Nein. Einfach nein. Ich shippe generell nicht so viele schwule Paare, aber Wincest? Auf keinen Fall! Bei anderen "berühmten" gay ships (Destiel, Johnlock, Charles/Magneto) kann ich es sehen. Ja, ich shippe es nicht wirklich, aber ich sehe, warum Leute es shippen. Vor allem Destiel ("Dean and I have a more profound bond"). Wenn man im Vergleich dazu Wincest ansieht – nichts. Ja, Dean und Sam sind auf etwas kranke Weise sehr stark von einander abhängig, aber das hängt mehr damit zusammen, wie sie aufgewachsen sind und bedeutet nicht, dass da was zwischen ihnen läuft. Als Dean in Purgetory war, hat das Sam ja auch nicht gerade davon abgehalten, sich eine Freundin und nen Hund zu suchen. Davon abgesehen ist Dean definitiv von Wincest abgeneigt, wie man in der Fanfiction-Folge sieht ("They do know we're brothers, right?", "Why don't you take a step back" (zu den Schauspielern, die Dean und Sam verkörpern)). Die Tatsache, dass sie Brüder sind, ist ein Grund mehr für mich, warum da nichts läuft, aber davon abgesehen, sehe ich da auch nichts zwischen ihnen.
(Zitate sind aus dem Kopf und vllt nicht ganz richtig.)
Tes
Nein. Einfach nein. Ich shippe generell nicht so viele schwule Paare, aber Wincest? Auf keinen Fall! Bei anderen "berühmten" gay ships (Destiel, Johnlock, Charles/Magneto) kann ich es sehen. Ja, ich shippe es nicht wirklich, aber ich sehe, warum Leute es shippen. Vor allem Destiel ("Dean and I have a more profound bond"). Wenn man im Vergleich dazu Wincest ansieht – nichts. Ja, Dean und Sam sind auf etwas kranke Weise sehr stark von einander abhängig, aber das hängt mehr damit zusammen, wie sie aufgewachsen sind und bedeutet nicht, dass da was zwischen ihnen läuft. Als Dean in Purgetory war, hat das Sam ja auch nicht gerade davon abgehalten, sich eine Freundin und nen Hund zu suchen. Davon abgesehen ist Dean definitiv von Wincest abgeneigt, wie man in der Fanfiction-Folge sieht ("They do know we're brothers, right?", "Why don't you take a step back" (zu den Schauspielern, die Dean und Sam verkörpern)). Die Tatsache, dass sie Brüder sind, ist ein Grund mehr für mich, warum da nichts läuft, aber davon abgesehen, sehe ich da auch nichts zwischen ihnen.
...
????
Danke. Ziemlich genau auf den Punkt gebracht.
Tes
Oh Danke!
Ich suche Chen in letzter Zeit ständig nach wirklich guten FanFiktions, aber ich sehe wirklich nur noch Slash. Das ist für mich total unverständlich.
Natürlich habe ich nichts gegen Homosexuelle, trotzdem ist „WinCest“ irgendwie ein Tabuthema für mich – vor allem weil sie Brüder sind!
Beruhigend, dass ich wohl doch noch nicht die Einzige bin, die das so sieht! ;D
Laufmasche
Wincest?
Bin absolut dagegen!
Ich liebe Supernatural sehr, aber sowas ist meiner Meinung nach wirklich schrecklich.
Ich finde es auch nicht gut, dass Destiel so gehypt wird.
Wenn es im normalen SInne, also freundschaftlich, ist finde ich das vollkommen in Ordnung und stimme zu.
Aber nicht, wenn die Fans eine Liebesbeziehung zwischen Cas und Dean wollen.
Das schlimmste daran, auf den ganzen Conventions ist es immer wieder ein großes Thema und mindestens ein Fan spricht es an.
Aber man sieht auch wie sehr besonders Jensen diese Themen verabscheut.
Also nein, ich persönlich lese keine Wincest Fanfictions und werde es auch nicht.
Das sagt doch schon alles!
Wenn selbst Jensen es mehr oder minder „eklig“ findet, allein über dieses Thema zu sprechen – was ich aber VÖLLIG nachvollziehen kann. Da sie nun mal Brüder verkörpern, finde ich ist es einfach unmoralisch, die Beiden als schwul darzustellen. Zumal dann auch irgendwie das Thema Inzest aufkommt...
– Ich bin also ganz deiner Meinung! :-)
Giles
da es in der Supernatural Welt ja auch die ganzen Bücher und FF über die beiden gibt würde ich mir an stelle der Jungs sorgen machen das ihre Mutter ein Parr Tausend Wincest storys Findet un die beiden danch zu einem Ernsten gespräch bittet.
Wieso? Die beiden haben das ja nicht geschrieben?
Und Jensen & Jared müßten dann ja auch schon einiges von ihren Eltern zu hören bekommen haben? ?
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Giles
sie ahben sie nicht geschriebn. Ja. Aber es wierkt doch sicher verdächtig das es so vile davon Gibt. Würde ihre Mutter das wierklich ingnoreirn wenn sie besser mit dem Internet zurecht käme und so was findne würde ?
Ich würde ihr als Mutter schon zutrauen, dass sie weiß, wie nah sich die Brüder stehen, eben weil sie Brüder sind und nach all dem, was sie so durchgemacht haben, und dass sie zwischen Geschichten und "Realität" unterscheiden kann. ;-)
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Giles
die Tausenden solchen Storys hier werden kaum beanstandet. Inzest in andern Fandoms zu Schreiben ist hingegen ...schwierg. Finde ich etwas ungerächt.
Auch im Spn fandom werden solche Storys, die Inzest beinhalten, von einem Großteil der Fans nicht gerade unterstützt. Du musst bedenken: Nicht jeder Supernatural Zuschauer ist auch online unterwegs, im Gegenteil. Die Leute, die im Internet aktiv diskutieren und ihre Meinung sagen, sind wahrscheinlich nicht mal die Hälfte. Davon wiederum ist ein Teil generell gegen Slash-shipping, ein weiterer Teil betet den einzig wahren Gott Destiel an und dann gibt es, ja auch, die Wincest Fraktion.
Das Wincest für ein Inzestpairing doch relativ populär ist, liegt wahrscheinlich daran, dass es lange kein anderes Pairing gab. Nebencharas kamen nur selten zweimal vor, Frauen wurden generell schnell abgelehnt von den Fans und das änderte sich erst mit Staffel 4, als Castiel dazu kam und Destiel entstand.
Es gab also drei ganze Staffeln lang nur die beiden Brüder, die ein sehr ungewöhnliches Verhältnis zueinander haben. Sie durchlaufen zudem die gleichen Konflikte, die auch einige Paare miteinander haben: Vertrauen, Vertrauensbruch, vorübergehende Trennungen, etc. Sie haben ein sehr emotionales, enges, aber oft auch angespanntes Verhältnis zueinander.
Da ich selbst Geschwister habe und besonders ich und der älteste meiner Brüder durch die äußeren Umstände ein sehr kompliziertes Verhältnis zueinander haben (Wir sind beide Scheidungskinder, Halbgeschwister und haben einen jüngeren schwerbehinderten Bruder, der fast immer im Mittelpunkt steht), kam ich nie auf den Gedanken, in den Brüdern ein Paar zu sehen.
Ich persönlich bin kein hardcore Slashshipper. Johnlock, Merthur - ich sehe sie nunmal als beste Freunde und wer schon mal so richtig dicke mit einem besten Freund/einer besten Freundin war, der weiß, dass auch wahre Freundschaft eine unglaublich spezielle Verbindung sein kann. Dann wiederum gibt es Pairings, die es mir irgendwie angetan haben (Destiel). Aber Inzest geht bei mir gar nicht. Sorry, aber da ist Schluss. Es gibt Gründe, weshalb das in Deutschland und vielen anderen Ländern sogar illegal ist.
Das man mit einer nicht Slash Geschichte automatisch relativ untergeht ist mir auch schon aufgefallen. Sehr schade aber das ist in so zimlich jeder Kategorie so. Die meisten Geschichte bei Supernatural sind aber Destiel Geschichten, Winchest ist relativ selten.
also der Kuchen ist groß genug für alle und jeder sollte schreiben und lesen was er oder sie gerne mag.
lg
Polly
Hm ich lese eigendlich jede Geschichte wenn sie gut geschrieben ist und würde Paring oder Slash oder Gen nicht zum Haubtagument machen.
Das unterschreibe ich genau so. Für mich ist das Pairing auch eher nebensächlich (wobei ich mehr Slash lese, aber ich habe das Gefühl, davon gibt es mehr). Ich lese (und schreibe) Geschichten wegen der Handlung, nicht wegen den Schäferstündchen, aber wenn die Handlung stimmt, dann dürfen von mir aus auch Sam und Dean zusammenkommen.
Wichtig dabei ist für mich, dass keine Kinder entstehen (denn das ist für mich das Hauptproblem bei Incest, der von beiden Seiten aus (!)freiwillig ist), sprich: Wincest + mpreg geht gar nicht, (wenn der andere Bruder der Vater ist) und die Reaktionen der Umwelt müssen stimmen. In der Serie sieht man oft genug, wie Wildfremde die beiden für ein Paar halten (wobei ich glaube, dass das von Staffel zu Staffel abgenommen hat, waren wohl doch irgendwann schockiert von den ganzen FFs), aber so jemand wie Bobby, der weiß, dass beide Brüder sind, sollte nicht gleich vor Freude in die Luft springen, dass die beiden ihre Beziehung "vertiefen".
Ich finde was das betrifft, aber vor allem (in allen Fandoms) die Fans schwierig, die sich auf OTP festnageln und für die es dann keine andere Kombination mehr geben darf. Ist doch völlig egal, ob Destiel, Sabriel, Sazifer (?) usw, mehr Pairnamen in SPN kenne ich leider nicht ^^ Wenn mir jemand ne gute Dean/Crowley-Story zeigt, warum nicht? Wenn man sich auf ein Pairing versteift, dann verpasst man doch so viele gute Storys und das ist dann doch wirklich schade.
LG Sira
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
Tut mir Leid, aber Inzestpairings gehen echt gar nicht.
You can close your eyes to things you don`t want to see, but you can`t close your heart to things you don`t want to feel
Ich habe die Serie ab Staffel 2 angefangen zu schauen und ich wäre nie auf die Idee "Wincest" gekommen... bis ich hier auf Wincest Stories gestossen bin.
Vorab: ich liebe Slahs Geschichten. Wirklich. Das für mich faszinierende an Male-Slash Geschichten ist die Liebe. Trotz der vermehrter Toleranz und Akzeptant von Male-Slash, sind männliche Päärchen immer noch etwas "spezielles". Es ist noch nicht normal, sie müssen sich immer noch outen und erklären.
Und ich liebe Liebesgeschichten, in denen sich die Protagonisten gegen den Rest der Welt stellen; Weil nichts wichtiger ist, als der Partner. So à la "Romeo und Julia" oder "Rendevouz mit Joe Black" (obwohl nicht Slash). Geschichten von Paaren, die alles riskieren, vielleicht alles verlieren, um beieinander zu sein, entgegen den Erwartungen und Vorgaben der Gesellschaft.
Deswegen hat mich die Idee von Wincest auch fasziniert als ich sie enteckt habe... es ist weder normal noch akzeptiert noch respektiert und genau deswegen könnte dies DIE Liebesgeschichte werden.
Ich habe mich in x Geschichten reingelesen. Und wie viele es bereits geschrieben haben; meistens geht es um Sex und nicht um die wirklich, wirklich schwierige Geschichte drum herum. Es wird vereinfacht, verschöneret und legalisiert. Aber DIE Geschichte habe ich nicht gefunden (wenn ihr Tipps habt, bitte schreibt mir :) )
Das Problem, wie mehrfach erwähnt, ist: egal wie nahe sie sich stehen, es wäre Inzest. Und egal wie gern ich eine kitschig-romantische Tragödie hätte, es funktioniert(e) nicht.
Wincest ist ein absolutes NoGo, theoretisch. Und dennoch würde ich wirklich gerne eine lesen ;).
Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant - und kann mich vor allem mit Deinem auf den ersten Blick widersprüchlichen Schluss-Satz sehr gut identifizieren; denn irgendwie beschreibt es meine Situation.
Ich selbst würde nie Wincest schreiben, dafür ist mir die Bruder-Beziehung viel zu wichtig.
Aber ich habe im Lauf der letzten paar Jahre einige Wincest-Stories gelesen. Die meisten waren... naja, ganz okay. In einigen ist Sam ein "weinerliches Weichei" (ich überspitze es mal ganz bewusst ;-), in vielen wird die Inzest-Thematik völlig vernachlässigt und alle finden das normal und akzeptieren es stillschweigend und sehr, sehr tolerant. Okay - aber nicht gut.
Ich habe natürlich auch lange gegrübelt, warum Wincest bei mir von einem absoluten No-go zu einer denkbaren Möglichkeit geworden ist. Ich persönlich habe die Antwort in 8x23 gefunden.
Dort sagt Dean glasklar das, was für mich unbewusst schon immer feststand: Für ihn gibt es niemals eine wichtigere Person als Sam - es war nie anders und wird nie anders sein. Wie soll Dean daneben noch irgendeine andere Beziehung haben? Niemand würde auf Dauer akzeptieren (egal ob Mann oder Frau) die zweite Geige zu spielen. Das würde jede Beziehung zerstören.
Was bleibt Dean dann noch? Richtig - Sam...
Ja - es ist Inzest.
Warum ist Inzest verboten? Wegen der genetisch wahrscheinlich geschädigten Nachkommen (um es mal zu verkürzen).
In anderen/alten Kulturen war Inzest allerdings erlaubt oder sogar gewollt (alte Ägypter, um mal ein Beispiel zu nennen). Worauf ich hinaus will: Unser Widerwille gegen Inzest ist biologisch sinnvoll (zumindest bei heterosexuellen Paaren), aber auch kulturell anerzogen. Im Tierriech gibt es diese Hemmschwelle nicht immer.
Das alles ist nun für mich kein Grund, es immer und überall gutzuheißen - aber ein Grund, Wincest zu akzeptieren.
Auch wenn viele das Argument für ausgelutscht halten: Die beiden leben zeit ihres Lebens außerhalb der Norm. Warum nicht auch diesbezüglich?
Richtig ist, dass viele Geschichten sich über die existierende Problematik von Geschwisterliebe keine Gedanken machen und sie nicht aufgreifen. Aber ich denke zu verstehen, wo die Faszination liegt.
Nun zu Dir, Marvi:
Ich habe 2 Geschichten - Wincest - die ich lesenswert finde, hier auf FF.de gefunden:
https://www.fanfiktion.de/s/4a8d67740000ecf106514438/1/The-Finish-Line
und
https://www.fanfiktion.de/s/4c57b2d30000cfca06514438/1/Zeit-der-Begierde
Vielleicht sind sie das, wonach Du suchst.
LG
Ann
Marvi
FF's müssen meiner Meinung nach unbgedingt IC sein. Dafür gibt es die Original Stories. Die Autoren können die Charaktere so verbiegen wie sie es möchten, solange der Ursprung auf der Story basiert. Wenn alles IC ist, bräuchten wir auch keine FF's; meiner Meinung nach. Deswegen ist es mir auch egal ob irgendetwas angedeutet wurde oder nicht (solange es nachvollziehbar ist natürlich). Es kann alles geschrieben werden.
Ich habe die Serie ab Staffel 2 angefangen zu schauen und ich wäre nie auf die Idee "Wincest" gekommen... bis ich hier auf Wincest Stories gestossen bin.
Vorab: ich liebe Slahs Geschichten. Wirklich. Das für mich faszinierende an Male-Slash Geschichten ist die Liebe. Trotz der vermehrter Toleranz und Akzeptant von Male-Slash, sind männliche Päärchen immer noch etwas "spezielles". Es ist noch nicht normal, sie müssen sich immer noch outen und erklären.
Und ich liebe Liebesgeschichten, in denen sich die Protagonisten gegen den Rest der Welt stellen; Weil nichts wichtiger ist, als der Partner. So à la "Romeo und Julia" oder "Rendevouz mit Joe Black" (obwohl nicht Slash). Geschichten von Paaren, die alles riskieren, vielleicht alles verlieren, um beieinander zu sein, entgegen den Erwartungen und Vorgaben der Gesellschaft.
Deswegen hat mich die Idee von Wincest auch fasziniert als ich sie enteckt habe... es ist weder normal noch akzeptiert noch respektiert und genau deswegen könnte dies DIE Liebesgeschichte werden.
Ich habe mich in x Geschichten reingelesen. Und wie viele es bereits geschrieben haben; meistens geht es um Sex und nicht um die wirklich, wirklich schwierige Geschichte drum herum. Es wird vereinfacht, verschöneret und legalisiert. Aber DIE Geschichte habe ich nicht gefunden (wenn ihr Tipps habt, bitte schreibt mir :) )
Das Problem, wie mehrfach erwähnt, ist: egal wie nahe sie sich stehen, es wäre Inzest. Und egal wie gern ich eine kitschig-romantische Tragödie hätte, es funktioniert(e) nicht.
Wincest ist ein absolutes NoGo, theoretisch. Und dennoch würde ich wirklich gerne eine lesen ;).
"Kopf über Herz" - Athos/The Musketeers
"Einer für alle und alle für einen" - Die drei Musketiere
Als SPN-Neuling (aktuell bin ich bei Folge 05.04) möchte ich trotzdem einmal meinen Senf dazu geben, da ich das Thema sehr spannend finde. Verzeiht mir also bitte, wenn etwas nicht ganz so schlüssig ist, weil ich gut zehn Staffeln noch nicht kenne. 😉
Erst einmal vorweg: Ich bin (wie anscheinend auch der/die eine oder andere) keine Wincest-Verfechterin – aber eben auch keine Wincest-Gegnerin.
Ja, es sind Brüder.
Jep, in diesen entsprechenden FFs betreiben sie Inzest.
Und ja, Inzest ist ein gesellschaftliches Tabu und – aus von Ann Morgan netterweise dargelegten Gründen – vielerorts verboten.
Warum passiert es trotzdem?
Weil sich zwei Menschen ineinander verlieben. Punkt. (Ja, ich weiß, dass das nicht immer der Fall ist, aber oftmals eben schon.)
Als ich acht Jahre alt war, hat meine Mom ihren neuen Partner und heutigen Ehemann kennen gelernt. Ich hatte von heute auf morgen einen zehn Jahre älteren Stiefbruder, den ich angehimmelt habe und einfach toll fand – so, wie kleine Mädchen eben sind. Okay, das wäre kein Inzest, weil wir nicht blutsverwandt sind, aber jeder würde uns heute schief angucken, wären wir ein Paar und würden wir es erzählen. Eben weil es komisch ist, dass Geschwister (zwar nicht blutsverwandt, aber inzwischen sogar laut Gesetz, weil mein Stiefvater mich adoptiert hat) ein Liebespaar sind, weil es nicht normal ist, nicht der Norm entspricht, et cetera, et cetera.
Vor einigen Jahren habe ich einen Artikel über ein heterosexuelles Paar gelesen – sie sind Halbgeschwister, wussten aber überhaupt nichts voneinander, als sie sich begegnet sind. Es war Liebe auf den ersten Blick. Erst nach einem Jahr ist (warum auch immer) ihre Blutsverwandtschaft herausgekommen, seitdem sind sie praktisch auf der Flucht, weil sie einander nicht aufgeben wollen.
Kann man das verurteilen?
Ich kann nicht für alle sprechen – aber ich kann das nicht verurteilen, weil ich weiß, wie sich Liebe anfühlt.
Nach dem Lesen des Artikels musste ich außerdem an die Daily Soap "Verbotene Liebe" denken. Wie der Name schon sagt, war Verbotenes in der Soap Programm. Bereits in der 1. Folge laufen sich Jan und Julia – Zwillinge, die nach der Geburt getrennt wurden, – über den Weg und verlieben sich prompt auf den ersten Blick ineinander. Und das im Jahr 1995, wo man meinen könnte, das so ein Thema in einer Daily Soap Tabu wäre. Der Zuschauer weiß die ganze Zeit über, dass die beiden Zwillinge sind, doch die beiden eine Zeitlang nicht. Soweit ich das anhand von alten Artikeln beurteilen kann, da ich Baujahr '94 bin und die Folgen erst später gesehen habe, waren Jan und Julia das Traumpaar der Serie, auch, als sie – ohne Happy End – schon längst nicht mehr Teil davon waren. Ihr Happy End bekamen sie dann letztendlich 2011 und sind gemeinsam nach Lanzarote ausgewandert.
Spätestens seit dieser Sache hinterfrage ich gesellschaftliche Tabus schon etwas mehr.
Kommen wir zu Sam und Dean: Ich verstehe Wincest-Gegner absolut, wenn sie sagen, dass die Bromance (wenn ich das so nennen darf) zwischen den beiden den Charme von SPN ausmachen. Genau das finde ich nämlich auch. Ich liebe es, wenn sie sich in die Arme fallen, sich gegenseitig necken, den anderen in allerletzter Sekunde vor dem Monster retten; gleichzeitig bin ich den Tränen nahe, wenn sie sich streiten oder beschließen, sich eine Auszeit von einander zu nehmen. Die brüderliche Liebe ist in jeder Folge spürbar und für mich der Grund, die Serie immer weiter zu gucken, obwohl ich bei den ganzen Horror-Elementen immer die Augen zumachen muss.
Und trotzdem habe ich schon Wincest-FFs gelesen. Schlechte und gute. So, wie ich auch schon einige Drarry (Draco Malfoy und Harry Potter)-FFs weg geklickt habe, weil es da wirklich nur ums Eine ging, auch wenn ich das Pairing liebe.
Ich verstehe Wincest-Verfechter nämlich ebenso gut. Sam und Dean leben mMn wirklich sehr isoliert (zumindest bei meinem jetzigen Wissensstand), kennen einander in- und auswendig, haben quasi nur sich – es erschließt sich mir vollkommen, wenn dies ein paar der Gründe sind, Wincest zu rechtfertigen. Ihre brüderliche Liebe geht schon sehr tief, sie würden füreinander sterben; wenn man es geschickt formuliert, lässt sich die Bromance gut auf eine romantische Liebe umschreiben.
Aber ja, auch ich bin pingelig, wenn es um FFs geht – vor allem bei einem so sensiblen Thema. Sobald ich, gerade bei Wincest, merke, dass der/die Autor/in dies nicht verstanden hat, bin auch ich weg.
An dieser Stelle auch einen großen Dank an Ann Morgan für die Empfehlungen. 😁
LG, Mozambique
“Family is more than just DNA, it’s about people who care and take care of each other.” ---- Leory Jethro Gibbs
“We are only as strong as we are united, as weak as we are divided.” ---- Albus Dumbledore
Gern geschehen - was die Empfehlungen angeht - aber noch viel mehr herzlichen Dank für Deinen tollen, differenzierten, unaufgeregten und sachlichen Text zum Thema! Echt klasse, und ich unterschreibe das zu 100%!
Du bist bei 5x04 *erfreut die Hände reib*schauder* Die Folge und die grob 10 Folgen davor sind für mich die gefühlt Schlimmsten der ganzen Serie (und ich bin up to date, bei 15x12) *schluck* - weil ich, genau wie Du, kaum ertrage, wenn die beiden sich entfremden/streiten! Und Staffel 5 hat mich insgesamt, glaube ich, am allermeisten berührt (sieht man auch an der Menge OS und der langen SPN-Story, die ich gerade zu der Staffel geschrieben hatte; da hatte ich ganz gewaltigen Aufarbeitungs-Bedarf *schief grins*)!
Also: Dir wunderbare Stunden weiterhin mit unseren Jungs - ich beneide Dich fast ein bisschen, das alles zum ersten Mal zu erleben :-))!!
LG
Ann
Mozambique
Hallo!
Als SPN-Neuling (aktuell bin ich bei Folge 05.04) möchte ich trotzdem einmal meinen Senf dazu geben, da ich das Thema sehr spannend finde. Verzeiht mir also bitte, wenn etwas nicht ganz so schlüssig ist, weil ich gut zehn Staffeln noch nicht kenne. 😉
Erst einmal vorweg: Ich bin (wie anscheinend auch der/die eine oder andere) keine Wincest-Verfechterin – aber eben auch keine Wincest-Gegnerin.
Ja, es sind Brüder.
Jep, in diesen entsprechenden FFs betreiben sie Inzest.
Und ja, Inzest ist ein gesellschaftliches Tabu und – aus von Ann Morgan netterweise dargelegten Gründen – vielerorts verboten.
Warum passiert es trotzdem?
Weil sich zwei Menschen ineinander verlieben. Punkt. (Ja, ich weiß, dass das nicht immer der Fall ist, aber oftmals eben schon.)
Als ich acht Jahre alt war, hat meine Mom ihren neuen Partner und heutigen Ehemann kennen gelernt. Ich hatte von heute auf morgen einen zehn Jahre älteren Stiefbruder, den ich angehimmelt habe und einfach toll fand – so, wie kleine Mädchen eben sind. Okay, das wäre kein Inzest, weil wir nicht blutsverwandt sind, aber jeder würde uns heute schief angucken, wären wir ein Paar und würden wir es erzählen. Eben weil es komisch ist, dass Geschwister (zwar nicht blutsverwandt, aber inzwischen sogar laut Gesetz, weil mein Stiefvater mich adoptiert hat) ein Liebespaar sind, weil es nicht normal ist, nicht der Norm entspricht, et cetera, et cetera.
Vor einigen Jahren habe ich einen Artikel über ein heterosexuelles Paar gelesen – sie sind Halbgeschwister, wussten aber überhaupt nichts voneinander, als sie sich begegnet sind. Es war Liebe auf den ersten Blick. Erst nach einem Jahr ist (warum auch immer) ihre Blutsverwandtschaft herausgekommen, seitdem sind sie praktisch auf der Flucht, weil sie einander nicht aufgeben wollen.
Kann man das verurteilen?
Ich kann nicht für alle sprechen – aber ich kann das nicht verurteilen, weil ich weiß, wie sich Liebe anfühlt.
Nach dem Lesen des Artikels musste ich außerdem an die Daily Soap "Verbotene Liebe" denken. Wie der Name schon sagt, war Verbotenes in der Soap Programm. Bereits in der 1. Folge laufen sich Jan und Julia – Zwillinge, die nach der Geburt getrennt wurden, – über den Weg und verlieben sich prompt auf den ersten Blick ineinander. Und das im Jahr 1995, wo man meinen könnte, das so ein Thema in einer Daily Soap Tabu wäre. Der Zuschauer weiß die ganze Zeit über, dass die beiden Zwillinge sind, doch die beiden eine Zeitlang nicht. Soweit ich das anhand von alten Artikeln beurteilen kann, da ich Baujahr '94 bin und die Folgen erst später gesehen habe, waren Jan und Julia das Traumpaar der Serie, auch, als sie – ohne Happy End – schon längst nicht mehr Teil davon waren. Ihr Happy End bekamen sie dann letztendlich 2011 und sind gemeinsam nach Lanzarote ausgewandert.
Spätestens seit dieser Sache hinterfrage ich gesellschaftliche Tabus schon etwas mehr.
Kommen wir zu Sam und Dean: Ich verstehe Wincest-Gegner absolut, wenn sie sagen, dass die Bromance (wenn ich das so nennen darf) zwischen den beiden den Charme von SPN ausmachen. Genau das finde ich nämlich auch. Ich liebe es, wenn sie sich in die Arme fallen, sich gegenseitig necken, den anderen in allerletzter Sekunde vor dem Monster retten; gleichzeitig bin ich den Tränen nahe, wenn sie sich streiten oder beschließen, sich eine Auszeit von einander zu nehmen. Die brüderliche Liebe ist in jeder Folge spürbar und für mich der Grund, die Serie immer weiter zu gucken, obwohl ich bei den ganzen Horror-Elementen immer die Augen zumachen muss.
Und trotzdem habe ich schon Wincest-FFs gelesen. Schlechte und gute. So, wie ich auch schon einige Drarry (Draco Malfoy und Harry Potter)-FFs weg geklickt habe, weil es da wirklich nur ums Eine ging, auch wenn ich das Pairing liebe.
Ich verstehe Wincest-Verfechter nämlich ebenso gut. Sam und Dean leben mMn wirklich sehr isoliert (zumindest bei meinem jetzigen Wissensstand), kennen einander in- und auswendig, haben quasi nur sich – es erschließt sich mir vollkommen, wenn dies ein paar der Gründe sind, Wincest zu rechtfertigen. Ihre brüderliche Liebe geht schon sehr tief, sie würden füreinander sterben; wenn man es geschickt formuliert, lässt sich die Bromance gut auf eine romantische Liebe umschreiben.
Aber ja, auch ich bin pingelig, wenn es um FFs geht – vor allem bei einem so sensiblen Thema. Sobald ich, gerade bei Wincest, merke, dass der/die Autor/in dies nicht verstanden hat, bin auch ich weg.
An dieser Stelle auch einen großen Dank an Ann Morgan für die Empfehlungen. 😁
LG, Mozambique
"Kopf über Herz" - Athos/The Musketeers
"Einer für alle und alle für einen" - Die drei Musketiere
Dort sagt Dean glasklar das, was für mich unbewusst schon immer feststand: Für ihn gibt es niemals eine wichtigere Person als Sam - es war nie anders und wird nie anders sein. Wie soll Dean daneben noch irgendeine andere Beziehung haben? Niemand würde auf Dauer akzeptieren (egal ob Mann oder Frau) die zweite Geige zu spielen. Das würde jede Beziehung zerstören.
Was bleibt Dean dann noch? Richtig - Sam...
Ganz deiner Meinung. Ihre brüderliche Liebe zueinander überschattet alles andere, im positiven und negativen Sinn. Der Psychiater und Sara wurden bereits einige Male betr. ihrer Beziehung zitiert, und ich denke ich stimme ihnen zu 😅
Ich habe wieder (erst zum zweiten Mal) von vorne angefangen und bin nun bei Staffel 9. Die Beziehung der beiden ist so innig wie ich es nicht kenne und wohl auch nie kennen werde (ganz unsentimental) und ich liebe es 😍. Es gibt einige, nicht ernst gemeinte, Anspielungen auf eine sexuelle Beziehung zwischen den Beiden. Sie "versüsssen" mir die Serie und kurbeln meine Fantasie an. Weiss nicht wie ich das ausdrücken soll, aber es "pickst" nur, ich kann die "Fantasie" nicht "umdenken". Es würde mir die ganze Geschichte um die beiden und ihre Bromance kaputt machen. Sie sind so "wahr" (wie man es als fiktive Person sein kann 😋), dass ich ihre Beziehung nicht ändern kann und will.
Ich weiss das steht jetzt im Gegensatz zu
Und dennoch würde ich wirklich gerne eine lesen ;).
was ich immer noch möchte und dank euren Vorschlägen auch mache. Aber je länger mein SPN Marathon geht, desto schwieriger wird es für mich, eine sexuelle Liebe zwischen den beiden zu verstehen. ... das kann sich natürlich mit dem weiteren Verlauf auch wieder ändern 😅
Marvi
Danke Ann für die Vorschläge 😊Dort sagt Dean glasklar das, was für mich unbewusst schon immer feststand: Für ihn gibt es niemals eine wichtigere Person als Sam - es war nie anders und wird nie anders sein. Wie soll Dean daneben noch irgendeine andere Beziehung haben? Niemand würde auf Dauer akzeptieren (egal ob Mann oder Frau) die zweite Geige zu spielen. Das würde jede Beziehung zerstören.
Was bleibt Dean dann noch? Richtig - Sam...Ganz deiner Meinung. Ihre brüderliche Liebe zueinander überschattet alles andere, im positiven und negativen Sinn. Der Psychiater und Sara wurden bereits einige Male betr. ihrer Beziehung zitiert, und ich denke ich stimme ihnen zu 😅
Ich habe wieder (erst zum zweiten Mal) von vorne angefangen und bin nun bei Staffel 9. Die Beziehung der beiden ist so innig wie ich es nicht kenne und wohl auch nie kennen werde (ganz unsentimental) und ich liebe es 😍. Es gibt einige, nicht ernst gemeinte, Anspielungen auf eine sexuelle Beziehung zwischen den Beiden. Sie "versüsssen" mir die Serie und kurbeln meine Fantasie an. Weiss nicht wie ich das ausdrücken soll, aber es "pickst" nur, ich kann die "Fantasie" nicht "umdenken". Es würde mir die ganze Geschichte um die beiden und ihre Bromance kaputt machen. Sie sind so "wahr" (wie man es als fiktive Person sein kann 😋), dass ich ihre Beziehung nicht ändern kann und will.
Ich weiss das steht jetzt im Gegensatz zuUnd dennoch würde ich wirklich gerne eine lesen ;).
was ich immer noch möchte und dank euren Vorschlägen auch mache. Aber je länger mein SPN Marathon geht, desto schwieriger wird es für mich, eine sexuelle Liebe zwischen den beiden zu verstehen. ... das kann sich natürlich mit dem weiteren Verlauf auch wieder ändern 😅