FanFiktion.de - Forum / Allgemeines - Projekte Archiv / [Wettbewerb] Für andere unsichtbar [Freie Arbeiten - Beendet]
Autor
Beitrag
Rang: Zeitungskonsument
Beiträge hier hochladen: Sonstige Wettbewerbe
Wertes Schreibvolk!
Zugegeben, lange haben wir es nicht ohne Euch ausgehalten. Und da das Forum aktuell auf der Wettbewerbsseite nicht viel vorsieht, kriechen wir hiermit aus der Versenkung und rufen Euch auf, Eurer Fantasie wieder einmal freien Lauf zu lassen – im wahrsten Sinne des Wortes! Denn, alt bewährt bei uns Spinatwachteln, wollen wir euch dieses Mal auch nur einen kleinen Anstoß geben, den Ihr hiermit feierlich auf Euch wirken lassen könnt…
„für andere unsichtbar“
Wie immer soll dies ein wesentlicher Grundbaustein Eures Textes sein. Wie ihr diese drei Worte aber umsetzt, bleibt ganz Euch überlassen. Ob eine heimliche Liebschaft, die in der Helligkeit nicht bestehen kann, ein nicht wertgeschätzter Kollege, bei dessen Verschwinden nur der Stapel Papiere zurückbleibt oder aber eine mitreißende Geschichte über einen im Esstisch wütenden Holzwurm, der erst entdeckt wird, als es schon zu spät ist – seid kreativ, überrascht uns, berührt uns – emotional natürlich :)
Die Daten in Kürze:
- Entstehen soll ein in sich abgeschlossener Oneshot im Bereich "freie Arbeiten"
- Die Wortanzahl muss mindestens 500 betragen, nach oben gibt es keine Grenze
- Das Genre ist ganz Euch überlassen
- Über P16 bitte nicht verlinken, sondern nur im Forum Bescheid geben, dass Ihr hochgeladen habt
- Es gelten die Regeln dieser Seite
Anmeldefrist: 28.02.2021
Abgabefrist: 30.04.2021
Frist unseres Feedbacks: 30.06.2021 (je nach Anzahl der Teilnehmer auch früher)
Bewertungsmatrix:
Schreibstil 3 Punkte
Formatierung 3 Punkte
Ausdruck 2 Punkte
Rechtschreibung 2 Punkte
Grammatik 2 Punkte
Umsetzung Vorgaben 2 Punkte
Emotionalität 4 Punkte
Kreativität 3 Punkte
Logik 2 Punkte
Sinn 2 Punkte
Inhalt 2 Punkte
Charakterdesign 3 Punkte
Worldbuilding 3 Punkte
fristgerechte Abgabe 2 Punkte
gesamt: 35 Punkte
Wir freuen uns jetzt schon auf Eure Ideen und Beiträge!
Eure Spinatwachteln
Jury
- Spinatwachteln
Teilnehmerliste
- Amatra
- Angon
- Agathe Bauer
- Avarantis
- Buecherwurm12
- Borin
- Die Hand
- Drachenlords
- Eiche
- Ente123
- Glastaenzerin
- jojo-san
- Karl Taube
- KatieC
- Ken
- Lukina
- memoirst
- MissMarauder
- Nymphen
- SerienjunkieNessa
- Sira-la
- Schwarzer Fasan
- Swoobat
- Viperzahn
- Wyandra
Wertes Schreibvolk!
Zugegeben, lange haben wir es nicht ohne Euch ausgehalten. Und da das Forum aktuell auf der Wettbewerbsseite nicht viel vorsieht, kriechen wir hiermit aus der Versenkung und rufen Euch auf, Eurer Fantasie wieder einmal freien Lauf zu lassen – im wahrsten Sinne des Wortes! Denn, alt bewährt bei uns Spinatwachteln, wollen wir euch dieses Mal auch nur einen kleinen Anstoß geben, den Ihr hiermit feierlich auf Euch wirken lassen könnt…
„für andere unsichtbar“
Wie immer soll dies ein wesentlicher Grundbaustein Eures Textes sein. Wie ihr diese drei Worte aber umsetzt, bleibt ganz Euch überlassen. Ob eine heimliche Liebschaft, die in der Helligkeit nicht bestehen kann, ein nicht wertgeschätzter Kollege, bei dessen Verschwinden nur der Stapel Papiere zurückbleibt oder aber eine mitreißende Geschichte über einen im Esstisch wütenden Holzwurm, der erst entdeckt wird, als es schon zu spät ist – seid kreativ, überrascht uns, berührt uns – emotional natürlich :)
Die Daten in Kürze:
- Entstehen soll ein in sich abgeschlossener Oneshot im Bereich "freie Arbeiten"
- Die Wortanzahl muss mindestens 500 betragen, nach oben gibt es keine Grenze
- Das Genre ist ganz Euch überlassen
- Über P16 bitte nicht verlinken, sondern nur im Forum Bescheid geben, dass Ihr hochgeladen habt
- Es gelten die Regeln dieser Seite
Anmeldefrist: 28.02.2021
Abgabefrist: 30.04.2021
Frist unseres Feedbacks: 30.06.2021 (je nach Anzahl der Teilnehmer auch früher)
Bewertungsmatrix:
Schreibstil 3 Punkte
Formatierung 3 Punkte
Ausdruck 2 Punkte
Rechtschreibung 2 Punkte
Grammatik 2 Punkte
Umsetzung Vorgaben 2 Punkte
Emotionalität 4 Punkte
Kreativität 3 Punkte
Logik 2 Punkte
Sinn 2 Punkte
Inhalt 2 Punkte
Charakterdesign 3 Punkte
Worldbuilding 3 Punkte
fristgerechte Abgabe 2 Punkte
gesamt: 35 Punkte
Wir freuen uns jetzt schon auf Eure Ideen und Beiträge!
Eure Spinatwachteln
Jury
- Spinatwachteln
Teilnehmerliste
- Amatra
- Angon
- Agathe Bauer
- Avarantis
- Buecherwurm12
- Borin
- Die Hand
- Drachenlords
- Eiche
- Ente123
- Glastaenzerin
- jojo-san
- Karl Taube
- KatieC
- Ken
- Lukina
- memoirst
- MissMarauder
- Nymphen
- SerienjunkieNessa
- Sira-la
- Schwarzer Fasan
- Swoobat
- Viperzahn
- Wyandra
Rang: Literaturgott
Yay! Endlich wieder ein neuer Wettbewerb von euch, hab' euch schon vermisst und mich gewundert, wo ihr seid. :) Ich mache natürlich mit!
"I took a deep breath and listened to the old brag of my heart. I am, I am, I am." ~ Sylvia Plath, The Bell Jar
Jonathan Ghost
Beitrag #3, verfasst am 26.01.2021 | 23:08 Uhr
Bisher habe ich noch nie an einem Wettbewerb teilgenommen und ich erwarte eigentlich nichts anderes, als ein wenig Schreibspass, also... Irgendwann muss es ein erstes Mal geben! Ich möchte also gerne mitmachen. :)
Rang: Pulitzerpreisträger
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Ich hab zwar noch nie bei einem Wettbewerb mitgemacht, aber das Thema klingt interessant. Ich würde mich auch mal anmelden.
Lädt man den Beitrag einfach zwischen Anmeldefrist und Abgabefrist hoch und verlinkt ihn hier oder ist da noch irgendwas zu beachten?
Ach ja ... ist slash erlaubt?
Lädt man den Beitrag einfach zwischen Anmeldefrist und Abgabefrist hoch und verlinkt ihn hier oder ist da noch irgendwas zu beachten?
Boolsche Logik: "Was ist false oder false?" - "Nicht true."
Rang: Literaturnobelpreisträger
Beta-Tester App
Beitrag #5, verfasst am 26.01.2021 | 23:58 Uhr
Ein neuer Wettbewerb, wie supermegafantastisch :D
Bin auf jeden Fall wieder mit dabei. Fantasy ist aber schon erlaubt, oder? Eure Beispiele klingen alle so nach *Stimme zittert* realer Welt XD
Liebe Grüße
Sira
Bin auf jeden Fall wieder mit dabei. Fantasy ist aber schon erlaubt, oder? Eure Beispiele klingen alle so nach *Stimme zittert* realer Welt XD
Liebe Grüße
Sira
I'm a reader and an author. Not because I do not have a life, but I choose to have many.
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
Rang: Kreuzworträtsler
Beitrag #6, verfasst am 27.01.2021 | 00:42 Uhr
Oooh, ich habe die nächsten Monate hoffentlich wieder mehr Zeit zum schreiben, und würde mich auch gerne anmelden.
Gibt es irgendwelche Themenbeschränkungen? Meine momentane Idee ist ziemlich dunkel, und wahrscheinlich rechtfertigt sie mindestens P18 und (eine) Triggerwarnung(en)?
Gibt es irgendwelche Themenbeschränkungen? Meine momentane Idee ist ziemlich dunkel, und wahrscheinlich rechtfertigt sie mindestens P18 und (eine) Triggerwarnung(en)?
crossing quantum mechanics with electromagnetism and relativity rarely goes anywhere else except wrong.
#Aye4Sci! || "Everyone is entitled to their own opinion, but no-one is entitled to their own facts."
#Aye4Sci! || "Everyone is entitled to their own opinion, but no-one is entitled to their own facts."
FanFiktion.de-Sponsor
Eure Wettbewerbe klingen immer sehr interessant, weshalb ich auch gerne mal mitmachen würde.
Allerdings schließe ich mich vorab den Fragen von Ken und Sira an, ob Slash und Fantasy bzw. Mystery in Ordnung wäre?
Denn mir schwebt schon eine Idee im Kopf herum, die das alles aber vereinen würde :D
Allerdings schließe ich mich vorab den Fragen von Ken und Sira an, ob Slash und Fantasy bzw. Mystery in Ordnung wäre?
Denn mir schwebt schon eine Idee im Kopf herum, die das alles aber vereinen würde :D
Leiter:
[Projekt] Verrückte Paare (Slash) [Harry Potter]
[Projekt] Lasst die Würfel rollen [Harry Potter]
[Projekt] Charakter 1/2 [Fanfiction, Freie Arbeiten]
Harry Potter und MaleSlash Fan
Begeistert am Mitmachen bei Projekten [seit 2020]
Zweitaccount: MitternachtsRose
[Projekt] Verrückte Paare (Slash) [Harry Potter]
[Projekt] Lasst die Würfel rollen [Harry Potter]
[Projekt] Charakter 1/2 [Fanfiction, Freie Arbeiten]
Harry Potter und MaleSlash Fan
Begeistert am Mitmachen bei Projekten [seit 2020]
Zweitaccount: MitternachtsRose
Rang: Bilderbuchbetrachter
Beitrag #8, verfasst am 27.01.2021 | 05:15 Uhr
Hallo ihr Lieben!
Mich reizt das Thema auch sehr, nachdem ich mehr oder weniger zufällig hier gelandet bin. Möchte sehr gern mit teilnehmen!!
Agathe
Mich reizt das Thema auch sehr, nachdem ich mehr oder weniger zufällig hier gelandet bin. Möchte sehr gern mit teilnehmen!!
Agathe
Rang: Spiegelleser
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Tutorial-Autor
Beitrag #9, verfasst am 27.01.2021 | 06:30 Uhr
Der letzte Wettbewerb von euch, bei dem ich mitgemacht habe, hat so viel Spaß gemacht, da mus ich mich doch glatt wieder anmelden. Also: Ich wäre gerne dabei.
Beitrag #10, verfasst am 27.01.2021 | 09:09 Uhr
Yayyy :) Wir freuen uns, dass unser Anstoß scheinbar wieder ganz gut bei Euch ankommt :)
Hier einmal die erste Frage/Antwort-Runde:
Q Ken: Lädt man den Beitrag einfach zwischen Anmeldefrist und Abgabefrist hoch und verlinkt ihn hier oder ist da noch irgendwas zu beachten?
A Spinatwachteln: Ganz genau. Prinzipiell kannst du direkt loslegen, während die Anmeldefrist noch läuft. Damit hast du gut einen Monat mehr Schreibzeit als deine Kollegen, die sich erst kurz vor Anmeldeschluss entscheiden, am Wettbewerb teilzunehmen. Es wäre aber ganz gut, wenn du mit der Abgabe deines Betrags wartest, bis die Anmeldefrist abgelaufen ist. Einfach für die Übersichtlichkeit - so kann nichts untergehen.
Slash ist erlaubt :)
Q Sira-la: Fantasy ist aber schon erlaubt, oder?
A Spinatwachteln: Klar. Immer her damit!
Q Windmalerin: Gibt es irgendwelche Themenbeschränkungen? Meine momentane Idee ist ziemlich dunkel, und wahrscheinlich rechtfertigt sie mindestens P18 und (eine) Triggerwarnung(en)?
A Spinatwachteln: Es gibt keinerlei Themeneinschränkungen. Für uns ist das das Beste an den ganzen Wettbewerben - wir bekommen sooo unterschiedliche Sachen zu lesen. Nichts wäre langweiliger als immer gleiche Beiträge, die sich nur durch den Schreibstil unterscheiden. Also immer ran an die virtuellen Seiten. Romy und ich sind nicht sehr zart besaitet :)
Solltest du im Verlauf des Schreibprozesses merken, dass es auf P18 zugeht, bitte bei Abgabe eine entsprechende Notiz hier im Forum hinterlassen und den Beitrag nicht verlinken. Das reicht uns a) als Hinweis zum (möglichen) Inhalt und b) finden wir so deinen Beitrag problemlos.
Q BillsVampirbraut: Allerdings schließe ich mich vorab den Fragen von Ken und Sira an, ob Slash und Fantasy bzw. Mystery in Ordnung wäre?
A Spinatwachteln: Klar - seid kreativ! Es ist alles erlaubt - von Horrorgeschichte bis zum Märchen - slash ja/nein - ganz egal! Ihr seid hier die Erschaffer Eurer Werke - daher setzen wir absolut keine Grenzen :)
Falls noch mehr Fragen auftauchen - einfach raus damit.
Bis dahin,
Eure Wachteln
Hier einmal die erste Frage/Antwort-Runde:
Q Ken: Lädt man den Beitrag einfach zwischen Anmeldefrist und Abgabefrist hoch und verlinkt ihn hier oder ist da noch irgendwas zu beachten?
A Spinatwachteln: Ganz genau. Prinzipiell kannst du direkt loslegen, während die Anmeldefrist noch läuft. Damit hast du gut einen Monat mehr Schreibzeit als deine Kollegen, die sich erst kurz vor Anmeldeschluss entscheiden, am Wettbewerb teilzunehmen. Es wäre aber ganz gut, wenn du mit der Abgabe deines Betrags wartest, bis die Anmeldefrist abgelaufen ist. Einfach für die Übersichtlichkeit - so kann nichts untergehen.
Slash ist erlaubt :)
Q Sira-la: Fantasy ist aber schon erlaubt, oder?
A Spinatwachteln: Klar. Immer her damit!
Q Windmalerin: Gibt es irgendwelche Themenbeschränkungen? Meine momentane Idee ist ziemlich dunkel, und wahrscheinlich rechtfertigt sie mindestens P18 und (eine) Triggerwarnung(en)?
A Spinatwachteln: Es gibt keinerlei Themeneinschränkungen. Für uns ist das das Beste an den ganzen Wettbewerben - wir bekommen sooo unterschiedliche Sachen zu lesen. Nichts wäre langweiliger als immer gleiche Beiträge, die sich nur durch den Schreibstil unterscheiden. Also immer ran an die virtuellen Seiten. Romy und ich sind nicht sehr zart besaitet :)
Solltest du im Verlauf des Schreibprozesses merken, dass es auf P18 zugeht, bitte bei Abgabe eine entsprechende Notiz hier im Forum hinterlassen und den Beitrag nicht verlinken. Das reicht uns a) als Hinweis zum (möglichen) Inhalt und b) finden wir so deinen Beitrag problemlos.
Q BillsVampirbraut: Allerdings schließe ich mich vorab den Fragen von Ken und Sira an, ob Slash und Fantasy bzw. Mystery in Ordnung wäre?
A Spinatwachteln: Klar - seid kreativ! Es ist alles erlaubt - von Horrorgeschichte bis zum Märchen - slash ja/nein - ganz egal! Ihr seid hier die Erschaffer Eurer Werke - daher setzen wir absolut keine Grenzen :)
Falls noch mehr Fragen auftauchen - einfach raus damit.
Bis dahin,
Eure Wachteln
Rang: Spiegelleser
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Tutorial-Autor
Beitrag #11, verfasst am 27.01.2021 | 11:06 Uhr
Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen: Sind Betaleser erlaubt? (Da die Rechtschreibung ja mit bewertet wird, war ich mir nicht sicher.)
Rang: Bildzeitungsleser
Beitrag #12, verfasst am 27.01.2021 | 12:09 Uhr
Hört sich interessant an, ich bin dabei.
Rang: Literaturkritiker
Schreibwerkstättler
Schreibwerkstatt-Autor
Beitrag #13, verfasst am 27.01.2021 | 12:15 Uhr
Klingt voll nice, ich würde gerne mitmachen
"Die Wahrheit, das ist etwas Schönes und Schreckliches und sollte daher mit äußerster Vorsicht behandelt werden"
Beitrag #14, verfasst am 27.01.2021 | 13:07 Uhr
Hallöchen :)
Betaleser sind erlaubt - kein Problem.
LG
Betaleser sind erlaubt - kein Problem.
LG
Lukina
Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen: Sind Betaleser erlaubt? (Da die Rechtschreibung ja mit bewertet wird, war ich mir nicht sicher.)
Rang: Programmheftliebhaber
Beitrag #15, verfasst am 27.01.2021 | 13:44 Uhr
Hallo liebe Spinatwachteln,
auch ich bin wieder mit von der Partie, eure Wettbewerbe machen einfach viel zu viel Spaß. :D
Liebe Grüße
auch ich bin wieder mit von der Partie, eure Wettbewerbe machen einfach viel zu viel Spaß. :D
Liebe Grüße
Reading and writing are the best medicines.
Für jedes Problem gibt es ein Buch. Genauer gesagt einen Fantasyroman. Oder eine Fantasyroman-Reihe. Und irgendwann findest du die Welt, in der du wirklich zu Hause bist.
Für jedes Problem gibt es ein Buch. Genauer gesagt einen Fantasyroman. Oder eine Fantasyroman-Reihe. Und irgendwann findest du die Welt, in der du wirklich zu Hause bist.
Beitrag #16, verfasst am 27.01.2021 | 14:58 Uhr
Ich würde auch mitmachen
Hass bringt dich nicht weiter; das einzige, was dich wirklich weiterbringt, ist Liebe!
Beitrag #17, verfasst am 27.01.2021 | 15:45 Uhr
uhh, mein erster wettbewerb!
würde auch unglaublich gerne mitmachen (:
würde auch unglaublich gerne mitmachen (:
Beta-Tester Mobile Website
Beitrag #18, verfasst am 27.01.2021 | 16:40 Uhr
Ich würde mich auch gerne versuchen, da das Thema mich sofort anspricht ^^
Hey little train! Wait for me!
I once was blind but now I see.
~ Nick Cave & the bad seeds - O children ~
I once was blind but now I see.
~ Nick Cave & the bad seeds - O children ~
Rang: Bravoleser
Beitrag #19, verfasst am 27.01.2021 | 17:45 Uhr
Hmm, ein neuer Wettbewerb also..
Na gut, ich möchte auch mitmachen. :) Für das Thema habe ich schon eine vage Idee, oder zumindest haben gleich zwei Charaktere "hier" gerufen. ^^
Eine Frage, wie genau bewertet ihr "Worldbuilding"?
Na gut, ich möchte auch mitmachen. :) Für das Thema habe ich schon eine vage Idee, oder zumindest haben gleich zwei Charaktere "hier" gerufen. ^^
Story-Operator
Beitrag #20, verfasst am 27.01.2021 | 18:21 Uhr
Uuuuh, ich glaube, ich möchte auch bitte teilnehmen. 😊
҉҉
"Man dressed in full armour attacking a red BMW with a sword, claiming to fight the root of all evil, the dark Lord Morgoth."
(cnsnews.com/mrctv-blog/dan-joseph/man-claiming-be-high-elf-attacks-womans-car)
Guys, we finally found MAGLOR! O.O
҉
"Man dressed in full armour attacking a red BMW with a sword, claiming to fight the root of all evil, the dark Lord Morgoth."
(cnsnews.com/mrctv-blog/dan-joseph/man-claiming-be-high-elf-attacks-womans-car)
Guys, we finally found MAGLOR! O.O
҉
Beitrag #21, verfasst am 27.01.2021 | 18:34 Uhr
Moin Mondscheindieb : )
Bei Worldbuilding schauen wir drauf, wie Du beispielsweise das Setting Deiner Geschichte beschreibst, was für Hintergrundinformationen Du zu deinen Charakteren oder der Welt, die Du erschaffst, miteinfließen lässt. Ob die jeweiligen Informationen einen konkreten Bezug zu Deiner Geschichte haben, also wichtig sind, oder einfach nur eingefügt sind, ohne damit etwas anfangen zu können, etc. Kurz gesagt, das ganze Drumherum um Deine Geschichte schauen wir uns an und bewerten dann, ob Dir die Darstellungen gelungen sind, ob Sachen fehlten und so weiter.
Hoffe, wir konnten Dir weiterhelfen : )
LG,
die ollen Spinatwachteln
Bei Worldbuilding schauen wir drauf, wie Du beispielsweise das Setting Deiner Geschichte beschreibst, was für Hintergrundinformationen Du zu deinen Charakteren oder der Welt, die Du erschaffst, miteinfließen lässt. Ob die jeweiligen Informationen einen konkreten Bezug zu Deiner Geschichte haben, also wichtig sind, oder einfach nur eingefügt sind, ohne damit etwas anfangen zu können, etc. Kurz gesagt, das ganze Drumherum um Deine Geschichte schauen wir uns an und bewerten dann, ob Dir die Darstellungen gelungen sind, ob Sachen fehlten und so weiter.
Hoffe, wir konnten Dir weiterhelfen : )
LG,
die ollen Spinatwachteln
Mondscheindieb
Hmm, ein neuer Wettbewerb also..
Rang: Bravoleser
Beitrag #22, verfasst am 27.01.2021 | 19:00 Uhr
Alles klar, danke. :)
Rang: Programmheftliebhaber
Beitrag #23, verfasst am 27.01.2021 | 19:35 Uhr
Ein neuer Wettbewerb der Spinatwachteln *_*
Da kann ich nicht anders, als mich anzumelden <3
Da kann ich nicht anders, als mich anzumelden <3
Rang: Unbeschriebenes Blatt
Hallo Welt,
ich würde gerne mitmachen.
ich würde gerne mitmachen.