Edward Snowden
1. Ich habe bei meiner aktuellen GEschichte jedes Kapitel aktualisiert, damit es von 0 auf die richtige Wörterzahl kommt. Das funktioniert auch ganz gut, bei den ersten Kapiteln sind es so 400 - 600 Wörtern, die "zusätzlich" gerechnet werden.
2. Allerdings ist die Gesamtzahl der Wörter völlig durch die Decke. Die Geschichte hat rund 425.000 Wörter, aber ff.de sagt knapp 1,1 MILLIONEN Wörter. Irgendwas läuft hier nicht ganz rund.
lg
Suche Zeichner! Wer das gut kann, einfach bei mir melden. Es geht um Personen / Figuren meiner Romane / Projekte.
Meine neue Autorenseite: https://www.shantai.de
Edward Snowden
Ich habe mich auch schon gewundert, warum meine Geschichten länger statt kürzer geworden sind. xD
~ Ezio Auditore da Firenze
Edward Snowden
[Experimentierfreude scheint nicht immer gut zu sein ... XD]
Wird alles automatisch vom System korrekt gesetzt, egal ob ihr an der Geschichte oder den Kapiteln mittlerweile was gespeichert habt. Sobald eure Geschichte mit der Umstellung dran war, ist alles korrekt gesetzt. Wenn ihr danach neu speichert wird auch alles korrekt berechnet.
Die Umstellung im Hintergrund läuft aber halt Geschichte für Geschichte, daher dauert es ein paar Stunden. Ich kann euch bei über einer halben Million Geschichten auch nicht sagen, wann eure genau dran sind. 😂
Edward Snowden
Empfinde ich (aus Lesersicht) eher als unnötig und störend die Angabe.
(Die Wortanzahl eigentlich auch, aber das haben sich ja offenbar einige hier gewünscht.)
Naja, vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran.
Alle anderen Sachen begrüße ich aber sehr und sind wirklich toll implementiert worden! ☺️👍
Der Upload macht vielleicht dahingehend Sinn, damit man sich "ausrechnen kann" wann das nächste Kapitel ungefähr hochgeladen wird.
Schriftfeder
Ist es für die Leser wirklich nötig, zu jedem Kapitel Veröffentlichungsdatum und den Zeitpunkt des letzten Updates zu wissen?
Empfinde ich (aus Lesersicht) eher als unnötig und störend die Angabe.
Die Wortanzahl pro Kapitel ist allerdings ganz nett. (Wenn sie dann bei allen aktuell ist versteht sich.)
Da kann man sich vor dem Lesen, vor allem vor dem Einschlafen gleich ansehen, wie lange das Kapitel ist und ob man dafür schon zu müde ist oder es noch schafft, ohne einzuschlafen.
Für mich als Leser finde ich das schon praktisch^^
Moin!
Ich stimme Schriftfeder komplett zu! Das Update an sich sieht sehr vielversprechend aus. Aber die zusätzlichen Angaben über Veröffentlichungsdatum und Wortanzahl wirken störend und als unnütze Zusatzangabe über dem Kapitel.
Ich kann nachvollziehen, dass es sich mehrfach gewünscht wurde. Aber ich schätze, es gibt keine Möglichkeit, diese Angaben auszublenden bzw. nur bei Bedarf anzuzeigen?
Liebe Grüße! Und danke, dass ihr so viel Arbeit in diese Seite investiert👍
Beim Update-Datum gebe ich euch im Prinzip recht, das könnte eine weitgehend unnötige Information sein. Bei Erstellungsdatum und Wortzahl kann ich mir aber schon sehr gut vorstellen, dass das für einige Nutzer recht nützlich bzw. informativ sein könnte.
Letztendlich ist es aber nur eine kleine einzeilige Information unter der Kapitelbezeichnung, die tut sicher auch nicht weh.
Edward Snowden
Danke erst mal für das Update! Insbesondere über die Möglichkeit, Kapitel zu verschieben, habe ich mich sehr gefreut. :)
Allerdings stört mich eine Sache wirklich ziemlich (und ich sehe gerade, dass die auch schon angesprochen wurde): Ich habe gesehen, dass nun jeder sehen kann, wann ich meine Kapitel bearbeite (und ich kann das auch bei anderen nachverfolgen). Das finde ich nicht so toll, weil ich nicht möchte, dass User so genau verfolgen können, wann ich hier etwas ändere – aus demselben Grund würde ich auch nicht wollen, dass angezeigt wird, wer gerade online ist. Es ist für mich einfach eine simple Frage der Privatsphäre.
Dass man, wenn man ein Lesezeichen setzt, eine Benachrichtigung bei einer Änderung bekommt, ist in Ordnung. Dass ich als Autor sehen kann, wann ich meine Geschichte bearbeite, ebenfalls. Aber dass ALLE, auch ausgeloggte User Zugriff auf diese Info haben und somit meine Aktivitäten hier verfolgen können, geht für mich zu weit. Ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr das wieder privat stellen würdet oder die Möglichkeit stellt, diese Info zu verstecken.
Auch in Hinblick auf Reviewhinweise ist die Option klasse. Ob sich Autoren nach helfenden Hinweisen die Arbeit machen, Verbesserungsvorschläge tatsächlich umzusetzen, oder ob sie sich resistent gegen solche verhalten, wird so deutlich. Da kann ich auch als Reviewer sehen, wo ich meine Zeit vergeude und wo eben nicht. :)
Leser müssen nicht unbedingt wissen, wann ich etwas geändert habe. Falls ich als Autor will, dass die Leser über kleine Korrekturen Bescheid wissen, kann ich es im nächsten Upload bekanntgeben oder auf meinem Profil eintragen. Dass die Geschichte noch in Arbeit ist, sieht man ohnehin an dem Status und auch an dem letzten Upload, zu genaue Infos über jedes einzelne Kapitel auszubreiten ist schlicht unnötig und geht die Leser eigentlich auch gar nichts an. Für Autoren als persönliche Statistik ist das super, aber in den öffentlichen Infos hat es meiner Meinung nach nichts verloren.
Das Erstell-Datum pro Kapitel ist okay, immerhin bekommt man das ohnehin per Alert mitgeteilt, wenn man die Geschichte in seiner Liste hat.
Severin Sesachar
Auch in Hinblick auf Reviewhinweise ist die Option klasse. Ob sich Autoren nach helfenden Hinweisen die Arbeit machen, Verbesserungsvorschläge tatsächlich umzusetzen, oder ob sie sich resistent gegen solche verhalten, wird so deutlich. Da kann ich auch als Reviewer sehen, wo ich meine Zeit vergeude und wo eben nicht. :)
Gedankenübertragung? 😁
Unterschreib ich! 👌
Severin Sesachar
Na ja, du findest es klasse, ich finde das ehrlich gesagt gerade gruslig.
Dein Argument überzeugt mich gerade noch mehr, darum zu bitten, dass man diese Anzeige verstecken kann.
Diejenigen, die nichts dagegen haben, dass ihre Aktivitäten für alle öffentlich sind, können diese ja so trotzdem öffentlich lassen.
Severin Sesachar
Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich Reviews nach einer bestimmten Zeit nicht mehr bearbeiten lassen, ist diese Funktion schon ziemlich hilfreich. So kann ich als anderer Leser dann wirklich gut nachvollziehen, dass da etwas gewesen ist, was vielleicht ausgebessert werden musste oder zumindest konnte, je nachdem um welchen Kritikpunkt es sich handelt, und der Autor darauf auch eingegangen ist, weil es ihm wichtig ist was er hochlädt und die Rückmeldungen nicht einfach ignoriert, nur weil sie ihn nicht loben.
Es gibt ja auch immer wieder Mal Autoren, die Geschichten komplett überarbeiten, zum Beispiel Szenen hinzufügen oder löschen, ohne es dann als komplett neue Geschichte hochzuladen, sondern einfach nur die Kapitel bearbeiten, auch wenn es dann keinen Alert auslöst. Da finde ich es als Leser dann auch schon interessant zu wissen, wann welches Kapitel bearbeitet wurde und welche vielleicht schon überarbeitet wurden und bei welchen eine Überarbeitung noch aussteht.
Es ist zwar noch ein wenig ungewohnt es zu sehen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, so wie man sich an alles irgendwie gewöhnt, ob man es nun mag oder nicht.
Ich versteh auch nicht so ganz, was dies mit der Privatsphäre zu tun hat, denn wenn man zum Beispiel eine ganze Geschichte überarbeiten möchte, dann kann man dies ja auch außerhalb von Fanfiktion.de tun und dann alle Bearbeitungen am gleichen Tag hier einfügen, dann haben alle Kapitel den gleichen Überarbeitungstag.
Zumal ich jetzt auch keinen Unterschied dazu feststellen kann, wo der Unterschied liegt, ob man jetzt das Erstellungsdatum oder das Bearbeitungsdatum sieht. Hätte man ein neues Kapitel an dem Tag hochgeladen, wäre das Datum ja auch erkennbar, stattdessen hat jetzt eben ein bearbeitetes Kapitel das Datum, kommt für mich also irgendwie aufs gleiche heraus.
Die Änderungsdaten stimmen auch nicht, jedenfalls nicht bei den von mir kontrollierten Kapiteln. Bei einem habe ich gestern etwas geändert, als Änderungsdatum steht da aber 21.4. statt 5.5. Bei einem anderen Kapitel wurde eine Änderung im Monat April überhaupt nicht vermerkt, genauer gesagt habe ich in dieses besagte Kapitel schon sehr oft etwas hinzugefügt, aber keine dieser Änderungen ist vermerkt.
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
Ich habe halt Reviews mit Tipps, da denke ich "Oh ja, stimmt! Das muss ich ändern." Und dann habe ich Reviews mit Tipps, bei denen ich mir denke "Nope, sorry, das trifft nun so gar nicht meinen Schreibstil." Jeder schreibt halt anders und klar, wenn man JEDE Form von Kritik ablehnt, welcher Form auch immer, ist das etwas anderes, aber ... nur, weil ein Leser mir einen Vorschlag macht, heißt das ja nicht, dass ich den umsetzen muss. Also ich verstehe schon, wieso man das als Leser als nützlich erachtet, aber aus Autorensicht gefällt es mir überhaupt nicht. Wenn man an Überarbeitungen o.Ä. denkt, könnte es vielleicht auch einfach irreführend sein - oft finde ich nochmal irgendwo einen Fehler in einem Kapitel und korrigiere ihn dann nachträglich. Und der Leser denkt vielleicht, ich habe da großartig etwas verändert. Und ganz grundsätzlich habe ich keine Lust darauf, dass mir ein etwas aufdringlicher Leser dann schreibt "Hey, du hast meinen Tipp nicht beherzigt, wieso nicht?" (Nein, muss nicht sein, dass das passiert - aber aufdringliche Leute gibt's leider überall.)
Ich finde also auch, man kann es einfach in der AN ankündigen, wenn man etwas überarbeitet hat und auch will, dass die Leser es wissen - und wenn nicht, dann eben nicht. Wenn man die Funktion, wie sie jetzt ist, einfach beliebig an- und ausstellen könnte, wäre es wohl das Beste, denke ich. Da ist dann jeder zufrieden mit seiner Variante :) Genauso wie bei anonymen Reviews etc.
Die Anzeige an sich direkt über dem Kapitel mit der Wortanzahl etc. gefällt mir auch nicht so gut. Also die Wortanzahl an sich zu sehen finde ich auch praktisch - keine Frage. Aber irgendwie sieht es unschön aus, allem voran bei Drabbles. Vielleicht könnte man das wenigstens nach oben rechts und nicht mittig setzen? Ich denke, dann würde es schon etwas weniger stören.
Die neue Veröffentlichungsoption sowie das Verschieben von Kapiteln ist wirklich super, so was habe ich mir schon lange gewünscht, ersteres gerade für die Neulinge :) Auf das Kommentarsystem freue ich mich am allermeisten, cool, dass es nun scheinbar in die Endphase rückt!
Aber das Datum (beide) irritiert mich da doch sehr.
Ich muss sagen, ich fände es auch deutlich besser, wenn ich entscheiden könnte, ob das Datum mit angezeigt wird.
Und zwar aus zwei Perspektiven:
Zum einen möchte ich gerne als Autor entscheiden können, ob in meinen Geschichten die Leser diese beiden Daten überhaupt sehen können (wenn es machbar ist, sogar getrennt, ob das Upload-Datum und/oder das Überarbeitungs-Datum angezeigt wird).
Und zum anderen würde ich auch gerne als Leser wählen können (als globale Einstellung), ob ich das Datum sehe oder nicht. Hier eventuell differenziert nach Status der Geschichte. Bei fertiggestellten Sachen interessiert es mich ja nicht, wie viel Zeit zwischen den einzelnen Uploads vergangen ist und ob ein Kapitel an Weihnachten gepostet wurde, merke ich meistens durch das Vorwort. Bei gerade laufenden Geschichten könnte es dagegen interessant sein, wie lange durchschnittlich auf das nächste Kapitel gewartet werden muss.
Edit: Ok, ich bin verwirrt. Ich schwöre, vorhin war da eine Anzeige, wann mein Kapitel überarbeitet wurde. Jetzt ist das zweite Datum weg. Wurde das im Zuge der neuen Wortzählung ebenfalls zurückgesetzt und taucht wieder auf, sobald ich was ändere? Denn nur mit dem Upload-Datum finde ich es definitiv schöner.
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
NamYensa
Die neuen Wortzahlangaben stimmen leider überhaupt nicht mit den echten Zahlen überein. Jetzt sind sie zu niedrig und zeigen durchweg eine Abweichung von etwa -5 %, bei einem kontrollierten Kapitel sogar -9 %. Das ist also ähnlich falsch wie vorher, nur jetzt im Minusbereich.
Die Änderungsdaten stimmen auch nicht, jedenfalls nicht bei den von mir kontrollierten Kapiteln. Bei einem habe ich gestern etwas geändert, als Änderungsdatum steht da aber 21.4. statt 5.5. Bei einem anderen Kapitel wurde eine Änderung im Monat April überhaupt nicht vermerkt, genauer gesagt habe ich in dieses besagte Kapitel schon sehr oft etwas hinzugefügt, aber keine dieser Änderungen ist vermerkt.
Bei mir auch. Ich habe drei Geschichten überprüft (Kurzgeschichten) und bei zwei lag die Abweichung bei - 9% und bei einer - 6% bei den anderen habe ich mich schon gar nicht mehr getraut nachzurechnen.
Aber wenigstens nicht mehr +82% wie vorhin.
Lilian Angel 2017
Bei mir auch. Ich habe drei Geschichten überprüft (Kurzgeschichten) und bei zwei lag die Abweichung bei - 9% und bei einer - 6% bei den anderen habe ich mich schon gar nicht mehr getraut nachzurechnen.
Vielleicht braucht der Server beim Zählen einfach ne Weile, bis er die rechte Balance gefunden hat. 😂
NamYensa
Die neuen Wortzahlangaben stimmen leider überhaupt nicht mit den echten Zahlen überein. Jetzt sind sie zu niedrig und zeigen durchweg eine Abweichung von etwa -5 %, bei einem kontrollierten Kapitel sogar -9 %. Das ist also ähnlich falsch wie vorher, nur jetzt im Minusbereich.
Lilian Angel 2017
Bitte mit konkreten Geschichten / Kapiteln an uns übermitteln, wir schauen uns das an.
Edward Snowden
Severin Sesachar
Lilian Angel 2017
Aber wenigstens nicht mehr +82% wie vorhin.Vielleicht braucht der Server beim Zählen einfach ne Weile, bis er die rechte Balance gefunden hat. 😂
Hoffentlich. Ich meine mit +/- bis zu 5% kann ich nachvollziehen und finde ich auch nicht so schlimm aber drüber wird es dann schon kritisch. Leser erwarten weniger und lesen deshalb nicht. Oder erwarten mehr und sind dann enttäuscht.