Ich hab mich neulich darüber aufgeregt, dass in so vielen Science-Fiction-Büchern immer nur hochintelligente humanoide Aliens vorkommen, aber so wirklich interessante, fremdartige Spezien wie die insektoiden Thranx aus dem Homanx-Commonwealth sind eine Rarität. Kann nichtmal jemand eine hochintelligente Spinnenspezies erdenken, die einen Planeten regiert?
Heute erfahre ich: Das gibts tatsächlich... heißt "Die Kinder der Zeit" und handelt von hochintelligenten Springspinnen, die mit Menschen Kontakt haben.
What the...! o.O
- The Hitchhiker's Guide to the Galaxy
Bodiel
Heute erfahre ich: Das gibts tatsächlich... heißt "Die Kinder der Zeit" und handelt von hochintelligenten Springspinnen, die mit Menschen Kontakt haben.
What the...! o.O
btw...
Bei Star Trek gibts u.a. die Jarada. 😶
und ansonsten... http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php/topic/7273-gesucht-insektoide-aliens/
"Anyone we want to be."
(The Tribe)
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
― Poe Dameron
"Anyone we want to be."
(The Tribe)
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
Gaya Lupin
Die Xindi sind humanoide Aliens und keine insektoiden Aliens... 😶
Naja, ich ekele mich vor Insekten mit Fasettenaugen/ Insekten in Nahaufahme überhaupt. Die triggern mich. Gegen Spinnen hab ich z.B. gar nichts. Deshalb ist diese eine Rasse bei denen für mich eben ein Insekt, weil sie beides gleichzeitig haben. Urgh. Schon beim Gedanken schüttelt es mich.
Wo liegt denn der Unterschied?
(ich weiß schon, warum ich BSG so gemocht hab. Da gab es diese Verwirrung von vornherein nicht.)
Weiteres wtf grade:
Ich bin am Aufräumen nach dieser Konmari-Methode.
Und was man da alles wiederentdeckt und über sich und seine Klamotten lernt. WTF! o.O
ViJay
Wo liegt denn der Unterschied?
humanoid = menschenähnlich. 😉
Und Bodiel ging es ja um Aliens, die eben nicht menschlich sind/ausschauen.
Aber leider wurden & werden vor allem in Sci-Fi-Serien & Filmen ja gern humanoide Aliens verwendet, aus Kostengründen.
*edit* ah, halt, bei den Xindi gabs ja auch Insektenartige. Hatte die ganze Zeit nur die anderen vor Augen. sorry. Hatte vergessen, dass es da ja mehrere Arten gab.
"Anyone we want to be."
(The Tribe)
Wobei jetzt die Frage ist: Sind sie wirklich Insektoide oder doch Humanoide? Oder verwechsel ich da jetzt was?
(Mein Problem ist, dass ich nicht googlen will. 🙈 😅
Gaya Lupin
Aber leider wurden & werden vor allem in Sci-Fi-Serien & Filmen ja gern humanoide Aliens verwendet, aus Kostengründen.
Eine der besten Sachen an Farscape (RIP)... da gab zwar nen Haufen humanoide Aliens, aber dafür gabs auch Rygel, und Moya, und Pilot...
— Tycho Celchu zu Wedge Antilles
C'baoth: "Have a care, Grand Admiral Thrawn. I rule the Empire, not you."
Thrawn: "Do you really?"
Großadmiral Thrawn und Joruus C'baoth
Die Dinger haben immerhin Flügel, mit denen sie hören. Und zwei Münder, die gleichzeitig sprechen, und zwar unterschiedlich. Der Sinn der Sprache von denen ergibt sich aus dem Zusammenwirken zweier Wörter, die gleichzeitig gesprochen werden.
Die Phantasie von dem Kerl hätte ich gern...
- Die Rachni aus Mass Effect
- Leviathane aus Mass Effect, wenn du auch Kopffüsser haben willst
- Dementsprechend die Reaper auch irgendwie.
- Die Protheaner teilweise. Die haben zwar nen humanoiden Körperbau (Dank der Game Engine), sind aber schon ziemlich insektoid.
- Dementsprechend auch die Kollektoren. Wobei man da über den intelligenten Part streiten kann.
Und wenn du was wirklich stranges haben willst, sind da noch die Xeelee aus Stephen Baxters Xeelee-Sequenze. Die sind intelligente Bose-Einstein Kondensate bzw. intelligente Anomalien in der Raumzeit.
Und mit noch mehr Nachdenken haben wir:
Hanar - Weichetiere (Mass Effect)
Amöben Kollektiv - Intelligente Amöben (Endless Space)
Säer - Intelligente Maschinenrasse, die KEINE humanoiden Körper nutzt (Endless Space)
Harmony - Siliziumbasiertes Leben in Form intelligenter Kristallstrukturen (Endless Space)
Automatons - Uhrwerk Lebewesen, die nur manchmal humanoiden Formen annehmen (Endless Space)
Riftborn - Kommen aus einer anderen Dimension. Sehen aus wie große Anordnungen geometrischer Formen (Endless Space)
Posbis - Positronisch Biologische Lebensformen; im Prinzip Roboter mit Wetware, die rein funktionelle Formen haben (Perry Rhodan)
Geth - Technisch gesehen sind die Geth ja einzelne Programme. Die Humanoiden Platformen/Körper nutzen sie ja nur, weil sie gerade zur Verfügung stehen (Mass Effect)
Boronen - Meereslebewesen, die hervorragende Wissenschaftler sind und nicht im Geringsten humanoiden aussehen (X-Series)
— Tycho Celchu zu Wedge Antilles
C'baoth: "Have a care, Grand Admiral Thrawn. I rule the Empire, not you."
Thrawn: "Do you really?"
Großadmiral Thrawn und Joruus C'baoth
- Die Formics: eine raumfahrende insektoide Spezies, die sowohl in Aussehen als auch in Organisation an übergroße Ameisen erinnern. Sie kommunizieren telepathisch und haben darum nie eine Sprache oder gar eine Schrift entwickelt. Auch sämtliche Technologie ist auf biologischer Basis, sie verfügen (außer den Sternenschiffen) nicht über Maschinen. Nur die Königinnen und dir Drohnen sind tatsächlich selbstständig, die Arbeiter sind direkt an die Königin gebunden: Stirbt die Königin, haben die Arbeiter auch nicht mehr lange. Königinnen sehen Arbeiter nicht als eigenständige Wesen an.
- Gleichzeitig menschlicher und schwerer verständlich: die Pequeninos. Wie der Name vermuten lässt, ähneln sie Schweinen. Sie sind noch nicht raumfahrend und können sich mit den Menschen durch Sprache verständigen. Ihre Organisation ist nicht sonderlich nicht-mebschlich, schon aber ihr Lebenszyklus: Die schweineähnliche Form ist eigentlich nur ihre Jugendphase. Die erste Lebensphase ist die einer Larve, die dritte Lebensphase hingegen ist ein Baum.
-Jane: Vereinfacht gesagt eine KI, die aus dem interstellaren Kommunikationsnetz besteht.
Flood Protection: Der Feind der Forenspiele
― Ursula K. Le Guin, The Ones Who Walk Away from Omelas
Mir ist der Spinnenroman übrigens nicht mehr aus dem Kopf gegangen... ich hatte erst überlegt, ob ich heute mal zum Buchladen fahre und schaue, aber dann hab ichs nicht mehr geschafft. Außerdem hab ich sechs angelesene Bücher, die noch hier rumliegen, und dieser Roman ist auch noch der erste Teil einer Reihe, was ich eigentlich nicht noch anfangen wollte.
Heute Abend hab ich mir trotzdem spaßenshalber die Leseprobe vorgenommen - und konnte nicht mehr aufhören. Ich bin jetzt schon begeistert von dem Experiment, einen terraformten Planeten mit Primaten von der Erde zu bevölkern, die mittels Virus-Genshift eine beschleunigte Evolution erleben und so zu einem eigenständigen Volk werden sollen, zu dem die hochentwickelten Menschen zurückkehren (denn sie sind Götter und fühlen sich einsam, also erschaffen sie Völker in der ganzen Galaxis). Das Virus befällt allerdings nicht wie geplant die Primaten, sondern Spinnen - und in das Spinnenpaar, mit dem alles beginnt, bin ich jetzt schon verliebt 😍 Diese Ankündigung am Ende des Kapitels, dass ihre Kinder die Welt erobern werden, und dazu die Hintergrundinfo, dass für das ursprüngliche Evolutionsexperiment 40 Generationen veranschlagt wurden, bis sie auf dem Stand sind, mit den Menschen intellektuell mitzuhalten, lassen erahnen, dass die Spinnen - die die 40 Generationen bedeutend schneller durchlaufen dürften - sich binnen weniger Jahre zu einer Hochkultur entwickeln. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie eine solche aussehen und funktionieren soll.
Ich muss dieses Buch haben, jetzt sofort! 👀
- The Hitchhiker's Guide to the Galaxy
#saveyourinternet
#niewiederCDU
"Anyone we want to be."
(The Tribe)
Youtuber und Haustiere.
Es gibt echt gute und unterhaltsame Kanäle, die sich der Aufklärung widmen, und dann gibt es welche, wo die Leute ihre Haustiere nur zur Schau stellen und sich darüber auslassen, wenn das Tier Blödsinn macht.
Eben gesehen: Junge Frau hält zwei potente, junge Bengalkater und beschwert sich darüber, dass sie nachts an der verschlossenen Schlafzimmertür kratzen, den Teppich davor zerfetzen und Kämpfe ausfechten. Abgesehen davon, dass das völlig normales Verhalten ist, sah ich an Katzenmöbeln nur einen kleinen, bis zur Brust reichenden Kratzbaum.
Man darf sich bei solchen Bedingungen echt nicht wundern, wenn die Tiere die Wohnung auf den Kopf stellen. Wer eine Katze als Deko haben möchte, sollte eine aus Keramik nehmen.
― Poe Dameron
Quesa
Ich habe im Moment einen Mitbewohner, der ist richtig Banane. Der hat eine sehr fragwürdige politische Einstellung. Und nein, damit meine ich nicht, dass er Nazi ist. Er kommt aus Brandenburg, ist in den 90ern geboren, und ist glühender und unironischer DDR-Anhänger. Kein Witz! Der hat das Stasi-Wappen an seine Tür geklebt, seine Küchenschränke sind mit einem Bild von Honecker gekennzeichnet, er wettert die ganze Zeit gegen Burschis (von denen gibts hier schon ein paar, aber jetzt nicht sehr viele… waren verboten in der DDR und so - wir wohnen in M-V). Und das geilste ist, dass der wirklich alles petzt! So richtig wie nur im Kindergarten oder bei der Stasi. Was er einen Mitbewohner machen sieht, erfahren sofort die anderen 4 Mitbewohner. Das ist echt surreal.
Ich bin heute durch die Eigenheiten des Facebook-Algorithmus auf eine Gruppe gestoßen, deren Zielsetzung laut Kurzbeschreibung ist, die DDR wieder aufleben zu lassen.. jedoch in Form von DDR-Verhältnissen/Gesetzgebung usw. für das Gebiet der gesamten BRD. Und die Gruppe hat mehrere hundert Mitglieder... 😲Ist dann wohl ein Fall für "nicht ärgern, nur wundern"? Aber wie kommt mensch auf derartige Ideen?
(Chales Dickens)
Kassengift
Eine meiner Geschichten ist weg, Ich hab sie bei den Veröffentlichen raus genommen, aber sie müsste eigentlich auf meiner Festplatte sein. Nichts. Einfach nur verschwunden. Ich will sie wieder haben 😭
Hast du im Papierkorb nachgeschaut manchmal hat man Glück solange du es nicht überschrieben hast