Unter der Prämisse dürfte man sich auch keine Betaleser mehr suchen, die können genauso Schindluder damit treiben. Oder allgemein seine Texte auf einem relativ ungeschützten Rechner haben, denn den kann man auch ausspähen, bzw. sich unbemerkt Dateien runterladen.
Wenn jemand will, findet er Mittel und Wege und man bestraft alle, die vielleicht im Wanderurlaub abends ohne Netz ihre Lieblingsgeschichten lesen wollen.
Natürlich kann ich verstehen, dass man mehr Schutz möchte. Aber wäre es da nicht besser, es optional zu machen? Also dass man es individuell einstellen kann? Oder dass man sich eine "Whitelist" erstellen kann mit Nutzern, die die Texte runterladen dürfen? Dann liegt es im Ermessen des Autors, inwieweit er seine Werke außerhalb der Seite zugänglich machen will.
Keine Ahnung, wie viel Aufwand das wäre, aber das wäre jetzt so das beste Mittelding, was mir einfällt...
Okay, ich habe jetzt nochmal mit dem netten Herren gesprochen und eine Mail von Amazon bekommen:
Guten Tag Frau Tonat,
vielen Dank, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben.
Inhaber der Rechte an geistigem Eigentum oder deren Bevollmächtigte können Amazon über Verstöße gegen das Urheberrecht und Markenrecht hier oder per E-Mail an copyright@amazon.com benachrichtigen. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an dieses Team zu wenden und dabei alle relevanten Informationen zu Ihrem Anliegen anzugeben. Bitte geben Sie den Namen des Verkäufers und alle Angebote an, die Ihrer Meinung nach für die Überprüfung von Bedeutung sind.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/521
Vielen Dank, dass Sie bei Amazon Handmade verkaufen!
-Das Handmade Integrity Team
Sophie Emilia
Ich kann dich sogar verstehen, Gaya, dass es dich nerven würde, wenn die Downloadfunktion nicht mehr ginge.
Aber da du selbst schreibst, muss ich dir nicht erzählen, wie viel Zeit in diesen Geschichten stecken.
Die Konsequenz wird sein, dass viele Autoren abspringen und die Geschichten vollständig verschwinden.
Damit wäre dir dann auch nicht geholfen, weil es irgendwann nichts mehr gibt, was du runterladen kannst.
Wie gesagt, wir hatten das Thema schon einmal und ein Kopierschutz würde einige von dieser Seite vertreiben, nicht nur mich. User, die nicht klauen.
Ja, ich schreibe auch. Aber ich schaue auch, welche Geschichten ich online stelle. Hätte ich solche angst, dass mir wer ne Story klaut, würde ich sie hier nicht hochladen. Da gibt es andere Seiten. (Mit Kopierschutz, Passwortschutz etcpp.)
Und ganz ehrlich: wenn ich hier keine Geschichten mehr lesen kann, hat diese Seite für mich nicht mehr all zu viel Sinn. Auch wenn ich es gern als "Archiv" für meine stories nutze... (Es hat mir schon mehr als einmal geholfen, nach nem Datenverlust auch meine eigenen Stories hier mal eben schnell herunterladen zu können und sie so wieder zu haben.)
~ Treguna mekoides trecorum satis dee ~
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Desweiteren spreche ich mich dafür aus, dass wir ausnahmslos alle eine Anzeige erstatten. Wenn Eure Polizei sich stur stellt, sagt denen bitte, dass in mehreren Fällen Anzeigen aufgenommen wurden. Auf Wunsch gebe ich mein Aktenzeichen weiter.
Und dass wir uns zusammentun und eine Sammelklage einreichen.
Pina Moxlay
Ich werde mir jetzt die Mühe machen und alle betroffenen Geschichten, auch die, die in doppelter Ausführung veröffentlicht sind auflisten und mit der Verbindung zu Fanfiktion.de diesem Team zusenden.
Desweiteren spreche ich mich dafür aus, dass wir ausnahmslos alle eine Anzeige erstatten. Wenn Eure Polizei sich stur stellt, sagt denen bitte, dass in mehreren Fällen Anzeigen aufgenommen wurden. Auf Wunsch gebe ich mein Aktenzeichen weiter.
Und dass wir uns zusammentun und eine Sammelklage einreichen.
Wie genau hast du das denn gemacht? Ich muss zugeben, ich scheue mich auch etwas davor bei der Polizei anzutanzen und denen zu erzählen, dass jemand meine Geschichte geklaut hat...
Aber wenn ich weiß, dass wir uns zusammen tun und uns wehren, dann würde ich schon gerne Anzeige erstatten.
Sophie Emilia
Super Idee Chrunchie!
Ein Kopierschutz wäre absoluter Hammer. Ich denke aber, dass das Problem in der Downloadfunktion liegt. Der oder die werden sich nicht die Mühe gemacht haben, jedes Kapitel einzeln zu kopieren. Das ist nen voller Download der Geschichten.
Meine wurde am 12.3. bei Amazon online gestellt. Was eigenentlich nicht möglich ist. Ich bin mir sicher, dass ich das Kapitel erst am 13. hochgeladen habe O.o Hab da so ne liebe Reviewerin, die recht auf Zack ist und mich selten auf ein Review warten lässt.
Hauptsächlich wird das Problem in der Downloadfunktion liegen. Trotzdem kann man hingehen und ganz einfach auch die Texte kopieren. Das bedeutet mehr Arbeit, ja... aber ganz ehrlich? So viel ist das auch nicht. Das ist nur Zeitaufwand.
Du kannst, wenn Du auf die Bearbeitung Deiner Geschichte gehst sehen, wann Du die einzelnen Kapitel eingestellt hast und, wann sie zuletzt bearbeitet wurden.
Gaya Lupin
Chrunchie
Ich finde es unfassbar dreist und ich würde es begrüßen, wenn die Admins die Funktion herausnehmen, dass man Geschichten herunterladen kann und einen Copy-Paste-Schutz auf die Seite legen. Es gibt die Möglichkeit zu verhindern, dass Texte direkt von der Seite kopiert werden können. Somit müsste man, wenn man klauen will, abtippen und ich glaube kaum, dass sich die Arbeit noch jemand machen würde.
Das Thema hatten wir hier schonmal, beim letzten großen storyklau. Mit sowas wäre man auch eine Menge User dieser Seite los. Mich eingeschlossen. Ich kann nicht am Bildschirm lesen und lade mir daher die Stories als epub auf den reader. Soweit ich weiß, bin ich damit nicht die einzige. Wäre das nimmer möglich, müßte ich das Lesen von FFs und FAs schweren Herzens aufgeben.
Mal ganz davon ab, dass man seine öffentlich einsehbaren Texte wohl eh nie wirklich schützen kann vor sowas. Im andern thread hatten wir glaub auch schonmal Möglichkeiten diskutiert, wie dreiste Diebe das umgehen können.
Sophie Emilia
Seitdem ff.de mobil ist, benötigt es derartige Funktionen nicht.Danke auch. Nicht jeder hat die mobile Version. 😐
Ja, Storyklau ist ärgerlich, aber ich hoffe echt, dass es da ne andere Möglichkeit gibt, als Downloads zu verhindern.
Entschuldige wenn ich das jetzt so sage... Jeder hat die Möglichkeit die mobile Version zu nutzen und auf einem Handy oder einem Tablet, liest es sich nicht anders, als auf einem E-Reader. Geistiges Eigentum, egal welcher Art, sollte nicht einfach zum Download bereitstehen. Diese Downloadoption ist eine Frechheit. Ebenso werden solchen Vollidioten, die sich daran einen kleinen Zusatzverdienst erwirtschaften wollen, die Mittel geboten. Es ist niemals sicher im Netz. Das sollte jedem klar sein. Sowas kann immer und überall passieren. Aber wenn die Plattform den Leuten auch noch die Möglichkeiten bietet? Nö! Kann einfach nicht angehen. Schon mit dem einfach Download, ohne Einwilligung des Autors, wird in meinen Augen das Urheberrecht verletzt. Und: Potentielle User bringen einem gar nichts, wenn man nachher keine Autoren (oder keine guten Autoren) mehr hat, die Texte überhaupt online stellen...
Eosphora
Ich persönlich habe auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, egal, wie zugänglich die Texte waren (Ideenklau von Individuen mal abgesehen, aber das ist eine andere Geschichte).
Unter der Prämisse dürfte man sich auch keine Betaleser mehr suchen, die können genauso Schindluder damit treiben. Oder allgemein seine Texte auf einem relativ ungeschützten Rechner haben, denn den kann man auch ausspähen, bzw. sich unbemerkt Dateien runterladen.
Wenn jemand will, findet er Mittel und Wege und man bestraft alle, die vielleicht im Wanderurlaub abends ohne Netz ihre Lieblingsgeschichten lesen wollen.
Natürlich kann ich verstehen, dass man mehr Schutz möchte. Aber wäre es da nicht besser, es optional zu machen? Also dass man es individuell einstellen kann? Oder dass man sich eine "Whitelist" erstellen kann mit Nutzern, die die Texte runterladen dürfen? Dann liegt es im Ermessen des Autors, inwieweit er seine Werke außerhalb der Seite zugänglich machen will.
Keine Ahnung, wie viel Aufwand das wäre, aber das wäre jetzt so das beste Mittelding, was mir einfällt...
Das wäre doch mal eine schöne Option. Den Autor selbst entscheiden lassen, wie er es handhaben will. Whitelisting... auch nett, in der Umsetzung? Ich weiß nicht. Trotzdem müssten diese Fuktionen ausgehebelt werden, bis es da eine vernünftige Alternative gibt, mit der Leser als auch Autoren leben können.
Ganz ehrlich, Gaya?
Ich find die Aussage: ,,Hätte ich solche angst, dass mir wer ne Story klaut, würde ich sie hier nicht hochladen. Da gibt es andere Seiten.", ziemlich schwach.
Würde jeder so denken und grundsätzlich davon ausgehen, bestohlen zu werden, hättest du recht schnell nichts mehr zu lesen auf dieser Seite.
Ich meide die Straße ja auch nicht, weil ich überfahren werden könnte.
Deine Aussage verärgt mich tierisch! Du sagst damit zwischen den Zeilen, dass wir selbst schuld sind, dass wir beklaut wurden.
@Pina:
Sollte es zu einer Sammelklage kommen, kontaktier mich gern.
Bis dahin werden alle meine Geschichten ruhen, wenn nicht sogar entfernt. Da schlafe ich erstmal eine Nacht drüber.
Was ich persönlich präferieren würde, wäre, dass man selbst einstellen könnte, ob man eine Geschichte für Anons sichtbar macht oder nicht. Im Notfall vielleicht sogar, dass man Geschichten erst freistellen muss für jemanden, zumal ich sowieso auf 'ne Blockier-Funktion warte, um User zu blocken, die sich von meinen Geschichten haben 'inspirieren' lassen.
Aber so oder so, ich denke kaum, dass sich das durchsetzen lässt, weil FF ja von diesen Klicks lebt/finanziert. Diese Einschränkung würde unglaublich viele Leute fernhalten, so ärgerlich es auch ist.
Chrunchie
Entschuldige wenn ich das jetzt so sage... Jeder hat die Möglichkeit die mobile Version zu nutzen und auf einem Handy oder einem Tablet, liest es sich nicht anders, als auf einem E-Reader.
Ich besitze nur einen reader und mnein, ich habe keine andere Möglichkeit. Bin also wohl nicht "jeder". 😉
Geistiges Eigentum, egal welcher Art, sollte nicht einfach zum Download bereitstehen. Diese Downloadoption ist eine Frechheit. Ebenso werden solchen Vollidioten, die sich daran einen kleinen Zusatzverdienst erwirtschaften wollen, die Mittel geboten. Es ist niemals sicher im Netz. Das sollte jedem klar sein. Sowas kann immer und überall passieren. Aber wenn die Plattform den Leuten auch noch die Möglichkeiten bietet? Nö! Kann einfach nicht angehen.
Ich finds eher eine "Frechheit" - wenn man sich mal anschaut, wieviele Personen hier tatsächlich schon Geschichten geklaut haben in gut 15 Jahren und wieviele ehrliche User / Leser / Autoren es hier gibt - es mit solchen Äußerungen eher so aussehen zu lassen, als würde hier ständig in hohem Maße geklaut und womöglich alles potentielle Täter.
Schon mit dem einfach Download, ohne Einwilligung des Autors, wird in meinen Augen das Urheberrecht verletzt.
Du hast dich hier auf der Seite angemeldet, weißt, dass es die Downloadfunktion gibt. Da kann kaum von ner fehlenden Einwilligung die Rede sein. Die dürftest du mit dem Hochladen von Geschichten auf dieser Seite somit theoretisch gegeben haben.
Und: Potentielle User bringen einem gar nichts, wenn man nachher keine Autoren (oder keine guten Autoren) mehr hat, die Texte überhaupt online stellen...
Och, es gibt einige Autoren, auch sehr gute, die trotzdem ihre Texte weiter online stellen. (Wie gesagt, wir hatten das Thema hier schon, da gab es auch einige, die trotz Storyklaus gegen ein Downloadverbot, Kopierschutz etc waren.)
Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. (estnisches Sprichwort)
Sophie Emilia
Ich meide die Straße ja auch nicht, weil ich überfahren werden könnte.
Und was tust du, damit du nicht überfahren wirst? Im Schutzanzug herumlaufen? Oder einfach ganz normal weiter die straße nutzen, auch wenn mal was passieren kann?
Man muß doch einfach auch mal das Verhältnis sehen von ehrlichen Nutzern der Seite zu den Dieben.
Ich könnte mir gut vorstellen, wenn ihr ne Sammelklage anstrebt, und das (im besten Fall natürlich nach nem Erfolg) in irgendner Form auf ff.de angegeben wird, könnte das auch schon ne recht gute Abschreckung sein.
Ich denke wir werden da jetzt zu keinem Ergebnis kommen. Ich denke es ist an Fanfiction da Umfragen zu starten und Entscheidungen zu treffen.
Ich selbst nutze die Downloadfunktion auch gerne bei abgeschlossenen Geschichten, habe aber ehrlich gesagt anfangs auch gedacht "hä? ich darf das einfach so haben? als ebook? kostenlos??? ok..."
Das Problem ist ja nicht, dass wir jeden verdächtigen Schindluder zu treiben, ich würde meine Geschichte jedem ehrlich interessierten Leser sofort auch zum Download bereit stellen. Letztenendes kann man auch bereits veröffentlichte E-Books einfach neu veröffentlichen (gab's auch schon), aber da hat man eben rechtlich mehr in der Hand als wir hier.
Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn die Betreiber über Möglichkeiten nachdenken und ansonsten in dieser Sache hinter uns stehen. Denn nur weil wir eingewilligt haben unsere Geschichten unter den gegeben Umständen zu veröffentlichen, heißt das nicht, dass wir unser EIGENTUM daran aufgeben. Und das ist für mich der Punkt.
Mir ist da das ein oder andere aufgefallen.
Derjenige, der das macht, steckt da tatsächlich eine gewisse Arbeit rein.
Abgesehen von allen A/N zu Beginn der Kapitel, die herausgenommen wurden, hat der Dieb den Tabulator benutzt. In meiner Geschichte befindet sich ein '1.' , was durch das Nutzen des Tabulators automatisch eingefügt wird. In meiner Version hier ist das nicht vorhanden.
Total irrelevant, ich weiß. Aber ich hatte die GRANDIOSE Idee, hier und da eine Anmerkung zum möglichen Plagiat in die Kapitel einzubauen. Wie z.B. ,,wenn Sie diese Zeilen lesen, haben Sie ein Plagiatprodukt erworben"
Würde mit Sicherheit jeder Leser hier mit einem Augenzwinkern hinnehmen und uns evtl. bei Amazon... nicht schützen, aber vielleicht eher auf derartige Verstöße aufmerksam machen. Es gibt einige Kindle-Nutzer, die derartiges missbilligen.
Aber da unser kleiner Buchstabendieb tatsächlich eine gewisse Arbeit hineinzustecken scheint, sehe ich wohl schwarz.
Aber eins muss ich echt lassen: der Titel meines Meisterwerkes passt wenigstens zu Inhaltsangabe. Damit könnt ihr nicht angeben =P
Aber eins muss ich echt lassen: der Titel meines Meisterwerkes passt wenigstens zu Inhaltsangabe. Damit könnt ihr nicht angeben =P
Wahrlich nicht, in meiner Geschichte geht es NICHT um Charaktere mit bipolaren Störungen, wie der tolle Amazon-Titel vermuten lässt xD
Ich schäme mich beinahe fremd, dass mein Text unter einem so grauenhaften Titel veröffentlicht wurde...
Was mich noch interesiserne würde:
Wie habt ihr (vor allem Pina) die Kopien gefunden? Bei mir hat eine Google-Suche nichts ergeben und das Ding ist ja nun definitiv auf Amazon!
Ich bin gerade panisch dabei alle meine Bekannten auf ff.de zu warnen, sie sollen schauen ob sie auch betroffen sind, aber wie sie das rausfinden sollen, konnte ich ihnen leider nicht sagen xD
Ich bin so fix und fertig, das kann sich keiner vorstellen.
Pina Moxlay
Schön, dass du deinen Humor nicht verloren hast.
Ich bin so fix und fertig, das kann sich keiner vorstellen.
Doch Pina, bei mir sickert es auch langsam durch. Jetzt wo der erste Schock nachlässt kommt die Wut!
wenn du die Inhaltsangabe bei Google suchen lässt, haut's dir nen Amazon-Link raus.
Ansonsten erweist sich dieser Account als zuverlässig:
https://www.amazon.de/gp/profile/amzn1.account.AEX3OUXYLPPENRX55GTY7W4AHECQ/ref=cm_cr_dp_d_gw_tr?ie=UTF8
Ist nen Bewertungs-Fake-Account
@IAmLiar...wie jetzt? Du hast es nicht mit der Google-Suche gefunden, aber es war da?! Da kriegt man ja jetzt doch Schiss. O_o
Sophie, danke für das Profil, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen...
Wenn ich meine Kurzbeschreibung google kommt nur der Link zu Fanfiction.de... merkwürdig...
Sie hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht nur meine ist, sondern noch andere. Ich war in heller Aufregung und habe in unserer What´s App gruppe Alarm geschlagen. Und Luzie-va-Draken hat dann heute morgen kundgetan, dass sie auch dazu gehört. Und da bin ich restlos neugierig geworden, da sie unter anderem auch diesen Joseph Zabel als Rezensionsschreiber hatte und ich hab den Vergleich gestartet und dann angefangen euch zu benachrichtigen.
Google spuckt da schon bessere Ergebnisse aus ...
Vorhin wars der 12. Jetzt ist es der 11., dabei habe ich das letzte Kapitel hier tatsächlich am 13. hochgeladen
gruselig...
Ich werd mir wohl nen KDP acc machen und dem nachgehen.