Panthera
Falls du nicht sicher bist, wohin mit einer Geschichte, kannst du auch einen OP anschreiben. Es gibt auch "Paranormal Romance", dort können alle Geschichten hin, die sich vorrangig um Liebesgeschichten zwischen Menschen und übernatürlichen Wesen (Geister, Engel, Dämonen, Vampire ...) drehen. Also weniger eine Urban Fantasy sind, in der es mehr um Action, Weltenbildung und dergleichen geht. Da würde ich nach dem Hauptgewicht entscheiden. Welcher Aspekt ist wichtiger? Das Paar oder das Fantasysetting?
Da bin ich mir icht so hundertprozentig sicher, da sich das im Laufe der Geschichte ändert. Na ich schaue mal. Bei einer Geschichte bin ich mir ja sicher, die kann ich ja schon mal melden. Danke erst mal für die Info.
Home is where your story begins.
Ken
... Also falls die Kategoriebeschreibungen dann irgendwo stehen, bitte eher die als die im Blog verwenden?Ich hab z.B. auch Stories in denen Kriminelle, korrupte Polizisten, Mord, Drogen, Mafia und co vorkommt. Ich würde sie deshalb trotzem nicht direkt alle ins Dark einordnen. Auch gefällt mir die hier gegebene Abgrenzung zur sehr BDSM-lastigen anderen Beschreibung deutlich besser. Danke!
Kann man sicher machen. Der Text sollte auch nicht zu ausschweifend werden.
Ken
Mein "Erkennungsmerkmal" für "New Adult" ist aber richtig? Also außer, dass die Charaktere Anfang 20 sind, gibt es keine beschränkenden Faktoren? Also von dem schon diskutierten Punkt abgesehen, dass sie zumindest in längeren Geschichten mit ziemlicher Sicherheit irgendwann mal Sex haben werden ;)
Bei New Adult wäre einer der Protagonisten (in der Regel die Frau, das ist aber nicht bindend) noch auf dem College oder hätte dieses gerade abgeschlossen (das Genre findet hauptsächlich im englischsprachigen Raum statt) und tritt die erste Arbeitsstelle an. Der Gegenpart ist entweder auch auf dem College oder älter und eventuell der Vorgesetzte oder etwas ganz anderes. Das Setting ist wichtig. Also College und die Umgebung oder eben die erste Arbeitsstelle als unerfahrener Berufseinsteiger. Und dann spinnt sich die Liebesgeschichte mit Hindernissen ab, bis sich die beiden am Ende kriegen. Oft ist es die erste ernstzunehmende Liebesbeziehung für die Protagonisten, wenn sie gleich alt sind. Meist für die Frau, die oft den jüngeren Part innehat (hier auch gern ohne jegliche Erfahrungen, aber das ist kein Muss, es kommt nur oft vor).
Sex ist natürlich optional. Das bleibt dem Autoren überlassen, wie und ob er diese Dinge in seine Geschichte einbaut.
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Ripped of Emotions. ‒ Ihre Hymne. Ihr Credo. Ihr abendliches Gebet.
‒ JD Ellliott, Musik im Blut, Manhattan City Lights 8 ‒
Panthera
Bei New Adult wäre einer der Protagonisten (in der Regel die Frau, das ist aber nicht bindend) noch auf dem College oder hätte dieses gerade abgeschlossen (das Genre findet hauptsächlich im englischsprachigen Raum statt) und tritt die erste Arbeitsstelle an. Der Gegenpart ist entweder auch auf dem College oder älter und eventuell der Vorgesetzte oder etwas ganz anderes. Das Setting ist wichtig. Also College und die Umgebung oder eben die erste Arbeitsstelle als unerfahrener Berufseinsteiger. Und dann spinnt sich die Liebesgeschichte mit Hindernissen ab, bis sich die beiden am Ende kriegen. Oft ist es die erste ernstzunehmende Liebesbeziehung für die Protagonisten, wenn sie gleich alt sind. Meist für die Frau, die oft den jüngeren Part innehat (hier auch gern ohne jegliche Erfahrungen, aber das ist kein Muss, es kommt nur oft vor).
Sex ist natürlich optional. Das bleibt dem Autoren überlassen, wie und ob er diese Dinge in seine Geschichte einbaut.
Es ist also doch ausschließich "Dummchen trifft egomanischen Chef".
EDIT: Die Beschreibung hier hat dann ehrlich gesagt auch nicht mehr viel gemein mit der aus dem Blog:
New Adult = Ein relativ neues Genre, das in den USA seinen Ursprung hat. Die Romance fokussiert sich auf Protagonisten, die noch auf dem College sind oder dieses gerade abgeschlossen haben (siehe zum Beispiel After , Crossfire oder 50 Shades of Grey). Mindestens einer der Akteure ist zwischen 18 und 25 Jahre alt. Graphische Sexszenen sind hier praktisch ein Muss.Unter P16 wäre also kein Rating zu erwarten.
Für ein dermaßen enges Setting wird jetzt ernsthaft eine Kategorie gemacht und ein deutlich weiter gefasstes "Teenage Love" bekommt keine? Sorry. Muss ich nicht verstehen...
EDIT: Allmählich gefallen mir die neuen Kategorien nicht mehr wirklich. Aus dem ohnehin nicht sehr riesigen Erotik sollen die Geschichten nach Romance umgezogen werden, nur weil das jetzt anders heißt und damit nicht mehr "Händchenhalten für Anfänger" sein soll. Dafür gibt's diese neue Kategorie "New Adult", die dermaßen restriktiv gefasst sind, dass sie auf die ersten drei Seiten im Allgemein vielleicht eine Story trifft. Vielleicht, ich hab sie nicht gelesen.
Stories mit Teenagern oder generell Charaktern U20 gab's deutlich mehr. Oder von mir aus auch "First Love" wären deutlich mehr.
Wie soll man denn mitfiebern, wenn die Kategorie schon das Ende vorgibt? Und wenn ich eine Geschichte veröffentliche, bei der ich selber noch nicht genau weiß, ob sie nun Happy End oder ein anderes bekommt, kann ich nicht mehr richtig einkategorisieren? Naja also ich fände etwas mehr Raum für die Kurzbeschreibung und Triggerwarnung, die man ein und ausblenden kann, deutlich besser, als ein paar mehr Schubladen für die man sich entscheiden soll.
Manchmal ist weniger mehr, aber eine gute Kurzbeschreibung, ein Vorwort vorangestellt, die Schubladen frei jeder formulieren kann ist weit mehr wert, als zu sehen wer die Definitionen richtig oder falsch bewertet.
Liebe Grüße Nimue
Ich möchte Nimue1979 zustimmen in beiden Punkten:
Wie soll man denn mitfiebern, wenn die Kategorie schon das Ende vorgibt? Und wenn ich eine Geschichte veröffentliche, bei der ich selber noch nicht genau weiß, ob sie nun Happy End oder ein anderes bekommt, kann ich nicht mehr richtig einkategorisieren?
Als Leserin, die auf ff.de gerne im Liebesromanzenbereich liest, mag ich es sehr, nicht so genau zu wissen, wo die Geschichte hinführt. Eine Geschichte kann sehr romantisch werden und dennoch – so wie in vorherigen Beiträgen bereits diskutiert – kann doch auch ein offenes oder unglückliches Ende ein gefühlstechnisch runder, wenn auch harter Abschluss einer Romanze sein! Zumal es doch den Fall gibt, wo der Schreiberling plant, noch eine zweite, weiterführende Geschichte zu schreiben. (Sick Lit ist btw ein sehr konkretes Label, unter das selbsterklärend viele Romanzen ohne glückliches Ende nicht fallen würden.)
Und genau so als Schreiberling mag ich es, den Lesern keine hundertprozentige Garantie auf ein gutes Ende zu geben.
Insofern finde ich die Ankündigung: "Ohne HEA (Happily Ever After) kein Romance." sehr unglücklich. :)
Die neue Einteilung erinnert mich an die Untiefen Amazons (und Wattpads), und ich schäzte an ff.de eigentlich sehr, dass es hier ein wenig anders läuft.
Aber am Schluss steht natürlich eure Entscheidung und ich danke euch für die viele Arbeit, die ihr macht, um diese Plattform am Laufen zu halten! Jetzt muss ich mir noch gut überlegen, wohin ich meine Geschichten verschieben lassen soll, denn selbst wenn ich ein glückliches Ende planen könnte, stört mich das Gefühl, dass die Garantie schon im Raum steht.
Liebe Grüße,
ooL
Also nach dem, was ich so gelesen habe, bedeutet es Protagonisten, die neu im Erwachsenenalter ankommen und nach Schule und erster Liebe jetzt mit ernsthafteren Beziehungen, Ausbildung erster Job und so weiter zu tun haben. Und das mit oder ohne graphischen Sex, den ich definitiv auch nicht als Kategorisierungsmerkmal heranziehen würde.
Generell gibt es ja noch immer die allgemeine Kategorie für all die Geschichten, die eben nicht für eine Unterkategorie geeignet sind. Dazu muss man sagen, dass die Romance-Kategorie einfach zu aufgebläht war. Wer klickt sich denn durch 14.000 Geschichten durch, die man noch nicht einmal themenbezogen voneinander abgrenzen kann?
Bei Büchern hat man keine genaue Angabe, ja - allerdings ist im Normalfall die Auswahl auch wesentlich kleiner, selbst in großen Bücherläden oder von mir aus auch online. Und selbst bei Amazon kann man nach Unterkategorien suchen, selbst wenn diese nicht explizit auf dem Buch selbst vermerkt sind.
Eine Geschichte kann von uns Operatoren immer verschoben werden, wenn man sie meldet. Es kommt immer vor, dass sich ein Autor in der Mitte der Geschichte in Bezug auf die Schwerpunkte umentscheidet, also sehe ich das hier nicht als großes Problem.
Eine Romance ist dadurch definiert, dass es ein Happy End gibt. Alles andere fällt unter Drama, deshalb rühre ich persönlich diese Geschichten gar nicht erst an. Man kann ja immer noch den Geschichtentyp "Drama" auswählen, etwas Dramatik ist kein Problem - solange das Hauptpaar am Ende glücklich zusammenfindet.
Natürlich definiert jeder die Kategorien etwas anders, deshalb gibt es die allgemeine Erklärung, was das FF.de-Team darunter versteht, damit keine Missverständnisse aufkommen. Man benötigt nun einmal eine einzige Definition, die hier nun gegeben wurde.
Nimue1979
Ganz ehrlich, ich finde das viel zu viel. Bei so genauen Schubladen hat man einige Geschichten schon nach der Einkategorisierung fast gelesen. Genauso wie es oft bei Triggerwarnungen ist. Wenn ich ein Buch kaufe, habe ich auch nur ein Stichwort, den Titel und den Klappentext.
Wie soll man denn mitfiebern, wenn die Kategorie schon das Ende vorgibt? Und wenn ich eine Geschichte veröffentliche, bei der ich selber noch nicht genau weiß, ob sie nun Happy End oder ein anderes bekommt, kann ich nicht mehr richtig einkategorisieren? Naja also ich fände etwas mehr Raum für die Kurzbeschreibung und Triggerwarnung, die man ein und ausblenden kann, deutlich besser, als ein paar mehr Schubladen für die man sich entscheiden soll.
Manchmal ist weniger mehr, aber eine gute Kurzbeschreibung, ein Vorwort vorangestellt, die Schubladen frei jeder formulieren kann ist weit mehr wert, als zu sehen wer die Definitionen richtig oder falsch bewertet.
Liebe Grüße Nimue
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
Catzchen
Es geht immer noch um fiktive Geschichten, nicht um die Realität. Und in diesem Genre dominiert BDSM als sexuelle Ausdrucksart. Ob nun richtig oder falsch dargestellt, ändert es nichts daran. Es steht auf den Buchrücken, in den Kurzbeschreibungen und in den Texten. Hat sich sozusagen in den Gehirnen der Leser eingebürgert. Ich kann zur Zuordnung nur die Begriffe wählen, die geläufig sind. Und in Erklärungen noch spezifizieren, was genau gemeint ist. Das Stigma wird BDSM nach 50 SoG nicht mehr los. Es gibt eine wahre Flut von Dark Romance, in der das Thema falsch dargestellt wird. Kritisch sehe ich es auch, aber da redet man oft gegen Wände.
Also, nur dass ich das richtig verstehe: euch ist bewusst, dass BDSM eh schon stark stigmatisiert ist, entscheidet euch aber trotzdem, diese Darstellung weiter zu unterstützen, weil das jetzt nunmal so ist und BDSM das Stigma eh nicht mehr los wird? Und weil es einfacher ist, den Begriff weiter so zu verwenden, als neue Bezeichnungen zu etablieren/auf eine konkrete Bezeichnung zu verzichten und stattdessen zu beschreiben, was ihr meint? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das lese ich gerade aus deiner Antwort heraus.
Das Kategoriesystem dient dazu, Lesern die Möglichkeit zu geben schnell und unkompliziert die Geschichten zu finden, die ihrem Lesegeschmack entsprechen. Es dient nicht dazu, das Bild irgendwelcher sexuellen Neigungen zu begradigen oder irgendwem beizubringen, was nun "richtiges" BDSM ist oder nicht.
All die Sachen, die du aufgeführt hast, mit BDSM in Verbindung zu bringen bzw. zu suggerieren, dass BDSM Teil dieses Umfelds ist, sehe ich etwas kritisch.
Die Sachen (Mafia, Zuhälterei usw.) werden von Panthera nicht mit BDSM in Verbindung gebracht. Geschichten, die dem Genre Dark Romance zuzuordnen sind spielen für gewöhnlich in solchen Kreisen UND enthalten häufig sexuelle Darstellungen, die gemeinhin als "BDSM" bezeichnet werden.
Zudem kann es in anderen Genres genauso vorkommen
Selbstverständlich. Aber das ändert eben nichts daran, dass sich Dark Romance dadurch kennzeichnet, dass sie in einem düsteren Milieu spielt UND BDSM oft eine große Rolle spielt.
Stephen King
Das Kategoriesystem dient dazu, Lesern die Möglichkeit zu geben schnell und unkompliziert die Geschichten zu finden, die ihrem Lesegeschmack entsprechen. Es dient nicht dazu, das Bild irgendwelcher sexuellen Neigungen zu begradigen oder irgendwem beizubringen, was nun "richtiges" BDSM ist oder nicht.
Das fordert ja auch keiner. Ihr sollt niemandem beibringen, was "richtiges" BDSM ist, sondern euch überlegen, wie ihr den Begriff verwendet und welche Implikationen das hat. Wie ich Panthera in unserem Nachrichtenaustausch bereits geschrieben habe:
Es geht nicht darum, auf der gesamten Plattform durchzusetzen, dass alle den Begriff BDSM immer korrekt benutzen müssen und BDSM zu 100% akkurat darzustellen haben, sondern eher um die Frage, ob ihr als Plattform zu dieser Stigmatisierung weiter beitragen wollt oder ob ihr versucht, verantwortungsvoll mit der Thematik umzugehen und in euren offiziellen Kategoriebeschreibungen angemessene Worte dafür zu wählen. Wenn du jetzt irgendein Autor wärst, der in seiner Kurzbeschreibung etwas als BDSM bezeichnet, das es aus meiner Sicht nicht ist, wäre mir das relativ egal, weil ich mir der Problematik innerhalb der Community bewusst bin. Wenn ihr euch als Seite entscheidet, diesen Begriff so zu benutzen, ist das meines Erachtens allerdings ein anderes Thema und ist entsprechend auch anders zu bewerten.
Ich denke, eure Haltung zu der Thematik ist klar geworden, daher ziehe ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion zurück.
Ja, sorry aber so eng wie Panthera hier "New Adult" eingrenzt, wird das die Größe der Allgemein-Kategorie aber um gar nix Entscheidendes Schwinden. Die Definition von Maginisha gefällt mir da deutlich besser, das würde auch tatsächlich einen nicht unerheblichen Teil der Stories dort extrahieren.-AngelOfMusic-
Es geht nicht darum, wie eng gefasst diese Kategorien sind, sondern darum, wie viele Geschichten in dieser Kategorie im Vergleich geschrieben werden. Wir haben die Kategorien so ausgewählt, dass man sie voneinander abgrenzen kann.
Generell gibt es ja noch immer die allgemeine Kategorie für all die Geschichten, die eben nicht für eine Unterkategorie geeignet sind. Dazu muss man sagen, dass die Romance-Kategorie einfach zu aufgebläht war. Wer klickt sich denn durch 14.000 Geschichten durch, die man noch nicht einmal themenbezogen voneinander abgrenzen kann?
Protagonisten, die neu im Erwachsenenalter ankommen und nach Schule und erster Liebe jetzt mit ernsthafteren Beziehungen, Ausbildung erster Job und so weiter zu tun haben. Und das mit oder ohne graphischen Sex,
ich war jetzt leider nicht in der Verfassung alle Kommentare zu durchstöbern (die Diskussion hinsichtlich des Bereichs New Adult ist ja doch etwas umfangreicher geworden) und stelle daher hier ganz blöd meine Frage:
Wo melde ich mich denn, um meine Geschichte entsprechend verschieben zu lassen?
Liebe Grüße & bleibt gesund!
Michelle
Erst einmal danke, dass Ihr Euch Gedanken macht und eine Lösung parat stellt.
@-AngelOfMusic-
Bezüglich: Generell gibt es ja noch immer die allgemeine Kategorie für all die Geschichten, die eben nicht für eine Unterkategorie geeignet sind. Dazu muss man sagen, dass die Romance-Kategorie einfach zu aufgebläht war. Wer klickt sich denn durch 14.000 Geschichten durch, die man noch nicht einmal themenbezogen voneinander abgrenzen kann?
Es ist viel Arbeit und ich bin noch nicht durch, aber ja es gibt Menschen, die schauen alle Geschichten einmal an. Eben weil ich mich gerne überraschen lasse. Ich will nicht immer wissen wie es ausgeht oder mich zu sehr auf ein Thema festfahren. Und wenn man nur die Abgeschlossenen Geschichten nimmt, sind es auch nur nach etwas über 6400. ;)
Für mich persönlich hat eine Romance nicht immer ein Happily Ever After.
Ich stimme somit Nimue1979 und out of Lungs zu.
Ich bin von den bisheren Einteilungen/Ihren Beschreibungen nicht wirklich überzeugt, aber das würde ja schon mehrfach erwähnt.
Zum anderen bin ich mir nicht sicher wie viele nun wirklich ihre Geschichten aus dem Allgemeinen Bereich rausnehmen und verschieben lassen. Eben weil die Kategorien vielleicht nicht so viel geklickt werden und Ihnen so Leser durch die Lappen gehen. Z.B: Eine Liebesgeschichte mit Elfen fällt in Paranormal Romance. Sie könnte für viele Interessant sein, vielleicht leben die Elfen unter Menschen und unterscheiden sich kaum von Ihnen. Aber so wird jemand der z.B Vampiere, Werwölfe etc nicht mag, diese Geschichte nie zu Gesicht bekommen, da die Kategorie nicht ansprechend für die Person ist.
In wie weit die neuen Kategorien angenommen werden, wird sich zeigen.
Ich drücke trotzdem die Daumen, dass es wie gewünscht klappt.
Liebe Grüßen
Karoi
PS: Für mich wäre ein erweiterter Filtersystem/Kennzeichungssystem für z.B. Characterdeath oder andere Trigger hilfreicher (nicht nur in der Romance-Kategorie). ^^
Feliya
Jetzt bin ich leicht überfordert. Ab wann zählt New Adult? Bei meiner Geschichte sind die Protagonisten beide 24 Jahre alt und machen eine Ausbildung. Zählt das hier auf fanfiktion.de als New Adult? 😅
Also nach der Definition nicht:
Panthera
Bei New Adult wäre einer der Protagonisten (in der Regel die Frau, das ist aber nicht bindend) noch auf dem College oder hätte dieses gerade abgeschlossen (das Genre findet hauptsächlich im englischsprachigen Raum statt) und tritt die erste Arbeitsstelle an. Der Gegenpart ist entweder auch auf dem College oder älter und eventuell der Vorgesetzte oder etwas ganz anderes. Das Setting ist wichtig.
Da fällt ja schon mal fast automatisch alles raus, was in Deutschland spielt.
FloppyCorinna
Hallöchen,
ich war jetzt leider nicht in der Verfassung alle Kommentare zu durchstöbern (die Diskussion hinsichtlich des Bereichs New Adult ist ja doch etwas umfangreicher geworden) und stelle daher hier ganz blöd meine Frage:
Wo melde ich mich denn, um meine Geschichte entsprechend verschieben zu lassen?
Liebe Grüße & bleibt gesund!
Michelle
Mich stört eine Sache sehr. Ich habe gerade ein paar Beiträge gelesen. Ich finde es nicht gut, dass das Eine immer wichtiger in Geschichten wird. Ich habe bei meiner Geschichte zum Beispiel 18P Slash eingestellt, aber nicht wegen Geschlechtsverkehr, sondern aufgrund sensible Themen. Ich finde es schade, dass man sich schon regelrecht unter Druck gesetzt fühlt, weil alle Geschlechtsverkehr erwarten. Geschichten können auch ohne auskommen, finde ich. 😅
Feliya
Okay, @Ken.
Mich stört eine Sache sehr. Ich habe gerade ein paar Beiträge gelesen. Ich finde es nicht gut, dass das Eine immer wichtiger in Geschichten wird. Ich habe bei meiner Geschichte zum Beispiel 18P Slash eingestellt, aber nicht wegen Geschlechtsverkehr, sondern aufgrund sensible Themen. Ich finde es schade, dass man sich schon regelrecht unter Druck gesetzt fühlt, weil alle Geschlechtsverkehr erwarten. Geschichten können auch ohne auskommen, finde ich. 😅
Kann ich gut nachvollziehen... Mit dem Rating hast du aber freie Kategorieauswahl 😜
Ansonsten stimme ich dir zu (und ich finde, dass deine Story in dieses New Adult reingehören könnte, ohne dass es sich auf eine 0815 Storyline von "Dummchen wird vom Chef in im Thema Sex eingeführt" bezieht - ja pun intended).
Weshalb ich immer noch gern jetzt gern wissen würde, was die offizielle, von den Ops einhellig getragene und vollständige Beschreibung für diese Kategorie "New Adult" ist. Denn da gibt's hier immer noch wiedersprüchliche Aussagen in diesem Thread. Danke.
Ich muss sagen, ich blick bei der Unterteilung auch nicht wirklich durch. Ich finde aus Lesersicht, sind diese Einteilungen der Kategorie noch viel komplizierter, als wenn ich die Geschichten so irgendwie durchsuchen muss und darauf hoffe, einfach die richtige zu finden. Daher möchte ich gar nicht erst wissen, wie schwer dies für Autoren sein muss, die die Geschichte dort richtig hochladen möchten.
Zumal ich auch nicht versteh, warum Romanze unbedingt ein Happy End haben muss.
Die Definition aus dem Duden lässt für mich zumindest nicht daraus schließen, dass es ein glückliches Ende haben muss.
Duden Bedeutung
episodenhaftes Liebesverhältnis [das durch die äußeren Umstände als besonders romantisch erscheint]
Und dann führt der Duden noch folgende Synonyme zu dem Begriff Romanze an:
Duden Synonyme
Abenteuer, Flirt, Liebesabenteuer, Liebesbeziehung, Liebeserlebnis, Liebesgeschichte, Liebesverhältnis, Liebschaft, Lovestory, Seitensprung, Verhältnis; (österreichisch) Pantscherl; (umgangssprachlich) Techtelmechtel; (abwertend) Liebelei; (veraltend) Affäre; (bildungssprachlich veraltend) Liaison; (scherzhaft, sonst veraltet) Amouren
Die Synonyme und die Bedeutung erwecken bei mir eher das Gefühl, dass es eben kein Happy End haben muss und die Wahrscheinlichkeit eigentlich sogar hoch ist, dass es eben kein Happy End für alle geben wird.
Ich mein unter Liebesabenteuer, Flirt, Liebelei, Verhältnis, Seitensprung und so weiter, stelle ich mir sogar eher Geschichten vor, die eben eher kein Happy End haben, weil diese Begriffe für mich bedeuten, dass diese Sache eine mehr oder weniger kurze Geschichte in dem Leben einer Person spielt, aber eben nichts ist, was auf längere Zeit bestehen bleibt und somit auch kein Happy End bedeuten muss.
Zumal ich bei Romanze auch direkt die Assoziation hatte, dass es sich um Geschichten handeln würde, die eben nur eine bestimmte Zeitspanne der Hauptpersonen beinhalten, wo es vielleicht ein Happy End geben kann, aber es sogar eher wahrscheinlich ist, dass es eben nicht für beide Seiten, oder sogar für keine Seite, der Beziehung ein Happy End geben muss.
Romance = Geschichten mit dem Hauptaugenmerk auf romantischer Liebe (mit und ohne Sex) zwischen zwei Menschen, die ein Ende bietet, das gefühlsmäßig befriedigt und sich positiv auflöst (sprich Happy End). Ohne HEA (Happily Ever After) kein Romance.
Zusätzlich haben wir uns entschieden die Kategorie, ähnlich wie in Fantasy oder Sci-Fi, in folgende Unterkategorien aufzuteilen:
Romance Allgemein = Für Geschichten, die in keine der anderen Kategorien passen.
New Adult = Ein relativ neues Genre, das in den USA seinen Ursprung hat. Die Romance fokussiert sich auf Protagonisten, die noch auf dem College sind oder dieses gerade abgeschlossen haben (siehe zum Beispiel After , Crossfire oder 50 Shades of Grey). Mindestens einer der Akteure ist zwischen 18 und 25 Jahre alt. Graphische Sexszenen sind hier praktisch ein Muss.Unter P16 wäre also kein Rating zu erwarten.
Dark Romance = Romance, die in einem düsteren Milieu spielt. Zum Beispiel Mafia, Biker, Auftragskiller, Menschenhandel und so weiter. BDSM spielt of eine größere Rolle. Der Mann ist ein „Bad Boy“ und behandelt die Frau entsprechend, wobei sich im Laufe der Geschichte eine Wandlung ergibt. Auch hier ist ein eher hohes Rating zu erwarten. Niemand schreibt „Dark“ ohne graphische Sexszenen. Man wüsste also sofort, was den Leser erwartet.
Historical Romance = Speziell Regency, das im frühen 19. Jahrhundert in England spielt. Gibt aber auch viktorianische, Wikinger oder Highland Romance. Wir haben zwar eine Kategorie „historisch“, aber dort eine Liebesgeschichte hochzuladen, macht eher nicht so viel Sinn. Die Romances sind eher nicht historisch korrekt. Nun könnte hier alles einsortiert werden, was zu einer anderen Zeit spielt und sich um ein Liebespaar dreht.
Paranormal Romance = Übernatürliches wie Geister, Vampire, Engel, Dämonen, Shapeshifter spielt hier eine Rolle. Dennoch liegt der Fokus auf der Liebesgeschichte und nicht auf Weltenbildung und dergleichen.
Ich wollte ja eigentlich nichts sagen, aber ich finde die Kategorien etwas dürftig. Denn es wird sich nicht viel ändern.
(Da wir ja nicht pauschalisieren wollen, gehe ich nun von mir aus und Geschichten, wo ich weiß, dass sie in diese sogenannte Kategorie gehören würde...)
New Adult - da gibt es eine handvoll Leute, die speziell in diesem Alter schreiben, was ihr da vorgebt.
Dark - maximal eine handvoll Leute - wenn man von dem ganzen BDSM Storys absieht
History - ich persönliche habe da noch keine Geschichte gesehen, die im 19. Jahrhundert oder früher spielt, aber mag es durchaus geben
Paranormal - da gibt es viele, wenn ich alleine die ganzen Fantasy Geschichten nehme.
Was mich persönlich an der Einteilung anzickt, ist das Geschichten in 4 !!! Kategorien eingeteilt worden und alle anderen einfach zusammen in Romance geworfen werden sollen. Wie jemand hier schon anmerkte ... was ist mit den ganzen Teenage Love Storys? ( ich sage jetzt einfach mal so P12 + P16 - nicht negativ gemeint) die von der ersten Liebe, ersten Erfahrungen etc handeln, ob jetzt mit oder ohne Sex ist da dann erstmal egal.
Wo ist der Slash Bereich, für speziell diese Geschichten? Denn davon gibt es mehr als genug...
Was ist mit den ganzen Geschichten, die nicht in die o.g. 4 Kategorien passen, aber auch irgendwie nicht so einfach in Romance gehören?
Es soll ja der Romance Bereich übersichtlicher werden und Erotik 'ausgemistet' ... Aber ich sagte schon einmal, wer gibt die Regeln vor, was Erotik ist und was nicht?
Erotik liegt einzig und alleine im Auge des Betrachters (hier Lesers / oder Autors) und ich finde nicht, das irgendjemand da vorschreiben sollte und kann, was erotisch ist und was in Bereich xy gehört und was in yz.
Und ob der Bereich nun Liebesromanze oder schick in englisch Romance genannt wird, ändert absolut nichts an der Tatsache, was mit diesem Begriff verknüpft wird. Da ändert dann auch nichts die Tatsache daran, das da nun Unterkategorien sind oder das die Tage oder irgendwann ein spezieller -Erotik-Button eingebaut wird. (was ich natürlich toll finde, aber wenn ich weiterhin nur zwei Auswahlkriterien habe, wird es dann blöde, wenn ich z.b. Abenteuer / Romanze oder Romanze / Suspense habe und eines davon weglassen sollte, weil eigentlich ja auch Erotik - da wäre vielleicht eine weiterer - dritter - Button nicht schlecht.)
Erotik soll ja wohl nur noch der Selbstfindung oder what ever vorbehalten sein, vorrangig Geschichten die sich wohl ausschließlich und nur mit Sex beschäftigen und nichts anderem. Ehm ... ja ... ich dachte PWP wäre nicht gestattet?
Wenn ich also nicht eine Geschichte lesen möchte, wo jedes Kapitel nur von Sex handelt, sondern gerne eine Geschichte möchte, die Handlung hat, oder Spannung oder Abenteuer UND Sex, muss ich mich trotzdem weiterhin durch Berge von Geschichten graben. Nur das es dann jetzt nicht mehr im Erotik Bereich ist, sondern ich darf mich nun durch 'Romance' wühlen, zusätzlich eventuell noch durch vier Unterkategorien, wo es auch noch P12 und P16 gibt (nicht negativ gemeint, bitte, ja?).
Da zieht dann auch nicht das man sagt, Du kannst doch die Suchfunktion benutzen. Nein, kann ich nicht, denn die weiß nicht was ich lesen will und sortiert nur anhand einiger eingaben aus, die ich machen soll. Ich bekomme da dann weder die KB zu sehen, noch irgendetwas anders, was mich vielleicht dazu bringt, die Geschichte lesen zu wollen.
Jetzt wühle ich mich auch durch viele Geschichten, doch ich weiß genau, was mich erwartet, wenn ich einen bestimmten Bereich (Erotik) anklicke.
Ich weiß doch NUN im Vorfeld gar nicht, wo sich das, was mich reizen könnte, befindet. Vielleicht hat der Autor das in Dark gepostet, oder New oder Paranormal, was ich - vielleicht- bei der Suchfunktion ausschließen würde, weil es mich nicht reizt, sowas zu lesen, aber wenn ich es durch Zufall im jetzigen Erotik Bereich finde, reizt die KB mich, hereinzuschauen und dann lese ich die Story vielleicht.
Alles in allem, Veränderungen und Verbesserungen sind toll. Aber das hier gerade ... na ich weiß nicht, ob das wirklich hilfreich ist...
Toll, dass wir uns einig sind! :)
Ich verstehe das Argument, dass die Liebesromanzenkategorie ordentlich zugepflastert ist, gut. Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Ich will nichts gegen eine feinere Aufteilung sagen, mir für meinen Teil gefällt nur der sture Ramen nicht ("kein HEA, keine Romanze"), das nimmt doch ein Stück kreative Freiheit weg. Du schreibst:
Karoi
Zum anderen bin ich mir nicht sicher wie viele nun wirklich ihre Geschichten aus dem Allgemeinen Bereich rausnehmen und verschieben lassen. Eben weil die Kategorien vielleicht nicht so viel geklickt werden und Ihnen so Leser durch die Lappen gehen. Z.B: Eine Liebesgeschichte mit Elfen fällt in Paranormal Romance. Sie könnte für viele Interessant sein, vielleicht leben die Elfen unter Menschen und unterscheiden sich kaum von Ihnen. Aber so wird jemand der z.B Vampiere, Werwölfe etc nicht mag, diese Geschichte nie zu Gesicht bekommen, da die Kategorie nicht ansprechend für die Person ist.
Da sagst du was! Einerseits hat es Vorteile, gerade wenn jemand z. Bsp. eine Vampirromanze lesen möchte. Oder wie Severin Sesachar sehr schön angemerkt hat und was mir persönlich auch gefällt, ist, dass die schmucken Werke in Richtung dark romance abgetrennt sind, wenn ich in der Kategorie stöbere. (Wobei man sie auch so schnell identifizieren kann ;)). Dazu lichtet sich das Feld.
Andererseits gibt es wieder den Fall, wo die Planung einer Geschichte vorsieht, dass bspw. das Werwolf-Dasein einer Protagonistin/eines Protagonisten erst später aufgedeckt wird. Die Kategorisierung nimmt diesen Überraschungseffekt dann vorne weg.
Na ja. Aber das ist eine schwierige Diskussion.
Und Feliya, du schreibst:
Feliya
Da sagst du was. Zum Glück taucht da kein Indikator "kein Sex, keine Romance" (oder "kein Sex, kein HEA" ... :D) auf.
Feliya
@Ken, wie meinst du das genau mit dem Satz: "Mit dem Rating hast du aber freie Kategorieauswahl?" 😅
Na "New Adult" und "Dark Romance" sind zum Beispiel als "Erwartungshaltung" ja P16 Minimum 😉
Nur weil ein Großteil ihre eigene, fragwürdige und falsche Vorstellung haben, ist es doch nicht richtig, sich dem als Definition zu beugen? Was hat das mit Begradigen zu tun, wenn man sich einfach nur an realistischen und gängigen Definitionen hält?
Es gibt hier doch auch ein Glossar?
Ich bin da genau bei dem, was Catzchen gesagt hat, man kann nicht verhindern (und es ist da nicht eure Aufgabe, zu kontrollieren, ob jeder die Begriffe richtig versteht/verwendet), dass Schreiber und Leser da akkurat mit umgehen, aber eine offizielle Kategorisierung sollte es eigentlich "korrekt" machen und nicht "allgemein verstanden".
Diese Stigmatisierung bzw. falsche Darstellung ist zumindest für mich auf jeden Fall ein Grund, solche Thematiken wie BDSM nicht auch nur streifen zu wollen, weil ich eben NICHT mit 50SoG in einen Kessel geworfen werden will, so lange es als die "korrekte und richtige" Einsortierung gilt.
Kann/wird natürlich jedem außer mir egal sein 😅 aber so als grundsätzliches Signal finde ich es schade, sich einfach danach auszurichten, wo der meiste Lärm herkommt, bei einer Sache, die eigentlich über persönliche Meinung hinaus eine faktische Definition besitzt.
Catzchen
Das fordert ja auch keiner. Ihr sollt niemandem beibringen, was "richtiges" BDSM ist, sondern euch überlegen, wie ihr den Begriff verwendet und welche Implikationen das hat. Wie ich Panthera in unserem Nachrichtenaustausch bereits geschrieben habe:
Es geht nicht darum, auf der gesamten Plattform durchzusetzen, dass alle den Begriff BDSM immer korrekt benutzen müssen und BDSM zu 100% akkurat darzustellen haben, sondern eher um die Frage, ob ihr als Plattform zu dieser Stigmatisierung weiter beitragen wollt oder ob ihr versucht, verantwortungsvoll mit der Thematik umzugehen und in euren offiziellen Kategoriebeschreibungen angemessene Worte dafür zu wählen. Wenn du jetzt irgendein Autor wärst, der in seiner Kurzbeschreibung etwas als BDSM bezeichnet, das es aus meiner Sicht nicht ist, wäre mir das relativ egal, weil ich mir der Problematik innerhalb der Community bewusst bin. Wenn ihr euch als Seite entscheidet, diesen Begriff so zu benutzen, ist das meines Erachtens allerdings ein anderes Thema und ist entsprechend auch anders zu bewerten.
Was ich mich da jetzt auch frage, was ist mit einer Geschichte, die BDSM im eigentlich gemeinten Sinne bedient, ohne den Machtmissbrauchenden Bad Boy der seine spielart jemanden aufzwingt oder mit seiner sexualpraktikt eigentlich nur eine gestörte Vergangenheit zu kompensieren versucht?
Das ist für mich nicht die Art Gerschichte, die da jetzt in der Def. in Darc romance gehört? Aber es wäre BDSM und soll ja scheinlich desdhalb direkt da reinsortiert werden?
@Out of lungs, das wäre wirklich schlimm für mich, da ich eher zu den Typen zähle, die es eher 'tiefgründiger' bzw. 'emotionaler' bzw. 'sanfter/subtiler' haben wollen. Das heißt, ich, die allein schon Blicke zwischen zwei Menschen total schön findet, bin wohl jetzt fehl am Platz. 😅
Young Adult als Kategorie wäre aber vielleicht eine Überlegung wert.