Ich hatte einen Adventskalender. Jeden Tag gab es ein paar Seiten und an Weihnachten das restliche Buch.
2: Hast du alle Bücher gelesen/Filme gesehen?
Alle Bücher gelesen und Filme 1-4 und Teile des 7. geschaut.
3: Wenn du sie gelesen hast – bevor du den Film geguckt hast, oder danach?
Bevor ich den Film gesehen habe.
4: Dein liebster HP Band/Film? Und schlechtester?
Der 3. ist mein Lieblingsteil, den 6. mochte ich am wenigsten.
5: Gibt es Szenen aus Buch oder Film die dir wichtig sind oder an die du dich besonders erinnerst?
Die Szene in der Dumbledore stirbt
6: Dein Lieblingscharakter gut/böse?
gut: McGonagall
böse: Bellatrix, nicht weil ich sie mag, aber irgendwie ist sie auf eine Art fazinierend.
7: Auf welches Detail aus dem Buch hast du dich im Film gefreut?
Hogwarts. Allgemein Hogwarts zu sehen. Die Gemälde, die Treppen, die große Halle.
8: Stört dich an den Verfilmungen etwas, wenn ja was und wieso?
Alan Rickman hat einen fantastischen Job gemacht, aber eigentlich ist er zu alt.
9: Lieblingsschauspieler/in?
Emma Watson
10: In welchem Haus würdet ihr am liebsten sein, wenn ihr Schüler/in von Hogwarts wärt?
Ravenclaw
11: Welches Haustier hättet ihr gerne?
einen Niffler
12: Welchen Buchcharakter magst du nicht?
Umbridge, aber die mag, glaube ich niemand
13: Welche/n Schauspieler/in magst du nicht?
keinen Bestimmten
14: Hast du Bücher auf Deutsch oder auf Englisch gelesen?
auf Deutsch
15: Hast du die Zusatzbücher (z.B. Die Märchen von Beedle dem Barden, Quidditch im Wandel der Zeiten…)?
Die Märchen von Beedle dem Barden
16: Gefällt dir das Ende oder hättest du es dir anders gewünscht/vorgestellt?
Ich finde es unrealistisch, dass die ganzen Beziehungen aus der Schulzeit gehalten haben. Außerdem sind die Namen der Potterkinder schrecklich. Schön, das du deine Eltern etc. ehren willst, aber tu deinen Kindern das nicht an. Harry hat sich doch selbst immer an der Berühmtheit gestört, warum gibt er dann seinen Kindern Namen, die zusätzlich zum Nachnamen Potter auch noch Erwartungen wecken. Jeder Lehrer der James und Sirius unterrichtet hat, wird von James erwarten so zu werden wie sie und der Name Albus Severus ist eine Bestrafung.
17: Wie findest du es, dass Emma Watson die einzige der Hauptdarsteller/innen ist, die nach HP große Erfolge feiert?
Na ja, Daniel Radcliffe hat vielleicht keinen Oscar gewonnen (Emma Watson auch nicht), aber als nicht erfolgreich würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Er hat schon noch ein paar Hauptrollen gespielt seit Harry Potter.
18: Wolltest du auch schon immer mal Butterbier trinken?
Wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich es probieren, aber ehrlich gesagt, klingt eine Mischung aus Bier und Butter ekelhaft.
19: Lieblingsort? (Hogsmead, Hogwarts, Fuchsbau, Gemeinschaftsturm…)
Hogwarts
20: Lieblingslehrer- und Schulfach?
Ich glaube Arithmantik wäre ganz interessant, ansonsten McGonagall.
21: Traurigster Moment?
Sirius Tod
22: Welches Fabelwesen ist dein Liebling? (z.B. Dobby..)
Thestrale
23: Welches Buchcover gefällt dir am besten?
Mag die alle nicht so
24: Wie erklärst du dir den Hype um HP?
J. K. Rowling hat eine tolle neue Welt erschaffen, die die Fantasie anregt
25: Wie oft hast du die Bücher/Filme gelesen/geguckt?
Die ersten Bücher mehrmal, die letzten (5-7) einmal
26: Was wäre bei dir im Raum der Wünsche?
Im Moment? So in etwa wie der Gryffindor Gemeinschaftsraum, schön gemütlich
27: Warst du mal am Gleis 9 3/4 in London am Bahnhof Kings Cross?
Nein
28: Hast du mit 11 auch auf einen Brief von Hogwarts gewartet?
Ja
29: In was würde sich ein Irrwicht bei dir verwandeln?
Ich habe absolut keine Ahnung
30: Was möchtest du J.K. Rowling noch sagen?
Ihr danken für diese tollen Geschichten
Nicht explodierende Köpfe stehen auf der Liste der Dinge, die wir unterstützen. - Skulduggery Pleasant
1: Deine Harry Potter Geschichte, deine erste Begegnung mit Harry Potter?
Ich habe den ersten Film im Kino gesehen, als er frisch rauskam und danach hab ich die Bücher angefangen, allerdings durcheinander.
Ja. Mehrmals in mehreren Sprachen.
Abgesehen vom ersten und vielleicht dem zweiten Film kamen die Bücher vorher.
Film: Ich liebe den zweiten Teil einfach, sowohl wegen dem jugendlichen Tom Riddle und dem Basilisken. Am schlechtesten würde ich wohl den sechsten Film bezeichnen - allein das Zusammenkommen von Harry und Ginny wurde komplett anders dargestellt und macht einen völlig anderen, leicht komischen Eindruck.
Buch: Den vierten Band fand ich persönlich sehr schön, einfach durch die anderen beiden Zauberschulen. Auch das Trimagische Turnier war äußerst interessant und die Szene auf dem Friedhof hat mich damals als Grundschülerin wirklich geschockt. Ich würde keines der Bücher als "schlecht" bezeichnen, ich würde wahrscheinlich den ersten Band nehmen. Dort merkt man das Erstlingswerk deutlich.
5: Gibt es Szenen aus Buch oder Film die dir wichtig sind oder an die du dich besonders erinnerst?
Das Quidditch-Weltmeisterschaftsfinale ist eine meiner Lieblingsschilderungen im Buch, generell mag ich die Quidditch-Kapitel immer sehr. Egal ob Training oder die Spiele.
Der Tod von Sirius war eine der traurigsten Szenen, weshalb sie auch wichtig ist.
Was ist gut und was ist böse? - Generell tue ich mich bei der Nennung von nur einem Charakter sehr schwer, weil ich mehrere Lieblingscharaktere habe.
Gut: Professor McGonagall
Böse: Gibt es keinen. Ich finde viele Anhänger von Voldemort interessant, aber sie gehören nicht zu meinen Lieblingscharakteren. Draco Malfoy ist für mich ein grauer Charakter, er gehört zu keiner der beiden Kategorien.
Auf jedes einzelne Quidditchspiel, sofern sie vorkamen. Und den Unterricht, ganz besonders Zaubertränke, fand ich immer sehr interessant.
Das Übliche. Durch die Zeitvorgabe müssen Inhalte gestrichen werden und waren teilweise für die nächsten Filme wichtig, weshalb sie dort irgendwo hineingequetscht wurden. Im sechsten Teil ist mir das ganz extrem aufgefallen.
Am ehesten Tom Felton. Ich finde es faszinierend, wie er von den anderen als liebste und netteste Person am Set beschrieben wurde und dann Harrys Schul-Erzfeind spielt.
10: In welchem Haus würdet ihr am liebsten sein, wenn ihr Schüler/in von Hogwarts wärt?
Nicht nur wünschen, ich wäre dort. Laut mehreren Durchläufen bei Pottermore bin ich eine Slytherin, von den ganzen Tests auf anderen Seiten ganz zu schweigen.
Einen Kneazle oder einen Kneazle-Mischling, ähnlich wie Krummbein.
Hagrid. Er hat mich im ersten Band schon genervt und jedes einzelne Kapitel mit ihm war für mich eines zu viel. Von seiner Einstellung als Professor ganz zu schweigen, da war alles vorbei.
Ich beschäftige mich kaum mit denen und bin froh, dass ich die Hauptdarsteller zusammenbekomme.
Erst auf Deutsch, dann auf Englisch.
15: Hast du die Zusatzbücher (z.B. Die Märchen von Beedle dem Barden, Quidditch im Wandel der Zeiten…)?
Nein, aber ich kenne den Inhalt durch intensive Recherchen halbwegs.
Ich bin ein Freund von Happy Ends, deshalb finde ich es okay. Nachdem ich erfahren habe, dass Ron sterben sollte, fand ich diese Lösung auch nicht schlecht. Nicht, dass ich ihn nicht mag, aber "normalerweise" kommt der Hauptcharakter nie ohne große Verluste zu seinem Happy End.
17: Wie findest du es, dass Emma Watson die einzige der Hauptdarsteller/innen ist, die nach HP große Erfolge feiert?
Da ich die Schauspieler nicht verfolge, ist mir das egal.
Wollte und habe ich in einem Harry-Potter-Café in Asien.
Die Kerker und der Slytherin-Gemeinschaftsraum. Die Aussicht in den See würde mich stundenlang fesseln und ich finde so etwas sehr beruhigend.
Professor McGonagall und Verwandlung
Die Tode von Cedric, Sirius und Fred.
Ich mag die Drachen, am liebsten den Chinesischen Feuerball.
Die deutschen Cover sind alle hässlich, von den britischen gefällt mir das vom fünften Teil am besten.
Es ist eine längere Reihe, die mit ihren Lesern mitgewachsen ist. Während vor allem das erste Buch eindeutig ein Kinderbuch ist, kann man den siebten Teil auch einem Erwachsenen geben, ohne dass er sich langweilt. Außerdem ist das Worldbuilding um die Geschichte herum unfassbar großartig, wahrscheinlich gibt es auch deshalb so viele Fanfictions.
Sehr oft. Die Bücher weitaus mehr als die Filme.
Ein gemütliches Sofa, ein riesiges Bücherregal, jede Menge Pergament, Federn und Tinte ohne Ende sowie ein Kamin mit Teppich, damit es kuschelige 25 Grad hat.
Ja. Das Gleis ist außerhalb des Bahnhofs und war etwas enttäuschend, aber der Bahnhof selbst ist wirklich schön, unabhängig von Harry Potter.
Nein.
In einen Clown mit Kettensäge oder Axt.
Nichts außer das übliche Danke für die Bücher.
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
Ich hatte damals einen richtigen Lesemuffel als Freundin, deren Oma sie mit Buchgeschenken immer wieder zum Lesen animieren wollte. Als HP 1 rauskam, lag der Band bei ihr eine ganze Weile lang herum. Bei meinem Besuch war ich derart begeistert davon, dass sie es hatte, da hat sie es mir geschenkt, um es loszusein. Wahrscheinlich hat sie nur darauf gewartet, dass jemand sie von der Last, sich durch 300 Seiten zu quälen, befreit. Ehrlich gesagt, hab ich es auch nicht gleich durchbekommen (ich war ungefähr so alt wie Harry), aber in den Sommerferien habe ich einen weiteren Versuch gewagt.
Wir haben uns inzwischen auseinandergelebt, aber Harry Potter spielt immer noch eine Rolle in meinem Leben.
Ausnahmslos.
Sobald sie erschienen sind, also weit davor.
Ich finde den 5. Film am Ätzendsten. Zu viel in zu wenig Zeit gequetscht, nahezu alles kam zu kurz. Bei den Büchern ist es inzwischen tatsächlich Band 1 - nach all den Jahren habe ich den ganzen Saft da rausgequetscht, und es gibt nichts mehr, das ich nicht überlesen hätte. Außerdem verabscheue ich die zweite Hälfte des siebten Bandes, während ich die erste gut finde.
Edit: Vergessen :p Ich liebe den dritten (es wird düsterer und bedrückender, aber umso tiefer) und den sechsten Band (allein schon, weil es noch ein Stückchen tiefer geht. Dafür verzeihe ich die seltsame Romanze zwischen Harry und Ginny).
Kreacher, der Regulus' Geschichte erzählt - fällt mir so spontan ein. Was die Filme angeht: Die Erinnerung an den jungen Tom Riddle im sechsten Teil. Ich weiß nicht, ich fand die echt gut gemacht.
Gut und böse ... Ich kann Snape gut leiden, als was der gilt, entscheidet wohl jeder für sich selbst. Es wäre auch hart, Draco Malfoy als böse zu bezeichnen, denn der hat im Grunde nichts getan, als Harry die Nase zu brechen und ihn ständig zu verhöhnen - aber gut macht ihn das auch nicht. Oh, genau, bei den Guten ist mir Professor McGonagall eingefallen. Die finde ich super!
Damals war ich ganz wild darauf, alle Weasleys zu sehen (was ja bei Charlie leider nicht geklappt hat). Und Peeves! Ich habe mich zudem darauf gefreut, die Weasley-Zwillinge zu sehen, wie sie Quirrels Turban mit Schneebällen abwerfen. Irgendwie traurig.
Ersehnt habe ich mir auch die Stelle, in der Hermine Draco eine knallt. Und, so ganz allgemein, die Feste auf Hogwarts.
Ja. Ob ich das alles aufzählen kann? Ich mag nicht, dass James, Lily, Sirius und Severus so alt sind, während Remus im genau richtigen Alter ist. Ein Teil der Tragik an dem Tod der Potters war für mich, dass ihr Leben gerade erst begonnen hatte - eine ganz junge, frische Familie. Das war der erste Bruch mit dem Buch, der mich jedes Mal stört. (Lilys braune Augen brauch ich wahrscheinlich gar nicht zu erwähnen.)
Die Verabschiedungsszene zwischen Harry und den Dursleys fehlt.
Harrys Haare, als eines seiner Markenzeichen im Buch. Hätte dem kleinen Daniel denn keiner mal durchwuscheln können, bevor der Dreh losgeht? Im vierten Teil waren sie perfekt. Nur, um dann im Fünften kurzgeschoren zu werden, was Harry laut Band 1 ja ganz furchtbar fand, weil er seinen Haarwuschel geliebt hat. (Klar, das ist wirklich ein Detailaufreger, aber er hätte mit sehr wenig Aufwand vermieden werden können.)
Dass Snapes Rätsel in Film 1 gefehlt hat, habe ich dem Film verziehen - aber nicht, dass Ron später zu einem leicht bedepperten Sidekick geworden ist, der außer Eifersucht und Hysterie fast nie was beiträgt. Bis ich älter wurde, war er einer meiner Lieblingscharaktere, da fand ich das schon recht beleidigend ihm gegenüber.
Das verhackstückte, teilweise recht unzusammenhängende Drehbuch. Es ist schade, denn viele, die nur die Filme schauen, scheinen den Zauber der Reihe gar nicht richtig zu erfassen.
Ginny, die Harry die Schnürsenkel zubindet. Ich finde das weder innig noch erotisch, sondern irgendwie unterwürfig. Das fühlt sich beim Anschauen sehr unangenehm an.
Maggie Smith.
Slytherin.
Ich habe bereits zwei Katzen und bin vollauf mit denen zufrieden.
Umbridge, ganz klar. Und auch, wenn viele es für ein Sakrileg halten, für mich ist James Potter ein absolutes Arschloch. Die einzige Szene, in der wir ihn gesehen haben, hat er dazu genutzt, Snape zu quälen. Dass Sirius behauptet, das wären doch nur Streiche gewesen und Remus meinte, sie hätten sich später geändert, kann ich nach der Präsentation in der Erinnerung nicht mehr für voll nehmen, also ist er bei mir unten durch. Always.
Persönlich finde ich Daniel Radcliffe nicht ganz so sympathisch. Aber da er in seiner Harry-Rolle gut war, spielt das für mich eine untergeordnete Rolle. Im Film mag ich Gilderoy Lockharts Darsteller nicht, vor allem, weil der ganze Hype um ihn durch die Besetzung irgendwie unglaubwürdig wirkte.
Beides. Den Fünften hab ich damals auf Englisch gekauft, weil ich es nicht abwarten konnte, wie es weitergeht. Heute bin ich begeisterte Besitzerin der englischen Slytherin Edition.
Ja. Alles, was es so gab, um die nach Band 7 entstandenen Lücken zu stopfen.
Es gefällt mir nicht. Statt dieses überzuckerten Epilogs hätte ich mir lieber ein weiteres Kapitel gewünscht, das ein halbes Jahr nach dem Krieg ansetzt, die Reparaturen beleuchtet, den Umschwung in der Regierung, Harrys erste Tage als Auror oder sonstwas. Vielleicht auch, wie er überhaupt wieder mit Ginny zusammengekommen ist.
Ich habe Tom Felton in verschiedenen Serien gesehen, und Matthew Lewis hat sich ja auch nicht ganz schlecht gemacht. Aber international hat Emma die meisten erfolgreichen Rollen abgeräumt, was nicht ganz fair ist. Sie ist nicht die einzige gute Schauspielerin der doch recht populären Filme. Nicht, dass ich mich groß damit beschäftigt hätte (daher kann ich nicht abschätzen, woran es wirklich liegt).
Ja. Und dann habe ich einmal ein Rezept ... nachgebraut. Es war absolut ekelhaft. 😂
Die Kerker. Und der Raum der Wünsche. Außerdem würde ich so gerne mal durch die Nockturngasse streifen.
Professor Lupin und Moody (ich mag Snape als Menschen, aber als Lehrer kann ich ihn nicht ab). Fach wäre wahrscheinlich Alte Runen.
Als Harry durch Snapes Erinnerung erfährt, was Dumbledore ihm verschwiegen hat. Das war furchtbar desillusionierend.
Die Sphinx.
Die der Slytherin Edition. Dunkel und obskur.
Ich glaube, die Buchreihe hat damals den Zeitgeist getroffen. Dass es eine Parallelwelt, eine geheime Zweitgesellschaft gibt, die wir gar nicht bemerken, und die so schöne Geschichten ermöglicht. Es war irgendwie glaubhaft.
Nicht oft genug (abgesehen von Teil 1, der kommt mir aus den Ohren wieder raus)
Da ein Gaming-Zimmer aufgrund der Schwierigkeiten zwischen Technik und Magie nicht möglich wäre, wäre der Raum bei mir ein dunkler Wald, dessen Schatten sich bewegen und wo es ständig auf dem Boden knackt. Es muss super sein, dazwischen zu sitzen und ein spannendes, vielleicht auch gruseliges Buch zu lesen.
Nein.
Das nicht, aber mit 12, 13, 14 ... bis jetzt eigentlich. ^^
Schwierig. Ich habe Angst vor vielen Dingen. Da ich unter Schlafparalyse leide, weiß ich aber leider doch recht genau, was es wäre; eine Frau, die leichenblass auf dem Boden um mich herumkraxelt und mich nicht aus den Augen lässt. Das ist allerdings gruseliger, wenn man gerade im Bett liegt und schläft. Ich glaube, ich würde ihr dann eine Slughorn-Maske auf das Gesicht denken.
Hör auf damit, im Nachhinein zu versuchen, in die Geschichte reinzupfuschen. Wenn du dir alles so und so vorgestellt hast, hättest du mit dem Schreiben der Bücher jahrelang die perfekte Gelegenheit gehabt, deine Ideen unter die Leute zu bringen. Jetzt reicht's langsam damit.
Schreib halt noch ein Buch, wenn es dir so wichtig ist. Hätte nichts dagegen.
Meine jüngere Cousine hat mir davon vorgeschwärmt, als gerade der vierte Band rausgekommen war. Ich habe dann Band 1 in einer Nacht bei ihr gelesen und als ich wieder in die Stadt gekommen bin Band 2-4 nach Hause geschleppt.
Ja.
Vorher.
Liebstes Buch: Band 3. Liebster Film: Teil 7.2. Schlechtestes Buch: Band 5. Schlechtester Film: Teil 3.
Im Buch in Askaban die ganze Vorgeschichte mit den Rumtreibern, im Feuerkelch die Begegnung Harry/Voldemort, in den Heiligtümern des Todes die Rückblicke in Snapes Vergangenheit.
Sirius/Malfoy senior
Den Kampf zwischen Harry und Voldemort - und dann war ich etwas enttäuscht.
Im dritten Film dass er so gekürzt wurde dass für mich die Logik weg war, und wie der Werwolf aussah. Ansonsten entfallene Szenen aber das ist ja normal.
Alan Rickman
Ravenclaw
eine Eule
Umbridge, Mr. Fudge, Mrs. Weasley
Michael Gambon. Er hat Dumbledore für mich versaut.
1-4 deutsch, danach englisch
nur the cursed child
Den Epilog finde ich furchtbar. Das eigentliche Ende finde ich gut. Ich hätte es besser gefunden wenn sie nach dem letzten Kapitel einfach aufgehört hätte.
Würde ich nicht so sagen. Hab einige Filme mit Daniel Radcliffe gesehen. Und einige waren ja schon vorher sehr erfolgreich.
nein ich trinke kein Bier. Ich würde lieber die Süßigkeiten probieren.
Hogwarts als Ganzes
Professor McGonagall/Zauberkunst
Der Tod von Lupin. Das war jemand dem ich ein Happy End gewünscht hätte.
Seidenschnabel
Halbblutpinz
Es spricht Kinder und Erwachsene an, es ist gleichzeitig spannend, magisch und hat Humor.
Keine Ahnung, aber alle mehr als einmal.
Ein Theater in dem immer das gespielt wird was ich grade sehen will.
nein
leider war ich schon 20 als ich das erste Buch gelesen habe.
schwer zu sagen, wahrscheinlich in ein totes Familienmitglied
DANKE - und haben Sie Tipps für Möchtegern-Autoren?
Das erste Buch gelesen, da war ich vielleicht acht oder neun^^
Selbstverständlich und das nicht nur einmal
Davor
Bücher sind alle ganz gut, aber Teil sieben würde ich da als schlechtesten nehmen. Bei den Filmen ist es definitiv der fünfte.
Ich finde die Prologe immer irgendwie besonders, weil ich weiß, danach kommt sehr viel geiles zu lesen^^
Sirius/Bellatrix
Den dann doch nicht vorhandenen Irrgarten
Der nicht vorhandene Irrgarten/Das weglassen von Charakteren
Bonnie Wright/Emma Watson
Gryffindor natürlich
Geht ein Drache?
Marietta
Die Eltern von Harry, die einfach 500 Jahre alt sind in den Filmen
Deustch
Jep, hat mir meine Frau zu Weihnachten geschenkt
Ein paar Sachen waren mir zu unlogisch, bzw sehr zurechtgebogen
Ist oft so, dass Charaktere die zu lange eine Rolle haben, danach Schwierigkeiten haben (Siehe Josh Radnor HIMYM)
Feuerwhiskey :P
Winkelgasse
Lupin/Vgddk
Remus/Tonks
Ja Dobby oder Seidenschnabel
Da wo sie über den See fahren, also 6
Eine riesige, unserer sehr ähnliche Welt mit Magie
I lost count, die Hörbücher höre ich jeden Tag
Vielleicht eine Terasse mit einem Grill oder so
Ne, wenn dann wäre ich jetzt woanders Kappa
Nope, warte aber jetzt mit 22 drauf, vllt kommt er ja doch
Denke da bin ich Molly, also in meine tote Frau (Bei ihr war es ja Arthur bzw die Familie)
Alles richtig gemacht, allen kann man es nicht rechtmachen und man kann auch nichts zu 100% perfekt machen
Ich hab die Büchern erst mit 16 gelesen, Harry Potter kannte ich aber vorher schon. Man hat mir den Film gezeigt, als ich 8 war. Den fand ich damals voll gruselig.
2:
Ja, habe ich natürlich.
3:
Siehe Frage 1.
4:
Lieblingsbuch/Film jeweils 3.
5:
Aus dem Buch sämtliche Szenen, in denen Ron etwas Tolles tut. Z.B die Szene, wo er Hermine gegenüber Snape verteidigt, nachdem dieser sie "beleidigt hat. Oder auch die Szene, in der sich mit gebrochenem Bein vor Harry wirft und Sirius sagt, dass dieser auch ihn und Hermine töten muss, wenn er Harry töten will. Und natürlich Quidditch.
Aus den Filmen: Hermine schlägt Draco.
6:
Hermine/Barty Crouch Junior
7:
Quidditch.
8:
Die Tatsache, dass Ron dort ein dummer Comic-relief ist, weil er den Büchern ein herzensguter guter Mensch und alles andere als dumm ist. Außerdem ist ein äußerst treuer Freund.
9:
Matthew Lewis
10:
Hufflepuff
11:
Äh, gar keins.
12:
Snape
13:
Es gibt zwar keinen Schauspieler, den ich nicht mag, aber Draco und Snape kommen in den Filmen viel zu gut weg, finde ich.
14:
Deutsch komplett, Englisch bis HP5
15:
Nur "Quidditch im Wandel der Zeit"
16:
Ich muss sagen, dass ich das siebte Buch sehr mag, aber es kommt mir dann doch zu einfach vor, dass Harry Voldemort nur entwaffnen musste, auch wenn Voldemort einfach zu blöd war, um zu verstehen, wie der Elderstab funktioniert. Der Epilog ist grottenschlecht.
17:
Hat sie verdient.
18:
Nein.
19:
Hogwarts und dort das Quidditchfeld.
20:
Lupin/Arithmetik
21:
Da gibt es sehr viele. Hedwigs Tod, Dobbys Tod, Cedrics Tod, Freds Tod Remus' und Tonks' Tod, Colins Tod, Dumbledores Tod usw.
22:
Dobby
23:
Das von HP7.
24:
Magie in unserer Welt, groß werden, tolle Charaktere.
25:
Sehr oft.
26:
Ein Fußballfeld, aber Essen kann ich mir ja leider nicht wünschen.
27:
Nein.
28:
Nein, aber ich hätte nicht dagegen, wenn ich jetzt bekäme.
29:
Keine Angabe.
30:
Dass ihre Harry Potter-Bücher toll sind.
Tatsächlich, der erste Film 2001 im Kino mit 12. Fand ihn damals schon nicht so besonders toll und da kannte ich das buch noch nicht. Ein Jahr später hat mich mein damaliger Schulkumpel "gezwungen" das Buch zu lesen und was soll ich sagen? Ich war sofort hin und weg. xD
Ja, trotz teilweise körperlicher Schmerzen. Ne, JKR ... Band 7, JKR ... Cursed Child, JKR ...
Danach. Und ich musste quasi auf die harte Tour lernen, dass das keine beliebige Endlosserie ist wo man die Bücher durcheinander lesen kann. *lach*
Bester Band: Der Orden des Phönix und der Gefangene bon Askaban
Schlechtester Band: Die Heiligtümer des Todes. Einfach weil es so schlimm ist, was JKR drauß gemacht hat. Inklusive der Methode "Kill Every Main Character"
Bester Film: Askaban/ Orden des Phönix - aus Gründen!
Schlechtester Film: Der Feuerkelch - echt, an diesem Film stimmt einfach gar nichts! Mike Newell, ich hasse dich! Und er ist so trashig blöd! Und wenn man dann sieht, was sie RAUSGESCHNITTEN haben und was DRIN ist ... was mein "Attack of the Clones"-Trauma bei Star Wars ist, das ist der Feuerkelch-Film bei HP! Fehlt nur noch jemand, der sagt "I hate sand."
Die kann ich unmöglich alle aufzählen. Natürlich alle Snape-Szenen, ist klar. xD
Dem einen oder anderen ist vielleicht schon aufgefallen, dass ich etwas obsessed bin bezüglich eines gewissen Tränkemeisters. *hust* Mein Zweitliebster ist aber tatsächlich Lupin. Man muss den traurigen Werwolf doch irgendwie mögen. Papa Wolf, sozusagen. Den hätte jeder gern als Daddy. xD Als ich jünger war fand ich Sirius noch ultra cool, der wurde dann allerdings von einem anderen schwarzhaarigen Menschen verdrängt. *hüstel*
Die Okklumentikszene! Und ich hätte so gern gesehen wie Alan Rickman mit Gläsern wirft. Er durfte Harry allerdings nur durch den Raum schmeißen. Schade, eigentlich. ;)
Zugegeben, ich mochte vor allem die Versionen von Alfonso Cuaron und David Yates, weil man sich eben nicht so sklavisch ans MAterial gehangen hat und vor allem das HERZ der Vorlage rüberbringen wollte. Richtig gehasst habe ich lange Zeit die Columbis Filme wegen ihres Zuckerguss-Kitches. Mittlerweile hat der trashige Feuerkelch Columbus abgelöst, weil da einfach so viel dummes Zeug drin ist, das ist zum Haare ausreißen! Mal von einigen echt supertrashigen Designentscheidungen abgesehen, auch so superdumme Dialoge wie "Der Chinesische Feuerball! Uuuuuuuuuuuh!" oder wenn Harry fragt was Priori Incantem ist lenkt Dumbedore ab, dass er ja im dritten Jahr voll die Vorhänge angebrannt hätte - gut, nicht das das nicht zu Dumbledore passen würde, aber man versteht den Film schlicht nicht, wenn man das Buch nicht kennt! Was ich diesen Film ständig allen Leuten erklären musste, die das Buch nicht kannten, war irgendwann nicht mehr lustig! Aber Hauptsache man hat einen halben Film voller Teenager-Love-Witzchen. Da kann man auch ruhig mal ein paar Charakterentwicklungen und Schlüsselszenen weg lassen. Uff! Und wenn man sich schon aufregt, was in diesem Film DRIN ist, dann sollte man lieber gar nicht danach schauen, was sie alles RAUSGESCHNITTEN haben. "I hate sand.", um es mit Anakin zu sagen.
Alan Rickman, Ralph Fiennes, David Thewlis, Gary Oldman ... okay ich war schon vor den HP-Filmen ein Fangirl, deswegen gilt das vermutlich nicht. Britische Theaterschauspieler kann man halt nie genug haben.
Slytherin, auch wenn mich der Hut vermutlich eher woanders hin stecken würde. Blöder Hut!
Vom Niedlichkeitsfaktor her, vermutlich einen Niffler, aber der würde mir das ganze Haus auseinander nehmen. *lach*
Harry. In den ersten zwei Bänden gehts noch, aber ab Band 3 hat Harry Pubertät und ist ein unausstehlicher, übellauniger Blödsack! Sorry! Und da sagen alle Snape wäre unfreundlich!
Britisches Theateresamble, da kann man nix falsch machen! :P
Auf Deutsch.
Beedle der Barde, Phanastische Tierwesen und Cursed Child ... wobei Letzteres ist doch ne Fanfiction, oder? ,)
Das Ende ist einfach ... zum ins Buch beißen! Da gibt es so viel, was A) nicht funktioniert und B) schlicht und ergreifend deppert ist! Die Heiligtümer des Todes funktionieren absolut Null im Plot und sind auch noch absolut nutzlos und zwar alle! Dann dieses "Ich töte alle Hauptcharaktere, weil ich es kann!" *sadistische Autorenlache* und natürlich die Tatsache das sowohl Lupin als auch Snape zu totalen Deppen gemacht werden. Und der Epilog! Why! Ich kneif immer die Augen zu, steck die Finger in die Ohren und fange laut an zu summen! Oder um es mit einem Matrix-Zitat zu sagen: "Den Löffel ... äääh ... das Buch gibt es nicht!"
Habt ihr euch mal die Filmografie von Daniel Radcliffe angesehen? Oder von Rupert Grint? Oder Tom Falton? Emma Watson ist finde ich da noch diejenige, die am wenigsten macht, weil sie - berechtigter Weise - nach über 10 Jahren HP erstmal keine richtige Lust mehr aufs Filme drehen hatte.
Butterbier ist doch für Anfänger! Feuerwhisky, wenn schon dennn schon!
Snapes Badezimmer ... Muhahaha!!
Ich? In Hogwarts wäre ich wohl ein Neville Longbottom, der wegen seiner Nerdigkeit von allen gemobbt wird! (war ja in der echten Schule ähnlich) Jaaa, wir Special Interests Leute müssen zusammenhalten! Ach und noch was: Ich hasse Menschen ... und dumme, pubertierende, mobbende Teenager auch. So!
Snapes Tod. Unverzeihlich, JKR! Unverzeihlich!!!!!!!!!
Der Niffler. Ich würde ne Ganggsterzaubererbande gründen und in alle Banken Niffler einschleußen! So geht das Zaubererbanksystem zu Grunde! Liebe, Freiheit und Anarchie!
Von den deutschen, den englischen oder den amerikanischen? Die englischen Cover mochte ich immer am meisten. Gerade das zum Halbblutprinzen.
Omma erzählt schon wieder vom Krieg: Der Höhepunkt des Hypes war 2005 mit Erscheinen des 5. Bandes. Und das völlig zu recht! Dieses Buch ist auf so vielen Ebenen großartig, tiefgehenden und eben auch politisch. Da würden die Anti-Wokeness-Krieger von heute nen kollektiven Herzinfarkt erleiden! Leider hat Rowling den Kurs dann nicht bei den beiden letzten Teilen beibehalten und ist wieder zurückgerudert zu einer "einfacheren Geschichte". Der Orden des Phönix war einfach groß als Erzählung wie auch als Charakterstudie.
*rot wird* Buch 1 vielleicht 7x, Buch 2 5x, Buch 3 12x, Buch 4 3x, Buch 5 15x (wenn das reicht), Buch 6 3x, Buch 7 1,5x ... ich habs nach dem ersten Schock nämlich nochmal versucht und hab dann nach der Hälfte von Band7 abgebrochen, weil ich mich schon wieder so aufgeregt habe.
Eine Lagerhalle für meine Bücher/Filme/ Videospiele ... Ja was? Der Platz in der Wohnung wird langsam knapp!
Auf meiner einmaligen London-Reise bin ich mal "vorbeigefahren". Damals gabs noch keine Harry Potter Ausstellungen oder ähnliches.
Ich war 13 als ich angefangen habe die Bücher zu lesen. Ergo war mir schon immer klar, dass ich wohl ein Muggel bin. Mist aber auch!
Vermutlich in meinen alten Chemielehrer. Jaaa, ich und Neville haben einige Gemeinsamkeiten!
Könnte Frau statt auf Twitter endlich mal wieder was Ordentliches auf Papier schreiben?
-Severus Snape