Panthera
Catzchen
Ich habe nicht den Eindruck, dass die grundsätzlich nicht geht, eher, dass der Vorschlag von den OPs in der Form eben noch nicht so diskutiert wurde und wir dazu deshalb (verständlicherweise) erstmal nicht konkretes hören werden. Da sich jetzt einige Leute positiv dazu geäußert haben und die Kategorieänderung so wie aktuell vorgeschlagen eh noch nicht final beschlossen ist (sondern hier eben nochmal erfragt wird, was die Community davon hält), gehe ich davon aus, dass Kens Vorschlag zusammen mit anderen eventuellen Ideen nochmal besprochen werden wird.
Richtig, wir sammeln hier alle Vorschläge und Äußerungen, die sich auf das Thema des Blogposts beziehen. Im Moment macht es wenig Sinn, auf spezielle Punkte einzugehen, da diese ja erst gesichtet und gesammelt werden müssen. Es wird alles zur Kenntnis genommen. Ob auch alles umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt, aber die Entscheidung wird nicht ohne den Input der Mitglieder stattfinden. Eigentlich wie immer.
Aber es wird sicher nicht unreflektiert ein Vorschlag angenommen, der gerade erst gemacht wurde, bevor nicht die Möglichkeiten und Implikationen besprochen wurden.
Okay, danke für die Klarstellung. Für mich hörte es sich halt so an, als würde (von OPs-Seite) gegen diesen Vorschlag argumentiert - unmittelbar oder dadurch, dass eine andere Einteilung als gesetzt angegeben wird - und das erschloss sich mir nicht bzw. ich hätte halt gerne die Gegenargumente besser verstanden.
Home is where your story begins.
Panthera
Richtig, wir sammeln hier alle Vorschläge und Äußerungen, die sich auf das Thema des Blogposts beziehen. Im Moment macht es wenig Sinn, auf spezielle Punkte einzugehen, da diese ja erst gesichtet und gesammelt werden müssen. Es wird alles zur Kenntnis genommen. Ob auch alles umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt, aber die Entscheidung wird nicht ohne den Input der Mitglieder stattfinden. Eigentlich wie immer.
Aber es wird sicher nicht unreflektiert ein Vorschlag angenommen, der gerade erst gemacht wurde, bevor nicht die Möglichkeiten und Implikationen besprochen wurden.
Danke! Das war alles, was ich zumindest wissen wollte.
Zunächst vielen Dank für die erneute Diskussion und Überarbeitung der ursprünglich angedachten Einteilung. In der Ursprungsversion wäre ich tatsächlich vor dem Problem gestanden, dass ich derzeit an einer dreiteiligen Reihe arbeite, von der ein Teil ein HEA hat, also (New Adult) Romance ist, einer mit einem HFN (Grauzone?) und einer positiv, aber ohne HEA für die beiden MC endet. Diesen einen Teil unter Drama einzuordnen, obwohl die beiden anderen unter Romance laufen, hätte ich seltsam gefunden. Das Problem ist mit der derzeitigen Lösung definitiv behoben.
Generell kann ich aus Autoren-Sicht gut mit dem aktuellen Vorschlag leben, auch wenn ich die Kritik einiger User nachvollziehen kann. Sollte alles so bleiben wie jetzt, fände ich es nicht ideal aber dennoch okay.
Aus Leser-Sicht möchte ich jedoch gerne ein paar Gedanken dazu äußern.
Ja, ich suche und lese oft bewusst "Romance", bei der das HEA garantiert ist. Natürlich ist es Geschmacksache, ob man zu Beginn bereits wissen möchte, ob das Paar am Ende glücklich miteinander wird, gleichzeitig finde ich es schade, dass hier in der Diskussion doch einige Male recht negativ von dem Genre gesprochen wurde ("Groschenroman", "langweilig", "seicht", etc). Gute Romance schafft es spannend zu sein, obwohl man vom HEA (oder HFN) weiß. Und ein HEA bedeutet nicht, dass am Ende alles in Zuckerwatte getaucht ist, nur, dass die Figuren die Geschichte gemeinsam durchstehen. Auch bei einem Krimi würde ich erwarten, dass am Ende der Mörder enthüllt wird – das Spannende daran ist nicht, dass es passiert, sondern wie. Letztlich gehört das nicht hierher, weil es nicht um Lesegewohnheiten geht, ganz unerwähnt wollte ich es aber auch nicht lassen, weil ich einige Kommentare schon sehr negativ empfand.
So, jetzt aber zu meinem eigentlichen Punkt: Tatsächlich wäre es mir hier auf FF.de am liebsten, wenn aus praktischen Gründen auf die Aufteilung zwischen Romance und Liebesgeschichten verzichtet würde.
Wie gesagt, ich lese wahnsinnig gerne Romance und suche sie bei Büchern auch oft gezielt. Da kann ich aber davon ausgehen, dass Verlag (oder Selfpub-Autor) wissen, was mit "Romance" gemeint ist, nämlich ein HEA. Die Diskussion hier zeigt wiederum, wie vielen diese klare Genre-Absteckung nicht bewusst ist. Ich vermute ganz stark, dass sich das auch bei der Einordnung der Geschichten zeigen wird und viel in der falschen Ecke landet.
Wenn ich die Wahl habe, in einer allgemeinen "Liebesgeschichten"-Kategorie zu lesen und selbst herausfinden zu müssen, ob die von mir gewählte Geschichte ein Happy End hat, oder im "Romance"-Bereich zu lesen und in der festen Erwartung eines HEA mit einem Sad End konfrontiert zu werden ... da wähle ich lieber Ersteres.
Romance ist ein Comfort-Read und wenn ich mich für einen solchen entscheide, möchte ich eigentlich keine negativen Überraschungen. Weiß ich dagegen von Anfang an, dass es auch schlecht enden könnte, komme ich damit viel besser zurecht. Mit dieser Lösung würde man außerdem das Problem umgehen, die jeweiligen Unterkategorien (die ich sehr begrüße!) doppeln zu müssen.
Zusammengefasst: Ich finde die Einteilung grundsätzlich sinnvoll. Weil ich aber stark bezweifle, dass jeder Autor weiß, dass "Romance" zwingend ein HEA beinhaltet und es deshalb fast zwangsweise zu falschen Kategorisierungen kommen wird, wäre ich dafür, hier nicht extra zwischen Romance und Liebesgeschichten zu trennen.
(Und ja, ich weiß, dass ich falsch einsortierte Geschichten melden kann - aber dann bin ich ja schon unfreiwillig in den "Genuss" des Sad Ends gekommen.)
Noxxy
Zusammengefasst: Ich finde die Einteilung grundsätzlich sinnvoll. Weil ich aber stark bezweifle, dass jeder Autor weiß, dass "Romance" zwingend ein HEA beinhaltet und es deshalb fast zwangsweise zu falschen Kategorisierungen kommen wird, wäre ich dafür, hier nicht extra zwischen Romance und Liebesgeschichten zu trennen.
(Und ja, ich weiß, dass ich falsch einsortierte Geschichten melden kann - aber dann bin ich ja schon unfreiwillig in den "Genuss" des Sad Ends gekommen.)
Katzenpropaganda
Deshalb haben sich einige, unter anderem auch ich, dafür ausgesprochen, dass die Definition von Romance irgendwo so angezeigt wird, dass man sie in Gänze sieht. Damit wäre das Problem gelöst, denke ich.Noxxy
Ken
Liebe
↳ Allgemein (garantiert kein HEA)
↳ Dark (garantiert kein HEA)
↳ Historie (garantiert kein HEA)
↳ New Adult (garantiert kein HEA)
↳ Paranormal (garantiert kein HEA)
↳ Romance (garantiert HEA)
↳ Young Adult (garantiert kein HEA)
Die Einteilung der Kategorie finde ich wirklich gut, denn so haben die Leute, die ein Happy End vorher schon verraten/wissen wollen ihren eigenen Bereich und die restlichen Autoren werden nicht dazu gezwungen ein Happy End vorwegnehmen zu müssen.
Allerdings kam mir nun auch der Gedanke, dass es eventuell nicht den gewünschten Effekt haben könnte, die Suche nach einer Geschichte zu vereinfachen, nur weil es mehr Kategorien gibt.
Ich habe gerade einmal nachgesehen und von den über 14.000 Geschichten, sind bisher laut der Zahlenanzeige nur 67 Geschichten verschoben worden. Ein paar mehr werden es sicher noch werden, aber ich glaube, dass der Großteil der Geschichten eben doch alle in der gleichen Kategorie bleiben werden, weil sie von den Autoren nicht verschoben werden. Am Ende stehen dann vielleicht von den über 14.000 Geschichten immer noch gut 10.000 Geschichten in einer Kategorie, wobei ich sogar eher noch davon ausgehen würde, dass wahrscheinlich sogar 12.000/13.000, wenn nicht sogar noch mehr, Geschichten in einer Kategorie stehen bleiben werden. Wirklich ändern könnte man an der Zahl wahrscheinlich nur noch etwas, wenn wirklich jede Geschichte genau überprüft werden würde, in welche Kategorie sie nun gehört und ich denke, da hat niemand Lust und Zeit zu.
Daher würde ich vermuten, dass mehr Kategorien nicht wirklich dabei helfen werden, Geschichten zu finden, die man gerne lesen möchte. Die Suche funktioniert bei FFs zumindest ein wenig besser, weil man dort noch Hauptcharaktere herausfiltern kann, bei FAs wird es aber wesentlich schwerer, denn dort können keine Figuren/Personen als Hauptcharaktere angegeben werden, die die Sucheergebnisse einschränken würden.
Mein Vorschlag wäre deswegen, dass man vielleicht nicht nur die Geschichten in mehrere Kategorien einteilt, sondern die Suchfunktion an sich auch noch verbessert, zum Beispiel mit einem Tagsystem. Bei mehreren Kategorien müsste die Suche dann im besten Fall aber auch kategorieübergreifend suchen können, sonst wird es auf Dauer ziemlich anstrengend, immer in jeder einzelnen Kategorie suchen zu müssen.
Ich weiß nicht, inwieweit dieser Vorschlag technisch möglich ist, aber ich wollte ihn zumindest einmal als eine Alternative vorschlagen.
Zombiefledermaus
Am Ende stehen dann vielleicht von den über 14.000 Geschichten immer noch gut 10.000 Geschichten in einer Kategorie, wobei ich sogar eher noch davon ausgehen würde, dass wahrscheinlich sogar 12.000/13.000, wenn nicht sogar noch mehr, Geschichten in einer Kategorie stehen bleiben werden. Wirklich ändern könnte man an der Zahl wahrscheinlich nur noch etwas, wenn wirklich jede Geschichte genau überprüft werden würde, in welche Kategorie sie nun gehört und ich denke, da hat niemand Lust und Zeit zu.
Das war auch meine Sorge, aber Angel meinte, dass sie genau das tun werden. Also sie werden alle 14K Geschichten nach und nach prüfen und verschieben.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es da fixe Kriterien geben wird, z.B. auch für abgebrochene Stories, bei denen man schlichtweg nicht weiß, ob sie positiv geendet hätten oder nicht. Bei dem Vorschlag im Blog müssten sie halt in der Liebesgeschichten-Kategorie bleiben. Wenn man die Subkategorien hochzieht, direkt unter Love, könnte man sie ggf. auch dort rein verschieben, es würde sich die abgebrochenen Stories dort also insgesamt da etwas besser verteilen.
Ansonsten wäre meine Sorge nur, dass "Liebesgeschichten" andernfalls langfristig für den unbedarften Leser als Sammelbecken für abgebrochene Romance Geschichten wahrgenommen wird.
Zombiefledermaus
Mein Vorschlag wäre deswegen, dass man vielleicht nicht nur die Geschichten in mehrere Kategorien einteilt, sondern die Suchfunktion an sich auch noch verbessert, zum Beispiel mit einem Tagsystem. Bei mehreren Kategorien müsste die Suche dann im besten Fall aber auch kategorieübergreifend suchen können, sonst wird es auf Dauer ziemlich anstrengend, immer in jeder einzelnen Kategorie suchen zu müssen.
Das Problem wäre, dass ein Tagsystem nur auf Geschichten angewendet werden könnte, deren Autoren aktiv sind und von besagtem System auch Gebrauch machen.
Nicht, dass ich mir so ein System nicht auch wünschen würde, aber das Problem lösen würde es halt auch nicht. Es ist halt gehüpft wie gesprungen.
Severin Sesachar
Zombiefledermaus
Mein Vorschlag wäre deswegen, dass man vielleicht nicht nur die Geschichten in mehrere Kategorien einteilt, sondern die Suchfunktion an sich auch noch verbessert, zum Beispiel mit einem Tagsystem. Bei mehreren Kategorien müsste die Suche dann im besten Fall aber auch kategorieübergreifend suchen können, sonst wird es auf Dauer ziemlich anstrengend, immer in jeder einzelnen Kategorie suchen zu müssen.Das Problem wäre, dass ein Tagsystem nur auf Geschichten angewendet werden könnte, deren Autoren aktiv sind und von besagtem System auch Gebrauch machen.
Die neuen Kategorien, egal in welcher Form, haben das gleiche "Problem" 😉
Zombiefledermaus
Ken
Liebe
↳ Young Adult (garantiert kein HEA)Die Einteilung der Kategorie finde ich wirklich gut, denn so haben die Leute, die ein Happy End vorher schon verraten/wissen wollen ihren eigenen Bereich und die restlichen Autoren werden nicht dazu gezwungen ein Happy End vorwegnehmen zu müssen.
Die Einteilung hört sich wirklich gut und toll an, aber ich frage mal ... was ist mit den Geschichten, die aus Erotik verschoben werden soll, denn darum geht es ja, das LR aufgeräumt wird, einen anderen Namen erhält (damit es nicht mehr so Pausbacken wirkt) und Erotik aussortiert werden soll. Alles kein Thema ...
ABER ... was ist mit den Geschichten, die aus besagten Bereich geschoben werden sollen (obwohl gleichzeitig gesagt wird, der Autor wird schon wissen, wo seine Geschichte hingehört ... also ein Widerspruch in sich...) ... die werden dann, weil sie vielleicht in keine der oben genannten Kategorien passen, einfach mal so in Romance oder Allgemein verschoben? ... nicht wirklich prickelnd ... Dann sollte vielleicht, wenigstens ein zusätzlicher Bereich 'erotische Romanzen' (oder ähnliches) hinzugefügt werden ...
Severin Sesachar
Zombiefledermaus
Mein Vorschlag wäre deswegen, dass man vielleicht nicht nur die Geschichten in mehrere Kategorien einteilt, sondern die Suchfunktion an sich auch noch verbessert, zum Beispiel mit einem Tagsystem. Bei mehreren Kategorien müsste die Suche dann im besten Fall aber auch kategorieübergreifend suchen können, sonst wird es auf Dauer ziemlich anstrengend, immer in jeder einzelnen Kategorie suchen zu müssen.Das Problem wäre, dass ein Tagsystem nur auf Geschichten angewendet werden könnte, deren Autoren aktiv sind und von besagtem System auch Gebrauch machen.
Nicht, dass ich mir so ein System nicht auch wünschen würde, aber das Problem lösen würde es halt auch nicht. Es ist halt gehüpft wie gesprungen.
Jein. Natürlich sehe ich dieselbe Problematik wir ihr auch. Viele Autoren sind nicht mehr aktiv oder scheren sich vielleicht auch gar nicht drum oder was auch immer.
ABER!
Es wird auch viele Autoren geben, die das begrüßen und verwenden. Sicher sind jetzt viele Geschichten dabei, die - was ein Tagsystem betrifft - auf der Strecke bleiben würden. Aber es kommen ja immer neue Geschichten und neue Autoren. Solche Systeme brauche immer Zeit, bis sie sich einbürgern. Man darf da nicht erwarten, dass das von jetzt auf gleich sofort alles funktioniert und den gewünschten Effekt hat. Aber mit jeder Geschichte, die dazu kommt, baut sich das ja von alleine weiter aus.
Ich sehe eher das Problem, dass man mehr oder weniger einheitliche Tags bräuchte. Schon alleine wegen den Schreibweisen.
(Ich weiß, Spiderman ist kein Prosa, aber er ist so ein tolles Beispiel): Manche schreiben "Spider Man" andere "Spiderman" wieder andere "Spider-Man". Das wird mit vielen anderen Begriffen auch so sein. Da müsste man wiederum Tags sammeln, die die meisten User haben wollen, eine Schreibweise festlegen, die dann zb aufploppt, wenn man die ersten Buchstaben eingibt, usw usw. Das ist verdammt viel Arbeit. Womit ich nicht sagen will, dass ich ein Tagsystem nicht großartig fände. Tue ich! Als Sahnehäubchen oben drauf wäre natürlich, wenn man auch gewisse Tags und die passenden Geschichten dazu ausklammern könnte.
Ich will eigentlich nur sagen: Ein Tagsystem wäre sinnvoll, aber ich glaube das wäre nicht so auf die schnelle umsetzbar wie neue Kategorien. Ich sehe das als zwei verschiedene Projekte an und in dem Fall hier geht es ja um die Kategorien.
Ken
Das war auch meine Sorge, aber Angel meinte, dass sie genau das tun werden. Also sie werden alle 14K Geschichten nach und nach prüfen und verschieben.
Soweit ich das verstanden hatte, wollte man sich die KB und das letzte Kapitel ansehen, um zu entscheiden, wo etwas hinverschoben wird. Das sehe ich allerdings als porblematisch an, selbst wenn es noch mehr Kriterien geben wird. Es ist dann ja eigentlich nichts anderes, als eine Schablone zu nehmen, um zu sehen, ob es dort oder dort reinpassen könnte.
Kann sein, dass es andere anders sehen, aber ich würde behaupten, dass man eine Geschichte wirklich nur dann so passend wie möglich einsortieren kann, wenn man auch die ganze Geschichte kennt.
Severin Sesachar
Das Problem wäre, dass ein Tagsystem nur auf Geschichten angewendet werden könnte, deren Autoren aktiv sind und von besagtem System auch Gebrauch machen.
Ken
Die neuen Kategorien, egal in welcher Form, haben das gleiche "Problem" 😉
Ken hat recht damit, denn egal wie die Umstrukturierung am Ende aussehen wird, Autoren die nicht mehr hier aktiv sind, werden auch ihre Geschichten nicht in die richtige Kategorie verschieben lassen.
Das ist ein generelles Problem, wenn umstrukturiert wird, aber nicht mehr alle auf der Seite aktiv sind und ich würde sagen, dass es bei diesen Geschichten dann eben zu einem Kollateralschaden kommt, weil man nun einmal nicht alles auf Autoren abstimmen kann, die hier nicht mehr aktiv sind. Ansonsten muss man immer alles so lassen wie es ist, weil irgendwelche Geschichten, unter welchen Umständen auch immer, dann unter den Radar fallen könnten, weil sie veröffentlicht wurden, bevor ein neues System eingeführt wurde.
Zudem kommen immer mehr Geschichten dazu und dann wird es irgendwann, auch mit mehreren Kategorien, wieder unübersichtlich. Mit einem Tagsystem können so dann wenigstens Geschichten von Autoren, die hier noch aktiv sind, besser gefiltert werden.
Tiehara Heart
Die Einteilung hört sich wirklich gut und toll an, aber ich frage mal ... was ist mit den Geschichten, die aus Erotik verschoben werden soll, denn darum geht es ja, das LR aufgeräumt wird, einen anderen Namen erhält (damit es nicht mehr so Pausbacken wirkt) und Erotik aussortiert werden soll. Alles kein Thema ...
ABER ... was ist mit den Geschichten, die aus besagten Bereich geschoben werden sollen (obwohl gleichzeitig gesagt wird, der Autor wird schon wissen, wo seine Geschichte hingehört ... also ein Widerspruch in sich...) ... die werden dann, weil sie vielleicht in keine der oben genannten Kategorien passen, einfach mal so in Romance oder Allgemein verschoben? ... nicht wirklich prickelnd ... Dann sollte vielleicht, wenigstens ein zusätzlicher Bereich 'erotische Romanzen' (oder ähnliches) hinzugefügt werden ...
Mein Problem mit der Sache, dass Erotik aufgeräumt und die passenden Geschichten dann unter der neuen Kategorie Liebe einsortiert werden sollen, fängt schon damit an, dass ich nicht verstehe, was dann eigentlich noch unter Erotik stehen soll. Vor allem wenn es den Bereich "erotische Romanzen" geben würde, würde ich davon ausgehen, dass fast alles was unter Erotik zu finden ist, dann dort einsortiert werden würde, bis auf ein oder zwei Geschichten, die in eine der anderen Kategorien passen.
Ich würde unter Erotik dann eigentlich Sachen suchen, die PWP sind oder zumindest sehr nah da dran sind, aber PWP ist auf dieser Seite verboten und damit die Kategorie Erotik irgendwie aus meiner Sicht nutzlos, weil ja alles andere unter der Kategorie Liebe zu finden sein sollte.
Edit
congeries
Ich will eigentlich nur sagen: Ein Tagsystem wäre sinnvoll, aber ich glaube das wäre nicht so auf die schnelle umsetzbar wie neue Kategorien. Ich sehe das als zwei verschiedene Projekte an und in dem Fall hier geht es ja um die Kategorien.
Ich hatte jetzt auch nicht erwartet, dass es dann innerhalb der nächsten Zeit eingearbeitet werden würde, aber ich denke, es ist nicht verkehrt, schon einmal darüber nachdenken zu können.
Klar, neue Kategorien können zwar schneller erstellt werden, aber es bleibt dann ja trotzdem die Frage, ob diese wirklich effektiv genug sind, um besser eine Geschichte finden zu können oder ob man so nur einen kleinen Teil der ganzen Geschichten schneller finden kann.
Ich würde es auch nicht unbedingt als zwei verschiedene Projekte sehen, denn wenn es ein Tagsystem in Zukunft geben würde, könnte man auch überlegen, in wieweit man dann noch verschiedene Kategorien braucht oder ob nicht einfach alles unter der Oberkategorie Liebe laufen kann und anhand der Tags dann die Geschichten in verschiedene Kategorien unterteilt werden.
Mein Problem mit der Sache, dass Erotik aufgeräumt und die passenden Geschichten dann unter der neuen Kategorie Liebe einsortiert werden sollen, fängt schon damit an, dass ich nicht verstehe, was dann eigentlich noch unter Erotik stehen soll. Vor allem wenn es den Bereich "erotische Romanzen" geben würde, würde ich davon ausgehen, dass fast alles was unter Erotik zu finden ist, dann dort einsortiert werden würde, bis auf ein oder zwei Geschichten, die in eine der anderen Kategorien passen.Ich würde unter Erotik dann eigentlich Sachen suchen, die PWP sind oder zumindest sehr nah da dran sind, aber PWP ist auf dieser Seite verboten und damit die Kategorie Erotik irgendwie aus meiner Sicht nutzlos, weil ja alles andere unter der Kategorie Liebe zu finden sein sollte.
Zwar kann ich nicht sagen, wie es von den Ops gedacht ist - aber ich gehe ganz stark davon aus, dass die Erotik als Kategorie ganz verschwinden soll. Dort gibt es letztendlich nicht wirklich viele Erotikstorys, die nicht auch in andere Kategorien passen. Ein überwiegender Teil lässt sich den Liebesgeschichten zuordnen, dann gibt es solche Sklavenstorys, bei denen ich meine Probleme hätte, sie anderweitig einzuordnen... Dystopien, Horror, Drama vielleicht? ... und nur in jenem Falle, dass eine Liebesbeziehung die Handlung trägt, eventuell in Dark Romance, aber letztendlich hätte ich meine Bauchschmerzen damit. Und da PWP sowieso verboten ist, brauchen wir darüber auch nicht nachzudenken - und mir ist bewusst, dass Erotik nicht gleich Sexszene ist, doch wie bei dem leidigen 50 Shades/BDSM-Thema wird der Begriff Erotik leider von viel zu vielen Schreibern irrtümlich als sexlastig interpretiert.
Allerdings sehe ich ganz stark den Bedarf, für die sich bislang noch der Erotik zuzählenden Liebesgeschichten eine Extrasparte zu öffnen und nicht nur mit einem P18-Rating zu argumentieren. Daher plädiere ich für die Subkategorie "Erotische Liebesgeschichten".
Zombiefledermaus
Tiehara Heart
ABER ... was ist mit den Geschichten, die aus besagten Bereich geschoben werden sollen (obwohl gleichzeitig gesagt wird, der Autor wird schon wissen, wo seine Geschichte hingehört ... also ein Widerspruch in sich...) ... die werden dann, weil sie vielleicht in keine der oben genannten Kategorien passen, einfach mal so in Romance oder Allgemein verschoben? ... nicht wirklich prickelnd ... Dann sollte vielleicht, wenigstens ein zusätzlicher Bereich 'erotische Romanzen' (oder ähnliches) hinzugefügt werden ...Mein Problem mit der Sache, dass Erotik aufgeräumt und die passenden Geschichten dann unter der neuen Kategorie Liebe einsortiert werden sollen, fängt schon damit an, dass ich nicht verstehe, was dann eigentlich noch unter Erotik stehen soll. Vor allem wenn es den Bereich "erotische Romanzen" geben würde, würde ich davon ausgehen, dass fast alles was unter Erotik zu finden ist, dann dort einsortiert werden würde, bis auf ein oder zwei Geschichten, die in eine der anderen Kategorien passen.
Ich würde unter Erotik dann eigentlich Sachen suchen, die PWP sind oder zumindest sehr nah da dran sind, aber PWP ist auf dieser Seite verboten und damit die Kategorie Erotik irgendwie aus meiner Sicht nutzlos, weil ja alles andere unter der Kategorie Liebe zu finden sein sollte.
Genau da fängt das Problem nämlich an.
Einerseits wird gesagt, das PWP nicht erwünscht ist. Und die erotischen Geschichten eine Handlung haben müssen. Also haben die 'erotischen' Geschichten eine Handlung, haben ein HE oder nicht, wie auch immer...
Jetzt heißt es plötzlich ... alles was Gefühl, HE oder sonst was ist, hat in Erotik nichts zu suchen und gehört in Romanze, (da es ja Romanzen mit Sex sind) … sry … Romanze ... oder ... ehm ... Liebe.
Denn in Erotik gehört ja nur, was rein Sex ist, der Selbstfindung dient oder sonst was ... also eine nette Umschreibung für PWP, aka zwei treffen sich und poppen 20 Kapitel wie wild durch die Gegend, bevor sie sich wieder trennen. (weil --- > würden sie Gefühle entwickeln, wäre es ja dann wohl wieder eine Romanze)
Und das ist das Problem. Es wird umgebaut, verändert … was alles an und für sich nicht schlecht ist ... aber irgendwie fehlt da etwas ... den es gibt Geschichten, die würden in keine der obengenannten Kategorien reinpassen … und nu? Ab ins Allgemein oder Romance, weil sie ein HE haben?
Da wir ja nicht verallgemeinern dürfen und sollen, als Beispiel meine DC Reihe ---> das jetzt ein Beispiel, also bitte nicht missverstehen, dass es so geschehen ist...
Wird betrachtet ... - > eh nee, das ist ja Romance (oder Geschichte mit Handlung und Sex) mit HE, gehört rübergeschoben.
Also liebe T. wohin damit? --- > ehm keine Ahnung ... denn nun habe ich ein gewaltiges Problem ...
Die Reihe besteht mittlerweile aus 5 Teilen + Ableger.
Komplett passt sie nicht in Dark ...
Komplett in Romanze? (da ja HE) --- Nein Danke!!!! Denn da gehört sie absolut nicht hin. Denn ich habe mich damals bewusst für Erotik entschieden, weil die Sexszenen woanders nichts zu suchen haben ...
(ja ich rede gerade ausschließlich von den Sexszenen und nicht von Erotik an sich)
Also die Teile, die Dark sind in Dark und der Rest in Romance? Ehm ... nein danke, es ist eine Reihe und die gehört zusammen.
Gäbe es einen Bereich 'erotische Romanzen' oder was auch immer ... kein Thema, rein damit, wenn ihr sie unbedingt verschieben wollt ... aber so? Da ist für meine Geschichten kein Platz, weil sie nicht komplett wo reinpassen.
Und ich kann mir vorstellen, dass ich nicht die einzige bin, die das Problem hat, auch wenn sich hier nicht wirklich viele zu Wort melden ...
Und das Tag-System, was auch eine gute Idee ist, würde mir persönlich da auch nicht wirklich weiterhelfen ...
Genau da fängt das Problem nämlich an.
Einerseits wird gesagt, das PWP nicht erwünscht ist. Und die erotischen Geschichten eine Handlung haben müssen. Also haben die 'erotischen' Geschichten eine Handlung, haben ein HE oder nicht, wie auch immer...
Jetzt heißt es plötzlich ... alles was Gefühl, HE oder sonst was ist, hat in Erotik nichts zu suchen und gehört in Romanze, (da es ja Romanzen mit Sex sind) … sry … Romanze ... oder ... ehm ... Liebe.
Denn in Erotik gehört ja nur, was rein Sex ist, der Selbstfindung dient oder sonst was ... also eine nette Umschreibung für PWP, aka zwei treffen sich und poppen 20 Kapitel wie wild durch die Gegend, bevor sie sich wieder trennen. (weil --- > würden sie Gefühle entwickeln, wäre es ja dann wohl wieder eine Romanze)
Und das ist das Problem. Es wird umgebaut, verändert … was alles an und für sich nicht schlecht ist ... aber irgendwie fehlt da etwas ... den es gibt Geschichten, die würden in keine der obengenannten Kategorien reinpassen … und nu? Ab ins Allgemein oder Romance, weil sie ein HE haben?
Da wir ja nicht verallgemeinern dürfen und sollen, als Beispiel meine DC Reihe ---> das jetzt ein Beispiel, also bitte nicht missverstehen, dass es so geschehen ist...
Wird betrachtet ... - > eh nee, das ist ja Romance (oder Geschichte mit Handlung und Sex) mit HE, gehört rübergeschoben.
Also liebe T. wohin damit? --- > ehm keine Ahnung ... denn nun habe ich ein gewaltiges Problem ...
Komplett in Romanze? (da ja HE) --- Nein Danke!!!! Den da gehört sie absolut nicht hin. Den ich habe mich damals bewusst für Erotik entschieden, weil die Sexszenen woanders nichts zu suchen haben ...
(ja ich rede gerade ausschließlich von den Sexszenen und nicht von Erotik an sich)
Also die Teile, die Dark sind in Dark und der Rest in Romance? Ehm ... nein danke, es ist eine Reihe und die gehört zusammen.
Gäbe es einen Bereich 'erotische Romanzen' oder was auch immer ... kein Thema, rein damit, wenn ihr sie unbedingt verschieben wollt ... aber so? Da ist für meine Geschichten kein Platz, weil sie nicht komplett wo reinpassen.
Und ich kann mir vorstellen, dass ich nicht die einzige bin, die das Problem hat, auch wenn sich hier nicht wirklich viele zu Wort melden ...
Und das Tag-System, was auch eine gute Idee ist, würde mir persönlich da auch nicht wirklich weiterhelfen ...
Hallo Tiehara,
ich hab deine Geschichten zwar nicht gelesen, aber falls eine Subkategorie unter Liebe aufgemacht wird, zB Erotik, Erotische Romanzen oder Erotische Liebesgeschichten, dann hättest du doch eigentlich ein neues Plätzchen gefunden, oder nicht? Und zu deiner Problematik, dass eventuell nur einige einer ganzen Geschichtenreihe in die Lovestorys passen, du aber das Gefühl hast, das 1-2 deiner Teile woanders hingehören ... da würde ich es so handhaben, dass ich mir die Frage stelle, was denn dein Schwerpunkt insgesamt in deinen Mehrteilern über alle hinweg ist (bspw. doch eine Lovestory). Und dann einheitlich dort posten, egal ob der einzelne Teil nun 100prozentig passt oder nicht. Wäre jedenfalls meine Vorgehensweise.
Jap, das ist ja mein Reden und mein Vorschlag. WENN es eine Kategorie 'erotische Liebesgeschichten oder Erotik oder erotische Romanzen', geben würde, hätte ich absolut kein Problem damit umzuziehen, aber so schon...
Das mit dem Schwerpunkt ist ein gutes Argument, aber, wie ich bereits sagte, ich habe sie damals bewusst wegen der Sexszenen in Erotik gepostet, denn ich persönlich finde, sie haben absolut nichts in Romanze oder Liebesgeschichten oder Liebe Allgemein zu suchen, auch nicht, wenn dort extra das P18 steht ...
Deety
Tiehara HeartGenau da fängt das Problem nämlich an.
Komplett in Romanze? (da ja HE) --- Nein Danke!!!! Den da gehört sie absolut nicht hin. Den ich habe mich damals bewusst für Erotik entschieden, weil die Sexszenen woanders nichts zu suchen haben ...
Und das Tag-System, was auch eine gute Idee ist, würde mir persönlich da auch nicht wirklich weiterhelfen ...Hallo Tiehara,
ich hab deine Geschichten zwar nicht gelesen, aber falls eine Subkategorie unter Liebe aufgemacht wird, zB Erotik, Erotische Romanzen oder Erotische Liebesgeschichten, dann hättest du doch eigentlich ein neues Plätzchen gefunden, oder nicht? Und zu deiner Problematik, dass eventuell nur einige einer ganzen Geschichtenreihe in die Lovestorys passen, du aber das Gefühl hast, das 1-2 deiner Teile woanders hingehören ... da würde ich es so handhaben, dass ich mir die Frage stelle, was denn dein Schwerpunkt insgesamt in deinen Mehrteilern über alle hinweg ist (bspw. doch eine Lovestory). Und dann einheitlich dort posten, egal ob der einzelne Teil nun 100prozentig passt oder nicht. Wäre jedenfalls meine Vorgehensweise.
In Erotik gehören doch eigentlich nur Dinge, die nichts mit romantischen Beziehungen zu tun haben.
Und dass Sexszenen in Romanzen nix zu suchen haben, halte ich für ein riesiges Gerücht. Wenn es um eine Liebesbeziehung geht, gehört es in Liebe (woauchimmer) und nicht in Erotik...
Und umgekehrt: glaubst du, dass in romantischen Liebesbeziehungen Erotik nirgends vorhanden ist?
Laileena
@Tiehara
In Erotik gehören doch eigentlich nur Dinge, die nichts mit romantischen Beziehungen zu tun haben.
Und dass Sexszenen in Romanzen nix zu suchen haben, halte ich für ein riesiges Gerücht. Wenn es um eine Liebesbeziehung geht, gehört es in Liebe (woauchimmer) und nicht in Erotik...
Und wo steht, dass in Liebe keine Erotik sein darf, würd ich auch gerne mal sehen. Bei P18 erwarte ich da eigentlich auch was entsprechendes, aber das sind für mich keine Erotik-Stories, sondern immer noch Liebesgeschichten.
Edit: Aber ja, dass die Erotik-Sparte durch das PWP Verbot so vermutlich fast leer sein dürfte, muss ich zugeben. ^^
Deety
Jetzt beschreibe mir mal ein Beispiel einer erotischen Geschichte, in der der Aspekt romantischer Gefühle in keinster Weise mitschwingt. Mir fällt jedenfalls kaum eine Thematik ein.
Und umgekehrt: glaubst du, dass in romantischen Liebesbeziehungen Erotik nirgends vorhanden ist?Laileena
@Tiehara
Laileena
Eine erotische Geschichte ohne romantische Gefühle wäre F+ oder reine Sex-Beziehungen, ONS usw... Also ein Bruchteil der aktuellen Stories dort.
Und wo steht, dass in Liebe keine Erotik sein darf, würd ich auch gerne mal sehen. Bei P18 erwarte ich da eigentlich auch was entsprechendes, aber das sind für mich keine Erotik-Stories, sondern immer noch Liebesgeschichten.Deety
Jetzt beschreibe mir mal ein Beispiel einer erotischen Geschichte, in der der Aspekt romantischer Gefühle in keinster Weise mitschwingt. Mir fällt jedenfalls kaum eine Thematik ein.
Und umgekehrt: glaubst du, dass in romantischen Liebesbeziehungen Erotik nirgends vorhanden ist?Laileena
@Tiehara
So und genau das ist der doch der Punkt dabei: Erotik ist die sinnliche Erfahrung, ein menschliches Gefühl der Erregung. Und die herrscht durchaus AUCH bei romantischer Liebe, aber auch bei allen anderen Spielarten von Beziehungen vor.
Eine F+ ist noch immer eine Beziehung (nämlich zu dem F+-Partner) und schwebt nicht im leeren Raum. Es sind freundschaftliche Gefühle vorhanden, plus eine sexuelle Anziehung. Ist im Grunde auch eine Art von Liebe (wie war das noch mit Agape und Eros?) - also stecken Liebesgefühle irgendwie mit drin. Kommen wir zu "reinen Sex-Beziehungen" ... klar sollte die Story nicht nur aus dem sexuellen Akt bestehen (wäre ja verbotener PWP), und auch das Drumherum um den sexuellen Akt schwebt nicht im leeren Gefühlsraum - eben beziehungstechnisch auch nicht von menschlichen Gefühlen zu trennen. Und zuletzt der ONS, der darf auch nicht als blanker Akt so als Geschichte stehen bleiben, weil dann PWP, gehört also im Grunde auch zu den sexuellen Beziehungen.
Was bleibt, ist die rein ästhetische Erotik, beispielsweise ein Beobachter, der die Anmut einer anderen Person bewundert und sich daran erregt ... ok aber mal ehrlich: wie hoch ist der Anteil solcher puristischer Storys hier? Da gucken wir im Promillebereich.
Panthera
Im Moment gibt es nur "Liebesgeschichten" und dort keine weitere Unterteilung. Hauptthema Liebe, Ausgang ungewiss. Möchte man noch spezifizieren, dann wählt man entsprechend das Genre der Geschichte (Erotik wird als Auswahlmöglichkeit hinzugefügt).
Ich zitiere: Eine weitere Unterteilung der Kategorie „Liebesgeschichten“ wäre bei Bedarf natürlich auch möglich.
Nur gibt es hier eher keine offizielle Aufteilung wie bei der Kategorie Romance. Wir sammeln aber alle Vorschläge, wenn sie hier geäußert werden.
@Tiehara ich weiß wirklich nicht, wo da dein Problem gerade ist oder der Unmut herkommt ... Erotik wird als Auswahlmöglichkeit hinzugefügt. Dass das nicht über Nacht geschieht, sollte klar sein.
Deshalb und dafür ... brauchst du mich nicht von oben herab anzicken oder belehren...
Ich rede davon, dass es Geschichten gibt, die bewusst in einem Bereich (Erotik) gepostet wurden, evtl. verschoben werden, ABER in keine der Kategorien passen und dann eben einfach in Romance ODER Allgemein ODER wie auch immer - gepfeffert werden würden.
Dass Autoren, die genau in diese Kategorien (Dark, History, New etc.) passen würden, sich freuen ist logisch. Schließlich haben sie ja nun einen extra Bereich für ihre Geschichten, nicht wahr? Freut mich für diese Autoren, wirklich ... aber die Autoren, die da nicht reinpassen, gucken in die Luft, da interessiert es auch nicht das es eine Auswahlmöglichkeit gibt!
Des Weiteren habe ich nur angemerkt, das eine Unterkategorie 'erotisches wasauchimmer' toll wäre, damit auch diese o.g. Geschichten einen richtigen Platz finden
Tante Edith meint:
Ich sage es mal so, ich habe damals bewusst Geschichten in LR gepostet, die nun Romance Allgemein sind. Ist vollkommen ok. Aber ich habe mich auch bewusst für Erotik entschieden. Ist ja nicht so das man meint ... oh, da hab ich noch nix gepostet, mach ich mal einfach, damit ich auch da vertreten bin ...
Man muss auch das Gefühl haben, das man sich mit seiner Geschichte in einem Bereich 'wohlfühlt' und das tue ich mit den DC nicht in Romance, auch wenn es Romanzen sind.
Denn wenn man sich nicht wohlfühlt, hat man ganz schnell ein Problem, weil man entweder blockiert ist oder keinen Spaß mehr am uppen oder schreiben hat.
Und von diesen Autoren gibt es momentan genug, wie ich auf diversen Social Media Kanälen mitbekommen habe ... aus dem einfachen Grund, weil sie nicht wissen, ob sie verschoben werden, wohin sie sollen, sich nicht mehr wohlfühlen oder what ever ...
(und an die - Du sollst aber nicht verallgemeinern oder für andere reden - tu ich nicht!)
NeaMorielle
Panthera
Im Moment gibt es nur "Liebesgeschichten" und dort keine weitere Unterteilung. Hauptthema Liebe, Ausgang ungewiss. Möchte man noch spezifizieren, dann wählt man entsprechend das Genre der Geschichte (Erotik wird als Auswahlmöglichkeit hinzugefügt).
Ich zitiere: Eine weitere Unterteilung der Kategorie „Liebesgeschichten“ wäre bei Bedarf natürlich auch möglich.
Nur gibt es hier eher keine offizielle Aufteilung wie bei der Kategorie Romance. Wir sammeln aber alle Vorschläge, wenn sie hier geäußert werden.@Tiehara ich weiß wirklich nicht, wo da dein Problem gerade ist oder der Unmut herkommt ... Erotik wird als Auswahlmöglichkeit hinzugefügt. Dass das nicht über Nacht geschieht, sollte klar sein.
Den ersten Vorschlag für die Kategorisierungen fand ich katastrophal. Dieser wurde jetzt abgeändert. Das finde ich gut.
Den jetzige Vorschlag finde ich nicht mehr katastrophal, aber er wäre für mich sowohl als Autor als auch als Leser eine Verschlechterung zum "alten System", die dazu führen würde, dass ich hier auf der Seite keine freien Liebesgeschichten mehr lesen wollen würde. Ich hasse es, das Ende einer Geschichte vorher zu kennen. Das muss nicht jedem so gehen. Aber es gäbe Möglichkeiten, bei denen beide Lesertypen glücklich werden können.
Warum ist das so? Derzeit steht alles bei "Romance". Von dort aus kann es "raussortiert" werden. Seien wir realistisch: Das wird Jahre dauern oder in der Mitte abgebrochen werden, weil niemand Zeit hat, 14.000 Geschichten zu kategorisieren. Außerdem hat Romance gleich mehrere Unterkategorien. So, als sei Romance die Hauptkategorie, das Entscheidende, das Richtige, und Geschichten mit offenem Ende, mit grauem Ende oder mit traurigem Ende oder einfach nur Geschichten, die sich nicht selbst spoilern wollen, ein Randprodukt. Beides zusammen sorgt dafür, dass ich das Gefühl bekomme, dass alle diese anderen Geschichten unter "Liebesgeschichten" als Resterampe abgeschoben werden sollen, nicht als gleichwertig.
Auch bei dieser Unterteilung fühle ich mich massiv gespoilert. Ich kann keine "Dark"-Geschichte mehr lesen, denn wenn sie in Dark Romance steht, dann weiß ich, dass sie ein Happy End hat, und das versaut mir die Geschichte von vornherein. Ich kann keine Historische Liebesgeschichte lesen, weil ich nicht fürchten muss, dass sich die Heldin doch für den reichen Schnöselprinzen entscheidet, um ihre kranke Schwester zu retten, und nicht für den Mann ihres Herzens.
Wenn ich aber "Liebesgeschichten" öffne, dann gehe ich jetzt im Augenblick davon aus, dass ich zu 95% Sad Ends dort finden werde, weil die Autoren sich aktiv um eine Verschiebung in dieses "gemischte" Genre bemühen musste. Was man wahrscheinlich nicht macht, wenn man doch ein Happy End hat. Und darum wird aus der "offenen" Kategorie Liebesgeschichten faktisch eine Kategorie "tragsche Liebesgeschichten", also sind 100% aller Love Stories hier auf der Seite fortan gespoilert.
Folgendes Szenario: Ich habe eine Dark-Romance-Story geschrieben, mit Happy End. Das will ich aber eigentlich geheimhalten, soll ja spannend bleiben. Jetzt habe ich die Wahl, mich für eine Verschiebung aus "Romance" zu melden. Entweder in "Dark Romance" (mit HEA-Garantie) oder in das Sammelbecken "Liebesgeschichten". Ohne Kategorien. Jetzt stehe ich zwischen Skylla und Charybdis: Entweder, ich spoiler meine Leser, stehe aber genau dort, wo meine Storyelemente hingehören. Oder ich behalte die Spannung bei, lande aber im Mischmasch.
Darum unterstütze ich Kens Vorschlag, welcher meine Probleme beseitigen würde:
Ken
Liebe
↳ Young Adult (garantiert kein HEA)
Außerdem möchte ich dafür plädieren, dass alle Geschichten von Romance weg erst einmal in Allgemein hinen verschoben werden, und von dort aus der passenden Kategorie zugeordnet werden können.
-Güther Grass, Das weite Feld
Ich melde mich jetzt doch mal zu Wort, obwohl ich mich eigentlich raushalten wollte.
Möglich, dass ich da ein bisschen altmodisch bin oder einfach nur eine riesiges Brett vorm Kopf habe, aber wieso muss das alles so verdammt kompliziert gemacht werden? Früher(jaaa, ich bin alt) hat es keinen Menschen interessiert, ob ein Buch(ich sage extra Buch, weil ich mich an Buchhandlungen orientiere) jetzt New Adult, Dark Romance oder Schmeiß-die-Fliege-an-die-Wand-Kategorie angehört. Da hat man nach Liebesromanen oder meinetwegen Liebesgeschichten geguckt, den Klappentext gelesen und sich einfach überraschen lassen. Da gab es noch Krimis, Horror, Fantasy ... Ihr seht, ich bin vom alten Eisen. 😉
Ich gehöre auch zu den Lesern, die HEs und HEAs bevorzugen. Einfach, weil ich der Meinung bin, dass das reale Leben oft hart genug ist und ich mich gerne durch eine gute Geschichte in eine andere Welt entführen lasse.
Will ich deshalb wissen, ob die Geschichte in dieser Form endet? - Nein, will ich nicht. Ich will mitfiebern und bibbern und zweifeln und hoffen und fluchen. Natürlich kann eine geschichte trotzdem fesseln, auch wenn ich weiß, dass es gut ausgeht. Aber ein fader Beigeschmack bleibt.
Will ich, dass meine Leser am Ende wissen, ob es ein HE oder HEA gibt? - Nö, will ich auch nicht.
Es kann nämlich durchaus passieren, dass ich einen Furz in den Kopf bekomme und dann eben doch kein solches schreibe.
Da ich mit einer meiner Stories ja nun in DR gelandet bin(ist eigentlich ganz nett da, kann mich nicht beklagen), sollte ich wohl ein HE schreiben. Weiß ich aber noch nicht, ob es ein solches gibt. Und dann werde ich verschoben.
Warum überlasst Ihr uns das nicht einfach selbst? Ich habe Verständnis dafür und heiße es sogar willkommen, dass die LR unterteilt wurde, obwohl ich tags auch ziemlich gut gefunden hätte. Diese von Ken vorgeschlagene Einteilung würde mir ganz gut gefallen. Wenn man dannnoch erotische Liebesromanzen/Geschichten oder was auch immer dazu nimmt - hat man doch alles prima aufgedröselt. Wobei es so wie es vorher war, auch vollkommen in Ordnung gewesen ist.
Okay, ich sehe es genau so wie andere hier, die Erotik-Kategorie könnte man dann mal dezent unter den Tisch fallen lassen, denn ein reines Erotikwerk muss man dort mit der Lupe suchen. Gefühle sind doch immer irgendwo im Spiel. Ich reite jetzt auch nicht auf der PWP-Thematik herum(stimme den Einwänden aber zu). Immerhin habe ich auch bewusst in dieser Kategorie veröffentlicht, weil ich der Auffassung war, dass sie nicht unbedingt in LR gehören. Bis auf eine Geschichte, die ich selbstständig da reingesetzt hatte.
Ihr OPs habt mit der Aufgabe jetzt den Mount Everest vor der Brust. Über 14000 Geschichten, die ihr überprüfen müsst. Wie viele davon sind abgebrochen? Wo landen die, wenn nicht unbedingt Vampire, Gestaltwandler, Bad Boys, Mafiosis oder böse Biker darin herumwuseln? Ich meine, ich will echt nicht mit Euch tauschen, ganz bestimmt nicht. Zumal Ihr Euch hier noch den Unmut von so einigen Usern zugezogen habt. Ich bin ehrlich, vor ein paar Wochen bin ich auch noch im Achteck gesprungen.
Mittlerweile habe ich diesen ganzen Änderungsvorhaben eine dezente Sch...egal-Einstellung. Ich lese die Beiträge hier und schüttel mit dem Kopf. Nicht weil die Beiträge katastrophal sind, sondern weil ich hier teilweise das Gefühl habe, die Leute schreiben gegen eine Wand. Auf explizite Fragen wird nicht richtig oder gar nicht geantwortet. Sorry, dass ich das sagen musste, aber genau so kommt es bei mir an.
Ich verstehe, dass man es nicht allen recht machen kann und auch nicht soll, aber ich habe mir bei den Antworten teilweise etwas mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Der Großteil hier ist erwachsen und ich muss NeaMorielle da wirklich zustimmen, es kam schon phasenweise sehr belehrend herüber. Mag sein, dass nicht jeder hier Abitur und studiert hat und sich nicht so gewählt ausdrücken kann(ich rede jetzt von mir, will hier keinen angreifen oder falsch beurteilen), andere tragen wahrscheinlich sogar einen Doktortitel, aber nichts desto trotz sind wir erwachsene Menschen, die auch als solche behandelt werden wollen.
Wie dem auch sei ... Wenn es mir zu bunt wird, lösche ich meinen Account, schreibe wieder im stillen Kämmerlein und gut ist. Vielleicht kann ich mein eigentlich liebstes Hobby dann auch wieder richtig genießen. Vielleicht werden es einige andere Autoren genauso machen. Bei der Menge fällt es ja nicht auf.
Ich bin morgen fünf Jahre auf dieser Plattform angemeldet, aber ich muss ehrlich sagen, so viel Unruhe, aber auch Neid und Missgunst wie im vergangenen Jahr habe ich hier noch nicht erlebt. Ist zwar jetzt vom Thema ab, aber das musste ich mal loswerden.
Dornentanz
Derzeit steht alles bei "Romance". Von dort aus kann es "raussortiert" werden.
Nein, es wird ja die Kategorie Liebe geben, dann "Liebesroman" und "Romance".
Ich zitiere nochmals den Blogpost, weil das irgendwie unterzugehen scheint:
Geplant ist eine Überkategorie unter Prosa mit dem Namen „Liebe„. Dort wird man neben der Kategorie „Romance“ mit den dazugehörigen Unterkategorien dann noch die Kategorie „Liebesgeschichten“ finden.
Eine weitere Unterteilung der Kategorie „Liebesgeschichten“ wäre bei Bedarf natürlich auch möglich.
Also alles erst mal in "Liebesroman", das wäre dann die große Kategorie mit den unzähligen Texten, die es hier gibt. Im Moment muss diese aber erst angelegt werden.
Dornentanz
Derzeit steht alles bei "Romance". Von dort aus kann es "raussortiert" werden. Seien wir realistisch: Das wird Jahre dauern oder in der Mitte abgebrochen werden, weil niemand Zeit hat, 14.000 Geschichten zu kategorisieren.
Ist so auch bei der Umstrukturierung von Fantasy geschehen und bei der Trennung von J-Rock und K-Pop. Kriegt nur kein User mit, bis es geschafft ist, aber Jahre waren es nicht.
Es gibt keine Resterampe, sondern nur Kategorien, die zutreffen oder die es tatsächlich gibt. Da ist Romance sehr strukturiert, das gilt für Liebesromane nicht. Deshalb ja auch die Anmerkung, dass bei Bedarf auch hier eine Unterteilung stattfinden kann. Was eigentlich den Sinn der Diskussion hier darstellt. Kategorien enthalten keine Wertungen. Fantasy ist nicht besser als Thriller und Romance nicht besser als ein Liebesroman, nur eben anders.Dornentanz
... dass ich das Gefühl bekomme, dass alle diese anderen Geschichten unter "Liebesgeschichten" als Resterampe abgeschoben werden sollen, nicht als gleichwertig.
in lässiger Aufmachung einen Song spielte, den sie sich schon mindestens fünfhundert Mal angehört hatte.
Ripped of Emotions. ‒ Ihre Hymne. Ihr Credo. Ihr abendliches Gebet.
‒ JD Ellliott, Musik im Blut, Manhattan City Lights 8 ‒