Wobei sich dieser Tage natürlich schon ein gewisser Trend in der Unterhaltungsindustrie (Marvel Comic, Star Wars, etc.) sichtbar macht, wo diverse "professionelle" Autoren zu glauben scheinen dass es die Pflicht der Leser und Zuschauer wäre gefälligst brav alles zu beklatschen und zu bezahlen was sie produzieren, egal wie schlecht es ist...
Ich habe jetzt auch nicht mehr Verständis für Martin, nachdem er unlängst in seinem Autoren-Blog darüber gemeckert hat dass die Leute ihn über seine kommenden Romane befragen anstatt über seine persönliche Meinung zur amerikanischen Politik.
https://www.youtube.com/watch?v=atmLKPbodOM
Tja, George, wenn es dich nur noch nervt dann sei halt endlich ehrlich und gib zu dass es nix mehr wird, anstatt die Leute mit Versprechungen und Entschuldigungen zu verarschen.
Celebne
(...)
Dazu kommt noch, dass die letzten Staffeln der Serie bei den Fans nicht mehr so gut ankamen und das GRRM vielleicht auch beim Schreiben verunsichert hat. Wahrscheinlich kann man es den Fans einfach nicht mehr recht machen. Ich denke, da nimmt er das kleinere Übel auf sich und schreibt einfach nicht mehr weiter, bevor dann weltweit Kritik auf ihn einprasselt, weil man mit dem Ende der Geschichte nicht einverstanden ist.
Crazy Kenny
Ich habe jetzt auch nicht mehr Verständis für Martin, nachdem er unlängst in seinem Autoren-Blog darüber gemeckert hat dass die Leute ihn über seine kommenden Romane befragen anstatt über seine persönliche Meinung zur amerikanischen Politik.
https://www.youtube.com/watch?v=atmLKPbodOM
Tja, George, wenn es dich nur noch nervt dann sei halt endlich ehrlich und gib zu dass es nix mehr wird, anstatt die Leute mit Versprechungen und Entschuldigungen zu verarschen.
Ähem... und was soll dieses Video uns jetzt sagen? Die Verschwörungstheorie von dem Typen, dass GRRM gerade beschäftigt ist, panisch alle Szenen über die Frauenfeindlichkeit seines Settings zu streichen, nachdem D&D einen Haufen auf Sansas Story gesetzt haben, ist doch nun mehr als weit hergeholt. Als ob GRRM sich solche Gedanken machen würde...
Ich finde, so wenig ich jetzt auch schon selbst mit einem neuen Buch rechne, es ist doch schon bemerkenswert, dass er seit Corona regelmäßig Posts über seinen Stand an Winds of Winter schreibt, nachdem zuvor jahrelang absolutes Schweigen diesbezüglich herrschte. Das macht auf mich durchaus den Eindruck, dass er wegen seinen anderen Projekten und seiner Fliegerei keine Motivation hatte, an Westeros weiterzuschreiben und jetzt immerhin wieder zu einem gewissen Maß drin ist. Also... bin ich mal einfach vorsichtig gespannt, ob wir am Ende der Pandemie nicht vielleicht doch noch zumindest ein Buch haben. XD
"So if everyone accepts a lie, will that lie become the truth?" - Ushiromiya Battler
Umineko no Naku Koro ni
Klar sagen jetzt manche das ihm die Kritik egal ist, das er da drüber steht aber ich kann mir kaum einen Künstler vorstellen dem wirklich völlig egal ist wie die Leute, insbesondere Fans die ihn jetzt schon über so viele Jahre begleitet haben, jetzt darüber denken.
Oder eben das die Bücher schlicht zu komplex geworden sind und Martin jetzt entweder ganze Handlungstränge samt characteren umbringen muss(wie es die serie getan hat) oder eben doch deutlich mehr als zwei Bücher braucht. Und das er jetzt schlicht realisiert hat dass er es vermutlich nicht schaffen wird das alles zu Lebzeiten fertig zu schreiben. Was einem doch ganz schön die Motivation zerstören kann. Warum sich noch jeden Tag reinhängen wenn man es sowieso nicht fertig bekommt?
Ich meine war nicht der Ursprüngliche Plan mal im Grunde Drei Phasen zu haben? Die erste auf den Zusammenbruch der Baratheons in Westeros und die letztliche Rückkehr der Targaryens bezogen, der zweite dann auf den 2. Drachentanz und der dritte auf den Krieg/Konflikt mit den Anderen? Denn dann stehen wir immer noch im ersten und da ich jetzt mal davon ausgehe das bedenkt man ihre akutelle Situation Dany bestenfalls am Ende von WoW in Westeros eintreffen wird, müsste Martin also zwei drittel seiner story in ein Buch A Dream of Spring Quetschen. Und da bezweifle ich doch irgendwo das das möglich sein wird.
Er hat ja allein für die bisherigen Veröffentlichungen TWoW bereits acht verschiedene POVs, darunter alleine drei der Graufreuds und bislang nur zwei der Starks und nur einen Lannister eingeführt, dazu werden noch etliche weitere dazu kommen. Wenn ich mich nicht ganz verzählt habe, gab es in AFfC und ADwD zusammen gezählt 25 verschiedene POVs. Von denen fallen auf Grund ihres Todes fünf (bzw. sechs falls Jon Snow tatsächlich tot ist) raus.
Bleiben also mindestens 19 (20) Stück über deren Geschichte noch weiter erzählt werden muss:
Barristan Selmy
Daenerys Targaryen
Brienne of Tarth
Samwell Tarly
Arianne Martell
Areo Hotah
Davos Seaworth
Jon Connington
Arya Stark
Sansa Stark
(Jon Snow)
Bran Stark
Jaime Lannister
Cersei Lannister
Tyrion Lannister
Aeron Greyjoy
Victarion Greyjoy
Asha Greyjoy
Theon Greyjoy
Melisandre
Und da noch einigermaßen Fortschritt reinzubringen ohne einfach zu schreiben: "Und es brach eine Seuche über Westeros und Essos herein", die komplett Essos entvölkerte und in Westeros die ganze Bevölkerung südlich der Eng auslöschte" ist gar nicht so einfach. Ich vermute mal wir werden uns von einigen der POVs bald verabschieden müssen. Martin wird schon dafür sorgen, das einige davon abtreten werden, aber gerade seine POVs lässt er ja auf der Bühne abtreten und nicht dahinter.
Andrzej Sapkowski: Ein kleines Opfer
Ein Update von Martin auf seinem Blog: Not A Blog
Er habe hunderte von Seiten geschrieben, aber es fehlen immer noch hunderte.
Der Teil mit den "a*****s" hat mich schmunzeln lassen: Natürlich regen sich alle auf, wenn er immer wieder bekannt gibt, wann er das Buch beendet und es dann doch nicht tut 😂 Auch wenn ich den guten Herren verstehen kann: Ein wenig selber Schuld ist er ja schon!
https://www.youtube.com/watch?v=0Ufmrn7BCuA
😁
Ich will sagen dass ich inzwischen nicht mehr daran glaube dass Martin die Serie noch fertig bekommt und auch mehr und mehr anzweifle dass wir selbst Winds of Winter noch bekommen werden. Wie es dann weiter geht, keine Ahnung. Vllt gibt es einen neuen Author, aber ob wir je erfahren was Martin selbst noch so geplant hat...
Aber leider ist das auch schon ne Weile her und Quellen kann ich auch nicht nennen.
(Rilke)
Früher oder später muss man einsehen, dass ein Partner kein vollwertiger Ersatz für eine Katze ist.
(Unbekannt)
Ron Potter
Ich habe gelesen, dass GRmm gesagt hat, dass er 2020 mehrere hundert Seiten geschrieben hast, aber immer noch sehr viel schreiben müsse, bis "Winds of Winter" fertiggestellt ist. Daher sollten Fans nicht damit rechnen, dass es noch dieses Jahr fertig werde.
Ja, auf seinem Blog, hab ich in meinem Beitrag vom März verlinkt :D Seither herrscht, so viel ich weiss, nichts Neues.
Das mit dem Lektorat glaube ich ehrlich gesagt nicht.