Der Wind pfeift heulend um die Häuser und der Regen prasselt unerlässlich gegen die Fensterscheiben. Ab und zu ertönt das dumpfe Donnern eines Herbstgewitters. Man sitzt drinnen in der Küche, im Wohnzimmer oder liegt gemütlich im Bett, in eine Decke eingewickelt, mit einer dampfenden Tasse Tee, Kaffee oder Kakao versorgt und einem guten Buch, Film oder Serie. Kerzen oder Lichterketten sind die einzigen Lichtquellen im Raum und tauchen alles in einen warmen Schein.
Oder die Sonne scheint und spendet Wärme an einem kühlen Herbstmorgen. Die ganze Welt erstrahlt in rot und gold, der sanfte Wind lässt vereinzelt bunte Blätter gen Boden segeln. Man wickelt den Schal etwas lockerer und genießt das Rascheln der eigenen Schritte im bereits gefallenen Laub. Zuhause wartet ein frisch gebackener Apfelkuchen auf einen und ein Eichhörnchen huscht über die Straße um eine Haselnuss, die von einem der Büsche in einem Vorgarten abgefallen ist, einzusammeln.
Wie man unschwer erkennen kann, bin ich schon ziemlich in Herbststimmung (obwohl wir ja noch nicht einmal so richtig Sommer haben), und aus diesem Grund (und der Tatsache, dass Herbst meine absolute Lieblingsjahreszeit ist), wollte ich eine Fanfiktion Aktion zum Thema Herbst vorschlagen. Es ist ja schließlich die Zeit des Lesens und vor allem des Schreibens, wenn das Wetter wieder langsam schlechter wird und man lieber gemütlich drinnen sitzt, anstatt rauszugehen.
Da wir ein so weit gefasstes Thema haben, gibt es auch keinen genau bestimmten Veröffentlichungszeitraum oder Zeitpunkt, zu dem die Beitrage fertig sein müssen. Es kann alles bunt über den Herbst verteilt hochgeladen werden.
Egal welches Format - One-Shot oder längere Fic - und wie genau Herbst als Thema eingebaut wird - ob Halloween, Herbstaktivitäten oder das ganze einfach nur im Herbst spielt ohne konkret etwas mit Herbst zum Inhalt zu haben - wir freuen uns über alle Beiträge!!
Wer Lust hat mitzumachen darf auch gerne unter diesem Beitrag schreiben und vielleicht, wenn er mag, sogar verraten in welche Richtung es gehen wird oder generell einfach über den Herbst schwärmen ;)
Bis dahin,
Alles Liebe!
sorry, aber wäre das nicht eher was für den Projekte-Bereich? https://forum.fanfiktion.de/f/52
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
@Gaya: theoretisch bestimmt, aber das soll nur so eine kleine Bastelei unter uns handvoll Jrock-Menschen werden, das lohnt sich nicht wirklich. Wenn wir mal versuchen was Größeres aufzuziehen, kann das dann gern zu den Projekten :)
@Maya: was für eine Beschreibung, ich bitte darum, dass ich sofort einen Apfelkuchen gebacken bekomme, das Mistwetter hab ich hier gerade schon mal, da passt das super. Wie schon gesagt bin ich spontan sehr sehr angetan von dieser kleinen Aktion, das ist wirklich super, um die Zeit bis Weihnachten zu überbrücken ^^
Als Tipp für alle, die sich vielleicht an Halloween versuchen wollen: aus Erfahrung von den Weihnachtsfics von letztem Jahr würde ich raten, dass man das nicht erst am 31.10. hochlädt sondern schon eher. Weihnachten war es dann so, dass die Feiertage eben rasch durch waren und sich danach das Interesse eher in Grenzen gehalten hat.
Aber ich bin einfach mal so frei und mache mit meiner vorläufigen Idee ein bisschen den Anfang:
(Arbeits)Titel: Undisclosed Desires
Band: Dir en grey
Pairing: ---
Genre: Freundschaft, Melancholie (Ok, das ist kein genre aber trotzdem)
Ich bin gespannt, was von euch anderen noch so kommt :D
Know what buttons to push with both middle fingers
-- künstlerisch wertvoll--
@-En-: Ärgerlich, dass wir nicht auf dem gleichen Diru Konzert sein werden, sonst hätte ich da einen Kuchen mitgebracht und wir hätten vorne stehen und Kuchen essen können xD
Aber hey, falls du jemals bei mir in der Nähe bist, bist du hiermit herzlich auf ein Apfelkuchen-Schreibtreffen eingeladen. :)
Hier ist auch mal mein geplanter One-Shot.
An sich will ich ganz gerne zwei Sachen schreiben, aber für die zweite fehlt mir momentan noch eine konkrete Idee.
Titel: Sweater Weather
Band: Alice Nine
Pairing: Hiroto X Shou
Genre: Fluff (sollte übrigens als offizielle Genrebeschreibung eingeführt werden)
@Helios: Na DAS wär's doch mal gewesen, Kuchen in der ersten Reihe...ich weiß nur nicht, wie gut sich das mit dem headbangen verträgt xD Aber auf das Angebot komm ich bestimmt mal zurück, spätestens, wenn ich mal wieder ab Frankfurt fliegen muss :P
Ist der Story-Titel zufällig von einem Lied inspiriert? Also ich weiß ja, dass es den Ausdruck sonst auch gibt, aber The Neighbourhood hat ein Lied das auch so heißt, und was ich als Inspiration schon immer cool fand. Und ja, ich bin auch dafür, dass Fluff ein eigenes Genre wird, das sagt einfach alles aus, was wichtig ist ;)
@Helios- und -En-
Forenprojekte - egal ob zu Fandoms oder Freien Arbeiten - gehören grundsätzlich in den Forenbereich Projekte.
Dafür ist der damals geschaffen worden und auch kleinere Fandoms werden dort bedient. Wodurch die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sich dort noch mehr Schreiber finden lassen, als hier im Forenbereich. Zumal der Forenbereich Projekte zu einem der aktivsten Forenbereiche gehört die wir haben. ^^
Wenn man das Projekt beispielsweise als Wichtelaktion aufziehen würde, ließen sich dadurch bestimmt schnell Interessenten finden. Mit einem entsprechenden Musterschema (Beispiele können im entsprechenden Forenbereich in den Wichtelthreads einmal angeschaut werden) sollte das daher kein Problem sein.
Ist man in einem anderen Forenbereich neu, hilft es immer sich vor dem erstellen die gepinnten Infos-/Übersichtsthread anzusehen. Gerade bei den Projekten, da dort auch eine Anleitung zur Threadbezeichnung, Kategorieverlinkung und dem Aufbau der Projekte (Wettbewerb, Award, Wichteln, normale udn saisonbedingte Projekte) gegeben wird.
Zur Not kann man mich Mo-Fr auch per Mail anschreiben und bei Unklarheiten zu den Forenprojekten fragen.
From the burning earth, under the ruins of happiness and family, she would be born. The hatchling.
Zuständig _nur_ für die Forenbereiche _Computerspiele_ , _Projekte und Projekt-Archiv_
@Ganondorf: Das versteh ich definitiv und das ist ja auch gut so, im Projektbereich findet man ja viele tolle Dinge und da ist viel los, da hast du ganz Recht.
Aber das hier soll eben eher so eine kleine Übung zwischendurch werden einfach für uns paar Hanseln, die eben ab und am im Jrock-Unterforum herumgeistern, einfach weil ein paar von uns Lust hatten, was Thematisches zu schreiben. Und die Leute, die das betrifft sind halt, nun ja, hier im Unterforum ^^° Insofern würden wir das gern einfach hier so lassen, wenn es möglich ist, weil es ja quasi kein 'offizielles' Projekt ist.
Wir haben aber schon darüber geredet, dass wir, wenn wir vielleicht auf Weihnachten zu wieder etwas machen, dass dann etwas größer und auch im Projekt-Forum aufbauen wollen, um zu sehen, ob man da dann vielleicht mehr Leute erreicht, von daher danke im Voraus für die Tips, die können wir dann sicher verwerten ^^
Ich werde natürlich auch mitmachen und hoffe, dass das alles so funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle. ^^
Also hier mal die Eckdaten:
(Arbeits)Titel: Autumn Blues
Band: The Gazette
Pairing: Aoi x uruha x Reita
Genre: Romanze, nachdenkliches, Fluff (jupp, sollte eindeutig als Genrebezeichnung eingeführt werden. XD)
Länge: längerer Oneshot (hoffentlich XD)
Hm... ich würde am liebsten einen OneShot schreiben, aber so wie ich mich kenne werden das drei bis fünf Kapitel ^^°
Schauen wir mal.
Titel: Fade
Band: Dir En Grey
Pairing: Kyo x Toshiya
Genre: Freundschaft, Romantik, Drama
Erste mal ein herzliches Danke an @Maya für die Mail in der sie mich auf diese Aktion aufmerksam gemacht hat. ^-^
Einge von euch kennen mich vielleicht noch aus dem Fandom-Revival-Thread. Leider hat es sich bei mir zeitlich seit längerem einfach nicht mehr gepasst, weshalb ich mich erst mal zurück ziehen musste. -seufzt-
Ich würde jedenfalls sehr, sehr gerne mitmachen, auf Grund meiner etwas beschränkten Zeit würde es aber voraussichtlich nur ein OS werden. :)
Folgendes kann ich euch schon mal da lassen:
Titel: (leider noch keiner vorhanden)
Pairing: Ruki x Reita + OC (damit ich mal von meinem Standtartpairing Aoi x Uruha wegkomme xD)
Genre: Romanze, Fluff und eventuell ein bisschen Drama
Länge: Oneshot
Liebe Grüße
Kina.<3
Hui, freut mich echt sehr, dass wir schon mal ein paar Leute mehr begeistern konnten!
Eure Ideen klingen auch schon alle super, ich bin sehr gespannt und freue mich richtig auf den Herbst :)
Alles Liebe!
Meine Idee wäre irgendwas mit Mejibray's Tsuzuku und Koichi, eventuell auch direkt 8P-SB, mal sehen ...
Die beiden beim japanischen Herbstlaubfest, das kann ich mir gut vorstellen.
Aber die Idee ist noch ganz vage ...
oh, es freut mich ja riesig, dass wir schon so viele sind, die an der herbstaktion teilnehmen wollen.
Ich freu mich ja schon riesig auf die ganzen FFs, die es dann zu lesen gibt.
Die Ideen - egal ob wage oder konkret - hören sich auf jeden Fall schon mal vielversprechend an. ^^
Liebe Grüße
yamimaru
Ich liebe Herbst, daher muss ich einfach mitmachen *-* Bisher wird es ein One-Shot, eine kleine Herausforderung für mich, weil ich eigentlich lieber laaaaaaaange Storys mache. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben, nicht? xD
Ich bin gespannt, was für Beiträge kommen werden, ich wünsche uns allen viel Spaß und Erfolg mit dieser Aktion *-*
GLG
Kyo
Mal gucken, was ich so zusammengeschrieben bekomme, aber hier schon mal grob die Eckdaten:
Titel: rebel with a cause
Pairing: ReiRu
Genre: Romanze, Freundschaft
Länge: ??? (mehr als 5 chaps aber nicht!)
Ich freu mich jedenfalls über zahlreiche Beiträge~
LG
TokyoOutsider
ab wann soll man das denn hochladen? Geht das schon im Sommer? xD
Hatte gestern ein bisschen Schreibfieber und ich weiß nun, in welche Richtung es bei mir geht:
Genre: Romance (was anderes kann ich schon gar nicht mehr xD)
Band: Despa *-* xD
Pairing: Hizumi x Zero
Thema: Herbst
Titel: Ein etwas anderer Tag
Sparte: One-Shot (?) (da bin ich mir noch nicht sicher)
Perspektive: Ich-Erzählstil
Mehr wird dann wohl in der eigentlichen FF zu sehen sein *hm* Und wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon angefangen? Die letzten beiden Tage waren bei mir so verregnet, da hatte ich ordentlich input xD
LG
Kyo
Einen genauen Zeitraum hatten wir da jetzt nicht festgelegt, Herbst war halt angepeilt.
Wenn du früher fertig bist und es schon hochladen magst, darfst du das natürlich auch jetzt schon machen. (Ich beschwere mich auf keinen Fall über was herbstliches zum Lesen ;D)
Ich habe schon meinen OS fertig, aber ich hebe den noch bis September oder so auf. Muss auch noch mal überarbeitet werden bis dahin.
Vielleicht schreibe ich auch noch was zweites, wenn mir noch spontan was einfällt :)
Wie schon gefühlt hundertmal gesagt, aber ich sage es trotzdem wieder: Ich freue mich unglaublich, dass wir so viele von euch animieren konnten! <3
Hach, ich freu mich gerade total, dass hier schon so viel Rückmeldung gekommen ist <3 Dann können wir das das nächste Mal dann wirklich größer und 'offiziell' im Projekte-Forum aufziehen, das wär schon super.
Aber erst mal Herbst und ich finde die Ideen klinngen echt schon alle vielversprechend :D
Ich lasse euch einfach mal den Link da (https://www.fanfiktion.de/s/5b9d69400008996f1073a50e/1/13-November ) und würde mich über eure Links freuen, her mit dem Lesestoff ;) *Herbstmodus AN* xD
Nachdem mein OS schon monatelang fertig war und nur noch auf die finale Bearbeitung gewartet hat, habe ich es endlich geschafft. Ich präsentiere Sweater Weather, shameless Herbst-Fluff für das kleine Lesevergnügen zwischendurch: https://www.fanfiktion.de/s/5ba0670d000221f22efcfb49/1/Sweater-Weather
Ich freue mich, dass Kyoaka auch schon mit dem Hochladen begonnen hat und warte gespannt auf den Rest :)
Alles Liebe!