Beiträge hier hochladen: Harry Potter
Willkommen ihr Lieben.
Eigentlich wollte ich erst im neuen Jahr ein neues SchreibBattle eröffnen, aber dann kamen mir so schöne Ideen für neue Aufgaben und es ist ja auch noch eine Anmeldephase vorweg, weshalb hier nun das SchreibBattle 2 kommt ^^
Vorab
Bitte überlegt euch gut, ob ihr die Zeit für diesen Wettbewerb wirklich habt und mit JEDEM Charakter aus der Welt von Harry Potter klar kommen würdet. Im letzten Wettbewerb gab es leider Teilnehmer, die mit ihrem vorgegebenen Charakter nicht klar kamen und deshalb keinen Beitrag abgegeben haben bzw. ausgestiegen sind. Es werden definitiv nicht nur die üblichen Charaktere vorkommen (Harry, Ron, Hermine etc.), sondern auch Charaktere, die vielleicht nur einen kurzen Auftritt hatten oder nur erwähnt wurden (was euch ja einen gewissen Spielraum in der Gestaltung bringt). Ich fände es sehr schade, wenn die Runden nicht im vollem Umfang stattfinden würden. Nun aber genug Gemecker, kommen wir zum eigentlichen Wettbewerb ^^
Worum geht es?
Ihr schreibt nach bestimmten Vorgaben einen OS, welchen die anderen Teilnehmer der jeweiligen Runde dann bewerten werden. Es wird über 4 Runden in Zweiergruppen duelliert, bis am Ende ein Sieger/eine Siegerin ermittelt wurde.
Ablauf
- Ihr meldet euch hier im Thread an
- Nach dem Anmeldeschluss werdet ihr per Zufallsgenerator in Zweiergruppen aufgeteilt
- Jede Zweiergruppe erhält von mir eine Vorgabe und einen Charakter/ein Pairing zu dem ein OS geschrieben wird
- Sobald alle Teilnehmer abgegeben haben, beurteilen die anderen den jeweiligen Beitrag und geben ihm nach den unten aufgeführten Kriterien Punkte
- In die nächste Runde kommt die Person (jeder Zweiergruppe) die am meisten Punkte bekommen hat
Header
Bitte gebt am Anfang der Geschichte diesen Wettbewerb, die jeweilige Runde, euren Gegner und die Vorgabe an
Die Kriterien
- Rechtschreibung/Zeichensetzung max. 10 Punkte
- Satzbau/Ausdruck (z.B. Werden häufig die selben Worte benutzt? Kann man den OS flüssig lesen?) max. 10 Punkte
- Inhalt/Logik (z.B. Ist die Handlung klar strukturiert? Wurde die Vorgabe erkennbar umgesetzt? Steht der vorgegebene Charakter/das vorgegebene Pairing im Vordergrund?) max. 10 Punkte
- Form (Passen Titel und Inhalt zusammen? Ist die Kurzbeschreibung ansprechend? Stehen die wichtigen Informationen am Anfang der Geschichte? Wurde der OS sinnvoll in Absätze unterteilt? Ist es überhaupt ein OS? Wurde die minimale und maximale Wortlänge eingehalten?) max. 6 Punkte
max. Gesamtpunktzahl: 36 Punkte
Daten
Anmeldeschluss: 24.12.2020
Runde 1
Bekanntgabe der Gruppen und Vorgaben: 25.12.2020
Deadline: 05.02.2021; 23:59 (6 Wochen)
Bewertungszeitraum: 06.02.2021 - 27.02.2021 (3 Wochen)
Runde 2
Bekanntgabe der Gruppen und Vorgaben: 27.02.2021
Deadline: 10.04.2021; 23:59 (6 Wochen)
Bewertungszeitraum: 11.04.2021 - 25.04.2021 (2 Wochen)
Runde 3
Bekanntgabe der Gruppen und Vorgaben: 26.04.2021
Deadline: 24.05.2021; 23:59 (4 Wochen)
Bewertungszeitraum: 25.05.2021 - 08.06.2021 (2 Wochen)
Runde 4 (Finale)
Bekanntgabe der Finalisten und Vorgaben: 09.06.2021
Deadline: 07.07.2021: 23:59 (4 Wochen)
Bewertungszeitraum: 08.07.2021 - 15.07.2021 (1 Woche)
Bekanntgabe des Siegers: 15./16.07.2021
Hinweise
- haltet euch an die Regeln von ff.de
- max. 16 Teilnehmer
- Slash und OOC ist erlaubt (außer die Vorgabe sagt etwas anderes)
- max. P 16 Slash
- Wortlänge 1.500 - 7.500
- haben alle Teilnehmer vor Ablauf der Deadline schon abgegeben, beginnt einen Tag später der Bewertungszeitraum (Nachricht kommt dann per PN)
- die OS können als einzelne, jeweils abgeschlossene Beiträge oder als Sammlung hochgeladen werden
- es gibt jeweils zwei Erinnerungsmails von mir (eine Woche und dann noch mal einen Tag vor der Deadline)
- die Bewertung findet per PN statt (es reichen die jeweiligen Punkte, es muss kein Roman geschrieben werden)
- im Finale werden alle Teilnehmer der Runde 3 mit bewerten
Bewertung per PN
Bitte benutzt den hier angegebenen Vordruck für die Bewertung und schickt ihn mir per PN. Es wäre schön, wenn ihr mir für jeden Beitrag eine eigene PN schicken würdet. Aber ich reiße euch auch nicht den Kopf ab, wenn ihr mir eine Sammel-PN schickt ;)
Betreff: SchreibBattle Bewertung "Name der Geschichte"
Text:
Autor: Autorenname
Kapitel: XY (falls es eine Sammlung ist)
Rechtschreibung/Zeichensetzung: max. 10 Punkte
Satzbau/Ausdruck: max. 10 Punkte
Inhalt/Logik: max. 10 Punkte
Form: max. 6 Punkte
max. Gesamtpunktzahl: 36 Punkte
Der Gewinner
Der Gewinner erhält einen Favoriteneintrag, einen offenen Buchregaleintrag und eine Empfehlung, sowie einen OS seiner/ihrer Wahl von mir.
Wenn ihr noch Fragen habt, dann stellt sie mir ruhig :)
Nun hoffe ich auf rege Teilnahme und wünsche euch schon einmal viel Spaß mit diesem Wettbewerb ^^
Jury
- BillsVampirbraut
Teilnehmerliste
- -AngelOfMusic-
- Blackpaw
- Fela
- Iltshy
- Jaana
- limette02
- LittleDragon
- Lumee
- LongMayWeReign
- Lytha
- Sesamina
- Vincent Visper
- Wortzauberin
- Yavia
[Projekt] Verrückte Paare (Slash) [Harry Potter]
[Projekt] Lasst die Würfel rollen [Harry Potter]
Harry Potter und Slash Fan
Begeistert am Mitmachen bei Projekten [seit 2020]
Zweitaccount: MitternachtsRose
Hallöchen, ich würde gerne mitmachen :)
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wer bewerten die Geschichten? Seid ihr ein Team?
Okaaay bei so viel Information ist das ein wenig durchgerutscht bei mir ^^
Denkst du nicht, dass wenn sich die Teilnehmer gegenseitig bewerten, man die Punkte der anderen drücken kann?
Liebe Grüße
[Storyoperator: Seit 21. April 2018]
[Forenoperator: Seit Juni 2019. Zuständig: Forenspiele & Betaleserbörse]
Wie genau meinst du das mit dem Drücken der Punkte? Die Bewertung erfolgt ja extra per PN, so dass die anderen Teilnehmer nicht sehen können, wie viele ein jeder gegeben hat.
Und bei dem ersten SchreibBattle hat es auch gut geklappt :)
LittleDragon
Hallöchen, ich würde gerne mitmachen :)
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wer bewerten die Geschichten? Seid ihr ein Team?
Okaaay bei so viel Information ist das ein wenig durchgerutscht bei mir ^^Denkst du nicht, dass wenn sich die Teilnehmer gegenseitig bewerten, man die Punkte der anderen drücken kann?
Liebe Grüße
Ich meinte damit dass man mit Absicht weniger Punkte vergibt um selbst besser abzuschneiden.
Aber wenn der Erfahrungswert des ersten Bewerbs was Positives hergibt, dann passt das ja :)
Dann melde ich mich doch direkt wieder an :D
"Any three-year-old child knows that."
"Any three-year-old child may know it, but even a 100-year-old person finds it difficult to practice it."
es klingt zwar nach einer großen Herausforderung, aber ich würde mich ebenfalls gerne daran versuchen :)
Liebe Grüße
Fela
ich würde auch gerne mitmachen!
Habe ich das richtig verstanden, dass jeder die Beiträge von allen anderen Teilnehmern bewertet oder nur den Beitrag seines jeweiligen Partners?
GLG
limette
Du hast es richtig verstanden, dass jeder Teilnehmer alle anderen Beiträge bewertet. Nicht nur den des Gegners ^^
Darum sind es ja auch unterschiedliche Zeiträume bei den Runden :)
limette02
Hey,
Habe ich das richtig verstanden, dass jeder die Beiträge von allen anderen Teilnehmern bewertet oder nur den Beitrag seines jeweiligen Partners?
GLG
limette
Ich würde auch gern mitmachen :)
LG, Seaamina
ich habe gerade gemerkt, dass ich noch nicht in der Teilnehmerliste stehe. Könntest du mich bitte aufnehmen?
Lg
BillsVampirbraut
Hey und Willkommen dabei :)
Du hast es richtig verstanden, dass jeder Teilnehmer alle anderen Beiträge bewertet. Nicht nur den des Gegners ^^
Darum sind es ja auch unterschiedliche Zeiträume bei den Runden :)limette02
Hey,
GLG
limette
Ich würde an diesem Projekt gerne teilnehmen (=
Freue mich schon
Liebe Grüße (=
- Michael Jordan -
Sherlock Holmes
Liebe Grüße!
Es freut mich wirklich sehr, dass dieser Wettbewerb so einen Anklang findet und das jetzt, zwei Wochen vor dem Beginn, nur noch wenige Plätze frei sind ^^
[Storyoperator: Seit 21. April 2018]
[Forenoperator: Seit Juni 2019. Zuständig: Forenspiele & Betaleserbörse]
Es sind nur noch 3 Tage, in denen ihr euch anmelden könnt und noch sind einige Plätze frei. Also nutzt eure Chance und meldet euch noch schnell bis zum 24.12.2020, 23:59 Uhr an.
Ich wünsche euch allen eine ruhige Vorweihnachtszeit und wir lesen uns am 25.12 wieder :)
ich würde sehr gerne mitmachen:)
Ich wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit
Viele Grüße
LongMayWeReign
You haven't been paying attention"
~George R.R. Martin
Vielleicht finden sich bis heute Nacht (23:59) auch noch die letzten 4 Teilnehmer ^^
Ansonsten hätte ich Zeit und Lust.
"The most important thing in writing is to finish. A finished thing can be fixed. A finished thing can be published. A finished thing can be made into a movie.
An unfinshed thing is just a dream. And dreams fade if you don't hold on tight enough.
So finish the thing."
-C. Robert Cargill
Solltest du noch mitmachen möchten, dann würde ich deine Anmeldung noch annehmen, da du dich ja vor der Frist gemeldet hast und es jetzt nur an mir lag, dass es schon nach Mitternacht ist ^^
Yavia
Wegen der Frage:"ist es überhaupt ein OS?" würde ich gern wissen, woran ich das festmachen kann. Kann mir da, trotz Glossar, jemand nochmal sagen, was die herausragenden Merkmale sind?
Ansonsten hätte ich Zeit und Lust.