Einfach weil alles um sie herrum so gut aufgebaut ist.
The Light wirken nicht auf wie diese Typischen wischie waschie Schurken Allizanen die man sonst so kennt. Sondern sie wirken die ganze Zeit über als echte Bedrohung zu, selbst wenn Justice League und the Team mal einen Sieg davon tragen weis man nie ob, ganze nur The Light das ganze Manipuliert haben.
Außerdem hat es spaß gemacht in der Hälfte der ersten Staffel zur rätseln wer die Geheimnisvollen Lichtgestahlten waren.
Letzlich habe ich es gewusst das Lex Luthor und Ras al Ghul mit drin hängen.
Und das der Vandal Savage als Vorsitzender von The Light dazu kommt, gerade jetzt wo herraus gekommen ist das er und Darkseid eine Allianz haben.
Wie findet ihr The Light in der Serie?
Wie bei Xanatos erringen hier die Helden zwar regelmäßig Siege, aber hinter den Kulissen ziehen die Antagonisten wiederholt noch gewisse Vorteile daraus oder hatten es gar von Anfang an so geplant.
Und wie bei den Illuminati, hinter denen Sir Percival mit dem Heiligen Gral steht und welche einen langfristigen Plan verfolgen, der zumindest im großen Maßstab die Welt retten oder verbessern soll ...
https://gargwiki.net/Peredur_fab_Ragnal
https://gargwiki.net/Illuminati
...steht hinter The Light hier ebenfalls ein uralter Unsterblicher in Gestalt von Vandal Savage und sie verfolgen ebenso einen langfristigen Plan zum Schutz der Erde gegen ihren unsicheren Verbündeten Darkseid sowie gegen alle anderen Alien-Invasoren.
Ich würde schon sagen dass Weisman ihrer einige seiner alten "Gargoyle"-Ideen wieder verwendet, aber es sind halt verschiedene Settings und Charaktere und zwischen beiden Serien ist genug Zeit vergangen. Außerdem finde ich es in beiden Fällen so gut umgesetzt, dass es mich nicht stört.
Wie du bereits schreibst, eine Organisation mit solchen Mitteln und Motiven ist hundertmal interessanter als dieses altbackende "Wir wollen die Welt beherrschen" oder "Wir wollen halt zum Selbstzweck Verbrechen begehen".
The Light gehört auf jeden Fall zu meinen liebsten Umsetzungen dieser ganzen Idee einer Allianz bzw. Organisation von Superschurken.
Habe erst später erfahren, dass Lex in vielen DC-Versionen ganz offen ein Superschurke ist und darüber hinaus ein ziemlich unbeherrschter Egomane, der jedes Mal hoch geht wenn ein Plan nicht klappt oder die Leute ihn seiner Meinung nach nicht mit genug Respekt behandeln.
Ganz zu schweigen von einer beliebten Version warum er Superman so hasst:
https://www.youtube.com/watch?v=d0sRrI2m4zE
https://www.youtube.com/watch?v=08z-D9jkAQU
XD
Dann doch lieber einen Xanatos-artigen Lex Luthor.
In jedem Fall finde ich es immer gut, wenn ein Setting auch verschiedene Abstufungen von Superschurken hat, angefangen von denen die eher Schläger von der Straße sind, bis dann eben jene mit einem guten Ruf in der Öffentlichkeit und hohen gesellschaftlichen Positionen.
The Light ist außerdem auch ein intressanter Kontrast zu den bisherigen vergleichbaren Gruppen im DC-Verse die sich so klangvolle Namen wie Injustice League, Secret Society of Super-Villains oder Legion of Doom gegeben haben.
https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/CardCarryingVillain/ComicBooks
Was Wunder dass deren Versionen in diesem Universum ledglich von The Light als Strohmänner vorgeschoben wurden.
Da sind mir übrigens noch zwei Parallene zu den "Gargoyles"-Antagonisten aufgefallen:
* The Light <--> The Illuminati (ins Englische übersetzt "The Enlightened")
* Beide Gruppen koopieren mit Alien-Invasoren, wobei zumindest für The Light enthüllt wurde dass dies nur zum Schein war.
https://gargwiki.net/Space-Spawn
https://youngjustice.fandom.com/wiki/The_Reach
Definitiv eine Neuauflage von älteren Idee Weismans.
Auch eine Sache ist wie ich finde das die Helden mit der Frage Konfrontiert werden, "wie weit gehst du, ist richtige die öffentlichkeit zu Manipulieren oder stellt dich das nicht auf eine Stuffe mit dem was eigendlich bekämpf willst."
Nicht so wie Akatsuki aus Naruto, die den größten Teil der Serie glorreiche Taktik verfolgen immer ein oder zwei ihrer Mitglieder gegen die Protagonisten zu schicken (und töten zu lassen) anstatt sie einfach mal gemeinsam zu überwätligen XD
Was den zweiten Punkt angeht freue ich mich, dass endlich mal Batman moralisch anrüchige Dinge tut und dafür wahrscheinlich eins auf den Deckel bekommt. Habe nie so recht verstanden warum Mr. "Ich rekrutiere gern Waisen oder sonstwie traumatisierte Kinder als Kämpfer gegen Superschurken" daurend als moralischer dargestellt wird als Supes oder Wondy mit ihrer "Sein wir doch alle nett zueinander anstatt zu kämpfen"-Philosophie.
Aber jetzt mal gespannt ob Savage sich dieses Mal sich nicht selbst überschätzt, weil anscheint Kocht Darkseid sein eigenes Süppichen.
Trotzdem, ihre Ziele und Motivationen machen im Kontext einer notwendigen Zusammenarbeit mit Darkseid wirklich mehr Sinn, als dieses in frühen Staffeln gezeigte vage "Die Menschheit braucht halt Konflikte und Katastrophen für den Fortschritt und Superhelden stören da nur"...Nevermind dass Superhelden vielleicht genau ein Teil dieses Fortschritts sind?
Aber um mal zu vergleichen, die League of Villians aus "My Hero Academia" hat für mich im Moment die nachvollziehbarsten Gründe, warum sie bewusst und offen Superschurken sind.
https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Characters/MyHeroAcademiaLeagueOfVillains
Und wenn man sich Savage reaktion ihr an schaut (https://youtu.be/PiFCvbB9kPA)
scheint mit dieser Entwicklung nicht gerechnet zu haben, und es scheint ihn angst zu machen immer wissen wir was passieren wird wenn Darkseid die Anti-Life Equation in die Finger kriegt.
The Light hat auch nicht die Mittel um mit Darkseid Fertig zu werden, ihr größte Stärke ist die der Manipulation und der Vorplanung. Und selbst wenn sie gegen Darkseid vor gehen wollten hätten sie glaube ich keine Changs.
DCMarvel-Fan
(...)
The Light hat auch nicht die Mittel um mit Darkseid Fertig zu werden, ihr größte Stärke ist die der Manipulation und der Vorplanung. (...)
Ähm, genau DARAUF will ich hinaus. Vandal Savage hat diesen Pakt mit Darkseid vor Jahrhunderten geschlossen und von Anfang an gewusst, dass der ihn jederzeit unter den Bus werfen kann und wird. Das sollte man schon meinen dass er in all den Jahrhunderten zumindest versucht hat irgendwas für diesen Fall in der Hinterhand zu haben. Eine eigene Geheimwaffe (z.B. die geborgenen Starro-Teile...oder einen neuen Superman-Klon, der dann Bizarro sein könnte...oder etwas mit Magie, von Klarion geliefert) oder einen Maulwurf in Darkseids Umfeld oder ein geheimer Pakt mit New Genesis... Eben IRGENDETWAS, vorzugsweise etwas dass The Light weiterhin als vorausplanend und intelligent da stehen lässt.
Wohlmerkt, dieses Ass im Ärmel kann ja ruhig scheitern und sie dann von der Hilfe der Helden abhängig machen.
Aber dass da überhaupt nichts anderes kam als "Oh, Darseid braucht uns nicht mehr? Wuppsi, das trifft uns ja völlig unerwartet" und dann Vandal Savage mit dem Hut in der Hand bei den Outsiders anschlurft, das ist für mich einfach inkonsequent und auch ein bisschen faul geschrieben.
Allerdings glaube ich nicht das es sich bei diesen Gruppe um gleichen üblichen Verdächtigen wie Savage, Lex, Queen Bee und soweiter handelt.
Ich habe ein paar Ideen wer das sein könnte aber dass werden wir erst nächste Jahr erfahren.