ich bin viel auf Tumblr unterwegs (wie manche von euch ja bestimmt auch) und habe da von der Künstlerin Elicia Donze gehört, die seit mehreren Jahren auf übelste Weise von der SPN-Fandom beschimpft und bedroht wird. Sie malt, unter anderem, (wunderschöne) Bilder von SPN-Charakteren und wird vollkommen grundlos fertig gemacht.
Ich war echt geschockt, als ich hörte, dass das alles von unserer Fandom ausgeht (und jaaaa, ich weiß, es sind nicht alle so, aber anscheinend genug)
und wollte euch deshalb mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit Hate innerhalb unserer Fandom gemacht habt.
Ich hab hier auf dieser Seite nämlich noch nie so was Krasses mitbekommen. Meint ihr, dass ist nur ein Problem in der amerikanischen Fandom?
Sorry für den langen Text, aber das Thema beschäftigt mich sehr und ich bin gespannt auf eure Beiträge.
LG, Bela.
P.S. Wenn ihr mögt, schaut doch mal bei Elicia Donze vorbei und lasst ein bisschen Liebe da. ?
Gut, bis jetzt hatte ich von ihr noch nichts gehört, hab jetzt mal auf tumblr geschaut. Sorry, von ihrer Kunst abgesehen (die einem jetzt gefallen kann oder nicht), scheint sie schlußendlich aber auch alle SPN-fans über einen Kamm zu scheren. Ob das jetzt daran liegt, daß sie vielleicht einmal zu oft mit "Hatern" aus genau dem fandom konfrontiert worden ist, vermag ich nicht zu sagen. Trotzdem finde ich das auch keine so kluge Reaktion, wenn es einen selbst doch so nervt.
Ganz allgemein ist "hate" in sozialen Medien in Bezug auf fandoms jetzt LEIDER nichts neues. Das ist weder ein rein amerikanisches Problem noch eines, das nur im SPN-fandom existiert. Ich persönlich kenne (auch wieder LEIDER) kein fandom, in denen es (mal mehr, mal weniger) nicht das "typische" Fraktion X gegen Fraktion Y gibt und das teilweise mit sehr heftigen Auseinandersetzungen. In meinen Augen der relativen Anonymität im Internet geschuldet, wo Leute einfach "draufhauen" können ... etwas, was sich vermutlich 90 oder 95 % der Hater nicht wagen würden, müßten sie das ihrem Gegenüber persönlich ins Gesicht sagen.
Natürlich ist nicht jeder Fan so und hier im Forum ist mir das zum Glück auch noch nicht wirklich aufgefallen.
Ich kenne zumindest ein Fandom, wo mir noch kein "hate" begegnet ist. Obwohl es an sich 2 Fraktionen gibt, aber irgendwie schaffen wirs da trotzdem, relativ friedlich miteinander auszukommen. Dort sind wir tatsächlich ne große Familie.
Ok, da ich nicht auf tumblr o.ä. bin, hab ich eh noch nicht viel "hate" hautnah erlebt, auf diversen Foren, wo ich bin, gehts doch noch recht friedlich zu. Aber ich weiß halt, dass es das gibt und teils auch recht heftig zur Sache geht.
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Das gefällt mir hier am Fandom sehr! Leben und leben lassen!
LG
Ann
"Kopf über Herz" - Athos/The Musketeers
"Einer für alle und alle für einen" - Die drei Musketiere
Hallo, zusammen!
Ich kenne die Künstlerin, um die es im Ausgangsthread geht bzw. weiß, wer gemeint ist und was für Bilder sie gemalt hat und auch die Geschichte dahinter habe ich grob mitbekommen. Ich glaube, sie teilt inzwischen gar nichts mehr auf tumblr und neue Bilder gibt es von ihr auch nicht?
Mein eigenen Erfahrungen:
Ich komme aus dem internationalen Fandom. Als ich angefangen habe, SPN zu suchten, habe ich mich gar nicht erst groß im deutschen Fandom umgeschaut; ich bin sofort kopfüber ins Englischsprachige gehüpft und in das, was weltweit so dazu geteilt und gesagt wird.
Mir ist da schon eine ganze Menge an Verrücktheiten und auch Hass begegnet (nicht persönlich, aber ich habe sehr viel mitbekommen, auch 'live' - online).
Meine Vorredner haben es alle schon gesagt: Es gibt kein Fandom ohne Hate und Mobbing. Fans sind leidenschaftlich und das kann auch mal eskalieren und Idioten gibt es ja bekanntlich überall.
Trotzdem ist mir persönlich der Hass innerhalb des SPN Fandoms besonders bitter aufgestoßen, weil hier 'Familie', 'Zusammenhalt', 'Selbstfürsorge' und 'Bewusstsein für Traumata und psychische Erkrankungen' extra groß geschrieben werden.
Ich weiß nicht, inwieweit man das in Deutschland so mitbekommt, aber Campagnen, Organisationen und Aktionen für soziale Dinge sind ein fester Bestandteil der Fangemeinde, werden in regelmäßigen Abständen vom Cast ins Leben gerufen und organisiert und auch viele, viele Fans ziehen da inzwischen mit und stellen dergleichen selbst auf die Beine. Die Serie ist sogar bei Psychologen als eine Art 'katharisches Hobby' bekannt und es gibt so unglaublich viele Berichte dazu, wie viele Leben die Serie schon im wörtlichen und übertragenenen Sinne gerettet hat. Man erwartet hier also etwas wirklich Soziales, Familiäres mit Geborgenheit, oder? So naiv, dass es ausschließlich so zugeht, war ich natürlich nicht, aber ich bleibe dabei: Wenn so ein Bild von Hass getrübt wird, dann ist das erstmal besonders bitter, auch wenn damit zu rechnen ist.
Außerdem pflegen die Schauspieler und Menschen hinter der Serie einen außergewöhnlich herzlichen und engen Kontakt zu ihren Fans weltweit, damit stechen sie ja ziemlich hervor und auch das zeichnet das Fandom als einzigartig aus (Das ist nicht (nur) meine Meinung - man findet solche Beschreibungen auch online von Außenstehenden!).
Es gibt 'berühmte' Hater, die Hasskriege gegen Schauspieler führen, die sich inzwischen auch auf Fans der Schauspieler ausgedehnt haben. Dazu zählen auch Dinge, wie Cast und Fans Hassnachrichten zukommen zu lassen, online Kriege zu führen etc.
Ich möchte keine Namen nennen und ich teile auch keine fremden Daten hier, aber ich bin mal einem dieser 'großen Hater' auf einer sozialen Plattform begegnet. Hassobjekt war in dem Fall Misha Collins, Castiel und alles, was sich irgendwie auf einen von beiden zurückführen lässt. Wir haben online nicht ein einziges Wort gewechselt, ich habe aber festgestellt, dass ich sofort blockiert wurde, weil ich offensichtlich Castiel als Profilbild hatte. Tja.
Wer sich wirklich mit dem Thema Fan-Hass bei SPN befassen will (Was man meines Erachtens getrost lassen kann: Es ist kein schönes Thema.), kann mal in den englischsprachigen SPN Wiki schauen und sich die Definitionen zu 'Bronlies' und 'Destielers' durchlesen. Zwischen diesen beiden Fronten findet zum Beispiel auch ein richtiger Krieg statt und je nachdem, was einen so interessiert, kann man schnell mal online dazwischen stolpern. Das fällt aber eher so in den Bereich 'heißblütige Meinungsverschiedenheit' und man könnte das fast noch so stehen lassen.
Dass aber gezielt Einzelpersonen (ob nun Fans, Künstler mit Fanarts (wozu ich auch FFs etc. zähle) oder Schauspieler) rausgepickt werden, um sie fertig zu machen, Hass gegen sie zu verbreiten usw - ja, das habe ich schon oft mitbekommen.
Es gibt also (meiner Erfahrung nach) einzelne Personen, die extrem stark hervorstechen und sogar schon mal Schauspieler öffentlich dazu gebracht haben, wütend zu werden. Leider neigen die Personen gerne dazu, sich zusammenzurotten.
Ich hab Hass auch schon in anderen Fandoms erlebt, auch im deutschen Rahmen, ja. Ich kenne da z.B. eine Geschichte von einer Harry Potter Künstlerin, der von A bis Z fast das gleiche passiert ist, wie E.D. auf tumblr. Da ist kein Fandom in keinem Sprachraum sicher.
Wie dem auch sei - ich sag dem Fandom jetzt mal in der Muttersprache Hallo und hoffe sehr, dass es hier friedlicher zugeht. Bei euch klang das ja glücklicherweise so!
Ich finde, aktuell passt allzu viel Romantik gar nicht in die Handlung rein, zumal der bisherige Plot ja leider eigentlich nur bewiesen hat, dass es schief geht, wenn Sam oder Dean versuchen, eine Beziehung außerhalb des Jägerdaseins aufzubauen ... Aber das ist ein anderes Thema. :)
Da es zum Thema passt und brandaktuell ist:
Habt ihr von der Geschichte um das 'Destiel'-Shirt mitbekommen, dass es seit ein paar Tagen bei Hot Topic zu kaufen gibt?
Online sind dazu richtige Shit-Storms ausgebrochen, die in ganz verschiedene Richtungen gehen: Hate für das Ship, heißblütiges Verfechten des Ships, Bashing der Serienmacher - zusammengefasst scheint das Shirt nur ein Auslöser zu sein. Die meisten Shit-Storms, die dadurch ins Rollen gebracht wurden, haben inzwischen gar nichts mehr mit dem Shirt zu tun, sondern sind einfach nur noch unter der Gürtellinie.
Enttäuschend, so kurz vor Release von Staffel 14.
Nicht, dass ich mir darum groß einen Kopf mache oder so, aber trotzdem.
Also ein Konzern kniet nieder vor Fan-Hate. Ich würde sagen, das ist ein Beweis für seine Existenz. 😝
Nun ja, mag das Shirt (oder die erste Beschreibung dazu) ein Auslöser gewesen sein, im Endeffekt ist nur ein winziges Ding, dass die Emotionen mal wieder hochkochen läßt und dann ausufert. Die einen shippen Destiel bis zum Umfallen, die anderen sind genauso intensiv dagegen. Das ist seit Jahren so, Shirt-Beschreibung hin oder her. Und ändern wird sich das vermutlich LEIDER nicht mehr. Ich persönlich shippe Destiel in keinster Weise und kann auch nicht nachvollziehen, wo man mehr als eine enge Freundschaft sieht, aber ich lasse die Leute, die meinen, da sei mehr, eben auch in Ruhe.
Reinweg zu hot topic ... warum muß man überhaupt eine explizite Beschreibung in irgendeine Richtung geben? Jeder, der die beiden mag (egal, ob aus romantischen Gründen oder als Freunde) und das Shirt haben möchte, wird es sich aus seinen persönlichen Beweggründen kaufen.
Und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen 😁 ... Haß, genauso wie positive Dinge (Kampagnen, Fannähe etc.) sind nicht nur speziell bei SPN anzutreffen.
Es ging um einen wirklich kurzen Textpost über 3 oder 4 Zeilen, in welchem die Bloggerin (ich glaube es war eine sie) auf die Parallelen zwischen Destiel und Malec hinwies. Malec, für die, die es nicht wissen, ist ein Ship der Buch-/TV-Serie "Shadowhunters". Das besagte Ship ist sowohl in der Buchvorlage als auch auf dem Bildschirm canon.
Jedenfalls listete sie die folgenden Parallelen auf: Ein sehr altes, nahezu unsterbliches, magisches Wesen auf der einen Seite, auf der anderen Seite ein noch im Closet steckender, älterer Bruder, der sich seine Gefühle nicht eingestehen will. Sowohl Dean als Alec haben außerdem ein jüngeres Geschwisterkind, das "Bescheid weiß".
Nun muss man sich auch als hardcore Destielshipper jedoch eingestehen, dass all diese Dinge im Bezug auf Malec canon, für Destiel aber nur weitverbreitete headcanons sind. Das lustige an der Sache? Das war ursprünglich gar nicht das Hauptproblem. Das Problem für Hater1 waren die Hashtags. Der Post war nämlich auch mit "#malec" versehen, was Hater1 absolut nicht tolerieren konnte. Für sie war klar: "Wenn '#Malec', dann lasst euren Destiel-Scheiß draußen, das ist erniedrigend für Malec und Malec shipper, dass ihr euer thirst-ship mit einem liebevollen, echten, canon Paar vergleichen wollt." (grob übersetzt, aber definitiv ohne Übertreibungen.)
Diese Aussage war mMn der Bloggerin gegenüber echt nicht fair, da diese zwei Pairings verglich. Warum sollte sie dann nicht die entsprechenden Hashtags verwenden dürfen? Das schrieb ich auch darunter und zwar wirklich neutral und höflich mit noch einem kleinen Gruß an die Bloggerin, dass mir ihr Eintrag tatsächlich gefällt, da ich beides shippe und diese Parallelen für mich wirklich interessant sind.
An diesem Punkt mischte sich dann Hater2 ein und es ging eine ganze Weile hin und her. Und es ging wirklich nicht in einer einzigen Nachricht darum, ob Destiel als Ship Sinn macht oder nicht, sondern nur darum, dass die Bloggerin es gewagt hatte ein "#Malec" an ihren Post zu hängen, in dem es teils um Malec ging.
Irgendwann merkte ich, dass ich diese Diskussion ("Hör mal, wenn du Destiel nicht shippst ist das ja voll okay, ich ziehe auch nicht bei jedem Trend mit (ich shippe z.B. weder Johnlock noch Merthur oder Sterek oder whatever), ich repektiere das, aber kannst du deine Genervtheit nicht zumindest höflich und ohne Schimpfwörter zum Ausdruck bringen?") kein Ende nahm, also hab ich es aufgegeben.
Manche Leute suchen diesen Streit wohl einfach, denn es kann echt nicht so schwer sein, einen 4 Zeilen Kommentar einfach stehen zu lassen, oder in der Kritik zumindest nicht die Worte "Arschlöcher" oder "Schlampe" zu verwenden.
Da lobe ich mir doch unser nettes ff.de Forum. Ihr seid echt lieb Leute :)
Edit: Etwas wichtiges ist mir noch eingefallen, ich möchte nämlich auch den Hass auf beiden Seiten gesehen machen. Etwa mitte der Diskussion mischte sich noch ein Destiel-Shipper ein und sie war keinen Deut besser als die beiden anderen Hater. Ich möchte hier nicht so ein "Shipper sind gut, die anderen böse" Ding draus machen.
ja, so seh ich das auch.
Leben und leben lassen.
Das Leben kann so schön sein, wenn niemand immer Recht haben muss.
Manchmal hat man das Gefühl, dass Kampf um des Kampfs Willen und es bei Meinungen nur ums Recht haben geht. Dabei ist Vielfalt das, was Meinungen und das Leben interessant macht.
Also sollte man einfach höflich sein und auch mal über seine Nasenspitze hinausschauen. Unter Umständen hat man dann neue Freunde, Spaß, Bildung, eine neue Spielwiese, einen neuen Blickwinkel und unter Umständen lernt man sogar was.
Siehe Supernatural, da lernen evtl sogar Engel noch was Neues
Liebe Grüße
SquirrelFeathers
JohannaSwann
Nun muss man sich auch als hardcore Destielshipper jedoch eingestehen, dass all diese Dinge im Bezug auf Malec canon, für Destiel aber nur weitverbreitete headcanons sind. Das lustige an der Sache? Das war ursprünglich gar nicht das Hauptproblem. Das Problem für Hater1 waren die Hashtags. Der Post war nämlich auch mit "#malec" versehen, was Hater1 absolut nicht tolerieren konnte. Für sie war klar: "Wenn '#Malec', dann lasst euren Destiel-Scheiß draußen, das ist erniedrigend für Malec und Malec shipper, dass ihr euer thirst-ship mit einem liebevollen, echten, canon Paar vergleichen wollt." (grob übersetzt, aber definitiv ohne Übertreibungen.)
Das ist eben was, was ich nicht verstehe. Ja Malec ist canon, Destiel hingegen nicht. Aber wenn ich einen Post über beide Pairings mache, dann nutze ich auch die entsprechenden #. Warum man sich darüber dann so aufregen muß, ist für mich auch als Malec-Shipper und Destiel-Nicht-Shipper nicht nachvollziehbar. Warum nicht einfach die Fingerchen stillhalten, weiterscrollen und sich denken: "ok, nicht meins, aber wenn sie das so sieht, okay." Aber heutzutage muß eben jeder zu allem eine Meinung haben, selbst wenn es nur hate ist.
Manchmal denke ich mir die sollen die Leute machen lassen wie sie wollen. Wer die gerne miteinander verkuppeln will (egal mit wem) soll das machen. Wer es nicht mag soll es übergehen/ignorieren und sich mit anderen Thema auseinandersetzen. Außerdem ist es ja nur eine Serie (oder Bücher/Filme je nachdem) und nicht echt. Selbst wenn es echt wäre (zwischen den Schauspielern) dann ist das deren Privatsache und geht niemanden etwas an außer eben die beteiligten Personen.
Manche kochen eben zu viel gerne heißes Wasser und regen sich über Nichtigkeiten auf um andere den Spaß zu verderben. Traurig aber wahr.
John to Dean: 'Son, you don't like me that's fine. It's not my job to be liked.'
Sam: 'It's my job to raise you right.'
Z.B. hier im Forum wo es um Leiden lassen der Charaktere geht. Gibt da nen bestimmten Begriff zu der mir nicht einfällt.
Verstehe ich nicht, zumindest nicht wenn es extrem wird. Ein kleines bisschen mit Auflösung oder so geht aber nicht ins Moloch kriechen.
Aber inzwischen sehe ich einfach anders auf Beitrag. Klar warum es manchen so gefällt verstehe ich vielleicht immer noch nicht. Aber solange explizit gewarnt wird soll es mir gleich sein. Sollte nur auch in nicht Fachjagon gesagt werden XD.
Was ich tatsächlich nicht verstehe sind die extremen Fans, die schon fast ihre Lieblinge Stalker oder fertig machen etc. Tatsächlich hört da irgendwo mein Verständnis, meine Toleranz auf.
Auch wenn es zu ähnlichen Dingen anderen gegenüber kommt.
Eine lebhafte Diskussion. Gerne auch feste Meinungen. Aber mehr ist schon echt bedenklich.
Irre ist, das ich gerade nen kurzes Bild im Kopf hab wo sich Leute fetzen und dabei Dinge schreiben die viel besser passen würden oder was auch immer und plötzlich kommt von der Gegenseite ne Mischung aus dem was ihm vorgeschlagen wird mit dem was der vorgegeben hatte gemischt. Also so ne total abgefahrene Sache.
Glaube bin inzwischen zu müde fang gerade an irgendwie etwas zu träumen ^^°
(Rilke)
Früher oder später muss man einsehen, dass ein Partner kein vollwertiger Ersatz für eine Katze ist.
(Unbekannt)