Liebe Grüße pinki
Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
Durch Stärke erlange ich Macht.
Durch Macht erlange ich den Sieg.
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Die Macht wird mich befreien.
Ich schreibe momentan an einer Fantasy-Geschichte, die ich aufgrund von gelegentlichem Blutfließen bereits auf P18 einstufe. Unsicher bin ich mir aber deshalb, weil ich eine Folter Szene habe, in der eine Minderjährige (ca. 14) leiden muss, was auch relativ graphisch beschrieben wird. Es beinhaltet aber keinerlei sexuelle Gewalt.
Ich weiß, dass sinnfreie Gewalt und Folter hier verboten ist. In der Handlung dient das Ganze der Informationsbeschaffung und bringt auch dem Folterer keinerlei Vergnügen.
Die Frage ist jetzt, kann ich das alles unter P18 veröffentlichen, gilt das als P18 AVL oder sollte ich diese Szene lieber ganz weglassen?
Ich selbst bin kein Freund expliziter Darstellung, darum stell ich dir die Frage:
Ist die Schilderung der Szene wichtig für die Geschichte?
Wenn nicht, dann dann reicht eine Erwähnung, dass es passiert ist.
Leider hat nicht jeder Geschenkpapier.
Müssen Geschenke denn eingewickelt sein?
Wenn sich jeder so gesittet benähme, wie er es von anderen verlangt, wär es schon viel angenehmer auf dieser Welt.
Stellt euch vor, da wär ein provozierender Post und keiner läse ihn ...
RivischesEtwas
Ich selbst bin kein Freund expliziter Darstellung, darum stell ich dir die Frage:
Ist die Schilderung der Szene wichtig für die Geschichte?
Wenn nicht, dann dann reicht eine Erwähnung, dass es passiert ist.
Sie ist schon relativ wichtig, da die verschiedenen Reaktionen der Charaktere über ihre Gewaltbereitschaft aussagen und die Folgen der Betroffenen später eine Rolle spielen. Wenn dann müsste ich die ganze Szene weglassen, nicht nur die explizite Schilderung, da gerade auch die Gedanken des Protagonisten wichtig sind, der das Ganze mitbekommt.
Daher würde ich erstmal wissen wollen, wie das überhaupt mit dem Auslegen der Regeln wäre.
JinTonix
Die Frage ist jetzt, kann ich das alles unter P18 veröffentlichen, gilt das als P18 AVL oder sollte ich diese Szene lieber ganz weglassen?
Die Gewalt darf kein bisschen sexuell gefärbt sein, das wäre sexueller Missbrauch eines Kindes und somit eine Beschreibung absolut verboten.
Folter kann beschrieben werden. Hier kommt es darauf an, wie sehr hier jemand ins Detail geht. Da es sich um ein Kind handelt, tendiere ich zu einem AVL-Rating. Aber ohne die Szene genau zu kennen, ist die Einschätzung schwierig. Du könntest den Abschnitt auch einem Operator zur Durchsicht und Einschätzung schicken.
Wie RivischesEtwas bereits erwähnt hat, würde ich überlegen, ob eine genaue Beschreibung nötig ist. Die bloße Erwähnung kann genügen, wenn es dir darum geht, die Gedankengänge der anderen Charaktere darzustellen. Dafür müsste man die Tat an sich nicht bis ins Detail beschreiben. Man kann zum Beispiel die Schreie und das Wimmern eines Opfers erwähnen, ohne genau zu beschreiben, was diesem angetan wird. Hier stellt sich die Frage, ob die Beschreibung wirklich nötig ist oder eine Andeutung genügen würde.
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Ripped of Emotions. ‒ Ihre Hymne. Ihr Credo. Ihr abendliches Gebet.
‒ JD Ellliott, Musik im Blut, Manhattan City Lights 8 ‒
Panthera
JinTonix
Die Gewalt darf kein bisschen sexuell gefärbt sein, das wäre sexueller Missbrauch eines Kindes und somit eine Beschreibung absolut verboten.
Folter kann beschrieben werden. Hier kommt es darauf an, wie sehr hier jemand ins Detail geht. Da es sich um ein Kind handelt, tendiere ich zu einem AVL-Rating. Aber ohne die Szene genau zu kennen, ist die Einschätzung schwierig. Du könntest den Abschnitt auch einem Operator zur Durchsicht und Einschätzung schicken.
Wie RivischesEtwas bereits erwähnt hat, würde ich überlegen, ob eine genaue Beschreibung nötig ist. Die bloße Erwähnung kann genügen, wenn es dir darum geht, die Gedankengänge der anderen Charaktere darzustellen. Dafür müsste man die Tat an sich nicht bis ins Detail beschreiben. Man kann zum Beispiel die Schreie und das Wimmern eines Opfers erwähnen, ohne genau zu beschreiben, was diesem angetan wird. Hier stellt sich die Frage, ob die Beschreibung wirklich nötig ist oder eine Andeutung genügen würde.
Danke für die Antwort. Habe jetzt irgendwie das Gefühl, ich sehe wie ein ziemlicher Sadist aus xD Hoffe das ist nicht allzu sehr der Fall.
Ich denke, ich werde die Szene dann ein wenig harmloser machen, weil ich dann doch nicht ins AVL abrutschen möchte.
JinTonix
Danke für die Antwort. Habe jetzt irgendwie das Gefühl, ich sehe wie ein ziemlicher Sadist aus xD Hoffe das ist nicht allzu sehr der Fall.
Ich denke, ich werde die Szene dann ein wenig harmloser machen, weil ich dann doch nicht ins AVL abrutschen möchte.
Wie gesagt, du kannst den Abschnitt gern auch an eine Operator deiner Wahl schicken. Eine Einschätzung ins Blaue ist immer schwer. Gibt genügend Geschichten, in denen Folter eine Rolle spielt. In HP gibt es ja zum Beispiel The Cruciatus Curse. Das wäre auch Folter. Das kann man aber auch schon so schreiben, dass der Text P12 bliebe. Steht da nur, den Charakter XYZ traf der Cruciatos und er lag sich windend auf dem Boden, ist das Folter, aber es macht kein höheres Rating erforderlich. Das ist dann natürlich steigerungsfähig, wenn man die Beschreibungen detaillierter gestaltet.
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Er befasst sich thematisch mit dem Umgang mit zwei körperlichen Behinderungen, die bei einem der Charaktere das Resultat von (Fantasy-)Gewalt im Canon sind. In meiner Geschichte wird keine Gewalt ausgeübt, Charaktere beziehen sich im Dialog aber indirekt auf die Geschehnisse aus dem Canon. Charaktere in der FF gehen nur positiv miteinander um und die Grundstimmung ist freundschaftlich/friedlich. Die Canon-Serie selbst hat eine Altersempfehlung ab 16 (ich halte die erwähnten Gewaltdarstellungen im Canon hier für ausschlaggebend), bei P16 sehe ich diesen Oneshot aber definitiv nicht.
butterfly-dimensions
Ich bin unsicher, ob ich einen fast fertigen Oneshot als P6 oder 12 einordnen soll.
Schwer zu sagen, ohne den Text zu kennen. P6 bedeutet, Gewalt wird vernachlässigbar beschrieben.
Wenn ein Charaker nun erzählt, er ist blind, weil er mit einer Fackel beblendet wurde, wäre das schon eher P12. Spricht er nur durch Blindheit wegen Blendung könnte das noch unter P6 fallen. (Ohne genauere Informationen ist die Einschätzung oft nicht genau zu treffen.)
Wenn Gewalt aus der Serie moderat beschrieben wird, dann wäre es auf jeden Fall P16.
/ Prosa / Liebe / Young Adult / befindet. bei mir sind die protagonisten bereits 18, aber die Geschichte ist P16.
Ich beschreibe derzeit ihr erstes mal. Mir wurde schon gesagt, dass ich nicht den kompletten Akt beschreiben darf,
was ich vornherein schon iwie klargewesen ist und ich sowas eh nie schreibe. Aber, ist das ausziehen
und so jetzt erlaubt? Den Rest hab ich übersprungen.
Nightdriver
... bei mir sind die protagonisten bereits 18, aber die Geschichte ist P16.
Ich beschreibe derzeit ihr erstes mal. Mir wurde schon gesagt, dass ich nicht den kompletten Akt beschreiben darf,
was ich vornherein schon iwie klargewesen ist und ich sowas eh nie schreibe. Aber, ist das ausziehen
und so jetzt erlaubt? Den Rest hab ich übersprungen.
Bei P16 sollte der Akt nicht beschrieben werden, an dieser Stelle würde dann "ausgeblendet" werden. Ansonsten kann man sozusagen das Vorspiel beschreiben, wenn es nicht zu detailliert wird.
Ich habe das Kapitel überflogen, das geht unter P16 in Ordnung. Der Akt wurde ja übersprungen.
Ich bräuchte einmal Hilfe bezüglich meines Ratings. Ich schildere mal die Sachlage.
Ich schreibe gerade an einem Dragons OS. Diesen würde ich erstmal auf P12 setzen, jedoch möchte ich auch starke Verbrennungen schildern (die durch Drachen verursacht wurden). Wie genau darf ich in der graphischen Schilderung werden? Bei Verbrennungen bin ich mir unsicher, wie das mit dem Rating ist.
Schonmal danke für die Antworten!
LG
Buecherwurmratte
Buecherwurmratte
Ich schreibe gerade an einem Dragons OS. Diesen würde ich erstmal auf P12 setzen, jedoch möchte ich auch starke Verbrennungen schildern (die durch Drachen verursacht wurden). Wie genau darf ich in der graphischen Schilderung werden? Bei Verbrennungen bin ich mir unsicher, wie das mit dem Rating ist.
Kommt auf die Beschreibung an. Ob das nun Verbrennungen oder Schnitte sind oder andere Verletzungen, ist irrelevant. Wenn es plastisch und graphisch dargestellt ist, dann 16 aufwärts. Steht da nur "er hatte schwere Verbrennungen davongetragen", geht das auch mit P12. Beispiele für 16/18 kann ich leider nicht im Forum geben, das hat ein Rating von 12.
Wenn du unsicher bist, kannst du die entsprechende Textpassage auch an einen Story-Operator deiner Wahl schicken. In der Operatorenliste findest du die entsprechenden OPs.
Vielleicht solllte ich mich wirklich an einen Story - OP wenden. Eigentlich wäre es wohl sinnvoll, den OS einfch auf P16 zu stellen, aber ich möchte mit dem Rating auch nicht übertreiben. (Obwohl lieber das, als zu niedrig)
Eigentlich war ich gedanklich schon bei einem AVL-Rating, weil in der Geschichte ein in den Regeln beschriebenes, "verfremdetes Bild von Sexualität" als Rahmenbedigung eine Rolle spielen wird. In der Geschichte selbst wird dieses jedoch nicht vorkommen und auch nicht explizit beschrieben werden. Es stellt eher die Vorgeschichte des Ganzen da. Es wird allerdings um gewisse Vorlieben gehen, mit denen dann gespielt wird und bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob die nun ebenfalls unter Verfremdung fallen oder nicht, da nicht gewaltvoll aber eben anders. Daher überlege ich jetzt: Lieber AVL, damit ich sichergehen kann, dass die Leser das Beschriebene auch richtig einordnen können und nicht etwa fälschlicherweise etwas romantisieren, was nicht romantisiert gehört? Oder lieber "normales" P18, damit die Leute nicht fälschlicherweise denken, dass es da ganz krass zur Sache gehen wird? Letzteres auch durch das bedingt, was ich halt so ohne AVL gesehen habe und was meiner Meinung nach über das hinausgeht, was ich für meine Geschichte plane. Andererseits musste ich auch schon mal nachträglich auf AVL stellen, wo ich ursprünglich dachte, dass es nicht notwendig ist, weil die Dinge alle entsprechend eingeordnet sind.
Wie mache ich es am besten?
Home is where your story begins.
Maginisha
... In der Geschichte selbst wird dieses jedoch nicht vorkommen und auch nicht explizit beschrieben werden. Es stellt eher die Vorgeschichte des Ganzen da. Es wird allerdings um gewisse Vorlieben gehen, mit denen dann gespielt wird und bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob die nun ebenfalls unter Verfremdung fallen oder nicht, da nicht gewaltvoll aber eben anders. Daher überlege ich jetzt: Lieber AVL, damit ich sichergehen kann, dass die Leser das Beschriebene auch richtig einordnen können und nicht etwa fälschlicherweise etwas romantisieren, was nicht romantisiert gehört? Oder lieber "normales" P18, damit die Leute nicht fälschlicherweise denken, dass es da ganz krass zur Sache gehen wird? Letzteres auch durch das bedingt, was ich halt so ohne AVL gesehen habe und was meiner Meinung nach über das hinausgeht, was ich für meine Geschichte plane. Andererseits musste ich auch schon mal nachträglich auf AVL stellen, wo ich ursprünglich dachte, dass es nicht notwendig ist, weil die Dinge alle entsprechend eingeordnet sind.
Ich bin verwirrt. 😄
AVL ist nötig, wenn Sexualität verzerrt dargestellt wird, also zum Beispiel die Kombination von Schmerzen zufügen und Lust (sowieso bei Zwang/Gewalt und Lust). Wobei es um explizite Beschreibungen geht, nicht um die Erwähnung von Vorlieben.
Andere Geschichten können da nur bedingt ein Maßstab sein. Man weiß ja nie, ob diese bereits geprüft wurden.
Ohne genauere Erklärungen (was im Forum unter P12 nicht so leicht ist) ist das schwer einzuschätzen. Du kannst gern eine PN schicken, in der du beschreibst, worum es geht. So kann ich deine Frage nur schwer beantworten. :)
Danke für das Angebot, ich melde mich dann mal privat. :)
Home is where your story begins.