-Roman-
NamYensa
Die neuen Wortzahlangaben stimmen leider überhaupt nicht mit den echten Zahlen überein. Jetzt sind sie zu niedrig und zeigen durchweg eine Abweichung von etwa -5 %, bei einem kontrollierten Kapitel sogar -9 %. Das ist also ähnlich falsch wie vorher, nur jetzt im Minusbereich.
Die Änderungsdaten stimmen auch nicht, jedenfalls nicht bei den von mir kontrollierten Kapiteln. Bei einem habe ich gestern etwas geändert, als Änderungsdatum steht da aber 21.4. statt 5.5. Bei einem anderen Kapitel wurde eine Änderung im Monat April überhaupt nicht vermerkt, genauer gesagt habe ich in dieses besagte Kapitel schon sehr oft etwas hinzugefügt, aber keine dieser Änderungen ist vermerkt.
Lilian Angel 2017
Bei mir auch. Ich habe drei Geschichten überprüft (Kurzgeschichten) und bei zwei lag die Abweichung bei - 9% und bei einer - 6% bei den anderen habe ich mich schon gar nicht mehr getraut nachzurechnen.
Aber wenigstens nicht mehr +82% wie vorhin.
Bitte mit konkreten Geschichten / Kapiteln an uns übermitteln, wir schauen uns das an.
Wohin übermitteln? An den Support? Der wird dann aber ziemlich überlastet sein, denn offenbar tritt das Problem ja nicht nur bei Angel und mir, sondern auch bei anderen auf.
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
Cool wie schnell das ging, danke.
NamYensa
Die neuen Wortzahlangaben stimmen leider überhaupt nicht mit den echten Zahlen überein. Jetzt sind sie zu niedrig und zeigen durchweg eine Abweichung von etwa -5 %, bei einem kontrollierten Kapitel sogar -9 %. Das ist also ähnlich falsch wie vorher, nur jetzt im Minusbereich.
Die Änderungsdaten stimmen auch nicht, jedenfalls nicht bei den von mir kontrollierten Kapiteln. Bei einem habe ich gestern etwas geändert, als Änderungsdatum steht da aber 21.4. statt 5.5. Bei einem anderen Kapitel wurde eine Änderung im Monat April überhaupt nicht vermerkt, genauer gesagt habe ich in dieses besagte Kapitel schon sehr oft etwas hinzugefügt, aber keine dieser Änderungen ist vermerkt.
Kann ich so absolut bestätigen. Ich habe einige Kapitel - in verschiedenen Geschichten von mir - kontrolliert und es werden durchweg zu wenig Wörter angezeigt.
Und die Anzeige über jedem Kapitel, wann erstellt und wie viele Wörter ist ... Entschuldigung ... mehr als nervig, für mich als Leser, genauso wie als Autor .
...wenn ich ein Buch lese (okay vielleicht blöder Vergleich, aber irgendwie passt es) ... steht auch nicht über jedem Kapitel, wie viele Wörter es enthält und wann es geschrieben / fertiggestellt wurde ... ich will / möchte, wenn ich ein neues Kapitel lese, nicht erstmal damit erschlagen werden, wann es geschrieben wurde und wie viele Wörter der Autor benutzt hat ...
Tante Edith meint:
Wenn es sich einige gewünscht haben sollten, kann man das dann nicht unter das Kapitel setzten? Oder eine persönliche Einstellung möglich machen, ob man das sehen möchte, oder nicht?
obsidian exe
Das öffentliche Update-Datum der einzelnen Kapitel ist wieder weg?
Cool wie schnell das ging, danke.
Von mir ebenfalls danke! 😊
~ Altaïr ibn-La’Ahad
Ich weiß, dass das erst das "Pre-Update" war, aber wann können wir mit sichtbaren Ergebnissen bzw mit Start der Beta-Phase rechnen?
Natürlich will ich jetzt niemanden auf ein konkretes Datum festnageln, aber ein grober Zeitraum wäre nicht schlecht.
3 Monate? 6 Monate? 12 Monate?
Hab keinen Plan, wie lange sowas dauern könnte.
Severin Sesachar
Eine demokratische Umfrage wäre mir wegen dem Löschen des Update-Datums schon lieber gewesen als "Drei beschweren sich, also weg damit". ._.
Ich versteh eh nicht, warum das so wichtig ist, zu verbergen, wann man das Kapitel zuletz bearbeitet hat. Ist das nicht egal? Die Befürchtung, dass Leser ankommen und fragen, "Warum hast du meine Kritik nicht umgesetzt?", kann man doch einfach ignorieren, wenn man keine Lust hat, sich zu erklären. Bzw. die meisten werden ihren Standpunkt ja wahrscheinlich schon über die Beantwortung der Review Funktion kund getan haben.
Also ob man das jetzt sieht oder nicht stört mich persönlich gar nicht, aber das mit den Wörtern finde ich echt klasse!
Ich habe auch leichte Schwankungen was die Zählung angeht, aber das ist absolut kein Vergleich mehr zu vorher.
Echt top!
Jetzt noch das Kommentarsystem und ich bin rundum glücklich 😁
NamYensa
-Roman-
NamYensa
Lilian Angel 2017
Bei mir auch. Ich habe drei Geschichten überprüft (Kurzgeschichten) und bei zwei lag die Abweichung bei - 9% und bei einer - 6% bei den anderen habe ich mich schon gar nicht mehr getraut nachzurechnen.
Aber wenigstens nicht mehr +82% wie vorhin.
Bitte mit konkreten Geschichten / Kapiteln an uns übermitteln, wir schauen uns das an.Wohin übermitteln? An den Support? Der wird dann aber ziemlich überlastet sein, denn offenbar tritt das Problem ja nicht nur bei Angel und mir, sondern auch bei anderen auf.
Ja, an den Support. Kannst es mir auch direkt schicken als PN.
Wir haben diverse Stichproben gemacht, dort hat sich immer alles im 5%-Bereich bewegt. Insofern betrifft es wahrscheinlich keinen so sehr großen Teil der Autoren. Aber ohne Beispiele können wir uns auch nicht darum kümmern. Bisher wurde uns noch kein einziges übermittelt. 😁
Edward Snowden
Severin Sesachar
Eine demokratische Umfrage wäre mir wegen dem Löschen des Update-Datums schon lieber gewesen als "Drei beschweren sich, also weg damit". ._.
Sowas ähnliches dachte ich mir auch...
Ich fand die Anzeige klasse. Macht einen Unterschied, ob pausierte Geschichte noch jüngst überarbeitet wurden und man sich denken kann, da geht es noch weiter oder nicht.
Und was sich manche von einem so winzig schmalen Balken mit Zusatzinfos stören ist mir echt schleierhaft, als wäre das ein Meter dicker Balken 😅
Edward Snowden
Tiehara Heart
Oder eine persönliche Einstellung möglich machen, ob man das sehen möchte, oder nicht?
Das fände ich perfekt! Wäre das möglich? ^^
Übrigens sind die Zahlen und Symbole dort manchmal ineinander verschoben bei mir. (Mobiler Browser, Desktop-Version)
Wortanzahlmäßig sieht es bei mir auf den ersten Blick ganz gut aus.
Einige argumentieren, dass man das ins Profil schreiben könnte, aber seien wir mal ehrlich: Wie viele hier lesen Profiltexte, bzw. gucken nach, ob die mal geupdated wurden? Das Hin- und Hergeklicke ist mir ehrlich gesagt zu mühsam, um zu gucken, ob da eine Ankündigung steht oder nicht. *shrugs*
Wie sinnhaft oder sinnlos dieses Feature nun war/ist, da scheiden sich offenbar die Geister, aber das ist auch beim Bookshelf der Fall. Eine freiwillige Option zur Anzeige einzubauen wie dort wird doch vielleicht möglich sein? Damit wäre beiden Seiten gedient.
Was die Wortanzahl angeht: Ich habe nun mal abgewartet, zwecks "Servereinpendlung". Die Unterschiede betragen bei mir nun pro Story 3-6K Wörter. Wenn ich bedenke, dass ich auf ff.de oft noch Autorenkommentare und immer einen erklärenden Glossar hinzufüge, dürfte der Unterschied schon fast an den 10K kratzen. Gut, ich hab sehr lange Storys, aber wirklich genauer als vorher ist es so gesehen auch nicht. Aber eindeutig besser als der extreme Wortzahlregen heute Mittag. Der hat mich schon etwas ... erschreckt. Bin froh, dass der weg ist. :D
~ Altaïr ibn-La’Ahad
Klingt gut. Auch wenn ich das Feature nicht brauche oder nutzen würde, bin ich immer für Kompromisse, damit jeder seinen Willen bekommt.Severin Sesachar
Eine freiwillige Option zur Anzeige einzubauen wie dort wird doch vielleicht möglich sein? Damit wäre beiden Seiten gedient.
-Roman-
Kurze Info: das Kapitel-Update-Datum wurde von uns als größtenteils irrelevant bzw. nicht zielführend eingestuft und wieder aus der Anzeige für Leser entfernt.
Was war denn eure Intention dahinter, dass ihr es überhaupt eingestellt habt?
Severin Sesachar
Ich möchte aufgreifen, was tanzendeFeder gesagt hat: Wenn man als Leser Überarbeitungsdaten bei Geschichten sehen kann, die gerade "nicht vorangehen", weiß man wenigstens, dass der Autor noch dran arbeitet und das Projekt nicht in den Wind geschossen hat.
Wer klickt sich denn dann ernsthaft durch teilweise zig Kapitel, nur um zu gucken, ob da irgendwo in letzter Zeit was aktualisiert wurde?
Warum nicht einfach der Autorin ne kurze Mail schicken und fragen?
Oder als Autor an oberster Stelle im letzten Kapitel eine kleine Nachricht hinterlassen?
Severin Sesachar
Eine freiwillige Option zur Anzeige einzubauen wie dort wird doch vielleicht möglich sein? Damit wäre beiden Seiten gedient.
Obsidian ExeKlingt gut. Auch wenn ich das Feature nicht brauche oder nutzen würde, bin ich immer für Kompromisse, damit jeder seinen Willen bekommt.
Das unterschreibe ich so. ^^
Was die Wortanzahl angeht: Ich habe nun mal abgewartet, zwecks "Servereinpendlung". Die Unterschiede betragen bei mir nun pro Story 3-6K Wörter. Wenn ich bedenke, dass ich auf ff.de oft noch Autorenkommentare und immer einen erklärenden Glossar hinzufüge, dürfte der Unterschied schon fast an den 10K kratzen. Gut, ich hab sehr lange Storys, aber wirklich genauer als vorher ist es so gesehen auch nicht. Aber eindeutig besser als der extreme Wortzahlregen heute Mittag. Der hat mich schon etwas ... erschreckt. Bin froh, dass der weg ist. :D
Aber ein so großer Unterschied sind auch keine +/- 5% oder? Also meine sind recht kurz daher war es bei mir sehr auffällig als mehrere hundert Wörter gefehlt haben was nicht mehr den 5% entspricht.
Schriftfeder
Severin Sesachar
Ich möchte aufgreifen, was tanzendeFeder gesagt hat: Wenn man als Leser Überarbeitungsdaten bei Geschichten sehen kann, die gerade "nicht vorangehen", weiß man wenigstens, dass der Autor noch dran arbeitet und das Projekt nicht in den Wind geschossen hat.Wer klickt sich denn dann ernsthaft durch teilweise zig Kapitel, nur um zu gucken, ob da irgendwo in letzter Zeit was aktualisiert wurde?
Ich *hust*
Wenn's mich aus welchen Gründen auch immer interessiert, würde ich das schon machen.
Weil man dann vielleicht, vielleicht auch nicht, eine Antwort bekommt, außerdem dauert es länger. Und es gibt Leute (ich), die Hemmungen haben, einfach irgendwelche mehr oder weniger Fremden anzuschreiben und ihnen mit solchen Anliegen auf die Nerven zu gehen.
Ich wäre hier auch dafür, das Ganze auf Freiwilligkeit basieren zu lassen. Wenn es dann bei einer Geschichte nicht angezeigt wird, dann sehe ich auch gleich, dass es keinen Sinn hat, dem Autor eine PN zu schicken, weil derjenige es mir vermutlich nicht wird sagen wollen.
Those who forget the past are doomed to repeat it.
The question is not, Can they reason?, nor Can they talk? but, Can they suffer?
- Jeremy Bentham
Schriftfeder
Severin Sesachar
Ich möchte aufgreifen, was tanzendeFeder gesagt hat: Wenn man als Leser Überarbeitungsdaten bei Geschichten sehen kann, die gerade "nicht vorangehen", weiß man wenigstens, dass der Autor noch dran arbeitet und das Projekt nicht in den Wind geschossen hat.Wer klickt sich denn dann ernsthaft durch teilweise zig Kapitel, nur um zu gucken, ob da irgendwo in letzter Zeit was aktualisiert wurde?
Wieso durch zig Kapitel, wenn ein Klick auf das Letzte/Neuste reicht? Die Änderungen spielen sich erfahrungsgemäß meist dort ab.
Moment, wie viele Leute kommunizieren hier?
Das war einmal. Zu Chatzeiten war auch die PN-Kommunikation (meiner Erfahrung nach) deutlich reger. Inzwischen bekomme ich wirklich nichts mehr abseits des Tutorial-Projekts. Inzwischen haben so ziemlich alle Angst, dass sie aufdringlich sind, wenn sie bei irgendwas nachfragen oder generell irgendwas falsch machen, was den Autor beleidigen könnte - zu nahe treten, einen Typo anmerken, Szenen hinterfragen, etc. Zugleich wird das Darniederliegen der Reviewkultur bemängelt. Man sollte mal überlegen, wie das zustande kam: aus Rücksicht auf die wachsende Anzahl der User, die alles als Privatsphäre betrachten und kein Wort abseits des Lobes hören wollen. Natürlich nehmen sich das viele aus Höflichkeit zu Herzen, nur leider unterbindet grade das haufenweise Gespräche, die es hier geben könnte ...
~ Altaïr ibn-La’Ahad
Moment, wie viele Leute kommunizieren hier?
Das war einmal. Zu Chatzeiten war auch die PN-Kommunikation (meiner Erfahrung nach) deutlich reger. Inzwischen bekomme ich wirklich nichts mehr abseits des Tutorial-Projekts. Inzwischen haben so ziemlich alle Angst, dass sie aufdringlich sind, wenn sie bei irgendwas nachfragen oder generell irgendwas falsch machen, was den Autor beleidigen könnte - zu nahe treten, einen Typo anmerken, Szenen hinterfragen, etc. Zugleich wird das Darniederliegen der Reviewkultur bemängelt. Man sollte mal überlegen, wie das zustande kam: aus Rücksicht auf die wachsende Anzahl der User, die alles als Privatsphäre betrachten und kein Wort abseits des Lobes hören wollen. Natürlich nehmen sich das viele aus Höflichkeit zu Herzen, nur leider unterbindet grade das haufenweise Gespräche, die es hier geben könnte ...
THIS!
Zu den Hochzeiten von Fanfiktion.de hatte ich täglich mehrere Nachrichten in meiner Inbox. Ich habe mich ständig mit Lesern und/oder anderen Autoren ausgetauscht. Aktuell bekomme ich nur von einer einzigen Person hier auf FF.de Nachrichten.
Die meisten Autoren freuen sich, wenn man an sie herantritt und nach ihren Geschichten, nach Charakterentwicklung, nach Updates und was weiß ich fragt!
Kommunikation inspiriert. Man findet Motivation, man kommt auf neue Ideen, man entwickelt eine andere Sichtweise und das Schreiben macht gleich doppelt so viel Spaß.
Wenn jetzt ein mühsamer Leser jeden Tag fragt, wann denn endlich ein neues Kapitel rauskommt ist das natürlich wieder etwas Anderes, aber von solchen Fällen ist hier auch gar nicht die Rede.
Aber! Fragen kostet nichts! Traut euch!
Finger auf die Tasten und kommunizieren. Schlimmstenfalls gibts keine Antwort und bestenfalls bekommt ihr vielleicht einen Freund fürs Leben.
Ich habe jetzt einmal (und ausschließlich) meine DC Reihe überprüft. Das, was Word mir anzeigt und das, was hier angezeigt wird und es herrscht bei 6 Geschichten eine Abweichung von insgesamt 84.028 Wörter.
Das wären im Durchschnitt 14K Wörter pro Geschichte^^
...ein paar Hundert Wörter kann man noch nachsehen, sollte aber nicht sein ... aber das was fehlt, ist doch ein bisschen seeeeehr viel^^ ... Allein bei meiner aktuellen Geschichte sind es 16.318 Wörter
(das wären etwas über 4 Kapitel ^^)
LG
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
Selbst 5% die fehlen, sind in meinen Augen zu viel.
Was die Wörter zählt, ist ein Programm und das sollte seinen Job schon richtig machen.
Blödes Beispiel ... ABER
Wenn Dein Chef (nicht Du, sondern allgemein gesagt nun) Dir 5% Lohn zu wenig zahlt und dann sagt, 'Ach, sind ja nur 5% um die ich mich verzählt habe beim Überweisen...'
Wirst Du garantiert nicht sagen, 'joa, kann passieren, nicht schlimm, hab ich halt weniger Lohn diesen Monat' ^^
LG
Tiehara Heart
^^
Was die Wörter zählt, ist ein Programm und das sollte seinen Job schon richtig machen.
Blödes Beispiel ... ABER
Wenn Dein Chef (nicht Du, sondern allgemein gesagt nun) Dir 5% Lohn zu wenig zahlt und dann sagt, 'Ach, sind ja nur 5% um die ich mich verzählt habe beim Überweisen...'
Wirst Du garantiert nicht sagen, 'joa, kann passieren, nicht schlimm, hab ich halt weniger Lohn diesen Monat' ^^
LG
Sorry, aber im update steht klar, dass +/-5% Abweichungen zu erwarten sind. Und genau darauf habe ich mich bezogen. Da brauchst du mich jetzt nicht derartig anzukeifen, wenn ich darauf hinweise, dass sich die Abweichung in genau dem Fenster befindet, aber deshalb eben nicht gleich "unbedeutend" ist.
Ken
Tiehara Heart
^^
Blödes Beispiel ... ABER
LGSorry, aber im update steht klar, dass +/-5% Abweichungen zu erwarten sind. Und genau darauf habe ich mich bezogen. Da brauchst du mich jetzt nicht derartig blöd anmachen, wenn ich darauf hinweise, dass sich die Abweichung in genau dem Fenster befindet, aber deshalb eben nicht gleich "unbedeutend" ist.
Abgesehen davon, dass eine 5%-Abweichung der Wörterzahl in einem Geschichtenarchiv in der Tragweite ja wohl wirklich nicht zu vergleichen sind mit 5%-Abweichung eines Gehalts, von dem jemand leben muss.
Außerdem ist es ja eigentlich auch keine Selbstverständlichkeit, dass die Wörter überhaupt gezählt/geschätzt werden.
Ich habe jetzt im Übrigen auch mein derzeitiges Projekt überprüft, da sind 900 Wörter Abweichung bei einer Gesamtanzahl von 47k. Damit kann ich sehr gut leben, mich würde es auch nicht stören, wenn sie noch größer wäre. Zugegeben lege ich aber beim Lesen auch keinen besonders großen Wert auf die angegebene Zahl. Wenn sie so ungefähr stimmt, reicht mir das definitiv.
EDIT: Im Falle der Abweichung beim Gehalt wird einem etwas weggenommen, worauf man vertraglich Anspruch hat. Ein solcher Anspruch wäre mir beim Wörterzähler eines Fanfiction-Archivs neu, und weggenommen wird einem durch eine 5%-Abweichung auch nichts. Schon gar nichts Lebenswichtiges.
Those who forget the past are doomed to repeat it.
The question is not, Can they reason?, nor Can they talk? but, Can they suffer?
- Jeremy Bentham