Wobi ich irgendwo im Hinterkopf hab, wegen den Kobolden und der Juden-Karikatur vor Längerem schonmal was gelesen zu haben. Also k.A. ob der Vorwurf überhaupt wirklich so neu ist oder er nur nochmal aufgewärmt wurde, weil JKR ja gerade eh so in der Kritik steht und daher so schön passen könnte..
Das Toilettenargument ist bekanntermaßen lächerlich. Was hält denn einen Cis Mann davon ab einfach in eine öffentliche Frauentoilette zu gehen? Ein Zauberspruch?
Transgender Frauen haben unglaublich viele Hürden zu überwinden um sie selbst sein zu können und Hormontherapie oder Operationen sind davon ja nicht mal das höchste. Der Anteil an Transgender Jugendlichen, die schon einen Selbstmordversuch hinter sich haben ist besorgniserregend hoch, allein das zeigt doch, dass es sich hierbei nicht um Vergewaltiger handelt, die einen Weg in Frauentoiletten suchen. Klar, will ich jetzt hier nicht sagen, dass es sowas nicht gibt, aber solche Ausnahmen als Regelfälle darzustellen richtet unglaublich viel Schaden an.
Den Vibe, den ich von JKR bekomme ist eher ignorant als wirklich hasserfüllt. Trotzdem fand ich es wirklich schockierend, wie viele Leute hier ohne Nachfragen, ohne eigene und unvoreingenommene Recherche hinter JKR's Aussagen stehen, nur weil sie mal eine tolle Buchreihe geschrieben hat. Und noch schockierender fand ich, als ich gelesen habe, dass Leute, die ihren Aussagen kritisch gegenüber stehen oder eine andere Meinung teilen, als "Fake-Fans" bezeichnet wurden.
Ich muss nicht mit einer Autorin in jedem einzelnen Aspekt einer Meinung sein, um ihre Werke gut zu finden. Viele von uns haben das erste Harry Potter Buch in die Hand genommen, als wir gerade gelernt hatten zu lesen. Natürlich sind uns da Sachen, wie zum Beispiel der Antisemitismus mit den Kobolden (dieser Vorwurf ist tatsächlich etwas älter) oder die Tatsache, dass es problematisch ist, wenn ein Asiatischer Charakter "Cho Chang" heißt noch nicht aufgefallen. Es ist Unsinn, dass solche Sachen im Nachhinein nicht mehr als kritisierbar gelten sollen, weil man die Geschichte mit 10 richtig super fand.
Ich war selbst unglaublich enttäuscht, als ich gehört habe, wie JKR zu der Trans-Community steht, weil ich sie auch jahrelang als mein Idol angesehen habe, aber das hat sich damit geändert. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das für alle Fans gewesen sein muss, die selbst trans sind.
Jeder darf seine Meinung haben, aber ich habe allein hier so viel ungebildeten und hasserfüllten Schwachsinn gelesen, dass es fast weh tut! Ich hoffe wirklich, dass viele von euch ihre Vorurteile hinterfragen und sich eine eigene Meinung bilden, weil es in Harry Potter genau darum geht!
Vorweg: Ich bin ein großer HP-Fan und verstehe, kann JK´s Worte nachvollziehen. Sie will Frauen und deren Schutzräume schützen. Sie äußert sich nicht gegen Transgenderpersonen. (Hat sie nicht mal erwähnt, dass sie sogar welche im Freundes/Bekanntenkreis hat)
Ich denke bei den ganzen Diskusionen egal auf welocher Seite man steht, wird eine Seite Vergessen. Entweder die Transgender, die Männer oder die Frauen.
Ich bin dafür das Transgender Personen Hürden und Hindernisse genommen werden, aber nicht zum Preis von dem Schutz der anderenn. Ich denke auch, dass wirkliche/echte Transgender Frauen die Angst der Frauen nachvollziehen sollten und eigentlich dann nicht mehr darum Diskutieren sollten und Kompromisse eingehen sollten. Ein bereits Mehrfach genanntes Beispiel: Ein eigenes Schutzraum, Gefängnis,Umkleide.etc...
Das Thema Toiltte->ja es ist lächerlich, der der Eintritt kaum kontrollierbar ist.
Eine weitere Meinung/Ein Gedanke von mir: Wie kann dieser kleine Teil der Minderheit so laut sein? Ja, wir- die Menschen, sollten uns drauf einstellen, einlassen, rücksichtnehmen das es Indiviualisiten in den Geschlechtern oder nicht Geschlechtern gibt...aber ganz ehrlich auch die Individulivsten sollten es auch gegenüber dem Rest, der Allgemeinheit. Anpassung von allen Seiten.
So jetzt könnt ihr mich gerne hassen. Ich nehme es hin.
Warum sollte dich jemand für deine Äußerungen hassen? Die sind doch absolut vernünftig und stichhaltig.
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
NamYensa
@ZwillingsDrache
Warum sollte dich jemand für deine Äußerungen hassen? Die sind doch absolut vernünftig und stichhaltig.
Ich dachte an meinen ersten Teil, das ich JK´s Worte nachvollziehen kann...da einige ja eine andere Meinung von ihr haben.
BlossomsBlueten
Ich verstehe tbh wirklich nicht, was es hier groß zu diskutieren gibt.
Das Toilettenargument ist bekanntermaßen lächerlich. Was hält denn einen Cis Mann davon ab einfach in eine öffentliche Frauentoilette zu gehen? Ein Zauberspruch?
Das, was alle Autofahrer davon abhält, die Fußgänger auf dem Zebrastreifen umzufahren, obwohl da keiner eine Mauer gebaut hat:
Anstand. Grundlegender menschlicher Anstand. (Der auch transidentifizierte Männer davon abhalten sollte, in Frauenräume einzudringen.)
Wenn jemand mit dem Auto in eine Menschenmenge rast, dann schreien die Leute, und holen die Polizei.
Aber wenn ein Mann in eine Frauentoilette geht, dann wollen manche Leute Frauen verbieten, ihn rauszuwerfen. Sie wollen Frauen zwingen so zu tun als wäre nichts. Und wenn er dann seinen Penis auspackt und einem kleinen Mädchen zeigt ... dann werden sie wahrscheinlich herumgeifern und krakeelen, dass die doofen Frauen ja was hätten tun sollen. Obwohl man es ihnen mit vollster Absicht und bei hohen Strafen! verboten habt.
Leute wollen männliche Vergewaltiger in Frauengefängnissen sehen - und haben es vielerorts schon geschafft. Frauen werden im Gefängnis von Männern vergewaltigt, weil Leute nicht das geringste Bisschen Mitgefühl für Frauen im Gefängnis haben. Nicht das geringste Bisschen Mitgefühl für Frauen in Frauenhäusern oder obdachlose Frauen. Man will alle diese Frauen Vergewaltigern auf dem Silbertablett servieren, um sich auf die Schulter klopfen zu können, dass man ein paar Transidentifizierten dazu verholfen hat, dass sie ihre Identität bestätigen können.
Die Gendergefühle von Männern sind für Leute wichtiger als die reale, physische Sicherheit von Frauen. DAS ist Hass. So sehr verachtet man Frauen.
Ein Comic zum Thema:
https://uploads.ovarit.com/fd82924b-ffc5-5b26-b9b0-4e4b262e9ed2.jpg
Beitrag bezüglich der Anschuldigungen editiert. Sionon, halte dich damit zurück, du wurdest bereits mehrmals darauf aufmerksam gemacht, diese Aggressionen und Provokationen gegenüber anderen Nutzern sein zu lassen. - Angel
@NamYensa:
Äh, hast du die Trans-Supremacy-Debatte nicht verfolgt?
Geifernder Hass auf Leute, die lediglich in ruhigem Tonfall vernünftige und stichhaltige Argumente vorbringen ist inzwischen der Normalfall.
Guck dir doch mal den geifernden Hass der Trans-Supremacists auf J.K. Rowling an. Rowling hat sehr vernünftige, stichhaltige Argumente in höflicher Weise vorgetragen ... und wurde von einer Welle des Hasses überflutet.
Und das geht allen anderen Frauen, die sich gegen die Abschaffung ihrer Rechte ausgesprochen haben, genauso.
Gegen Männer wird nicht ganz so viel gegeifert, aber auch immer noch.
Es sollte eigentlich allen verdächtig vorkommen, dass J.K. Rowling der Hauptfeind einer Bewegung ist, die sich angeblich für die Rechte einer sehr armen, unterdrückten Minderheit einsetzt. Sollten ihr Erzfeind nicht, ich weiß nicht, die Männer sein, die transsexuelle Prostituierte ermorden?
Aber nein, sie geben selbst zu: Ihr Haupthassobjekt sind Frauen, die keine Männer in ihren Schutzräumen haben wollen. Für die haben sie ein eigenes Schimpfwort erfunden.
Lest meine Lovecraftian-Horror-Story: https://www.book-ebooks.com/schatten-ueber-ruchensee-16163043.html
Eine handzahme und pflegeleichte NamYensa wäre total OOC.
Läuft.
Langsam frag ich mich, wer hier wirklich hasserfüllt ist.
Sionon Klingensang
Wenn jemand mit dem Auto in eine Menschenmenge rast, dann schreien die Leute, und holen die Polizei.
Aber wenn ein Mann in eine Frauentoilette geht, dann wollen manche Leute Frauen verbieten, ihn rauszuwerfen. Sie wollen Frauen zwingen so zu tun als wäre nichts. Und wenn er dann seinen Penis auspackt und einem kleinen Mädchen zeigt ... dann werden sie wahrscheinlich herumgeifern und krakeelen, dass die doofen Frauen ja was hätten tun sollen. Obwohl man es ihnen mit vollster Absicht und bei hohen Strafen! verboten habt.
Das ist so ein ignoranter, unsinniger und ungebildeter Take, da hebts mir fast. Mir fehlen auch fast die Worte.
Aber nur fast:
Wie kann man so verblendet sein, dass man sowas auch noch wirklich selbst glaubt. Klar, Transfrauen sind alle nur männliche Vergewaltiger. Inklusive der Transkinder und Jugendliche...
Hast du vielleicht schonmal darüber nachgedacht, was Transfrauen passiert, wenn sie in Männertoiletten gehen? Oder in Männergefängnisse?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Transgender Leute Gewalt- oder Sexualverbrechen erleben, ist vier Mal höher als für Cisgender Leute. Diese so genannten "Safe-Spaces" gibt es für Transfrauen so gut wie gar nicht! Jeden Tag werden Transfrauen härter und brutaler diskriminiert als Cisfrauen. Vergewaltigt, verletzt oder ermordet, aber das interessiert dich anscheinend nicht.
"Die Gendergefühle von Männern sind für Leute wichtiger als die reale, physische Sicherheit von Frauen." Was ist mit der realen, physischen Sicherheit von Transfrauen??? Egal? Drauf geschissen? Hat ja keinen direkten Einfluss auf dich persönlich??
Marsha P Johnson, eine schwarze Transfrau, haben wir zum Teil den CSD zu verdanken. Transfrauen haben so viel für unsere Community getan!
Klar werden Cismänner von Cisfrauen als Bedrohung angesehen, aber das werden sie auch von Transfrauen. Diese Leute, vor denen du "Frauen" beschützen willst, sind genau die Leute, vor denen Transfrauen auch Schutz brauchen.
Niemand leugnet, dass Cisfrauen missbraucht werden, aber das gleiche passiert Transfrauen!!!!! Und Leute wie du tun sie einfach als Täter ab oder als geisteskrank und das ist Hass! Blinder, irrationaler Hass!!
Du siehst das, was du sehen willst. Du suchst dir ein schwarzes Schaf aus und projizierst das auf alle!
Ich kann hier sagen was ich will, ich kann dir Fakten und Studien zeigen und du glaubst immer noch was dir ins Bild passt. Mit Transfrauen zu stehen heißt nicht, dass man gegen Cisfrauen steht. Es gibt hier kein "wir gegen die".
"in ruhigem Tonfall vernünftige und stichhaltige Argumente vorbringen" Puh, dann will ich gar nicht wissen, was du schreibst, wenn du nicht ruhig und vernünftig bist.
"die Männer sein, die transsexuelle Prostituierte ermorden" Weiß nicht, was widerlicher ist, der Fakt, dass du offen zugibst, dass du weißt dass Transfrauen ermordet werden, oder dass du "transsexuelle Prostituierte", ein Jahrzehnte altes, misogynes Vorurteil, ausgeschrieben und es als gutes Argument angesehen hast... yikes
"Ihr Haupthassobjekt sind Frauen, die keine Männer in ihren Schutzräumen haben wollen. Für die haben sie ein eigenes Schimpfwort erfunden." Oh, brauchst du ein Taschentuch :( Die bösen, bösen Transfrauen nennen dich TERF? Wie kommen die nur dazu, da du sie doch mit so viel Respekt und Menschlichkeit behandelst! Und nochmal zur Erinnerung, es geht hier nicht um Männer, sondern um Transfrauen ;) War bestimmt nur ein kleiner Fehler, ich weiß es ist schwer mit nur zwei Gehirnzellen, glaub mir.
Aber ich verschwende hier meine Zeit.
Und an alle Transfrauen, die sich hierher verirrt haben: Du bist kein Täter, du bist nicht gefährlich! Wir stehen hinter dir!
BlossomsBlueten
Sionon Klingensang
Wenn jemand mit dem Auto in eine Menschenmenge rast, dann schreien die Leute, und holen die Polizei.
Aber wenn ein Mann in eine Frauentoilette geht, dann wollen manche Leute Frauen verbieten, ihn rauszuwerfen. Sie wollen Frauen zwingen so zu tun als wäre nichts. Und wenn er dann seinen Penis auspackt und einem kleinen Mädchen zeigt ... dann werden sie wahrscheinlich herumgeifern und krakeelen, dass die doofen Frauen ja was hätten tun sollen. Obwohl man es ihnen mit vollster Absicht und bei hohen Strafen! verboten habt.Das ist so ein ignoranter, unsinniger und ungebildeter Take, da hebts mir fast. Mir fehlen auch fast die Worte.
Aber nur fast:
Wie kann man so verblendet sein, dass man sowas auch noch wirklich selbst glaubt. Klar, Transfrauen sind alle nur männliche Vergewaltiger. Inklusive der Transkinder und Jugendliche...
Hast du vielleicht schonmal darüber nachgedacht, was Transfrauen passiert, wenn sie in Männertoiletten gehen? Oder in Männergefängnisse?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Transgender Leute Gewalt- oder Sexualverbrechen erleben, ist vier Mal höher als für Cisgender Leute. Diese so genannten "Safe-Spaces" gibt es für Transfrauen so gut wie gar nicht! Jeden Tag werden Transfrauen härter und brutaler diskriminiert als Cisfrauen. Vergewaltigt, verletzt oder ermordet, aber das interessiert dich anscheinend nicht.
"Die Gendergefühle von Männern sind für Leute wichtiger als die reale, physische Sicherheit von Frauen." Was ist mit der realen, physischen Sicherheit von Transfrauen??? Egal? Drauf geschissen? Hat ja keinen direkten Einfluss auf dich persönlich??
Marsha P Johnson, eine schwarze Transfrau, haben wir zum Teil den CSD zu verdanken. Transfrauen haben so viel für unsere Community getan!
Klar werden Cismänner von Cisfrauen als Bedrohung angesehen, aber das werden sie auch von Transfrauen. Diese Leute, vor denen du "Frauen" beschützen willst, sind genau die Leute, vor denen Transfrauen auch Schutz brauchen.
Niemand leugnet, dass Cisfrauen missbraucht werden, aber das gleiche passiert Transfrauen!!!!! Und Leute wie du tun sie einfach als Täter ab oder als geisteskrank und das ist Hass! Blinder, irrationaler Hass!!
Du siehst das, was du sehen willst. Du suchst dir ein schwarzes Schaf aus und projizierst das auf alle!
Ich kann hier sagen was ich will, ich kann dir Fakten und Studien zeigen und du glaubst immer noch was dir ins Bild passt. Mit Transfrauen zu stehen heißt nicht, dass man gegen Cisfrauen steht. Es gibt hier kein "wir gegen die".
"in ruhigem Tonfall vernünftige und stichhaltige Argumente vorbringen" Puh, dann will ich gar nicht wissen, was du schreibst, wenn du nicht ruhig und vernünftig bist.
"die Männer sein, die transsexuelle Prostituierte ermorden" Weiß nicht, was widerlicher ist, der Fakt, dass du offen zugibst, dass du weißt dass Transfrauen ermordet werden, oder dass du "transsexuelle Prostituierte", ein Jahrzehnte altes, misogynes Vorurteil, ausgeschrieben und es als gutes Argument angesehen hast... yikes
"Ihr Haupthassobjekt sind Frauen, die keine Männer in ihren Schutzräumen haben wollen. Für die haben sie ein eigenes Schimpfwort erfunden." Oh, brauchst du ein Taschentuch :( Die bösen, bösen Transfrauen nennen dich TERF? Wie kommen die nur dazu, da du sie doch mit so viel Respekt und Menschlichkeit behandelst! Und nochmal zur Erinnerung, es geht hier nicht um Männer, sondern um Transfrauen ;) War bestimmt nur ein kleiner Fehler, ich weiß es ist schwer mit nur zwei Gehirnzellen, glaub mir.
Aber ich verschwende hier meine Zeit.
Und an alle Transfrauen, die sich hierher verirrt haben: Du bist kein Täter, du bist nicht gefährlich! Wir stehen hinter dir!
Auch wenn ich nicht angesprochen war.
Es geht mir/uns nicht um die tatsächlichen Transfrauen, sondern nur die die so tun als ob, die Männe, die die Gesetzeslage ausnutzen um Frauen zu schädigen. Ja der Teil mag gering sein, aber es gibt ihn. Und jedes Opfer ist da zu viel, weil es verhindert werden hätte können.
ZwillingsDrache
Auch wenn ich nicht angesprochen war.
Es geht mir/uns nicht um die tatsächlichen Transfrauen, sondern nur die die so tun als ob, die Männe, die die Gesetzeslage ausnutzen um Frauen zu schädigen. Ja der Teil mag gering sein, aber es gibt ihn. Und jedes Opfer ist da zu viel, weil es verhindert werden hätte können.
Bullshit. Weil selbst, wenn es kein Verbrechen ist als Mann in eine öffentliche Frauentoilette zu gehen, ist sexuelle Belästigung auch auf Frauentoiletten oder in Umkleidekabinen ein Verbrechen.
Außerdem was ist mit den Transfrauen, die in Männerumkleiden oder Toiletten misshandelt werden, ist da nicht jedes Opfer zu viel? Die meisten hier versuchen ja auch nicht mal die ganze Sache aus deren Sichtweise zu sehen und wie gefährlich es für die sein kann auf Männerklos oder in Männerumkleiden zu gehen.
Den Hass auf diesen kleinen Teil, das ja wirklich Ausnahmen sind, über die Sicherheit und die Leben von Transfrauen zu stellen ist für mich absolut unverständlich.
BlossomsBlueten
ZwillingsDrache
Auch wenn ich nicht angesprochen war.
Es geht mir/uns nicht um die tatsächlichen Transfrauen, sondern nur die die so tun als ob, die Männe, die die Gesetzeslage ausnutzen um Frauen zu schädigen. Ja der Teil mag gering sein, aber es gibt ihn. Und jedes Opfer ist da zu viel, weil es verhindert werden hätte können.Bullshit. Weil selbst, wenn es kein Verbrechen ist als Mann in eine öffentliche Frauentoilette zu gehen, ist sexuelle Belästigung auch auf Frauentoiletten oder in Umkleidekabinen ein Verbrechen.
Außerdem was ist mit den Transfrauen, die in Männerumkleiden oder Toiletten misshandelt werden, ist da nicht jedes Opfer zu viel? Die meisten hier versuchen ja auch nicht mal die ganze Sache aus deren Sichtweise zu sehen und wie gefährlich es für die sein kann auf Männerklos oder in Männerumkleiden zu gehen.
Den Hass auf diesen kleinen Teil, das ja wirklich Ausnahmen sind, über die Sicherheit und die Leben von Transfrauen zu stellen ist für mich absolut unverständlich.
Genau deswegen bin ich für einszelne Umkleide Kabinen, Bereiche, etc. für Transgender Personen. Dann ist an alle gedacht. Aber eigentlich ging es mir weniger um die Umkleiden und so, sondern eher um Gefänginsse und Frauenhäuser.. diese Bereiche müssen für der Ausnutzung der Männer geschützt werden. Ich rede jetzt auch eher von England, als von Deutschland. Der Weg als Transgender zu gelten ist hier ja steiniger, mit seinen Gutachten und so. In England gibt es diese Hürde ja nicht. Für die betrefenden ein Vorteil, das die Transgender und co. leben können wie sie wollen. Allerdings öffnert es auch die Türen für Männer und Frauen. Männer können dann einfach sagen, dass sie sich als Frau fühlen und kommen dann bei einem Verbrechen ins Frauengefägnis...Ja ihre Behauptung kann dann stimmen...muss aber nicht...was dann passieren kann...kann man sich dann ausnmalen.
Die beiden besprechen jeden Punkt in JKs Essay, belichten das Thema von beiden Seiten und geben professionelle Quellen an, bei denen ihr nachlesen könnt, um euch eine eigene Meinung zu bilden.
Ich weiß, es ist sehr lang, aber es lohnt sich.
Skill is the child of patience. - Obi-Wan Kenobi
Well, I know a crazy when I see one. Because I am crazy. - Bucky Barnes
Things will get worse before they get better. - Bruce Wayne
Dies ist ein Anti-Terroranschlag des asozialen Netzwerkes.
ZwillingsDrache
BlossomsBlueten
ZwillingsDrache
Ich rede jetzt auch eher von England, als von Deutschland. Der Weg als Transgender zu gelten ist hier ja steiniger, mit seinen Gutachten und so. In England gibt es diese Hürde ja nicht. Für die betrefenden ein Vorteil, das die Transgender und co. leben können wie sie wollen. Allerdings öffnert es auch die Türen für Männer und Frauen. Männer können dann einfach sagen, dass sie sich als Frau fühlen und kommen dann bei einem Verbrechen ins Frauengefägnis...Ja ihre Behauptung kann dann stimmen...muss aber nicht...was dann passieren kann...kann man sich dann ausnmalen.
Sorry aber das ist faktisch auch einfach nicht richtig smh