Nach dem Yu-Gi-Oh! Vrains vorzeitig im Oktober mit 120 Folgen endete, folgt ab April nächsten Jahres die neue Yu-Gi-Oh! Serie Sevens, welche unter dem Studio Bridge veröffentlicht wird und als das große Jubiläumsprojekt angekündigt wurde. Laut Angaben der ersten Trailer sollte es die Geschichte des Yu-Gi-Oh! Anime verändern und haste nicht gesehen. Ich poste nun eine News, die ihr auf Deutsch nachlesen könnt:
https://www.anime2you.de/news/344360/yu-gi-oh-sevens-erste-details-zur-neuen-anime-serie/
Wisst ihr, ich bin ja eigentlich offen für neues. Aber jede andere YGO-Serie sieht auf einmal vergleichsweise hundert mal besser aus als das. Die Bilder sind zwar weitausschlechter als der neue Trailer, trotzdem sieht es in keinster Weise mehr aus wie Yu-Gi-Oh. Alle anderen Serien, egal welche Qualität, hatten zumindest den typischen Stil den YGO ausmacht. Aber das hier? Das ist auf dem Niveau unter 10, daran wird 4K Media sicher später nicht mal schneiden müssen. Vielleicht schau ich rein, aber es ist einfach nichts was man bei so einer Ankündigung erwartet, Es schaut aus wie Beyblade oder Bakugan, aber das hat für mich echt nichts mehr mit Yu-Gi-Oh! zutun. Konami hat dieses Franchise also endgültig an die Wand gefahren, traurig aber wahr.
Nach dem Ende von Vrains war ich sehr gehypt auf eine neue YGO-Serie und dachte, dass wenn man sich schon bis nächstes Jahr Zeit lässt und es eine Jubiläumsserie wird, dann wird das absolut krass. Tja krass daneben, würde ich jetzt sagen. Abgesehen von dem furchtbare Zeichenstil, der für mich nichts mehr mit Anime geschweige denn dem charakteristischen YGO-Stil zu tun hat, bin ich schon wieder genervt, dass es anscheinend wieder jüngere Charaktere sind. Das Schöne an Vrains war, dass man nach Zexal und Arc V endlich wieder ältere und reifere Charaktere hatte. Aber das zeigt, welche Zielgruppe die - ich muss es nochmal betonen - Jubiläumsserie hat. Und dann noch der kreative Einfall, die siebte YGO-Serie Sevens zu nennen, das setzt dem Ganzen die Krone auf.
Die erste Folge werde ich mir wahrscheinlich dennoch ansehen, einfach weil es YGO ist, danach bin ich zu 99% raus.
Das Ganze macht zwar absolut keinen Sinn und ich finde für das Jubiläum ist es schon ziemlich enttäschend... wobei masslos enttäuschend tatsächlich besser beschreibt was ich von der neuen Serie halte. Mit einem Ticken Wut, dass man ein so langes Franchice und Kindheitserie dermassen verschandelt. War nicht sogar einmal von einem "Jubiläums- Opening" die Rede gewesen was dann auch eine komplette Enttäuschung war? Kann mich da aber auch irren, weil das nun DEFINITIV zu weit in der Vegangenheit liegt x.x
Wie bei den vorherigen Serien werde ich die erste Serie ansehen, weil fairness halber wie bisher auch. Und dann entscheide ich ob ichs weiter schaue oder nicht...
Medaka
Na ja, ganz exakt das selbe Schema ist es nicht immer wieder. Dafür müsste Zexal in der Reihenfolge schon besser sein. :D
Inwiefern besser?
Sooooo schlecht fand ich es jetzt nicht. Da finde ich GX tatsächlich schlimmer ^^°
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von dieser Entwicklung ziemlich enttäuscht bin.
ZeXal und Arc-V fand ich schon schlimm von den Protagonisten, der Aufmachung und der Animation her und auch bei Vrains hat es keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Der Bildschirm wurde einfach mit knallbuntem Zeugs zugeknallt und als Zuschauer kann man gar nicht alles das erfassen, was einem dort gezeigt wird.
Allerdings fand ich Vrains wiederum besser, da Yusaku mehr von den ersten drei Generationen hat und vom Wesen her ein sehr sympathischer Protagonist ist. Dafür war ich nicht begeistert von den Speed Duels, im Zuge der Linkmoster hat es zwar einen Sinn, aber ich finde diese Abwandlung des Duellsystems trotzdem schade. Das merke ich auch, wenn ich World Championship und Duel Links vergleiche, das Speed Duel System macht lange nicht so viel Spaß wie das normale Master Dueling.
Aber Sevens? Das schießt total den Bock ab, von vornerein gibt es nur noch Rush Duels im Drei-Felder System?
Der neue Prota sieht in der Tat wie eine Beyblade oder Yokai-Watch Imitation aus und der Rivale ist eine schlechte Kaiba-Kopie, von der Dark Magician "Neuauflage" will ich mal nicht anfangen. Das neue Kartendesign ist auch total unnötig und nimmt Yugioh den gesamten Charme. Ich habe mir davon bisher das Opening und einige Clips der ersten Folgen gegeben, das ist einfach nur bäh. Man merkt richtig, wie wenig das Ganze noch mit Yugioh zu tun hat, es aber auf biegen und brechen imitiert, wahrscheinlich wieder nur des Geldes wegen. Ich meine, damit zu werben, dass es nur noch Rush Duels gibt, damit die Duelle - wie der Name schon sagt - schnellstmöglich abgehandelt sind? Am ehesten dürfte das wohl die exzessiven Duel Links Spieler und Anfänger interessieren, immerhin ist es jetzt ja einfacher.
Nur leider müssen einige Decks jetzt daran angepasst werden oder gleich ganz dran glauben. Ich meine, ich spiele mein Aroma-Deck wirklich sehr gerne, aber die Kombi, die das Deck so gefährlich macht, ist mit drei Feldern einfach nicht möglich, das macht mir das Spiel ziemlich kaputt.
Von der ganzen Aufmachung her und gerade des neuen Systems wegen, das jetzt so angeworben wird, möchte ich mir das gar nicht weiter antun. Ist wie gesagt sehr enttäuschend und vom Feeling her einfach überhaupt kein Yugioh mehr.
- Matt Murdock to Wilson Fisk