Vielen Dank, dass du einen Beitrag zu diesem Projekt schreiben möchtest. Melde dich für das gewünschte Thema im Anmeldethread an, ein Mitglied des Teams wird deinen Namen zeitnah in die dortige Liste eintragen.
Sobald dies geschehen ist, erhältst du noch einmal eine separate PN als Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen.
Welches Format muss mein Dokument haben?
Open Document Fomat [OpenOffice oder LibreOffice] (.odt)
oder
MS Word (.docx)
Wie muss ich mein Dokument benennen, damit es einwandfrei zugeordnet werden kann?
Benenne dein Dokument bitte folgendermaßen:
[Nickname]_[Thema des Tutorials]_[heutiges Datum]
Beispiel:
-Roman-_Von der Idee zur fertigen Geschichte_19.09.2019.odt
Wie lade ich mein Tutorial für Beta-Leser und das Orga-Team hoch?
Sobald dein Tutorial fertig ist, wende dich an deine Kontaktperson oder ein anderes Mitglied des Tutorial-Teams, um weitere Instruktionen zum Upload zu erhalten.
Wichtig: Bitte reiche dein Tutorial nicht über die interne Mailfunktion ein. Zur weiteren Prüfung deines Textes benötigen wir zwingend eines der oben genannten Dateiformate.
Wie gestaltet sich der weitere Ablauf, nachdem ich das Tutorial eingereicht habe?
Das Tutorial-Team wird deinen Text prüfen, noch einmal betalesen und ggf. noch kleinere Anpassungen vornehmen. Sollte von unserer Seite noch Rücksprachebedarf bestehen, melden wir uns bei dir.
Solltest du nichts von uns hören, darfst du davon ausgehen, dass dein Tutorial angenommen wurde und mit dem nächsten Upload auf der Seite integriert wird.
Grundsätzlich werden neue Tutorials immer dann hochgeladen, wenn ein paar Texte zusammengekommen sind, weil sich der Aufwand für unsere Administration sonst als zu hoch darstellen würde. Das kann manchmal eine kleine Weile dauern, ist aber kein Grund zur Sorge.
https://www.fanfiktion.de/s/5b6482d30009bbba39c9d11a/1/50-Shades-of-Harry-Potter
Wenn ihr euch für die Erstellung eines Tutorials interessiert, dann habt ihr hoffentlich zuerst einen Blick in den Thread Das Tutorial-Projekt - Infos, Regeln und Leitfaden geworfen. Dort findet ihr alle generellen Infos, Regeln und Informationen rund um die Tutorials - von der Anmeldung, über den Ablauf und vieles mehr.
Ihr habt den Thread Das Tutorial-Projekt - Infos, Regeln und Leitfaden bereits gelesen und möchtet ein eigenes Tutorial zu diesem Projekt beitragen? Dann seid ihr hier genau richtig!
Mit den folgenden Informationen möchten wir euch ein paar hilfreiche Hinweise mit auf den Weg geben, die sich aus unserer Erfahrung heraus bei der Erstellung von Tutorials bewährt haben.
Bei Fragen zögert nicht, uns anzusprechen. Entweder hier im Forum oder auch per pn.
Dos
• Widme dich deinem ausgesuchten Thema mit einer ausreichenden Tiefe, indem du möglichst viele Aspekte berücksichtigst und diese lieber ausführlicher als zu oberflächlich abhandelst.
• Unterlege deine Erläuterungen mit Beispielen und Erfahrungen aus der Praxis.
• Versuche, objektiv zu sein und nicht zu oft deine eigene Meinung in den Vordergrund zu stellen.
• Bei Themen, die verschiedene Blickwinkel benötigen: Bemühe dich um Ausgeglichenheit, beleuchte alle Seiten.
• Versuche dein Tutorial möglichst unabhängig von Zeit und Mode zu verfassen.
• Nutze Einleitung und Fazit, um den Leser auf das Thema einzustimmen und ihm die Kernaussagen des Textes mit auf den Weg zu geben.
Don'ts
• Bitte sieh davon ab, ganze Passagen und Textauszüge aus eigenen Geschichten als Beispiele für deine Argumentationen anzuführen. Nutze lieber generellere Beispiele, die für die breite Leserschaft ohne Vorkenntnisse verständlich sind.
• Schreibe keine Zusammenfassung bereits bestehender Tutorials, verlinke sie lieber.
• Vermeide unnötige Einschübe und sich schnell wandelnde Gegebenheiten (z.B. politische Entscheidungen).
• Vermeide die Verwendung von zu vielen Fachbegriffen und nutze stattdessen lieber allgemein verständliche Formulierungen.
Hinweise zum Gendern
Aus Gründen der Lesbarkeit wie einfacher Verständlichkeit bitten wir (freundlich) darum, innerhalb eurer Tutorial-Texte vom (exzessiven) Gendern abzusehen. Wenn ihr vom Autor sprecht, wird jeder sofort wissen, was gemeint ist, und sich sicherlich nicht vor den Kopf gestoßen fühlen. Sollte es euch ein besonderes Anliegen sein, beide Geschlechter explizit anzusprechen, so kann eurem Tutorial gerne am Ende ein separater Hinweis hierzu beigefügt werden. Falls ihr das möchtet, schreibt uns dazu am Ende eures Tutorials einfach den Hinweis "Gendering-Hinweis hinzufügen". Der sieht bei unseren Tutorials dann einheitlich so aus:
Hinweis des Autors zum Sprach-Gendering: In dem obigen Tutorial sind grundsätzlich alle Geschlechter angesprochen. Zur besseren Lesbarkeit wird jedoch innerhalb des Textes auf die explizite Nennung bzw. Markierung von Geschlechtern (z.B. Autor*in) verzichtet.
Hinweise zum Layout des Tutorials
Der spätere Upload deines Tutorials hat technisch gewisse Anforderungen, denn schlussendlich muss der Text in verschiedenen Anwendungen (Website, App etc.) darstellbar sein. Deshalb möchten wir hier ein paar Punkte zusammenfassen, die ihr bitte beachten solltet:
• Eigennamen bitte in "Hochkommas" darstellen. Kursive Schreibweisen oder andere Darstellungen führen in einem langen Text oftmals zu Darstellungsproblemen.
Dazu ein Beispiel, wo der Eigenname in Hochkammas dargestellt ist: In diesem Tutorial werde ich ein Beispiel aus "Harry Potter" benutzen.
• Zeilenumbrüche sollten nur bei Bedarf und vor allem nicht nach jedem Satz benutzt werden. Sie dienen der Abgrenzung des Textes zwischen Themen- oder Kontextwechseln und sollten daher entsprechend sinnvoll genutzt werden. Gerade bei großen, breiten Bildschirmen kann der Text andernfalls sehr unangenehm zu lesen sein.
• Tutorials sind als Hilfe für Autoren zu sehen und sollten daher möglichst nicht mit Emojis untermalt werden, denn diese werden bei exzessiven Gebrauch in jedem Fall gelöscht. Auch der Einsatz von "..." sollte sich auf ein absolutes Minimum beschränken. Wenn ihr gedankliche Pausen im Text andeuten möchtet, nutzt lieber einen Gedankenstrich (–) oder ein Semikolon (;).
• Versuche, Tabellen zu vermeiden. Auf Mobilgeräten (mobile Website und Apps) ist das sehr schwer oder gar nicht zu lesen. Oft kann man die entsprechenden Informationen auch ohne Tabellen darstellen.
Hier findet ihr weitere Informationen zu Elementen und Formatierung, die euch bei der Erstellung eures Tutorials helfen können.
Verwendung von Links und Verweisen auf andere Texte
Wenn du beim Schreiben auf bestehende Tutorials oder andere Quellen hinweisen möchtest, kann dies eine bereichernde Ergänzung deines Tutorials darstellen, denn so erhält der Leser direkt die Information, dass es weitere Texte und Informationen gibt, die er sich bei Interesse ansehen kann.
Innerhalb deines Tutorials solltest du jedoch möglichst darauf verzichten, auf andere Quellen/Tutorials zu verweisen. Ein eigenfügter Link mitten im Text könnte beim Leser für Unsicherheit sorgen und er könnte sich dazu veranlasst sehen, deinen Text zu verlassen, um zuerst noch die angegebene Quelle zu lesen. Ein solcher Bezug wäre für dein Tutorial natürlich sehr unvorteilhaft.
Versuche lieber, am Anfang oder Ende deines Tutorials auf Links und weiterführende Texte hinzuweisen.
Sollte es unabdingbar sein, dass du einen Verweis auf einen anderen Text in dein Tutorial einbauen möchtest, dann empfehlen wir dir, die Kernaussage des anderen Textes in Bezug auf dein Tutorial kurz zu erläutern und darauf Bezug zu nehmen. Auch eine Abgrenzung von Gemeinsamkeiten oder Unterschieden zu einem anderen Tutorial kann sich hier anbieten. Wichtig ist nur, dass der Leser alle essentiellen Informationen auf einen Blick erhält und nicht das Gefühl gewinnt, durch einen (unerklärten) eingeworfenen Link wichtige Informationen an anderer Stelle zu verpassen.