Beiträge für Fanfictions im jeweiligen Fandom hochladen
Ein herzliches Willkommen zum neuen Geburtstagswichteln für das Jahr 2021! :D
Nachdem ich jetzt mit Anfragen bombadiert wurde, bekommt ihr endlich die Möglichkeit euch für das kommende Jahr anzumelden.
Auch für das kommende Jahr bin ich auf der Suche nach einer Unterstützung fürs Wichteln.
Solltet ihr da Interesse haben, meldet euch gerne unverbindlich bei mir, dann würde ich euch die Aufgaben erklären und ihr könntet dann immer noch entscheiden, ob es passt oder nicht. :)
Die Anmeldung begrenze ich wie letztes Jahr auf den November, damit die ersten Leute, deren Wichtel direkt am Anfang Geburtstag haben, trotzdem ungefähr sechs Wochen Zeit zum Schreiben haben.
DENKT BITTE DRAN, MIR DIE ZEITEN MITZUTEILEN, IN DENEN IHR NICHT KÖNNT. Es gibt jedes Jahr Teilnehmer, die sich anschließend beim Erhalt der Vorgaben über ihr Datum beschweren. Und eure Abneigungenund zwar alles, was ihr überhaupt nicht schreiben wollt.
Worum geht es überhaupt?
Das ist eigentlich ganz einfach. Ich habe 2014 zu meinem Geburtstag einen süßen OneShot von Melinoe (Danke nochmal, meine Liebe!) bekommen, darüber habe ich mich wirklich gefreut. Und so dachte ich mir, dass jeder zu seinem Geburtstag seine ganz eigene Geschichte bekommen sollte. Also besteht der Sinn dieses Wichtelns darin jedem ein Geburtstagsgeschenk zu ermöglichen.
Wie funktioniert das Ganze?
Das ist nicht schwierig. Ich denke, dass jeder weiß, wie ein Wichteln funktioniert. Einziger Unterschied zu normalen Wichtelprojekten, ist die Abgabefrist. Jedes Wichtelkind erhält sein Geschenk erst am Geburtstag. Es gibt also keine allgemeine Abgabefrist, sondern eine individuelle je nach Wichtelkind.
Falls nicht kommt hier eine kurze Liste, was du tun solltest:
- Lies das hier auf jeden Fall erst in Ruhe zu Ende.
- Falls du dann mitmachen möchtest, schreibst du das unten als Antwort rein.
- Dann füllst du den Steckbrief, welchen du unten finden wirst, aus und schickst mir diesen per Mail (nicht hier im Thread!). (Betreff: Vorgaben || Geburtstagswichteln 7)
- Sobald du die Vorgaben deines Wichtelkindes bekommst, hast du bis zu dessen Geburtstag Zeit eine Geschichte (OneShot/ Kurzgeschichte/Drabble/Lange Geschichte/etc.) zu schreiben.
- Wenn die Geschichte dann online gestellt ist, schreibst du deinem Wichtel eine Nachricht mit dem Link und Glückwünschen, schreibst hier ins Forum und schickst auch mir einen kurzen Bescheid mit Link.
Was wird die Leitung sonst so tun:
Wir werden jedem Autor ein Wichtelkind zu teilen, für das er eine Geschichte schreiben soll. Dann schicken wir euch die Vorgaben eures Wichtelkindes. Außerdem bin ich dafür verantwortlich, eure Fragen an die Wichtelkinder anonym weiterzuleiten, Ersatzschreiber aufzutreiben und Probleme zu lösen. Des Weitern wird es Erinnerungsmails geben, die wir in einem gewissen Muster vor dem Geburtstag eures Wichtelkindes (zwei Wochen, eine Woche, einen Tag und am selben Tag) schicken werden, damit ihr dran denkt.
Sehr wichtig:
- Ihr dürft nicht verraten, für wen ihr schreiben müsst, bis es Zeit ist diesen Text hochzuladen.
- Wenn es dann soweit ist, dass ihr eure Geschichte hochladen müsst, schickt eurem Wichtelkind eine Mail und vergesst die Glückwünsche nicht.
- Ihr schreibt abschließend in den Thread, dass ihr eure Geschichte hochgeladen habt und verlinkt diese. (Bitte nur bis P16 Slash verlinken, ansonsten nur den Namen erwähnen.)
- Formatiert bitte die Vorgaben, wie im Dokument zu sehen, damit ich das nicht wieder bei fünfzig Dokumenten machen muss.
- Verlinkung: Das Symbol oben rechts neben den Anführungsstrichen darf gerne genutzt werden, um die Geschichte mit dem Namen zu verlinken.
- Meldet euch wirklich nur an, wenn ihr wisst, dass ihr einen Beitrag hochladen werdet, es ist sehr unfair den anderen Teilnehmern gegenüber, wenn ihr nur ein Geschenk abholt, aber keines abgebt.
- Es sind nur die Fandoms der Liste zugelassen, weil ich sonst Probleme mit der Zuordnung habe.
- Alle Beiträge sind für das Jahr 2021! Sollte euer Wichtelkind also im Dezember Geburtstag haben, dann ist der Beitrag für den Dezember 2021.
- Füllt bitte alle Punkte der Vorgaben aus und löscht nicht die Hälfte aus den Steckbriefen raus. Jeder Punkt hat seinen Grund. :D
Wer sind die Ansprechpartner bei Fragen und Problemen?
Falls ihr eine Frage habt, könnt ihr diese an mich (LittleStory). Unklarheiten oder Detailfragen zu den Vorgaben bitte auch an mich, ich werde sie dann an euren Wichtel anonym weiterschicken und euch die Antwort schnellst möglich zu senden. Sollte das Problem auftreten, das Vorgaben unschreibbar für euch sind, meldet euch bitte direkt bei mir und nicht erst zwei Tage vor Abgabe, damit ich eine Lösung finden kann! Falls ihr ausfallt, schreibt mir ebenfalls früh genug. Außerdem stehe ich für alle anderen Punkte auf der Problemliste zur Verfügung. Eine Organisationshilfe/ein Mitleiter wird gesucht.
Ihr könnt mich über das interne Mailsystem oder über Discord (Libellchen#6796) erreichen. Dann schreibt aber bitte euren FF.de Namen dazu, damit ich euch zuordnen kann.
Was tun bei Datumsproblemen?
Solltet ihr es nicht schaffen das Datum einzuhalten, schreibt mir bitte eine kurze Mail, damit wir zumindest eurem Wichtel Bescheid geben können. Es kann jedem einmal passieren, dass ihm etwas dazwischenkommt. Wir machen dann einfach eine neunen, möglichst zeitnahe Frist aus. Solltet ihr aus irgendeinem Grund in einem bestimmten Monat nicht oder nur schwierig können, schreibt das bitte ausdrücklich in und vor den Steckbrief, sonst kann ich das nicht berücksichtigen!
Wichtige Daten?
Die Anmeldung geht bis zum 26. November 2020 um 23:59
Die Vorgaben müssen bis zum 27. November 2020 um 23:59 in meinem Postfach sein.
Das Auslosen und Verteilen der Vorgaben findet bis zum 28. oder 30. November 2020 statt.
Den Zwischenraum der Fristen brauche ich, um die Vorgaben zu verteilen und alles zu koordinieren.
Das Hochladen erfolgt individuell, je nach Geburtstag des Wichtels. (Aber erst im Jahre 2021!)
Vorgesehenes Zeitmanagement bei Ausbleiben des Geschenkes:
- Wartezeit auf Antwort ohne Geschenk von Wichtel, wenn keine Info kommt: nächster Tag
- Maximale Verlängerung der Schreibfrist: 3 Wochen
- Warten auf Antwort nach Ablauf der Fristverlängerung: 3 Tage
- Warten auf Ersatzschreiberantwort: 3 Tage
- Frist für Ersatzschreiber: 4 Wochen*
(Die mit dem * markierten Zeiten, sind abzuklären und ggf. abänderbar.)
Allgemeine Regeln?
- Also erst einmal gelten die allgemeinen Regeln von Fanfiktion.de.
- Beiträge bis P16/ P16 Slash dürfen hier im Thread verlinkt werden. (Bei einem Raiting über dem genannten, schreibt einfach den Namen der Geschichte auf.)
- Die Vorgaben müssen bis zum 27. November 2020 in meinem Postfach sein. (Wer es bis dahin nicht geschafft hat, erhält eine Erinnerungsmail bzw. wird einen Tag später aus der Wichtelliste gestrichen.)
- Gebt euch ganz viel Mühe, denn wir gehen immer davon aus, dass euer Wichtel das auch tut.
- Hinterlasst ein Review für euren Wichtel. Das gebietet der Anstand. :)
- Solltet ihr euch über den Verbleib eurer Geschichte informieren wollen, dann bitte per Mail bei mir und nicht hier im Forum.
- Bedenkt vorher, ob ihr Zeit für das Projekt finden werdet.
Wie wird das Wichteln bei so vielen Teilnehmern geregelt?
Wie ihr bereits an der wirklich langen Teilnehmerliste der vergangenen Jahre gesehen habt, machen jedes Mal wieder viele Autoren mit. In vergangenen Jahren (Geburtstagswichteln 3) waren es bis zu 90 Leute. Wir können also nicht versprechen, dass jeder die gewünschten Vorgaben bekommt und sofort inspiriert ist. Natürlich wird darauf geachtet, dass gewünschte Zeiträume und Abneigungen nicht unbedingt zu schreiben sind, versprechen können wir es dennoch nicht. Angewiesen sind wir in diesem Fall vor allem auf Ersatzschreiber und aktive Teilnehmer. Verständlicherweise können wir die Vorgaben nicht zulosen, sondern suchen gezielt aus, wer für wen schreibt, allein schon da es sich um Fandomwünsche handelt, die nicht jeder Schreiberling kennt. Dadurch haben wir keinen Vorteil, da die Leiter nach meinen Erfahrungen immer die übrigbleibenden Vorgaben abgreifen. Bitte bedenkt, was ihr mir nicht als Abneigung (Charaktertod, Horror etc.) aufschreibt, gilt für mich automatisch als zuteilungsmöglich.
Wo ist der übliche Steckbrief zu finden?
Der Übersicht halber, habe ich die beiden Steckbriefe auf einem externen Google Dokument bereitgestellt.
Dort findet ihr außerdem ein Beispiel von mir, wie ein ausgefüllter Steckbrief aussehen könnte.
Bedenkt bitte die Möglichkeiten eures Wichtels und beachtet die Formatierungen.
Die geschweiften Klammern und ihr Inhalt sind beim Ausfüllen zu löschen.
Außerdem müssen die Ersatzvorgaben ausgefüllt werden, bitte nur einmal Ersatzvorgaben, bedenkt genau, was ihr euch wünscht.
Entscheidet euch für ein Vorgabenpack, die bereitgestellten Dokumente enthalten einmal die Möglichkeit für Fandoms, obwohl eine Freie Arbeit immer möglich sein muss, und als zweites die Variante für Leute, die explizit eine Freie Arbeit lesen möchten.
In diesem Jahr habe ich zwei weitere Listen zur Verfügung gestellt, einerseits eine Fandomliste mit ausgewählten Fandoms, aus denen ihr wählen könnt und eine Genreliste, die ebenfalls als Richtwert dient.
Ich habe dies aus dem einfachen Grund erstellt, weil es so einfacher wird, die Vorgaben zu verteilen, Ersatzschreiber zu finden und jeder auf seine Kosten kommt.
Bevor ihr nun die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, die ausgewählten Fandoms orientieren sich an den Vorgaben der vergangenen Jahre und sollten für jeden etwas enthalten. Sollte ein Fandom nicht dabei sein, dass ihr aber umbedingt braucht und als vermittlungswürdig erachtet, meldet euch bitte zeitnah.
- Vorgaben {mit Fandom}
- Vorgaben {ohne Fandom}
- Fandomliste
- Genreliste
Wie wird als Ersatzschreiber verfahren?
Da ihr Ersatzschreiber diejenigen seid, die das Projekt im Endeffekt jedes Mal wieder in die richtige Richtung kippen, bin ich jedem Einzelnen von euch immer sehr dankbar. Für die Ersatzschreiber wird es zwar einen ungefähren Richtwert geben, wie lange die Schreibzeit empfehlenswert wäre, allerdings wird niemand eine Beschwerde abgeben, wenn es länger dauert, bis ihr mit der Ersatzgeschichte durchseid. Auch ist es möglich, sich das ganze Jahr über nur als Ersatzschreiber zu melden, ohne eigene Vorgaben abzugeben, und somit einfach eine helfende Hand zu reichen, wenn wir mit dem Schreiben nicht hinterherkommen. Auch als gewöhnliche Teilnehmer oder gerade in dieser Position könnt ihr euch gerne als Ersatzschreiber melden, den Steckbrief hierfür findet ihr unten, ebenfalls über Google Documents. Er soll sowohl von gewöhnlichen Teilnehmern, als auch von Leuten ausgefüllt werden, die nur als Ersatz einspringen wollen.
- Ersatzschreiberinfos
Das solls wieder gewesen sein!
Ich freue mich wie immer über die alten Hasen und über Neulinge. ^-^
~ Lissa ♥
Teilnehmerliste
- Aieda
- Angel of Spirit
- agenthartwin
- Anni98
- Arduinna
- Blackfire
- BillsVampirbraut
- Birch
- Brotkruemel
- Cass Novak
- Claire4JJ
- Codeblackgirl
- Delphine88
- Flora Grigori
- Glastaenzerin
- Hedwig93
- herzschlagjaeger
- Jocey (und Ersatzschreiber)
- Kenra
- Ken
- Kingsman
- Laniakea
- Lempi Tuomaine
- Liana-Medea
- LittleDragon
- LSInTheRain
- Lumee
- Luxet umbra
- Mozambique
- NamiraKayleighFaolan
- nasturka
- Nessi00
- Nikko
- Nyanlove
- pauz
- Quell (nur Ersatzschreiber ohne eigene Vorgaben)
- Rosalie18 (und Ersatzschreiber)
- SchlechtesKarma
- Schwan97 (nur Ersatzschreiber ohne eigene Vorgaben)
- Serena Hall
- Silena Granger
- Spence-Love (und Ersatzschreiber)
- Swoobat
- Wolfsschwester
- Zhiaora
~ Stolzes Mitglied des Ordens des barmherzigen Fuchses. ♥
Du hast da glaube ich noch einen Schreibfehler, oder?Alle Beiträge sind für das Jahr 2021! Sollte euer Wichtelkind also im Dezember Geburtstag haben, dann ist der Beitrag für den Dezember 2020.
Ich versteh das nicht ganz. Es gibt eine Vorlage mit Fandom, wo aber auch immer FAs möglich sen sollen und eine zweite, wo explizit FAs ausgeschlossen werden?Entscheidet euch für ein Vorgabenpack, die bereitgestellten Dokumente enthalten einmal die Möglichkeit für Fandoms, obwohl eine Freie Arbeit immer möglich sein muss, und als zweites die Variante für Leute, die explizit eine Freie Arbeit lesen möchten.
Heißt das, man muss für die Teilnahme ein Fandom bedienen oder könnte man sich auch nur für FAs melden? (also auch als Schreiber)
Ken
Du hast da glaube ich noch einen Schreibfehler, oder?Alle Beiträge sind für das Jahr 2021! Sollte euer Wichtelkind also im Dezember Geburtstag haben, dann ist der Beitrag für den Dezember 2020.
Ein Schreibfehler, jap. Danke fürs Bescheid geben. ^^ Müsste Dezember 2021 heißen.
Ich versteh das nicht ganz. Es gibt eine Vorlage mit Fandom, wo aber auch immer FAs möglich sen sollen und eine zweite, wo explizit FAs ausgeschlossen werden?Entscheidet euch für ein Vorgabenpack, die bereitgestellten Dokumente enthalten einmal die Möglichkeit für Fandoms, obwohl eine Freie Arbeit immer möglich sein muss, und als zweites die Variante für Leute, die explizit eine Freie Arbeit lesen möchten.
Heißt das, man muss für die Teilnahme ein Fandom bedienen oder könnte man sich auch nur für FAs melden? (also auch als Schreiber)
FAs sind Pflichtangaben beim Wünschen. Steht ja da: "[...]obwohl eine Freie Arbeiten immer möglich sein muss[....]" Sprich du kannst auch unten bei deinen Angaben angeben, dass du nur eine FA schreiben willst.
Möglichkeit 1 sind Vorgaben mit Fandomangabe, die aber unten einen Punkt für Freie Arbeit haben. Dies ist zum einen für Leute gedacht, die mit den Fandomvorgaben nicht klar kommen, aber auch für Leute, die einfach lieber eine freie Arbeit schreiben möchten.
Möglichkeit 2 sind Vorgaben, die ausschließlich den Bereich freie Arbeit bedienen.
Schau dir die Steckbriefe einfach mal an, da wird's eigentlich schon ersichtlich. (Punkt "Eigene Angaben " ist in diesem Fall besonders wichtig.) :)
LittleStory
Ken
Ein Schreibfehler, jap. Danke fürs Bescheid geben. ^^ Müsste Dezember 2021 heißen.
Heißt das, man muss für die Teilnahme ein Fandom bedienen oder könnte man sich auch nur für FAs melden? (also auch als Schreiber)FAs sind Pflichtangaben beim Wünschen. Steht ja da: "[...]obwohl eine Freie Arbeiten immer möglich sein muss[....]" Sprich du kannst auch unten bei deinen Angaben angeben, dass du nur eine FA schreiben willst.
Möglichkeit 1 sind Vorgaben mit Fandomangabe, die aber unten einen Punkt für Freie Arbeit haben. Dies ist zum einen für Leute gedacht, die mit den Fandomvorgaben nicht klar kommen, aber auch für Leute, die einfach lieber eine freie Arbeit schreiben möchten.
Möglichkeit 2 sind Vorgaben, die ausschließlich den Bereich freie Arbeit bedienen.
Schau dir die Steckbriefe einfach mal an, da wird's eigentlich schon ersichtlich. (Punkt "Eigene Angaben " ist in diesem Fall besonders wichtig.) :)
Danke, ich denke jetzt ist es mir klarer. Ich schau's mir mal alles an.
Edit: Sehe gerade, dass ich unter Allgemeine Regeln auch einen Tippfehler hab. Wäre prima, wenn das geändert werden würde. ^^
Es muss natürlich so sein: Die Vorgaben müssen bis zum 27. November 2020 in meinem Postfach sein.
Freue mich sehr darauf! <3
Vorgaben kommen im Laufe des Tages bzw. spätestens morgen ^^
[Projekt] Verrückte Paare (Slash) [Harry Potter]
[Projekt] Lasst die Würfel rollen [Harry Potter]
Harry Potter und Slash Fan
Begeistert am Mitmachen bei Projekten [seit 2020]
Zweitaccount: MitternachtsRose
Ich bin ebenfalls wieder mit dabei.
~ Albert Einstein - Phyiker ~
[Storyoperator: Seit 21. April 2018]
[Forenoperator: Seit Juni 2019. Zuständig: Forenspiele & Betaleserbörse]
LG Kenra
Solltet ihr bereits einen Steckbrief abgegeben haben und Änderungen vornehmen wollen, ist das kein Problem.
Bis zum Vorhabenabgabeschluss (27.11) könnt ihr sie jederzeit nochmal abgeändert schicken.
»we all end in the ocean. we all start in the streams. we're all carried along, by the river of dreams« ~Billy Joel
»in a time of deceit telling the truth is a revolutionary act« ~George Orwell
»evil always contains the seeds of its own destruction« ~Aziraphale
»the fear of death is worse than death itself« ~ Shuichi Akai
Ich wäre auch gerne wieder dabei.
Meine Vorgaben kämen eventuell am Wochenende. ^^
Ich bin definitiv wieder dabei.
---------------------------------------------------------------
Teufelchen: „Wir sollten sein Auto dafür abfackeln und ihn dann-“
Ich: „ENGEL?“
Engelchen: „Ich finde, wir sollten uns Teufels Idee wenigstens mal anhören.“
@Delphine
Aus irgendeinem Grund waren Ira und ich der Meinung, dass wir uns auf Criminal Minds geeinigt hatten. o.o
Ich habs jetzt hinzugefügt. :)
~ Das kleine Ich bin Ich
Lang lebe der barmherzige Fuchs.