Hab noch kein Thema zu diesem Punkt gefunden.
Es ist ja normal, dass sich Artworks auf dem Weg zum fertigen Spiel nochmal verändern. Sei es nun, dass ein Helm plötzlich Hörner statt Flügel hatt oder das eine Rüstung statt blauen Zusätzen plötzlich rote Zusätze hat. Okay, sowas passiert, ist kein Problem, gehört dazu.
Nur, hattet ihr jemals das Gefühl, dass im fertigen Spiel dann...verschlimmbessert wurde? Dass der Helm statt coolen Widderhörnern plötzlich kreuzdämliche Hünchenflügel hat?
Mir ist das letztens so gegangen, als ich Artworks zu HoMM 5 gesehen habe.
Ich mag das Spiel sehr aber ich kann diese Warcraft-Grafik langsam nicht mehr wirklich sehen. Und dann hab ich zum Beispiel solche Sachen unter Artworks gefunden(vielleicht sind auch ein paar Wallpaper, bin mir nicht ganz sicher):
https://www.legendra.com/media/artworks/pc/heroes_of_might___magic_v/art_1.jpg
http://www.heroes-centrum.com/img/screen/art56.jpg
http://a407.idata.over-blog.com/708x930/2/24/40/32/15-Juin-2010/O_LEDROIT_Sylvan_Blade_Dancer.jpg
http://www.maps4heroes.com/heroes5/pictures/olivier_ledoit/O_LEDROIT_Dungeon_Lord.jpg
http://www.heroesofmightandmagic.com/gallery.php?game=heroes5&image=deluxe/AB_1&back=heroes5_deluxe_edition.shtml
http://www.heroesofmightandmagic.com/gallery.php?game=heroes5&image=deluxe/AB_9&back=heroes5_deluxe_edition.shtml
http://www.heroesofmightandmagic.com/gallery.php?game=heroes5&image=deluxe/AB_7&back=heroes5_deluxe_edition.shtml
Und im fertigen Spiel gibt es dann sowas:
http://www.klubcentres.ru/img_heroes5/Heroesv_IDcards_Haven_01_Peasant_10.jpg
http://vignette1.wikia.nocookie.net/mightandmagic/images/9/9f/Blade_dancer.jpg/revision/latest?cb=20120305031057&path-prefix=en
Warum sind die dann nicht näher an den Artworks und dem anderen Zeug geblieben? Das hätte so genial ausschauen können!
Kennt ihr auch sowas? Wirklich so ein Spiel, wo ihr findet, dass es im Finale einfach nicht so gut aussieht, wie in der Planung?
Ich finde eigentlich im Allgemeinen, dass auf den meisten Konzeptzeichnungen alles, vor allem Umgebungen und Maps, viel schöner aussieht als im programmierten Ergebnis. Nicht selten hab ich schon gedacht: "Mensch, macht lieber 'nen Manga draus!" ?
Ein Beispiel, das ich persönlich als Verschlimmbesserung empfand, war Leonardo da Vinci aus der AC-Reihe. Für "Brotherhood" gab es geniale Konzeptarts für ihn, die auch eine leicht abgewandelte Rolle vorsahen, als letztendlich beim Spiel rauskam.
Konzept: https://vignette3.wikia.nocookie.net/assassinscreed/images/c/c1/Older_Leonardo_-_Concept_Art.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/309?cb=20140218001905
Tatsächliche Umsetzung: http://vignette2.wikia.nocookie.net/assassinscreed/images/3/3b/ACB_Leonardo_render.png/revision/latest?cb=20130408102650
Ah, dieses Klamottendesign bei den Konzepten! Genial - und mehr der Exzentrik der Figur entsprechend, auch in der Körpersprache/dem Gesichtsausdruck. Letztendlich hat ihm Ubisoft im Drang nach Wiedererkennungswert den Biss genommen, lediglich einen Bart drangeklatscht und nur der Hauptfigur eine neue Ausstattung gegönnt. Schade.
Die Konzeptzeichnungen des allerersten Teils der Reihe sind auch interessant. Da ist der Bezug auf "Prince of Persia" noch sehr, sehr offensichtlich:
http://www.assassinscreed.de/sites/www.assassinscreed.de/files/prince_of_persia_concept_art_01.jpg
http://vignette4.wikia.nocookie.net/princeofpersia/images/9/9d/Prince_of_Persia_Assassins-11.jpg/revision/latest?cb=20140721033450&path-prefix=en
http://www.assassinscreed.de/sites/www.assassinscreed.de/files/prince_of_persia_concept_art_06.jpg
Lustigerweise erkenne ich genau diese Form der Darstellung in dem neuen Assassinen, den sie für "Origins" konzipiert haben. Grade beim letzten Link.
~ Ezio Auditore da Firenze