Tintenstreuner
Bin nicht sicher, ob das in den technischen oder allgemeinen Support gehört. Mich nervt seit zwei oder drei Tagen, dass ich auf der Hauptseite dauernd Cookies akzeptieren muss, wenn ich irgendwo hinklicke. Ich gehe auf die Seite - Cookiefenster ploppt auf. Ich gehe auf Login - Cookiefenster ploppt auf. Ich logge mich ein - Cookiefenster ploppt auf. Im Forum dann nicht, aber wenn ich zurückkomme - Cookiefenster ploppt auf. Ich logge mich aus - Cookiefenster ploppt auf. Und das auch, wenn ich in irgendeine andere Kategorie gehe. Jedes Mal klicke ich auf bestätigen. Kann man das irgendwie abstellen?
Ja, kannst du. Vermutlich hast du das allgemeine Speichern von Cookies bei Drittanbietern verboten. Du kannst für das Forum und Fanfiktion.de aber eine Ausnahme speichern. (ist je nach Browser etwas unterschiedlich, ich selbst benutze Firefox)
Dazu in den Einstellungen deines Browsers zu den Datenschutzeinstellungen und dann Cookies gehen und dann unter "Ausnahmen verwalten" die Links zu ff.de und zum Forum einsetzen.
ich habe nun seit Wochen immer die Cookie Anfrage und so langsam nervt es mich dann doch mal. Sie erscheint immer auf der Hauptseite von Archiv und Forum, einmal bestätigt ist die Nachfrage komplett weg, auch in allen Unterkategorien.
Aus persönlichen Gründen habe ich alle Cookies löschen beim Beenden bei meinem Firefox Browser eingestellt.
Bei den Datenschutzeinstellungen habe ich unter "Ausnahmen verwalten" die Links zum Archiv ff.de und zum Forum eingegeben. So wie Yavannaa es hier erklärt. Das hatte ich auch das letzte Mal, als ich dieses Problem hatte, so gemacht und es hat wunderbar funktioniert.
Jetzt leider nicht mehr. Ich habe das nochmals aktualisiert (links neu eingegeben) dennoch erscheint das Fenster jedesmal wieder.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Einstellung irgendwo zu speichern, obwohl alle Cookies gelöscht werden beim Beenden?
"The most important thing in writing is to finish. A finished thing can be fixed. A finished thing can be published. A finished thing can be made into a movie.
An unfinshed thing is just a dream. And dreams fade if you don't hold on tight enough.
So finish the thing."
-C. Robert Cargill
Hast du die korrekten Adressen bei den Ausnahmen eingetragen? Dort muss stehen:
Edward Snowden
Beides auf erlauben
"The most important thing in writing is to finish. A finished thing can be fixed. A finished thing can be published. A finished thing can be made into a movie.
An unfinshed thing is just a dream. And dreams fade if you don't hold on tight enough.
So finish the thing."
-C. Robert Cargill
Edward Snowden
Versteckte Addons gibt es meines Wissens nicht. Manchmal macht das aber die unter Windows installierte Antivirensoftware mit, falls du da was benutzt. Ich habe mich ja seit dem Windows Defender von Windows 10 komplett von externer Antivirensoftware verabschiedet....... 😋
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es mit einem aktuellen Firefox in der Standardeinstellung (aber natürlich mit den entsprechenden Cookie-Einstellungen) ohne Addons einwandfrei funktioniert. Du kannst es auch testweise gern mal mit dem Firefox Portable probieren. Den musst du nicht installieren, nur starten. Info dazu findest du hier.
Edward Snowden
Soll ich eine bestimmte Cookie Einstellung bei euch vollführen? Bei meinen Tests habe ich, glaube ich, schon alle Kombinationen durch.
Windows Defender läuft auch bei mir allein.
So finish the thing."
-C. Robert Cargill
Yavia
Was soll denn "aber natürlich mit den entsprechenden Cookie-Einstellungen" aussagen?
Soll ich eine bestimmte Cookie Einstellung bei euch vollführen? Bei meinen Tests habe ich, glaube ich, schon alle Kombinationen durch.
Windows Defender läuft auch bei mir allein.
Na die Einstellung, dass Cookies beim Beenden gelöscht werden und fanfiktion.de als Ausnahme. Darum ging es bei dir doch, oder?
Edward Snowden
Mir ging es darum, dass ich auf jeder Hauptseite die Cookies bestätigen muss und es mich nervt. Die Erwähnung, dass Cookies beim Runterfahren gelöscht werden tat ich, weil ich dachte, wäre ganz gut, wenn ein ITler (oder jemand in vergleichbarer Position) das weiß, hat vllt was mit dem Problem zu tun.
Dann schrieb ich bereits, dass es mit deaktivierten Addons nicht geht, also ich denke, das ist mit Standart gemeint.
Dass es bei dir funktioniert ist schön, ich kann das aber nicht nachstellen.
Da ich aus deinen Antworten inzwischen herauslese, dass du mir nicht glaubst oder meinst, ich bin zu dumm dafür , werde ich es einfach auf sich beruhen lassen und mich weiter jedes Mal ärgern, wenn ich die Seite öffne.
Dafür, dass es vorher funktionierte, seit einem Update von euch nicht mehr und die Tipps, die ich schon verwende nicht funktionieren, kann ich nichts.
Die Frage nach den Einstellungen bei den Cookies selbst war ernst gemeint - weil irgendwas musst du ja anders machen als ich, wenn es bei dir geht.
Liebe Grüße und ich hoffe, es kann jemand anderem geholfen werden.
Ich habe Google Chrome und keinerlei Add-Ons, die Cookies löschen würde.
Dennoch muss ich in unregelmäßigen Abständen auf all meinen Geräten (Windows-Laptop, Samsung-Handy, Ipad) die Cookies erneut akzeptieren/ablehnen. Mal passiert das direkt an zwei Tagen hintereinander, mal sind bis zu einige Wochen dazwischen. Es passiert nicht auf allen Geräten parallel, sondern für jedes einzeln. Forum und Hauptseite verlangen das auch nicht gleichzeitig, sondern mal das eine, mal das andere, mal beide.
Kürzlich hatte ich sogar den Fall, dass ich mich schon eine Weile auf der Hauptseite bewegt habe und als ich "Meine Geschichten" angeklickt habe, ist plötzlich das Cookie-Fenster aufgeploppt.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Ich hab das hier auch nur geschrieben, um zu verdeutlichen, dass das Problem mit den Cookies (wenn auch nicht ganz so extrem) nicht nur bei Yavia auftritt.
Mich persönlich stört es nicht, den Button anzuklicken. Aber ich wäre natürlich auch nicht böse, wenn dieses Fenster mich mal wieder ne Weile länger in Ruhe lässt.
„Es ist besser, für sich selbst zu schreiben und kein Publikum zu haben, als für Publikum zu schreiben und kein Selbst zu haben.“ (Cyril Connolly)
annoyed
Irgendwie komme ich mir so langsam verarscht vor.
Mir ging es darum, dass ich auf jeder Hauptseite die Cookies bestätigen muss und es mich nervt. Die Erwähnung, dass Cookies beim Runterfahren gelöscht werden tat ich, weil ich dachte, wäre ganz gut, wenn ein ITler (oder jemand in vergleichbarer Position) das weiß, hat vllt was mit dem Problem zu tun.
Dann schrieb ich bereits, dass es mit deaktivierten Addons nicht geht, also ich denke, das ist mit Standart gemeint.
Dass es bei dir funktioniert ist schön, ich kann das aber nicht nachstellen.
Da ich aus deinen Antworten inzwischen herauslese, dass du mir nicht glaubst oder meinst, ich bin zu dumm dafür , werde ich es einfach auf sich beruhen lassen und mich weiter jedes Mal ärgern, wenn ich die Seite öffne.
Dafür, dass es vorher funktionierte, seit einem Update von euch nicht mehr und die Tipps, die ich schon verwende nicht funktionieren, kann ich nichts.
Die Frage nach den Einstellungen bei den Cookies selbst war ernst gemeint - weil irgendwas musst du ja anders machen als ich, wenn es bei dir geht.
Liebe Grüße und ich hoffe, es kann jemand anderem geholfen werden.
Entschuldige bitte, dass ich versuche, dir bei deinem Problem zu helfen.
Ich hatte dir lediglich empfohlen, dass mit Firefox Portable ohne Addons in den Standardeinstellungen (außer den von dir offenbar vorgenommenen Änderungen beim Cookie-Handling) zu probieren. Anders lässt sich das Problem kaum näher eingrenzen.
Edward Snowden
-Roman-
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es mit einem aktuellen Firefox in der Standardeinstellung (aber natürlich mit den entsprechenden Cookie-Einstellungen) ohne Addons einwandfrei funktioniert. Du kannst es auch testweise gern mal mit dem Firefox Portable probieren. Den musst du nicht installieren, nur starten. Info dazu findest du hier.
Wenn portable die einzige Möglichkeit ist, etwas rauszukriegen, kann das gern gleich so kommuniziert werden.
So finish the thing."
-C. Robert Cargill