beide Geschichten gilt, dass sie mittlerweile 72 (His twin sister) und 54 (the Archmagie Revolution) Kapitel lang, jedoch noch längst nicht beendet sind. Was das lesen bei beiden Geschichten einfach macht, ist das eben nicht das Gefühl aufkommt eine einfache Nacherzählung vorgesetzt zu bekommen, sondern das die Figuren ein realistisches Eigenleben haben und damit der Geschichte einen freieren Verlauf von den Romanvorlagen geben. Ich selbst habe vor ungefähr einem Jahr angefangen eine Geschichte zu Harry Potter geschrieben, in der ich ihn bei den Weasleys habe aufwachsen lassen. Das ist jetzt vielleicht nicht gerade die klassische Art von Bruder/Schwester Geschichte, die du womöglich favorisierst aber vielleicht tust du mir ja den Gefallen und schaust mal bei mir vorbei. Der Link ist dieser hier: https://www.fanfiktion.de/s/5ea534970001f25620b94dae/1/Harry-Potter-und-das-Geheimnis-der-Peverells
Ich werde jedenfalls auch mal bei dir vorbei sehen! So, das war es dann erst mal von mir. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar gute Storys empfehlen!
lG
Harry