Seite: 1
Autor
Beitrag
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #1, verfasst am 14.11.2020 | 16:49 Uhr
Hallo zusammen.
Ich hätte da mal eine Frage an egal wen, solange er oder sie sich damit auskennt.
Und zwar:
Ich habe vor ein paar Jahren, zusammen mit ein paar Freunden im Rahmen eines Schulprojektes ein Buch mit Kurzgeschichten geschrieben.
Sprich jeder hatte seine eigene Geschichte und die wurden dann im Buch gesammelt.
Dieses Buch wurde dann in einer relativ sehr geringen Stückzahl gedruckt und, zwar nicht im Laden aber doch ganz rechtmäsig verkauft.
Nun Frage ich mich, ist es dann rechtlich ok das ich meine eigene Geschichte daraus hier hochlade?
Ich habe von der ganzen Sache nämlich keine Ahnung was alles geht und was nicht, besonders seit Artikel 13.
Wenn ihr mir weiterhelfen könnt schickt mir gerne ne mail auf FF.
Speedreader
Ich hätte da mal eine Frage an egal wen, solange er oder sie sich damit auskennt.
Und zwar:
Ich habe vor ein paar Jahren, zusammen mit ein paar Freunden im Rahmen eines Schulprojektes ein Buch mit Kurzgeschichten geschrieben.
Sprich jeder hatte seine eigene Geschichte und die wurden dann im Buch gesammelt.
Dieses Buch wurde dann in einer relativ sehr geringen Stückzahl gedruckt und, zwar nicht im Laden aber doch ganz rechtmäsig verkauft.
Nun Frage ich mich, ist es dann rechtlich ok das ich meine eigene Geschichte daraus hier hochlade?
Ich habe von der ganzen Sache nämlich keine Ahnung was alles geht und was nicht, besonders seit Artikel 13.
Wenn ihr mir weiterhelfen könnt schickt mir gerne ne mail auf FF.
Speedreader
Jemand der unbewusst das Falsche tut, ist mir immer noch lieber, als jemand der bewußt das Richtige unterlässt.
Rang: Pulitzerpreisträger
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #2, verfasst am 14.11.2020 | 19:59 Uhr
Insofern du an niemanden die Rechte für deine Geschichte (schriftlich) abgegeben hast, kannst du mit deinem geistigen Eigentum machen, was du willst.
Boolsche Logik: "Was ist false oder false?" - "Nicht true."
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #3, verfasst am 12.12.2021 | 18:11 Uhr
Sollte rechtlich kein Problem sein. Die Frage wäre auch, warum sollte man dich verklagen, das Buch ist nicht mehr erhältlich, niemand verdient was dran. Ich würde das bedenkenlos hochladen. Du kannst ja den Herausgeber fragen, wenn du ganz sicher gehen willst, aber sollte nicht nötig sein.
"Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man." ~Kafka
- https://www.weltenbruch.de -
- https://www.weltenbruch.de -
Seite: 1