Fragen bezüglich der Handlungsweise von Operatoren und Admins
Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen zweiten Advent (oder Nikolaustag).
Gleich ohne Umwege zum Grund für diesen Thread: Was ist hier los?
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich seit einiger Zeit wie ein Ochs vorm Berg stehe, wenn es um Fanfiktion.de geht. Damit ist wirklich alles eingeschlossen. Es fängt dabei an, wie User miteinander umspringen. Das schließt natürlich das Operatoren-Team und alle anderen, die „hinter den Kulissen“ agieren mit ein. Und es endet dabei, wie Entscheidungen getroffen und letztendlich umgesetzt werden. Ganz oben auf der Liste, das Regelwerk und dessen Durchsetzung.
Womit ich auch schon beim Thema wäre …
Versteht mich bitte nicht falsch: Ich habe das Regelwerk gelesen und zugestimmt, als ich mich registriert habe. Was mich an diesem Regelwerk stört ist, dass es nicht vernünftig oder nur halbherzig durchgesetzt wird. Es ist in einigen Punkten relativ schwammig verfasst, lässt eine Menge Spielraum, bis ein Operator/Admin mit der „Ich kann, weil ich bin“-Keule um die Ecke geschossen kommt und diese „schwammig“ verfassten Regeln durchsetzt. Hört sich vielleicht hart an, mag eventuell sogar ungerechtfertigt sein eine solche Aussage zu treffen, jedoch hört es sich in meinem vor Frust absaufendem Hirn nicht falsch an. Und genau das ist es, was ich verspüre, wenn ich mich einlogge: Frust!
Was ist denn jetzt überhaupt mein Problem? Berechtigte Frage. Ich werde versuchen so ausführlich wie möglich darauf zu antworten. Behaltet dabei aber im Hinterkopf, dass ich es so formulieren werde, wie ich es auffasse und sehe.
Eine liebe Autorenfreundin und ich haben einen Account um Partnergeschichten zu veröffentlichen. Dieser wurde vor einiger Zeit von eben erwähnter Freundin registriert. Es folgt ein Auszug aus den Forenregeln.
Darf man bei FanFiktion.de mehrere Accounts registrieren?
Doppelaccounts sind erlaubt, allerdings unter der Voraussetzung, dass sie nicht missbräuchlich genutzt werden, beispielsweise um andere User zu belästigen. Weiterhin muss ein sinnvoller Grund für die Nutzung eines Doppelaccounts vorliegen. Ein derartiger Grund besteht, wenn
zwei oder mehrere Autoren einen gemeinsamen Account zur Veröffentlichung von Partnergeschichten nutzen
ein Autor seine Geschichten getrennt auf zwei Accounts veröffentlichen will; beispielsweise wenn er Fanfics und Freie Arbeiten trennen möchte (Anmerkung: Insofern ein Autor seine Geschichten auf mehr als 2 Accounts aufteilen will, kann er diesbezüglich beim Support anfragen. Er sollte in diesem Fall die Aufteilung kurz begründen.)
Autoren einen einzelnen gesonderten Account ohne Geschichten zum Schreiben von Reviews verwenden wollen
Erst einmal ist nichts verwerfliches dabei. Wir haben nichts falsch gemacht. Oder sehe ich das verkehrt, weil ich noch immer nicht beim Optiker war und meine Brille abgeholt habe? Wir sind definitiv zwei Autoren. Der Account wird gemeinsam genutzt, um Partnergeschichten oder -projekte zu veröffentlichen. Natürlich haben wir auch eigene Accounts. Ich benutze hier bewusst den Plural, weil wir tatsächlich, neben unseren Hauptaccounts, jeweils auch noch einen Account haben, der zum veröffentlichen von Fanfiktionen genutzt wird.
Der Account zum veröffentlichen von Partnergeschichten, wurde nun Anfang des Monats das erste Mal aktiv genutzt. Wir haben uns gedacht, dass es doch eine schöne Idee wäre, einen Adventskalender zu veröffentlichen. Ansonsten schreiben wir unsere Geschichten vollkommen unabhängig voneinander auf den jeweiligen Accounts. Dies kann man eigentlich ganz gut einsehen, wenn man sich die unterschiedlichen IP-Adressen anschaut, mit welchen sich diese Accounts einloggen.
Nun ist folgendes passiert …
Heute bekommen wir auf dem Partneraccount eine Nachricht von einem OP, der uns darüber informiert, dass wir eine Verwarnung bekommen, wegen des Missbrauchs von Doppelaccounts. Hm. Angeblich hätten wir unsere Account dazu genutzt, um die Geschichten gegenseitig zu reviewen. Somit haben wir, weil es sich angeblich um ein und dieselbe Person handelt, die diese Accounts nutzt, gegen die Regeln verstoßen. Tja. Wäre so richtig, wenn dem denn so wäre.
Nun zum Fragenhagel …
Wenn nun also, wie in der erwähnten Nachricht vom OP geschrieben, ein Admin (der eigentlich Ahnung von solchen Dingen haben sollte) die Accounts geprüft hat, warum zum Teufel hat er die unterschiedlichen IP-Adressen nicht gesehen?
Man könnte nun antworten, dass man sich ja beim Support zu melden hat, wenn man einen zweiten Account für solche Zwecke registriert, aber …
(Anmerkung: Insofern ein Autor seine Geschichten auf mehr als 2 Accounts aufteilen will, kann er diesbezüglich beim Support anfragen. Er sollte in diesem Fall die Aufteilung kurz begründen.)
Kann, sollte, hätte, hätte Fahrradkette. Es ist nicht unsere Pflicht, dem Support mal auf die Schulter zu klopfen und zu fragen, ob das denn in Ordnung wäre, weil in den Regeln nirgendwo geschrieben steht, dass man das tun MUSS.
Warum, wird direkt gehandelt ohne vorher mal bei den Nutzern nachzufragen, so wie es sich eigentlich gehört? Das scheint hier Gang und Gebe zu sein! Genauso wurde es mit der Verschiebung einzelner Geschichten Anfang des Jahres gemacht. Es wurde einfach gemacht und nachdem man fertig war, hat man sich dann mal an die jeweiligen Nutzer gewandt und mal Bescheid gegeben, dass da was passiert ist. In unserem Fall finde ich es sogar noch einen Tacken schlimmer, weil uns einfach unsere geschriebenen Reviews gelöscht wurden, weil wir uns die ja selbst (also eigenständig) gegenseitig geschrieben haben, weil es sich ja angeblich um ein und dieselbe Person handelt. Nach einem kurzem Schriftwechsel mit erwähntem OP, kommt eine Nachricht, in der kurz und knapp gesagt wird »Tja, schade. Jetzt musste dich halt gedulden, ne?«. Ja, geil! Jetzt müssen wir darauf warten, dass unsere Reviews wiederhergestellt werden, weil hier einfach gemacht wird. Weil erst im Nachhinein Konversation betrieben wird. Anstatt die Nutzer einfach mal anzuschreiben und zu sagen, dass einem da Unstimmigkeiten aufgefallen sind, die man sich nicht erklären kann. Natürlich muss man dann die jeweiligen Konsequenzen aufzählen, aber was soll's? Geschrieben wird eine Nachricht so oder so. Und wenn man mal das Gespräch sucht, anstatt die Leute ständig vor vollendete Tatsachen zu stellen, vermeidet man doppelte und dreifache Arbeit! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr hier keinen einfachen Job macht und ich bin wirklich dankbar, dass ich ihn nicht machen muss, weil ich weiß, was für (Tschuldigung!) Idioten sich im Netz tummeln. Aber das ist noch lange kein Grund Nutzern, die sich nichts zuschulden kommen lassen, mit denen man in einzelnen Forenbeiträgen zivilisiert "reden" konnte, ständig zwischen die Beine zu grätschen.
Langsam bekommt man hier ernsthaft das Gefühl, dass ihr die Leute loswerden wollt. Und das ist kein schönes Gefühl. Weil man sich eigentlich gern mit dieser Seite beschäftigt, die Leser liebgewonnen und sogar Freundschaften geschlossen hat. Da immer und immer wieder eine Backpfeife zu kassieren, weil Positionshandlungen einfach durchgezogen und nicht nachgedacht wird, ist einfach nur noch ermüdend. Es macht keinen Spaß mehr, wirklich.
LG, NeaMorielle
Ich an eurer Stelle würde tatsächlich mal direkt den support anschreiben, damit sich ein Admin das mal anschaut und was dazu sagt. Vielleicht gibt der ja dann auch sein ok dazu?
"Baby, can you dig your man?" - Larry Underwood
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
* Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten. * (Robin of Sherwood)
Hach, Gaya ... Bitte lese noch einmal, was ich geschrieben habe. Das Wort angeblich ist ein paar Mal gefallen. Nirgendwo steht geschrieben, dass sowas wirklich passiert ist! Der Partneraccount ist von uns beiden, ja. Aber keiner von uns hat dort mit dem Haupt- oder dem FF-Account Reviews verfasst. Es geht darum, dass wir unsere Geschichten auf den Hauptaccounts gegenseitig reviewen und diese Reviews gelöscht wurden, weil es sich bei unseren Accounts, laut dem Admin, der die ganze Geschichte angeleiert und "geprüft" hat, um eine Person handelt.
Was nicht so ist. Was man sehen kann, wenn man die Augen aufmacht und sein Wissen um solche Dinge auch einsetzt.
Um Missverständnisse auszuhebeln: die Autoren haben mit ihren Haupt-Accounts nicht auf ihre Partnerarbeit reviewt. Die Reviews wurden von der einen Autorin bei der EIGENEN Hauptgeschichte der Anderen geschrieben und jetzt gelöscht. Der Partner-Account ist von dieser Thematik vollkommen unberührt. Man ist wohl nur auf diesen Bullshit gekommen weil... Keine Ahnung! Ich checks nicht.
Der Schreibstil der beiden Damen ist dermaßen unterschiedlich, dass man nicht ansatzweise auf die Idee käme, es handelt sich dabei um ein- und dieselbe Person!
Aktuell bin ich froh, nicht am Kalender teilgenommen zu haben. Mittlerweile tanzt man hier mit nem Fadenkreuz auf dem Rücken über die Seite.
Tut mir leid für euch, Nea ☹️
Vielleicht ist da schlicht ein OP übers Ziel hinausgeschossen.
~ Wer sich vor dem Wolf fürchtet, der soll nicht in den Wald gehen. ~ (estnisches Sprichwort)
Wenn der OP schreibt, dass dies von einem Administrator als Doppelaccount identifiziert wurde, brauche ich keinen Admin fragen, ob der OP heute einfach nur extreme Langeweile hat. Wie bereits erwähnt, wurde schon geschrieben. Ich möchte aber einmal zur Sprache bringen, dass das ganze System so nicht funktioniert und möchte verstehen, warum gehandelt wird, wie gehandelt wird. Oder findest du es in Ordnung, wenn du vor vollendete Tatsachen gestellt wirst? Einfach so. Ohne, dass man sich mal an dich gewandt und mit dir geredet hat. Dich mal gefragt hat. Ich denke nicht.
Genau darum geht es hier! Das ist kein "Mimimi, macht was und das bitte schnell." ... Das hier ist eine Nutzerin, die sich ein bisschen wie Dreck behandelt vorkommt und das nicht erst seit gestern. Mit diesem Gefühl bin ich nicht allein. Das kommt alles nicht von ungefähr, Gaya.
Ich muss sagen, ich habe hier in den letzten ca. ~ 15 - 16 Jahren nie wirklich nen Problem mit nem OP oder Admin bei meinen Geschichten und Accounts gehabt. Ich konnte mit denen bisher durchaus immer reden, wenn was war. Daher kenn ich das so nun auch nicht.
Lediglich im Forum hatte ich mal nen Problem mit einem, wo dann aber auch andere ankamen, mit denen ich darüber sprechen konnte.
Deswegen schreibe ich hier im Forum öffentlich und beschränke mich nicht auf den internen Mailverkehr mit einem einzelnen OP oder Admin.
Ist super, dass du in der langen Zeit nie wirklich ein Problem hattest. Hatte ich in den fünf-sechs Jahren, in denen ich hier rumturne so auch noch nicht. Es häuft sich in diesem Jahr allerdings. Und es betrifft ja nicht nur mich. Was man halt so von anderen Usern hört ... Man kann sowas nicht auf eine einzelne Person herunterreduzieren.
Ich kann dir ein super Beispiel nennen: Gestern wurde die Geschichte auf dem Partneraccount gesperrt (bevor die Mail wegen des Missbrauchs von Doppelaccounts kam). OP angeschrieben, Kapitel geändert, OP erneut angeschrieben - Funkstille. Hier im Forum konnte die OP allerdings schon fröhlich an Gesprächen teilnehmen. Weiß ja nicht, wo da die Prioritäten liegen, aber gut ... Ich bin ein geduldiger Mensch. Finde es den Lesern gegenüber nur ein bisschen sehr unfair. Macht man nix ... Ist hier auch nicht Thema.
Topic ist und bleibt die Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen, wie hier gehandelt oder eben auch nicht gehandelt wird.
Jupp. Und manche kommunizieren es schon gar nicht mehr (weder intern mit den OPs/Admins, noch öffentlich), weil sie wissen, dass es keinen Sinn hat. Das ist das Resultat bestimmter Erfahrungen, die besagte User beim Versuch, hier durch Ansprechen von OPs ein Problem zu lösen, gemacht haben. Aber interessiert das hier jemanden? Ich bin gespannt.... was man halt so von anderen Usern hört ... Man kann sowas nicht auf eine einzelne Person herunterreduzieren.
Bei beratungsresistenten Usern hätt ich auch keinen Bock mehr zu antworten, lol.
Mal ernsthaft, vielleicht dauert es etwas länger, ne Geschichte entsperren zu lassen, weil das geprüft werden muss? Vielleicht auch von mehreren OPs, um ganz sicher zu gehen? Vielleicht müssen die sich auch absprechen? Schon mal drüber nachgedacht?
Chillt ma und gebt den OPs Zeit, sind doch auch bloß Menschen.
Und wer keine Gegenbeweise hat, hat halt Pech, lol, als wäre alles Willkür.
Sperren geht aber ohne Rücksprache mal eben zwischen Tür und Angel?
Schwierig
Erst schlagen, dann fragen?
Kary Chairqueen
Mal ernsthaft, vielleicht dauert es etwas länger, ne Geschichte entsperren zu lassen, weil das geprüft werden muss? Vielleicht auch von mehreren OPs, um ganz sicher zu gehen? Vielleicht müssen die sich auch absprechen?
gebt den OPs Zeit, sind doch auch bloß Menschen.
Genau das.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei solchen Fällen mehrere OPs über den Fall schauen und sich intern abgesprochen wird, bevor eine Antwort kommt, weshalb du den betroffenen OP vielleicht hier im Forum gesehen aber noch keine Antwort erhalten hast - es gab vielleicht noch keine Rückmeldungen von anderen OPs/Admins?
Dass die Reviews anscheinend fälschlicherweise gelöscht wurden, ist natürlich ärgerlich, da kann ich euch verstehen. Aber wenn dran gearbeitet wird, dass eure Reviews wiederhergestellt werden, ist das doch immerhin etwas.
In dem Fall wäre es vielleicht angebracht, vorher in Kontakt mit den beiden zu treten aber konkret kann man schon sagen: die meisten Sperrgründe benötigen keine Rücksprache mit anderen OPs, da sie offensichtlich sind (z.B. Leerkapitel etc.)
~ Chandler Bing, Friends ~
We're family. Like we always have been - and like we always will be.
~ Jesse Katsopolis, Full House ~
Hebt man den Blick, sieht man keine Grenzen mehr.
~ Thomas Müller ~
Hier scheint ja außerdem ein Sonderfall vorzuliegen. Vor allem über den Satz "wir haben nichts falsch gemacht" wundere ich mich etwas. In den Regeln ist ganz klar von Doppelaccounts die Rede. Doppelt bedeutet für mich zweimal, sprich, zwei Accounts sind erlaubt. Einer für FAs, einer für FFs. So weit, so gut.
Der Gemeinschaftsaccount ist jetzt aber für beide Nutzer der dritte Account. Dass es da zu Missverständnissen kommen kann, kann ich verstehen. Außerdem wird ja auf den Gemeinschaftsaccount mit beiden IPs zugegriffen. Wenn also jetzt anhand der IPs verglichen wird, ob sich da zwei Accounts des gleichen Nutzers gegenseitig Reviews schreiben, dann kann ich gut verstehen, wie es zu dem Glauben kommen kann.
Das "sollte" ist tatsächlich nur ein Hinweis und kein Muss, aber wenn man es dann nicht macht, darf man sich auch nicht wundern, wenn es zu Sperrungen kommt.
LG Sira
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
@Kary Chairqueen, schreibe ich irgendwie UNDEUTLICH? Muss ich Großbuchstaben verwenden, dass ich verstanden werde oder willst du nicht verstehen, was ich schreibe?! DARUM GEHT ES HIER NICHT!!! Ich habe die Geduld. Und es kann mir eigentlich auch egal sein, weil ich weiß, was ich schreiben möchte. Es geht mir um die Leser, nicht um mich. Und es geht auch nicht darum, dass die Geschichte SOFORT und POSTWENDEND wieder entsperrt wird, sondern lediglich um eine kleine Nachricht, dass es angekommen ist und erneut geprüft wird. So ist das nämlich Gang und Gebe, wenn man seinen Job ordentlich macht! Nicht mehr und nicht weniger. Aber gut. Scheinbar muss man auf dieser Seite alles haarklein durchkauen, damit niemand etwas falsch verstehen kann, weil keiner dazu in der Lage zu sein scheint, seinen Kopf einzuschalten.
Entschuldige, dass ich da etwas deutlicher werde, aber die Antwort war wirklich einfach unnötig.
Sophie Emilia
Zum Entsperren muss man Zeit geben, damit man sich ggf. untereinander besprechen kann
Nun, wer weiß, ob sich nicht abgesprochen wurde?
Nur, weil es für den Betroffenen "plötzlich" kommt, muss es nicht eine Kurzschlussreaktion eines OPs gewesen sein.
Sira-la
Außerdem wird ja auf den Gemeinschaftsaccount mit beiden IPs zugegriffen. Wenn also jetzt anhand der IPs verglichen wird, ob sich da zwei Accounts des gleichen Nutzers gegenseitig Reviews schreiben, dann kann ich gut verstehen, wie es zu dem Glauben kommen kann.
Nee, kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wie es zu dem Glauben kommen kann. Vollkommen unabhändig davon, dass es so gesehen ein Drittaccount ist (sehe ich ein, einer meiner Accounts, der FF-Account, wurde allerdings gar nicht aufgeführt - den erwähne ich hier der Fairness halber). Anhand der IP kann man sehen, an welchem Ort sich der User befindet und ich bezweifle stark, dass einer von uns sich beamen kann, um an zwei Orten in Deutschland, die Kilometer auseinander liegen, gleichzeitig zu sein. Das wäre für mich tatsächlich nur eine schwache Ausrede. Sorry.
Severin Sesachar
Sophie Emilia
Zum Entsperren muss man Zeit geben, damit man sich ggf. untereinander besprechen kann
Nur, weil es für den Betroffenen "plötzlich" kommt, muss es nicht eine Kurzschlussreaktion eines OPs gewesen sein.
Außerdem – auch wenn ich den Grund dieser konkreten Sperrung nicht kenne – kann es durchaus wichtig sein, dass es wichtig ist, dass eine Geschichte (z.B. bei Diebstahl, falsche Altersbeschränkung etc. besteht) sofort gesperrt wird, auch wenn nur der Verdacht besteht und noch keine genaue Überprüfung stattgefunden hat. Dem 12-Jährigen, der nichtsahnend in eine Geschichte reinklickt, die als P12 ausgezeichnet ist, aber eigentlich auf AVL stehen müsste, schadet das nämlich deutlich mehr als dem Autor, der dann – oh Schreck – vielleicht ein paar Tage mit einer gesperrten Geschichte im Profil leben muss.
Ganz ehrlich, was für ein Schaden entsteht denn dem Autor bei einer Sperrung? Ist ja nicht so, als würde die Geschichte sofort gelöscht werden, da wäre der Unmut natürlich angebracht.
NeaMorielle
@Kary Chairqueen, schreibe ich irgendwie UNDEUTLICH? Muss ich Großbuchstaben verwenden, dass ich verstanden werde oder willst du nicht verstehen, was ich schreibe?! DARUM GEHT ES HIER NICHT!!! Ich habe die Geduld. Und es kann mir eigentlich auch egal sein, weil ich weiß, was ich schreiben möchte. Es geht mir um die Leser, nicht um mich. Und es geht auch nicht darum, dass die Geschichte SOFORT und POSTWENDEND wieder entsperrt wird, sondern lediglich um eine kleine Nachricht, dass es angekommen ist und erneut geprüft wird. So ist das nämlich Gang und Gebe, wenn man seinen Job ordentlich macht! Nicht mehr und nicht weniger. Aber gut. Scheinbar muss man auf dieser Seite alles haarklein durchkauen, damit niemand etwas falsch verstehen kann, weil keiner dazu in der Lage zu sein scheint, seinen Kopf einzuschalten.
Entschuldige, dass ich da etwas deutlicher werde, aber die Antwort war wirklich einfach unnötig.
Aber aber, da muss man weder laut, noch ausfallend werden, sieh dir doch einfach mal die Gegenseite an. Aus Sicht der OPs klingt das nämlich ziemlich plausibel, wie Sira erläutert hat.
Einfach mal durchatmen, gucken, abwarten, denn früher oder später wird eine Nachricht kommen (Siehe Definition "Geduld") und wenn keiner deine Version anhand der Fakten bestätigen kann und du keine Gegenbeweise hast, die dich entlasten würden, dann hast du Pech gehabt. :)
Funkensee
Severin Sesachar
Sophie Emilia
Nur, weil es für den Betroffenen "plötzlich" kommt, muss es nicht eine Kurzschlussreaktion eines OPs gewesen sein.Außerdem – auch wenn ich den Grund dieser konkreten Sperrung nicht kenne – kann es durchaus wichtig sein, dass es wichtig ist, dass eine Geschichte (z.B. bei Diebstahl, falsche Altersbeschränkung etc. besteht) sofort gesperrt wird, auch wenn nur der Verdacht besteht und noch keine genaue Überprüfung stattgefunden hat. Dem 12-Jährigen, der nichtsahnend in eine Geschichte reinklickt, die als P12 ausgezeichnet ist, aber eigentlich auf AVL stehen müsste, schadet das nämlich deutlich mehr als dem Autor, der dann – oh Schreck – vielleicht ein paar Tage mit einer gesperrten Geschichte im Profil leben muss.
Ganz ehrlich, was für ein Schaden entsteht denn dem Autor bei einer Sperrung? Ist ja nicht so, als würde die Geschichte sofort gelöscht werden, da wäre der Unmut natürlich angebracht.
Ist klasse hier. Bloß weg vom Topic, damit nachher keiner mehr weiß, worum es ging. So ein Witz hier. Wirklich.
Noch einmal für alle, zum abschreiben: Die Sperrung der Geschichte ist mir gerade herzlich egal. Das kläre ich intern mit dem betreffenden OP. Es war lediglich ein Besipiel für Gaya. Nicht mehr und nicht weniger. Daran muss man sich jetzt wirklich nicht hochziehen ... Aber da kann ich auch mit meiner Wand reden. *seufz*
Aber hier geht es weder ums eine, noch ums andere.
Es geht um Interpretation.
Ich habe die Kapitel selbst verfolgt und das eine, welches den Anstoß zur Sperrung gegeben hat, könnte auch um das Eindrehen einer Glühbirne handeln 😂
Da war nicht EIN explizites Wort drin.
Und es geht darum, dass Wörter gezählt werden, um das ganze als Regelverstoß deklarieren zu können.
Da wollte - nicht musste - jemand sperren.
Und das finde ich schwierig. Es war nicht notwendig es ohne Kommunikation übers Knie zu brechen.
Ich beteilige mich nicht aus freundschaftlicher Befangenheit, die Betroffenen können derartiges selbst regeln. Ich finde es nur schwierig, gegenzufeuern ohne zu wissen, was gewesen ist, sondern davon auszugehen, dass es schon seine Richtigkeit hat, weil ein OP so entschieden hat.
Und es geht darum, dass vielleicht Stellung bezogen wird, was via Mail wohl nicht der Fall war.
Es wird verschoben
Es wird gesperrt
Der Autor kann nur sprachlos dabei zusehen und wenn er fragt, dann 'ist es halt so'
Ich bin ziemlich bissig, schuldig im Sinne der Anklage. Aber ich bin nicht undankbar.
Diese Seite ist eine super Möglichkeit seinen geistigen Unsinn zum Lesen zur Verfügung zu stellen, und das habe ich auch immer gern genutzt
Wenn diese 'Rohrstock' Handhaben nicht wäre
Kary Chairqueen
NeaMorielle
Aber aber, da muss man weder laut, noch ausfallend werden, sieh dir doch einfach mal die Gegenseite an. Aus Sicht der OPs klingt das nämlich ziemlich plausibel, wie Sira erläutert hat.
Einfach mal durchatmen, gucken, abwarten, denn früher oder später wird eine Nachricht kommen (Siehe Definition "Geduld") und wenn keiner deine Version anhand der Fakten bestätigen kann und du keine Gegenbeweise hast, die dich entlasten würden, dann hast du Pech gehabt. :)
Muss ich nicht, nee. Bin ich aber. Irgendwann ist einfach mal Schicht im Schacht und dieser Punkt ist langsam erreicht. Und dabei geht es wirklich nicht um die Sperrung der Geschichte. Das kann ich wirklich mit dem OP klären, der sich der Sache angenommen hat. Hier geht es, wie du selbst eingesehen zu haben scheinst, um etwas ganz anderes.
Ja, ich kann warten. Ich kann aber auch hingehen und es öffentlich ansprechen, damit mehrere Leute sich an einer solchen Unterhaltung beteiligen, vielleicht auch mal solche, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder die negativ Entwicklung dieser Seite ebenfalls mit kritischem Augen betrachten. Aber leider scheinen diese Leute wenig Lust zu haben, sich hier zu unterhalten. Weil es immer wieder auf dasselbe hinausläuft. Irgendwer pickt sich eine Aussage raus, auf der dann tagelang herumgeritten wird und keiner weiß mehr, was das eigentliche Thema war. Aus den Augen, aus dem Sinn. Bloß nicht die Admins oder OP's kritisieren.
Genau. Ich habe dann einfach Pech gehabt. Gut, dass sowas nicht so einfach mit einer flüchtigen Handbewegung abgetan werden kann. Auch auf dieser Seite nicht. Ihr müsst alle mal von dem Glauben abkommen, dass der Seitenbetreiber und alle anderen, die mit daran arbeiten, hier tun und lassen können, was sie wollen.
Und anders als du würde ich eher vermuten, dass der OP nicht sperren wollte und sich deswegen die Mühe gemacht hat, die Wörter zu zählen. Das kostet Zeit und ist daher mMn nicht selbstverständlich.
@Nea: Zurück zum Thema: Es gibt Menschen, die durch ganz Deutschland fahren müssen für die Arbeit. Solche Entfernungen können also durchaus täglich zurückgelegt werden können. Auch wenn es aktuell nicht so empfehlenswert ist. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass ihr nicht an einer "schwammig formulierten" Regel gescheitert seid sondern daran, besagte Regel zu euren Gunsten auszulegen. Siehe (nicht gemeldeter) Drittaccount.
Edit: Ich sehe auch die "negative Entwicklung der Seite" nicht. Natürlich gibt es Dinge, über die ich auch den Kopf schüttle. Zum Beispiel, dass mehrere Serien, die in ein Universum gehören, einzelne Kategorien haben. Aber darüber habe ich den Kategorie-Support informiert und weiß, dass daran gearbeitet wird. Ich habe auch die Romance-Diskussion mitbekommen, die sehr viel schneller zu Ende gewesen wäre, wenn nicht versucht worden wäre, auf die Wünsche der Nutzer einzugehen.
Ich weiß, dass das Kommentarsystem bald kommen wird, denn ich kann bei meinen Geschichten angeben, ob ich über Kommentare informiert werden möchte.
Fazit: Ich sehe gerade eigentlich nur positive Entwicklung.
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
@Sira - Natürlich gibt es Menschen die durch die Gegend fahren müssen, um zur Arbeit zu kommen. Bestreite ich gar nicht. Aber wenn das System hier vernünftig funktioniert, kann man einsehen, wann (Uhrzeit) und wo (Standpunkt) sich eingeloggt wurde. Ich bin selbst Admin, mein Vater IT-Spezialist - sowas ist möglich einzusehen. Also weiterhin einfach schwach.
Die Aussage mit dem Drittaccount, kann ich unterschreiben. Da hätte man, sicherlich, dran denken können oder auch müssen. Ist vollkommen okay. Sehe ich ein.
Dennoch eshe ich es ganz einfach so, dass man mit den Usern erst einmal reden/schreiben sollte, ehe man sie vor vollendete Tatsachen stellt. Es ist doch viel einfach, nach einer solchen Prüfung oder Feststelung, den betreffenden Nutzer anzuschreiben und zu fragen, was da Phase ist. Konsequenzen aufzählen, auf Antwort warten. Vermutlich kann sowas dann direkt geklärt werden und keiner macht sich doppelte Arbeit. Denn jetzt muss erneut geprüft und die gelöschten Reviews wiederhergestellt werden.
Warum ist man da so "kopflos"? Warum redet man nicht? Wir sind alle der deutschen Sprache mächtig! Und genau das ist es, was mir so sauer aufstößt.
Edit: Ist doch schön, dass du für dich nur positive Entwicklung feststellen kannst. Ich sehe das ein bisschen anders. *schulterzuck* Ich denke, da gehen die Meinungen weit auseinander. Es ist halt einfach schade, dass wenige sich überhaupt dazu äußern und es so wirklich nur nach zwei oder drei Leuten aussieht, die da eine Meinung zu haben.
NeaMorielle
Es ist halt einfach schade, dass wenige sich überhaupt dazu äußern und es so wirklich nur nach zwei oder drei Leuten aussieht, die da eine Meinung zu haben.
Es bezieht sich hier auf einen sehr speziellen Fall und ich bezweifle, dass es nennenswerte User gab/gibt, die in deiner/eurer Situation sind/waren.
Sicher haben auch andere mal schlechte Erfahrungen gemacht, mich inklusive, nur sehe ich nicht ein, warum ich hier in die Kerbe hauen soll, wenn deine/eure Problematik null mit z.B. meiner zu tun hat. Der Threadtitel kommt "allgemein formuliert" daher, aber der Inhalt ist sehr persönlich. So geht deine/eure Rechnung nicht auf, denn sie geht rhetorisch an deinen/euren Absichten vorbei, wenn sie auf mehr als diese sehr persönliche Sache abzielen wollen. Zumal mir hier ehrlich gesagt auch der Grund zur Aufregung fehlt, bei so viel Accountgeschwurbel. Dass das (irgendwann) Konsequenzen haben muss, liegt eigentlich auf der Hand. Ich war auf Plattformen unterwegs, auf denen es grundsätzlich nur mit vorheriger Absprache erlaubt war, mehr als einen Account über eine IP zu unterhalten. Im Vergleich dazu hat man hier echt Narrenfreiheit.