Bei uns im Support oder im Forum taucht häufiger mal die Frage auf, wie man auf dem Mobilgerät am besten Geschichten schreiben und Hochladen kann, um nicht direkt im Browser oder in der App tippen zu müssen. Daher haben wir mal eine kleine Anleitung zusammengestellt, wie ihr das mit Hilfe von Google Docs relativ einfach bewerkstelligen könnt.
Benötigte Apps:
1. Google Docs
http://bit.ly/2eAy4CO
2. Google Drive
http://bit.ly/1PJuyTs
Vorgehensweise, um ein in Google Docs geschriebenes Dokument auf FanFiktion.de hochzuladen:
1. Ihr tippt in Google Docs innerhalb des geöffneten Dokuments rechts oben auf das Kontextmenü (3 senkrechte Punkte) und führt nacheinander folgende Schritte aus:
"Freigeben und exportieren" >> "Speichern als..." >> "OpenDocument-Format (ODT)" >> "Ok"
2. Im Browser oder in der App wählt ihr ganz normal die Option zum Hochladen eines Kapitels und wählt dann die eben gespeicherte Datei in Google Drive aus.
3. Das Dokument sollte jetzt wie gehabt im Textfeld stehen und kann von euch mittels "Geschichte speichern" endgültig veröffentlicht werden.
Hinweis: Es kann ein paar Minuten dauern, bis das Dokument nach dem Speichern in Google Drive zum Auswählen auftaucht. Manchmal ist es sofort da, manchmal dauert es eine Weile.
Falls ihr andere Apps oder Vorgehensweisen benutzt, die bei euch gut und zuverlässig funktionieren, könnt ihr sie gern hier posten.
Edward Snowden
ich habe ein Problem wenn ich meine Kapitel so umgewandelt habe, wie Sie es beschrieben haben. Aber wenn ich die geänderte Version hochladen möchte dann steht da: Fehler beim Hochladen des Kapitels: Die Datei konnte nicht gelesen werden. Es steht da wenn ich es mit dem Smartphone mache, mit meinem Tablet PC oder mit meinem Laptop. Ich weiß nicht an was es liegen kann? Können Sie mir helfen?
LG Clarissa-Sophia
Clarissa-Sophia
Hallo,
ich habe ein Problem wenn ich meine Kapitel so umgewandelt habe, wie Sie es beschrieben haben. Aber wenn ich die geänderte Version hochladen möchte dann steht da: Fehler beim Hochladen des Kapitels: Die Datei konnte nicht gelesen werden. Es steht da wenn ich es mit dem Smartphone mache, mit meinem Tablet PC oder mit meinem Laptop. Ich weiß nicht an was es liegen kann? Können Sie mir helfen?
LG Clarissa-Sophia
Bitte sende das entsprechende Dokument per E-Mail an unseren Support, wir schauen uns das an und geben dir schnellstmöglich eine Rückmeldung.
Edward Snowden