Egal, ich dachte mal, da alles hier seinen eigenen Thread hat, bekommt auch Thor 3 seinen eigenen ;D Seit Halloween läuft der Film ja nun in den deutschen Kinos und man kann jetzt über den Titel streiten wie man möchte, der Film war sehr gelungen! Und ich glaube, es ist sogar der erste Thor Teil in den ich ein zweites Mal gehen würde.
Der Film hebt sich von der Art und Weise von den beiden Vorgänger m.M.n. deutlich ab, was ich aber gar nicht schlecht finde. An Thors neuen Hairstyle gewöhnt man sich auch schnell, obwohl ich anfangs sehr um die lange Mähne getrauert hab ;D
Der Witz des Films war wieder so typisch Marvel und für meine Verhältnisse gut eingesetzt. Besonders gut gefiel mir auch die Teamdynamik zwischen Hulk, Thor und Loki. Dass Dr. Strange aufgetaucht ist, war so ein kleines Highlight für mich :D Tja, und was soll ich sagen? Ich habe Jane Foster keine Sekunde vermisst *in Deckung geh*
So, wer von euch war denn schon in dem Film? Wie hat er euch gefallen? Schreibt einfach, was euch dazu einfällt :D
Wenn du nur an sie glaubst, wenn du sie sehen kannst,
wirst du niemals die Nacht überstehen.
Wie gesagt, als Comicverfilmung war der Film ein Riesenspaß. Schrilles Popcornkino eben. Und was anderes erwartet man auch nicht von Marvel. Obwohl ich von dem Drehbuch (gab es überhaupt eines?) und Lokis Darstellung ein bisschen enttäuscht war (wie Thor zu ihm sagt: "Du wirst berechenbar, Bruder" - mal ehrlich, Loki, du solltest mehr drauf haben!), hat Chris Hemsworth das mit seinem komödiantischen Talent wieder wettgemacht. Und die Geschichte um Hela und Odin war gut ausgedacht. Ist doch klar, dass ein Herrscher seine Handlanger braucht und Dreck am Stecken hat, wenn er ein Reich wie Asgard errichtet... von mir gibt's acht von zehn Augenklappen.
Neben Thor (auf den ich gleich nochmal zurückkomme) hatten viele andere Bekannte aus dem MCU einen Auftritt: Dr. Strange, der Hulk, etc., und es wurden einige neue Charaktere vorgestellt und gut eingebaut.
Odins Tod wirkte insgesamt etwas surreal - ich war mit einer Freundin im Kino und als der Allvater anfing, sich aufzulösen, meinten wir nur: "Sag mal stirbt Odin gerade?" - "Keine Ahnung. Sieht so aus." - "Echt jetzt?" - "Ich weiß nicht..." In einem Moment war er noch da und im nächstes war er Glitzerstaub.
Das Thors "Sidekicks" so schnell und ohne großen Kampf alle draufgingen war Schade - aber zeigte, wie gefährlich Hela wirklich ist, denn das waren alles gestandene Krieger. Was Lady Sif angeht - die war wohl anderweitig beschäftigt. Vielleicht taucht sie an anderer Stelle wieder auf. Soll ja vorkommen...
Thor selbst benahm sich ehrlich gesagt arg ooc. So gar nicht wie der etwas grimmige Donnergott aus den anderen Filmen. Midlife Crisis?
Aber ansonsten war der Film wirklich gut. Der Plot war nicht zu langweilig, es gab einige Eastereggs und ich habe mich fast bepisst vor lachen - mehr als bei Guardians if the Galaxy 2. ("Wir spielen nicht >holt Hilfe<!") Das Ende war trotz allem relativ ernst und die beiden Brüder haben mich echt gerührt. Egal, wie sehr sie einander manchmal hassen, sie sind doch füreinander da. Vielleicht hat Loki ja diesmal etwas gelernt.... Nein, streicht das. Mit Sicherheit nicht. :P
Oh und können wir noch kurz die Postcredit Scene ansprechen? Wessen gottverdammtes Raumschiff war das?!? (Ich hasse/liebe Cliffhanger so dermaßen!)
Angeblich soll es Thanos Schiff sein, weil Loki sich höchstwahrscheinlich den Tesseract geschnappt hat und Thanos ihn haben will.
JohannaSwann
Oh und können wir noch kurz die Postcredit Scene ansprechen? Wessen gottverdammtes Raumschiff war das?!? (Ich hasse/liebe Cliffhanger so dermaßen!)
Ich schließe mich euch an, der Film hat mich persönlich überzeugt und die Ernsthaftigkeit mal ein wenig beiseite gelassen. Was aber auch ganz gut war, denn immerhin geht nächsten Jahr nach Black Panther der Infinity War los und der wird düster genug^^ Aber ich fand Loki ganz gut. Sicherlich sein Charakter war anders als in den vorherigen Filmen, wobei man das im zweiten schon gemerkt hatte, doch so ist es gut. Er ist ein Trickster, ein wandelbarer Bösewicht, der aber das Zeugs dazu hat, sich den Guten anzuschließen - oder den Bösen. Wer weiß, ob er nicht noch mit Thanos packtiert? Wobei ... Er hat es für Thanos schon eimal verkackt xD Ich mochte die Darstellung, allein schon deshalb, weil er mehr Szenen bekommen hatte, als vorher.
"Listen, what I said before John, I meant it. I don't have friends; I've just got one."-Sherlock
"Käwinn, ich wems dir gleich einen vorm wirsing, kriegste nen privatkonzert vone engelchen!"
Naschi
JohannaSwann
Oh und können wir noch kurz die Postcredit Scene ansprechen? Wessen gottverdammtes Raumschiff war das?!? (Ich hasse/liebe Cliffhanger so dermaßen!)Angeblich soll es Thanos Schiff sein, weil Loki sich höchstwahrscheinlich den Tesseract geschnappt hat und Thanos ihn haben will.
Schön fand ich am Ende diesen Moment zwischen Thor und Loki - "Ich würde dich ja umarmen, wenn du hier wärst." *wirft Gegenstand nach Loki und dieser fängt ihn* "Ich bin hier." Ich hatte noch auf eine Umarmung gewartet, aber gut, ich war trotzdem gerührt :D
Besonders witzig fand ich ja wieder den Auftritt von Stan Lee xD Der Kerl ist einfach der Knaller!
Die "Dark Aster", sie ist Ronans Schiff, nicht Thanos. (komischerweise verwechsel ich Ultron immer mit Thanos o.ô, vom Namen her)
Die zweite Postcredit scene war ja eigentlich schon recht überflüssig aber sehr amüsant.
Man sollte bei Marvel ja wissen, das nich ein mal Zwischenszenen kommen, viele gehen aber leider trotzdem schon eher. (erst vorhin, als ich Thor gesehen habe, wieder mitbekommen)
Gamora wäre eine super Valkyre, leider keine Asin.
Ich bin der Meinung Odin hat Hela zu dem gemacht, was sie jetzt ist. Er hat ihre Kraft genutzt, nicht als Tochter gesehen, seine Vollstreckerin.
Frigga hätte eingreifen können. Der Wolf war so genial.
JohannaSwann
skylink
Die "Dark Aster", sie ist Ronans Schiff, nicht Thanos. (komischerweise verwechsel ich Ultron immer mit Thanos o.ô, vom Namen her)
"Listen, what I said before John, I meant it. I don't have friends; I've just got one."-Sherlock
"Käwinn, ich wems dir gleich einen vorm wirsing, kriegste nen privatkonzert vone engelchen!"
Marvel wird zwar auch dieses Jahr nicht den Oscar für das beste Drehbuch einheimsen, muss bei einem Superheldenfilm aber auch nicht sein.
Der Film resp. seine zwei Haupthandlungsstränge haben mich besonders fasziniert. Mit Helas Handlungsstrang hatten wir den typischen Marvelfilm-Handlungsstrang, wohingegen mir Thor und Hulks Handlungsstrang ein wenig so vorkam, als würde Marvel auspropieren, wie sehr sie geschmacklich, farblich etc. über die Stränge schlagen können, ohne Zuschauer zu vergraulen.
Was ich am Ende sehr gut fand: Auch mit seinen neuen Kräften war Thor nicht in der Lage, Hela zu besiegen. Ich hasse nämlich nichts mehr als einen 90% des Filmes total übermächtigen Bösewicht, der am Ende mit der Kraft der Liebe oder anderem Bullshit besiegt wird. Es brauchte wirklich den Untergang von ganz Asgard, um sie zu besiegen.
Und ja, ich weiss, Asgard ist ja gar nicht untergegangen, "Asgard ist das Volk", aber das war mir dann fast ein wenig zu klischeehaft.
Am Ende würde ich dem Film 7 von 10 Punkten geben, gute Unterhaltung, Gags, die oft zünden und das wichtigste: Thor wurde hier endlich einmal erlaubt, das sehr vorhersehbare Spiel Lokis zu durchschauen anstatt wie sonst immer dämlich darauf reinzufallen
Ronan ist ja zerfallen, wie will man den wieder zum Leben erwecken? :'D
Naschi
Das stimmt nicht ganz, Ronan wurde von den Guardians getötet, es könnte vielleicht sein Schiff sein, aber nicht er selbst wird darauf sein. Der Charakter für Ronan soll ganz eventuell für den Captain Marvel Film zurückkehren, der entgegen der anderen Filme in den 90er spielt und somit "nur" aus Rückblenden besteht. Und dort könnte Ronan wieder zum Einsatz kommen. Oder aber Thanos hat ihn wieder zum Leben erweckt, keine Ahung, das wird sich zeigen^^skylink
skylink
Da wollte ich auch gar nciht drauf hinaus, lediglich dass es Ronans Schiff ist.
Ronan ist ja zerfallen, wie will man den wieder zum Leben erwecken? :'DNaschi
Das stimmt nicht ganz, Ronan wurde von den Guardians getötet, es könnte vielleicht sein Schiff sein, aber nicht er selbst wird darauf sein. Der Charakter für Ronan soll ganz eventuell für den Captain Marvel Film zurückkehren, der entgegen der anderen Filme in den 90er spielt und somit "nur" aus Rückblenden besteht. Und dort könnte Ronan wieder zum Einsatz kommen. Oder aber Thanos hat ihn wieder zum Leben erweckt, keine Ahung, das wird sich zeigen^^skylink
Zitat Wikipedia Ende ;D
Ich hab ja noch immer den Trailer von Infinity War (der es unbeabsichtigt ins Internet geschafft hat) im Kopf. Da landet - ACHTUNG SPOILER :D - unser guter Thor auf der Windschutzscheibe von den Guardians. Ob das mit der Szene am Ende zusammenhängt? Hm, wer weiß. Ich bin jedenfalls mega gespannt.
SPOILER! Und ja, deswegen landet Thor am Anfang von Infinity War auch auf der Windschutzscheibe der Guardians. Thanos hat dem Raumschiff der Asen anscheinend ordentlich übel mitgespielt, um an den Tesseract zu kommen, den Loki, sehr richtig, eingesackt hat.
Ich weiß, ich brauch nur in die Credits oder auf Wiki zu schauen, aber...
WER HAT DIESEN HAUFEN INFANTILEN BOCKMIST GESCHI*PIEP*!!!
Dieser Film hätte soooo gut sein können, stattdessen war es eine Anhäufung von flachen, schon zig Mal benutzten Witzen, dummen Sprüchen und flachen Charakteren. In den zwei endlos langen Stunden konnte ich DREI gute Witze finden. Was echt unterirdisch ist! Dazu kommt noch eine Handlung, die weder wirklich Sinn macht, noch sonst irgendwie gut ist.
Es fängt schon an mit Odins Tod. Fein, er ist also auf der Erde geblieben, um seinem Tod entgegen zu sehen (wobei ich eh daran zweifle, dass Loki ihn verzaubern könnte) aber, echt jetzt? Er weiß, dass Loki in Asgard auf dem Thron sitzt und bleibt? Er sieht (Odin kann das ja so ähnlich wie Heimdall), dass die neun Welten in Aufruhr sind und bleibt? Er weiß, dass Hela die Macht ergreift/bekommt/whatever, wenn er stirbt und bleibt auf der zurückgebliebenen Erde, wo nicht mal jemand weiß, wer er ist??? Sorry, glaube ich nicht.
Hela ist Odins Erstgeborene und damit Thors und Lokis Schwester... Ähm, nein. Sie ist Lokis Tochter und wenn man sie schon als hässliche alte Hexe darstellen will, hätte man es auch gleich so machen können, wie es gehört. Zweigeteilt. Eine Seite lebendig, die andere tot.
Fenris ist nicht Helas Schmusetier, er ist ihr Bruder und ebenfalls ein Kind von Loki. Ich hab ja gehofft, dass er und Heimdall sich wenigstens einen tödlichen Kampf liefern, aber NEIN, so ein toller und beliebter Charakter wie Heimdall darf natürlich nicht draufgehen *kotz* Es ist nicht so, dass ich Heimdall nicht mag, im Gegenteil, ich liebe diesen Charakter. Was ich hasse, sind Macher, die ihren Charakteren unbedingt die Heldenweste anziehen müssen, weil die ja so beliebt sind und eben nicht sterben dürfen, weil dann so viele kleine Mädchen weinen müssen!!!
Der Hulk war eigentlich überflüssig. Dr. Strange auch. Ebenso wie diese ganze seltsame Szenerie auf diesem Müllplaneten. Ah, und diese Valkyrie nicht zu vergessen. Tut mir leid, wenn ich da jemandem auf die Füße trete, aber die fand ich ebenso wenig glaubwürdig, wie den ganzen Rest der Handlung.
Insgesamt, wenn ich nur das Szenenbild selbst betrachte, kam es mir vor, als würde ich eine Aufzeichnung einer Handkamera von Laiendarstellern sehen. Nicht weil die Schauspielleistung so schlecht gewesen wäre (die armen Schauspieler haben wirklich ihr Bestes getan), sondern weil Screenplay, Schnitt, Kameraführung und Musik einfach nicht gepasst haben.
So, jetzt sagt bestimmt jemand: Machs halt besser! Fein. Bittesehr, ein Plot, der nicht so langweilig-ausgelutscht ist:
Loki hat Odin getötet, damit er ungestört dessen Platz einnehmen konnte. Hela kann damit an Macht gewinnen und versucht in Asgard einzumarschieren, bzw. tut es. Dass Heimdall sich verflüchtigt hat, kann ich gut verstehen, immerhin weiß er sicher, dass Odin eigentlich Loki ist. Sagen wir, er warnt Thor und dieser kommt gerade rechtzeitig nach Asgard, um Loki zu enttarnen und Hela zu stellen. Die natürlich nicht so einfach klein beigibt. Hier wird die Konstellation, dass sie Lokis Tochter ist interessant. Entweder Loki stellt sich auf die Seite seines (erwachsenen) Mädchens, weil sie gegen seinen Willen von Odin nach Helheim verbannt wurde. Oder aber er hat dabei mitgewirkt, weil sie ihm ebenfalls zu machthungrig geworden ist. Beide Möglichkeiten bieten Masse an Charakterentwicklung und Interaktion. Sogar die Vernichtung Asgards durch Surtur hätte man da anbringen können. Möglicherweise spielt Loki auch ein falsches Spiel und tut so, als würde er mit einer Seite kollaborieren, nur um dieser dann in den Rücken zu fallen (hätte wenigstens besser zu ihm gepasst, als diese Sidekick-Rolle). Zum Schluss dann eben der Kampf zwischen Heimdall und Fenris, bei dem Heimdall sich heldenhaft opfert um vielleicht Loki den Weg in den Palast zu ermöglichen.
Zugegeben, ich weiß nicht, wie ich die grauenhaften Anfangsszenen mit Surtur weglassen sollte, wenn er den Schlüssel zu Asgards Vernichtung darstellt. Man möge mir verzeihen, dass ich mir um diese Zeit auch dafür nichts mehr einfallen lassen will. Ich bin immer noch in einem Zustand, in dem ich gar nicht so viel essen kann, wie ich kotzen möchte.
"Laa shay'a waqi'un moutlaq bale kouloun moumkine!"
Klar gibt es auch viele Sachen, die der Film hätte besser machen können, aber im Großen und Ganzen habe ich das Gucken sehr genossen. ^^ Es war viel Action dabei, aber das kann man jetzt positiv und negativ auslegen, je nach persönlichen Präferenzen. Ich fand's gut und amüsant. ^^
Eigentlich wollte ich mich hierzu geschlossen halten, weil Thor 3 schon so relativ lange draußen ist, aber dann wollte ich noch mal ein bisschen Positivy verbreiten. :P Ich fand den Film trotzdem gut. :D
Also ich fand Thor I und Thor II total Kacke....aber Thor III liebe ich, weil Cate Blanchett mitspielt. Ohne die geballte (wenn auch böse) Power ihres Charakters Hella wäre der Film gar nicht zu ertragen.
Ja, Cate, die rettet selbst die schlechtesten Filme durch ihr geniales Schauspieltalent.
Schade nur, dass die Szene, in der Hella in New York in einer heruntergekommenen Gasse auf Odin trifft und diesen tötet, gestrichen wurde, die war echt gut.
Die Variante, in der Odin friedlich nach Walhalla oder in den Himmel zu seiner Frau auffährt fand ich doch etwas fade.
Ich hätte lieber die geniale Cate Blanchett mit dem genialen Anthony Hopkins in dieser Szene gesehen.
Wenn Hella ihren Vater getötet hätte, hätte das doch ihre Bosheit im Film gut zur Geltung gebracht.