Guten Abend oder besser gesagt gute Nacht.
Ich war mir nicht sicher wohin ich diesen Thread stopfen soll, daher habe ich ihn hier hinein gepackt.
Es ist wichtig und könnte mehr als genug von uns betreffen, denn ich selbst bin betroffen. Eine liebe Userin (Danke dir Camouflage ♥) hatte mich auf einen Account bei Wattpad aufmerksam gemacht, der meine Geschichte "Der Alchemist" hochgeladen hat und als das eigene Werk ausgibt. Ich habe es gelesen und festgestellt, dass diese Prerson keine Namen geändert und sogar meine Rechtschreibfehler übernommen hat.
Ich weiß sogar, dass diese Person meine OF (Own/Original Fiction) von MyFanfiction.net gestohlen hat. Da ich nur auf dieser Seite ein *~*~*~*~*~*~* als Trenner von Absätzen statt meines üblichen ๑⊱☆⊰๑ verwende. Das ist einfach nur dreist, unter aller Sau und uns Schreiberlingen mehr als respektlos gegenüber.
Ich habe die Person bereits gemeldet, besser gesagt meine Geschichte, die sie eins zu eins hochgeladen hat. 54 Geschichten sind auf ihren Account und ich bin mir sicher, dass keine Einzige davon aus ihrer Feder stammt. Daher fordere ich euch auf, um euret Willen, einen Blick auf den Account zu werfen und eure Geschichte zu melden, wenn ihr sie dort findet solltet.
https://www.wattpad.com/user/ChiCisWonderworld
LG
Leo~♥
(> " " <) (> " " <) (> " " <)
( ='o'= ) ( ='o'= ) ( ='o'= )
-(,,)-(,,)- -(,,)-(,,)--(,,)-(,,)
Die Leute kennen mich dort. :D
Du hast die Person bereits bei Wattpad gemeldet, wie ich deinen Post verstehe, und bei einem erwiesenen Plagiat wird normalerweise nicht nur die eine Story gelöscht, sondern das ganze Archiv des Users unter die Lupe genommen, bzw. der User gesperrt. Damit hast du bereits alles in deinem Interesse Liegende getan.
Ich bezweifle, dass dieses Forum ähnliche "Zusammenrottung" akzeptiert, wie es in der deviantArt-Community bereits oft vorkam und geduldet wurde, da sich dieses Gehetze auf die Journals der User und ihre Follower-Gemeinschaft beschränkte und nicht öffentlich im dortigen Forum stand - denn dort hätte man solche Threads zweifellos gelöscht.
Insofern ...
¯\_(ツ)_/¯
Wegen meiner soll man mich dafür verurteilen, dass ich diese Person angeblich an den Pranger stelle. Obwohl es mir darum überhaupt nicht geht. :/
Mir geht es darum, dass die Leute auf den Account aufmerksam werden und sie die Mögkichkeit haben sollen gegen den Verstoß des Urheberrechts etwas zu unternehmen. Sie hat augenscheinlich (Beweisen kann ich es nicht, bin nur ein Opfer von ihr und vermutlich nicht das Einzige.) zig Geschichten gestohlen und ich denke, dass die Betroffenen sehr dankbar wären, wenn sie davon wüssten.
Ob der ganze Account der Dame unter die Lupe genommen wird oder nicht, liegt bei Wattpad. Ich hingegen möchte einfach nur den Autoren die Möglichkeit geben gegen den Diebstahl etwas zu tun. Oder sie wenigstens darüber in Kenntnis setzen. D:
Frank Castle
Geschichtenklau / Plagiarismus
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Ende Januar 2016 schrieb sie was von einem neuen Usernamen. Wahrscheinlich hat sie damals bereits Ärger bekommen.
Leopardenfelly
Wegen meiner soll man mich dafür verurteilen, dass ich diese Person angeblich an den Pranger stelle. Obwohl es mir darum überhaupt nicht geht. :/
Mir geht es darum, dass die Leute auf den Account aufmerksam werden und sie die Mögkichkeit haben sollen gegen den Verstoß des Urheberrechts etwas zu unternehmen. Sie hat augenscheinlich (Beweisen kann ich es nicht, bin nur ein Opfer von ihr und vermutlich nicht das Einzige.) zig Geschichten gestohlen und ich denke, dass die Betroffenen sehr dankbar wären, wenn sie davon wüssten.
Ob der ganze Account der Dame unter die Lupe genommen wird oder nicht, liegt bei Wattpad. Ich hingegen möchte einfach nur den Autoren die Möglichkeit geben gegen den Diebstahl etwas zu tun. Oder sie wenigstens darüber in Kenntnis setzen. D:
Suche Zeichner! Wer das gut kann, einfach bei mir melden. Es geht um Personen / Figuren meiner Romane / Projekte.
Meine neue Autorenseite: https://www.shantai.de
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
NamYensa
Mich würde in diesem Zusammenhang mal etwas interessieren. Irgendjemand schrieb mal (möglicherweise in dem von Gaya verlinkten Thread), dass Wattpad, wenn man ihnen meldet, dass der eigene Text geklaut wurde, eine Verifizierung vom Urheber verlangt, d.h. man muss ihnen den Realnamen mitteilen. Ist das richtig?
Ja, das ist richtig. Ich musste es tun und fühlte mich alles andere als wohl dabei, aber da es um Urheberrechtsverletzung geht... na ja... da sprang ich über meinen Schatten. D:
Leopardenfelly
NamYensa
Mich würde in diesem Zusammenhang mal etwas interessieren. Irgendjemand schrieb mal (möglicherweise in dem von Gaya verlinkten Thread), dass Wattpad, wenn man ihnen meldet, dass der eigene Text geklaut wurde, eine Verifizierung vom Urheber verlangt, d.h. man muss ihnen den Realnamen mitteilen. Ist das richtig?
Ja, das ist richtig. Ich musste es tun und fühlte mich alles andere als wohl dabei, aber da es um Urheberrechtsverletzung geht... na ja... da sprang ich über meinen Schatten. D:
Und was genau musstest du angeben? Vollen Namen, Adresse, Geburtsdatum? Oder genügte ihnen dein Name?
NamYensa
Leopardenfelly
NamYensa
Und was genau musstest du angeben? Vollen Namen, Adresse, Geburtsdatum? Oder genügte ihnen dein Name?
Tatsächlich musste ich meinen vollen Namen, Adresse, E-Mail Adresse und Telefonnummer angeben. Gruselig war mir das schon, aber... ich bin einfach im guten Glauben, dass die damit kein Schindluder treiben. :/
Sollte ich in den nächsten Tagen seltsame Anrufe bekommen, dann weiß ich Bescheid und für solche Fälle hab ich die App Call-Blocker.
Leopardenfelly
NamYensa
Tatsächlich musste ich meinen vollen Namen, Adresse, E-Mail Adresse und Telefonnummer angeben. Gruselig war mir das schon, aber... ich bin einfach im guten Glauben, dass die damit kein Schindluder treiben. :/
Sollte ich in den nächsten Tagen seltsame Anrufe bekommen, dann weiß ich Bescheid und für solche Fälle hab ich die App Call-Blocker.
Hat was mit dem DMCA zu tun. Das Angeben der Daten soll vor falschen Anschuldigungen schützen, da in diesem Falle derjenige der absichtlich eine falsche Aussage bezüglich der Copyrightverletzung macht, auch bestraft werden kann. Die verarbeiten diese Vorfälle wohl nach US-Recht, steht zumindest da auf der Seite.
Ich finde es jetzt ehrlichgesagt auch nicht schlimm da ein komplettes Profil "an den Pranger zu stellen".
1. Es hilft Betroffenen ihre Rechte durchzusetzen.
2. Es ist ein ausgedachter Username ohne Realnamenbezug. Derjenige wird nicht morgen in der Schule mit Obst beworfen. Und wenn einzelne Leute diese Person in Real kennen und den Namen erkennnen, vielleicht reden sie demjenigen dann auch mal ins Gewissen sich nicht mit fremden Federn zu schmücken...
Laileena
Leopardenfelly
NamYensa
Sollte ich in den nächsten Tagen seltsame Anrufe bekommen, dann weiß ich Bescheid und für solche Fälle hab ich die App Call-Blocker.Hat was mit dem DMCA zu tun. Das Angeben der Daten soll vor falschen Anschuldigungen schützen, da in diesem Falle derjenige der absichtlich eine falsche Aussage bezüglich der Copyrightverletzung macht, auch bestraft werden kann. Die verarbeiten diese Vorfälle wohl nach US-Recht, steht zumindest da auf der Seite.
Ja, das hatte ich in den FAQs gelesen, bevor ich alles ausgefüllt hatte. Deswegen hab ich mich dann auch überwunden alles richtig einzutragen. Ich hoffe Wattpad löscht wenigstens meine Geschichte von ihrem Account.
Laileena
Ich finde es jetzt ehrlichgesagt auch nicht schlimm da ein komplettes Profil "an den Pranger zu stellen".
2. Es ist ein ausgedachter Username ohne Realnamenbezug. Derjenige wird nicht morgen in der Schule mit Obst beworfen. Und wenn einzelne Leute diese Person in Real kennen und den Namen erkennnen, vielleicht reden sie demjenigen dann auch mal ins Gewissen sich nicht mit fremden Federn zu schmücken...
Um es nochmal zuverdeutlichen: Es ging mir NIE darum jemanden anzuprangern, sondern den Autoren der Originale zu helfen und ihnen die Möglichkeit zugeben dagegen vorzugehen. Obendrein bin ich nicht dafür verantwortlich wie andere Autoren der Originale dabei mit ihr umspringen. Wie eine sehr liebe Freundin von mir gestern so treffend sagte: "Du willst ja keinen Spam auslösen, aber es ist NICHT deine Pflicht, den TÄTER der DEIN Eigentum geklaut hat, auch noch zu schützen."
Täte mir leid, wenn es zu einem Shitstorm für sie kommt, aber... hat sie sich das auch selbst zuzuschreiben. Wer in so großem Stile Originale stiehlt und als sein Eigenes hochläd, der muss damit rechnen irgendwann damit konfrontriert zu werden.
Leopardenfelly
LaileenaIch finde es jetzt ehrlichgesagt auch nicht schlimm da ein komplettes Profil "an den Pranger zu stellen".
2. Es ist ein ausgedachter Username ohne Realnamenbezug. Derjenige wird nicht morgen in der Schule mit Obst beworfen. Und wenn einzelne Leute diese Person in Real kennen und den Namen erkennnen, vielleicht reden sie demjenigen dann auch mal ins Gewissen sich nicht mit fremden Federn zu schmücken...Um es nochmal zuverdeutlichen: Es ging mir NIE darum jemanden anzuprangern, sondern den Autoren der Originale zu helfen und ihnen die Möglichkeit zugeben dagegen vorzugehen. Obendrein bin ich nicht dafür verantwortlich wie andere Autoren der Originale dabei mit ihr umspringen. Wie eine sehr liebe Freundin von mir gestern so treffend sagte: "Du willst ja keinen Spam auslösen, aber es ist NICHT deine Pflicht, den TÄTER der DEIN Eigentum geklaut hat, auch noch zu schützen."
Täte mir leid, wenn es zu einem Shitstorm für sie kommt, aber... hat sie sich das auch selbst zuzuschreiben. Wer in so großem Stile Originale stiehlt und als sein Eigenes hochläd, der muss damit rechnen irgendwann damit konfrontriert zu werden.
Deswegen die Gänsefüßchen bei "an den Pranger stellen" ?
Es ist ein verdammter Username... Meine Güte. Und ich gehe da wegen dem Veröffentlichen völlig mit dir mit. Es soll den Autoren helfen und wirklich schaden tuts dem Dieb ja auch nicht, außer dass es (hoffentlich) peinlich ist.
Etwas anderes wäre es wenn da Realname und Adresse stehen würden, das wäre dann echtes Anprangern und definitiv daneben...
Laileena
Deswegen die Gänsefüßchen bei "an den Pranger stellen" ?
Es ist ein verdammter Username... Meine Güte. Und ich gehe da wegen dem Veröffentlichen völlig mit dir mit. Es soll den Autoren helfen und wirklich schaden tuts dem Dieb ja auch nicht, außer dass es (hoffentlich) peinlich ist.
Etwas anderes wäre es wenn da Realname und Adresse stehen würden, das wäre dann echtes Anprangern und definitiv daneben...
Das unterschreib ich so. :)
Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wie das dort jetzt weitergeht, ob und wie schnell Wattpad deinen Text löscht und der andere User gesperrt wird oder was auch immer die nun tun.
Auf myfanfiction habe ich mal einen Textklau miterlebt, genauer gesagt, hatte ich das Ganze sogar unwissentlich angestoßen und ins Rollen gebracht. Der zuständige Mod dort hat gar nicht lange gefackelt, der Text wurde gelöscht und der User gesperrt.
NamYensa
@ Leopardenfelly
Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wie das dort jetzt weitergeht, ob und wie schnell Wattpad deinen Text löscht und der andere User gesperrt wird oder was auch immer die nun tun.
Das werde ich auf jeden Fall. Bis jetzt ist alles unverändert. Habe auch noch keine Mail bekommen. Na ja, ich guck danach heute abend wieder. Man weiß ja auch nicht wie ausgelastet Wattpad mit solchen Sachen ist oder wie lange so eine Prüfung dauert. :/
NamYensa
Auf myfanfiction habe ich mal einen Textklau miterlebt, genauer gesagt, hatte ich das Ganze sogar unwissentlich angestoßen und ins Rollen gebracht. Der zuständige Mod dort hat gar nicht lange gefackelt, der Text wurde gelöscht und der User gesperrt.
Sehr gut, dass du es ins Rollen brachtest. der betroffene Autor war bestimmt sehr dankbar. Und ja... auf MF sind die echt fix was das Sperren von Accounts und Löschen von FFs/OFs sind. Find ich auch gut, denn bei sowas muss man einfach knallhart und konsequent durchgreifen.
Das Problem ist, dass nur der Originalautor das melden kann, nicht jemand, der das zufällig entdeckt. Heißt also, wenn die Originalautoren nicht mehr aktiv sind, kann man laut Wattpad nichts machen ... außer den Dieb per PNs zu konfrontieren. Was ich da teilweise schon an Ausreden gelesen habe, ist echt an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Wattpad sieht die Beweispflicht jedenfalls beim Kläger und aus dem Grund wird auch nicht der ganze Account unter die Lupe genommen, so wie SeverinSesachar das vermutet. Die werden erst aktiv, wenn sich jemand meldet und dann auch nur bei der entsprechenden Story.
Ich wünsche dir, Leopardenfelly, jedenfalls ganz viel Glück, dass sich das schnell klärt.
Yavannaa
Wattpad sieht die Beweispflicht jedenfalls beim Kläger und aus dem Grund wird auch nicht der ganze Account unter die Lupe genommen, so wie SeverinSesachar das vermutet. Die werden erst aktiv, wenn sich jemand meldet und dann auch nur bei der entsprechenden Story.
Pronouns; she/her | sie/ihr
Yavannaa
Ich wünsche dir, Leopardenfelly, jedenfalls ganz viel Glück, dass sich das schnell klärt.
Vielen lieben Dank. ♥ Ich werde euch auf jeden Falöl auf dem Laufenden halten was bei rum kommt.
Allerdings war mir nicht bewusst, dass es auf Wattpad so viele Plagiate gibt. Aber... klar... die Seite ist international... wäre ja ein Wunder, wenn es dort keine bis kaum Plagiate gäbe. =.=
Bei geklauten Geschichten würde ich den Account beim ersten Mal direkt dicht machen. Sowas schadet nicht nur den Autoren, sondern auch der Plattform selbst. Wenn man hier schon liest, dass Plagiate bei Wattpad an der Tagesordnung sind, würde ich mich dort als Autor gar nicht mehr anmelden. Sowas färbt auch ganz schnell mal ab...
Abgesehen davon, dass ich kein Fan von deren Datenschutzerklärung bin. Aber das ist ne andere Geschichte.
ViennaVampire
Allerdings hat Wattpad eine "3 Schläge und du bist raus"-Philosophie. Wenn ein User zu oft mit Regelverstößen auffällt, wird nach einiger Zeit (meiner Erfahrung nach meistens zwischen 3 und 5 Verstößen, je nach Schwere) der zugehörige Account gelöscht, egal wie viele (potenziell regelkonforme) Geschichten noch auf dem Account sind. Wenn also noch zwei, drei weitere Autoren diesen User für Plagiate melden, sollte sich das Problem in diesem Fall bald erledigt haben.Yavannaa
Laileena
Wenn man hier schon liest, dass Plagiate bei Wattpad an der Tagesordnung sind
Das ist schon sehr lange bekannt, quasi seit Geburtsstunde dieser Plattform.
Und je multilingualer/internationaler ein Archiv ist, desto mehr Schindluder kann darauf getrieben werden, da man sehr schnell die Übersicht verliert.
Leopardenfelly
Yavannaa
Vielen lieben Dank. ♥ Ich werde euch auf jeden Falöl auf dem Laufenden halten was bei rum kommt.Allerdings war mir nicht bewusst, dass es auf Wattpad so viele Plagiate gibt. Aber... klar... die Seite ist international... wäre ja ein Wunder, wenn es dort keine bis kaum Plagiate gäbe. =.=
Na ja, AO3 ist auch international, aber da ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen, dass es ein Problem mit Plagiaten gibt. Wattpad ist halt furchtbar unübersichtlich und es ist fast unmöglich etwas Bestimmtes zu finden - da kann man vermutlich schneller mal eine geklaute Geschichte "verstecken" ohne, dass es gleich auffällt.
Da hat ein Mädel doch tatsächlich angefangen, den Roman "Tote Mädchen lügen nicht" hochzuladen!!!
Dazu der Hinweis: "Ich habe keinerlei Rechte, ich will das hier nur hochladen."
Da sind mir beinahe echt die Augen rausgefallen, vor allem als sie dann im Nachwort eines Kapitels fragte. "Wie findet ihr das, dass ich den Roman hier hochlade?"
Dreistigkeit at its best ?
PS: Generell scheint halt nicht bekannt zu sein, dass sogenannte Reposts (vor allem ohne die Erlaubnis des Autors, was meistens der Fall ist, egal ob FF oder nicht), nicht erlaubt sind. Die Originalautoren haben meist keine Ahnung, dass ihre FFs da online sind und nur wenige machen sich die Mühe überhaupt zu klären, dass es sich nicht um ihr eigenes Werk handelt (alles schon gesehen und sämtliche Ausreden gelesen -.-) Oder es werden solche Märchen erzählt von wegen: Auf der ff.de kann man keine Kommentare abgeben, wenn man da nicht angemeldet ist O.o
Ich gebe zu, ich konfrontiere die Leute gerne damit und frage nach, was das eigentlich soll.
Danke auch noch mal an @Leopardenfelly, an einen Post hier hatte ich gar nicht gedacht.