Und man mag es kaum glauben, aber ich hab mal ne Unterkunft gesehen, wo es einige Zimmer gab, die kaum größer waren als der Platz unter mancher Treppe. In die Zimmer passte nen Bett und daneben nen Stuhl. Und da wohnten die Leute über Monate drin. Bzw. übernachteten da. Es gab dazu dann halt noch Gemeinschaftsräume. (Harry hockte ja auch nicht die gesamte Zeit unter der Treppe.)
"Baby, can you dig your man?" - Larry Underwood
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
und SofasGaya Lupin
Ich fands ja irgendwo witzig, dass bei den Beispielen, die ich verlinkt hatte, sogar ein Kinder-Spielzimmer dabei ist.
"The most important thing in writing is to finish. A finished thing can be fixed. A finished thing can be published. A finished thing can be made into a movie.
An unfinshed thing is just a dream. And dreams fade if you don't hold on tight enough.
So finish the thing."
-C. Robert Cargill
Kassengift
Da James von Harry als groß beschrieben wird und die beiden im 7. Buch gleich groß sind, würd ich Harry eher bei mindestens 1,75 ansiedeln.
Bella, genau wie Fred und George, wurden eher noch in Band fünf als größer beschrieben. Im letzten war da meiner Erinnerung nach nicht mehr die Rede von.
Doch, gewissermaßen bei der Vielsagttrankeinnahme der 7 Potters. Da schrumpfen Ron, Fred und George halt.
Was evtl. noch ein anderes interessantes Detail sein könnte, dass Fleur weder in die Höhe schießt wie Hermine und Mundungus noch schrumpft, also scheint Harry wohl genausogroß wie Feur zu sein.
-Severus Snape
"Die Dursleys hatten Harry NICHT GERADE hungern lassen, aber er hatte nie so viel essen dürfen wie er mochte."
(Und Dudley hat ihm immer das weggegessen, was er wirklich mochte, aber das ist vermutlich nicht ausschlaggebend.)
Wenn die Dursleys Harry hätten hungern lassen, hätten die Nachbarn geredet, genau das, was man ja unbedingt vermeiden wollte.
Ron Potter
Tatsächlich sagt Vernon im ersten Buch zu Harry "go, cupboard , stay, no meals!"
Und als Petunia und Vernon im Bett waren ist er in die Küche geschlichen um sich was zu essen zu holen.
Wann er so gewachsen ist? Müsste größtenteils zwischen dem 4. und 5. Band gewesen sein. Am Anfang des 5. steht sowas, dass er aussieht wie Jemand der in kurzer Zeit sehr viel gewachsen ist.
Lady Rumkugel
Wenn die Dursleys Harry hätten hungern lassen, hätten die Nachbarn geredet, genau das, was man ja unbedingt vermeiden wollte.
Na ja. So ganz konsequent waren die Dursleys da nicht - die Nachbarn hätten auch reden können, weil er offensichtlich keine vernünftige Kleidung hat. Oder es immer nur Harry ist, der im Garten beim Unkrautjäten zu sehen ist, während Dudley offenbar gar keine Haushaltsaufgaben zu übernehmen hat ...
Und eine Mangelernährung wäre schon drin - gerade Eiweißmangel könnte schnell mal entstehen, wenn Harry kein Fleisch kriegt, aber alle anderen schon.
Glaube aber nicht, dass Harry größentechnisch weit hinter seinen Altersgenossen zurückgeblieben ist. Er war dann ja in Hogwarts und hatte mehr als genug zu essen. So anpassungsfähig, dass er dann eben mal ein paar Wochen lang nicht wächst, wenn kein Essen da ist, wird der menschliche Körper schon sein.
Lest meine Lovecraftian-Horror-Story: https://www.book-ebooks.com/schatten-ueber-ruchensee-16163043.html
-Severus Snape
Daher denke ich, dass die Dursleys Harry nicht unbedingt expliziet haben hungern lassen, aber er bekam eben nie die Mengen, die er vielleicht benötigt hat. Und Kinder können ja sehr mäklig sein. ;-) Ich denke eher, dass Petunia in der Regel (vielleicht) gute englische Hausmannskost auf den Tisch brachte und Dudley einfach die doppelten Portionen ausgewählter Nahrungsmittel bekam bzw. sich aussuchte, was er aß.
Wachstumsphasen können sehr unterschiedlich bei Kindern ausfallen, vorallem ist es nach meiner Beobachtung die gene. Veranlagung, wie "Längen-und Breitenwachstum" ausfallen.