Danke für deine Hilfe jedenfalls
Genauer: Ist das hier noch P16 Slash oder schon P18 Slash?
Ich erinnere mich, wie er sich auf meinem Schoß bewegt hat. Wie es sich angefühlt hat. Was dann passiert ist – und auch jetzt passiert, zu deutlich, als dass ich es abstreiten könnte … Und dann frage ich mich, wie es wäre … Wünsche mir, dass er mich auch … dort berührt. Mich streichelt und reibt. Mich in die Hand nimmt …
Danke für eure Hilfe ?
Sharktastic
Würde das noch als P16-Slash einordnen, da du ja auf den Gebrauch von einschlagenden Worten verzichtest und es sehr dosiert ausdrückst ?
Sie ist sicher, weil bisschen blutrünstige Fantasie, P18. Ich hab die Geschichte in jungen Jahren geschrieben und der Erzähler, Ich-Form, ist homosexuell. Er hat einen Freund, seinen Partner, der auch munter mitmischt.
In der ganzen Geschichte kommt es, ausser dass es jeder weiß und die beiden nun mal ein Paar sind, nie auch nur zu irgendwelchen sexuellen Handlungen, die küssen sich nicht mal. Es ist definitiv eine Action/Grusel/Horrorgeschichte.
Zu Nebenpairings hab ich was gefunden, zur Hauptperson nichts.
Bevor ich das Ding jetzt P18 Slash einordnen müsste, was das ja nun mal nicht ist, würde ich, da ich ja eh das Ding komplett durcharbeiten muss, eher alles beziehungstechnische ganz rausschreiben.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.
SquirrelFeathers
Ich bin gerade am Überarbeiten einer Geschichte, die schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.
Sie ist sicher, weil bisschen blutrünstige Fantasie, P18. Ich hab die Geschichte in jungen Jahren geschrieben und der Erzähler, Ich-Form, ist homosexuell. Er hat einen Freund, seinen Partner, der auch munter mitmischt.
In der ganzen Geschichte kommt es, ausser dass es jeder weiß und die beiden nun mal ein Paar sind, nie auch nur zu irgendwelchen sexuellen Handlungen, die küssen sich nicht mal. Es ist definitiv eine Action/Grusel/Horrorgeschichte.
Ich würde da kein Slash setzen. Es geht ja nicht um die Beziehung, der Charakter ist nur "zufällig" homosexuell und das spielt für deine Geschichte ja anscheinend keine Rolle. Wenn da also nichts vorkommt, was die Beziehung näher beschreibt, würde ich auf Slash verzichten.
Siehe letzter kursiver Satz aus den Richtlinien für die Altersbeschränkung.
Ein Slash-Rating soll wirklich nur dann gesetzt werden soll, wenn auch ein relevanter Slash-Anteil vorliegt. Als Faustregel kann gelten, dass, wenn die Haupthelden oder zumindest für die Geschichte sehr wichtige Nebenhelden in einer homosexuellen Beziehung dargestellt werden, ein Slash-Rating zu wählen ist. Die reine Existenz eines irgendwo in der Geschichte erwähnten homosexuellen Pärchens rechtfertigt jedoch noch kein Slash-Rating.
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Ripped of Emotions. ‒ Ihre Hymne. Ihr Credo. Ihr abendliches Gebet.
‒ JD Ellliott, Musik im Blut, Manhattan City Lights 8 ‒
Panthera
SquirrelFeathers
Ich bin gerade am Überarbeiten einer Geschichte, die schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.
In der ganzen Geschichte kommt es, ausser dass es jeder weiß und die beiden nun mal ein Paar sind, nie auch nur zu irgendwelchen sexuellen Handlungen, die küssen sich nicht mal. Es ist definitiv eine Action/Grusel/Horrorgeschichte.Ich würde da kein Slash setzen. Es geht ja nicht um die Beziehung, der Charakter ist nur "zufällig" homosexuell und das spielt für deine Geschichte ja anscheinend keine Rolle. Wenn da also nichts vorkommt, was die Beziehung näher beschreibt, würde ich auf Slash verzichten.
Siehe letzter kursiver Satz aus den Richtlinien für die Altersbeschränkung.Ein Slash-Rating soll wirklich nur dann gesetzt werden soll, wenn auch ein relevanter Slash-Anteil vorliegt. Als Faustregel kann gelten, dass, wenn die Haupthelden oder zumindest für die Geschichte sehr wichtige Nebenhelden in einer homosexuellen Beziehung dargestellt werden, ein Slash-Rating zu wählen ist. Die reine Existenz eines irgendwo in der Geschichte erwähnten homosexuellen Pärchens rechtfertigt jedoch noch kein Slash-Rating.
@ Panthera, vielen Dank an dich, da kann ich was damit anfangen, es wäre ja auch irgendwie 'gefühlt doof', weil da jeder potenzielle Leser etwas ganz Falsches erwarten würde.
Was 'in einer homosexuellen Beziehung dargestellt werden' betrifft, bin ich mir auch gar nicht sicher, was darunter verstanden werden soll. Die Beziehung an sich oder eine sexuelle Ausarbeitung.
So oder so, in der Geschichte ist das ganz einfach ein bekannter Fakt, um den niemand sich besonders schert.
SquirrelFeathers
Was 'in einer homosexuellen Beziehung dargestellt werden' betrifft, bin ich mir auch gar nicht sicher, was darunter verstanden werden soll. Die Beziehung an sich oder eine sexuelle Ausarbeitung.
Muss nicht sexuell sein, man kann ja auch das Alltagsleben des Paares beschreiben, ohne in sexuelle Details zu gehen und trotzdem den romantischen Aspekt in eine Geschichte mit reinbringen. Wenn da nichts kommt, außer eben die Erwähnung eines gleichgeschlechtlichen Partners, dann ist Slash nicht nötig. Klingt nach Gen Fic, in der es nicht um romantische oder sexuelle Beziehungen geht.
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Ansonsten kommen noch ein paar unanständige Witze vor, allerdings auch wiederum nur höflich umschrieben von den Protagonisten. Man versteht es möglicherweise erst mit 16 oder gar 18, aber darum geht es bei der Altersbegrenzung ja eher nicht.
Lest meine Lovecraftian-Horror-Story: https://www.book-ebooks.com/schatten-ueber-ruchensee-16163043.html
Sionon Klingensang
Wie weit darf P12 in Richtung Gewalt gehen? Ich habe da eine neue Geschichte am Start, in der ein ziemlich grausamer Mordversuch beschrieben wird (von der Person, die ihn verhindert hat, also nur indirekt), und frage mich gerade, ob das noch P12 ist.
Ansonsten kommen noch ein paar unanständige Witze vor, allerdings auch wiederum nur höflich umschrieben von den Protagonisten.
Wenn der "grausame Mordversuch" beschrieben wird, ist es nicht mehr P12. Da darf das Verbrechen nur erwähnt werden.
Bei Schimpfwörtern ist bei P12 eine sexuelle Färbung nicht angebracht (also zum Beispiel das W-Wort oder das F-Wort).
Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch die betreffenden Textpassagen an Operatoren zur Beurteilung schicken.
Und böse Wörter kommen ja eben nicht vor. Eher so Sachen wie "Dieser Witz war höchst obszön und zeugte von profunder Unkenntnis der weiblichen Anatomie" ... also, man kann sich denken, was gesagt wurde, aber es wird nicht direkt zitiert.
Ich schaue mir die betreffenden Kapitel vor dem Veröffentlichen noch mal an und setze gegebenenfalls das Rating hoch. Die Zielgruppe ist sowieso eher 16-18, das P12 habe ich zum Anfang eher gesetzt, weil die Geschichte recht harmlos ist, und ich keinen "wieso ist das P16, da passiert doch gar nix" Effekt wollte.
Lest meine Lovecraftian-Horror-Story: https://www.book-ebooks.com/schatten-ueber-ruchensee-16163043.html
Ich habe eine Frage zur Alterskennzeichnung. Ich habe mir die Richtlinien jetzt oft genug durchgelesen, aber bin mir bei meinem Fall immer noch unsicher.
Also. Meine Geschichte hat drei Protas. Im Vordergrund steht die Freundschaft und Geschichte um A und B. Hat nichts mit Beziehungen zu tun. A hat allerdings mal eine Freundin gehabt (und ist selbst weiblich), aber besagte Beziehung wird nur ab und an mal in Gesprächen thematisiert und steht nicht im Vordergrund, demnach dachte ich, die Beziehung sei nicht wesentlich und habe die Geschichte nicht mit Slash markiert (außerdem kommt das erst viel später raus und in den ersten x Kapiteln der Geschichte ist alles ganz normal). Dann gibt es aber noch C. Und C ist ebenso weiblich, irgendwann wird mal angerissen, dass sie auf A steht, aber das kommt danach nicht in den Vordergrund. Man weiß es zwar, aber die Geschichte um A und B ist weiterhin der Hauptplot und wird es bis zum Ende bleiben.
Noch läuft die Story, aber sie ist bereits fertig geschrieben. A und C kommen zusammen. Am Ende des vorletzten Kapitels küssen sie sich, im Epilog sind sie ein Paar (wobei das im Epilog zwar erwähnt wird, aber A und B etwas ganz anderes machen und C nur in den ersten Absätzen auftaucht). Die Geschichte hat nach Fertigstellung 106 Kapitel mit über 500k Wörtern.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Muss ich sie doch mit Slash markieren? Ich frage mich nur, was eine wesentliche Slash-Beziehung ist und was nicht und da sie zwar die Protas betrifft, aber nicht ein großer Bestandteil der Geschichte ist... ich frage einfach lieber nochmal nach.
Yessy
Noch läuft die Story, aber sie ist bereits fertig geschrieben. A und C kommen zusammen. Am Ende des vorletzten Kapitels küssen sie sich, im Epilog sind sie ein Paar (wobei das im Epilog zwar erwähnt wird, aber A und B etwas ganz anderes machen und C nur in den ersten Absätzen auftaucht). Die Geschichte hat nach Fertigstellung 106 Kapitel mit über 500k Wörtern.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Muss ich sie doch mit Slash markieren? Ich frage mich nur, was eine wesentliche Slash-Beziehung ist und was nicht und da sie zwar die Protas betrifft, aber nicht ein großer Bestandteil der Geschichte ist... ich frage einfach lieber nochmal nach.
Sind alle weiblich und hatten weibliche Partner oder werden weibliche Partner haben? Und zwar nicht im Sinne von Freundschaft?
Wenn sonst nichts beschrieben wird als ein Kuss, aber Endgame eine gleichgeschlechtliche Beziehung ist, dann würde ich P12 Slash als Rating empfehlen. Da sollte kler sein, dass nichts Sexuelles passiert, aber die Paarung homosexuell ist.
Wenn A und B der Hauptfokus sind (ohne romantische Gefühle) und nur am Ende eine Beziehung angedeutet wird, würde ein Slash-Rating nicht nötig sein.
A und B sind der Hauptfokus, ja, fast ohne romantische Gefühle. Das Thema kommt zwar ab und an auf, mehr aber auch nicht (und selbst da wäre es dann ja hetero...). Und zwischen A und C sind bis auf vorletztes und letztes Kapitel auch keine wirklichen romantischen Gefühle erkennbar.
Panthera
Yessy
Jetzt stellt sich mir die Frage: Muss ich sie doch mit Slash markieren? Ich frage mich nur, was eine wesentliche Slash-Beziehung ist und was nicht und da sie zwar die Protas betrifft, aber nicht ein großer Bestandteil der Geschichte ist... ich frage einfach lieber nochmal nach.Sind alle weiblich und hatten weibliche Partner oder werden weibliche Partner haben? Und zwar nicht im Sinne von Freundschaft?
Wenn sonst nichts beschrieben wird als ein Kuss, aber Endgame eine gleichgeschlechtliche Beziehung ist, dann würde ich P12 Slash als Rating empfehlen. Da sollte kler sein, dass nichts Sexuelles passiert, aber die Paarung homosexuell ist.
Wenn A und B der Hauptfokus sind (ohne romantische Gefühle) und nur am Ende eine Beziehung angedeutet wird, würde ein Slash-Rating nicht nötig sein.
Yessy
A und B sind der Hauptfokus, ja, fast ohne romantische Gefühle. Das Thema kommt zwar ab und an auf, mehr aber auch nicht (und selbst da wäre es dann ja hetero...). Und zwischen A und C sind bis auf vorletztes und letztes Kapitel auch keine wirklichen romantischen Gefühle erkennbar.
Wenn da nur am Ende was angedeutet wird, ist das ja keine wesentliche gleichgeschlechtliche Beziehung, über die du schreibst.
In dem Fall würde ich das Slash weglassen. Wenn die Geschichte nicht unter Romanze einsortiert ist, sollte dem Leser klar sein, dass der Fokus auf anderen Dingen liegt.
Ich war mir bei "wesentlich" nur etwas unsicher, wie genau das definiert wird. :)
Panthera
Yessy
A und B sind der Hauptfokus, ja, fast ohne romantische Gefühle. Das Thema kommt zwar ab und an auf, mehr aber auch nicht (und selbst da wäre es dann ja hetero...). Und zwischen A und C sind bis auf vorletztes und letztes Kapitel auch keine wirklichen romantischen Gefühle erkennbar.Wenn da nur am Ende was angedeutet wird, ist das ja keine wesentliche gleichgeschlechtliche Beziehung, über die du schreibst.
In dem Fall würde ich das Slash weglassen. Wenn die Geschichte nicht unter Romanze einsortiert ist, sollte dem Leser klar sein, dass der Fokus auf anderen Dingen liegt.
Ich habe eine Frage dazu, ob gewisse Inhalte zu einem AVL-Rating führen. Hoffentlich verständlich, dass ich das Rating nicht "zur Sicherheit" setzen möchte, wenn es nicht notwendig wäre. Aufgrund des Ratings dieses Forums möchte ich die aber hier nicht öffentlich posten. An wen kann/darf ich mich wenden um diese Frage zu klären?
Danke!
Ken
Aufgrund des Ratings dieses Forums möchte ich die aber hier nicht öffentlich posten. An wen kann/darf ich mich wenden um diese Frage zu klären?
Kannst mir gern eine PN schreiben.
Eine rein technische.
Ist Reden über Sex auch schon dem gewissen Drittel anzurechnen? Oder zählt da nur der Akt?
SquirrelFeathers
Ich hätte auch mal eine Frage zu Pwp.
Eine rein technische.
Ist Reden über Sex auch schon dem gewissen Drittel anzurechnen? Oder zählt da nur der Akt?
Wenn das als "Anbahnung" zum anschließenden Akt geschieht, ja. Beginnt eine Geschichte mit "Dirty Talk" oder damit, dass sich die Charaktere verbal anheizen und dann das tun, was sie zuvor besprochen haben, dann ist der gesamte Text sexuell gefärbt. In diesem Fall findet ja keine andere "Handlung" statt, außer eben der sexuellen. Zwei Drittel von Geschichten müssen aus einer sich selbst tragenden Handlung bestehen (keine Alibihandlung).
Am besten orientiert man sich in diesen Fällen daran, ob noch eine Geschichte übrigbleibt, wenn man die sexuellen Szenen streicht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sayandi
Kann man da nicht inm Internet so tabellen finden, wo so Einteilungen vorgenommen werden?
Die Richtlinien für Alterkennzeichnungen sind bei der Hilfe zu finden.
(Es gibt manchmal Fälle, die sind nicht so klar einzuteilen, weshalb User dann hier nachfragen können.)
Ich habe das Problem, eine meiner Geschichten die richtige Altersbeschrenkung zu geben. Es ist eine recht brutale Szene, jedoch ihne Blut oder der gleichen. Ich muss auch hier schon warnen, die Beschreibung der Szene wurde bereits als krank bezeichnet und ich hab mich beim Schreiben ein wenig unwohl gefühlt, würde die Szene aber gerne so lassen:
Der Collector wirft der Geisel Handschellen zu und wartet, bis sein Gegenüber sich an den Tisch gefesselt hat, ehe er das Gewehr zur Seite. Bei den schlechten Lichtverhältnissen, fällt Jackson nun erst auf, dass der Eindringling Latexhandschuhe trägt, um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen. Er schaut zu, wie der Collector den Kaugummi in die Mitte des Geldbündels steckt und ihn dort verteilt, damit dieses vollständig verstopft ist. Dann setzte er sich auf die Kante des Sessels und wendet sich seiner Geisel zu.
„Weißt du, du hattest eine glänzende Karriere vor dir. Aber leider ist dir dann in des Sinn gekommen, dass der schnöde Mammon dir wichtiger ist, als die Leute, die dir immer den Rücken gestärkt haben. Es stimmt wohl, was man sagt. Geld verdirbt den Charakter. Aber ich will dir deinen hart erarbeiteten Reichtum natürlich nicht weg nehmen. Ganz im Gegenteil. Ich sorge dafür, dass du und dein geliebtes Geld nie wieder getrennt werdet.“
Jacksons muss schlucken, als der Collector ihn fast schon verliebt anlächelt ...
[Beitrag wegen Ratingübersteigung editiert. Panthera, Operator]
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Danke
LG SeiSarash
SeiSarash
Ich habe das Problem, eine meiner Geschichten die richtige Altersbeschrenkung zu geben. Es ist eine recht brutale Szene, jedoch ihne Blut oder der gleichen. Ich muss auch hier schon warnen, die Beschreibung der Szene wurde bereits als krank bezeichnet und ich hab mich beim Schreiben ein wenig unwohl gefühlt, würde die Szene aber gerne so lassen:
Bitte darauf achten, dass im Forum ein Rating von P12 gilt. Ein Teil des Beitrags wurde von mir editiert. Textauszüge, die das Rating von P12 übersteigen, bitte nur über PN weitergeben. Für den entfernten Teil genügt ein Rating von P18.