Lieder erhalten (6/7)
- Zulixe
✔- Teilzeitshinigami
✔- Tante Lulu
✔- Ron Ravenclaw
✔- blauefee1976
✔- Leuchtender Stern
- AnarethsEnde
[Storyoperator: Seit 21. April 2018]
[Forenoperator: Seit Juni 2019. Zuständig: Forenspiele & Betaleserbörse]
Thema: Rätsel und Kriminalität
Lieder erhalten (7/7)
- Zulixe
✔- Teilzeitshinigami
✔- Tante Lulu
✔- Ron Ravenclaw
✔- blauefee1976
✔- Leuchtender Stern
✔- AnarethsEnde
RUNDE 1 BEGINNT! VIEL ERFOLG!
Lied 1
Lied 2
Lied 3
Lied 4
Lied 5
Lied 6
Lied 7
Trefft eure Entscheidung bis zum 29.10.2017 - 17:30
PS:
Iryna Dragomyr
3.2 Minuspunkte/Negative Punkte:
[...]
- Weiterhin gibt es für jeden Spieler -2 Punkte, wenn ihr Lied doppelt vorkommt (von einem anderen Spieler, der nicht das Thema gewählt hat)
- *- Sollte es vorkommen, dass ein Spieler das gleiche Lied gewählt hat, wie der Wähler, wird dem Wähler -1 Punkt abgezogen und dem anderen Spieler praktisch gutgeschrieben. Sollte es mal vorkommen, dass mehr als 1 Spieler das gleiche Lied wie der Wähler gewählt haben (was ich nicht hoffe), wird dem Wähler eben so viele Punkte abgezogen.*
Wer hätte gedacht, das wir diese Regelung schon so früh brauchen?
Und was passiert eigentlich, wenn das doppelte Lied von unbeteiligten Dritten getippt wird? Bekommen dann beide Personen (die es eingereicht haben) Punkte dafür?
Flood Protection: Der Feind der Forenspiele
- AnarethsEnde (5)
@Anareth: Sollte das der Fall sein, wäre es wohl fair, wenn beide einen Punkt bekommen, auch wenn nur Lied 6 oder Lied 7 gewählt wurde. Hier würde ich aber auch offen für andere Vorschläge sein, da ich noch keine richtige Lösung außer der obrigen habe, die du ja selbst angesprochen hast. Ich hab ehrlich gesagt gehofft, dass diese Regelung nicht so schnell bis gar nicht greift?
Eine andere Idee für die Punkte habe ich leider auch nicht. :/
Andere Einrechende erhalten einen Punkt pro Tipp, der auf das Lied abgegeben wurde. (Im Original-Kartenspiel ist die Zahl der so erreichbaren Punkte auf 3 gedeckelt.)
Am Ende gibt es Minuspunkte: -1 pro zusätzlicher Einreichung für die das Thema wählende Person und +1 für andere Einreichende (falls richtig) oder -2 für alle Einreichenden (falls nicht richtig).
Und um auf den Extremfall vorbereitet zu sein: Sollte mindestens die Hälfte der Personen das gleiche Lied einreichen, schlage ich vor, die Runde zu annullieren und zu wiederholen.
Edit: Im Kartenspiel gibt es die 2 Punkte für alle nicht nur dann, wenn alle richtig lagen (weil zu einfach), sondern auch, wenn alle falsch lagen (weil zu schwer). Wollen wir das auch hier einführen?
Sagen wir mal Spieler x und Y haben das gleiche Lied. Spieler a, b, c tippen eines von beiden an. Spieler x/y erhalten je drei Punkte. Verlieren jedoch am ende 2 Punkte
Spieler M ist wähler und hat Lied O und Spieler X hat auch das Lied 0, das Lied wird getippt, damit bekommt M 3 Punkte und X 1 Punkt, am Ende wird M 1 Punkt abgezogen und X bekommt diesen Punkt
Hab ich es richtig nachvollzogen? Wenn ja, finde ich es gut. Ich würde dann Gwenny anschreiben und sie bitten diesen Punkt mit aufzunehmen, genauso wie ich sie bitten wollte, dass ihr auch Lieder in jeder Sprache einsenden könnt, da ich aber nur deutsch, englisch und russisch kann, muss ich mich bei einem französischen Lied auf eure Ehrlichkeit verlassen und darauf, dass es zum Thema passt und nicht gegen die regeln verstößt.
Iryna Dragomyr
Ich fass es nochmal zusammen für mich, da ich grad müde bin und nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Sagen wir mal Spieler x und Y haben das gleiche Lied. Spieler a, b, c tippen eines von beiden an. Spieler x/y erhalten je drei Punkte. Verlieren jedoch am ende 2 Punkte
Spieler M ist wähler und hat Lied O und Spieler X hat auch das Lied 0, das Lied wird getippt, damit bekommt M 3 Punkte und X 1 Punkt, am Ende wird M 1 Punkt abgezogen und X bekommt diesen Punkt
Hab ich es richtig nachvollzogen? Wenn ja, finde ich es gut.
Genau so hatte ich das gemeint.
Ich würde dann Gwenny anschreiben und sie bitten diesen Punkt mit aufzunehmen, genauso wie ich sie bitten wollte, dass ihr auch Lieder in jeder Sprache einsenden könnt, da ich aber nur deutsch, englisch und russisch kann, muss ich mich bei einem französischen Lied auf eure Ehrlichkeit verlassen und darauf, dass es zum Thema passt und nicht gegen die regeln verstößt.
Um die Sprachen mach' dir mal keine Sorge. Ich könnte wetten, dass es in jeder Runde eine Person gibt, die "häufige Fremdsprachen" wie Französich oder Spanisch gut genug versteht, um das ein wenig einschätzen zu können. Und für's Thema kann man bisweilen auch nach den Musikvideos gehen. (Meine Bitte: Nicht die Lieder der Videos wegen einreichen! Dies ist ein Lieder-Dixit, kein Video-Dixit!). Zudem vertraue ich, naiv wie ich bin, darauf, dass die Mitspielenden ehrlich genug sind, nicht absichtlich gegen die Regeln verstoßenden Lieder einreichen.
(Auch glaube ich nicht, dass Lieder, die niemand versteht und die auch sonst nicht pasen, großen Erfolg haben werden.)
Edit:
Iryna Dragomyr
@Stern: Muttersprache?
Auch cool!
Französisch liegt mir leider so gar nicht.
Macht nix. Man kann nicht alles können, wie auch?
Und zudem: Da sind wir dann zumindest diese Runde mit Ron auf der absolut sicheren Seite.
Und mir sind die Videos nur sekundär wichtig, aber da ich die Lieder sonst anders als beim Bild nicht einfach verlinken kann, finde ich ein Video optimal, da ich eig. keine Lieder irgendwo runterladen und dann wieder hochladen will. deine Bitte ist aber verständlich und ich sehe das genauso.
Edit:
Was Französisch angeht, da hast du natürlich Recht, hatte das nicht mehr auf der Schirm, aber ich finde auch dass mehr Sprachen auch mehr Vielfalt ergibt :) und zum absoluten notfall kann man den Text durch den google translator jagen.
Iryna Dragomyr
@Anareth: Gut danke, ich schreib Gwenny dann mal.
Und mir sind die Videos nur sekundär wichtig, aber da ich die Lieder sonst anders als beim Bild nicht einfach verlinken kann, finde ich ein Video optimal, da ich eig. keine Lieder irgendwo runterladen und dann wieder hochladen will. deine Bitte ist aber verständlich und ich sehe das genauso.
Ja, runter-und wieder hochladen ist äußerst unpraktisch. Das Einreichen geht mit Videolinks einfach am besten.
Iryna Dragomyr
@Stern: Muttersprache? Französisch liegt mir leider so gar nicht.
3.2 Minuspunkte/Negative Punkte:
- Minuspunkte gibt es, wenn ein Spieler sein eigenes Lied antippt. Dann werden ihm vom Punktestand - 3 Punkte abgezogen, also gut aufpassen!
- Weiterhin gibt es für jeden Spieler -2 Punkte, wenn ihr Lied doppelt vorkommt (von einem anderen Spieler, der nicht das Thema gewählt hat)
- *- Sollte es vorkommen, dass ein Spieler das gleiche Lied gewählt hat, wie der Wähler, wird dem Wähler -1 Punkt abgezogen und dem anderen Spieler praktisch gutgeschrieben. Sollte es mal vorkommen, dass mehr als 1 Spieler das gleiche Lied wie der Wähler gewählt haben (was ich nicht hoffe), wird dem Wähler eben so viele Punkte abgezogen.*
3.3 Wie sieht es beim gleichen Lied mit der Punktevergebung aus?
- Sollte der Fall eintreten, dass ein Lied doppelt vorkommt, wird bezugnehmend auf die obrige Regel folgendermaßen verfahren:
* Im Falle von zwei Spielern, die nicht der Themenwähler sind:
- Es ist irrelevant, welches Lied von den anderen Wählern angetippt wurden (angenommen, das doppelte Lied liegt auf der Position 1 und 4, jemand tippt die 1 an, dann bekommt sowohl der Spieler 1 als auch 4 einen Punkt)
- Nach diesem Schritt werden jedoch Spieler 1 und 4 (um beim Beispiel zu bleiben) jeweils 2 Punkte abgezogen.
* Im Falle vom Themenwähler und Spieler
- Angenommen Lied 1 und Lied 3 sind doppelt. Lied 1 ist das gesuchte Lied, dann bekommt der Wähler erstmal drei Punkte gut geschrieben, sollte das Lied getippt worden sein (erstmal irrelevant wie oft) Auch bekommt der Wähler seine drei Punkte, wenn das Lied 3 getippt worden ist, da es rein theoretisch sein Lied sein könnte.
- Spieler x, der nicht der Wähler ist, aber das gleiche Lied hat, bekommt hingegen die Anzahl der Tipps, wie oft sein Lied+Lied des Wählers getippt worden ist
- Der Wähler verliert jedoch am Ende einen Punkt zusätzlich, der dem Spieler gut geschrieben wird (siehe 3.2)
3.4. Worst Case
Was passiert, wenn die Hälfte und mehr das gleiche Lied wählen? Ich hoffe natürlich, dass solche Fällen nicht eintreten und doppelte Lieder eine Seltenheit. Sollte jedoch der Worst Case eintreten, wird die Runde annuliert und der Wähler muss sich ein anderes Thema+Lied aussuchen.
4. Sprachen
- Lieder gibt es viele genauso wie es viele Sprachen gibt. Da es irgendwo ein wenig unfair wäre, nur deutsche und englische Lieder reinzunehmen, sind alle Sprachen erlaubt* Da der Spielleiter nicht alle Sprachen beherrscht (in meinem Fall wären es nur Deutsch, Englisch und Russisch) muss er auf die Ehrlichkeit der Spieler setzen, dass sie kein Lied einreichen, das a) am Thema vorbei und b) gegen die Regeln verstößt.
@Stern: :D so ist es, aber welche WW Runde meinst du genau?
@Anareth: Hab grad erst dein Edit gesehen, du meinst dass keiner ganz leer ausgeht, sollten alle/keiner wählen, also dass alle Spieler (außer der Wähler) dann 2 Punkte kriegen. Find ich gut. Würde ich mit aufnehmen in die Mail.
Wahl getroffen: (5/7)
- AnarethsEnde (5)
- blauefee1976 (3)
- Leuchtender Stern (7)
- Teilzeitshinigami (6)
Was ich evtl. noch in die Strafpunkte reinnehmen würde, bei dem doppelten Liedern, dass derjenige, der das doppelte Lied hat (egal ob wie der Wähler oder ein anderer Spieler) und dennoch willentlich eines der beiden Lieder wählt, um Punkte abzustauben, 6 Minuspunkte bekommt als Strafe. Wie seht ihr das?
Wir waren beide WW mit ein paar anderen, und sind auf Wohnort gekommen. Da hast du geschrieben das du nicht aus Deutschland kommst sonder aus (irgendwas mit stan am Ende)Kirgistan? und jetzt in Chemnitz wohnst. Wo wir auch deinen Spitznamen geklärt haben
Iryna Dragomyr
Was ich evtl. noch in die Strafpunkte reinnehmen würde, bei dem doppelten Liedern, dass derjenige, der das doppelte Lied hat (egal ob wie der Wähler oder ein anderer Spieler) und dennoch willentlich eines der beiden Lieder wählt, um Punkte abzustauben, 6 Minuspunkte bekommt als Strafe. Wie seht ihr das?
Klingt vernünftig: -3 für das eigene Lied (da ja nicht differenziert wird) und weitere -3 für den Versuch, die Regeln auszutricksen.
Nun zur Wahl: Ich schwanke ja zwischen 3 und 6/7.
Da ich mich aber schlußendlich endscheiden muss, sagt mir mein Bauchgefühl nimm 6/7.
Und ob ein Lied zum Thema past oder nicht , sollte der Spieler selber entscheiden dürfen, Ich weiss ja nicht wie er ein Lied assoziiert, es muss ja nicht immer der Text sein !
Z,B: Thema Hochzeit: Spieler 1 nimmt Das Lied was beim ersten Hochzeitstanz bei Ihm gespield wurde, obwohl inhaltlich nichts mit Heirat zu tun hat.
Oder habe ich die Regeln nicht verstanden ?
blauefee1976
Und ob ein Lied zum Thema past oder nicht , sollte der Spieler selber entscheiden dürfen, Ich weiss ja nicht wie er ein Lied assoziiert, es muss ja nicht immer der Text sein !
Z,B: Thema Hochzeit: Spieler 1 nimmt Das Lied was beim ersten Hochzeitstanz bei Ihm gespield wurde, obwohl inhaltlich nichts mit Heirat zu tun hat.
Oder habe ich die Regeln nicht verstanden ?
Doch, hast du meiner Meinung nach absolut richtig verstanden. Sehe ich auch so.
Wahl getroffen: (6/7)
- AnarethsEnde (5)
- blauefee1976 (3)
- Leuchtender Stern (7)
- Tante Lulu (6/7)
- Teilzeitshinigami (6)
@Stern: Ah! Ich erinnere mich wieder, stimmt xD und es war Kasachstan.
Thema: Rätsel und Kriminalität
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wahl getroffen: (7/7)
- blauefee1976 (3)
- AnarethsEnde (5)
- Leuchtender Stern (7)
- Tante Lulu (6/7)
- Teilzeitshinigami (6)
- Ron Ravenclaw (6/7)
Richtig wäre Lied 2 gewesen. Da das keiner gewählt hat, bekommt Lixy keine und jeder andere 2 Punkte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GESAMTÜBERSICHT:
Lied 1 - Leuchtender Stern: Hazy Osterwald Sextett - Kriminaltango (0)
Lied 2 - Zulixe: Gosick ED ft. 46Akuma - Neue Hoffnung [Fancover] (0)
Lied 3 - Teilzeitshinigami: Ohne Rätsels Lösung [Fancover] (1)
Lied 4 - Ron Ravenclaw: Robbie Williams - Eternity (0)
Lied 5 - Tante Lulu: Slut - Die Moritat von Mackie Messer (1)
Lied 6 - blauefee1976: SDP feat. Sido - Ne Leiche (4)
Lied 7 - AnarethsEnde: SDP feat. Sido - Ne Leiche (4)
Teilzeitshinigami und Tante Lulu bekommen 1 Punkt und blauefee1976 und AnarethsEnde 4 Punkte, allerdings verlieren Anareth und blauefee im selben Atemzug 2 Punkte, da sie das gleiche Lied gewählt hatten.
- blauefee1976: 4
- Teilzeitshinigami: 3
- Tante Lulu: 3
- Leuchtender Stern: 2
- Ron Ravenclaw: 2
- Zulixe: 0
Als nächstes wäre Teilzeitshinigami an der Reihe. Bitte schick mir Lied+Thema bis zum 01. November 2017 - 19:00 Uhr