Beiträge für Freie Arbeiten hier hochladen: Sonstige Projekte
Beiträge für Fanfictions im jeweiligen Fandom hochladen
Ein herzliches Willkommen zu dem Projekt „Wem die Stunde schlägt“!
Bei dieser Idee dreht sich alles um das sensible Thema „Tod und Sterben“.
Ich persönlich habe in meinen Geschichten oftmals Schwierigkeiten, mich von Charakteren zu trennen bzw. den Tod (und das damit verbundene Leid der Hinterbliebenen) einer Person authentisch rüberzubringen. Deswegen dachte ich mir, dass es anderen vielleicht ähnlich geht und habe beschlossen, dieses Projekt auszuarbeiten, an dem wir allesamt üben können. Denn gerade solche emotionalen Szenen müssen doch sitzen, auch wenn sie so unglaublich schwer zu schreiben sind. Der Tod gehört nun mal zum Leben dazu.
Es soll ganz unterschiedlich werden: traurig, schmerzhaft, grausam, erleichternd...
Außerdem sollen sowohl Opfer- und Täter-Perspektiven eingenommen werden als auch die Sicht auf die Hinterbliebenen.
Was also sollt ihr tun?
22 in sich jeweils geschlossene Oneshots (mit gewissen Vorgaben) schreiben, in denen es immer um Themen wie Tod, Töten, Sterben und/oder Verlust geht. Ob ihr eine freie Arbeit wählt oder in einem Fandom schreiben wollt, ist dabei ganz gleich.
Die Reihenfolge ist ebenfalls egal, ihr könnt sie einhalten, müsst es aber nicht zwingend tun. Es wäre natürlich schön, wenn jemand wirklich zu allen Vorgaben schreibt, aber wenn euch einige gar nicht zusagen, könnt ihr sie auch weglassen.
Eine Deadline gibt es nicht, da es sich um ein Projekt handelt, welches jederzeit von euch in Angriff genommen werden kann.
Wichtig ist letztlich vor allem, dass irgendjemandes letzte Stunde geschlagen haben muss. In der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Vielleicht auch nur in einem Albtraum oder einer Fantasie.
Richtlinien
Regeln von FF.de sind einzuhalten
Bitte weist im Vorfeld eurer OS-Sammlung auf dieses Projekt hin und verlinkt euer Werk dann hier im Thread
Maximal bis zum Rating P16 [Slash] hier verlinken, ansonsten bitte lediglich im Thread auf eure Geschichte hinweisen.
Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die Lust darauf haben. Trotz des schwierigen Themas hoffentlich viel Spaß beim Schreiben und Üben :)
________________________
Die Liste
1. Euer Charakter leidet an einer unheilbaren Krankheit und wartet auf seine Erlösung. Der OS darf nicht mehr als 2000 Wörter enthalten und soll in der Ich-Perspektive geschrieben werden.
2. Leitmotiv des OS: tödliche Rache. Ob euer Charakter über sein Handeln am Ende froh ist oder nicht, bleibt euch überlassen.
3. Euer Charakter durchläuft nach dem Tod eines geliebten Menschen die fünf klassischen Phasen der Trauer: Verweigerung, Wut, Verhandlung, Depression, Akzeptanz.
4. Euer Charakter hat nie vorgehabt einen anderen Menschen zu töten. Doch im Krieg wird der beste Mann der Welt zur mordlüsternen Bestie.
5. Ein bereits verstorbener Charakter hinterlässt einer besonderen Person einen Abschiedsbrief. Mindestens 400 Wörter und in Briefform.
6. Euer Charakter hat einen schlimmen Unfall (in welcher Form ist euch überlassen) und erliegt seinen schlimmen Verletzungen.
7. Schauplatz des OS: ein Friedhof. Außerdem muss der Satz „Er/Sie ist jetzt an einem besseren Ort“ fallen. Genre: Horror ODER Schmerz/Trost.
8. Der waghalsige Übermut eures Charakters wird ihm zum Verhängnis. Der OS muss mit mit einer philosophischen Frage (z.B. „War es das wert?“) enden. Erzählt werden soll in der 3.Personen-Perspektive.
9. Die Farben „violett“ und „rot“ müssen in dem OS vorkommen, genauso wie der folgenschwere Satz „Du stirbst hoffentlich.“
10. Der letzte Tag im ereignisreichen, langen Leben eures Charakters. Dazu soll sich das Lied Hurt von Johnny Cash angehört werden und eine Zeile in den OS (übersetzt und) mit eingearbeitet werden.
11. Ein etwas längerer OS (mindestens 4000 Wörter). Sieben von euch gewählte Charaktere fallen den sieben Todsünden zum Opfer. (Hochmut, Habgier, Wollust, Zorn, Maßlosigkeit, Neid, Trägheit).
12. Schauplatz des OS: ein Krankenhaus. Euer Charakter überlebt knapp, hatte aber eine aufwühlende Nahtoderfahrung. Es soll in der Du-Perspektive geschrieben werden.
13. Am Freitag, den Dreizehnten gibt es ein Gemetzel. Alle Charaktere, die in eurem OS auftreten, müssen auf mysteriöse ODER brutale Art ins Gras beißen. Genre: Humor ODER Horror.
14. Held oder Feigling? Ihr habt zu entscheiden, ob euer Charakter für die Person, die er/sie liebt, sterben würde oder sie gar als Schutzschild benutzt. Es soll im Präsens geschrieben werden. Genre: Drama.
15. Euer Charakter ist ein verurteilter Mörder und sitzt deshalb lebenslänglich im Gefängnis. Wird er/sie mit der Zeit Reue empfinden? Eure Entscheidung.
16. Das schwierige und sensibel zu behandelnde Thema dieses OS: Selbstmord. Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Diesmal alles ganz euch überlassen.
17. Der OS soll sich um das entgegengesetzte Thema „Unsterblichkeit“ drehen, denn euer Charakter versucht dem Tod von der Schippe zu springen. Ob ihm das gelingt, bleibt wieder euch überlassen.
18. Ein naturverbundener OS: Es ist Herbst und euer Charakter sinniert über die Vergänglichkeit des Lebens. Mindestwortzahl: 300. Übt euch doch vielleicht mal ein bisschen im Poetischen ;)
19. Es ist Mitternacht (= Geisterstunde) und euer Charakter meint, die Toten zu sehen/zu hören etc. Ob real oder (Alb-)Traum bleibt eure Entscheidung.
20. Positive Trauerbewältigung. Leitmotiv dieses OS soll das Zitat „Wenn man einen geliebten Menschen verliert, gewinnt man einen Schutzengel dazu“ (Verfasser unbekannt) sein.
21. Es wird religiös. Glaubt euer Charakter an ein Leben nach dem Tod? An Himmel und Hölle? An das jüngste Gericht und Schuld und Sühne? Was erwartet ihn letztendlich?
22. Legt eurem Charakter vor seinem Ableben/im Sterbebett nicht mehr als zweiundzwanzig letzte Worte in den Mund. An wen richten sie sich? Beinhalten sie ein Geheimnis? Ein Versprechen? Eine Abrechnung? Alles euch überlassen.
Ich sträube mich immer, solche Szenen zu schreiben - eigentlich meistens, weil ich meine Charas liebe und sie nicht sterben lassen will. Aber oft geht es mir da auch wie dir, da ich einfach keine Übung darin habe.
Eine Frage hätte ich noch: Wenn wir uns für Fanfictions entscheiden, müssen alle Oneshots in demselben Fandom geschrieben werden? Und könnte man auch Fanfictions und Freie Arbeiten mischen?
Das Projekt steht aber in jedem Fall auf meiner Liste.^^
Leiterin:
[Projekt] Verrückte Paare (Slash) [Harry Potter]
[Projekt] Lasst die Würfel rollen [Harry Potter]
[Projekt] Charakter 1/2 [Fanfiction, Freie Arbeiten]
Harry Potter und MaleSlash Fan
Begeistert am Mitmachen bei Projekten [seit 2020]
Zweitaccount: MitternachtsRose
@Mozambique: Da es hier ja vor allem um das Üben gehen soll, kannst du die Oneshots gerne auch auf verschiedene Fandoms oder Freie Arbeiten aufteilen.
das ist ein wirklich tolles und interessantes Projekt und die OS-Vorgaben gefallen mir wirklich sehr gut!
Ich habe zwar gerade nicht so viel Zeit, aber das hier kommt auf jeden Fall schonmal auf meine to-do-Liste. :)
Es hört sich sehr spannend an. Ich habe hier noch nie eine Geschichte geschrieben. Und weiß auch noch nicht genau wie das alles läuft. Also werde ich zwar versuchen paar Geschichten zu schreiben weiß aber nicht genau wie gut sie werden, da ich mir bis jetzt immer zu viel vorgenommen habe. Also ich werde es mal versuchen. Und muss man alle 22 Geschichten schreiben?
Also... viel Spaß beim Schreiben!
Tolles Thema, ich werde mich da dran setzten.
Etwas Spooky, aber ich schreib da ziemlich gerne drüber.🙈
Da ich finde, gerade in unseren Breitengraden, wird das Thema gerne unter den Teppich gekehrt.
Obwohl es das Natürlichste der Welt ist.
Danke 👌
LG Zoe
Ich finde das Projekt super spannend und gerade zum Üben sehr schön. Die Vorgaben geben direkt ein wenig Inspiration :D
Ist schon auf meiner Projektliste gelandet :)
Es wird eine OS-Sammlung zum fandom "The Old Guard".
Ich hoffe, dass ich durchhalte. Mein letztes Projekt hat sich so völlig verselbstständigt, dass es nun für sich alleine steht und vom Projekt abgekoppelt wurde.
Frage: Soll erst verlinkt werden, wenn die Sammlung fertig ist, regelmäßig pro neuem Kapitel oder jetzt ganz am ANfang?
Ich habe es auch auf meine Projekt-Liste gesetzt und auch schon angefangen, die ersten Vorgaben zu verabeiten.
Da tauchte aber eine Frage auf ...
Soll es tatsächlich eine OS-Sammlung sein, wo alles verarbeitet wird??
Ich finde es etwas schwierig, da die Vorgaben zum Teil schon etwas arg spezifisch von einander abweichen und im Prinzip nur den Tod und/ oder das Sterben gemeinsam haben.
Das Ganze als Sammlung aufzufahren ist in meinen Augen zwar sicher möglich, aber damit dann nicht mehr hier im Thread verlinkbar. Es komplett außerhalb von P18 zu halten ist verdammt schwierig
Also, wirklich alle in die Sammlung packen, oder könnte man die OSs, die eben nicht in den 16ner Bereich passen, ausgliedern?
LG
Nur durch die Fehler von Gestern lernen wir Heute es für Morgen besser zu machen!
Werde Schriftsteller, wenn du willst
Oder auch nicht, das interessiert keinen
Räume deine Regale auf oder nicht
Streiche oder feiere deine Lieblingsstellen
Schreib einfach - aus "Die magischen Buchhändler von London" von Garth Nix
Wer mal ins neue "The Old Guard" fandom reinlesen möchte, ist ganz herzlich eingeladen:
https://www.fanfiktion.de/s/5f6a63de00000d2e15a5d17b/1/Aller-Tage-Abend
time to die
zu finden bei den sonstigen Projekten und ich lasse mich einfach mal treiben. Wer weiß schon, wo es mal hinführt, richtig?
see ya
LG ladyfangirl
Nur durch die Fehler von Gestern lernen wir Heute es für Morgen besser zu machen!
Werde Schriftsteller, wenn du willst
Oder auch nicht, das interessiert keinen
Räume deine Regale auf oder nicht
Streiche oder feiere deine Lieblingsstellen
Schreib einfach - aus "Die magischen Buchhändler von London" von Garth Nix
ich werde mich auch an das Projekt hier beteiligen, so für zwischen durch. :D
den ersten OS werde ich in der nächsten Stunde hochladen.
Titel: Freiflug - Wenn die Stunde schlägt [OS Projekt Reihe]
Fandom: Dragonball Super
Alter: Ab 18 Slash
schönen Sonntag wünsche ich noch
Hidelein
"Psychedelic Violence Crime of Visual Shock"
Das Projekt klingt auf jeden Fall interessant. Ich bin zurzeit zwar vollends ausgelastet mit meinen Geschichten, aber ich werde es mir vormerken.
Ich hätte nur eine Frage, müssen die Oneshots unbedingt in einer Sammlung hochgeladen werden, oder kann man sie auch einzeln und in verschiedenen Fandoms posten?
LG Nati
"I find social media to be a soul-suckling void of meaningless affirmation." - Wednesday Addams
"Love can mean many things. It doesn’t just come from romance or family.
It can also come from loyalty or friendship.” - Peter Pan[Once upon a time]
Das Projekt klingt wirklich gut. Solche Szenen liegen mir meistens gar nicht, weshalb ich mich hier mal daran versuchen möchte :)
LG
William Faulkner
Titel: Dead Time Dreams
Genre: One Piece
Alter: Ab 16 slash
William Faulkner
@Phoenicis: Es muss keine Sammlung sein, einzelne Oneshots in verschiedenen Fandoms sind genauso möglich.