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Beitrag #1, verfasst am 20.01.2019 | 21:01 Uhr
Wir schreiben das Jahr 1986.
Nintendo wollte eine neue Spiel Reihe kreien nach dem man schon den Reihen Mario und Zelda einen Bomben erfolg gefeihert hatte. Allerdings wollte Team um Gunpei Yokoi mit dieser Reihe eine Neue Richtung gehen. Weg von der Kindlich Abenteuern zu einem Erwagsen Düstern Geschichten. Von ferne, trostlose Welten, melancholische Erkundungsgänge durch die toxische Luft der gigantischen Kavernen tief im Innern der scheinbar verlassenen Planeten, fremdartige Zeugnisse längst vergessener Zivilisationen, bizarre biomechanische Apparaturen und erbarmungslose Gefechte mit den entsetzlichsten Kreaturen diesseits des Milchstraßenzentrums. Metrod wurde diese neue Spiele Reihe genannt. Und diese Reihe war in fielerlei hinsicht eine Revulution der Spiele Geschichte. Waren Videospiele bisher meist nur eine ewige Reise zum rechten Bildschirmrand, soll es in dem neuen Action-Spiel realistischer zugehen. Kräftezehrende Rückwege zum Raumschiff sollen genauso dazugehören wie waghalsige Vorstöße in die Tiefe. Schnell wird klar, dass sich das Gefühl der Einsamkeit am besten bei der Erkundung eines fremden Planeten vermitteln lässt. Aber wie könnte man die atmosphärische Wirkung auf den Spieler noch beklemmender, noch alptraumhafter gestalten? Da fällt den Entwicklern der Film "Alien" ein. In diesem Spiel gab es keine Musik alles was man hörte waren die gereuche der Kraturen die den Spieler den eindruck vermitteln man betrette einen lebenden Organismus. Irgendwann kam das Team auf die Idee aus der Spielefigur die in dem Waffen starrenden Powersiut steckte zu einer Frau zu machen. Zu erst war man Skepisch immer hin war die Frauen in dieser Zeit des Games hauptsächlich dazu da gewesen von Helden vor Bösen Monstern gerettet zu werden und nicht selber gegen die Monster zu kämpfen. Aber alle in der Mannschaft erklären sich einverstanden, besonders weil Samus‘ Geschlecht bis zum Abspann geheim bleibt und da für einen denkwürdigen Schluss-Gag sorgt. Vor allem wurde hier eine Entwicklung eingesetzt die wir bis heute Spüren ohne Samus gebe es keine Lara Croft, keine Claire Redfield oder sonst eine bekannte Acton Heldin Computerspielen. Sonst wurden dinge wie Weltenkarten die man aufrufen konnte und Speicherpunkte die man benutzen konnte, in Metroid eingeführt sind bis heute in vielen Spielen. Auch wenn Metroid hinter Kulisen Revulutioner war, war Samus nicht dem erfolg beschieden den jetzt Marion oder Link hatte. Metroid schlug zwar ein aber leider immer zum Flaschen Zeitpunk, so das sie nicht Erfolge feihern konnte die dieses Spiele verdient hatten. Trotzdem hat diese Spiele Reihe eine Riesen Fan gemeinte.
Und spielt ihr Metroid auch? Wenn ja welches aus dieser Reihe ist euer lieblings Spiel? Und warum würde mich interessieren.
Nintendo wollte eine neue Spiel Reihe kreien nach dem man schon den Reihen Mario und Zelda einen Bomben erfolg gefeihert hatte. Allerdings wollte Team um Gunpei Yokoi mit dieser Reihe eine Neue Richtung gehen. Weg von der Kindlich Abenteuern zu einem Erwagsen Düstern Geschichten. Von ferne, trostlose Welten, melancholische Erkundungsgänge durch die toxische Luft der gigantischen Kavernen tief im Innern der scheinbar verlassenen Planeten, fremdartige Zeugnisse längst vergessener Zivilisationen, bizarre biomechanische Apparaturen und erbarmungslose Gefechte mit den entsetzlichsten Kreaturen diesseits des Milchstraßenzentrums. Metrod wurde diese neue Spiele Reihe genannt. Und diese Reihe war in fielerlei hinsicht eine Revulution der Spiele Geschichte. Waren Videospiele bisher meist nur eine ewige Reise zum rechten Bildschirmrand, soll es in dem neuen Action-Spiel realistischer zugehen. Kräftezehrende Rückwege zum Raumschiff sollen genauso dazugehören wie waghalsige Vorstöße in die Tiefe. Schnell wird klar, dass sich das Gefühl der Einsamkeit am besten bei der Erkundung eines fremden Planeten vermitteln lässt. Aber wie könnte man die atmosphärische Wirkung auf den Spieler noch beklemmender, noch alptraumhafter gestalten? Da fällt den Entwicklern der Film "Alien" ein. In diesem Spiel gab es keine Musik alles was man hörte waren die gereuche der Kraturen die den Spieler den eindruck vermitteln man betrette einen lebenden Organismus. Irgendwann kam das Team auf die Idee aus der Spielefigur die in dem Waffen starrenden Powersiut steckte zu einer Frau zu machen. Zu erst war man Skepisch immer hin war die Frauen in dieser Zeit des Games hauptsächlich dazu da gewesen von Helden vor Bösen Monstern gerettet zu werden und nicht selber gegen die Monster zu kämpfen. Aber alle in der Mannschaft erklären sich einverstanden, besonders weil Samus‘ Geschlecht bis zum Abspann geheim bleibt und da für einen denkwürdigen Schluss-Gag sorgt. Vor allem wurde hier eine Entwicklung eingesetzt die wir bis heute Spüren ohne Samus gebe es keine Lara Croft, keine Claire Redfield oder sonst eine bekannte Acton Heldin Computerspielen. Sonst wurden dinge wie Weltenkarten die man aufrufen konnte und Speicherpunkte die man benutzen konnte, in Metroid eingeführt sind bis heute in vielen Spielen. Auch wenn Metroid hinter Kulisen Revulutioner war, war Samus nicht dem erfolg beschieden den jetzt Marion oder Link hatte. Metroid schlug zwar ein aber leider immer zum Flaschen Zeitpunk, so das sie nicht Erfolge feihern konnte die dieses Spiele verdient hatten. Trotzdem hat diese Spiele Reihe eine Riesen Fan gemeinte.
Und spielt ihr Metroid auch? Wenn ja welches aus dieser Reihe ist euer lieblings Spiel? Und warum würde mich interessieren.
"Storytelling is always king" - James Gunn
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