Heute habe ich auf tumblr gelesen, dass wir noch über ein Jahr und sogar über eine ganze Staffel Zeit haben, mit dem Ende klar zu kommen, also sogar noch eine Menge, worauf wir uns freuen dürfen.
Dem stimme ich eigentlich zu, zumindest vom Kopf her, und diesen Gedanken wollte ich gern mit euch teilen bzw. mit denjenigen, die sich mit der Vorstellung vom 'Ende' auch etwas schwer tun.
Auch kann ich mir vorstellen, wie Polly eingeworfen hat, dass da schon noch Content in irgendeiner Form nachkommen wird. Klar, es ist nicht dasselbe wie neue Staffeln, aber der Geist hinter allem wird erhalten bleiben und diese Vorstellung hat doch etwas Tröstliches (finde ich zumindest).
Zu den bisherigen Themen:
Wie ich mir das Ende vorstelle - hm. Dass beide Brüder sterben sollten, ist eine sehr weit verbreitete Ansicht aus genau den Gründen, die zum Teil schon genannt wurden. Weil sie sonst nie von der Jagd loskämen oder weil, im Falle des Ablebens von nur einem der beiden, der Zurückbleibende immer alles tun würde, um den Verstorbenen wieder zu holen.
Ich glaube, ich wäre mit dem Tod der beiden aber nicht zufrieden. Wir wissen inzwischen, dass es kein 'There'll be peace when you are done' gibt. Der Himmel wurde inzwischen deutlich als schöner Schein abgestempelt und die Hölle wäre wohl keine Option. Der Tod ist in Supernatural nicht das Ende und er ist nicht endlich. Er würde bei mir mehr Fragen aufwerfen, als Zuschauer-Frieden zu schaffen. Wobei ich gleichzeitig im Hinterkopf habe, dass sie mit Billies immer wichtiger werdenden Rolle wirklich stark auf ein derartiges Thema hinarbeiten. Und ich gebe zu, die Rolle ist gut, um dem Tod in der Serie wieder etwas Positives und Erlösendes mit auf den Weg zu geben.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Ende (bzw Staffel 15) auf die Nachwuchs- bzw. AU-Jäger, die sich seit Ende Staffel 13 im Bunker tummeln, hinausläuft. Aka next Generation. Schön wäre in diesem Zuge natürlich definitiv mehr Fokus auf die Wayward Sisters (zu der Frage, worum es in SE15 meiner Meinung nach gehen sollte). Und ein offenes Ende. Möglich wäre dabei ja auch, dass die Winchesters einfach so weitermachen wie bisher und die Serie damit endet, dass sich ein neuer End Boss ankündigt und sie zu einem Fall aufbrechen und man als Zuschauer mit einem "Alles wie immer!" verabschiedet wird. "Und wenn sie nicht bei der Jagd drauf gegangen sind, dann jagen sie noch heute. The End."
Das könnte im ersten Moment unbefriedigend wirken, aber wäre m.E. eine dritte Alternative zum Jäger-Ruhestand oder zum Tod aller.
Ein paar Sonntagsgedanken zum Ende und zur letzten Staffel.
Liebe Grüße an euch!
nicht entgültig
Würde zu spn auch irgendwie nicht passen---
Tot sein ohne Rückfahrkarte.
tja, so leicht bin ich nicht zufriedenzustellen.
Und ein paar Filme können sie schon nachschieben;-))
ich hab jetzt echt eine Woche gebraucht, um wieder Lust zu haben, hier was zu lesen oder überhaupt mich mehr mit Spn zubeschäftigen.
Stand noch jemand unter dieser Art Schock. ;-)).
Ne, im Ernst, hat mich wirklich kalt erwischt.
Am Anfang dieser Staffel hätte ich damit zwar gerechnet, aber bei allem Verständnis, nach der Bekanntgabe von Staffel 15 eher nicht.
naja, was solls, jetzt lese ich wieder.
und nächste Woche geht's ja weiter.
Schönen Sonntag noch
SquirrelFeathers
Hallo, ihr alle.
ich hab jetzt echt eine Woche gebraucht, um wieder Lust zu haben, hier was zu lesen oder überhaupt mich mehr mit Spn zubeschäftigen.
Stand noch jemand unter dieser Art Schock. ;-)).
Ne, im Ernst, hat mich wirklich kalt erwischt.
Am Anfang dieser Staffel hätte ich damit zwar gerechnet, aber bei allem Verständnis, nach der Bekanntgabe von Staffel 15 eher nicht.
naja, was solls, jetzt lese ich wieder.
und nächste Woche geht's ja weiter.
Schönen Sonntag noch
Mir ging es haargenauso!
Geholfen hat mir tatsächlich, dass eine Woche Pause war und ich mich GAR nicht mit SPN beschäftigt habe...
Nun gewöhne ich mich langsam an den Gedanken.
Und trotzdem ist da immer noch so ein leiser Schreck, wenn ich es mir vergegenwärtige!
Und mir ging es genauso: Nachdem Staffel 15 bekannt gegeben wurde habe ich ans Serienende keinen müden Gedanken verschwendet; wahrscheinlich war ich deshalb so geschockt...
Außerdem wollte ich immer, dass SPN Grey's Anatomy überholt... Das wird jetzt nichts mehr (die sind in Staffel 16...*snief*) Ich mag Grey's - aber ich liiiiebe eben SPN... Jaja, völlig unlogisch... ;-))
Und dann... es ist bescheuert, ja... aber ich mache mir schon Gedanken , was aus den Schauspielern wird... vor allem Jared. Ob das Ende seine Depressionen wieder verstärken könnte?
Jensen könnte ich mir gut im Regie-Fach vorstellen.... Sein Debut hat er ja bei SPN gegeben, und damals dachte ich schon: Gute Vorbereitung für die "Zeit danach" :-)))
Ich meine: Finanziell haben die Jungs sicher mehr als ausgesorgt, aber mit rund 40 Jahren will sich doch niemand, der so hartes Arbeiten wie die 2 gewohnt ist, zur Ruhe setzen...
Andererseits sehe ich es absolut als positiv, dass sie selbst das Ende bestimmen konnten. Dass es nicht wegen eingebrochener Zuschauerzahlen oder Streit bei Crew oder gar Cast geschieht!
Bis in einem Jahr werde ich mich dann (vielleicht!) mit der Tatsache ausgesöhnt haben... wenn sie ein gutes Ende hinkriegen!
LG und Dich mal knuddel
Ann
"Kopf über Herz" - Athos/The Musketeers
"Einer für alle und alle für einen" - Die drei Musketiere
ich drück dir die Daumen, damit du deine Schreibblockade möglichst schnell wieder über Bord werfen kannst.
und zu 'klingt das sehr verrückt'
Nein, gar nicht!!! Vor allem nicht, wenn du diese Frage an Leute stellst, die auch das Spn-fieber haben. Für andere wohl schon.:-)))).
Aber wir sind wenigstens nicht alleine und in "unserer Welt" sind wir die Meister!!!!!
@AnnMorgan
Du sprichst mir aus der Seele.
Wir sind nicht irgendwie verwandt, oder so??;-))
fühl dich richtig toll zurückgeknuddelt.
Mishas Brief hat mir ziemlich gutgetan, ich denke, leicht gemacht haben sie sich das nicht. naja!
du.hast.recht.!!!!!!----- Gut sollte die 15. Saison dann wenigstens sein.
Nur das plötzlich Seelen aus der Hölle auftauchen wie Geister die eigentlich schon längst erledigt waren das ist irgendwie seltsam. Sollten die nicht woanders sein?
König der Hölle? Wer will noch mal und hat noch nicht....xd
Wobei was ist mit dem Himmel? Werden da noch Engel wieder erstellt? Und wer paßt auf die Seelen dort auf oder fallen die auch noch runter?
So viele Fragen. Ich bin gespannt.
John to Dean: 'Son, you don't like me that's fine. It's not my job to be liked.'
Sam: 'It's my job to raise you right.'
Ja, Luzi und Au-michael waren wohl im Recht, auch wenn ihre jeweiligen Ziele auch mistig waren, schade, dass sie hinüber sind, tot spare ich mir bei Spn mal. :-)). Jetzt könnte man sie als Verbündete fast schon brauchen.
sorry @ Hunted Angel ;-))) bei Luzi besteht vllt noch Hoffnung !
naja, vllt waren das Schleusen der Hölle, einschließlich des Fegefeuers, liegt ja, wie wir wissen, nebendran. Das hinterfrage ich lieber mal nicht, fand dazu den Bogen 14 Jahre nach hinten zu biegen zu schön. Vormittags funzt mein Hirn nicht, ich hoffe, den Satz versteht man.
Auf jeden Fall muss ein kleines Wunder geschehen, um sie aus Monster-, Seelen-, Zombie-, Dämonenumzingelung zu retten.
Wenigstens lag anscheinend beim Staffelende ein Plan vor und das Ganze deutet auf ein 'würdiges' Ende hin.
Amara wäre wenigstens eine Option, obwohl die wohl genauso verpeilt ist wie ihr Brüderchen.
Also, dieses Mal findet die Apokalypse statt???
Oder nur punktuell?
We will see. Aber leider nicht soon.
:-)))).
Die sind aber auch zu wenig wobei dann hätten sie jetzt 15 Engel. Das würde zwar nicht reichen um irgendetwas zu tun aber wenigstens den Himmel am Laufen halten. Außer die sind verstorben als Jack umgekommen ist.
Oh nöö nicht noch mal Luci. Das muß ich nicht haben.
Absolut. Ich bin gespannt wer die da herausholt oder ob die das selbst noch schaffen. Oder Chuck schnippt und sagt Gut gemacht. Ihr habt den Test bestanden.
Aber das ist sicherlich auch Quatsch von meiner Seite so zu denken so wie sich Chuck entwickelt hat..
Bei dieser letzten Szene: Oder Jensen & Jared hatten schon da ein Wörtchen mitgeredet weil sie ja gesagt hatten sie wollten mitreden. Misha ist sicherlich weniger daran beteiligt gewesen wobei ich hoffe er directed noch mal eine Episode. Jensen will ja das machen.
John to Dean: 'Son, you don't like me that's fine. It's not my job to be liked.'
Sam: 'It's my job to raise you right.'
im Umkehrschluss müssten sie sich jetzt mit der Leere, oder eben empty, verbünden, um Möglichkeiten zu entwickeln, denn, wie war das noch, auf die empty hat Chuck keinen Einfluss. Naja, und das der Tod da connections hat, leuchtet mir fast ein, irgendwie müssen die Engels und Dämonen ja dann hin;-) ,,............naja und der Tod stört die Leere halt nicht, Logikfehler ausgleich, ......
bissel gradrücken muss man es halt um Kopf,
trotzdem, war ein grandioses Staffelfinale mit einem Dean, der sich auf sich selbst und den Wert der Dinge besinnt, einem Cas, der seine eigene 'Moral' als Selbstbestimmung sieht, und einem Sam, der aus dem Bauch heraus handelt, ohne abzuwägen.
sind erwachsen geworden irgendwie, oder?
aber jetzt sooooooo lange warten.........
menno, ich mutiere zum Teenager, und zwar zu dem, der ich mal war.......
Fussnote aus gutem Grund gekürzt....
ich glaube, es wird trotzdem schwierig, das Ende kommen zu sehen......
trotz Wissen, dass es endet
Giles
Und sie haben schon stärker besiegt.
Stärker als Gott? Wüßte ich jetzt nicht ... immerhin ist Gott hier (zumindest interpretier ich die Darstellung so) allmächtig und könnte mit einem Schnipp tun, was er wollte.
Vielleicht hat er keinen Einfluß auf die Leere (wobei ich mir da nicht so sicher wäre ... wenn Gott alles erschaffen hat, hat er auch den Platz erschaffen, an den Engel nach ihrem Tod gehen und damit würde mir nicht einleuchten, warum er da keine Macht haben sollte), aber derjenige, der dort "herrscht", hat Störungen nicht gerade gern, wie wir gemerkt haben, als Cass aufgewacht ist.
Giles
es wurde doch merhfach in der staffel gesagt das sie stärker ist.
Tatsächlich hätte sie Chuck wohl in die Tonne getreten, war wohl stärker (wobei ichdas eigentlich nie recht verstanden habe, warum. Immerhin war sie Äonen lang weggesperrt... Naja, egal ;-))
Das ändert aber nichts daran, dass sie sie nicht besiegt haben, sondern sie freiwillig mit Chuck weggegangen ist und die Welt in Frieden gelassen hat...
Egal - das Ende der Serie vor Augen zu haben hat für mich nach wie vor etwas Surreales. Sie hat mich ein komplettes Jahrzehnt begleitet - und wird es sicher weiterhin tun...
"Kopf über Herz" - Athos/The Musketeers
"Einer für alle und alle für einen" - Die drei Musketiere
Ann Morgan
Egal - das Ende der Serie vor Augen zu haben hat für mich nach wie vor etwas Surreales. Sie hat mich ein komplettes Jahrzehnt begleitet - und wird es sicher weiterhin tun..
ja, irgendwie surreal, das trifft es.......
Und neben Jensen (1 Folge aka 15x04) directet jetzt auch Matt Cohen eine Folge. Richard wohl 3 Folgen. Wenn ich wetten würde wird bestimmt auch Amanda wieder directen. Ich hoffe aber auch das Misha auch eine Folge directet. Erfahrung hat er ja genug.
John to Dean: 'Son, you don't like me that's fine. It's not my job to be liked.'
Sam: 'It's my job to raise you right.'
HuntedAngel
Jetzt graben sie wirklich alle ehemaligen Charas aus anstatt sich auf die vorhandenen Charas zu konzentrieren. Neben Adam/Michael, der wohl hoffentlich wirklich aus dem Käfig kommt auch wenn die Seele von Adam sicherlich nicht mehr da ist, scheint auch Ellen zurückzukehren. Samantha hatte vorgestern ein Bild von Set gepostet bzw. von ihrem Trailer. Wahrscheinlich taucht dann demnächst noch Ash & Jo auf. Weil die haben auch Interesse so wie es scheint. Oh und Alex kehrt als Jack zurück. Man hat ihm am Set gesehen mit Sonnebrille um die ausgebrannten Augen zu verdecken.
Haben sie ja irgendwie angekündigt. Ich habe eigentlich noch gar keine Meinung dazu, viele werden sich freuen, Charaktere, die sie mochten, wiederzusehen.
Wenn die Handlung dazu passt, find ich das ganz o.k. Das Alex noch"mitspielt" war ja schon klar, da hatte ich null Zweifel.
Ich habe wohl noch keinen Frieden mit dem Ende der Serie gemacht...........
Harren wir mal den 20 Teilen, die da kommen.
Crowley noch mal zu bringen, den echten, das wäre eine Leistung, den zu überreden...........ja!!
mal gucken.
Alex gehört dazu seit er in S13 dazu gekommen ist. Und er ist ja auch ein Fan-Favorit. Da werden sie sich hüten den nicht wieder auftauchen zu lassen.
Wobei wenn einer eine Rückkehr verdient hätte und die Storyline paßt wäre Sebastian aka Balthazar.
20 Episoden und ich hoffe das Ende ist wenigstens so das es gut paßt. Egal ob nun dramatisch oder einfach ein Happy End auf Winchester-Art. Gern auch auf Hawaii mit Drinks in der Hand und Füßen im Sand.
Wobei ja jetzt auch Emily aka Amara wieder zurückkehrt. Was klar war schließlich ist ihr Bro ja der Gegner...xd Sie wurde glaub ich am Set von der 3 Episode gesehen. Oder sie taucht noch mal später auf.
Evtl. wohl noch jemand wurde gesehen aber wer das ist noch nicht so klar.
John to Dean: 'Son, you don't like me that's fine. It's not my job to be liked.'
Sam: 'It's my job to raise you right.'
Ja, Emily Amara hat es wohl auch schon bestätigt.
und gegen Balthasar hätte ich auch gar nix, gar, gar nix. aber die eine oder andere Überraschung werden sie sicher und zum Glück noch einbauen. Ich tippe ja auf die Harvelles. Mit Crowls wirst du wohl recht haben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.......
Wir werden leider wohl warten müssen, aber ich hoffe auch auf ein 'SINNVOLLES' Ende.
Verzichten kann ich auf den Schreiber Gottes, alle Angehörigen des Campbell-Clans und
Evtl
Giles
ich hoffe aj das sie das universum nicht aufgeben allso zumidest irgend eine Serie in Supernatural machen.
Das glaube ich fast nicht mehr.
wahrscheinlicher sind wohl Filme.